Liebes Meistertrainerforum, ich hatte gerade folgende Schnapsidee:
Eine FM-Taktik besteht aus mehreren Bausteinen, wie der Mentalität, den Spielerrollen, usw. Normalerweise hat man als Trainer allein die Aufgabe, sämtliche Bausteine zu verbinden und so die Taktik zu erstellen. Aber wieso nicht mal den Spieß umdrehen? Viele Trainer, von denen jeder genau EINEN Baustein setzen muss. Wie ich mir das vorstelle?
Wir unterteilen eine Taktik in 14 Elemente:
1. Formation
2. Mentalität
3. Dynamik
4.-14. Die 11 Spielerrollen (mit jeweiliger Duty)
(TI'S und PI's lasse ich mal außen vor)
Jetzt macht einer den Anfang und nennt eine x-beliebige Formation. Zum Beispiel 4-4-2.
Dann kommt der nächste User und postet eine Mentalität. Das geht dann so weiter, bis jede Rolle besetzt ist. Am Ende haben wir eine zufällig zusammengewürfelte Taktik, die kompletter Schrott sein kann, eventuell aber auch ganz brauchbar. Mir geht es hier auch gar nicht so sehr darum, irgendeine besonders tolle Taktik zu entdecken. Das soll einfach ein netter Spaß für zwischendurch sein.
Die auf diese Art entstandenen Taktiken könnte man im Startpost sammeln, so dass man einen kleinen Überblick hätte.
Als Regel würde ich festlegen, dass bitte pro Taktik jeder nur einmal postet, damit es auch wirklich eine komplett zufällige Sache wird. Des Weiteren gilt: Rollen und deren Duties werden aus dem aktuellen FM, also dem 2016er übernommen. Das heißt KFV's können mit Unterstützen-Duty spielen und die mittlere Stufe der Dynamik heißt "Flexibel." (So irreführend ich diese Bezeichnung auch finde^^)
Für die Spielerrollen gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Man musst nicht beim Torwart anfangen, sondern kann auch x-beliebig den MZ zuerst mit einer Rolle versehen. Ich weiß, dass manche von uns den FM auf deutsch, andere auf englisch spielen. Schreibt in der Sprache, die euch am liebsten ist, für die Zusammenfassung werde ich allerdings alles ins Deutsche übersetzen.
Ach ja: sobald eine Taktik fertig ist, darf einer der beteiligten Spieler außer dem Ersteller (in diesem Fall mir) eine neue Formation posten. Danach ist die Taktik wieder offen und es dürfen sämtliche User daran teilnehmen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und mache mal den Anfang
Damit wäre unsere erste Taktik komplett! (Danke an driftlegende für das angleichen des Formats
)
Dürfte uns defensiv wohl in ganz schöne Bedrängnis bringen
Taktik Nr.1
Formation: 4-3-2-1
Mentalität: Control
Dynamik: Fluid
Aufstellung:
SK (S)
CWB (A) CD (X) CD (C) CWB (S)
DLP (S) BBM (S) AP (A)
AM(S) T (A)
CF (A)