MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Auf dem Weg zur Schweizerischen Trainerlegende  (Gelesen 3390 mal)

RickGrimes

• Bambini
  • *
[FM15] Auf dem Weg zur Schweizerischen Trainerlegende
« am: 23.September 2015, 23:36:28 »

Servus guys, RickGrimes meldet sich aus Georgia zurück

Dieser Thread war eigentlich für meine Story mit Hansa Rostock gedacht. Leider muss ich aber sagen, dass dieser Save mir bei weitem nicht so viel Spass macht wie mein anderer. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, stattdessen über meinen anderen Spielstand zu berichten.

Das Datum dieses Saves ist irgendwann im November 2020. Ich bin zurzeit beim grossen Manchester United angestellt, vorher war ich aber bei 3 anderen Vereinen beschäftigt. Diese Stationen werde ich kurz in jeweils 5 Sätzen beschreiben.

Station 1 - PSG

Mit PSG gewann ich im ersten Jahr die Meisterschaft geholt und bin im Champions-League VF gegen die "Galaktischen" rausgeflogen, im Cup war auch früh Schluss. Jedoch war ich, wie der Vorstand, grundsätzlich mit der Saison zufrieden und wollte in der nächsten Saison das Triple erreichen. Jedoch trat ich im Oktober 2015 freiwillig zurück da ich angepisst war über die grottenschlechte Leistung der Mannschaft (was ich im Nachhinein aber bereue). Ich habe versucht dem eigentlichen Pariser Mantra "Sign high-profile players" entgegenzuwirken und habe mehrheitlich Talente gekauft. So holte lch unter anderem Eder Alvarez Balanta, Memphis Depay oder Ricardo Rodriguez (sind alles Weltklassespieler geworden) und habe früh das Talent des womöglichen Jahrhundertalents Jerome Quere entdeckt und gefördert als er gerade 16 geworden ist (Quere ist ein Youth Intake und später zu einem echten Biest geworden).

Station 2 - Southampton FC

Southampton ist wahrscheinlich DER KONTRAST zu PSG - Luxus und Glamour vs Hartes Arbeiten; Geld-aus-dem-Fenster-werfen vs Jugendspieler fördern; Weltmetropole vs Englische Arbeiterstadt... Wahrscheinlich machten diese Kontraste mir diesen Trainerjob noch reizvoller. Der stolze Traditionsklub befand sich bei meiner Übernahme auf ddm 8. Platz nach ca. Saison-Halbzeit in der englischen Sky Bet Championship (2. Liga). Die Erwartung an michl war der für mich damals din wenig unrealistisch klingender direkter Wiederaufstieg in die Premier League. Dies ist mir tatsächlich gelungen, und in der folgenden Saison nach dem Aufstieg haben wir uns sogar sensationell die Meisterschaft geholt, angeführt von unserem Top-Torjäger Luciano Vietto (36 Tore). In der nächsten Saison war die eigene Erwartungshaltung wohl nach diesem Coup zu stark angestiegen sodass ich nach einigen enttäuschenden Resultaten ähnlich wie bei PSG es der Fall war eigenhändig zurückgetreten bin

Station 3 - Dynamo Kiew

Nach Southampton ging's in die ukrainische Hauptstadt zum nationalen Schwergewicht Dynamo. Der Kader war bei der Übernahme in einem ziemlich schlechten Zustand, sodass ich alle Leistungsträger für teures Geld verkauft habe und mit einer vollen Kasse die Spendierhosen angezogen habe und einige südamerikanische Talente geholt habe, die mehrheitlich Brasiliner waren. Des weiteren habe ich es mir zum Herzen genommen die besten ukrainischen Talente zu verpflichten und zu formen. Ich hatte wirklich Spass an diesem Spielstand, unter anderem auch wegen dem Double in der Debütsaison. In der nächsten Saison machten wir ähnlich stark weiter, waren im EL-Viertelfinale und in der Meisterschaften mit 7 Punkten Abstand auf Donezk 1er. Im März 2019 wurde Pep Guardiola bei ManU entlassen und langsam kam mir der Wunsch wieder auf, einen absoluten Topverein zu trainieren. Schweren Herzens nahm ich das Jobangebot an. Es tat mir besonders weh weil ich auf die Entwicklung meiner vielversprechenden Talente fokussiert waf, vor allem derjenigen vom südkoreanischen Stürmer Lee Sun-Jin, der mit Pace (17), Acceleration (18) und Finishing (19) eine echte Granate war. Ihn habe ich erst kurz vorher geholt und ich bin mir sicher gewesen dass er unter meiner Ägide zum internationalen Topstürmer hätte heranreifen können.

MANCHESTER UNITED

Bei meiner Amtsübernahme lagen die Red Devils auf dem 8. Tabellenrang. Leider konnten wir uns nur noch bis zum 5. Rang verbessern, da 2-3 Ausrutscher auf unserem geplanten Weg nach oben dabei waren, unter anderem das schmerzvolle 2-4 bei Aston Villa... (da wurden wir regelrecht auseinandergenommen, die 2 Tore waren total unverdient).

In der Champions League allerdings war man noch voll dabei, mein zweites Spiel als United-Manager war auch schon das Achtelfinale-Hinspiel gegen die Bayern. Ein wenig überraschend konnten wir uns durchsetzen und fegten auf unsrem Weg ins Finale Manchester City und den FC Barcelona weg, bevor wir uns dann die europäische Krone nach einem packenden 3-2 Sieg gegen Chelsea aufsetzen konnten. WOHOO! Das war der bis dato grösste Erfolg meiner Trainerkarriere, vor allem machte die Tatsache, dass wir national eine schlechte Saison gespielt haben und eigentlich uns gar nicht mehr für die CL hätten qualifizieren können, den ganzen Erfolg noch süsser! :)

In der Saison 2019/20 wurde der Kader auf einigen Schlüsselpositionen verstärkt bzw. es wurden einige Talente eingekauft weil der Kader bei meiner Übernahme fast keine Youngsters hatte. Diese Saison war äusserst erfolgreich, konnte man sich den Premier League Titel nach einem langen Duell auf Augenhöhe mit Chelsea sichern. Des weiteren holten wir uns den FA Cup und auch die Klub Weltmeisterschaft. Die einzige Enttäuschung in dieser Saison war die gescheiterte Mission "Titelverteidigung" nach einem unglücklichen Aus gegen unseren argen Rivalen Man City im Halbfinale... Trotz allem war das eine super und ansehnliche Saison.
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2015, 02:32:53 von RickGrimes »

RickGrimes

• Bambini
  • *
Re: [FM15] Auf dem Weg zur Schweizerischen Trainerlegende
« Antwort #1 am: 25.Oktober 2015, 23:28:36 »

Saison 2020/21

Nach dem CL-Halbfinalaus, dem FA-Cup Erfolg und der gewonnen Meisterschaft waren unsere Ambitionen folgende: CL-Gewinn, Meisterschaftsgewinn, FA-Cup Gewinn.

Mit folgendem Kader soll das erreicht werden:

Aus platztechnischen Gründen kamen Yann Sommer, unser zuverlässiger Ersatztorwart, und unser Jugendtalent Lee Baron nicht auf's Bild. Ich werde sonst noch schnell ein Bild von Barron uploaden, da er ein sehr grosses Talent ist und das Zeug zum internationalen Topstar hat.

http://www2.pic-upload.de/img/28681606/Bildschirmfoto2015-10-26um11.21.13.png

Da ich schon mitten in der Saison bin, werde ich schnell unserer Spielplan mit den bis jetzt absolvierten Partien zeigen:

Und noch unseren jeweiligen Stand in den unterschiedlichen Wettbewerben:

Kleine Nebenbemerkung:

Unser 21-jähriger Topstürmer Chris Owen schiesst beim überzeugenden 4-1 gegen Albanien einen Hattrick! Das ist nun sein 15. Treffer im erst 8. Spiel für die Three Lions!
Congratulations mate, you made me proud ;)!

« Letzte Änderung: 25.Oktober 2015, 23:53:35 von RickGrimes »

RickGrimes

• Bambini
  • *
Es geht weiter
« Antwort #2 am: 26.Oktober 2015, 01:45:53 »

Premier League - Spieltag 12

Das Resultat lässt das Spiel so aussehen als wäre es ein lockerer Sieg geworden. In der Tat ist das Resultat trügerisch, denn Sunderland spielte sehr gut mit und hätte auch locker gewinnen können. Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich dass wir nach diesem Grottenkick den wir abgeliefert haben noch gewinnen konnten. Das macht meines Erachtens eine Topmannschaft aus - dass man gewinnt auch wenn man schlecht spielt :) Die 3 Punkte sind jetzt im Sack und weiter geht's nach Kroatien, genauer gesagt nach Rijeka zum CL-Auswärtsspiel.

Champions League - 5. Spieltag

Das Toreschiessen gegen Rijeka geht weiter, wenn auch nicht im selben Ausmass wie im Hinspiel im Old Trafford. Mit dem 0:5 im Gepäck und einer überzeugenden Leistung geht's am Wochenende weiter zum Spitzenduell gegen Everton, die bis dahin eine starke Saison spielen. Das wird ein sehr schweres Spiel, jedoch werden wir mit einem leichten psychologischen Vorteil ins Spiel gehen aufgrund des Heimvorteils. Was ich noch besonders hervorheben wollte: Lee Baron's Doppelpack, der mit 16 Jahren schon 4 Tore erzielt und 4 Vorlagen gegeben hat nach 5 Spielen in der CL! Wahnsinn, dieser Junge erfüllt mich mit Stolz, besonders weil er ein Youth Intake war und aus der eigenen Akademie kommt :)

Premier League - Spieltag 13

Ein sehr starkes Spiel meiner Red Devils! In der ersten Hälfte hatte Everton keinen Stich, wir haben sie weit in ihre eigene Platzhälfte gedrängt. Folgerichtiger Halbzeitstand: 3-0. Nach dem 4-0 fuhren wir eins, zwei Gänge runter und kassierten prompt den Anschlusstreffer von Everton in Person von Danny Ings. Danach jedoch stellte Kevin Volland den vorherigen Torunterschied von 4 Treffern wieder her und so ging man mit einem sehr überzeugenden 5-1 gegen den immer noch Zweitplatzierten Everton vom Platz. Lucas Henrique, unser 19-jähriges Wunderkind aus Brasilien, schoss schon das 10. Tor in der diesjährigen Premier-League Saison und gab gleichzeitig seinen 11 Assist (!).

Ein sehr erfolgreicher Monat ist der November gewesen, wir sind darauf aus dasselbe auch im Dezember zu erreichen! Weiter geht's mit dem abschliessenden Heimspiel in der CL-Gruppenphase gegen den BVB. Wir sind auf Rache aus nach dem unglücklichen 0-1 im Signal Iduna Park im Hinspiel.

Champions League - 6. Spieltag

Mission accomplished - mit einem nie gefährdeten 3-0 Heimsieg gegen die Borussia aus Dortmund verabschieden wir uns in die CL-Winterpause und überwintern als Gruppenerster. Souveräne und stabile Leistung meiner B-Elf. Dadurch, dass der BVB keinen Punkt holen und PSV Eindhoven zuhause knapp mit 1-0 gegen Rijeka gewinnen konnte, scheidet der BVB aus bei gleich vielen Punkten wie die Holländer, nämlich deren 8. Aufgrund der Direktbegegnungen, bei denen PSV besser abgeschnitten hat, haben sie das zweite Achtelfinalticket dieser Gruppe gelöst. Glückwunsch nach Eindhoven! :)

Btw: Ich habe ja mal was von einem Jerome Quere bei meiner Zeit als PSG-Coach geschrieben. Damals war er zarte 16 Jahre alt, spielte den Gegner damals aber schon Knoten in die Beine. Schaut mal was 5 Jahre später aus ihm im Alter von 21 geworden ist:

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2015, 04:24:21 von RickGrimes »

RickGrimes

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 26.Oktober 2015, 05:04:29 »

Premier League - Spieltag 14

Wow, was für ein Klassenspiel! Gleich mit 7-1 fegen wir die Gäste aus Huddersfield vom Platz, herausragender Mann war wieder einmal Chris Owen, der seine Torausbeute nun mit diesem Hattrick auf 13 Tore ausweitet. Ich glaube viel kann ich nicht dazu schreiben, nächste Woche geht's weiter mit einem Gastspiel bei Norwich City. Eine Woche Pause wird den Spielern bestimmt gut tun :)

Premier League - Spieltag 15

Ein Arbeitssieg, der unsere Schwächen in der Defensive offenbart. Muss jedoch sagen dass meine Entscheidung mit nur drei Abwehrspielern ein gewisses Risiko mit sich birgt, und ich den Gegner wohl unterschätzt habe. Trotzdem ging's noch gut für uns, jedoch bin ich trotzdem unzufrieden... Mann des Spiels schon wieder Chris Owen, mit seinem nächsten Hattrick hat er seine Saisontore auf 16 aufgestockt - Wahnsinn der Junge!!

Capial One Cup - Viertelfinale

Unsere Rotationself landet einen nie gefährdeten 5-0 Heimerfolg gegen Burnley. Ein Pflichtsieg. Jetzt stehen wir schon im Halbfinale, der Gegner ist noch unbekannt. Das nächste Spiel findet im Old Trafford gegen Stoke City statt :)

By the way, hier noch die Auslosungen zum Champions League Achtelfinale:

Mit Sporting Lissabon haben wir einen machbaren Gegner zugelost bekommen,das Topduell dieser Auslosung ist definitiv Bayern vs Chelsea :)

Premier League - Spieltag 16

Erneut ein solider Sieg, mit 4-0 schicken wir unseren Gast aus Stoke-on-Trent zurück nach Hause. Owen setzt auf beeindruckender Art und Weise seinen Lauf fort, mittlerweile hat er schon wettbewerbsübergreifend 29 Saisontore... momentaner Toptorjäger in der CL und in der Premier League. So kann's weiter gehen :) Jedoch fühlt sich dieses Spiel wie eine Niederlage an, denn mit Nathaniel Chalobah und Mateo Kovacic fallen zwei unserer Schlüsselspieler für einen längeren Zeitraum aus... nun liegt's an den anderen, ihre Chance zu ergreifen und die beiden zu ersetzen.

Weiter geht's mit einem Heimspiel gegen Burnley.

« Letzte Änderung: 26.Oktober 2015, 08:00:18 von RickGrimes »

LucaBall

• Profi
« Antwort #4 am: 26.Oktober 2015, 11:46:31 »

Klingt sehr interessant, ich mag ja saves, die bereits in der Zukunft spielen.
Nur fehlen mir bislang zwei Informationen:
1.Wie sieht die Tabelle in der PL aus?
2.Wie spielst du taktisch?
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cassius

• Profi
« Antwort #5 am: 26.Oktober 2015, 12:43:25 »

Für das Taktische würde ich mich auch interessieren.

Diesen Quere finde ich ja Hammer. Ein moderner Schuster mit diesen Haaren.  8)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 26.Oktober 2015, 12:45:33 »

Stimme meinen beiden Vorrednern zu (Save in der Zukunft und Taktik).

Planst du eines deiner früheren Talente zu ManU zu lotsen?  :)

RickGrimes

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 27.Oktober 2015, 01:50:55 »

@Seedorf:

Ich würde lügen wenn ich sagen würde dass ich es nie beim Jerome Quere probiert hätte :P Tatsächlich gab es im letzten Transferfenster, also noch vor der Beginn dieser Saison, konkrete Verhandlungen mit PSG. Nach langen und zähen Verhandlungen kamen wir auf einen gemeinsamen Nenner, und zwar 130 Millionen an Ablöse, ohne mit dem Agentenbonus und dem Spielerhandgeld dazugerechnet. Das wären nochmals 25 Millionen geworden. Ich habe kurz darüber nachgedacht aber mich dann dagegen entschieden. So viel Geld zu zahlen für einen Spieler auf einer Position wo wir eh schon ein Überangebot haben ist irrsinnig. Da habe ich lieber mein Vertrauen in Lucas Henrique gesetzt, der dazumal erst ein paar Spiele bei Frankfurt auf dem Buckel hatte, ansonsten aber völlig unerfahren war. Ein wenig riskant war das schon, aber es hat sich gelohnt. Er hat sich jetzt schon mit 19 zum Leistungsträger bei ManU entwickelt :)

Dann gab's noch den Lee Sun-Jin (also der südkoreanische Stürmer bei Dynamo Kiew), an dem war ich interessiert bzw. bin's immer noch. Dann noch Luciano Vietto, der unter meiner Ägide 36 PL-Tore geschossen hat, mittlerweile bei Southampton aber auf der Bank ist. Und dann gäbe es noch Youri Tielemans, den ich schon zu PSG geholt habe und dann erneut verpflichtet habe mit Southampton. Er schwankt zwischen Stammspieler und Ersatzspieler, hat jedoch noch ungemein viel Potenzial und Luft nach oben. Auf seine Entwicklung bin ich auch gespannt :)

Noch ein interessanter Fakt: Chris Owen habe ich damals als 16-jährigen mit Southampton verpflichtet, danach habe ich ihn mit ManU wieder gekauft. Bin also quasi sein Entdecker und Förderer :D

Zur Taktik:

Ich habe zwei Taktiken die ich abwechslungsweise benutze. Da wäre die erste, offensive Taktik:

Das ist Offensivpower pur und erweist sich nützlich bei Heimspielen oder bei Auswärtsspielen gegen eher schwächere Gegner. Wenn dann aber mal ein etwa gleich grosses Kaliber und herausfordert und wir auswärts spielen müssen dann tendiere ich eher zu folgender Taktik:

Ich nehme einfach einen Stürmer weg und füge dafür einen weiteren Innenverteidiger hinzu, damit bin ich defensiv wesentlich stabiler. Meine Lieblingstaktik allerdings ist jene mit der Dreierkette, da schiesse ich jede Partie mindestens 4-5 Tore :) Dafür kassiere ich ab und zu auch mal n Tor.

Da ich aber viel rotiere habe ich keine fixe Stammelf. Ich muss nämlich sagen dass mein Kader wirklich stark ausgeglichen ist und dass ich auch mit der B-Mannschaft locker um die Meisterschaft spielen könnte.

« Letzte Änderung: 27.Oktober 2015, 03:52:23 von RickGrimes »

RickGrimes

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 27.Oktober 2015, 04:04:44 »

Premier League - Spieltag 17

Burnley wird erneut aus dem Old Trafford gefegt - solide, starke Leistung meiner Elf. Mann des Spiels, wer denn sonst, Chris Owen mit einem weiteren Hattrick... weiter geht's mit einem Gastspiel bei meiner Ex-Verein Southampton, der in meiner Zeit als ManU-Manager schon ein wenig zum Angstschreck mutiert ist...

Premier League - Spieltag 18

Wow, was für eine Demütigung! Die Saints lassen sich von unserer Form und unserer Siegesserie nicht einschüchtern und spielen uns regelrecht an die Wand - ManU, das in der Liga für sein ballbesitzorientiertes Spiel bekannt ist, kommt gar nicht in die Gänge und konnte fast keine Chancen kreieren... Ein Spiel zum Vergessen. Nach dem Spiel habe ich die Mannschaft mal richtig zusammengestaucht weil das einfach nur unterste Schublade war was die Jungs abgeliefert haben. In 3 Tagen geht's dann weiter mit einem Gastspiel bei den Wolverhampton Wanderers, bei denen wir auf Wiedergutmachung aus sind. Das wird auch das abschliessende Spiel des Jahres 2020 sein und gleichzeitig auch das Spiel, das die Premier-League Hinrunde dann komplett macht.

Premier League - Spieltag 19

Die Rehabilitierung ist geglückt, mit 6-2 verabschiedet man sich vom Fussballjahr 2020. Nach einem frühen 2-0 Erfolg lassen die Jungs nach und offenbaren markante Defensivschwächen bei den nächsten beiden Gegentoren die zum zwischenzeitlich Ausgleich geführt haben. Danach aber drehte man wieder auf und schoss sich den Frust vom Southampton-Spiel aus der Seele. Ein gutes Resultat um das Jahr zu beenden :)

Hier noch die Tabelle der Hinrunde:

Weiter geht's mit einem FA-Cup Heimspiel gegen Mansfield! Bleibt am Ball Freunde

Wer hätte das gedacht - im Alter von 32 Jahren gewinnt Robert Lewandowski den Ballon d'Or!!

FA Cup - Runde 4

Im ersten Spiel des Jahres 2021 fegt man Mansfield mit einem standardsgemässen 5-0 vom Platz. Mehr braucht es nicht dazu zu sagen, es geht im nächsten Spiel weiter in Liverpool zum Derby :)

Premier League - Spieltag 20

Ich muss sagen ich war ziemlich angewidert von Liverpools Spielweise - mit ihrer unnormalen Aggressivität haben sie 3 Spieler verletzt die alle ausgewechselt werden mussten, zum Glück trug keiner von ihnen eine Verletzung davon. Ich muss auch sagen dass wir ziemlich schwach gespielt haben, das Mittelfeld fand mal gar nicht statt - man merkt die Abwesenheit von Kovacic und Chalobah. Schneiderlin ist kein Spielmacher, weshalb ihm jedes Mal der Ball bei der Annahme verspringt, di Maria ist zwar noch ein guter und erfahrener Spieler aber seinen Zenit hat er auch schon überschritten und Gündogan spielt ziemlich bescheiden diese Saison, ich denke bei ihm über einen Verkauf nach, da er viel an Gehalt verdient aber langsam mehr und mehr unnützlich wird. Die Verteidigung war ziemlich solide, Murillo hat mich mit seiner starken Leistung positiv überrascht und folgerichtig hat er den Spieler-des-Spiels-Award gewonnen! :) Rafael hingegen sah (schon wieder einmal) eine rote Karte und hat seinem Team einen Bärendienst erwiesen. Ungestraft ist er keineswegs davongekommen.

Ein Wort: Köstlich! :D

Premier League - Spieltag 21

Ein starkes Spiel meiner Schützlinge! Chris Owen wieder mal fantastisch unterwegs mit einem Hattrick, stockt seine Torausbeute auf 24 Treffer auf! :) Was mich ein wenig auf die Palme gebracht hat war diese ultradefensive Taktik von Tottenham und auch die Aggressivität die sie, genau wie Liverpool, an den Tag gelegt haben. Sie haben es uns wirklich erschwert unser Kombinationsspiel aufzuziehen.

Dies sollte zeigen wie defensiv Tottenham ausgerichtet war:

<a href="http://www.pic-upload.de/view-28700629/Bildschirmfoto2015-10-28um18.59.07.png.html" target="_blank">Bilder oder Fotos hochladen[/url]
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2015, 07:46:20 von RickGrimes »

RickGrimes

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 27.Oktober 2015, 06:04:08 »

Da das Transferfenster offen ist und wir uns Transferbudget von 80 Millionen übrig haben, bin ich mir am überlegen ob ich nicht noch 1 oder 2 Neuzugänge holen sollte...

Da ihr meinen Kader in einer der vorherigen Posts sehen könnt samt den Qualitäten, würde ich gerne Verbesserungsvorschläge hören von der Community! Welche Spieler soll ich ausmisten, auf welcher Position herrscht Nachholbedarf?

LucaBall

• Profi
« Antwort #10 am: 27.Oktober 2015, 08:17:13 »

Du weißt am besten, wo du Verstärkung brauchst, da misch ich mich mal nicht ein.
Eine Frage aber noch: wie macht sich Krejci bei dir?
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 27.Oktober 2015, 14:35:47 »

Danke für die ausführliche Antwort.
Wäre das mein Kader würde ich noch einen IV holen
Da klafft hinter Nastasic eine Lücke  :D

RickGrimes

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 28.Oktober 2015, 05:28:29 »

@LucaBall: Der Krejci machte sich bis dato eigentlich sehr gut, hat immer seine Leistung abgerufen wenn er zum Einsatz kam. Leider verpasste er den Grossteil der diesjährigen und auch letztjährigen Saison aufgrund diversen Verletzungen :/

@seedorf: Da stimme ich dir zu, mit Nastasic haben wir nur einen Weltklasseverteidiger, Murillo und Kempf sind zwar ganz ordentlich und zuverlässig, aber eben auch zu anfällig. Paz hätte noch das Potenzial, muss aber sich noch im Verlauf der Jahre entwickeln. Nur selten ist man mit 20 oder 21 auch gleich ein Weltklasseverteidiger ;)