MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] FC Ingolstadt 04 - Mit Quattro-Power in der 1. Bundesliga  (Gelesen 9035 mal)

MR

• Greenkeeper
  • *
Re: [FM15] FC Ingolstadt 04 - Mit Quattro-Power in der 1. Bundesliga
« Antwort #20 am: 13.Oktober 2015, 17:32:21 »

@driftlegende
Bin auch überzeugt von ihm, ist bis jetzt sehr solide. Ich werd auf jeden Fall versuchen Erik zu holen, hab da aber eher wenig Hoffnung, als ich vor der Saison angefragt hab wollte Fenerbahce 25 Millionen und das wäre dann doch etwas zu viel. Ich geh zur nächsten Saison nochmal genauer auf die Taktik etc. ein :) Und ja, Junuzovic ist jetzt ein Blauer :D, gegen uns hat er auf jeden Fall ein ordentliches Spiel gemacht und spielt auch Stamm.

Es geht in die Schlussphase der Saison!

FC Ingolstadt 04 vs Hertha BSC

Die Jungs bestätigen wieder einmal ihre Form! Auch unser Neuzugang Adrian findet immer mehr zu der Form, die ich von ihm erwarte.

FC Augsburg vs FC Ingolstadt 04

Auch die Augsburger spielen wie wir eine top Saison, die sie mit dem 2:0 Erfolg gegen uns auch noch mal untermauern, wir müssen weiter dranbleiben, Augsburg ist jetzt nur noch 2 Punkte hinter uns, genauso wie Hoffenheim.

FC Ingolstadt 04 vs RB Leipzig

Leipzig hat mit dem Abstiegskampf nichts zu tun und macht vor allem in der Defensive ein Topspiel, Nyland rettet hier wenigstens den einen Punkt und bestätigt seine Form weiter. Jetzt ist erstmal Länderspielpause und dannach geht es in die finale Phase der Saison.

HSV vs FC Ingolstadt 04

Seit dem Spiel in Augsburg läufts irgendwie nicht mehr, klar man darf in Hamburg verlieren aber 4:0 ist dann doch viel zu hoch. Ich rufe die Mannschaft zusammen und motivier sie noch einmal für die letzten Aufgaben.

FC Ingolstadt 04 vs Borussia Dortmund

Jeder Schanzer erinnert sich an das Spiel in der Rückrunde und kaum einer glaubt an eine Wiederholung dieses Wunders. Bis zur Schlussphase des Spiels deutet sich ein weiteres Wunder an, dann kommt Dortmund aber noch 2 mal sehr gefährlich vors Tor und verwertet diese Möglichkeiten auch. Trotzdem kann die Mannschaft zufrieden mit dem Punkt sein, der Kader des BVBs ist unserem auch einfach (noch ;)) zu überlegen. Suttner gab auch ein super Comeback mit einer Vorlage und vielen spielerischen Akzenten.

FC Bayern München vs FC Ingolstadt 04

Die Bayern sind wohl noch etwas verkatert von ihrer Meisterfeier, die sie nach dem letzten Spieltag feiern durften. Nach 20 Minuten steht es 2:0 für uns in der Allianz-Arena! Doch dann wachen die Bayern auf und spielen ihre individuelle Klasse einfach aus.

FC Ingolstadt 04 vs Eintracht Frankfurt

Mit Frankfurt kommt direkte Euro-League Konkurrenz zu uns. Dann fliegt Ignjovski wegen einer Tätlichkeit in der 6. Minute vom Feld und ich bin mir fast schon sicher die 3 Punkte einzutüten - falsch gedacht! Wir kriegen die Kugel einfach nicht ins Tor und sind nach gelb-rot für Letorta in der 65. selber nur noch zu 10. und kriegen dann noch einen Elfmeter 7 Minuten später. In der Schlussphase fehlt dann einfach die Kraft, um das Spiel noch rumzureißen, dabei war das Spiel so wichtig.

1.FC Nürnberg vs FC Ingolstadt 04

Wir kriegen in der ersten Minute einen Elfmeter geschenkt und sind eigentlich in einer perfekten Ausgangslage, doch dann kam Zhang Xizhe, der unserer Mannschaft innerhalb einer halben Stunde drei Dinger einschenkt. Wir holen zwar noch den Punkt, trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir das Spiel vor ein paar Wochen gewonnen hätten. Zum Glück patzen unsere Tabellennachbarn auch und die Euro-League ist noch drin.

FC Ingolstadt 04 vs Hannover 96

Saisonfinale im Audi-Sportpark! Ein Sieg muss her, um die Chance nächstes Jahr europäisch zu spielen zu wahren. Die Mannschaft ist bis in die Haarspitzen motiviert, einen Sieg einzufahren, auch das Torverhältnis könnte in bestimmten Szenarien eine Rolle spielen. Wir liefern zum Abschluss der Saison ein überzeugendes Spiel ab und schauen nach dem Spiel auf die Tabelle, um zu schauen, ob es für Europa gereicht hat...

(click to show/hide)

Spieler des Posts
(click to show/hide)
Unsere Leihgabe aus Fenerbahce hat die gesamte Saison mit 20 Scorern überzeugt und verdient sich dieses mal die Auszeichnung.

Fazit der Saison

Natürlich sehr zufrieden mit Platz 6, ich denke das ist sehr nah am Optimum was mit dem Kader geht. Alle Neuzugänge sind gut bis sogar sehr gut eingeschlagen und haben der Mannschaft weitergeholfen. Wir können auf einige geile Spiele gegen die großen zurückdenken, mir ist da einfach immernoch dieses unglaubliche Spiel gegen Dortmund in der Hinrunde im Kopf. Die nächste Saison wird es sehr schwer diesen 6. Platz zu bestätigen. Wir verlieren den ausgeliehenen Erik und 3 absolute Schlüsselspieler wechseln für lau. Das zu kompensieren, wird ein hartes Stück Arbeit, aber ich war in der Zwischenzeit natürlich nicht faul und habe bereits einige Spieler ins Auge gefasst. In Ingolstadt geht es jedenfalls auch in der Sommerpause spannend weiter!

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 13.Oktober 2015, 23:27:58 »

Super Saison, der Sieg gegen Dortmund wird noch lange in den Köpfen der Fans bleiben. Mit dem 6. Platz kann man sehr zufrieden sein!
Bin gespannt, was du nächstes Jahr international anstellst. Erfahrung sammeln wird wohl das wichtigste sein und vielleichst kannst du ja überraschen. Die Doppelbelastung wird allerdings nicht einfach wegzustecken sein.

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #22 am: 14.Oktober 2015, 04:49:01 »

@driftlegende Ja da bin ich mir sicher! Freu mich auch auf die internationalen Aufgaben, aber mit Bundesliga, Pokal und EL könnte es echt kritisch werden, da brauchen wir dieses Jahr ein bisschen Glück mit dem Fitbleiben der Spieler, denn der Kader ist nicht besonders tief besetzt.

Saison 2016/2017

Was für eine turbulente Transferphase! Wir geben sehr viel Geld aus, ohne wirklich etwas einzunehmen. Außer den bekannten auslaufenden Verträgen haben wir keine großen Abgänge. Diese Saison möchte ich trotzdem etwas näher auf die Abgänge eingehen, bis auf Groß, Kachunga und Suttner, die Situationen sind bekannt.

Ramazan Özcan
Habe ich letzte Saison öfter reinrotiert, hat mich aber immer eher enttäuscht und kommt einfach nicht an Nyland vorbei. Als Backup hätte ich ihn gerne behalten, aber er sehnte sich nach mehr Spielzeit. Ersatz kommt übrigens aus der eigenen Jugend mit Ortag.

Lukas Hinterseer
Hat mich letzte Saison nicht mehr überzeugt und war zwischenzeitlich 900 Minuten torlos, durch die vielen neuen Stürmer sah ich keine Not mit ihm zu verlängern.

Danilo Teodoro Soares
Auch er reicht mir von der Qualität einfach nicht mehr und hätte als Backup einfach zu viel Gehalt verlangt, als dass es sich gelohnt hätte, von daher, machs gut Danilo!

Stefan Wannenwetsch
Im Mittelfeld hat sich viel getan und wir ihn gibt es leider keinen Platz mehr.

Robert Bauer
Der Wechsel zeigt es eigentlich schon, er ist nur noch 2. Liga Niveau (Mainz kickt inzwischen leider in der 2.) und der Qualitätsverlust ist einfach zu groß gewesen, wenn ich ihn spielen lassen hab.

Marvin Matip
Unser Kapitän spielte schon letzte Saison eine eher untergeordnete Rolle und genügt unseren Qualitätsansprüchen einfach nicht mehr, man darf nicht vergessen, wir spielen dieses Jahr international und dieses Format hat er einfach nicht. Abgesehen davon, baut er auch mächtig ab, obwohl er erst 32 ist.

Abgänge Fazit
Ist mir wirklich nicht leicht gefallen, so viele Leute wieder abzusägen, denn vielen der Spieler hat der Verein viel zu verdanken. Auch verlassen uns dieses Transferfenster alle unsere Österreicher bis auf Spendlhofer, was ich irgendwie schade finde, da ich es schon gerne hab, wenn der Kern der Mannschaft deutschsprachig ist, aber das wird sich die Jahre auch wieder ändern.

Bei den Zugängen gibt es einiges zu berichten!

Paul Arriola, Xoloitzcuintles de Tijuana (also wer dieses Xolo aussprechen kann, Respekt! :D) - 7,25m €
(click to show/hide)
Kommt per AK aus der mexikanischen Liga, hatte ihn schon länger im Blick, eben wegen dieser AK, die doch im Rahmen des machbaren lag. Mit dem Abgang von Erik und Kachunga brauchten wir einfach neue Stürmer, hoffentlich lebt er sich schnell ein und kann uns einige Tore bescheren.

Marvin Plattenhardt, Hertha BSC - 850k €
(click to show/hide)
Absteiger Hertha muss sparen und so war Plattenhardt sehr günstig zu haben, da sie auf das Geld angewiesen sind. Er wird den Backup auf den Außen geben.

Marco Höger, Schalke 04 - 3m €
(click to show/hide)
Schalke muss ebenfalls bluten, nach der letzten Saison spielen sie nicht mal Euro-League. Höger stand sowieso bei ihnen auf dem Abstellgleis und so sichern wir uns die Dienste von Marco. Er soll zusammen mit Henriksen die Lücke, die Groß hinterlassen hat, im Mittelfeld schließen.

Marco Stefandl - ablösefrei
Nur ein Jugendspieler, den mein Sportdirektor gefunden hat, hab wohl vergessen seinen Aufgabenbereich einzuschränken :D

Luis Muriel, Sampddoria Genua - 4m €
(click to show/hide)
Sollte den meisten ein Begriff sein, absolut solider Stürmer und für 4 Millionen ein akzeptabler Preis, mal schauen wie er sich schlägt.

Markus Henriksen, AZ Alkmaar - 5m €
(click to show/hide)
Ich muss zugeben, er ist der Spieler auf den ich mich am meisten freue, ich bin begeistert von seinen Werten und traue ihm wirklich zu, ein
absoluter Star der Bundesliga zu werden, los Markus, mach den De-Bruyne :D!

Jonny, RC Celta de Vigo, - 5,75m €
(click to show/hide)
Der Ersatz für Suttner, auch wieder spanisch, wird sich also schnell einleben, hoffe ich zumindest. Außerdem kann er auch auf der rechten
Verteidigerposition spielen, was uns auch ein bisschen flexibler macht, was Rotation angeht.

Fazit Zugänge
Das wars auch schon an Zugängen, wir geben also etwa 25m € für neues Spielermaterial aus, hoffen wir, dass sie ähnlich gut einschlagen, wie
die Jungs letztes Jahr. Noch was zu ein paar geplanten Transfers, die nicht klappen wollten. Der ausgeliehene Erik wäre gerne geblieben, aber
unter 15m war da bei Fenerbahce nichts zu machen, das ist für uns, auch mit Euro-Leauge noch ne Stufe zu hoch. Außerdem habe ich wieder an
Schöpf, dem Nürnberger, der hier schon öfter thematisiert wurde, aber für den wollte Nürnberg mindestens 30 Millionen, da habe ich dann doch
sehr schnell aufgegeben. Ansonsten find ich es gut, dass wir einige deutsche Spieler verpflichten konnten, das ist mir nach wie vor sehr wichtig.

Taktik
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal etwas genauer auf die Taktik eingehen. Zuerst muss ich etwas Werbung machen, für einen schönen Taktikblog von einem User aus diesem Forum: @joeyBanana . Er stellt in diesem Beitrag eine Version des 4-3-3 vor, das mich inspiriert hat eine ähnliche Taktik zu spielen, schauen wir also mal auf die Taktik mit Rollen etc.

Die passende Mentalität für ein sehr dynamisches 4-3-3 ist eigentlich Angriff, wir wollen schließlich mehr Tore schießen als der Gegner, auch wenn es uns evtl. selbst ein paar Gegentore einbringt. Da ich aber mit Ingolstadt einen Aufsteiger übernommen habe, fand ich die Standard Mentalität einfach etwas passender - immernoch offensiv, aber nicht der Overkill.

Auf die Rollen der Verteidiger bin ich ja bereits eingegangen (siehe Eröffnungspost), von daher beschränke ich mich mal auf das Mittelfeld und den Sturm. Fangen wir mal mit dem defensiveren Spieler im Mittelfeld an, dem ballerobernden Mittelfeldspieler im Zentrum der 3er-Kette im Mittelfeld. Seine Aufgabe erklärt sich eigentlich schon am Namen, den Ball durch aggressives Pressing, schlaues Positionsspiel und durch körperliche Überlegenheit gewinnen, um ihn an die beiden Spielmacher, links und rechts neben ihm, zu verteilen. Die Rolle ist sehr laufintensiv, groß sein allein reicht also nicht, Pferdelunge und ein bisschen Tempo bitte auch :D! Gute Zweikampfwerte, wie Mut und Tackling sind natürlich auch wichtig.
Kommen wir zu den vorgeschobenen Spielmachern, sie sind das wichtigste Zahnrad in unserem Offensivspiel, sie sind verantwortlich für den Spielaufbau, geben das Tempo vor und leiten unsere Angriffe ein. Die Rolle fordert vorallem einen guten Umgang mit dem Ball, Passsicherheit und Übersicht. Auch Entscheidungsfindung ist wichtig, der Spieler muss genau wissen, wann muss ich abspielen, wann gehe ich ins Dribbling, wann gehts durch die Mitte, wann bespielen wir die Außen etc. Henriksen, der diese Saison Teil unseres Teams ist, ist ein super Beispiel wie solch ein Spieler aussehen sollte.
Über die Stürmer habe ich mich ebenfalls etwas im Anfangspost ausgelassen, da hat sich jedoch ein bisschen was geändert. Aus Falscher Neun wurde sehr schnell die Rolle hängende Spitze. Beim 4-3-3 ist es einfach sehr wichtig, dass die Stürmer sich fallen lassen, da wir sonst das Mittelfeld des Gegners nicht überbrücken können. Daher ist es wichtig, dass wir vorne, vor allem bei den äußeren Stürmern, keine Bas Dosts, Alex Meiers oder Ciro Immobiles haben - also keine klassischen Target Men. Klar das Tor treffen müssen sie trotzdem können, die Rolle fordert aber eben auch eine gewisse Ballsicherheit und die Fähigkeit an einem Kombinationsspiel teilnehmen zu können. Vorne in der Mitte hatte ich es phasenweise mit einem Stoßstürmer versucht, bin dann aber auch schnell auf die hängende Spitze, aber mit Angriffsduty, gewechselt, funktioniert einfach besser.
Die Anweisungen der Spieler sind für die Taktik optimiert, aber wenn ich da jetzt näher drauf eingehe sprengt das hier glaub ich den Post :D! Was jedoch alle Spieler gemeinsam haben, dass sie angewiesen sind sehr pressingintensiv zu spielen, wir wollen den Ball um jeden Preis erobern und dann haben wir die nötigen Spieler, die entscheiden können, geht es jetzt schnell nach vorne oder starten wir einen kontrollierten Angriff mit längeren Ballbesitzphasen. Hoffen wir mal, dass die Taktik auch nächste Saison funktioniert, aber ich denke wir haben das richtige Spielermaterial geholt, von daher bin ich zuversichtlich.

Kader
Hier nochmal veranschaulicht, wie knapp wir besetzt sind, wenns schlecht läuft mit den Verletzungen.

TW

VER

MF

ST

Zum Schluss noch ein Vertragsangebot, das ich natürlich ablehne :p
(click to show/hide)

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 14.Oktober 2015, 19:38:22 »

Unglaublich, dass sich Schöpf nicht loseisen lässt von Nürnberg. Ist der tatsächlich so wichtig für die?

Nette Transfers, auf Henriksen bin ich extrem gespannt. Schade natürlich, dass einige verdiente Spieler den Verein verlassen mussten. Aber auch verständlich, die Qualität hat natürlich Vorrang!

LucaBall

• Profi
« Antwort #24 am: 14.Oktober 2015, 22:44:57 »

Starke letzte Saison und auch wenn es am Ende hakte, reichte es: Ihr spielt diese Saison Europapokal!
Die Abgänge schmerzen natürlich, aber der Ersatz sieht gut aus! Viel Glück!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #25 am: 15.Oktober 2015, 02:29:38 »

@driftlegende Ja ist ein absoluter Schlüsselspieler und es sieht auch nicht dannach aus, dass sie absteigen, wird also schwierig werden :/ Bin auch echt gespannt was Henriksen am Ende der Saison so geleistet hat, bis jetzt überzeugt er mich.

@LucaBall Danke! Ich denke den Großteil der Abgänge konnten wir gut kompensieren und können jetzt mit einem starken Kader in der EL mitmischen.

Saison 2016/2017

Los gehts!

DFB-Pokal
Arminia Bielefeld vs FC Ingolstadt 04

Im Pokal wird uns alles abverlangt, erster Eindruck der Neuzugänge, sehr gut! Henriksen mit einem Tor und einer Vorlage, gerne weiter so!
In der nächsten Runde geht es gegen Holstein Kiel.

FC Ingolstadt 04 vs Borussia Mönchengladbach

Ariola sichert uns einen Sieg zum Bundesligaauftakt, die Mannschaft spielt schon sehr gut zusammen, darauf kann man aufbauen!

Die Gruppen in der Europa-League werden ausgelost!

Wir kommen also ordentlich rum! Unsere Auswärtsfahrten führen uns nach Portugal, Kasachstan und Griechenland.

TSG 1899 Hoffenheim vs FC Ingolstadt 04

Auch wenn es der Screenshot nicht zeigt, das Spiel endet mit 19 Spielern auf dem Feld, zuerst holt sich Polanski am Anfang der zweiten Halbzeit die gelb-rote, daraufhin folgt Jonnys gelb-rote und kurz vor Schluss holt sich Plattenhardt auch nochmal glatt rot. Verrücktes Spiel, wo das eine Tor irgendwie aus dem nichts fiel. Hoffenheim dannach ganz schön am Drücker aber im letzten Drittel zu schwerfällig, kurz vor Schluss haben sie dann noch eine 100%, die Nyland aber überragend hält! Wieder einmal hält unser Torwart die Punkte fest, top!

FC Ingolstadt 04 vs Hannover 96

Der Tabellenführer ist zu Gast, klar nach ein paar Spielen kaum Aussagekraft, aber trotzdem spielt Hannover bis jetzt schon sehr gut. Umso schöner der Sieg für uns. Da ich verpennt hab, den Screen direkt nach dem Spiel zu machen, die Tore kamen von Lappe und Henriksen, letzterer überzeugt mich bis jetzt sehr!

Europa-Leauge
Benfica Lissabon vs FC Ingolstadt 04

Ein ganz besonderes Spiel für die Schanzer! Wir geben unser Europa-League Debüt und wollen uns auf keinen Fall schlecht verkaufen. Das erste Gruppenspiel ist gleich mal das schwerste von allen, auswärts gegen Lissabon. Die Jungs sind aufgeregt und ich sage ihnen sie sollen ihr erstes europäische Spiel einfach genießen. Dann fällt das 0:1 - Slapstick pur! Der Torwart schießt beim Abstoß einfach mal Arriola an und der Ball fliegt direkt wieder zurück ins Tor. Nur wenige Minuten später dann der Elfer, der für Nyland unhaltbar ist. Unser Torwart dannach aber wieder weltklasse, hält enorm viele Bälle einfach fest und hält den einen Punkt gegen anstürmender Portugiesen fest. Ich bringe Lappe kurz vor Schluss und er trifft tatsächlich noch aus einer Abseitsstellung zum 1:2! Da haben wir wohl ein bisschen Anfängerglück in der EL gehabt. Für die Moral ist es allerdings enorm wichtig, wir haben bis jetzt alle Spiele gewonnen, da entwickelt sich was ganz großes! Jetzt heißt es aber dranbleiben, es kommen jede Menge englische Wochen und der Kader ist im Moment doch eher dünn mit 22 Spielern. Nyland übrigens mit der Wertung 8.5 und noch ein Funfact, Trainer von Benfica ist übrigens kein geringerer als Jürgen Klopp!

HSV vs FC Ingolstadt 04

Wir sind zurück im grauen Bundesligaalltag, nur drei Tage nach dem Fest in Lissabon, heißt es jetzt Fokus auf die Bundesliga! Beim HSV geht nicht wirklich viel und unsere Jungs sind gerade in der 2. Halbzeit sehr müde, man muss sich halt noch an diese englischen Wochen gewöhnen!

FC Ingolstadt 04 vs FC Augsburg

Augsburg ist immer eine schwierige Aufgabe für uns und wir machen das 3. Spiel in 7 Tagen. Trotzdem treten wir sehr dominant auf und haben deutlich mehr vom Spiel. Unsere Gäste dann im Konter eiskalt und zur Halbzeit steht es 0:2. Die anfängliche Euphorie scheint zur Halbzeit in der Kabine sehr gedämpft, ich stell ein wenig um und unser Torgarant Arriola rettet uns zumindest den Punkt, in vier Tagen gehts in Köln schon weiter.

1.FC Köln vs FC Ingolstadt 04

Wir fahren nach Köln und das Spiel ist nicht besonders schön anzusehen, sehr viele Mittelfeldszenen mit wenig Zug zum Tor. Dann ist es kurz vor Schluss wieder einmal Arriola, mit Henriksen ein unglaublich starkes Duo, wenn die so weiter machen, sind die im Sommer kaum zu halten.

Europa-League
FC Ingolstadt 04 vs PAOK Saloniki

Das erste mal europäische Luft im Audi-Sportpark, ich rotiere ordentlich durch, auch unser 2. Torwart aus der Jugend Ortag darf mal ran. Er macht auch ein gutes Spiel, beim 0:1 sieht er allerdings nicht sehr souverän aus, ansonsten wie gesagt sehr anständige Leistung von ihm. Uns fehlt ein bisschen die Eingespieltheit bei so vielen Wechseln und das macht sich nach vorne auch bemerkbar, zum Glück machen wir noch den Ausgleich und sind somit immernoch ungeschlagen!

Ärgerlich, Roger fällt nach dem Spiel für den Rest der Hinrunde aus.

FC Ingolstadt vs Schalke 04

Was für ein phänomenales Spiel! Schalke ist deutlich besser in die Saison gekommen als noch letztes Jahr und steht mit uns punktgleich auf einem Championsleague-Platz. Ein wegweisendes Spiel also. In unserm beschaulichen Stadion findet ein absolutes Torfeset statt und Schalke kommt nach jedem unserer Tore nochmal ran, in der 88. startet Muriel einen Flankenlauf, lässt 2 Verteidiger stehen und flankt scharf rein und Ayhan klärt das Ding.. ins TOR! Unglaublich packende Partie mit besserem Ende für uns.

Schauen wir mal auf die Bundesligatabelle

Unfassbar wie die Neuzugänge bis jetzt funktionieren und wir durch die Bundesliga fegen! Klar man darf nicht vergessen, dass Wolfsburg, Leverkusen, Bayern und Dortmund noch kommen,
aber bis jetzt ist es ein absoluter Traumstart.

Spieler des Posts
(click to show/hide)
Arriola mit super Einstand bei den Schanzern, Scorerwerte sagen mehr als tausend Worte oder so ähnlich :D

Königsblau

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 15.Oktober 2015, 04:11:22 »

Mit Jonny dann auch direkt ein Wonderkid geholt. ;) Der wird noch richtig explodieren, wenn er nur halbwegs so spielt, wie in meinem Schalke Save. Ging dann für 40 Millionen zu ManUnited bei mir. ;)
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #27 am: 16.Oktober 2015, 00:12:13 »

@Königsblau Ich traue ihm auf jeden Fall zu, eine ähnliche Entwicklung zu nehmen wie in deinem Save. Wahnsinnig konstant und macht kaum Fehler.

Länderspielpause vorbei, es geht weiter!

Fortuna Düsseldorf vs FC Ingolstadt 04

Wir sind zu Gast beim Aufsteiger Düsseldorf und lassen nach der Länderspielpause wieder eine Mannschaft mit einigen Veränderungen ran, die nächsten Wochen werden nämlich wieder ähnlich strapaziös wie die vorangegangen. Die Fortuna mit einem bis jetzt eher schlechtem Saisonstart. Das hindert Schieber aber nicht daran  uns 2 Tore einzuschenken. Offensiv waren wir irgendwie erstaunlich schwach, das muss wieder besser werden.

Europa-League
Schachtjar Karaganda vs FC Ingolstadt 04

Der Club sagt wohl den wenigsten was, mir auch nicht. Mit 0 Punkten sind sie Gruppenletzter, Torverhältnis -5, ich lass also wieder eher eine B-Mannschaft ran, die es aber nicht schafft mehr als ein Tor gegen die Kasachen zu erzielen. Das 1:1 ist dann ein kolossaler Bock unseres Ersatztorwartes aus der Jugend. Erkenntnis aus dem Spiel - Torwartrotation adé!

FC Ingolstadt 04 vs FC Bayern München

Der Rekordmeister wieder mal zu Gast und wieder mal die Lewandowski-Show - der Typ ist einfach nicht aufzuhalten. Wir kommen zum Schluss zwar noch mal ran, aber da war Bayern eh schon im Schongang. Übermorgen ist schon Pokal, der Gegner ist zum Glück nur Holstein Kiel.

FC Ingolstadt vs Holstein Kiel

Ist das bitter! In einem typischen Pokalspiel sind wir die ganze Zeit überlegen und dann duseln die in der 118. der Verlängerung tatsächlich einen rein, weil wir vorne die Pille einfach nicht versenken können. Nach dem Spiel tobe ich natürlich in der Kabine, dieses Ausscheiden geht gar nicht! Torschüsse 23:5 für uns.

1. FC Nürnberg vs FC Ingolstadt 04

Es geht nicht besonders gut weiter, bis zur 70. Minute haben wir das Spiel völlig in der Hand und schalten dann einfach ab. Sowas wird auf Bundesliganiveau einfach eiskalt bestraft, so kann das nicht weitergehen!

Europa-League
FC Ingolstadt 04 vs Schachtjar Karaganda

Ein dankbares Spiel, die Mannschaft ist etwas am Boden nach den letzten Ergebnissen und der Gegner sollte zuhause relativ einfach zu schlagen sein. Das war er auch, zum Glück machen wir schnell das 1:0 und nehmen den Kasachen dieses typische "hier-könnte-was-drin-sein-Gefühl". Auch nachdem wir ab der 30. Minute unnötigerweise nur noch zu 10. sind, lassen wir nichts anbrennen und erhöhen sogar noch in der 2. Halbzeit.

FC Ingolstadt 04 vs VfB Stuttgart

Drei Tage nach dem Fest in der Europa-League wartet mit Stuttgart ein ganz anderes Kaliber auf uns. Stuttgart natürlich mit dem Vorteil, dass sie kein Spiel unter der Woche hatten. Dafür verkaufen wir uns in der ersten Halbzeit trotzdem sehr gut und gehen hochverdient in Führung. Unsere Beine werden immer schwerer und Stuttgart immer gefährlicher, so gibt es wieder keine Punkte, in der Bundesliga läufts einfach nicht momentan.

Während der Länderspielpause möchte Ansotegi nach dem Training kurz mit mir reden. Er berichtet mir von seinem Plan nach der Saison mit dem Profi-Fußball aufzuhören, ich bedanke mich für die guten Leistungen für den Verein (die er hoffentlich auch noch diese Saison bringt) und lege ihm keine Steine in den Weg. Sein Verträg läuft ohnehin aus und ich hatte nicht die Absicht mit ihm zu verlängern, von daher - alles gut!
(click to show/hide)

1. FC Kaiserslautern vs FC Ingolstadt 04

Nach 14 Tagen ohne Bundesliga fahren wir zum Tabellenschlusslicht, wenn nicht jetzt ein Sieg, wann dann? Wir treten wieder gewohnt dominant auf, haben einen Haufen
Chancen und zum Schluss findet der Ball nur ein mal den Weg ins Tor, wenigstens die 3 Punkte geholt, auch wenn wir vorne einfach eiskalter abschließen müssen, insbesondere Muriel enttäuscht mich da im Moment etwas, der bringt sich immer in super Abschlusspositionen aber macht das Ding dann nicht, ich glaube da muss ich malmit ihm drüber reden.

Europa-League
FC Ingolstadt 04 vs Benfica Lissabon

Jürgen Klopps Truppe kommt zu Besuch! Wir freuen uns riesig auf die Möglichkeit, das Einziehen in die KO-Phase klarzumachen. Wir machen ein super Spiel und nach 13 Minuten hat es schon zwei mal geklingelt im Tor der Portugiesen. Dannach haben wir das Spiel weiter in der Hand und dann macht Benfica aus ihren einzigen beiden Schüssen zwei Tore. In der Schlussphase haben wir noch große Chancen auf das 3:2 aber es sollte nicht sein. Das Weiterkommen liegt zum Glück noch in unserer Hand aber das letzte Spiel haben wir natürlich enormen Druck.

Eintracht Frankfurt vs FC Ingolstadt 04

Ich hab so das Gefühl, dass wir mit jedem Spiel vorne ungefährlicher werden. Das Spiel ist nicht wirklich spannend anzusehen und endet für uns auch wieder ohne Punkte, diese englischen Wochen fordern ihren Tribut.

Europa-League
PAOK Saloniki vs FC Ingolstadt 04

Es gibt bessere Orte für so ein wichtiges Spiel, denn wir müssen punkten wenn wir weiterkommen wollen. Als die Griechen in Führung gehen dachte ich schon, das wars mit der Europa-League, in diesem Hexenkessel gehen wir unter. Dem war aber überhaupt nicht so! Die Jungs haben klasse reagiert und haben anscheinend das Schießen wieder erlernt. Damit geht unsere Reise in der EL weiter, unser Geldbeutel wirds uns danken. Schauen wir noch mal auf die Tabelle unserer Gruppe.

Die Auslosung der KO-Runden hat folgendes ergeben:

FC Ingolstadt 04 vs VfL Wolfsburg

Die Wölfe sind zu Gast bei uns und wir zeigen endlich mal wieder die Kaltschnäuzigkeit, die ich vermisst habe, hinten sehr konzentriert und vorne aus unseren wenigen Chancen etwas gemacht, so will ich das sehen!

Bayer Leverkusen vs FC Ingolstadt 04

Eine sehr schwierige Partie, Leverkusen ist (noch) im Titelrennen dabei und vor dem Spiel auf Platz 2. Zum Glück haben wir Arriola, unglaublich wie viele Tore der schon gemacht hat in der Hinrunde. Ich denke mit dem Punktgewinn können wir zufrieden sein.

Vor drei Tagen noch gegen den Tabellenzweiten, jetzt gegen den Tabellendritten, auch hier holen wir uns einen verdienten Punkt. Bis auf die zwei Tore passiert nicht wirklich viel, aber Schwarz-Gelb liegt uns irgendwie, müsste jetzt nachgucken, aber hab das Gefühl, dass wir ewig nicht gegen sie verloren haben.

RB Leipzig vs FC Ingolstadt 04

Hinrundenfinale! Leider mit dem schlechteren Ende für uns, das 1:0 ist reinstes Ping-Pong und prallt nach einer Ecke und viel rumgestocher dann von Nyland ins Tor ab. Dannach sind wir wie gelähmt und fangen uns 2 ganz einfache Tore, die Winterpause kommt gerade recht.

Die Tabelle nach der Hinrunde, ich denke wir können trotzdem ganz zufrieden sein. Es bleibt aber verdammt spannend, die Tabelle ist wahnsinnig eng im Mittelfeld.

Spieler des Posts
(click to show/hide)

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #28 am: 16.Oktober 2015, 22:33:55 »

Die Spieler haben sich erholt, Zeit für die Rückrunde!

Transfergeschäfte gab es nicht, da uns niemand verlässt und kein Geld mehr übrig ist diese Saison.

FC Ingolstadt 04 vs TSG 1899 Hoffenheim

Was auch immer unsere Jungs in der Winterpause gemacht haben, bitte mehr davon! Heute gelingt uns einfach alles, die Bälle fliegen Baumann nur so um die Ohren, ich hoffe, dass ist der Beginn einer Serie! Erstaunlich, dass Arriola nicht trifft, aber ich bin mir sicher, dass das in den nächsten Spielen wieder anders aussieht.

Hannover 96 vs FC Ingolstadt 04

Ich lasse die gleiche Elf wie gegen Hoffenheim auflaufen und hoffe, dass es wieder so gut klappt, und das tut es! Die Jungs liefern ein ähnlich imposantes Spiel ab, wie noch eine Woche zuvor. Auch Arriola netzt wieder doppelt und wir sind so torgefährlich wie noch nie, weiter so.

Europa-League Hinspiel
Standard Lüttich vs FC Ingolstadt 04

Unfassbar, anders kann ich es gar nicht mehr sagen. Wir spielen unglaublich effizient und knüpfen an die letzten beiden Spiele an, damit sollte das Einziehen in die nächste Runde gesichert sein! 13 Tore in 3 Spielen, Wow!

Leider verletzt sich Muriel bei der Vorlage zum 0:2, wie auch immer er das geschafft hat, nach dem Pass kippt der einfach um :D

FC Ingolstadt 04 vs HSV

Es geht so weiter, wie wir aufgehört haben, auch Adrian entwickelt sich langsam zu einer Maschine vor dem Tor. Die Vorlage zum 1:0 kommt übrigens von unserm Schlussmann Nyland, da rennt der beim Stand von 0:0 einfach mal bis zur Mittellinie, und schlägt den Ball perfekt auf den lauernden Adrian, hab ich auch noch nicht gesehen im FM :D

Europa-League Rückspiel
FC Ingolstadt 04 vs Standard Lüttich

Ich rotiere 8 neue Spieler in die Startelf, selbst mit geschwächter Truppe sollten wir zuhause weiterkommen. Raus kommt ein für die Zuschauer eher langweiliges Gekicke, was mich aber sehr gefreut hat ist, dass hinten die Null weiter steht, Nyland ist hinten einfach eine Bank, sogar den Elfer kurz vor Schluss findet nicht seinen Weg ins Tor. In der nächsten Runde geht es gegen Bayer Leverkusen, das wird eine harte Nuss!

FC Augsburg vs FC Ingolstadt 04

Wir fangen uns seit langem mal wieder ein Gegentor, wo Nyland auch chancenlos ist, den Rest der Partie hält er mal wieder überragend. Arriola wieder unaufhaltbar
für die Augsburger Abwehr und so holen wir uns erneute 3 Punkte.Nach diesem Spiel hat er übrigens die Marke von 20 Saisontoren geknackt und der Marktwert steigt gefühlt auch von Spiel zu Spiel, inzwischen ist er bei 16.5m!

Borussia Mönchengladbach vs FC Ingolstadt 04

Lang ists her, wo wir mit 0 Punkten heimgefahren sind, daran muss man sich auch erstmal wieder gewöhnen. In Gladbach ist es aber auch schwer, vor allem wenn uns 4 Stammkräfte durch
kleinere Verletzungen oder Sperren fehlen.

FC Ingolstadt 04 vs 1.FC Köln

Müssen wir gewinnen, absolut lahmer Kick, Generalprobe vor dem großen Europa-League Spiel gegen Leverkusen also gründlich missraten.

Europa-League Hinspiel
FC Ingolstadt 04 vs Bayer Leverkusen

Wir legen einen super Start hin, Lertora macht mal eben ein Tor des Monats würdiges Tor aus 30 Metern und dannach fliegt auch noch Jedvaj vom Platz. Leverkusen bleibt trotzdem bis zum
Schluss sehr stark und belohnt sich kurz vor Abpfiff auch noch mal mit dem verdienten 1:1. Das wird ein sehr schwieriges Rückspiel.

Schalke 04 vs FC Ingolstadt 04

Die Veltins-Arena ist echt nicht unser Lieblingsstadion, Erinnerungen an das 7:1 werden wach und die Blauen lassen uns keine Chance, hier etwas mitzunehmen, das müssen wir so schnell wie
möglich abhaken, jetzt gehts nach Leverkusen in die EL!

Europa-League Rückspiel
Bayer Leverkusen - FC Ingolstadt 04

Sensationell!! Ich gehe mit niedrigen Erwartungen in das Spiel und rechne eigentlich schon fast mit dem Aus in der Europa-League. Dann kriegen wir sehr früh einen Elfmeter, der uns natürlich
sehr gelegen kommt. Ich beruhige die Jungs nach dem Tor und was machen die? Fangen sich erstmal direkt das 1:1, also wieder alles bei 0. Dannach sind wir aber wieder hellwach und knocken
Leverkusen mit einem schnellen Doppelschlag an und sie bräuchten jetzt 3 Tore, um uns zu schlagen. Wir retten die Führung erst einmal in die Pause, nur noch 45 Minuten trennen uns von der
nächsten Runde. Leverkusen kommt aber mit neuem Mut aus der Kabine und liefert ein absolutes Feuerwerk in der 2. Halbzeit ab, Nyland zeigt aber wieder einmal warum ich so begeistert von ihm bin, bis auf Calhanoglus Freistoß hat er echt wieder alles rausgeholt was geht. Endergebnis also 4:3 für uns! Leverkusen feuert in der Partie übrigens Sage und Schreibe 33 Schüsse ab, ein Wunder, dass davon nur 2 reingehen.

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf die Bundesligatabelle.

Spieler des Posts
(click to show/hide)

LucaBall

• Profi
« Antwort #29 am: 16.Oktober 2015, 23:47:33 »

Stark! In der EL mit Leverkusen ein Topteam ausgeschaltet, in der Liga mit zuletzt besseren Leistungen ein bisschen Abstand ans Mittelfeld hergestellt. Wobei ich das Gefühl Habe, dass dein Team englische Wochen bzw. Die damit einhergehende Rotation nicht so gut verkraftet, da werden einige Punkte liegen gelassen!

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #30 am: 18.Oktober 2015, 11:15:45 »

@LucaBall Ja, da hast du definitiv recht, Gerade im 3. Spiel von englischen Wochen lässt die Leistung doch deutlich nach, bei Rotation ist leider noch ein deutlicher Leistungsunterschied erkennbar, ärgert mich auch immer!

Nach den starken Leistungen in der Bundesliga und der Europa-League geht es weiter in die Schlussphase der Saison!

FC Ingolstadt 04 vs Fortuna Düsseldorf

Das Spiel müssen wir einfach gewinnen und Arriola schnürt seinen nächsten Doppelpack. Zum Schluss etwas zu knapp für meinen Geschmack, aber hauptsache wir sorgen dafür, dass die 3 Punkte in Ingolstadt bleiben.

Vor dem nächsten Bundesliga-Spiel findet die Euro-League Auslosung statt, machbare Aufgabe!

Falls wir gewinnen, geht es im Halbfinale gegen Schachtar Donezk oder Atletico Madrid, das sind schon harte Brocken, aber erstmal Porto!

FC Bayern München vs FC Ingolstadt 04

Die Bayern sind schon so gut wie Meister und so spielen sie auch. In der ersten Halbzeit können wir dem Druck erstaunlicherweise stand halten, in der zweiten Halbzeit setzt sich aber die Qualität durch, insbesondere Jonas Hofmann, der aus Dortmund kam, macht ein starkes Spiel auf der rechten Seite.

FC Ingolstadt 04 vs 1.FC Nürnberg

Es war Länderspielpause, das kam nach dem Spiel gegen die Bayern auch vom Zeitpunkt ganz gut. Die erste Halbzeit ist eine der schlechtesten der Saison, zum Glück wirken meine Auswechslungen zur Halbzeit und jeder unserer Stürmer darf ein mal netzen, wichtige 3 Punkte im Kampf um die Europa-League.

VfB Stuttgart vs FC Ingolstadt 04

Wir fahren zu unserem Tabellennachbarn, ein klassisches 6 Punkte Spiel, wir sind von Anfang an total überlegen, bester Stuttgarter ist eindeutig Langerak. Das Spiel ist sehr lange offen, zum Glück haben wir Arriola der dann doch noch einen Weg an Langerak vorbei findet. Die Europa-League im nächsten Jahr wird immer wahrscheinlicher!

Europa-League Viertelfinalhinspiel
FC Ingolstadt 04 vs FC Porto

Was für ein Fest! Wir kriegen sehr früh einen Elfmeter geschenkt und nehmen das Spiel von da an völlig in die Hand, Arriola mal wieder in bestechender Form, er ist an allen Toren direkt beteiligt, unglaublich dieser Mann! Damit sollte das Einziehen ins Halbfinale eigentlich sicher sein.

FC Ingolstadt 04 vs 1. FC Kaiserslautern

Eins von diesen Spielen... Kaiserslautern schießt in Person von Przybylko drei mal aufs Tor und drei mal darf Nyland hinter sich fassen, ärgerlicher Punktverlust, hab aber auch in der Abwehr einige Leistungsträger geschont, da ja in vier Tagen das Porto-Rückspiel ansteht.

Europa-League Viertelfinalrückspiel
FC Porto vs FC Ingolstadt 04

Halbfinale! Wir lassen auch im Rückspiel nichts anbrennen und sichern uns einen Einzug ins Europa-League Halbfinale! Ein super Erfolg in meiner dritten Saison bei den Schanzern, mal schauen wie unser europäisches Abenteuer noch weitergeht. In der nächsten Runde treffen hatte ich eigentlich Atletico erwartet, es ist dann aber doch Donezk geworden, auch gut!

FC Ingolstadt 04 vs Eintracht Frankfurt

Wir gehen mit einer großen Lust und Euphorie in das Spiel, der Halbfinaleinzug ist immernoch in den Köpfen der Spieler. Wir machen ein super Spiel, bis auf die Tatsache, dass 27 Schüsse nicht mal für ein Tor reichen. Frankfurts Djakpa dann kurz vor Schluss noch mit einem Sonntagsschuss, der zweite auf unser Tor. Ohne Worte.

VfL Wolfsburg vs FC Ingolstadt 04

Die Wölfe zeigen uns, warum sie auf Platz 3 sind und sind einfach eine Klasse besser, wir sind hier wirklich chancenlos. Wenigstens machen wir noch 2 Tore. Wieder einmal das Spiel vor dem Europa-League Kracher verpatzt.

Europa-League Halbfinalhinspiel
Schachtar Donezk vs FC Ingolstadt 04

Wir fliegen in die Ukraine für ein weiteres historisches Spiel in der Europa-League, die Jungs haben wieder richtig Lust und münzen das auch in Tore um, Arriola mit Saisontor 31 und 32, langsam fehlen mir da die Superlative :D. Super Ausgangssituation für das Rückspiel im Audi-Sportpark, aber entschieden ist hier noch nichts, trotzdem, 3 Auswärtstore und 1 Tor Unterschied ist schon sehr gut.

Ein ausgeglichenes Spiel gegen den 2. der Fußballbundesliga, mit einem Sieg wäre Leverkusen sogar an den Bayern vorbeigezogen! Die haben in der Endphase der Saison unglaublich aufgeholt. Wir lassen uns davon aber nicht beeindrucken und machen einfach unser Spiel, das Eigentor von Leno geht eigentlich auf das Konto von Henriksen, der ihn da nach einer Ecke anschießt. Am Ende eine verdiente Punkteteilung.

Europa-League Halbfinalrückspiel
FC Ingolstadt 04 vs Schachtar Donezk

(click to show/hide)

Eine Nachricht trübt jedoch die Euphorie...

Borussia Dortmund vs FC Ingolstadt 04

Unsere letzte Auswärtsfahrt in der Bundesliga geht nach Dortmund, wo wir keine Chance haben, auch wenn sie diese Saison nur auf dem 5. Platz stehen, ist die Klasse von Dortmund der entscheidende Faktor. Es ist jetzt sehr knapp wir sind punktgleich mit Gladbach auf Platz 6, das nächste Spiel ist also extrem wichtig für den europäischen Wettbewerb in der nächsten Saison.

Da ist der die ganze Saison fit und dann kommt das! Ganz bitter, das macht das Finale ein großes Stück schwieriger...

FC Ingolstadt 04 vs RB Leipzig

Das Europa-League-Finale ist in 4 Tagen und ich lasse viele unserer Jungs aus der 2. Reihe ran, klar hab ich da ein echt mulmiges Gefühl, weil wir noch
auf Platz 7 rutschen können, falls wir verlieren. Wir liefern aber eine Top-Leistung im letzten Bundesligaheimspiel ab und die Fans motivieren uns zum
Schluss für die große Aufgabe gegen Monaco!

Das ist die Abschlusstabelle der Bundesliga.

Bayern wieder in gewohnter Position und Leverkusen entwickelt sich so langsam zur 2. Macht in Deutschland, Schalke nur auf Platz 8, wieder kein Europa! Ansonsten ist Stuttgart sicherlich die Überraschung der Saison, Platz 4 ist echt stark mit dem Kader, immerhin konnte man Timo Werner längerfristig binden.

Das historische Spiel ist da! Wir spielen im Ernst-Happel Stadion in Österreich und freuen uns wahnsinnig auf diese Herausforderung.

Europa-League Finale
FC Ingolstadt 04 vs AS Monaco

(click to show/hide)

Fazit der Saison
Trotz des bitteren Finalaus bin ich sehr zufrieden mit der Saison, auch nächstes Jahr spielen wir europäisch und werden die Mannschaft weiter verbessern, um uns in den nächsten+
Jahren in den Top 4 der Bundesliga festzusetzen.

An dieser Stelle gibt es dies mal kein Spieler des Posts. Ich möchte etwas näher auf einige Spieler eingehen, die z.T. auch etwas zu kurz gekommen sind in der Saison.

Arriola
(click to show/hide)

Jonny
(click to show/hide)
Henriksen
(click to show/hide)
Lappe
(click to show/hide)

Spendlhofer
(click to show/hide)

So, das wars auch schon wieder mit dieser Saison, vielen Dank fürs Mitlesen an alle!

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 18.Oktober 2015, 13:32:32 »

Gratuliere zu der tollen Saison. Europa League Finale!!!!
Schade, dass es letztendlich nicht zum Titel gereicht hat, aber vielleicht kannst du nächstes Jahr mit verstärktem Kader nochmal voll angreifen!

LucaBall

• Profi
« Antwort #32 am: 18.Oktober 2015, 22:48:28 »

Sehr, sehr bitter, vor allem, weil ihr im Finale ja überlegen wart. Wäre bloß Arriola fit gewesen! Aber hätte, hätte, Fahrradkette, es war trotzdem eine starke Saison, vor allem international. Ich nehme an ihr seid als Nachrücker wieder in der EL, oder?

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #33 am: 20.Oktober 2015, 00:00:17 »

@driftlegende Vielen Dank! Es war in der Tat eine super Saison und es zeigt die tolle Entwicklung des Vereins. Angreifen werden wir mit den Neuzugängen auf jeden Fall!

@LucaBall Ja die Niederlage tat ziemlich weh, aber wie du schon sagst mit Arriola fehlte einfach der zuverlässige Torschütze der die Dinger dann auch macht. Ja wir spielen wieder Europa-League,
müssen aber durch die Quali, ist mir auch erst gar nicht aufgefallen das wir Quali spielen müssen aber das sollte machbar sein.

Neue Saison, neues Glück - Saison 2017/2018

Für mich die aufregendste Transferphase seit langem im FM, aber seht lieber selbst :D

Meine Scouts waren natürlich schon monatelang auf der Suche, schlaflose Nächte, was wäre wenn der und der geht etc. Nach dem Europa-League Finale macht auch keiner Anstalten irgendwie zu gehen. Top! Denk ich und plane mit Arriola und Jonny. Kurz bevor das Transferfenster offen ist, kommen dann beide nacheinander in mein Büro spaziert, die großen Scheine aus England locken. Ich merke schnell, dass beide nicht von einem Verbleib zu überzeugen sind und sage ihnen, dass ich ihnen bei einem passenden Angebot keine Steine in den Weg legen werde.
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Außerdem verlassen uns wieder einige Spieler wegen auslaufenden Verträgen.

(click to show/hide)

So. An diesem Punkt musste ich mich kurz kneifen, ob ich nicht doch Manchester City oder PSG trainiere bei unseren nun verfügbaren Mitteln.
(click to show/hide)

Die Situation anfang Juli muss für jeden Schanzer brutal gewesen sein, der Verein hat zwar ca. 120 Millionen auf der hohen Kante, aber der Kader besteht auch nur noch aus ca. 15 Spielern und man verliert 2 absolute Leistungsträger. Ich habe die Spieler die geblieben sind beruhigt, die schon Angst, um die Kadertiefe hatten (ja klar Jungs, wir gehen in die Saison mit 15 Spielern) und versicherte ihnen bald adäquaten Ersatz zu verpflichten.

Bevor wir zu den Neuzugängen kommen, es gab noch erfreuliche Nachrichten, Stichwort Vertragsverlängerungen:

(click to show/hide)

So Bei den Neuzugängen machen wir es dies mal anders, um es etwas spannender zu gestalten, die Übersicht gibts erst zum Schluss und ich gehe nach Ablöse geordnet die Spieler durch.

Kevin Theophile-Catherine - ablösefrei
(click to show/hide)

Martin Kobylanski - ablösefrei
(click to show/hide)

Odion Ighalo
(click to show/hide)

Heiko Westermann, Real Betis - 6750€
(click to show/hide)

Bernard, Atletico Madrid "B" - 500k
(click to show/hide)

Ogenyi Onazi, Valencia CF - 5,25m €
(click to show/hide)

Alex Sandro, CR Flamengo - 5,75m €
(click to show/hide)

Jannik Vestergaard, Werder Bremen - 9m €
(click to show/hide)

So kommen wir zu den beiden Knallern...
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Unsere Neuzugänge im Überblick

(click to show/hide)

Und dann der ganze Kader im Überblick:

Torwart

Verteidigung

Mittelfeld

Sturm

Fazit Transferphase
Ich denke wir haben die schwerwiegenden Abgänge von Arriola und Jonny so gut es geht aufgefangen und ich bin wieder einmal super gespannt, was unsere Neuzugänge so reißen werden. Ich muss zugeben, ein bisschen träumen von der Champions-League konnte ich mir mit dem Kader nicht verkneifen, aber schauen wir erstmal, wie wir in die Saison starten, dann im nächsten Post :)

Cassius

• Profi
« Antwort #34 am: 20.Oktober 2015, 07:57:09 »

Klasse letzte Saison! :)

Und gute Transfers. Es gefällt mir nicht so, dass kaum mehr ein Deutscher dabei ist, muss ich sagen, aber qualitativ gibt's an den Jungs nichts auszusetzen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 20.Oktober 2015, 10:26:48 »

Coole Transfers. LUKAKU. LUKAKU. LUKAKU. Unglaublich.
Bin gespannt wie der einschlägt. Richtig eingesezt ist er sicher ein Biest.

Und gute Transfers. Es gefällt mir nicht so, dass kaum mehr ein Deutscher dabei ist, muss ich sagen, aber qualitativ gibt's an den Jungs nichts auszusetzen.

Dafür gibts ja HW4! Königstransfer-6750€ :D
Aber ja Cassius, muss dir Recht geben. Schön wären doch noch ein paar einheimische Spieler.

Aber jetzt bin ich mal gespannt auf diese Saison. Mit dem Kader kannst du schon Richtung CL schielen. Wenn alles glatt läuft, die meisten Stammkräfte fit bleiben, sollte das auch möglich sein.

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #36 am: 20.Oktober 2015, 21:55:59 »

@Cassius Vielen Dank! Ja, das ist mir auch aufgefallen und möchte ich auch wieder ändern. Eigentlich hatte ich es diese Transferperiode schon versucht, aber viele deutsche Spieler sind einfach nicht loszueisen von ihren Clubs. Ich versuche jetzt glaube ich schon seit 2 Saisons Timo Werner irgendwie zu uns zu lotsen, aber solange Stuttgart immer international spielt und er die Verträge verlängert macht er keine Anstalten zu gehen bzw. Stuttgart fordert astronomische Summen. Bei Süle und Donis Avdijaj hab ich auch angefragt, aber auch hier wollten Hoffenheim und Schalke einfach zu viel Kohle, um den Transfer zu rechtfertigen, mal schauen wie es nächste Saison aussieht.

@driftlegende Auch dir vielen Dank! Gut, dass ich nicht der einzige bin der sich auf Lukaku so freut :D. Ja, die CL ist auf jeden Fall das Ziel und mit Westermann sollte das ja auch ganz easy klappen ;)

Saison 2017/2018[/b]

Als ich mir den Spielplan anschaue fällt mir etwas auf, was mir vorher gar nicht so klar war, wir müssen EL-Quali spielen. Na gut, warum nicht,so als Warmschießen für die Bundesligasaison kanns ja nicht schaden.

Europa-League Qualifikation
FC Ingolstadt 04 vs FK Ventspils

Die Losung ergab ein Duell gegen FK Ventspils, zuhause haben sie keine Chance gegen uns, klarer Klassenunterschied. Die beiden Tore jedoch sehr unnötig, da sie aus einer Freistoßsituation und aus einer Ecke resultieren, ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir das Rückspiel gewinnen werden.

Dann noch eine Überraschung was die Personalien angeht, Muriel wird uns verlassen! Eigentlich hatte ich fest mit ihm geplant, aber für die Summe, die Borussia Dortmund bereit ist zu zahlen, kann ich einfach nicht nein sagen.
(click to show/hide)

DFB-Pokal
SV Lichtenberg 47 vs FC Ingolstadt 04

Pflichtsieg gegen den Oberligisten aus der Hauptstadt, jeder darf mal, sehr gut für die Moral so kurz vor dem Bundesligaauftakt.

Europa-League Qualifikation
FK Ventspils vs FC Ingolstadt 04

Ich sag ja, Warmschießen. Der Klassenunterschied könnte deutlicher kaum sein, wir lassen nicht einen einzigen Torschuss zu und deklassieren die Letten im eigenen Stadion.

FC Ingolstadt vs VfL Wolfsburg

Was für ein Auftakt! Lukaku mit einem Riesenspiel in seinem Bundesligadebüt! Einfach unglaublich was für eine körperliche Präsenz der Mann mitbringt, man hat das Gefühl der läuft einfach durch die Gegner durch. Außerdem wird unser Offensivspiel auch variabler, denn mit Lukaku im Zentrum haben wir auch jemanden der mal eben knappe 30cm größer ist als Arriola und die Dinger auch mal mit dem Kopf reinhämmert. Ansonsten eine klasse Mannschaftsleistung, die 3 Pflichtspiele waren für die Moral und Automatismen schonmal sehr gut, so müssen wir weitermachen, aber der nächste Gegner ist nicht ohne.

Leider verletzt sich Höger kurz vor Schluss und fällt lange aus.
(click to show/hide)

Borussia Dortmund vs FC Ingolstadt 04

Dortmund startet mit einer Niederlage in die Saison. Diese haben sie aber scheinbar sehr gut verarbeitet und nach 9 Minuten führen die Borussen mit 2:0. Ausgerechnet Muriel, der nach wenigen Tagen seinen Verein wiedersieht trifft gegen uns. Doch wir fighten uns ran und dann ist es Lukaku der erst den Ausgleich macht und uns dann in Führung bringt, beim ersten Tor küsst er übrigens das Vereinswappen auf seinem Trikot, na wenn das nicht mal Liebe auf den ersten Blick ist :D! Was für ein Start in die Bundesliga, Wolfsburg und Dortmund und am Ende haben wir 6 Punkte - traumhaft!

Dann aber doch noch gute Nachrichten, wir haben einen super Ersatz für Muriel gefunden! Leo Baptistao kommt für 7,5m von Atletico Madrid und soll Muriel ersetzen, ich hoffe er lebt sich schnell ein und ist eine Bereicherung.
(click to show/hide)

Europa-League Playoffs-Hinspiel
FC Aarau vs FC Ingolstadt 04

Wir fahren in die Schweiz zum FC Aarau, um den Einzug in die Gruppenphase zu sichern, was uns auch souverän gelingt, Lukaku und Leo machen schon früh alles klar.Das 1:0 durch unseren Neuzugang Leo Baptistao fällt übringens nach 15 Sekunden und ist damit ein neuer Ingolstädter Rekord, so kann man halt auch mal im Verein ankommen,einfach mal nen Rekord aufstellen - läuft!

Zwischendurch werden die nächsten DFB-Pokal Partien ausgelost, wir spielen in der 2. Runde gegen Eintracht Braunschweig.

Wir gehen als Tabellenführer in die Partie und zu Gast ist der Tabellenzweite! Wir verkaufen uns trotz müder Beine wieder einmal klasse und unsere Siegesserie reißt einfach nicht! Überrascht mich auch nicht mehr das Lukaku wieder trifft, der Typ ist die Maschine in Person, wer brauch da schon einen Arriola :D?

Europa-League Playoffs-Rückspiel
FC Ingolstadt 04 vs FC Aarau

Auch im Rückspiel haben die Schweizer keine Chance, Baptistao macht in seinem drittem Spiel direkt mal drei Tore, das macht doch Lust auf mehr. Die Gruppenphase wurde erreicht, war auch Pflicht bei den Gegnern.

Die Auslosung der Gruppe:
(click to show/hide)
Platz 1 sollte machbar sein, wenn wir so weitermachen.

VfB Stuttgart vs FC Ingolstadt 04

Das Spiel in der Europa-League vor 2 Tagen fordert seinen Tribut. Wir sind einfach noch zu müde, auch wenn ich ich 4-5 Spieler geschont habe gegen Aarau. Stuttgart hat sich auch einfach zu einer starken Mannschaft entwickelt, die erste Niederlage der Saison geht völlig in Ordnung. Somit ziehen auch Bayern und Leverkusen an uns vorbei, aber von der deutschen Meisterschaft sind wir auch noch etwas entfernt, da müsste schon sehr viel richtig laufen.

Da Costa
ist endlich wieder fit nach seinem Fußbruch und verlängert nochmal seinen Vertrag, super Neuigkeiten!
(click to show/hide)

TSG 1899 Hoffenheim vs FC Ingolstadt 04

Nach der Länderspielpause sind die Jungs wieder richtig fit und liefern direkt wieder ab, nach dem Doppelschlag in der 2. Halbzeit war Hoffenheim so gut wie tot. Damit sind wir wieder punktgleich mit Leverkusen, vorne steht Bayern mit einem Punkt Abstand.

Europa-League Gruppenspiel
Fenerbahce Instanbul vs FC Ingolstadt 04

Die größte Herausforderung in der Gruppe gibt es gleich zum Anfang, Es sieht lange nach einer Niederlage aus, aber dann drehen die Jungs nochmal richtig auf und bringen uns in eine super Ausgangslage für die weiteren Gruppenspiele.

FC Ingolstadt 04 vs Werder Bremen

Vestergaard trifft seinen alten Verein und es hagelt gleich mal eine enttäuschende Niederlage. Wir haben zwar mehr vom Spiel, sind aber nicht wirklich gefährlich und Bremen nutzt 2 Konter eiskalt aus, Lukaku lässt seine anfängliche Form etwas vermissen.

Ganz üble Nachricht nach dem Spiel gegen Bremen, Adrian wird uns vorraussichtlich ein halbes Jahr fehlen.
(click to show/hide)

SC Paderborn 07 vs FC Ingolstadt 04

Die Paderborner sind dieses Jahr wieder Aufsteiger und in der selben Situation wie wir vor ein paar Jahren. Ich finde hier wird unsere Entwicklung in den letzten Jahren sehr deutlich, da zwischen den Aufsteigern und uns auch individuell ein deutlicher Klassenunterschied herrscht, der sich auch in diesem Ergebnis wiederspiegelt.

FC Ingolstadt vs CS Maritimo Funchal

Ich rotiere ordentlich durch, da wir zuhause spielen und der Gegner aus Portugal nicht allzu stark ist. Funktioniert super, nur etwas seltsam, dass kein einziges Tor von einem Stürmer kommt, aber was solls - Sieg ist Sieg.

FC Ingolstadt vs Eintracht Frankfurt

Wir sind weiterhin in Top-Form und nach dem Tor in der ersten Minute vom Gott höchstpersönlich konnte auch eigentlich nichts mehr schiefgehen :D

Schauen wir auf die aktuelle Tabellensituation, wir befinden uns auf einem guten Weg in die Championsleague! Man merkt der Mannschaft jetzt schon an, dass viele Millionen ausgegeben wurden und ein deutlicher Sprung in der Qualität gemacht wurde.
(click to show/hide)

Spieler des Posts
(click to show/hide)

LucaBall

• Profi
« Antwort #37 am: 20.Oktober 2015, 22:45:54 »

Wer braucht schon Lukaku, wenn man Westermann hat?
Ansonsten toller Saisonstart, nur die Niederlage gegen Werder ist ärgerlich. Aber der Titel ist ja auch nicht das Ziel. Zumindest nicht dieses Jahr...

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #38 am: 22.Oktober 2015, 02:09:44 »

@LucaBall Du sagst es, Westermann ist seine 6750€ bis jetzt total wert :D! Ja, die Betonung liegt auf "nicht dieses Jahr" ;)

Es geht weiter Richtung Winterpause.

Hannover 96 vs FC Ingolstadt 04

Wir haben bis kurz vor Schluss das Spiel komplett in der Hand und Lukaku macht schon früh in der Partie klar, in welche Richtung es hier geht. Zum Schluss wird Hannover nochmal sehr gefährlich, wir retten aber die 3 Punkte und gehen zufrieden aus der Partie.

FC Ingolstadt 04 vs FC Slovan Liberec

Die Tschechen sind bei uns zu Gast und haben auch gegen eine ordentlich durchrotierte Mannschaft keine Chance, 9 Punkte nach 3 Spielen, in der Gruppe - bessere Ausgangslage geht nicht.

FC Ingolstadt 04 vs FC Bayern München

Die Spiele gegen Bayern werden auf jeden Fall knapper! Man kann hier mit gutem Gewissen von einem Spiel auf Augenhöhe sprechen, bloß ohne richtige hundertprozentige Chancen auf beiden Seiten, leider mit dem schlechteren Ende für uns, Müller entscheidet nach einer Stunde das Spiel.

DFB-Pokal
Eintracht Braunschweig vs FC Ingolstadt 04

Nur zwei Tage nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Bayern müssen wir im Pokal ran und nehmen wieder viele Änderungen vor. Das ändert aber überhaupt nichts an der brutal starken Mannschaftsleistung, 20 mal findet der Ball den Weg auf den Kasten der Braunschweiger, umso schöner das jeder vierte davon auch reingeht! Für Bayern ist übrigens diese Jahr Schluss im DFB-Pokal, sie auch nur einen Tag, um sich zu erholen und scheiterten an Borussia Dortmund. Wir spielen als nächstes übrigens auswärts in Düsseldorf.

Schalke 04 vs FC Ingolstadt 04

Die letzten Jahre war die Veltins-Arena ein ganz dunkler Ort für uns, aber heute nicht! Nach einer tollen Eckballvariante köpft Vestergaard zur 1:0 Führung und Lukaku macht dann den Deckel drauf. Man darf aber nicht vergessen, dass Schalke mindestens gleichstark war, nur eben nicht vor dem Tor und da haben wir einfach im Moment einfach eine Macht.

FC Slovan Liberec vs FC Ingolstadt 04

Das war knapper als eigentlich geplant! Natürlich wird wieder ordentlich durchrotiert, aber das man uns in der 1. Minute direkt so kalt erwischt darf trotzdem nicht passieren. Dann läuft der
Offensivmotor aber doch irgendwann und ganz kurz vor Schluss reicht es sogar noch für 3 Punkte! Damit ist der Einzug in die nächste Runde auch auf Platz 1 ist gesichert.

FC Ingolstadt 04 vs 1.FC Köln
- hier fehlt mir der Screen - Ergebnis 2:2

Ärgerlicher Punktverlust, da Bayern und Leverkusen an der Spitze auch beide patzen. Wir haben etwas mehr vom Spiel und das 2:1 in der 73. geht voll in Ordnung, dannach lässt unsere Konzentration nach und wir lassen in der Schlussphase zu viel zu und so fängt sich Timo Horn noch das 2. Tor von seinen alten Mannschaftskollegen.

HSV vs FC Ingolstadt 04

Spannung bis zum Schluss! In der ersten Halbzeit finden wir gar nicht statt und es bahnt sich eine Niederlage an. Als wir dann in der 2. Halbzeit nur noch gegen 10 Hamburger spielen müssen läuft alles besser und zum  Glück steht Lukaku in der 89. goldrichtig und hämmert den Ball nach einer schönen Flanke direkt unter die Latte ins Tor.

FC Ingolstadt 04 vs Fenerbahce Istanbul

Da wir mit großem Abstand die Gruppe anführen wird in diesem Spiel wieder ordentlich geschont. Das hindert Henriksen aber nicht daran seine eigene Show zu starten, der Junge war einfach überall und kommt immer mehr in die Form, die ich von ihm seit der Verpflichtung erwarte.

FC Ingolstadt vs Borussia Mönchengladbach

Chancenverwertung - 6 setzen, bitte. Wir haben deutlich mehr vom Spiel und kriegen 2 dumme Gegentore von Gladbach, die vor dem Spiel auf Platz 15 stehen. Ein Sieg wäre sehr wichtig gewesen, da Wolfsburg hinter uns immer näher rückt.

DFB-Pokal

Meine armen Nerven, was für ein Krimi! Auswärts in Düsseldorf im DFB-Pokal ereignet sich ein typisches Pokalspiel, der Favorit ist zwar irgendwie besser, aber die Tore fallen nicht und der Außenseiter wittert seine Chance. Erst in der 70. Minute kriegen wir einen Elfer, den Lukaku sicher verwandelt, kann er also auch. Dannach kriegen wir aber direkt den Anschlusstreffer von den Düsseldorfern, die sich hier nicht unterkriegen lassen wollen. In der Verlängerung gehen sie sogar in Führung und ich dachte, das Ding ist durch, unseren Jungs fehlt jetzt die Kraft. Dann kloppt Henriksen das Ding doch tatsächlich in der 120. ins Tor und wir haben noch eine Chance im Elfmeter schießen. Auch dort könnte es spannender nicht laufen, wir verwandeln alle 5 Elfmeter und der letzte Düsseldorfer läuft zum Schuss an. Nyland riecht die Ecke und hält das Ding! Wir gehen tatsächlich noch als glücklicher Sieger aus dem Match und können stolz auf dieses Comeback sein.

Der nächste Pokalgegner ist der 1.FC Kaiserslautern aus Liga 2.

Die gleiche Begegnung nur wenige Tage nach dem Pokalkrimi. Euphorie gegen Enttäuschung, und das merkt man auch, der Klassenunterschied, der auf dem Papier zu erkennen ist, zeigt sich hier auch auf dem Platz und wir fegen die Düsseldorfer deutlich souveräner vom Platz als noch im Pokal. Henriksen wieder mit 2 Toren, er kommt richtig in Fahrt!

Unser Pokalheld Nyland verlängert seinen Vertrag, ein klasse Backup, den wir da haben!
(click to show/hide)

CS Maritimo Funchal vs FC Ingolstadt 04

- hier fehlt mir leider der Screen - Ergebnis 1:2
Das Spiel könnte unwichtiger kaum, sein und es ist maximale Rotation angesagt, zumindest da wo es geht, wir haben auch ein paar Verletzte aus der 2. Reihe. Wir gewinnen trotzdem und holen 18 Punkte in der Gruppe, Maximalausbeute - das macht mich natürlich sehr zufrieden, europäisch haben wir uns keinerlei Blöße gegeben.

FC Ingolstadt 04 vs 1.FC Nürnberg

Wir treffen auf starke Nürnberger im eigenen Stadion. Zum Glück hat Medran 3 superstarke Minuten vor der Halbzeit und knallt das Ding 2 mal rein. Dannach ist Nürnberg ordentlich am Drücker, aber vor dem Tor nicht eiskalt genug. Dafür schenken wir ihnen dann noch einen Elfmeter bzw. ein Tor. Sie kommen nochmal ordentlich in der Schlussphase aber wir machen hinten dicht und retten die 3 Punkte über die Zeit.

Die ersten beiden KO-Runden in der EL wurden ausgelost!

Hertha BSC vs FC Ingolstadt 04

Wir fahren nach Berlin zum Tabellenletzten und das Spiel müssen wir einfach gewinnen, Punkt. Viel zu kompliziert nach vorne und hinten hätten wir uns auch gut und gerne 1-2 Tore mehr fangen können.Unser schlechtestes Spiel der Saison, gut das jetzt Winterpause ist, die hat uns in den letzten Jahren immer gut getan.

Schauen wir auf die Tabelle.

(click to show/hide)

Wir stehen zwar auf Platz 3, was ein riesen Erfolg wäre, aber Wolfsburg hat aus welchen Gründen auch immer erst 15 Spiele absolviert und hat nur 2 Punkte Rückstand und könnte mit einem Sieg aus den beiden Spielen schon vorbeiziehen. Für die Championsleague-Qualifikation müssen also noch ein paar extra Prozente aus der Mannschaft gekitzelt werden.

Spieler des Posts
(click to show/hide)

Was machen eigentlich...?

Paul Arriola
(click to show/hide)

Jonny
(click to show/hide)

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #39 am: 22.Oktober 2015, 22:08:21 »

Zeit für die Rückrunde!

Ein enttäuschender Rückrundenauftakt, Dortmund ist einfach besser und verdient sich den Sieg in unserem Stadion vollkommen, unsere Stürmer kommen im Moment einfach  kaum zu Toren. Immerhin gibt Adrian sein Comeback, nach Monaten ohne ihn tut es gut, ihn wieder voller Freude über den Platz wuseln zu sehen. Hier ist mir leider der richtige Screen verloren gegangen :/.

Bayer Leverkusen vs FC Ingolstadt 04

Bayer hat sich an der Spitze etwas von den Bayern abgesetzt und zeigen uns warum sie da auch hingehören. Wir machen ein gutes Spiel aber am Ende
reicht es leider nicht gegen bockstarke Leverkusener.

FC Ingolstadt 04 vs VfB Stuttgart

Letzte Saison starten wir mit 3 Siegen in die Hinrunde, jetzt sind 3 Niederlagen. Bin echt sauer auf die Jungs, insbesondere auf unsere Abwehr, wir fangen uns so dämliche Gegentore, dass es nicht mehr schön ist. Naja wenn es so weiter geht, wirds wohl doch eher die Euro-League.

DFB-Pokal
FC Ingolstadt 04 vs 1. FC Kaiserslautern

Die Jungs schießen sich den Frust komplett vom Leib. Es geht doch! Jetzt so weiter machen und hoffentlich so etwas wie eine Siegesserie in der Bundesliga starten. In den Cups ist ja zum Glück noch alles drin. In der nächsten Runde treffen wir zuhause auf die Wolfsburger.

FC Ingolstadt vs TSG 1899 Hoffenheim

Da dachte ich es geht nach dem tollen Spiel gegen Kaiserslautern etwas bergauf aber das Unentschieden reicht am Ende des Tages nicht für unser eigentliches Ziel Champions-League.

SV Werder Bremen vs FC Ingolstadt 04

Jawoll! Endlich mal wieder 3 Punkte, auch wenn sie nicht ganz fehlerfrei sind. Erst kurz vor Schluss macht Lukaku die 3 Punkte fest, hoffentlich trifft er in den nächsten Spielen etwas früher, das halten meine Nerven nicht mehr lange durch sonst :D

Europa-League 1. Runde Hinspiel
FC Girondins Bordeaux vs FC Ingolstadt 04

Wir schaffen uns gegen die Franzosen eine akzeptable Ausgangslage für das Rückspiel, das Gegentor in der Nachspielzeit ist allerdings völlig unnötig und wieder feinster Slapstick, Nyland lässt den Ball drei mal nach vorne abprallen bevor dann ein Franzose einschiebt.

FC Ingolstadt 04 vs SC Paderborn 07

Endlich zeigt unsere Mannschaft mal wozu sie an einem guten Tag in der Lage ist. Hinten nichts zugelassen, vorne hagelt es Tore für den Gegner, bitte diese Form konservieren und am besten für immer!

Europa-League 1. Runde Rückspiel
FC Ingolstadt 04 vs FC Girondins Bordeaux

Wir sichern uns mit einem souveränen Sieg das Weiterkommen in die nächste Runde. Es geht in die richtige Richtung. In der nächsten Runde geht es gegen Stuttgart, das wird auf jeden Fall eine härtere Aufgabe.

Eintracht Frankfurt vs FC Ingolstadt 04

Mir fehlen wirklich die Worte, sowas habe ich im FM selten erlebt. Wir fangen uns in den ersten 5 Minuten drei Gegentore ein. Bei Frankfurt lief wirklich alles und wir müssen uns mal gründlich hinterfragen, was das bitte war.

Mir fällt gerade leider auf, dass ich die Tabelle nicht gescreenshottet habe, im nächsten Post ist sie aber wieder dabei.