Teil II - Juli 2014
Datum | Zeit | Gegner | Stadion | Ergebnis | Wettbewerb |
Mi, 2/7/2014 | 20:00 | 1.FC Neubrandenburg 04 | T | 4 - 1 | Freundschaftsspiel |
Sa, 5/7/2014 | 15:30 | VfB Lübeck | U | 1 - 1 | Freundschaftsspiel |
Mo, 7/7/2014 | 20:00 | SV Warnemünde | T | 4 - 0 | Freundschaftsspiel |
Do, 10/7/2014 | 20:00 | FSV Kühlungsborn | T | 5 - 0 | Freundschaftsspiel |
Viel Zeit zur Vorbereitung bleibt dem gemeinen Drittligisten angesichts des Saisonstarts Mitte Juli nicht. In den ersten reichlichen 3 Wochen der Vorbereitung haben wir vier Testspiele gegen unterklassige Gegner untergebracht. Der 'Härtetest' war dabei sicherlich das Spiel bei Regionalligist
VfB Lübeck. Trotz deutlicher Überlegenheit wollte in diesem Spiel der Siegtreffer nicht fallen - schade, dem Selbstvertrauen hätte es sicherlich nicht geschadet. Auch in den drei anderen Spielen lief vieles zäh - die Mischung aus harter Vorbereitung und neuem Spielsystem hinterließ ihre Spuren. Meist fielen die Tore erst spät, wenn wir noch einmal frische Kräfte gegen die tapferen Amateure brachten.
Datum | Zeit | Gegner | Stadion | Ergebnis | Wettbewerb |
Fr, 18/7/2014 | 19:00 | Borussia Dortmund II | U | 0 - 1 | 3. Liga |
Sa, 26/7/2014 | 14:00 | Arminia Bielefeld | T | 4 - 4 | 3. Liga |
Die Pleite in
Dortmund war komplett überflüssig. Die Borussia traf mit dem ersten Torschuss kurz vor der Pause, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt hätten längst führen müssen. Zum Heimauftakt gegen
Arminia Bielefeld lagen wir zur Halbzeit souverän mit 2:0 in Führung. Ein Doppelschlag kurz nach Wiederanpfiff sorgte für den Ausgleich & schlimmste Befürchtungen bei mir. Ein spektakuläres Eigentor von Arminia-Keeper Schwolow sowie ein Foulelfmeter sorgten noch zwei Mal für Führungen, die wir nicht ins Ziel bringen konnten. Die Punkteteilung ging in Ordnung - mit etwas mehr Cleverness hätte man Bielefeld allerdings nie und nimmer ins Spiel zurückkommen lassen. In der nichtssagenden Tabelle liegen wir nach zwei Spieltagen auf Rang 15.
Ich hatte einiges bereits angedeutet. So zum Beispiel, dass der 16 Jahre junge
Christopher Rodriguez durchaus Chancen auf einige Drittligaeinsätze haben wird. Von meinem ersten Arbeitstag an bombardierte die halbe 2. Bundesliga Christopher & mich mit Angeboten. Auch ich habe mich für den 16-Jährigen durchaus aus dem Fenster gelehnt und musste anschließend seine Entscheidung abwarten. Leider folgte Christopher dem Ruf des Geldes und schloss sich einem Leipziger Zweitligisten an - immerhin sprangen für uns 135.000 € Ausbildungsentschädigung heraus. Mit im Zug nach Leipzig saß direkt auch unser finnischer Leihspieler
Mikko Sumusalo - wir haben die Leihe aus finanziellen Gründen beendet.
Nach dem Abschied von Sumusalo kamen in den letzten drei Freundschaftsspielen zwei vereinslose Testspieler zum Einsatz, welche sich um die Rolle im zentralen offensiven Mittelfeld bewarben. Der 23 Jahre alte
Adama Diakité, der in der vergangenen Saison drei Mal bei Zweitligist Sandhausen zum Einsatz kam sowie der 22-Jährige
Jodel Dossou, der im Jahr 2013 von RB Salzburg nach Europa geholt und anschließend an den österreichischen Zweitligisten FC Liefering verliehen wurde, gaben beide eine ordentliche Visitenkarte ab. Dossou erweckte einen etwas zielstrebigeren Eindruck und stieg im Gegensatz zu Diakité mit durchaus realistischen Forderungen in die Vertragsgespräche ein, so dass wir uns mit ihm auf einen Vertrag bis 30. Juni 2016 einigen konnten. Leider zogen sich die Verhandlungen doch etwas hin, so dass Jodel den Auftakt in Dortmund verpasste.
Die Gewinner der Vorbereitung sind schnell ausgemacht. Im Tor hätte ich am Ende auch eine Münze werfen können – schließlich waren alle Testspiele für die beiden Kandidaten keine echten Bewährungsproben. Für den Auftakt gegen Dortmund habe ich mich für
Johannes Brinkies entschieden. Eine reine Bauchentscheidung. Ähnliches Bild beim Kampf um den Platz im Sturmzentrum, wo Savran und Ziemer sich nicht viel nahmen. Insgesamt agierte
Marcel Ziemer einen Tick glücklicher – nicht nur, weil Savran im Spiel gegen Warnemünde einen Elfmeter verschoss. Neben unseren beiden Testspielern kam in der Vorbereitung unter anderem
Sabrin Sburlea hinter den Spitzen zum Einsatz, der im abschließenden Test mit einem Hattrick auf sich aufmerksam machte und sich so in die Pole Position für den Ligaauftakt gegen Dortmund brachte – auch, weil in Sachen Dossou und Diakité noch keine Entscheidung gefallen war.
Als Verlierer können nun natürlich gut und gerne die betreffenden Spieler genannt werden, die im Kampf um die oben genannten Plätze leer ausgegangen sind. Darüber hinaus zeichnete sich Bremen-Leihgabe
Oliver Hüsing mit guten Leistungen als neuer Abwehrchef ab, ehe ihn nach dem letzten Testspiel eine Zerrung für knapp zwei Wochen außer Gefecht setzte.
Die
Reservemannschaft startete mit 4 Punkten aus drei Spielen ebenfalls durchwachsen in die Oberliga. Die Niederlage gab es zum Monatsausklang gegen Luckenwalde - da die Amateure erstmals vor der Profimannschaft antraten, war die Unterstützung an diesem Tag nicht ganz so groß. Mit diesem Monat startete auch die Rückzahlung unserer
Darlehen. Satte 170.000 € sind nun pro Monat fällig - kein Pappenstiel für einen Drittligisten.
Zum Monatsende stehen wir mit einem Punkt aus zwei Spielen sowie einem großen Talent weniger da. Insgeheim hatten sich sicherlich nicht nur viele Fans mehr erhofft. In dieser ausgeglichenen Liga müssen wir einfach unsere Chancen konsequenter nutzen (Dortmund) und dürfen uns Führungen nicht so einfach aus der Hand nehmen lassen (Bielefeld). Das Debüt von
Jodel Dossou stimmt zuversichtlich - der Beniner (?) konnte direkt in seinem ersten Pflichtspiel gegen Arminia Bielefeld zwei Torvorlagen beisteuern. Im August warten mit den Spielen gegen die Stuttgarter Kickers, Dynamo Dresden und dem Chemnitzer FC einige anspruchsvolle Aufgaben.
Beim nächsten Mal: August 2014 | Wohin geht die Reise in der Liga?