MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Probleme mit 4-1-2-3  (Gelesen 1573 mal)

Crackston

• Bambini
  • *
[FM15] Probleme mit 4-1-2-3
« am: 04.Oktober 2015, 10:49:12 »

Ich spiele mit meiner Mannschaft ein 4-4-2 System und habe Probleme wenn der Gegner mit einem 4-1-2-3 System spielt. Selbst wenn die gegnerische Mannschaft in unteren Klassen spielt.
Irgendwie bekommt meine Mannschaft die vorgezogenen Flügelspieler und den Zentralen Stürmer einfach nicht in den Griff.

Hier meine Aufstellung:  Standard/Strikt

------------------------TW-------------------------

-----------FV(u)----IV-----IV---------FV(a)

----------Flg(a)---MZ(v)--MZ(vosm)---Flg(u)

-------------------F9(u)----StS(a)

Anweisungen: 
Ball halten, Pass in die Tiefe, Geduldig spielen, Weit flanken, Mehr Pressing, Abseitsfalle, verhindere kurze Ballverteilung, Höheres Tempo

« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:17:56 von Octavianus »

Bambel

• Profi
Re: Probleme mit 4-1-2-3
« Antwort #1 am: 05.Oktober 2015, 19:28:10 »

1.) Was ist ein MZ(vosm) ?  :o ;D

2.) Was sind die Anpassungen deiner Taktik? Oder spielst du immer gleich?

3.) Wer sind deine Spieler?
3.1) Sind sie einfach nur unkonstant, unkonzentriert gegen schwache Gegner?
3.2) Ist dein Flg(u) defensiv einfach nur nen krüppel und gewinnt keine Zweikämpfe? (siehe 5.1/5.2)
3.3) rotierst du gegen vermeindlich schwache Gegner und schonst Stammspieler?

4.) Besteht das Flügelproblem auf beiden Seiten?

5.) Wie schaut es denn Defensiv überhaupt aus?
5.1) Anzahl der Zweikämpfe (Boden + Luft)
5.2) Zweikampfquote

6.) Kontert der Gegner? Lange Bälle auf freie Spieler? Lange Bälle und deine defensive verliert Zweikämpfe?

7.) Steht der Gegner tief und du verlierst den Ball im Aufbauspiel?
(......)
(......)
(......)

Ich schaue ja öfter mal hier rein und helfe auch gerne, aber irgendwie fehlen mir in vielen "ich brauche Hilfe" Threads einfach die Tiefe der Informationen... Und da frag ich mich immer, ob sicher derjenige mit der Materie auseinander gesetzt hat oder einfach nur "Plug & Win"-play haben will...

Eben an deiner Aufstellung mal nur zu sagen "hey, mach mal aus dem FV(A) nen WB(S)" wird wahrscheinlich schon mehr Stabilität geben, aber auf die Schlussfolgerung würdest du sicherlich auch ohne Forenbeitrag kommen...
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2015, 19:45:10 von Bambel »

joeyBanana

• Hobbyspieler
  • **
Re: Probleme mit 4-1-2-3
« Antwort #2 am: 07.Oktober 2015, 07:40:15 »

Ich schaue ja öfter mal hier rein und helfe auch gerne, aber irgendwie fehlen mir in vielen "ich brauche Hilfe" Threads einfach die Tiefe der Informationen... Und da frag ich mich immer, ob sicher derjenige mit der Materie auseinander gesetzt hat oder einfach nur "Plug & Win"-play haben will...

Eben an deiner Aufstellung mal nur zu sagen "hey, mach mal aus dem FV(A) nen WB(S)" wird wahrscheinlich schon mehr Stabilität geben, aber auf die Schlussfolgerung würdest du sicherlich auch ohne Forenbeitrag kommen...

Ich glaube dem Threadersteller war einfach unbewusst, was du noch gerne für Infos hättest. Wenn er nur an Plug and Play interessiert wäre, hätte er wohl keine eigene Taktik erstellt oder die Zeit aufgebracht, hier Hilfe zu suchen. ;-)

Ziehe den MZ (V) mal zurück ins DM und gib ihm eine betont defensive Aufgabe wie Ausputzer oder tiefe 6. Stell dann die Dynamik auf fluide ein, so ergreifen deine anderen, eher offensiven Spieler auch vermehrt defensive Aufgaben.

So gleichst du die Überzahl durch die 3 Offensiven aus, selbst wenn mal ein FV fehlt, weil der gerade vorne war. Im Umkehrschluss wird sich der DM dann auch rudimentär am Spielaufbau beteiligen, so dass du nicht allzu viel in der Umschaltphase an Spielstationen verlierst.

Man kann natürlich noch viel mehr Variablen einbauen wie Bambel es vorbildlich getan hat, aber ich bin der Meinung dass wir Probleme von einfach nach kompliziert lösen sollen. Das heisst: Vielleicht fehlt einfach nur ein paar Beine mehr hinten, um die Lücken für die 3 Offensiven zu schließen. Hilft das nicht, kann man immer noch ins Detail gehen.