MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Passquote in der Defensive  (Gelesen 2036 mal)

Retrogott

• Vertragsamateur
[FM15] Passquote in der Defensive
« am: 08.September 2015, 16:22:45 »

Moin,

Habe momentan ein Problem mit meiner neuen Taktik.

So sieht meine Formation aus:

Eigentlich läuft alles gut, habe im Angriff und Mittelfeld wunderbare Passquoten (85-90% im Schnitt).
Aber in der Defensive läuft es irgendwie nicht so wie es soll, denn da komme ich meist auf maximal 70% Passquote.
Das liegt hauptsächlich an meinem rechten CWB und meinen CD, in diesem Fall Subotic und Durm.
Ich habe jeglichen Defensiv Spielern explizit angewiesen kurze Pässe zu spielen und die Außenverteidiger haben zusätzlich die Instruktion weniger riskante Pässe zu spielen.

Bürki, den ich angewiesen hab kurze Pässe zu spielen und den Ball zu den Verteidigern zu rollen, hat eine Passquote von gerade mal 68%, dabei möchte ich dass er möglichst keine lange Bälle versucht, was ihn offensichtlich wenig interessiert.

Jemand eine Idee was ich noch tun kann?
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:17:39 von Octavianus »

YasoKuul

• Halbprofi
Re: Passquote in der Defensive
« Antwort #1 am: 08.September 2015, 16:52:41 »

Da müsste man im Spiel mal schauen wo die Fehlpässe gespielt werden. Evtl stehen nicht genügend Anspielstationen zur Verfügung. Der BDP und dein SK(S) werden auf jeden Fall ab und zu lange Bälle spielen, die dann evtl. keinen Abnehmer finden.
Die beste Passquote für Torhüter habe ich mit den Einstellungen kurze Pässe, weniger riskante Pässe und auf Spielmacher abspielen bekommen. Dein RPM würde sich damit zurückfallen lassen und sich als gute und sichere Anspielstation für den Torhüter anbieten.

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 08.September 2015, 17:16:55 »

Bei Subotic sind es hauptsächlich lange, vertikal gespielte Pässe die ihren Mann nicht finden.

Bei Durm hingegen sind es oft Kurzpässe auf dem Flügel, sowohl vertikal die Linie entlang, als auch im letzten Drittel, horizontal in den Strafraum.

Hummels hat ab und an Probleme beim Kurzpassspiel im mittleren Drittel, was aber vermutlich durch die hochstehende Verteidigung bedingt ist, also ist das verkraftbar.

Was mir sonst noch auffällt ist, dass meine Spieler anscheinend nicht in der Lage sind, Flanken auf den Mann zu bringen.
Da liege ich meist unter 20% angekommene Flanken, da die meisten geblockt oder abgefangen werden. Das ist, unabhängig davon welche Instruktionen ich für die Flanken gebe, der Fall.

Bei Bürki nutze ich bereits genau dieses Instruktionen, außer "weniger riskante Pässe", da das beim SK nicht möglich ist.

4lexpect

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 08.September 2015, 17:35:02 »

Also ich hab dem SKu immer kurze Pässe, auf Innenverteidiger abspielen und kurz abspielen als PIs, damit zwinge ich meinen Torwart quasi den Ball kurz abzuspielen...
und das klappt soweit auch ganz gut

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 08.September 2015, 17:59:35 »

Also ich hab dem SKu immer kurze Pässe, auf Innenverteidiger abspielen und kurz abspielen als PIs, damit zwinge ich meinen Torwart quasi den Ball kurz abzuspielen...
und das klappt soweit auch ganz gut

Habe ich jetzt mal ausprobiert, im EL Quali Spiel.
Leider versuchte mein Keeper immernoch, rund 80% der Bälle lang zu spielen, von denen jeder beim Gegner landete.  :(

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #5 am: 08.September 2015, 18:34:27 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens werden (unkontrollierte) Klärungen ebenfalls als Pässe gezählt, die per Kopf eingeschlossen. Dadurch ist die Passquote von Verteidigern per se schon geringer.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6 am: 08.September 2015, 18:44:55 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens werden (unkontrollierte) Klärungen ebenfalls als Pässe gezählt, die per Kopf eingeschlossen. Dadurch ist die Passquote von Verteidigern per se schon geringer.

100% korrekt.  :) Dazu reichen schon lange Abschläge vom gegnerischen Torhüter, übrigens, um einige pro Spiel zu produzieren. Teams, die fast nur hinten drin stehen, haben immer eine schlechte Quote. Auch Torwartabschläge können unter Druck sein und der TW die Anweisung gelegentlich auch einfach mal ignorieren. Möglich, dass die Anweisung, zu einem bestimmten Spieler abzugeben, stärker gewichtet wird, aber ich sehe das mit dem TW bei mir so nicht (aktuellste Patchversion).

Auf die Kreise in der Analyse kann man auch klicken. Dann kriegt man jede als x gewertete Aktion angezeigt -- und sieht bei manchen auch, dass das doch arg subjektiv/nicht so arg genau ist (die Qualität der Chancen z.B. -- und auch so manches Dribbling gewinnt nicht wirklich einen Meter Boden). Bei Dortmund hat Hummels in der IV auch die PPM für lange Bälle, also eine natürliche Tendenz, so was mal zu spielen. Sieht man im Profil in der Übersicht/Info unten rechts.

Bei Statistiken generell muss man den Vergleichswert kennen. Der ist hier nicht Fifa, der ist, da 90 Minuten gespielt, Fußball.  IIRC, ~20% angekommene Flanken im Schnitt pro Team sind gute bis normale Werte, im FM was darüber ist auf jeden Fall tendenziell überdurchschnittlich. https://www.bsports.com/extratime/leaderboard-crossing-accuracy-in-the-premier-league#.Ve8T0PkhWig

http://www.theguardian.com/news/datablog/2010/jul/06/world-cup-2010-statistics
« Letzte Änderung: 08.September 2015, 19:16:00 von Svenc »

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 08.September 2015, 19:28:00 »

100% korrekt.  :) Dazu reichen schon lange Abschläge vom gegnerischen Torhüter, übrigens, um einige pro Spiel zu produzieren. Teams, die fast nur hinten drin stehen, haben immer eine schlechte Quote. Auch Torwartabschläge können unter Druck sein und der TW die Anweisung gelegentlich auch einfach mal ignorieren. Möglich, dass die Anweisung, zu einem bestimmten Spieler abzugeben, stärker gewichtet wird, aber ich sehe das mit dem TW bei mir so nicht (aktuellste Patchversion).

Auf die Kreise in der Analyse kann man auch klicken. Dann kriegt man jede als x gewertete Aktion angezeigt -- und sieht bei manchen auch, dass das doch arg subjektiv/nicht so arg genau ist (die Qualität der Chancen z.B. -- und auch so manches Dribbling gewinnt nicht wirklich einen Meter Boden). Bei Dortmund hat Hummels in der IV auch die PPM für lange Bälle, also eine natürliche Tendenz, so was mal zu spielen. Sieht man im Profil in der Übersicht/Info unten rechts.

Bei Statistiken generell muss man den Vergleichswert kennen. Der ist hier nicht Fifa, der ist, da 90 Minuten gespielt, Fußball.  IIRC, ~20% angekommene Flanken im Schnitt pro Team sind gute bis normale Werte, im FM was darüber ist auf jeden Fall tendenziell überdurchschnittlich. https://www.bsports.com/extratime/leaderboard-crossing-accuracy-in-the-premier-league#.Ve8T0PkhWig

http://www.theguardian.com/news/datablog/2010/jul/06/world-cup-2010-statistics

Danke für die ausführliche Antwort, auch and Tery Whenett.
Das mit den Klärungen war mir nicht bewusst, dann ist das ganze ja schonmal halb so wild.

Da mein Team dominanten Fußball spielt, was sich in den Statistiken auch deutlich wiederspiegelt, wundert es mich dennoch, dass mein Keeper selten über eine Passquote von 50% hinauskommt.
Werde wohl einfach mal weiter probieren müssen oder einen anderen Keeper verpflichten.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 08.September 2015, 21:42:41 »

Bei Bürki nutze ich bereits genau dieses Instruktionen, außer "weniger riskante Pässe", da das beim SK nicht möglich ist.

Geht doch! Stell mal den SK auf (D) ...

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 08.September 2015, 22:06:31 »

Geht doch! Stell mal den SK auf (D) ...

Ja ich meine als SK (S), da meine Abwehrreihe extrem hoch steht. Danke trotzdem!

Bambel

• Profi
« Antwort #10 am: 05.Oktober 2015, 20:04:37 »

Hallo,

wollte nur noch einmal anmerken, dass auch die Teamanweisungen für deine Spieler gelten.
Also wenn du z.B. "höheres Tempo" eingestellt hast wird dein Torwart auch bei kurzen Optionen trotz der individuellen Anweisung vermehrt schnelle/lange Bälle spielen. Wie der Torwart das umsetzt hängt dann wieder mit seinen Werten zusammen (Entscheidungen und Übersicht mal als Beispiel).

Ebenso würde ich vermuten, dass die offensiven Außenverteidiger oftmals zu weit weg stehen um fürs ausrollen in Frage zu kommen und ein offensiver Gegner deine beiden IV dann - zumindest aus der Sicht deines Torhüters - zustellt bzw. ein Pass zu denen zu riskant wäre.