Kapitel 4: Die ersten Pflichtspiele
Als allererstes stand das Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona auf dem Programm. Wir bitten den Giganten zum heißen tanz um die spanische Supercup-Trophäe 2015. Das San Mamés ist bis auf den letzten Platz ausverkauft und motiviert meine Jungs bis in die Haarspitzen.
Ich schickte mein Team im gewohnten 4-3-3 aufs Feld. Zudem weise ich meine Offenisvabteilung an die Abwehrreihe der Katalanen permanent unter Druck zu setzen um so Fehler zu provozieren. Mein Plan schien zunächst aufzugehen doch leider scheiterten Susaeta (7./9.) und Aduriz (15.) mit Großchancen am überragenden Ter Stegen. Ab Mitte der ersten Hälfte kommt die "Blaugrana" dann besser ins Spiel und kann sich von unserem Dauerpressing immer besser befreien. Es musste dennoch ein Elfmeter in der 63.Minute richten um durch Ivan Rakitic die Weichen auf Sieg zu stellen. Mein Team versuchte alles, kassierte aber durch Luis Suarez das entscheidende 0-2. Keine guten Aussichten also fürs Retourspiel in 5 Tagen.
Die Niederlage war schnell vergessen was auch gut war. Schließlich empfingen wir nun den dänischen Traditionsverein Bröndby IF zum Retourspiel in der UEFA Europa League. Das Hinspiel der Play-Off Serie konnten wir dank eines Aduriz Hammers aus der 16.Minute mit 1-0 für uns entscheiden doch wir waren gewarnt - Bröndby zeigte einige gute Ansätze und stellte uns des öfteren vor große Probleme.
Zuhause vor gut 43.000 Zusehern begann alles total nach Plan. Eine Hereingabe von Markel Susaeta konnte Dani Agger nur mehr im eigenen Tor unter bringen - eine Minute war bis dahin gespielt. Es sollte aber ein verrücktes Spiel werden und so schrieb sich auch Xabi Etxeita in die Eigentorliste ein - 20.Minute 1-1. Bröndby also nur mehr ein Tor von der Sensation entfernt. Es dauerte aber nur bis zur 28.Minute ehe Benat Etxebarria einen Freistoß aus gut 20 Metern unhaltbar im Tor versenkte - 2-1 Athletic. Kurz vor der Halbzeit nahm der Whnsinn dann aber seinen Lauf. Erst besorgte Dumic mit dem dritten Eigentor in diesem Spiel die wohl endgültige Entscheidung, ehe die Gäste durch Doppelpacker Teemu Pukki (43./45+2) sogar noch einmal zurückkamen - Halbzeitstand also 3-3!
In Durchgang zwei konnten die Gäste dem hohen Tempo aber nicht mehr stand halten und so waren es Ander Iturraspe (48.) und Inaki Williams (74.) die den 5-3 Endstand fixierten. Ich erhoffe mir mit der Rückkehr von Aymeric Laporte viel mehr Stabilität in der Defensive, denn dass was ich in diesem Spiel gesehen habe stelllt mich alles andere als zufrieden.
Traum Einstand von Raúl Garcia Einen absolut gelungenen Abend verbuchte zum La Liga Auftakt Neuerwerbung Raúl Garcia. Er brachte mein Team in Minute 30 in Front und bediente Iker Muniain in der Nachspielzeit mustergültig bei dessen 2-0. Ein verdammt wichtiger Auftakt in der Liga gegen ein sehr sehr starkes Team aus Villarreal.
Mein Team war also bestens gerüstet für das Retourspiel in Camp Nou gegen den großen FC Barcelona. Alle hatten uns bereits abgeschrieben auch wenn die Katalanen beinahe auf die gesamte Stammformation verzichteten. Am Ende gewinnen wir zwar hochverdient mit 1-0, jedoch reichte das ob der 0-2 Heimniederlage nicht für den Titelgewinn. Beeindruckend war dieser Auftritt dennoch und so steht nach 90 Minuten ein Torschussverhältnis von 3-26 für mein Team auf dem Notizblock der Experten. Drei hochkarätige Chancen und neun Eckbälle sowie einen Ballbesitz Anteil von knapp 60% sind uns ebenso nicht mehr zu nehmen.
Nun war erstmal eine Pause von 11 Tagen angesagt. Diverse Termine standen auf dem Programm so wie die Auslosung zur UEFA Europa League Gruppenphase. Am Ende können wir uns nicht beklagen. Die Losfee meinte es gut mit uns und zog uns in eine Gruppe mit dem 1.FC Kosice, Ludogerets und BATE Borisow. Ohne Zweifel müssen wir hier vorne weg marschieren und uns für die K.O.-Phase qualifizieren.
Leider gab es auch weniger erfreuliche Neuigkeiten bezüglich den Vertragsplanungen. Ander Iturraspe bat mich um einen Wechsel zum FC Arsenal. Nach einem ausführlichen Gespräch gingen wir mit verschiedenen Meinungen auseinander, der Spieler war hoch unzufrieden aber ich kann weiterhin auf ihn zurückgreifen. Er will unbedingt in der UEFA Champions League spielen und somit wird das meine einzige Chance sein ihn von einem verbleib zu überzeugen. Das Angebot der Gunners belief sich auf schmeichelhafte 17 Mio €, unter 40 Mio € wäre ich ohnehin nicht gesprächsbereit in der Causa Iturraspe.
Erfreulich sind jedoch die neuen Verträge für Carlos Gurpegi (34 Jahre, bis 2016) und Supertalent Unai Lopez (18 Jahre, bis 2019). Lopez wurde übrigens in die erste Mannschaft hochgezogen und soll dort Spielpraxis sammeln um sein riesiges Potential auszuschöpfen. Derzeit verhindert aber eine schwere Verletzung seine Entwicklung. Er verletzte sich in der Vorbereitung und fällt noch gut 1 Monat aus.
Weiter ging es also mit dem Ligaalltag. Spieltag Nummer 2 stand auf dem Programm und das ausgerechnet auswärts gegen das in höchstform spielende Rayo Vallecano. Der Madrider Vorstadt Klub hat bereits zwei Spiele absolviert und beide eindrucksvoll gewonnen. Bebé präsentierte sich zuletzt in Überform und sorgte mit 4 Treffern für ihren guten Lauf.
Auch hier war es die Leihgabe des FC Sevilla der sein team mit 1-0 in Front brachte. Nach einem Foul von Xabi Etxeita an Michu zeigte der Referee auf den Punkt und der eben genannte Bebé verwandelte eiskalt. In Minute 60 gab dann Aymeric Laporte sein Comeback und machte sich gleich unsterblich. Nach einem Eckstoß von Iker Muniain nickte er den Ball unhaltbar für den Keeper ins lange Eck. Nur acht Minuten später besorgte Aduriz die 2-1 Führung was auch den Endstand in diesem Spiel bedeutete. In der anschließenden Pressekonferenz schwärme ich über den "hervorragenden Charakter" meines Teams und huldige die Kehrtwende im zweiten Durchgang.
Nach einem 1-1 Remis zum Europa League Auftakt auswärts gegen Kosice, zeigt meinteam erneut eine große Moral und eine ganz starke Vorstellung zuhause gegen den FC Granada. Eigentlich ein fixer Dreier entwickelte sich das ganze etwas schwierig. Mikel Rico bekam diesesmal von Anfang an die Chance im zentralen Mittelfeld neben Raúl Garcia und empfohl sich keineswegs für höhere Aufgaben. Eine komplett sinnfreie Grätsche des Routiniers im Mittelfeld ahndete der Schiedsrichter zu recht mit Glatt rot, wir waren also ab Minute 23 in Unterzahl. Ich musste reagieren und änderte unser 4-3-3 auf ein 4-1-1-2-1 in enger Formation. Mein Team reagierte infolge dessen hervorragend und so war es erneut Superstar Garcia der uns die Führung bescherte. Er ließ dem bis dahin starken Gästekeeper vom Punkt aus keine Chance und stellte die Weichen auf Sieg. Die Gäste fanden trotz Überzahl nie zurück ins Spiel und mussten zusehen wie wiederum Raúl Garcia zum Hauptaktuer wurde. Ein überragender langer Ball auf Aduriz brachte ihm den zweiten Scorerpunkt an diesem Tag, nd Aduriz sein bis dahin zweites Saisontor in La Liga.
Weiter ging es für mich und mein team dann auswärts gegen das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Sevilla. Die Führung der Andalusier durch Lasse Schöne aus der 61.Minute konnte Raúl Garcia zwar per Elfmeter noch ausgleichen, am Ende gewinnt der Europa League Sieger der letzten beiden Jahre aber verdient mit 2-1. Matchwinner war ausgerechnet der Baske Fernando Llorente in der 86.Minute mit einem wuchtigen Kopfball.
Trotz der Niederlage gab es keine Zeit zum verschnaufen und so wartete bereits drei Tage später der FC Getafe im heimischen San Mamés Barria. Ein klarer 4-1 Sieg dank Doppelpacker Raúl Garcia, sowie Kapitän Carlos Gurpegi und Torjäger Aritz Aduriz spricht Bände.
Der bisher alles überragende Spieler in meinem Team ist Raúl Garcia der nach fünf Runden bei ebenso vielen Treffern steht und zudem zweimal zum "Man of the Match" gekürt wurde.