MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unrealistischer Toreschnitt? (FM15)  (Gelesen 4343 mal)

Exciter0502

• Vertragsamateur
Unrealistischer Toreschnitt? (FM15)
« am: 01.Oktober 2015, 04:45:30 »

Ist das jetzt Zufall oder kann es sein das die Tore im FM generell zu einfach fallen? Grad in den modernen Zeiten wo sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt wird, statt Risiko zu gehen. Aber an den Spieltagen hagelt es nur so 5:1, 5:3, 3:3 Spiele. Klar sind auch 0:0 oder 1:0 Spiele dabei, aber seltener. In der Realität hast du es eher genau andersrum.

Sieht das bei euch auch so aus? Trübt schon den Spielspaß weil es natürlich contra dem Realismusfaktor ist. Vielleicht ist es aber auch nur eine glückliche Fügung des Schicksals gewesen. Wie sehen denn die Torverhältnisse bei euch am Ende so aus?
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2015, 04:59:11 von Exciter0502 »

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Unrealistischer Toreschnitt? (FM15)
« Antwort #1 am: 01.Oktober 2015, 05:12:19 »

Welche Liga, welcher Patch (betraf anfangs auch sämtliche von KI-Managern trainierte Teams, logischerweise)?   :)

Hohe Einzelresultate kommen gefühlt schon recht oft vor, wobei das auch im Fußball dynamisch ist. In der Buli fallen im Schnitt knapp drei Tore im Spiel, in der Ligue 1 hingegen weniger als 2,5. Abweichungen enstehen im Spiel aber schon durch Taktiken, auch die Vorlieben der angestellten KI-Manager, hängen also teilweise auch mit Daten-Research zusammen. Dazu kommt, dass sich ohne manuelle Extraeinladungen verschiedene Grundformationen gegen den Ball imo nicht so verhalten, wie das in der Realität zwingend ist. Seit dem letzten Patch zum Beispiel verrichten zentrale Stürmer praktisch kaum Abwehrarbeit und bleiben wie im verlinkten Thread oben das halbe Team einfach vorne stehen. Dazu kommt natürlich die Engine, Abwehr- und Angriffs-KI; aber auch der Datenresearch. Denn es sind die Researcher, die festlegen, wie riskant/sicher ein KI-Manager spielt oder was er überhaupt im Schnitt so macht. Manager wechseln natürlich immer wieder Vereine, mit ihnen Formationen, Risiko, Spieldynamik.

Bei menschlichen Spielern ist immer mal wieder zu beobachten, dass sie erwarten, eine vorsichtigere Mentalität zu wählen, würde für sich genommen komplett das Risiko und Tempo aus dem Spiel nehmen, die Textbeschreibungen im Spiel verleiten allerdings auch dazu (und die offizielle Online-Anleitung ist ein absoluter Witz!). Dazu gehört a bisserle mehr, denn es sind schließlich die Aufgaben, die man verteilt, die Spieler nach vorne scheuchen oder hinten bleiben lassen. Die KI-Taktiken müssten auch verbessert werden, anders als im EA-Manager hat es schließlich einen erheblichen Einfluss, was man so macht. Das geht bis auf höchste Ebene, denn im Spiel spielt Bayern unter Pep nicht wirklich so, wie in der Realität, regelmäßig. Teilweise wegen Research, teilweise wegen KI-Routinen. Auch igeln sich im Schnitt Underdogs viel zu stark und über viel zu viele Minuten ein, während der Favorit aggressive Attacke fährt und leichtes Spiel hat (die KI betreffend, das sieht man auch zwischen zwei KI-Teams dann). Und bei zwei KI-Managern, die während eines Spiels beide komplett die Hosen runterlassen, hat man dann gerne den absoluten Schlagabtausch.

Die Dynamik der KI-Manager ist auch manchmal zu extrem, generell ist es natürlich gut, dass sie wie hier Neapel im gleichen Spiel erst mal auf Nummer sicher spielen und kaum Spieler nach vorne jagen können und dann in der Endphase wirklich die Brechstange auspacken (und dann in Konter laufen). Trotzdem sind die Extreme manchmal zu extrem. Aber all das entwickelt sich dynamisch, in einem Qualispiel Favorit gegen Fußballzwerg sieht man zum Beispiel gelegentlich KI, die nach frühem 0:1 NOCH mehr bunkert und noch tiefer steht, versuchte Schadensbegrenzung. Der Entwickler postete immer Toreschnitte und häufigste Ergebnisse, leider finde ich jetzt nichts mehr, darauf wird im Großen und Ganzen schon geachtet -- gut möglich aber, dass der Schnitt etwas höher ist, je nach Liga. Aber wie gesagt, das ist auch im Spiel dynamisch. In der Realität übrigens auch, die Buli-Saison 2013/2014 war ziemlich irre:  :)

http://www.soccerstats.com/table.asp?league=germany_2014&tid=4
http://www.soccerstats.com/table.asp?league=germany_2014&tid=d
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2015, 05:49:42 von Svenc »

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 01.Oktober 2015, 17:03:09 »

Ligen im Grunde alle, schau mir ja auch die Ergebnisse dort an und es viel mir überall auf. Selber bin ich mit ASSE in der Ligue 1. Wo auch schon zwei 6:1 in der Liga waren, nach 2 Spieltagen. (Nice - Bordeaux lässt in der Realität aber da auch grüßen)

Generell sollte es ja auch schon eine Sache der Liga sein, wenn man das vergleicht. In der Bundesliga fallen im Schnitt 3 Tore, wie du sagst. In der Ligue weniger, da steht oft Defensive und Taktik im Vordergrund als Offensivfußball. Ganz extreme under Ligen sind dabei die Ligue 2, wo im Schnitt gefühlt weniger als 2 Tore pro Schnitt fallen und Argentinien, wo deren Lieblingsergebnis scheinbar ein 0:0 ist. Wäre natürlich schön wenn das mit den KIs auch so umgesetzt wäre wie in der Realität, inwieweit da Mentalität eines Landes und deren Trainer reinspielt weiß ich nicht, da ich mich noch nicht lange mit dem FM beschäftige.

Aber es fällt schon auf das es doch enorm rappelt und Ergebnisse wie 0:0, 1:1, 1:0 oder 2:0 weniger vorkommen als ein 2:2, 3:2, 4:2, 3:3. Klar haben wir in der Realität auch ein 6:2 bei Frankfurt - Köln gehabt, aber im FM kommt das irgendwie jeden Spieltag vor.

Nichts gegen Tore, aber es ist halt schöner wenn es realistischer ist. Wobei gegen Gegentore hab ich was, bin in Managerspielen ein absoluter "zu Null" Freak, weil ich jedes Gegentor als persönliche Beleidigung und Versagen auffasse  ;D

In der Realität schau ich natürlich auch viel lieber ein 3:3 als ein 0:0, aber letzteres kommt halt leider deutlich öfter vor als ein 3:3. Im FM ist es bei mir genau andersrum.

Patch ist der aktuelles drauf, zumindest geh ich mal davon aus, da ich es erst vor zwei Wochen installiert habe, wüsste nicht ob man da sonst was machen muss.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3 am: 01.Oktober 2015, 18:53:22 »

Ganz wichtig ist auch, dass alle Ligen die man hier betrachtet die gleiche Detailstufe haben.

Und es scheint wikrlich auch ein gewisses Zufallselement drinnen zu sein. Ich habe gerade mit dem Landesligafile eine Saison in der 6.Liga absolviert und da sind eher wenig Tore in meiner Liga gefallen. Ich habe mit Abstand die beste Abwehr (weit <1 Tor pro Spiel), aber auch den zweitschlechtesten Sturm. Das ist so extrem sicher auch auf die eigene Taktik und das Spielermaterial zurückzuführen, allerdings ist auch bei den anderen Vereinen nicht die große Torflut zu erkennen (Schnitt ca. 2,97 pro Spiel):

[gelöscht durch Administrator]

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 03.Oktober 2015, 05:18:52 »

Das ist sicher so. Aber ich hab beim FM irgendwie den Eindruck das die Mehrheit der Taktikten die man wählen kann zu nem hohen Toreschnitt führt. Sowohl vorne als auch hinten. Oder die KI dementsprechend einfach nicht gut genug ist, um die Taktiken und Formationen richtig und realistisch anzuwenden. Wie gesagt ja nicht nur bei mir, vor allem ja bei den reinen KI Paarungen.

Die Gemeinde um den SEGA FM liefert ja immer als Hauptaugenmerk im Vergleich zu EAs verkorkster Reihe, dass der FM sehr nah am Realismus ist. Das ist auch so! Aber wenn ich mir die Ergebnisse ansehe, find ich schon das es in dem Fall eher weit vom Realismus weg geht  :-\

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #5 am: 03.Oktober 2015, 07:24:17 »

Das Gesamtpaket hatte auch seine Stärken, aberPpersönliche fasste ich Fussball Manager oder den Vorgänger Anstoss nicht mehr an, weil nichts, wirklich absolut nichts, was man einstellen kann, sich wirklich am Spieltag auswirkt. Jetzt mal ohne Quatsch: Sowohl KI- als auch das eigene Team spielen trotz all der Zeitspiel- und Pass-Rädchen "90 Minuten" exakt den gleichen Angriffsschuh, volle Pulle nach vorne, und irgendwelche in die Datenbank eingepflegten Charakteristika von Spielern sind auch nicht wirklich zu erkennen; das heißt der Transfermarkt und die Mannschaftsentwicklung sind extrem simpel; wahrscheinlich das Kerngeschäft eines jeden Managerspiels. Wenn ich Gesamtstärken kaufen will, kann ich auch gleich Bundesligamanager spielen.  :P Das ist ein absolutes K.O.-Kriterium: Optionen, die offensichtlich im Spiel gar nicht greifen, sondern nur dazu da sind, Spieltiefe vorzutäuschen.

Vor dem letzten Patch waren diverse Teams, in Argentinien gehäuft, defensiv eine absolute Katastrophe, was mit meinem allerersten Link oben zusammehängt. Ich habe beim FM mit den Toren da ehrlich gesagt noch nie durchgezählt. Das müsste man eigentlich tun, weil Spieltage selbst ein ziemlich willkürlicher Testzeitraum wären: Das sind dann eine Handvolle Spiele, die qua Spielplan gerade in den Zeitraum von ein paar Tagen fallen und zusammengeklumpt werden, was ist mit all den anderen Spielen? Ein paar Spiele mit vielen Toren gibts pro Spieltag fast immer (hängt auch davon ab)... aber 0:0s gibts bei mir auch so einige  (s.o. 2013/14 gab es während der gesamten echten Buli-Saison zum Beispiel gerade mal 13 Nullnummern). Natürlich sind da selbst mit gleichen KI-Managern Zufallsschwankungen drin, der ganze Fußballsport ist groß vom Zufall beeinflusst.

Leider postet der Chefcoder nicht mehr die Ergebnisse der sogenannten Soaktests, aber hier mal vom 2014er, der jetzt nicht so arg weit weg von der aktuellen Version ist, im Kern (alle Vergleiche mit FM 2012 oder früher sind extrem schwierig, u.a. da ca. 15-20 Minuten "Echtzeit" kürzere Spielzeit, erheblich weniger Pässe, Abschlüsse, weniger Aktionen insgesamt). Das sieht dann so aus.

First EPL:

---------------

Match Engine v1426
Games played 380
Goals per match 2.44
Shots per match 27.06
Shots on target per match 12.67 (47%)
Goals per match (home) 1.39
Shots per match (home) 15.49
Shots on target per match(h) 7.29 (47%)
Goals per match (away) 1.05
Shots per match (away) 11.57
Shots on target per match(a) 5.37 (46%)
Penalties per match 0.19
Penalty conversion 0.16 (84%)
Own Goals per match 0.05
Disallowed Goals per match 0.13
Saves Held 5.99
Saves Parried 3.23
Saves Tipped 1.01
Clear cut chances per match 2.46
Missed clear cut chances per match 0.54
Half chances per match 4.18
Blocked shots per match 3.29
Hit woodwork per match 1.02
Passes per match 1024.49
Passes completed 802.47 (78%)
Passes key 9.15
Crosses per match 44.74
Crosses completed 7.97 (18%)
Tackles per match 117.01
Tackles completed 100.44 (86%)
Tackles key 20.04
Headers key 26.22
Assists per match 2.17
RPOs per match 26.57
Interceptions per match 89.76
Offsides per match 5.05
Fouls per match 27.52
Throw ins per match 47.64
Corners per match 13.24
Goals from corners 0.36
Goals from DFKs 0.03
Goals from IFKs 0.19
Yellow cards per match 2.72
Red cards per match 0.17
Major injuries per match 0.41
Minor injuries per match 0.54
Hat tricks per match 0.03
First half goals 50%
Goals by strikers 41%
Goals by midfielders 46%
Goals by defenders 11%
Headed shots 17%
Headed shots on target 44%
Headed goals 14%
Long range shots 40%
Long range goals 5%
Close range shots 27%
Close range goals 58%
Draws 26%
0-0 Draws 7%
Win margin 1.31
3 goal wins 9%
4 goal wins 3%
5+ goal wins 1%
Goalkeeper Rating 6.88
Right Back Rating 6.81
Left Back Rating 6.76
Centre Back Rating 6.81
Right Wing Back Rating 6.78
Left Wing Back Rating 6.83
Def Mid Rating 6.84
Right Mid rating 6.82
Left Mid rating 6.77
Centre Mid Rating 6.85
Right AM rating 6.83
Left AM rating 6.89
AM rating 6.85
Striker rating 6.85
Overall rating 6.83

La Liga:

Match Engine v1426
Games played 380
Goals per match 2.91
Shots per match 29.06
Shots on target per match 13.77 (47%)
Goals per match (home) 1.62
Shots per match (home) 15.68
Shots on target per match(h) 7.43 (47%)
Goals per match (away) 1.28
Shots per match (away) 13.38
Shots on target per match(a) 6.33 (47%)
Penalties per match 0.22
Penalty conversion 0.18 (82%)
Own Goals per match 0.07
Disallowed Goals per match 0.17
Saves Held 6.23
Saves Parried 3.51
Saves Tipped 1.13
Clear cut chances per match 2.62
Missed clear cut chances per match 0.51
Half chances per match 4.55
Blocked shots per match 3.63
Hit woodwork per match 1.22
Passes per match 1017.15
Passes completed 808.04 (79%)
Passes key 8.80
Crosses per match 43.98
Crosses completed 8.21 (19%)
Tackles per match 121.20
Tackles completed 103.76 (86%)
Tackles key 21.68
Headers key 26.38
Assists per match 2.49
RPOs per match 27.18
Interceptions per match 85.69
Offsides per match 4.80
Fouls per match 27.72
Throw ins per match 48.16
Corners per match 14.08
Goals from corners 0.43
Goals from DFKs 0.08
Goals from IFKs 0.19
Yellow cards per match 3.64
Red cards per match 0.21
Major injuries per match 0.47
Minor injuries per match 0.68
Hat tricks per match 0.06
First half goals 51%
Goals by strikers 36%
Goals by midfielders 50%
Goals by defenders 12%
Headed shots 17%
Headed shots on target 42%
Headed goals 13%
Long range shots 37%
Long range goals 6%
Close range shots 27%
Close range goals 59%
Draws 21%
0-0 Draws 6%
Win margin 1.64
3 goal wins 14%
4 goal wins 7%
5+ goal wins 3%
Goalkeeper Rating 6.84
Right Back Rating 6.81
Left Back Rating 6.86
Centre Back Rating 6.84
Right Wing Back Rating 6.51
Left Wing Back Rating 6.50
Def Mid Rating 6.87
Right Mid rating 6.78
Left Mid rating 6.77
Centre Mid Rating 6.90
Right AM rating 6.99
Left AM rating 6.93
AM rating 6.86
Striker rating 6.87
Overall rating 6.87

Und hier eine niedrigere Liga.

Scottish L2:

Games played 186
    Goals per match 3.56
    Shots per match 28.48
    Shots on target per match 12.98 (46%)
    Goals per match (home) 1.74
    Shots per match (home) 14.38
    Shots on target per match(h) 6.36 (44%)
    Goals per match (away) 1.82
    Shots per match (away) 14.10
    Shots on target per match(a) 6.62 (47%)
    Penalties per match 0.09
    Penalty conversion 0.06 (71%)
    Own Goals per match 0.11
    Disallowed Goals per match 0.22
    Saves Held 5.27
    Saves Parried 2.97
    Saves Tipped 1.41
    Clear cut chances per match 2.71
    Missed clear cut chances per match 0.65
    Half chances per match 4.97
    Blocked shots per match 2.99
    Hit woodwork per match 1.54
    Passes per match 1041.02
    Passes completed 775.95 (75%)
    Passes key 8.87
    Crosses per match 43.04
    Crosses completed 7.90 (18%)
    Tackles per match 56.57
    Tackles completed 50.32 (89%)
    Tackles key 10.81
    Headers key 26.28
    Assists per match 3.06
    RPOs per match 21.63
    Interceptions per match 94.08
    Offsides per match 5.68
    Fouls per match 19.85
    Throw ins per match 47.39
    Corners per match 9.26
    Goals from corners 0.40
    Goals from DFKs 0.04
    Goals from IFKs 0.19
    Yellow cards per match 1.58
    Red cards per match 0.08
    Major injuries per match 0.40
    Minor injuries per match 0.40
    Hat tricks per match 0.08
    First half goals 51%
    Goals by strikers 50%
    Goals by midfielders 40%
    Goals by defenders 6%
    Headed shots 18%
    Headed shots on target 40%
    Headed goals 15%
    Long range shots 38%
    Long range goals 8%
    Close range shots 27%
    Close range goals 51%
    Draws 17%
    0-0 Draws 3%
    Win margin 1.67
    3 goal wins 16%
    4 goal wins 5%
    5+ goal wins 2%
    Goalkeeper Rating 6.76
    Right Back Rating 6.43
    Left Back Rating 6.40
    Centre Back Rating 6.61
    Right Wing Back Rating 6.53
    Left Wing Back Rating 6.51
    Def Mid Rating 6.64
    Right Mid rating 6.84
    Left Mid rating 6.87
    Centre Mid Rating 6.73
    Right AM rating 6.99
    Left AM rating 6.79
    AM rating 7.06
    Striker rating 6.99
    Overall rating 6.73

Interessant fürs Thema sind hier die Einträge goals per match, Tore pro Spiel und win margin, also die Sieg-Tordifferenzen. Sehe da nichts per se Unrealistisches, wer sich ein bisschen mit Fußball und Zahlen beschäftigt, wird aber die enorme Zahl an Tacklings erkennen pro Spiel. Was daran liegt, dass die Defensive bzw. der Ballgewinn im Spiel seit jeher überdurchschnittlicih stark von Tacklings abhängt, so etwas wie richtigen Körperkontakt bildet das Spiel bis jetzt nur rudimentär ab. Da wird schon auf eine Menge geachtet.

Die ganz großen Unterschiede in Sachen durchschnittliche Torzahl, die es in der Realität gibt, wird das Spiel wahrscheinlich nie abbilden: http://www.soccervista.com/soccer_leagues_ordered_by_number_of_goals.php (alle Zahlen aus der jeweils laufenden, teils noch sehr jungen Saison) Auch wenn sich viele über zu viele individuelle Fehler aufregen, in unteren Klassen passieren die m.E. nicht oft genug, was für sich schon für mehr Tore sorgt; auch wäre es bei den Ligen mit extrem niedrigen Schnitten interessant, mal wirklich hinzuschauen, was die Ursache dafür ist. In der bosnischen Liga gab es eine zeitlang praktisch überhaupt keine Auswärtssiege vor ein paar Jahren, das war aber nicht irgendeiner mysteriösen Auswärtsschwäche geschuldet, sondern Korruption, gekauften und bedrohten Schiedsrichtern und Abmachungen zwischen den Teams. Teilweise scheinen da schon schwierige Klima- und Platzbedingungen zu großen Unterschieden zu führen. Auch wirkt es sich aus, wie ausgeglichen die Liga ist, in der Buli erhöhen auch die relativ regelmäßigen Kantersiege von Bayern (oder von Real/Barca in der spanischen Liga) den Schnitt; und so manche Liga ist regelrecht eine Zwei- oder Mehrklassengesellschaft, in der die Abstiegskandidaten eigentlich fast nur untereinander gewinnen, aber gegen die besseren Teams regelmäßig baden gehen.
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2015, 07:55:47 von Svenc »

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 03.Oktober 2015, 12:07:50 »

Das kann ich dir zumindest im fall mit den vielen Toren sagen: Wettmanipulation ohne Ende Estland, Litauen, Lettland, Island sind ja inzwischen Hochburgen dafür. Da lassen sich Mannschaften gerne im deutlichen Handicap abschießen um die netten Quoten mitzunehmen und abzuräumen. In Lettland und Litauen wurden dieses Jahr Vereine wieder dafür gesperrt, darum spielt man in Lettland nur noch mit 7 Teams :D

Man soll es nicht für möglich halten, aber die schlimmste Liga diesbezüglich ist sogar die CSL aus Kanada. Das die alle weit oben auftauchen in Sachen Toren, liegt schon mal daran. In Norwegen...tja...keine Ahnung! Aber die ballern da immer um sich als würden sie keinen Torwart haben. Würd ja mal gern so ein unterklassiges Spiel dort sehen, sicher spaßig.

Da ich mich mit Wetten beschäftige, kenn ich die ganzen Ligen sogar :D

Ligue 2 sogar tasächlich knapp unter 2 im Schnitt. Krass! In Argentinien liegt es zumindest daran, das die meist ohnehin alle nur hinten drin stehen und Chancen auch kläglichst vergeben werden. Hab schon das ein oder andere Spiel gesehen. Grausamer Fußball.

Danke für diesen Link, der ist hochspannend.

Was genau sind denn Soaktests?

Das sieht an sich alles super aus.

Aber es sind im Spiel doch ne Menge Ausreißer dabei. Wobei bei mir selbst auch, da ich dank EA und Ascaron so ne Niete in der Taktik bin, das ich Defensive eh nicht hinbekomme, aber das liegt ja an mir. Mir ging es ja mehr um die Ergebnisse der KI Vereine, denn darauf hat man ja keinen Einfluss.

Der FM ist eh so unfassbar kompliziert für mich bisher, wenn man nur das andere kennt, hab mir da auch das ein oder andere Lets Play angesehen. Mich schreckten da schon so Vorkomnisse ab, das jemand 1:5 in Hoffenheim verliert und dann Dortmund!!! 5:0 schlägt :O

Ansonsten ist es ja eine super Sache, aber mit den Ergebnissen und Toren hab ich noch so meine Bedenken  :-\

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 03.Oktober 2015, 12:30:44 »

Da ich mich mit Wetten beschäftige, kenn ich die ganzen Ligen sogar :D

Ligue 2 sogar tasächlich knapp unter 2 im Schnitt. Krass! In Argentinien liegt es zumindest daran, das die meist ohnehin alle nur hinten drin stehen und Chancen auch kläglichst vergeben werden. Hab schon das ein oder andere Spiel gesehen. Grausamer Fußball.

Ich hatte den Monat (zum ersten Mal) auch ein bisschen gewettet und erst angefangen, mich damit näher zu befassen. Danke für die Beobachtungen.  :) Hier im Interview ist auch von Manipulation in Österreich, Deutschland und mehr die Rede, in Deutschland sei es eine Zeit "ganz schlimm" gewesen für den Profiwetter. Dass der damalige Wettskandal nie richtig aufgeklärt worden sei, finden einige wenige Investigativ-Journalisten wie Thomas Kistner von der Suddeutschen auch. In Griechenland gibts ja dann noch die Geschichte, dass sich Vereine ich glaube aus der zweiten Liga flächendeckend ihre Etats mit Manipulationen erkauft hatten. So soll es zumindest gewesen sein...

http://www.11freunde.de/interview/wie-setzt-man-die-perfekte-fussballwette-matthew-benham

Zitat
Was genau sind denn Soaktests?

Die Ligen werden eingeladen und mehr oder weniger einfach durchsimuliert über x Runden. Das heißt, das sind die Schnitte von KI-Ergebnissen. Vorteil: schnelle Tests für Auffälligkeiten. Der Nachteil ist, dass der menschliche Spieler natürlich kreativer ist als eine KI... Ich habe (mit einem Transferupdate für diese Saison allerdings) mal die Ligue 1 bis zum 9. Spieltag berechnet. Jedes Team schoss 11 komma irgendwas Tore, genau wie in der aktuellen Tabelle. Sicherlich gibts auch Spiele mit Toren, aber auch durchgezählt 8 Nullnummern bis jetzt.

Das ist natürlich: Zufall, was sonst. Allerdings kanns schon sein dass der Schnitt gerne höher liegt. Das Spiel wird sich im Schnitt auch einfach an den Daten der Nicht-Extrem-Ligen orientieren.... im Soaktest oben hatte die Premier League in diesem Durchlauf im 14er ja einen 2,4er-Tore-Schnitt, das ist der der letzten Ligue1-Saison, etwa, glaube ich.  :) Wie siehts denn da bei Dir wirklich aus, interessehalber?
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2015, 12:58:41 von Svenc »

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 03.Oktober 2015, 13:02:52 »

Im Baltikum machen die das jedes Wochenende so  ;D

Man hat schon ne andere Sicht wenn man wettet und die Quoten im Auge hat. Da tun sich Abgründe auf die man sonst so nie mitbekommen würde. Grad in den kleinen Ligen die man wetten kann, wo kaum einer hinschaut, wird geschoben ohne Ende. Teilweise auch in Deutschland in der U19 Bundesliga. Aber im Baltikum sind die Könige. Bosnien auch gerne dabei. Die Spiele von Skenderbeu Korce in der Champions League werden inzwischen auch untersucht, weil die auch oft auffällig sind und sich wohl mal wieder absichtlich haben abschießen lassen in Zagreb. Da wird einem echt ganz anders  :-\

Aber ist ein anderes Thema, zurück zum eigentlichen.

Das habe ich verstanden! Ist klar das da kuriose Dinge entstehen. Aber da ich mich grad mit Taktiken beschäftige und mir diese hier anschaue http://www.fm-base.co.uk/forum/share-download-fm-15-tactics/ fallen mir immer wieder doch extreme Außreißer auf! Also nicht mal bei den vom Spieler geführten Teams, wobei ich das auch arg übertrieben finde das man mit gewissen Taktiken alles so hoch gewinnen kann. Aber das da United auch mal über 100 Tore schießt. Und ähnliches.  :o

Sicher sind viele Werte am Ende realistisch, aber ich hab immer den Eindruck das im Schnitt doch so rund 1 Tor mehr fällt in den Ligen als in echt. 2.Liga hat bei mir auch über 3 Tore im Schnitt, in der Realität fallen jetzt nicht so viele Tore dort. Das ist sicher auch sehr schwer umzusetzen.

Bei mir ist es in der Ligue 1 ähnlich, aber da ist auch gern mal der 6:1 Ausreißer dabei. Was mich immer so ein bißchen stört ist, ich hab das Gefühl das wenn ein frühes Tor fällt, dann rappelt es immer. Fällt lange nichts, ist durchaus mal ein 0:0 drin. Dabei gehen ja auch Spiele 1:0 aus, bei denen ein Tor in der 5. Minute fallen ist, das hab ich beim FM noch nicht so erlebt. Oft, auch gern vom Anstoß weg, ein frühes Tor und dann wirds ein Torfestival auf beiden Seiten.

Soll es nicht auch eine neue oder überarbeitete Engine für den 16er geben?

Nicht das ich was gegen Tore habe, im Gegenteil. Ich will ja keine 0:0, 1:0, 2:0, 1:1 weil ich mich über wenig Tore freue (außer Gegentore, da gewinn ich lieber 1:0 als 3:2 in Fußballspielen, ich hasse Gegentore :D ). Wenn ich Fußball schaue hoffe ich auch auf torreiche Spiele. Aber es sind eben sehr sehr häufige Ergebnisse und im FM bisher ne Rarität bzw. wenn ich in vielen Tabellen die hier gepostet werden nachschaue, oder Ergebnisslisten, denk ich mir schon: die haben aber öfter nen Tag der offenen Tür  ;D

Ein wenig muss ich den EA FM aber doch in Schutz nehmen, schließlich hab ich die Dinger lange genug spielt und Spaß damit gehabt: man hat schon die Einflüsse bemerkt. Hab auch nen relativ guten Gameplaypatch gehabt, der für viel Realismus und Umsetzen der Fähigkeiten und Taktiken gesorgt hat. Spaß macht er schon. Ist aber ein Armutszeugnis das hauptsächlich die User dafür gesorgt haben das es super läuft und nicht EA selbst. Mal von den dämlichen Bugs abgesehen. Aber mit gewissen Patches, hat man doch ein vernünftiges Mangerspiel gehabt. Natürlich kein Vergleich zum Sega FM in Sachen Umfang und Umsetzung, aber zum nebenbei spielen perfekt. Beim FM muss man sich ja unglaublich reinfuchsen, da ist nix mit mal nebenbei etwas spielen.  ???
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2015, 13:07:08 von Exciter0502 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #9 am: 04.Oktober 2015, 09:55:33 »

Soll es nicht auch eine neue oder überarbeitete Engine für den 16er geben?

So was ist immer "work in progress", die ganze Entwicklung ist modular aufgebaut. Im Kern geht vieles bereits weit zehn Jahre oder mehr zurück, bereits zu Beginn hatten SI Kontakte zu Fußballleuten geknüpft, der ehemalige irische Nationalspieler Ray Houghton war einer der ersten, der extern als Engine-Berater dazugeholt wurde. Wer in die Research-Credits schaut, wird da auch einige italienische Ex-Internationale sehen, und die Verbindungen zu Everton FC, Watford oder AFC Wimbledon sind ja recht gut belegt, da SI da teilweise als Sponsor auftreten. Erst letztes Jahr gab es einen offiziellen Deal mit Prozone. Gewerkelt wird daran permanent, ob zwischen Patches oder Versionen.

Re: Downloadtaktiken. Da das letztlich auch nur eine Computersimulation ist und gegen eine KI geht, versuchen die traditionell, Schlupflöcher zu suchen. Ich würde solche Foren nicht überbewerten, was Realismus angeht. Das Ziel ist da eigentlich auch kein Realismus, sondern alle Rekorde zu brechen, das Spiel zu schlagen für die Ersteller -- und für viele Downloader, einfach nur was Universelles zu haben, das Teams im Schnitt ohne viel Zutun gut abschneiden lässt. Da gibts immer wieder was, aktuell scheint Folgendes recht populär: Aufstellungen mit drei zentralen Stürmern, in Kombination mit hoher Abwehr und Pressing. Warum funktioiniert das manchmal überragend? Seit dem letzten Patch arbeiten zentrale Stürmer nicht wirklich nach hinten mit, hier Dortmund in der Verteidigung mit drei Stehgeigern vorne.

Normalerweise ein Problem in der Verteidigung, schließlich hat man dann nur sieben Mann hinterm Ball. Die hohe Verteidigung und das Pressing gleichen das wieder etwas aus. Denn wenn man sich hinten reinstellt, und dann nur sieben Mann hinterm Ball hat, wirds natürlich haarig. Und vor allem: Wird der Ball zurückgewonnen, hat man vorne drei Anspielstationen. Gerade wenn ein KI-Team zurückliegt, geht es mehr Risiko (außer es ist ein totaler Underdog, der dann noch mehr dicht macht). Meist trifft man auf Viererketten -- da stehen dann zwei Innenverteidiger, den drei zentralen Stürmern entgegen... den DM und den linken Verteidiger Hoffenheims von oben mit aufgerückt vorstellen, Kontergarantie. Die KI reagiert also nicht wirklich auf so was. Auch das Finden/Ausnutzen von diversen Standard-Cheats scheint noch beliebt. Man kann sich allerdings sicher sein, dass das unter Beobachtung steht.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2015, 10:17:55 von Svenc »

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 04.Oktober 2015, 13:56:50 »

Das stimmt, ist auch gut zu sehen das man da entwickelt und nicht so einen Stillstand hat wie bei EA. Auch wenn der EA Manager mir jahrelang viel Spaß gemacht hat, aber spielen werd ich ihn jetzt nicht mehr, da bleibt der jetzige FM. Macht riesig Spaß. Unabhängig von den Toren.

Wobei es sehr witzig ist. Ich habe neu angefangen um nochmal alles neu anzugehen, hab mich ja erst einarbeiten müssen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das Training doch wieder den Co machen lasse, da blick ich noch nicht durch, aber den Rest den ich verpennt habe, hab ich dieses mal angegangen.

Und ich poste dir jetzt mal meine Pflichtspiel-Ergebnisse mit St.Etienne (weiß nicht wie ich da so ein Screenshot mache), ist genau das krasse Gegenteil dieses mal:

2:0 bei En Avant Guingamp
0:0 gegen Stade Reims
Europa League 2:1 bei Viktoria Plzen
0:0 gegen Stade Rennes
Europa League 3:2 gegen Viktoria Plzen n.V.
0:1 bei PSG
1:0 gegen Stade Malherbe Caen
Europa League 2:0 gegen Hull City
2:0 bei RC Lens
1:0 gegen Girondins Bordeaux
0:2 bei Olympique Marseille
Europa League 0:0 beim PSV Eindhoven
0:0 gegen den FC Toulouse
2:1 beim FC Lorient
Europa League 1:0 gegen Bor. M'gladbach
0:0 beim OSC Lille
Europa League 0:0 bei M'Gladbach
1:0 gegen AS Monaco
1:0 beim FC Nantes

das krasse Gegenteil! Auch die KI Ergebnisse sind diesmal besser, wenn auch doch schon viele Tore wenn man sich gewisse Ligen in der Realität ansieht, aber um die 3. Aber deutlich realistischer als im Game davor.

Keine Ahnung wieso, geändert hab ich nichts, aber hat meine Befürchtung enorm entkräftet.

Warum ich so Minimalisten Fußball habe? Ich hab es geschafft die Defensive in den Griff zu bekommen. Die Offensive ist grottig! Aber ehrlich gesagt trau ich mich grad nicht was zu ändern, könnte die Defensive kaputt machen! Und Platz 5 ist ordentlich bisher. PSG bombt alles weg und gewinnt alles  ???

Was Downloadtaktiken angeht wollte ich erstmal als Einsteiger was finden das mir die Aufgabe abnimmt und mir ne bessere Defensive verschafft. Aber auf diese "Cheat" Taktiken hab ich keine Lust. Es also gelassen. Klar nutzen die Lücken, aber alles wegzubomben ist auch langweilig. Zumindest wenn es ein anderer gemacht hat. Sollte ich mal selber sowas ertüfteln, ist das was anderes, aber so wäre es doof. Klappt ja auch so bis jetzt :)
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2015, 14:02:00 von Exciter0502 »

TaktikTüftler

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 05.Oktober 2015, 09:37:47 »

Teilweise auch in Deutschland in der U19 Bundesliga.

Das würde mich doch mal näher interessieren. Dass in anderen Teilen dieser Welt öfter Spiele verschoben werden und es mit Sicherheit auch im deutschen Profisport vorkommen kann hab ich mir ja denken können. Aber in der U19? Wer hat denn da Interesse dran, und vor allem, lassen solche Vereine das mit sich machen? Hast du da nähere Infos die du uns mitteilen kannst?

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 05.Oktober 2015, 14:16:30 »

Teilweise auch in Deutschland in der U19 Bundesliga.

Das würde mich doch mal näher interessieren. Dass in anderen Teilen dieser Welt öfter Spiele verschoben werden und es mit Sicherheit auch im deutschen Profisport vorkommen kann hab ich mir ja denken können. Aber in der U19? Wer hat denn da Interesse dran, und vor allem, lassen solche Vereine das mit sich machen? Hast du da nähere Infos die du uns mitteilen kannst?

Die Leute die Geld verdienen wollen natürlich! Geht ja nicht darum einem Team Erfolg zu verbuchen, sondern daran zu verdienen und dann nimmt man gerne Ligen auf die kaum einer achtet und wo Spieler extrem leicht zu kaufen sind. Wenn Asien aber rund 500.000 Euro mehr auf einem U19 Bundesliga Spiel in Deutschland liegen, als auf allen anderen Spielen der Liga, die Quoten entsprechend dem was gewettet wurde einbrechen (meist Handicaps) und das Ergebnis dann exakt dem Quoteneinbruch vor oder während des Spiels entspricht, dann schrillen natürlich die Alarmglocken. Gladbach U19 - VfL Theesen U19 war ein Spiel das streng untersucht wurde, wobei das natürlich eher von Theesen ausging, die Gladbach dann eingeladen haben Tore zu schießen.

Hier zumindest was zu Bielefed, den Artikel mit Theesen find ich nicht mehr.

http://www.focus.de/sport/fussball/national-spieler-bestaetigt-bestechung-bei-u19-partien_aid_589934.html

Gibt immer mal wieder auffällige Spiele dort. Auch gern mal der berühmte HT/FT Fix, Mannschaft A führt zur Halbzeit und Mannschaft B gewinnt. Da man genau darauf wetten kann, hat man dann beste Quoten.

Das krasseste was ich je gesehen hab, war in der CSL Kanadas! Beim Stand von 0:0 in der 40. Minute war die Quote auf ein Tor zur Halbzeit bei 8 oder so, klar waren ja nur noch 5 Minuten. Bis zur 44. Minute ist die Quote auf 1.1!!!! eingebrochen, was bei nur noch 1 Minute Spielzeit ja irrsinnig ist. 45.+1 kam dann das 1:0. Hätte gern mal gesehen wie das gefallen ist.

Ist schon sehr traurig, wenn ich nicht selbst wetten würde, hätte ich da auch nie Wind von bekommen.

Aber da kriegst echt ne andere Sicht der Dinge.

Skenderbeu hat sogar in der Champions League gemogelt. Weiter waren sie ja eh schon gegen die Crusaders und es gab Unsummen darauf das die Crusaders das Rückspiel noch in der Nachspielzeit gewinnen. 93. 3:2! Und bei Zagreb haben sie sich wohl absichtlich abschießen lassen, waren ja eh schon raus.

http://www.sport1.de/internationaler-fussball/2015/08/medien-berichten-von-verdacht-auf-wettbetrug-bei-fk-skenderbeu-korce

Aber sind auch hier natürlich die Kleinverdiener! In Bundesliga, Premier League und Co wirste das nicht hinbekommen, die verdienen selbst genug. Aber das sich Jugendspieler für 50 Euro kaufen lassen...das ist Wahnsinn.

Kann man vielleicht nen Extra Thread draus machen, geht ja am ursprünglcihen Thema vorbei. Bis auf die Tatsache das der Toreschnitt in gewissen Ligen dadurch stark beeinflusst ist  :o

Colin

• Profi
« Antwort #13 am: 05.Oktober 2015, 15:01:06 »

Zitat
Weiter waren sie ja eh schon gegen die Crusaders und es gab Unsummen darauf das die Crusaders das Rückspiel noch in der Nachspielzeit gewinnen. 93. 3:2!
Beeindruckend wie die diesen 20 Meter-Kracher in der letzten Sekunde des Spiels absprechen konnten. ;D ;D
https://www.youtube.com/watch?v=eSVon6kZii4

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 05.Oktober 2015, 16:09:02 »

Glück gehabt! Das Spielen hatten sie da schon eingestellt und die Gegner frei gewähren lassen. Hat ja niemand behauptet das die Crusaders Bescheid wussten.

Skenderbeu hat ja alles dafür getan um noch ein Tor zu bekommen, sowas geht aber auch schief wenn der Gegner das nicht annimmt.