Eine kleine Einleitung:Vor Kurzem bin ich auf dieses geniale Forum gestoßen, und das obwohl der Football Manager eigentlich gar nicht neu für mich ist, seit dem 2012er sind ettliche Spielstunden in diese leider viel zu guten Spiele geflossen.
So verbrachte ich also einige Zeit in diesem Forum, hauptsächlich im aktuelle Station/Story Bereich und so juckte es immer mehr in den Fingern, sich selbst an einem kleinen Projekt zu versuchen. Ich habe lange überlegt welches
Savegame so kurz vor dem Erscheinen des 16ers mich nochmal reizt. Als großer Fan der Bundesliga habe ich nur kurz einen Blick auf die Tabelle geworfen, Ingolstadt auf Platz 6 nach 8 Spieltagen? Mal schauen ob das auch im FM klappt.
Damit also herzlich Willkommen beim FC Ingolstadt 04!
Die Geschichte der Schanzer ist kurz und doch so kontrovers, oder ist sie das überhaupt? Der 2004 gegründete Verein aus Oberbayern wirkt auf den ersten Blick für manchen Fan vielleicht wie ein Vfl Wolfsburg 2.0, Investor aus der VW-Familie, keine Jahrhunderttradition, kleines Stadion und eine Fanszene, die eher langsam wächst. Wenn man hingegen mal etwas genauer hinschaut, fällt wohl selbst dem verbissensten Traditionalisten auf, dass der FCI doch irgendwie anders ist. Der "Ingolstädter Weg", wie Präsident Peter Jackwerth ihn nennt, verläuft in kleinen Schritten. In der Praxis heißt das, ein Etat, der der 2. Liga bzw. einem Aufsteiger entspricht und das Ziel den Verein möglichst autonom zu führen, denn Zugpferd Audi hält ohnehin "nur" 19,94% der Anteile am FC Ingolstadt. Trotzdem hat man es als vermeintlicher Werksclub geschafft, mit unglaublichen Mannschaftsleistungen innerhalb von 10 Jahren in die höchste
Spielklasse Deutschlands aufzusteigen, während die Leipziger Dosenfreunde wahrscheinlich immernoch verdutzt Richtung Süden schielen. Ein rasanter Aufstieg, wie Ingolstadt ihn eindrucksvoll vollbracht hat braucht also nicht zwingend ein prall gefülltes Bankkonto eines Investors. Die negativen Stimmen werden den Schanzern nicht erspart bleiben, auch wenn es sich in Ingolstadt eher um einen Werksclub in der Version light handelt. Was ihnen aber keiner nehmen kann, ist die wohl größte Herausforderung der Vereinsgeschichte, das wohlverdiente Jahr in der 1. Bundesliga und wer weiß, wohin der Weg in den nächsten Jahren geht?
- Zeit es herauszufinden!
AusgangslageNeuer Trainer beim FC Ingolstadt 04 wird ein für Schanzerfans nicht unbekannter Mann namens Heiko Vogel. Er war als Assistenztrainer von Thorsten Fink maßgeblich am Aufstieg in die 2. Bundesliga 2008 beteiligt. Er gab seinen Jugendtrainerposten beim Rekordmeister FC Bayern München auf, um Ralph Hasenhüttl als Cheftrainer eines Bundesligaaufsteiger zu ersetzen. "Die Entscheidung den Aufstiegstrainer zu entlassen ist natürlich immer sehr schwierig," so die Worte des Vorstands und der Geschäftsführung, "dennoch sind wir überzeugt davon, dass Heiko Vogel in dieser Situation, aufgrund seiner Arbeit und den Erfahrungen beim FC Bayern, der richtige Mann für unser großes Ziel Klassenerhalt ist."
Wir schlüpfen also in die Rolle von einem existierenden Trainer, obwohl das im Football Manager leider nicht möglich ist, erstell ich seit jeher sozusagen einen Doppelgänger eines realen Trainers, macht mir persönlich einfach etwas mehr Spaß
.
Kader und TransferpläneDas erste Jahr werde ich nutzen, um jedem eine Chance zu geben, trotzdem bin ich ein großer Fan von 30 Mann-Kadern, wir spielen schließlich nur in 2 Wettbewerben, und wenn wir mal ehrlich sind, man muss schon ein ziemlicher Optimist sein, wenn man davon ausgeht, dass wir in dieser Saison mehr als 2, 3, ja vielleicht auch 4 Pokalspiele machen werden. So bleiben 30 Spieler für die 1. Bundesliga im Kader, da wird sich also spätestens im nächsten Sommer etwas ändern - ich peile da etwa eine Kadergröße von 23-24 Spielern an, optimal für Rotation und bei Verletzungen hat man in 90% der Fälle trotzdem noch für jede Position ein Backup.
Schauen wir mal etwas genauer auf die Jungs, die Samstag für Samstag im Audi-Sportpark die Spiele entscheiden sollen.
Das Tor wird primär von Nyland gehütet, von dessen Potenzial ich jetzt schon überzeugt bin. Einzige Sorge ist wohl die mangelnde Erfahrung, die wir aber notfalls mit Ramazan bringen können. Andre Weis kann leider nicht mit viel Spielzeit rechnen und wird am Ende der Saison sicherlich einer meiner Verkaufskandidaten sein.
In der Verteidigung sind wir brachial überbesetzt, auch da sehe ich einige Spieler, die uns leider verlassen müssen. Bis auf Kapitän Matip und Danny da Costa, von denen ich sehr viel halte ist aber erstmal keiner gesetzt, das wird sich also aus den Testspielen herauskristallisieren.
Der interessanteste Spieler im Mittelfeld ist für mich Pascal Groß, beim Rest muss ich auch schauen wer mich mit Leistungen überzeugt und wer am systemkompatibelsten ist. Es gilt auf jeden Fall eine gute Mischung aus Kreativität und Abräumerqualitäten zu finden.
Der Sturm ist eigentlich perfekt besetzt, da ich ein 4-3-3 spielen werde und verschiedene Stürmertypen brauchen werde. Auch wenn hier nur Lappe, Lex und Pekhart stehen, Leckie, Hartmann, Kachunga und Hinterseer, können auch alle als Stürmer funktionieren.
TaktikHier also das angesprochene 4-3-3 und eine mögliche Aufstellung. In der Innenverteidigung setze ich auf meine bewährte Kombination Stopper und Rückendeckung, damit hab ich in dieser Version des FM einfach die besten Erfahrungen gemacht. Auf den Außenbahnen wird es da schon etwas interessanter. Wir haben mit Suttner und insbesondere Da Costa technisch versierte Außenverteidiger, die bei mir als falsche Außenverteidiger fungieren. Diese schieben sich also bei Angriffsbewegungen eher auf eine Halbposition im Mittelfeld, um den anderen 3 Mittelfeldspielern zu helfen, da wir sonst im Mittelfeld einfach in der Unterzahl sind. Außerdem verleihen sie unserem Angriffsspiel viel mehr Breite und und Variabilität, konkret heißt das sie entweder unsere Außenstürmer schicken können oder im Zentrum mit schnellen Kombinationen die erste Abwehrreihe überwinden können. In der Verteidigung haben wir trotzdem traditionelle Außenverteidiger, die in der Breite verteidigen. Beispiele aus der Bundesliga wären hier zum Beispiel
Joo-Ho Park während seiner Zeit in Mainz unter Thomas Tuchel oder auch David Alaba und Philipp Lahm die unter Guardiola auch ähnliche Rollen schon bekleidet haben.
Im Zentrum setze ich auf eine robuste und pressingintensive Spielweise, Spieler wie Roger eignen sich hier ideal, um gegnerische Umschaltbewegungen abzufangen und schnelle Pässe an die beiden vorgeschobenen Spielmacher oder direkt nach vorne zu spielen.
Für die Tore sind hauptsächlich unsere 3 Stürmer verantwortlich, von denen die beiden Außenstürmer als falsche Neun eingesetzt werden (mit Support-Duty), damit auch hier große Variabilität herrscht; Flanken, tödliche Pässe in die Tiefe, die letzte Abwehrreihe überlupfen sind verschiedene Mittel, mit denen diese versuchen werden den Mittelstürmer einzusetzen. Der Mittelstürmer ist jedoch nicht nur Knipser, auch er lässt sich im Aufbauspiel etwas fallen, um eventuell auch seine Mitspieler in Szene zu setzen, indem er z.B. nochmal querlegt etc. Ich lege also großen Wert auf ein cleveres Positionsspiel, mal schauen wie schnell meine Spieler das umsetzen, eins ist klar, erstmal wird jede Menge Taktik gepaukt und Automatismen einstudiert.
Hört sich natürlich wirklich nicht nach Fußball an, den ein Aufsteiger spielt - wir werden sehen wie erfolgreich das ist, ich halte es allerdings für einen interessanten taktischen Ansatz und werde schauen wie sich das entwickelt. Die Befürchtung, dass die Taktik zu offensiv ist, ist natürlich da, gegebenenfalls müssen wir da einlenken, wenn wir merken, dass wir einfach untergehen, weil die Abwehrreihen zu schwer zu knacken sind und wir vorne die Dinger nicht machen. Hier also mal eine mögliche Aufstellung:
PokalauslosungIch hoffe, dass es bis hierher Spaß gemacht hat zu lesen und das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt wegen dem Absatz mit der Geschichte, Tradition, Werksclub etc. Im nächsten Post folgt die Vorbereitung und die ersten
Pflichtspiele! Viel Spaß!