Hallo Leute,
nach langem experimentieren und ausprobieren möchte ich hier eine Taktik aus dem FM 14 vorstellen, welche ich in Zukunft spielen lassen und verfeinern möchte. Grundsätzlich soll diese für untere Ligen geeignet sein, da man in diesen meiner Philosophie nach eh immer ein Gegentore bekommt und somit am besten einfach immer 1 Tor mehr schießen sollte als der Gegner

(ich möchte natürlich hier anderen Ansichten nicht ihre Berechtigung/Effektivität/etc. absprechen ! ). Zur Zeit sieht die Formation folgendermaßen aus:
(Ich hoffe, dass die Darstellungen übersichtlich genug sind... ansonsten entschuldige ich mich vorsorglich)
----------TW----------
AV----IV-----EV----AV
-----------------------
---Vsm-Zsm-BBM----
--------- 10 ----------
----HäS------Sts-----
(Den 10er zähle ich aufgrund der Aufgabe im 4-3-3 im Formationsnamen noch zur Sturmkette, obwohl ich ihn nicht direkt in die Kette gestellt habe, damit er besser aus der Tiefe anlaufen kann / aus der Tiefe in die Räume starten kann)
Duties:
----------(V)----------
(U)---(V)----(V)---(A)
-----------------------
---(A)---(V)---(U)----
----------(A)----------
----(U)--------(A)----
Manchmal funktioniert die Formation, oft aber leider nicht. Dennoch möchte ich kurz die Gedanken die hinter den Spielerrollen stehen kurz erläutern. Zunächst brauche/möchte ich eigentlich kein Spiel über die Außen. Die AVs sollen gerade die Mittelfeldkette unterstützen, sich aber schnell in die Abwehr zurück ziehen können, da sie die einzigen Spieler sind, die einen gegnerischen Angriff über die Flanken verhindern können. Den AV mit (A) Duty stelle ich deshalb auch gerne auf (U) oder gar (V) um. Weiterhin habe ich versucht die Rollen in Kombinationen zusammenzustellen anhand der Beschreibungen die man hier im Forum oder bei Tery auf fm.zweierkette nachlesen kann. Deshalb setzt sich das Mittelfeld so zusammen, dass der Zsm auf (V) Duty sich schön tief fallen lässt. Bei (U) würde er zwar hinter dem Ball bleiben, sich aber nicht tief genug in die eigene Hälfte fallen lassen. Das gleiche Problem hatte ich mit einem ZM auf (V) der hing im Mittelkreis rum und ging auch mal mit nach vorne, aber da benötige ich keinen weiteren Spieler. Der BWM geht mir auch zu weit nach vorne. Letztlich wollte ich einen ZM der zwar am Mittelkreis agiert sich aber auch auf den 6er oder DM eben zurückfallen lässt. Den BBM setze ich hinter dem Stoßstürmer ein, um die Tiefe auf dieser Feldseite besser ausnutzen zu können. Der BBM soll eben zur Not am eigenen 16er den Angriff einleiten, den er dann (wie auf Schienen) bis an den gegnerischen 16er als Unterstützer und Anspielstation begleiten soll. Auf der anderen Seite hängt (meiner Meinung nach) der Vsm eng mit dem 10er und dem Zsm(V) zusammen. Mit einer (A) Duty soll dieser ja in Räume vorstoßen die frei sind, um von dort dann mit Pässen das Angriffsspiel zu gestalten. Da der Zsm sie tief fallen lässt, entsteht im Mittelkreis, sowie durch den steil startenden 10er Raum im OM in den der Vsm laufen soll um den Ball auf den mit gelaufenen BBM oder dem 10er in den Lauf zu spielen. Außerdem erhoffe ich mir eigentlich durch die Unruhe durch den 10er oder die HäS dass auch eine Gasse für den Stoßstürmer frei wird. Weiterhin soll der Vsm eben auch Raum einnehmen, den ein KoS auf (U) anstatt einer HäS schafft (den KoS stelle ich auch gern mal ein da der sich im Gegensatz zur HäS meiner Meinung nach noch mehr bewegt und nicht so ganz gerade aus der Tiefe kommt, was ja eigentlich schon mein 10er erledigt). Zusammenfassen nach dieser langen vielleicht auch teilweise verwirrenden Erklärung möchte ich sagen, dass ich eben auf eine 10 aus der Tiefe setzten möchte für den Raum durch eine sehr unruhige Sturmreihe geschaffen werden soll.
Nur noch kurz zu der Mentalität, Dynamik und den Anweisungen:
Dynamik:
Dynamisch (Damit dieses Teamwork und durcheinander in den vorderen Reihen überhaupt möglich ist)
Mentalität: Je nach Gegner aber grds.
Kontrolle oder
KonterBei den Anweisungen:
Ball halten, um solche unsinningen schnellen Pässe zu verhindern, ich möchte dass die oben dargelegten Laufwege ausgenutzt werden und dann der Pass zum richtigen Zeitpunkt erst in die Spitze kommt.
Verteidigung unter Druck setztenFrühe Flanken schlagen, falls sich ein Spieler doch mal nach Außen verirrt soll er sich nicht zuweit von seiner Position entfernen in dem er an die Grundlinie runter läuft.
Spiel enger machen, hatte ich manchmal drinnen, aber dadurch nimmt für mich auch die Laufbereitschaft in die Räume ab weil die Spieler sich nicht zuweit vom Ballführenden entfernen wollen. Also wieder raus.
Weiter zurückziehen, die Abwehr, insbesondere die Innenverteidiger sind lediglich die Absicherung und aufgrund des Mittelfeldes die pressen sollen möchte ich eine "Mauer" zur Absicherung gegen Konter hinten stehen haben.
Gegner attackieren, damit die Spieler in Sturm und Mittelfeld den Gegner sofort zum Ballverlust zwingen. Um für diese Teamanweisung ein "Gegengewicht" zu schaffen habe ich bei den Verteidigern wenn möglich auf "weniger Pressing" geschaltet.
Weitere Anweisungen, ob Team oder Einzel gibt es keine. Letztlich möchte ich nach eurem Eindruck der Taktik fragen. Wo seht ihr Schwachstellen, welche Kombinationen funktionieren nicht gut, habe ich manche Dinge übersehen oder falsch verstanden, Tipps, Tricks Vorschläge, alles mögliche willkommen.

Viele Grüße