SAISON 8 Das Jahr 2021Die Bilanz der OstclubsMittlerweile bin ich ja in diesem BFC-Save in der achten Saison angekommen. Es ist daher freilich Zeit, mal einen Blick auf die Entwicklung der anderen Ostteams zu werfen.
Betrachtet werden alle Mannschaften, die mindestens 1 Jahr in der DDR-Oberliga gespielt haben. Hinzu kommt als Vergleich und um es nicht zu unterschlagen, RB Leipzig. Somit werden 30 Teams betrachtet, die eine DDR-Oberliga Vergangenheit haben und die im FM simuliert worden sind.
Auf den ersten Blick ist die Tabelle vielleicht etwas verwirrend, aber die Erkenntnisse sind interessant und lohnen einen genaueren Blick:
Die erste Spalte gibt den heutigen Vereinsnamen sowie die Position in der ewigen Tabelle der DDR-Oberliga an.
In den nächsten Spalten finden sich die Spielklasse zu Beginn der Saison 2014/15 sowie die aktuelle Spielklasse im Jahr 2021.
Dazwischen deuten die Symbole an, ob Auf- bzw. Abstiege verbucht wurden.
Die Sortierung der Tabelle geht von der letzten Spalte aus. Hier war mein Interesse zu erfahren, welche Mannschaften in den vergangenen 7 Jahren wie abgeschnitten haben,
welche Teams sich verbessert haben und welche eher konstant in einer Liga spielen. Daher wurden die Saisonbilanzen mit Multiplikatoren umgerechnet sowie mit Bonuspunkten für Aufstiegen und Maluspunkten für Abstiege ergänzt. Heraus kam die Osttabelle der letzten 7 Jahre.
Welche Erkenntnisse ergeben sich:
a) RB Leipzig ist wenig überraschend der beste Ostclub der letzten Jahre.
b) Insgesamt ist die Schwankungsbreite der Ligenzugehörigkeit sehr klein. Nur unser BFC steht im Vergleich zu 2014 um 2 Ligen besser da.
c) Trotz der Fahrstuhljahre ist der Hallesche FC der "beste" Traditionsverein ist Osten der letzten 7 Jahre.
d) Neben RBL gelang es nur einer Mannschaft (Chemnitz mit einem Durchmarsch von Liga 3 aus), einmal in die 1.Bundesliga aufzusteigen.
e) Momentan spielen 11 Ostclubs in den ersten 3 Ligen Deutschlands. Das sind fast 20%. Im Jahr 2014 lag die Quote noch bei 16% (9 Teams).
Bei Interesse schicke ich die Excel-Datei gerne zu.