MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] FC Ingolstadt 04 - Mit Quattro-Power in der 1. Bundesliga  (Gelesen 9034 mal)

MR

• Greenkeeper
  • *

Eine kleine Einleitung:
Vor Kurzem bin ich auf dieses geniale Forum gestoßen, und das obwohl der Football Manager eigentlich gar nicht neu für mich ist, seit dem 2012er sind ettliche Spielstunden in diese leider viel zu guten Spiele geflossen.
So verbrachte ich also einige Zeit in diesem Forum, hauptsächlich im aktuelle Station/Story Bereich und so juckte es immer mehr in den Fingern, sich selbst an einem kleinen Projekt zu versuchen. Ich habe lange überlegt welches
Savegame so kurz vor dem Erscheinen des 16ers mich nochmal reizt. Als großer Fan der Bundesliga habe ich nur kurz einen Blick auf die Tabelle geworfen, Ingolstadt auf Platz 6 nach 8 Spieltagen? Mal schauen ob das auch im FM klappt.

Damit also herzlich Willkommen beim FC Ingolstadt 04!

Die Geschichte der Schanzer ist kurz und doch so kontrovers, oder ist sie das überhaupt? Der 2004 gegründete Verein aus Oberbayern wirkt auf den ersten Blick für manchen Fan vielleicht wie ein Vfl Wolfsburg 2.0, Investor aus der  VW-Familie, keine Jahrhunderttradition, kleines Stadion und eine Fanszene, die eher langsam wächst. Wenn man hingegen mal etwas genauer hinschaut, fällt wohl selbst dem verbissensten Traditionalisten auf, dass der FCI doch irgendwie anders ist. Der "Ingolstädter Weg", wie Präsident Peter Jackwerth ihn nennt, verläuft in kleinen Schritten. In der Praxis heißt das, ein Etat, der der 2. Liga bzw. einem Aufsteiger entspricht und das Ziel den Verein möglichst autonom zu führen, denn Zugpferd Audi hält ohnehin "nur" 19,94% der Anteile am FC Ingolstadt. Trotzdem hat man es als vermeintlicher Werksclub geschafft, mit unglaublichen Mannschaftsleistungen  innerhalb von 10 Jahren in die höchste
Spielklasse Deutschlands aufzusteigen, während die Leipziger Dosenfreunde wahrscheinlich immernoch verdutzt Richtung Süden schielen. Ein rasanter Aufstieg, wie Ingolstadt ihn eindrucksvoll vollbracht hat braucht also nicht zwingend ein prall gefülltes Bankkonto eines Investors. Die negativen Stimmen werden den Schanzern nicht erspart bleiben, auch wenn es sich in Ingolstadt eher um einen Werksclub in der Version light handelt. Was ihnen aber keiner nehmen kann, ist die wohl größte Herausforderung der Vereinsgeschichte, das wohlverdiente Jahr in der 1. Bundesliga und wer weiß, wohin der Weg in den nächsten Jahren geht? ;) - Zeit es herauszufinden!

Ausgangslage

Neuer Trainer beim FC Ingolstadt 04 wird ein für Schanzerfans nicht unbekannter Mann namens Heiko Vogel. Er war als Assistenztrainer von Thorsten Fink maßgeblich am Aufstieg in die 2. Bundesliga 2008 beteiligt. Er gab seinen Jugendtrainerposten beim Rekordmeister FC Bayern München auf, um Ralph Hasenhüttl als Cheftrainer eines Bundesligaaufsteiger zu ersetzen. "Die Entscheidung den Aufstiegstrainer zu entlassen ist natürlich immer sehr schwierig," so die Worte des Vorstands und der Geschäftsführung, "dennoch sind wir überzeugt davon, dass Heiko Vogel in dieser Situation, aufgrund seiner Arbeit und den Erfahrungen beim FC Bayern, der richtige Mann für unser großes Ziel Klassenerhalt ist."
Wir schlüpfen also in die Rolle von einem existierenden Trainer, obwohl das im Football Manager leider nicht möglich ist, erstell ich seit jeher sozusagen einen Doppelgänger eines realen Trainers, macht mir persönlich einfach etwas mehr Spaß :).

Kader und Transferpläne
Das erste Jahr werde ich nutzen, um jedem eine Chance zu geben, trotzdem bin ich ein großer Fan von 30 Mann-Kadern, wir spielen schließlich nur in 2 Wettbewerben, und wenn wir mal ehrlich sind, man muss schon ein ziemlicher Optimist sein, wenn man davon ausgeht, dass wir in dieser Saison mehr als 2, 3, ja vielleicht auch 4 Pokalspiele machen werden. So bleiben 30 Spieler für die 1. Bundesliga im Kader, da wird sich also spätestens im nächsten Sommer etwas ändern - ich peile da etwa eine Kadergröße von 23-24 Spielern an, optimal für Rotation und bei Verletzungen hat man in 90% der Fälle trotzdem noch für jede Position ein Backup.

Schauen wir mal etwas genauer auf die Jungs, die Samstag für Samstag im Audi-Sportpark die Spiele entscheiden sollen.

Das Tor wird primär von Nyland gehütet, von dessen Potenzial ich jetzt schon überzeugt bin. Einzige Sorge ist wohl die mangelnde Erfahrung, die wir aber notfalls mit Ramazan bringen können. Andre Weis kann leider nicht mit viel Spielzeit rechnen und wird am Ende der Saison sicherlich einer meiner Verkaufskandidaten sein.

In der Verteidigung sind wir brachial überbesetzt, auch da sehe ich einige Spieler, die uns leider verlassen müssen. Bis auf Kapitän Matip und Danny da Costa, von denen ich sehr viel halte ist aber erstmal keiner gesetzt, das wird sich also aus den Testspielen herauskristallisieren.

Der interessanteste Spieler im Mittelfeld ist für mich Pascal Groß, beim Rest muss ich auch schauen wer mich mit Leistungen überzeugt und wer am systemkompatibelsten ist. Es gilt auf jeden Fall eine gute Mischung aus Kreativität und Abräumerqualitäten zu finden.

Der Sturm ist eigentlich perfekt besetzt, da ich ein 4-3-3 spielen werde und verschiedene Stürmertypen brauchen werde. Auch wenn hier nur Lappe, Lex und Pekhart stehen, Leckie, Hartmann, Kachunga und Hinterseer, können auch alle als Stürmer funktionieren.

Taktik

Hier also das angesprochene 4-3-3 und eine mögliche Aufstellung. In der Innenverteidigung setze ich auf meine bewährte Kombination Stopper und Rückendeckung, damit hab ich in dieser Version des FM einfach die besten Erfahrungen gemacht. Auf den Außenbahnen wird es da schon etwas interessanter. Wir haben mit Suttner und insbesondere Da Costa technisch versierte Außenverteidiger, die bei mir als falsche Außenverteidiger fungieren. Diese schieben sich also bei Angriffsbewegungen eher auf eine Halbposition im Mittelfeld, um den anderen 3 Mittelfeldspielern zu helfen, da wir sonst im Mittelfeld einfach in der Unterzahl sind. Außerdem verleihen sie unserem Angriffsspiel viel mehr Breite und und Variabilität, konkret heißt das sie entweder unsere Außenstürmer schicken können oder im Zentrum mit schnellen Kombinationen die erste Abwehrreihe überwinden können. In der Verteidigung haben wir trotzdem traditionelle Außenverteidiger, die in der Breite verteidigen. Beispiele aus der Bundesliga wären hier zum Beispiel Joo-Ho Park während seiner Zeit in Mainz unter Thomas Tuchel oder auch David Alaba und Philipp Lahm die unter Guardiola auch ähnliche Rollen schon bekleidet haben.
Im Zentrum setze ich auf eine robuste und pressingintensive Spielweise, Spieler wie Roger eignen sich hier ideal, um gegnerische Umschaltbewegungen abzufangen und schnelle Pässe an die beiden vorgeschobenen Spielmacher oder direkt nach vorne zu spielen.
Für die Tore sind hauptsächlich unsere 3 Stürmer verantwortlich, von denen die beiden Außenstürmer als falsche Neun eingesetzt werden (mit Support-Duty), damit auch hier große Variabilität herrscht; Flanken, tödliche Pässe in die Tiefe, die letzte Abwehrreihe überlupfen sind verschiedene Mittel, mit denen diese versuchen werden den Mittelstürmer einzusetzen. Der Mittelstürmer ist jedoch nicht nur Knipser, auch er lässt sich im Aufbauspiel etwas fallen, um eventuell auch seine Mitspieler in Szene zu setzen, indem er z.B. nochmal querlegt etc. Ich lege also großen Wert auf ein cleveres Positionsspiel, mal schauen wie schnell meine Spieler das umsetzen, eins ist klar, erstmal wird jede Menge Taktik gepaukt und Automatismen einstudiert.

Hört sich natürlich wirklich nicht nach Fußball an, den ein Aufsteiger spielt - wir werden sehen wie erfolgreich das ist, ich halte es allerdings für einen interessanten taktischen Ansatz und werde schauen wie sich das entwickelt. Die Befürchtung, dass die Taktik zu offensiv ist, ist natürlich da, gegebenenfalls müssen wir da einlenken, wenn wir merken, dass wir einfach untergehen, weil die Abwehrreihen zu schwer zu knacken sind und wir vorne die Dinger nicht machen. Hier also mal eine mögliche Aufstellung:

Pokalauslosung

Ich hoffe, dass es bis hierher Spaß gemacht hat zu lesen und das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt wegen dem Absatz mit der Geschichte, Tradition, Werksclub etc. Im nächsten Post folgt die Vorbereitung und die ersten
Pflichtspiele! Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2015, 18:45:57 von MR »

MR

• Greenkeeper
  • *
Re: [FM15] FC Ingolstadt 04 - Mit Quattro-Power in der 1. Bundesliga
« Antwort #1 am: 08.Oktober 2015, 19:24:13 »

Nach einem Trainingslager in Salzburg und einigen Freundschaftsspielen, die größtenteils doch positiv ausgefallen sind stürzen wir uns in die ersten Pflichtspiele... wäre da nicht diese endlose Verletzungsliste:

Hier wird der volle Kader doch noch zum großen Vorteil!

BFC Viktoria 1899 vs FC Ingolstadt 04

Im Pokal gehts ran gegen BFC Viktoria 1899 aus der Regionalliga Nordost.
Ich stelle die beste Mannschaft auf, jeder kennt diese verrückten Pokalspiele und beim Pflichtspieldebüt möchte ich auf keinen Fall ausscheiden.
Gutes Spiel von unserer ersten Elf, die Regionalligisten haben keine Chance, Pflichtsieg.

FC Ingolstadt 04 vs Schalke 04

Ligaauftakt gegen Schalke, gleich gegen eins der Topteams, das geht auch zu Hause deutlich in die Hose, zu offensiv?

1. FC Köln vs FC Ingolstadt 04

Wir fahren eine Woche später nach Köln, die sich in der 7. Minute eine rote Karte abholen (Notbremse), dannach dreht die Mannschaft richtig auf
unser bestes Spiel bis jetzt, auch in der Höhe verdient!

Borussia Dortmund vs FC Ingolstadt 04

Nach der Länderspielpause geht es schon wieder in den Ruhrpott, Dortmund lässt uns keine Chance und schießt uns aus dem Stadion,
einziger Lichtblick das Tor von Lappe, der in bestechender Form ist - 3 Tore in 4 Spielen

FC Ingolstadt 04 vs VfB Stuttgart

Wir sind wieder zuhause und erwarten Stuttgart, Lappe bringt uns per Elfmeter in Führung, dannach fällt das 1:1 - klares Abseits!
Das Spiel dreht sich komplett und wir kriegen kurz vor Schluss einen unnötigen Elfmeter, sehr ärgerlich! Gegen Hannover muss eine Reaktion her.

Hannover 96 vs FC Ingolstadt 04

Auswärts gegen Hannover einige kleine Änderungen bei der Aufstellung, da eine englische Woche ansteht, optimistisch hatte ich mit einem Punkt gerechnet, dieser Optimismus wurde eindrucksvoll vom eingewechselten
Ya Konan in wenigen Minuten vor der Halbzeit zerstört, es wird Zeit für die erste Mannschaftssitzung. Mund abputzen und weitermachen!

FC Ingolstadt 04 vs Hertha BSC

Krisensitzung und die beste Elf gegen die Gäste aus der Hauptstadt, ich hatte mit einer Reaktion gerechnet, aber nicht auf diese Art
Berlin geht gegen uns komplett unter, ganz starke Mannschaftsleistung!

TSG 1899 Hoffenheim vs FC Ingolstadt 04

Anschließend fahren wir nach Sinsheim zur TSG, irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl vor dem Spiel, dann steht es nach 15 Minuten
auf ein mal 2:0 für uns, Hoffenheim kommt immer wieder ran, macht zum Schluss fast den Ausgleich aber wir entführen letztendlich die sehr wichtigen 3 Punkte!
Auffällig vor allem Volland, der bei beiden Toren beteiligt ist und unsere Abwehr oft in Verlegenheit gebracht hat.

Es folgt die nächste Länderspielpause, dannach wollen wir natürlich an die starken letzen beiden Spiele anknüpfen, die Mannschaft ist bereit! Das Programm
ist auch "machbar".

Zwischenfazit:
Wir stehen in der Tabelle gut da, unsere Siege waren allesamt sehr überzeugend, besonders gegen Hertha. Die Niederlagen gegen Schalke und Dortmund
waren fast schon eingeplant und fallen daher nicht allzuschwer ins Gewicht. Im Moment bin ich auch eher abgeneigt viel zu rotieren, das ging in Hannover
ordentlich in die Hose - Probleme könnte hier die Stimmung im Team machen, wenn die ersten wegen Einsatzzeiten meckern, das wird sicherlich auch eine
Herausforderung.

Spieler des Posts
Ich werde am Ende eines jeden Posts den besten Spieler ehren, der erste Preisträger ist Karl-Heinz Lappe, der Junge ist einfach
zur Zeit unser gefährlichster Stürmer und hat zudem jeden Elfmeter verwandelt, ich hoffe es geht so weiter!

« Letzte Änderung: 09.Oktober 2015, 18:46:23 von MR »

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 08.Oktober 2015, 20:16:03 »

Ich hoffe, dass es bis hierher Spaß gemacht hat zu lesen und das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt wegen dem Absatz mit der Geschichte, Tradition, Werksclub etc.!
Das hat mir gut gefallen, aber:

Tztztz.... Da kommt Vogel daher, und direkt wird mein Landsmann & Aufstiegstrainer Hasenhüttl (der übrigens wirklich gute Arbeit leistet bisher) abgesägt. Damit nicht genug, wird Rambo auch gleich noch auf die Bank verbannt. Toller Start. Hoffentlich können sich wenigstens Suttner und Hinterseer durchsetzen. ;)

Spaß beiseite: Gefällt mir bisher sehr gut, und bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf deiner Story!  ;D
Gegen den BVB und Schalke darf man verlieren, ansonsten sieht der Start ja ganz vielversprechend aus!
(vielleicht findest du ja in den nächsten paar Jahren 1-2 gute Österreicher, die dir auch wirklich weiterhelfen, würde mich freuen :D.

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 09.Oktober 2015, 01:12:17 »

@driftlegende
Vielen Dank für die Antwort! :) Ich muss zugeben ich verfolge Ingolstadt in der Bundesliga abseits von der Konferenz und einigen News nicht so intensiv, wie ein richtiger Anhänger es wahrscheinlich tut, daher war ich mir auch nicht zu einhundert Prozent sicher, wie genau sie aktuell spielen :D. Ramazan wird auf jeden Fall noch zu Einsätzen kommen und im Verein behalten, er ist ja auch erst 29 - kein Alter für einen TW. Das mit den Österreichern ist eigentlich ne tolle Idee! Ich werde mich auf jeden Fall im Sommer umschauen, ob sich da was machen lässt, ich finde es ohnehin immer gut, wenn zumindest der Kern der Mannschaft von der Nationalität bzw. Sprache dann auch der Liga entspricht und Österreich und Bundesliga - das passt!

Es geht weiter im Monat Oktober!

FC Ingolstadt 04 vs HSV

Wir empfangen den HSV und was war das denn bitte für ein verrücktes Spiel?! Als Bregerie in der 22. Minute wegen gelb-rot vom Platz fliegt und wir schon 0:1 hinten liegen, dachte ich der HSV schießt unsaus dem eigenen Stadion. Dann verursacht Cleber einen vermeidbaren Elfmeter für uns den Lappe wieder verwandelt, nicht aufzuhalten der Junge! Dannach haben die Hanseaten trozdem viel mehr vom Spiel und treffen ganze 3(!) mal die Latte. Ich hab mich schon glücklich geschätzt vielleicht wenigstens einen Punkt mitzunehmen, doch dann rennt Lex in der Nachspielzeit bei einem Konter alleine auf Drobny zu und kriegt die Kugel nicht ins Netz, die darauffolgende Ecke wird allerdings eindrucksvoll vom eingewechselten Pledl verwandelt, im Audi-Sportpark ist die Hölle los! Sehr glücklicher Sieg, aber 3 Punkte sind 3 Punkte, egal wie!

FC Augsburg vs FC Ingolstadt 04

Zu Gast in Augsburg wird wieder ordentlich rotiert, denn übermorgen steht Pokal an, gegen... Augsburg? Ja wir spielen in drei Tagen 2 mal gegen Augsburg, danke DFL! Nyland holt einen Ball nach dem anderen raus aber letztendlich ist Augsburg einfach nicht schlagbar für uns, verdiente Niederlage. Ärgerlich: wir gehen mit 2 verletzten, Wannewetsch und den zuletzt starken Pledl aus dem Spiel. Gerade beim letzteren sehr schade, da er sich mit seinen Leistungen auf jeden Fall den Startelfeinsatz im Pokal verdient gehabt hätte.

FC Ingolstadt 04  vs FC Augsburg

Also wieder gegen Augsburg aber unter ganz anderen Rahmenbedingungen. Wir spielen zuhause mit der besten Elf die wir zu bieten haben, während Augsburg weitesgehend mit der gleichen Elf wie vor zwei Tagen aufläuft. Unsere Gäste unterschätzen eindeutig ihre schweren Beine vom Bundesligaspiel und unsere fitte erste Elf geht mit 2:0 in die Kabine, Augsburg kommt zwar nochmal ran, wir machen nach einer Ecke kurz vor Schluss dann alles klar.
Das einzige was diesen tollen Abend trübt ist die Verletzung von Moritz Hartmann, der uns in Führung brachte, für ihn heißt es jetzt kämpfen in der Reha.

Schauen wir mal wer uns in der dritten Runde des DFB-Pokals erwartet:

FC Ingolstadt 04 vs SV Werder Bremen

Wir kriegen wieder Besuch aus dem Norden! Wir empfangen die schlecht gestarteten Bremer im Sportpark , oder doch eher Sportfestung? Wir haben inzwischen eine unglaubliche Heimstärke entwickelt, die sich auch in diesem Spiel wieder zeigt. Aus dem Spiel heraus geht nicht viel, aber Roger mit zwei unfassbaren Schüssen aus 20 Metern nach Abprallern von 2 Ecken entscheiden das Ding. Vier der letzten fünf Spiele gewonnen, die Saison läuft langsam richtig an und es beginnt sich eine Dynamik innerhalb des Teams zu entwickeln!

Borussia Mönchengladbach vs FC Ingolstadt 04

Im Borussiapark erkämpfen wir uns einen Punkt, nicht besonders spektakulär, viel Mittelfeldgeplänkel, aber ein wichtiger Punkt, um die Moral oben zu halten. Die Bundesliga pausiert wieder für eine Woche und dannach gilt es die starke Heimserie fortzusetzen.

Während der Pause kommt Mijatovic zu mir mit der Bitte zu wechseln, er vermisst seine Heimat, nachdem er 3 erfolgreiche Jahre bei uns hatte erfülle ich ihm auch den Wunsch.

Dann noch ganz bittere Nachrichten für Danny Da Costa, er fällt voraussichtlich 2 Monate aus, hoffentlich kann er in der Rückrunde wieder angreifen, der Junge ist nämlich essenziell für unser Spiel.

FC Ingolstadt 04 vs FSV Mainz 05

Endlich wieder Bundesliga! Die Jungs sind heiß darauf die abstiegsbedrohten Mainzer ohne Punkte nach Hause zu schicken. Groß mit Abstand bester Mann des Abends mit einem herrlichen Freistoßtor, dannach kam aber gar nichts mehr.
Hier hätte man auch gut und gerne verlieren können, Mainz verpasste es zwei 100% Torchancen zu verwerten.

Im Moment haben wir echt die Seuche. Nach so einer schweren Verletzung wird es wohl leider fast schon das Karriereende für unseren Kroaten sein.

SV Darmstadt 98 vs FC Ingolstadt 04

Auswärts gegen den anderen Aufsteiger Darmstadt, wo wir nach 15 Minuten direkt mal total unnötig 0:2 hinten liegen. Die Mannschaft wacht erst viel zu spät auf und macht sehr glücklich durch Torwartfehler noch 2 einfache Tore. Ich war nach dem Spiel etwas hin und hergerissen, es wäre sicher mehr drin gewesen, andererseits können wir auch froh sein noch was mitgenommen zu haben.

Mir war klar, dass dieses Gespräch irgendwann kommen würde, Pascal Groß, der seinen Marktwert durch starke Leistungen schon auf 7 Millionen gesteigert hat, möchte zu Galatasaray wechseln, um dort Champions League zu spielen. Leider lief es nicht wie geplant und unser bester Spieler ist unglücklich und versucht den Wechsel schon im Winter zu forcieren, was wir uns auf keinen Fall erlauben können. Ich warte jetzt erstmal ab und hoffe, dass er die Stimmung nicht komplett in den Keller treibt und Galatasaray kein Angebot im Winter abgibt, wenn doch werden wir sehen wie wir das Problem lösen.

FC Ingolstadt 04 vs Eintracht Frankfurt

Wir spielen gegen den Tabellenvierten(!) aus Frankfurt. Armin Veh spielt eine top Hinrunde mit der Eintracht und sorgt für eine Heimniederlage für uns. Hochverdient, das Spiel hätten sie auch deutlich höher gewinnen können, Respekt vor der Leistung der Eintracht.

Eine Nachricht erheitert die Fans der Schanzer, die zuletzt nicht die besten Ergebnisse mit ansehen durften.

Spieler des Posts

Hier war ich mir etwas unschlüssig wegen seiner Wechselabsichten, aber Pascal Groß hat unser Spiel in letzter Zeit einfach zu sehr geprägt und mit wichtigen Toren oft entschieden, sein Marktwert belegt das auch. Hoffentlich bleibt er uns noch etwas erhalten, ansonsten müssen wir uns sehr bald nach einem geeigneten Ersatz umschauen.

Bei uns geht es weiter gegen den Tabellendritten aus München - Ja richtig gelesen, Guardiolas Bayern fehlen 4 Punkte auf die Spitze der Liga. Die Spiele in nächster Zeit haben es in sich, das wird ganz schwer da was mitzunehmen, aber seht am besten selbst.

« Letzte Änderung: 09.Oktober 2015, 18:46:56 von MR »

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 09.Oktober 2015, 09:38:15 »

@MR:

Ich bin auch kein wirklicher Fan, ich bekomme auch nicht besonders viel mit von der Bundesliga. Da ein in Österreich lebender Österreicher bin, fokussieren sich unsere Medien auch nicht besonders auf die Buli. Andererseits wird es immer besser, da immer mehr Österreicher auch tragende Rollen bei ihren Vereinen Spielen. Von Ingolstadt hab ich nur die grandiosen Leistungen vom Rambo (Torsperrenrekord,..) mitbekommen. Sehen kann ich die Spiele leider nicht, hab kein Sky :(.

Und wenn du willst, kann ich dir ein paar österreichische Talente aus dem RL liefern, ich weiß aber nicht, wie stark sie in der Bundesliga wären (hab im 15er mit keinem deutschen Team gespielt). Ist dann halt aufgabe deiner Scouts ;).
Müssste aber doch einige geben, die günstig sind und Bundesligaqualität haben. Würde es auch realistisch finden, wenn du ein paar verpflichtest, immerhin spielen schon einige bei dir, und so weit ist die österreichische Grenze auch nicht entfernt.:D

Und zusätzlich läufts gut bei dir, Platz 10 ist toll, wäre schön, wenn du ihn halten kannst. Vielleicht gehts ja sogar noch ein, zwei Plätze nach oben! Weiter so!

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 09.Oktober 2015, 18:45:27 »

@driftlegende

Ich hab mich mal umgeschaut und einen sehr interessanten Spieler aus der 2. Liga gefunden, muss man natürlich schauen, was Nürnberg da für eine Summe aufruft, aber ich finde den Jungen sehr vielversprechend, du kennst ihn bestimmt :) .
(click to show/hide)

Es wird kalt und unsere Spiele werden nicht leichter, schauen wir mal wie es wird!

FC Bayern München vs FC Ingolstadt 04

Robben nimmt uns in wenigen Minuten komplett auseinander, wir können eigentlich nur zusehen wie die Bälle bei uns im Tor landen. Trotzdem schießen wir 2 Tore, was mir Mut macht
auch gegen starke Mannschaften in der Lage zu sein Tore zu schießen. Punkte waren hier sowieso nicht eingeplant, von daher alles okay.

FC Ingolstadt 04 vs VfL Wolfsburg

Wir werden zuhause von den zuletzt schwächelnden Wolfsburgern regelrecht abgeschlachtet, auf dem Papier Platz 11 gegen 12, in Wirklichkeit ein klarer Klassenunterschied. Die Wölfe kommen langsam richtig in Fahrt, fast jeder Schuss hat gegen uns gesessen. Jetzt gilt es die Mannschaft für das nächste Spiel heiß zu machen und eine Reaktion zu zeigen, denn in die Winterpause mit einer Niederlage zu gehen wünscht sich in Ingolstadt niemand.

Am Morgen nach der bitteren Pleite gegen die Wölfe erreicht uns auch noch diese Nachricht, gut das bald Pause ist. Ob Galatasaray da noch so interessiert ist? ;)

FC Ingolstadt 04 vs Bayer Leverkusen

Wir haben den Tabellenführer zu einem äußerst ungünstigem Zeitpunkt zu Gast, schließlich ist es einige Wochen her seitdem wir 3 Punkte mitnehmen konnten. In der zweiten Minute kriegen wir einen Elfmeter geschenkt den wir leider nicht verwerten können - sehr ärgerlich! Leverkusen im weiteren Spielverlauf einfach eine Ecke effektiver, denn spielerisch konnten wir mithalten, ein Unentschieden wäre nicht unverdient und wäre bei einem verwandelten Elfmeter ja auch wahrscheinlich eingetreten - so gehen wir auf Platz 14 mit 18 Punkten in die Winterpause, das passt!

Wir nutzen die Winterpause um einige Verträge zu verlängern: Hartmann, Roger, Bregerie und Lappe

Vor dem Spiel gegen Schalke erreicht uns eine super Nachricht! Unser Starspieler Pascal Groß ist vorerst mit einem Verbleib bei den Schanzern einverstanden, auch wenn Galatasaray ein Angebot abgegeben hat, muss er ja nicht wissen ;)

Schalke 04 vs FC Ingolstadt 04

Rückrundenauftakt in der Veltins-Arena! Die Knappen machen von Anfang an richtig Druck aber Nyland macht das Spiel seines Lebens. Kachunga und Hinterseer mit toll herausgespielten Toren erspielen uns eine tolle 2:0 Führung, die wir sehr ärgerlich in der Nachspielzeit endgültig verspielen, so wird es leider nur ein Punkt. Mit etwas Abstand betrachtet trotzdem ein tolles Ergebnis, ein Punkt auf Schalke ist für uns schon ein Erfolg, die kommenden Aufgaben werden leichter.

FC Ingolstadt 04 vs 1.FC Köln

Enttäuschend, in der ersten Halbzeit läuft wirklich gar nichts, ich bringe 3 frische Spieler zur Halbzeit, die das Spiel etwas beleben, aber nicht rumreißen, wollen wir die Klasse halten brauchen wir hier die 3 Punkte gegen das Tabellenschlusslicht Köln.

FC Ingolstadt 04 vs Borussia Dortmund

Dortmund einfach eine Klasse besser, wir müssen aber aufpassen, dass wir jetzt in kein Loch fallen, wir warten immernoch auf die lang ersehnten 3 Punkte. Einen Lichtblick gibt es - die ganzen harten Brocken sind mit Bayern, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke und Dortmund erstmal weg. Momentan trennen uns 5 Punkte vom Relegationsplatz, ein bisschen Luft zum Atmen ist also noch da.

VfB Stuttgart vs FC Ingolstadt 04

Im Moment ist echt der Wurm drin, die Stuttgarter nutzen die Lücken in unserer Abwehr gnadenlos aus und wir fliegen verdient mit 4:2 aus dem Stadion, ein Sieg muss her!

FC Ingolstadt 04 vs Hannover 96

Der Sieg fühlt sich fast schon wie ein Titel an! Nach 11 Spielen ohne Sieg holen wir uns endlich wieder 3 Punkte und können es mit den Fans zuhause feiern!
 Das Tor klares Abseits aber heute brauchten wir auch einfach das Glück gegen verschwenderische Hannoveraner, ich hoffe das der Sieg einiges an Kraft
freisetzen wird, ab jetzt gehts bergauf!

In der Tabelle sind wir nach den letzten Ergebnissen etwas abgerutscht, wir müssen uns ranhalten!

Spieler des Posts
Die letzten Wochen hat niemand wirklich herausgestochen, von daher gibt des in diesem Post keinen Spieler des Posts - kein Wunder bei den letzten Ergebnissen.

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 09.Oktober 2015, 23:20:36 »

Bittere Negativserie. Zum Glück gabs den Sieg gegen H96.
Allerdings waren viele schwierige Spiele dabei, bitter die knappe Niederlage gegen Leverkusen, verschossener Elfer und so.

Hoffentlich gehts ab jetzt wieder bergauf :D

Schöpf kenn ich natürlich, guter Junge. Wenn der nicht allzuteuer wird, sofort zuschlagen :).
Auch in der 2. Liga bei Karlsruhe sollte sich Ylli Sallahi herumturnen, ein sehr talentierter LV, der bei den Bayern ausgebildet wurde! Allerdings glaub ich auch eher auf der teureren Seite.

Aus Österreich kann man Louis Schaub und Sandi Lovric empfehlen. Beide haben auf jeden Fall genug Potenzial für die Buli. Wäre zumindest einen Scoutbericht wert!

Ansonsten weiter so, gefällt mir sehr gut bisher, deine Story. Freue mich jedes mal auf neue Posts von dir :D

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 09.Oktober 2015, 23:57:16 »

@driftlegende

Ja es ist nicht einfach im Moment, ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir die Klasse halten.

Danke für die Namen! Da werd ich mir auf jeden Fall mal ein paar angucken im Sommer, wenn die Kaderplanung ansteht. Ein Österreicher zu verpflichten ist eigentlich schon fast fest geplant, außer ich find wirklich niemanden der passt, wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe.

Danke für das Lob :) Da macht es gleich noch mehr Spaß weiterzuschreiben :D

Können wir an den Sieg gegen Hannover anknüpfen? Schauen wir mal:

Hertha BSC vs FC Ingolstadt 04

Und wie wir das können! Wir spielen Berlin komplett an die Wand und das Gegentor ist sogar klares Abseits! Diese Fehlentscheidung hätte uns fast noch den Sieg gekostet, wäre da nicht der Mann der Stunde Pascal Groß der kurz vor Schluss die 3 Punkte klar macht. Weiter so!

FC Ingolstadt 04 vs TSG 1899 Hoffenheim

Wir sind eigentlich überlegen, hinten geht aber alles rein was auch nur irgendwie vors Tor geht, das müssen wir dringend abstellen und im Sommer eventuell auch personell etwas ändern!

DFB-Pokal

Wer hätte damit gerechnet? Natürlich ist Stuttgart an einem guten Tag schlagbar, aber die letzten Begegnungen zogen wir eher den kürzeren, umso schöner das wir unser Pokal-Geschichte dieses Jahr weiterschreiben können!
Als nächstes treffen wir auf:

HSV vs FC Ingolstadt 04

Dieses Spiel hätten wir auf keinen Fall verlieren dürfen! Punktgleich gehen wir mit Hamburg in die Partie und sind hinten wieder mal viel zu offen, ich denke da wird sich nächste Saison auch taktisch etwas ändern, wir sind hinten einfach zu anfällig. Während der Saison ist mir das einfach zu riskant alles umzuwerfen, es gibt ja auch genug Spiele wo der Matchplan gut funktioniert - also Mund abputzen und weitermachen!

FC Ingolstadt 04 vs FC Augsburg

Diese Defensive bringt mich langsam echt zur Verzweiflung, bundesligatauglich ist definitiv etwas anderes! Spielanteile wieder ausgeglichen, aber was bringt das schon wenn der Gegner gefühlt jede Chance reinmacht. Das werden jetzt noch ganz harte Wochen, denn wer sich an die Hinrunde erinnert weiß, was für Spiele uns noch erwarten.

SV Werder Bremen vs FC Ingolstadt 04

Eigentlich ein gutes Spiel, Bremen jedoch ein bisschen effektiver, trotz der vielen Niederlagen befinden wir uns immernoch nicht auf einem Abstiegsplatz.

In der alles entscheidenden Phase verletzt sich unser Kapitän, sehr bitter.

FC Ingolstadt 04 vs Borussia Mönchengladbach

Wir gehen 2 mal in Führung doch es sollte nicht sein, für mich sind das die bittersten Spiele wo man Punkte liegen lässt. Wenigstens haben wir in ein paar Tagen die Chance zur Wiedergutmachung im DFB-Pokal Viertelfinale!

DFB-Pokal

Unser Pokalabenteuer endet verdient im Borussiapark, die Chancen das Spiel zu drehen waren da, aber wir hatten einfach zu viel Pech und treffen 2 mal die Latte. Trotzdem ist das Erreichen des Viertelfinales ein toller Erfolg für uns!

FSV Mainz 05 vs FC Ingolstadt 04

6 Punkte-Spiel! Ein absolut wichtiger Sieg, wir sind jetzt mit 30 Punkten 7 Punkte von einem Relegationsplatz entfernt, der Klassenerhalt scheint greifbar wenn wir weiter so konzentriert verteidigen wie gegen Mainz. Die 0 hier zu halten war ein hartes Stück Arbeit.

Schauen wir auf die Tabelle bevor es in die heiße Schlussphase geht.

Spieler des Posts...
wird diesmal unser Linksverteidiger Markus Suttner. Er hat in der laufenden Saison schon 6 Tore vorbereitet und war 2 mal Mann des Spiels, der Junge ackert wie verrückt nach vorne und nach hinten und kommt mit den Anweisungen, die ich ihm gebe immer super klar, eine tragende Säule unseres Teams!

(click to show/hide)

LucaBall

• Profi
« Antwort #8 am: 10.Oktober 2015, 00:07:01 »

So, dann antwortet hier auch jemand anderes:
Erstmal gefiel mir die Einleitung gut, nicht zu ausführlich, für meinen Geschmack. Die Spieltagsdarstellung ist gut, mehr nicht zu sagen. Mit Ingolstadt ein Team genommen, dass ich aufgrund des aktuellen RL-Spielstils gut finde, gefällt mir sehr, dass du auch bei dir offensiv rangehst.
Ich werde hier sicher weiterlesen!  :)
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 10.Oktober 2015, 12:23:19 »

@LucaBall

Danke für das positive Feedback! :) Ich werde in der nächsten Saison auch die offensive Spielweise beibehalten, auch wenn in der Defensive vor allem personell noch was passieren muss!

Es geht in die Endphase der Saison!

FC Ingolstadt 04 vs SV Darmstadt 98

Eine Punkteteilung die leider verdient war, ein Sieg hätte den Klassenerhalt schon sehr wahrscheinlich gemacht. Trotzdem gut, dass wir keine Punkte liegen lassen gegen den Tabellenletzten.

Eintracht Frankfurt vs FC Ingolstadt 04

Wir drehen in der Schlussphase der Saison richtig auf und gewinnen durch eine unglaubliche Effektivität das Spiel in Frankfurt und es gibt die besten Neuigkeiten der Saison! Selbst wenn wir jetzt alles verlieren, der Klassenerhalt ist gesichert!

FC Ingolstadt 04 vs FC Bayern München

Wir schaffen eine kleine Sensation gegen den Tabellenführer! Grund dafür ist eine ungewöhnlich schwache Vorstellung von Neuer, der sich 2 haltbare Tore fängt - soll uns egal sein, wenn wir noch 1-2 Plätze nach oben wollen ist dieser Punkt sehr wichtig!

VfL Wolfsburg vs FC Ingolstadt 04

Wir kriegen in der frühen Phase des Spiels drei idiotische Tore, 2 davon Elfmeter. Wolfsburg natürlich eine Klasse besser, auch wenn wir ähnlich viele Schüsse aufs Tor und Ballbesitz hatten.

Bayer Leverkusen vs FC Ingolstadt 04

Wir verlieren gegen Leverkusener, die eine unglaubliche Saison spielen. Lange herrscht Ungewissheit in der Bay-Arena und dann wird das Endergebnis von der Begegnung Schalke 04 vs FC Bayern München eingeblendet - 2:2! Damit ist Bayer Leverkusen deutscher Meister und die Leverkusener Fans eskalieren komplett! Irgendwas gutes hat diese Niederlage also vielleicht doch ;).

Spieler des Posts
Kachunga hat einfach viele wichtige Tore geschossen, die auch Begehrlichkeiten aus dem Ausland wecken, top in Form der Mann! Ich hoffe er begleitet uns auch nächste Saison.
(click to show/hide)

Schauen wir also mal auf die Tabelle nach 34 Spieltagen. Wir erreichen unser Ziel Klassenerhalt und sind froh einen Relegationskrimi zu vermeiden. Ziele für die nächste Saison ausgeben ist sehr schwer, meine Herangehensweise ist eher nach einer hoffentlich erfolgreichen Transferphase uns weiter in der Bundesliga zu integrieren und zu schauen wohin der Weg uns nächste Saison führt. Eins ist jedoch klar, der Nichtabstieg wird auch nächste Saison die Voraussetzung für die Entwicklung, die wir nehmen wollen. Jetzt gehen die Spieler erstmal in die wohlverdiente Pause und dann wird nächstes Jahr wieder voll angegriffen.

Wichtige Millionen für die Entwicklung unseres Vereins!

Mijatovic gibt sein Karriereende bekannt, wer kann es ihm nach seiner schweren Verletzung und mit 35 Jahren verdenken, danke für die Zeit!
(click to show/hide)

edit: Tabelle korrigiert.
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2015, 12:33:06 von MR »

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 10.Oktober 2015, 14:38:25 »

Glückwunsch zum Klassenerhalt! Tolles Ergebnis gegen Bayern, somit hast du Leverkusen zum Titel geschossen :D.
Außerdem freut mich, dass es Suttner einmal zum "Spieler des Posts" gebracht hat! :)

Jetzt bin ich gespannt auf die Kaderplanung und die neue Saison. Ziel sollte meiner Meinung nach sein, die Anzahl der hohen Niederlagen zu verringern und somit mit einer besseren Tordifferenz abschließen. Und natürlich mehr Punkte als diese Saison einfahren.

Unglaublich, mit welchem Tempo du die Posts rausbringst, da kommt man ja fast mit dem Lesen nicht nach :P. Sehr cool!

sgevolker

• Profi
« Antwort #11 am: 10.Oktober 2015, 14:45:35 »

Gut gemacht, erinnert mich ein wenig an meine Lilienstory. Mit geschickten Scouting kann man jetzt eniges bewirken. Bin gespannt wen Du holst.

Lumpi

• Profi
« Antwort #12 am: 10.Oktober 2015, 15:25:38 »

Gefällt mir sehr!
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 10.Oktober 2015, 18:48:53 »

@driftlegende
Vielen Dank! Ja das mit Leverkusen hat mich irgendwie auch gefreut, Vizekusen gönnt man es dann doch mal, zumindest virtuell ;). Was die Ziele eingeht stimme ich dir zu, das wird auf jeden Fall das Ziel sein. Hab mir schon Gedanken gemacht, ob es evtl. ein wenig zu viel ist, aber ich hab einfach sehr viel Spaß an dem Projekt und werd in dem Tempo weitermachen, danke für das konstante Feedback!

@sgevolker
Ja, die les ich auch mit großer Freude mit, da werd ich bestimmt auch mal ein paar Posts da lassen ;D , ich kann dir schon mal sagen, dass es eine sehr aufregende Transferphase war :)

@Lumpi
Danke für den Beitrag :D, Freut mich, dass es dir gefällt!

Saison 2015/16

Eine neue Saison steht an! Mal schauen was mit unseren vorhanden Mitteln so anstellen können.

Kommen wir erstmal zu den Abgängen

(click to show/hide)
Wie man sieht steht ein gewaltiger Umbruch an, viele Spieler, die dem Club lange gedient haben, verlassen uns. Für die Ingolstädter Fans sicherlich eine sehr turbulente Transferphase, wo sie sich von vielen ihrer Lieblingsspieler verabschieden müssen, aber der Verein steht an erster Stelle und von daher müssen diese Änderungen bzw. Abgänge sein. Insgesamt nehmen wir etwa 8 Millionen Euro durch unsere Abgänge ein. Außerdem wird jede Menge Gehaltsbudget frei, dadurch das der Kader verkleinert wurde und einige Verträge ausgelaufen sind. Wir haben also genügend Mittel zur Verfügung, um den Kader qualitativ deutlich zu verbessern.

Hier die Zugänge und dannach schauen wir uns das mal im Detail an.
(click to show/hide)

Lukas Spendlhofer, SK Sturm Graz - 1,6m €
(click to show/hide)
Ein Ziel vor der Transferperiode war einen Österreicher zu verpflichten, der sich schnell ins Team einfindet, schließlich haben wir ja mit Suttner, Özcan und Hinterseer einige Österreicher im Team. Natürlich macht es keinen Sinn auf Teufel komm raus einen Spieler aus einer bestimmten Nation zu verpflichten, aber hier passt es! Die Innenverteidigung wird komplett überholt und Spendlhofer ist der erste neue in unserem zentralen Abwehrriegel. Apropos Österreicher, leider war es nicht möglich den bereits angesprochen Schöpf zu verpflichten, er verlängerte seinen Vertrag bei Aufsteiger Nürnberg.

Erik, Fenerbahce - Leihe
(click to show/hide)
Im Sturm wurden einige Spieler abgegeben, also mussten Spieler her, die direkt weiterhelfen und mit unserem Budget machen Leihen einfach sehr viel Sinn. Fenerbahce hat ihn zur Leihe angeboten und er hat mich überzeugt, willkommen bei den Schanzern - vielleicht wirds ja auch längerfristig was!

Adrian, FC Porto - 1.2m €
(click to show/hide)
Ein weiter Stürmer, Adrian, kommt von Porto, wo er nicht zum Zug kam, wir ergattern ihn 2 Millionen unter Marktwert! Ich bin sehr gespannt wie er sich schlägt, seine Werte sind auf jeden Fall für den Preis beeindruckend.

Alvaro Medran, Real Madrid Castilla - 1m €
(click to show/hide)
Wir schauen uns in der 2. Mannschaft von Real Madrid um und werden schnell fündig! Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil für einen offensiven Mittelfeldspieler. Mit ihm kommt der 2. Spanier von dem ich auf jeden Fall erwarte, dass er unser Offensivspiel kreativer macht.

Federico Lertora - ablösefrei
(click to show/hide)
Roger lief letzte Saison sehr oft auf dem Zahnfleisch und so musste einfach ein Spieler her, der die gleiche Position spielen kann. Das er gut passt und auch noch ablösefrei zu uns wechselt ist natürlich umso besser und lässt mich was die Rotation im defensiven Mittelfeld angeht deutlich ruhiger schlafen.

Tobias Figueiredo, Sporting Lissabon - 500k €
(click to show/hide)
Unsere Scouts haben sich in der portugiesischen Liga umgesehen und nicht nur Adrian, sondern auch Figu gefunden. Er wird die zweite Säule in der Innenverteidigung bilden und hoffentlich seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen

Ion Ansotegi - ablösefrei
(click to show/hide)
Noch ein Spanier! Ist ja fast wie bei Pep :D. Mir war es sehr wichtig einen erfahrenen Mann in der Innenverteidigung zu bringen, damit haben wir 3 neue Innenverteidiger, die sich alle einen Stammplatz erkämpfen müssen und wenn jemand ausfällt können wir ihn gleichwertig ersetzen.

Juan Dominguez - Granada CF - 4m €
(click to show/hide)
Was die Ablöse betrifft unser Königstransfer, was aber eher daran liegt, dass ich die anderen teilweise spottbillig unter Marktwert gekauft hab, mal schauen ob er den 4 Millionen, die wir für ihn hinlegen gerecht wird. Auch er soll unser Offensivspiel in der Zentrale anregen.

Fazit:

Ein ganz schöner Umbruch mit einer Menge spanischem Blut, ich bin mir aber sicher, dass die Transferphase top verlaufen ist und uns ein großes Stück weiterbringen wird - wie viel, das wissen wir erst in einem Jahr, aber bis jetzt habe ich große Hoffnungen, dass alle Spieler einschlagen werden und von den Fans bald ins Herz geschlossen werden. Was ich auf jeden Fall vermeiden will, ist das in ein paar Jahren kein Deutscher mehr in der Mannschaft spielt, von daher werde ich in der nächsten Transferphase auch mehr deutsche Spieler verpflichten, aber hier haben meine Scouts einfach zu verlockende Spieler aus dem Ausland ausgegraben.

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #14 am: 11.Oktober 2015, 14:13:43 »

Stürzen wir uns also in die neue Saison 2015/2016

DFB-Pokal
VfL Frohnlach vs FC Ingolstadt 04

Wir haben keinen besonders langen Weg zum Bayernligisten Frohnlach. Die Jungs schießen sich schon mal warm für die Bundesliga, wie man sieht, darf hier in den ersten 20 Minuten jeder mal, dannach lassen wir es etwas ruhiger angehen.

VfB Stuttgart vs FC Ingolstadt 04

Bundesligaauftakt gegen Stuttgart! Wir machen ein super Spiel und sind auf fremden Platz überlegen, leider läuft es nur auf eine Punkteteilung hinaus - trotzdem zufrieden, letzte Saison hätten wir das Spiel vielleicht verloren.

FC Ingolstadt 04 vs Mönchengladbach

Im ersten Heimspiel der Saison empfangen wir die Gladbacher. Kurz nach der Halbzeit sind wir nur noch zu 10. und in Rückstand,  dann zeigt die Mannschaft unglaubliche Moral und kommt noch mal ran! Spielerisch ist das auch um Welten besser als letzte Saison. Ich bin mir sicher, dass wenn unsere Neuzugänge unser System weiter verinnerlichen, dass wir deutlich gefährlicher sind als jetzt ohnehin schon.

FC Ingolstadt 04 vs SC Paderborn 07

Unsere ersten 3 Punkte! Wir empfangen Aufsteiger Paderborn und machen einen super Spiel. Die Führung war zum Ende der ersten Halbzeit eigentlich schon lange überfällig, in der 2. Halbzeit machen wir dann alles klar und holen den verdienten Sieg.

Schalke 04 vs FC Ingolstadt 04

Schalke Deutschland, wir Brasilien - wir werden gedemütigt, aus 10 Schüssen macht Schalke 7 Tore, heute lief für die Blauen einfach alles. Abhaken und auf die nächsten Aufgaben konzentrieren.

FC Ingolstadt 04 vs VfL Wolfsburg

Die Jungs haben die 14 tägige Pause anscheinend gut genutzt, um bei ihren Nationalmannschaften bzw. bei uns im Training ihren Kopf freizubekommen. Kachunga mit einem unfassbar gutem Spiel. Das 1:0 macht er quasi im Alleingang in dem er 3 Wölfe im Strafraum aussteigen lässt und dann noch an Benaglio den Ball vorbeilegt. Ab der 60. Macht Wolfsburg unglaublich Druck, zum Glück bringen wir den Sieg über die Zeit.

SV Werder Bremen vs FC Ingolstadt 04

Unglaubliches Pech gehabt, wir treffen 5 mal Aluminium und das Eigentor ist mehr als unglücklich. Schade, hier wäre mehr drinnen gewesen.

FC Ingolstadt 04 vs TSG 1899 Hoffenheim

Das Ergebnis spiegelt nicht wirklich den Spielverlauf wieder, denn eigentlich hätten wir höher gewinnen müssen! Hoffenheim quasi chancenlos im prall gefüllten Audi-Sportpark. Zum Glück holen wir 3 wichtige Punkte und unsere schwachen Abschlüsse bestrafen uns nicht.

Bayer Leverkusen vs FC Ingolstadt 04

Wir sind zu Gast beim deutschen Meister und es spielt sich eine absolut verrückte Partie ab. Wir fangen wieder mal zu viele Tore kommen aber noch auf eindrucksvolle Art und Weise ran, 3 Tore in den Minuten 80-90, diese Offensive hat ein wahnsinns Potenzial, trotzdem müssen wir weiter an defensiver Stabilität arbeiten.

Platz 7 nach 8 Spieltagen, ich bin hochzufrieden angesichts der Tatsache, dass wir die Spiele gegen Leverkusen, Wolfsburg und Schalke schon hinter uns haben! Erschreckend jedoch, wo der deutsche Meister steht.

Spieler des Posts
(click to show/hide)
Kachunga ist im Moment in bestechender Form, 6 Scorer in 7 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.

Cassius

• Profi
« Antwort #15 am: 11.Oktober 2015, 14:15:06 »

Ich melde mich verspätet auch noch als Leser. Super erste Saison mit souveränem Klassenerhalt. Das kann so weiter gehen. :)

Erik hatte ich lange bei Fulham auf meiner Liste, das ist ein Riesenkicker, den ich leider wegen der schlechten Chancen auf eine Arbeitserlaubnis nicht geholt habe. Versuch, den länger zu holen. In meinem Save hat er in Brasilien alles zerballert. ;)

Und während ich schreibe, haut der einen neuen Post raus. ^^ Guter Start, nach einem 1:7 muss man auch erst mal so solide zurück kommen. Ein 4:5 ist natürlich unglücklich, aber gegen den Meister... Mei, einfach abhaken. Kommt Erik oft zum Einsatz? Hat mit Adrian und Kachunga ja ordentlich Konkurrenz...
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2015, 14:17:32 von Cassius »
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 12.Oktober 2015, 01:42:28 »

@Cassius

Vielen Dank für das Feedback! :)
Ja ich bin auch gespannt, was er die Saison so leisten wird, ist auf jeden Fall gesetzt, kann man nur hoffen, dass er verletzungsfrei bleibt.
Das 7:1 war natürlich sehr hart aber abgesehen davon find ich den Start auch in Ordnung :)

Gucken wir mal wie es weiter geht.

Hertha BSC vs FC Ingolstadt 04

Meine Güte ist Hertha schlampig mit ihren Chancen umgegangen, wir sind dafür ein mal eiskalt und das reicht hier für minimalistische 3 Punkte.

FC Ingolstadt 04 vs FC Augsburg

Wir spielen die erste Halbzeit super Fußball und liegen hochverdient in Führung, bis Augsburg den Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit macht. In der zweiten Halbzeit sind wir einfach zu ungefährlich und kriegen dafür die Quittung.

RB Leipzig vs FC Ingolstadt 04

Wir sind zu Gast bei den Rasenballsportlern ;). Wir zeigen ihnen wie Werksclub richtig geht!

DFB-Pokal
1860 München vs FC Ingolstadt 04

Das Ausscheiden muss ich glaub ich auf meine Kappe nehmen, einfach zu viel Rotation. Wir liegen zur Halbzeit 0:1 hinten  und ich bringe drei Spieler aus der Stammelf, die das Ruder etwas rumreißen, hinten werden wir aber zwei mal in kürzester Zeit nach Strich und Faden ausgekontert, schade! Trotzdem gilt der Hauptfokus eher der Bundesliga von daher noch irgendwie zu
verkraften.

FC Ingolstadt 04 vs HSV

Wir spielen in absoluter Topbesetzung und machen eins der besten Spiele unter meiner Aufsicht, Kantersieg. Unglaublich was Kachunga im Moment leistet.

Borussia Dortmund vs FC Ingolstadt 04

Das nenn' ich mal einen Paukenschlag! Das was Nyland da abgezogen hat war nicht mehr normal, musste da irgendwann wirklich lachen, wie der jedes mal aufs Neue unhaltbare Bälle rausgefischt hat, sogar Reus hat er im eins gegen eins mehrmals abgekocht - Bewertung für das Spiel 9,0, unglaublich. Dann spielen wir einen super Konter und Kachunga duselt nach einer Ecke in feinster Ping-Pong Manier einen rein und auf einmal führen wir mit 2 Toren in der Halbzeit. Dortmund dannach wie gelähmt im eigenen Stadion und meine Jungs hoch motiviert, dann erhöht Erik auch noch auf 3 Tore, was für ein Nachmittag! Trotzdem, normalerweise liegen wir nach 25 Minuten 3:0 hinten, nur als Vergleich, Dortmund hatte knapp 60% Ballbesitz und 25 Schüsse gegen über unseren 6, heute hat einfach alles gepasst!

Gut das wir in der Innenverteidigung zumindest einen Verletzten gleichwertig ersetzen können.

FC Ingolstadt 04 vs FC Bayern München

Die beiden Kracher hintereinander und auch hier schlagen wir uns nicht schlecht! Klar das Spiel geht verloren, aber man darf trotz unserer sehr guten Form nicht vergessen, dass es die Bayern sind, Lewandowski kanns jedenfalls auch im FM ;). Trotzdem erstaunlich, dass wir nur mit einem Tor Unterschied verlieren, bin stolz auf die Jungs!

FC Ingolstadt 04 vs 1.FC Nürnberg

Es wird ordentlich durchrotiert, was zunächst in die Hose zu gehen scheint. Kurz vor der Halbzeit sind wir dann sogar nur zu 10. auf dem Feld, ich stelle die Offensive zur 2. Halbzeit um, was sofort Wirkung zeigt, wir überrollen den Aufsteiger in der zweiten Halbzeit und gehen verdient als Sieger vom Platz.

Hannover 96 vs FC Ingolstadt 04

Unfassbar wie die Jungs momentan drauf sind! Zugegeben, der Elfmeter zum 1:1 ist absolut geschenkt und wird bestimmt nicht von jedem Schiedsrichter gepfiffen. Wir schöpfen aber genug Selbstvertrauen aus dem Ausgleich, um das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben. Wir gehen also mit einem Sieg in die Winterpause!

Was für eine Hinrunde! Dortmund auswärts geschlagen, überzeugende Heimsiege und sogar unsere Auswärtsschwäche vom Anfang der Hinrunde konnte abgestellt werden! Das spiegelt sich auch in der Tabelle wieder, wir überwintern tatsächlich auf einem Championsleague-Playoff-Platz!Eins ist klar, es wird ein sehr schönes Weihnachten und Sylvester für die Schanzerfans!

Wir nutzen die Pause für eine Vertragsverlängerung!
(click to show/hide)

Spieler des Posts
(click to show/hide)
Medran, der im Sommer aus Madrid zu uns kam, entwickelt sich großartig! Allein in der Hinrunde konnte er bereits 7 Tore und 7 Vorlagen verbuchen und das beste daran ist, der Junge hat noch 4,5 Jahre Vertrag! Ob er den Vertrag erfüllt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber zumindest müssen wir uns keine Sorgen machen, im Falle eines Wechsels nicht anständig entschädigt zu werden. Ganz im Gegensatz zu anderen Stammkräften, aber dazu im nächsten Post mehr ;).

Cassius

• Profi
« Antwort #17 am: 12.Oktober 2015, 08:25:48 »

Du bist die neue Eintracht ^^ Hinter den Bayern die zweitmeist geschossenen Tore, aber dafür die unsicherste Defensive der Liga. Dem Zuschauer wird etwas geboten.

Schön, dass Erik gegen den BVB doppelt genetzt hat.  8)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

MR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #18 am: 12.Oktober 2015, 18:49:03 »

@Cassius
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, liegt wohl an der taktischen Ausrichtung, aber solange wir mehr Tore als der Gegner schießen ist das okay :D

Auf gehts in die Rückrunde im Jahr 2016!

Doch zuerst zu einem Thema, was die Euphorie aus der Hinrunde ordentlich dämpft. Im letzten Post habe ich es bereits angedeutet, dass die Vertragssituation bei manchen Stammspielern milde gesagt nicht gerade ideal ist. Werden wir mal konkret; Kachunga, Suttner und Groß werden uns alle in schon 6 Monaten verlassen. Ich habe die gesamte Hinrunde über versucht die Verträge zu verlängern, leider war keiner zu Vertragsgesprächen bereit - sehr schade! Ich hätte gerne alle drei im Verein behalten, aber so ist das als aufstrebender  Verein, wenn die großen Vereine mit Gehältern locken, die unser Gefüge sofort sprengen würden, kann man da auch irgendwann nicht viel machen. Bei Suttner bin ich eigentlich noch enttäuschter, da OSC Lille eigentlich kein Verein ist, mit dem wir nicht mithalten könnten, auch das Gehalt wäre im Rahmen unserer Möglichkeiten gewesen. Einziger Pluspunkt an der ganzen Geschichte ist, dass ich mir jetzt schon
Gedanken machen kann, wer die Jungs nächste Saison ersetzen wird, es wird also jetzt schon fleißig gescoutet. Bis dahin hoffe ich natürlich, dass trotzdem beide in der Rückrunde ihre Leistung weiter bestätigen werden. Beide? Es sind doch drei? Ja theoretisch schon, jedoch zog sich Suttner im Trainingslager eine schwere Verletzung zu, die uns auf der linken Seite auf jeden Fall schwächen wird, das gilt es aufzufangen.
(click to show/hide)

Kommen wir nun aber zu der Rückrunde!

Wir empfangen die Schwaben und der Ausfall von Suttner macht sich sofort bemerkbar, wir sind hinten deutlich anfälliger, was von Werner eiskalt bestraft wird. Eine Nachricht überschattet heute jedoch alles, unser Mittelfeldakteur Medran, der im Moment in Topform ist, fällt mit einem Kreuzbandriss monatelang aus. Das wird eine verdammt harte Rückrunde.

FC Ingolstadt 04 vs Schalke 04

Die Schalker reisen nach einer katastrophalen Hinrunde als Absteiger an, eigentlich die perfekte Situation, um das 7:1 aus der Hinrunde vergessen zu machen, aber uns fehlt einfach ohne Suttner und Medran die Kreativität, um mehr als ein Tor zu schießen und so leisten wir zumindest bedingt Aufbauhilfe für die Schalker.

VfL Wolfsburg vs FC Ingolstadt 04

Eine Punkteteilung wäre hier durchaus gerecht gewesen aber Dominguez knallt das Ding in der 90. unter die Latte und wir holen die ersten drei Punkte der Rückrunde und das in Wolfsburg!

SC Paderborn 07 vs FC Ingolstadt 04

Die Paderborner sind das Schlusslicht der Liga und haben 4 der letzten 5 Spiele verloren. Ich traue der Mannschaft, auch mit 7 Änderungen in der Startelf einen Sieg zu und ich werde bestätigt.

FC Ingolstadt vs SV Werder Bremen

Unser schlechtestes Spiel der Rückrunde bisher, nach vorne läuft bei uns heute genauso wenig wie bei Bremen und so macht ein Freistoßtor den Unterschied. Außerdem verlieren wir Da Costa und Erik für 3 Wochen, zum Glück ist bald Länderspielpause.

Ein eher glücklicher Sieg. Wir haben deutlich weniger vom Spiel sind vorne aber einfach 2 mal eiskalt. Gladbach vor allem in der zweiten Halbzeit sehr stark, klingeln tut es aber erst kurz vor Schluss und wir retten die Führung über die Zeit.

Die Seuche geht weiter, kurz vor dem Spiel gegen Hoffenheim verletzt sich Kachunga im Training.

Dann noch erfreuliche Nachrichten, unser Rechtsverteidiger Da Costa verlängert bis 2020!

TSG 1899 Hoffenheim vs FC Ingolstadt

Das war ein klares 6-Punkte Spiel! Im Moment duseln wir uns echt ein bisschen durch. 20:8 Torschüsse für Hoffenheim und wir klauen uns die 3 Punkte dann doch noch in der 82. Minute, mir solls egal sein wie wir die Punkte holen, hauptsache wir haben sie!

FC Ingolstadt 04 vs Bayer Leverkusen

Wir kriegen Besuch aus Leverkusen, die inzwischen an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen. Wir fangen uns eine verdiente Klatsche ein, die Saison läuft aber jetzt schon so gut, dass es irgendwie doch zu verkraften ist.

Spieler des Posts
(click to show/hide)
Diesmal kein Feldspieler sondern unser Torwart! Nyland liefert Woche für Woche einfach super konstante Leistungen ab und hat uns schon einige Punkte gerettet, schön ihn zu haben.

Wir knüpfen an die Leistungen der Hinrunde an und befinden uns nach einigem Auf und Ab immernoch auf Platz 4, kann das selber kaum glauben. Allerdings warten auch noch Dortmund und Bayern auf uns und hinter uns schläft niemand. Europa-League könnte aber durchaus machbar sein, das wäre einfach unglaublich!

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 12.Oktober 2015, 19:06:09 »

Coole Transfers, Spendlhofer freut mich natürlich besonders- der ist ein guter! Erik hab ich bei meinem Save bei Rapid ablösefrei bekommen, der hat in Österreich absolut alles zerballert. Danach ging er um 20 mio zu Rasenball, hehe. Wenn möglich umbedingt halten- Begonnen hat er ja schon mal gut ;)

Die Hinrunde war schon mal unglaublich! Möchtest du mal auf so sachen wie Taktik, Stammelf, Leistungen der Spieler usw eingehn? Würde mich, und vielleicht auch ein paar andere, interessieren :)

@Schalke: Waaaaas, Junuzovic spielt bei Schalke? ^^ Wie tut er sich dort?

EDIT: Unglaubliche Rückrunde auch bisher. Platz 4 nach 25 Spieltagen, wahnsinn!
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2015, 20:01:37 von driftlegende »