Kapitel 2: Der Kader 2015/16Nun geht es also los. Möglicherweile ist die Story schon einen Teil älter als es viele von euch für möglich gehalten haben
. In diesem Teil soll der Kader vom Athletic Club de Bilbao näher vorgestellt werden, natürlich aus der Sicht meines Egos Marcelo Bielsa. In der Realität setzt er auf junge, dynamische, laufstarke Spieler - genau das findet man hier in Bilbao vor, mit Ausnahme von ein zwei etwas älteren Modellen! Weiters kommen nur zwei Systeme in Frage um den Vorlieben Bielsas gerecht zu werden. Zum einen ein
3-3-3-1 was er aber auch selbst in Bilbao nach wenigen Wochen at acta legte, zum anderen ein
4-3-3. Das ganze soll sehr dynamisch gestaltet werden und je nach Gegner im "hochgeschwindigkeistmodus" mit immensem Pressing stattfinden. Weitere Details zu meinen Vorstellungen bezüglich der Taktik gibts weiter unten.
Zwei in etwa gleichwertige Keeper. Für
Gorka Iraizoz spricht das derzeitige Potential, für
Iago Herrerin das Alter. Ich denke hier werde ich ordentlich rotieren (
Liga,Pokal+EL). Vermutlich wird aber ein derzeit verliehenes Torwarttalent das Erbe Iraizoz auf Dauer übernehmen. Die Rede ist vom
20-Jährigen Kepa Arrizabalaga. Zeigen wird es aber erst die Zeit, bis dahin kann ich entspannt die Entwicklung Herrerins abwarten.
Unsere defensive Grundordnung wird auf einer klassischen Viererkette basieren, die sich jedoch bei Ballbesitz in eine Dreierkette formiert. Im Zentrum ist wenig überraschend Riesentalent
Aymeric Laporte gesetzt. Vom Franzosen verpsreche ich mir wunderdinge und vorallem eine grandiose Entwicklung seines Potential entsprechend. Neben ihm wird wohl Routinier
Carlos Gurpegi auflaufen, zumindest gegen Gegner die nicht über die schnellsten Angreifer verfügen.
Mikel San José und
Xabi Etxeita werden sich vermutlich in der UEFA Europa League sowie der Copa del Rey beweisen dürfen. Auf den Außenbahnen denke ich das
Balenziaga sowie
Oscar de Marcos sich durchsetzen werden. Während auf links noch
Aurtenetxe mit Potential ausgestattet ist bin ich rechts bereits auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für
De Marcos. Derzeit laufen Verhandlungen mit New York über Ex-Spieler und Vereinslegende
Andoni Iraola.
Eneko Boveda hat zumindest die Cupspiele sicher,
Unai Bustinza ist leider verliehen.
Unser Mittelfeld besteht aus
fünf Spielern.
Ein defensiverer, zwei kreativstellen und zwei Angreifer. Der defenivste also direkt vor der Abwehr ist
Ander Iturraspe. Er ist unser Spieleröffner in der defensive. Vor ihm besetze ich die Position zentral mit Neuerwerbung
Raúl Garcia sowie
Unai Lopez.
Garcia ist bereits ein hervorragender Spieler,
Unai soll zu einem heranwachsen und wird von jeder Minute Spielpraxis profitieren. Ebenso
Ager Aketxe der sich in dieser Saison aufgrund von Fleiß und den nötigen Spielminuten weiterentwickeln soll.
Benat Etxebarria gilt derzeit nur als Rotationsspieler.
Mikel Rico steht hingegen zum Verkauf und verhandelt bereits mit
T'Ham und dem
AS Monaco. Auf den Flügelpositionen verfügen wir mit den Supertalenten
Iker Munian und
Inaki Williams (Als Angreifer gelistet), sowie
Markel Susaeta über jede Menger Potential. Während erstgenannte sich eher auf links aufhalten werden, spielt
Susaeta beinahe ausschließlich auf der gegenüberliegenden Seite.
Fünf beziehungsweise vier Spieler für ein und dieselbe Position sind selbst mir zu viel. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen
Guillermo zur Leihe anzubieten und
Borja Viguera generell auf die Transferliste zu setzen.Mit Routinier
Aritz Aduriz und
Kike Sola bin ich derzeit mehr als zufrieden, zumal in den jeweiligen
Farmteams beziehungsweise
Jugendmannschaft talentierte Spieler für eine Einberufung zur Verfügung stehen. Zur Not können auch
Muniain und
Williams im Angriffs Zentrum aushelfen.
Eine recht offensive Grundausrichtung zeigt sich am Ende. Wie es in der Natur des taktikfuchses liegt werde ich auch hier ununterbrochen Positionswechsel versuchen zu kreieren. Sprich die Mentalität fällt dahe auf
"sehr dynamisch" aus was übrigens auch dem
"sehr intensiven Pressing" zu gute kommen sollte, was ich ebenfalls vorraussetze. Während ich meine Spieler anweise den Ball "direkt" zu spielen, weise ich meine beiden
Außenstürmer (Muniain/Susaeta) den
Angreifer (Aduriz) und den
kreativsten zentralen Mittelfeldmann (Raúl Garcia) an den Ball durch
kurze Pässe zirkulieren zu lassen um so die Lücke zu finden. Das ganze soll auch wieder ins extreme wechseln und im
allerhöchsten Tempo stattfinden.
Weitere Anwesiungen an das gesamte Team: Über die Flügel spielen, Mitspieler hinterlaufen, enger Decken, Gegner attackieren, Abseitsfalle, Spiel breiter machen, Ball zu den Seiten klären;Von dieser Taktik erwarte ich mir besonders zuhause gegen stärkere beziehungsweise übermächtige Teams ein ordentliches Resultat. Das ich zudem in Topspielen alle 10 Feldspieler inklusive den Keeper in Manndeckung nehme soll dem ganzen noch den letzten Schliff geben. Die Mentalität stelle ich übrigens
"auf Konter" oder maximal
"Standart".
Gegen schwächere Teams wird das ganze wohl erst ausprobiert werden müssen. Was aber auf jeden Fall abnehmen wird ist die Anweisung "Viel mehr Pressing". Vielleicht würde auch eine Zusatzanweisung wie z.B.
Verteidigung ausdribbeln gegen
schwächere Teams Sinn ergebn. Das muss ich aber erst mal beobachten.
16.Juli 2014Athletic Club vs Athletic Club (b)4-0Tore: Aritz Aduriz 13' Unai Lopéz 25' Raúl Garcia 41' Ibai Goméz 86'Starting Xl: Iago Herrerin
(Gorka Iraizoz 89'), Mikel Balenziaga, Oscar De Marcos, Aymeric Laporte
(Xabi Etxeita 89'), Carlos Gurpegi, Ander Iturrapse
(Mikel San José 45'), Raúl Garcia
(Ager Aketxe 51'), Unai Lopéz
(Eneko Bovéda 45'), Iker Muniain
(Inaki Williams 45'), Markel Susaeta
(Ibai Gomez 61'), Aritz Aduriz
(Kike Sola 61')An meinem ersten Abrietstag begegneten wir unserer B-Mannschaft und ließen dieser folgerichtig auch keine Chance. Von ganz großem Tennis möchte ich derzeit noch nicht sprechen aber es war zumindest zufriedenstellend.
Was steht in den kommenden Wochen auf dem Programm?- 10-tägiges Trainingslager in Pais Vasco
- Testspiele gegen Atlético Nacional, PSV, Aurrera Onarroa, Indautxu, Zalla
- Supercoppa Final gegen FC Barcelona