Januar 2018
Die Spiele des MonatsWillkommen im neuen Jahr! Es war einiges los im Januar 2018, sowohl was Spiele als auch Transfers anging. Einige spannende Transfers und wichtige Spiele warten darauf, präsentiert zu werden. Los gehts!
Die Spiele:
Everton (A),
Tranmere (A),
Man City (H),
Liverpool (H),
Chelsea (A) und
Cardiff (A).
Premier League, 20. SpieltagDie Lage: Everton hält sich erstaunlich gut in den Top 5 und ist mal wieder eine echte Wundertüte. Es kann alles werden, Sieg, Unentschieden oder Niederlage sind für uns sehr gut möglich.
Das Spiel: Nach 18 Minuten liegen wir bereits komfortabel mit 2-0 in Führung, da trifft uns wie aus dem Nichts ein Doppelschlag und es ist wieder ausgeglichen. Nach
Malcoms Führungstreffer entwickelt sich ein spannendes Spiel, doch die wirklich großen Torchancen bleiben aus.
FA Cup, 3. RundeDie Lage: Mit
Tranmere wartet ein Viertligist auf uns, der eigentlich keine Chance haben dürfte. Dürfte ist dabei das wichtige Wort - wir müssen auf alles gefasst sein.
Das Spiel: Ein wahrer K(r)ampf mit dem richtigen Resultat am Ende.
Tranmere steht hinten richtig tief drin und macht uns das Leben schwer, vorne kommen sie nur bei einem langen Ball vors Tor, dafür klingelts direkt in unserem Kasten. Hauptsache weiter!
Premier League, 21. SpieltagDie Lage: Jetzt kommen hintereinander die richtig dicken Brocken und es entscheidet sich, ob wir unsere Meisterschaftsambitionen einmotten oder noch weiter vom Titel träumen dürfen.
Das Spiel: Überraschend einseitig mit uns als verdientem Sieger.
Man City kommt nur zu wenigen Torchancen, wir spielen sie während der gesamten 90 Minuten an die Wand.
Premier League, 22. SpieltagDie Lage: Gegen
Liverpool ist es traditionell schwer und das liegt in ihren Formationen begründet: entweder 5-4-1 oder 3-1-4-1 wird gespielt - sehr ungewöhnlich.
Das Spiel: Wieder trifft unser Brasilianer und bringt uns früh 1-0 in Führung. Der Rest des Spiels ist ein wahrer Schlagabtausch und diesmal ist das Aluglück auf unserer Seite, denn die Reds hätten gut und gerne zwei Tore schießen können/müssen.
Premier League, 23. SpieltagDie Lage: Die Partie gegen die Blues hat den Charakter einer Vorentscheidung um die Meisterschaft. Verlieren wir, sind es bereits 8 Punkte Rückstand. Ein Unentschieden wäre noch akzeptabel, was das Rennen angeht, ein Sieg ein riesiger Schritt nach vorne.
Das Spiel: Chelsea spielt wesentlich besser als im Hinspiel, hat mehr Ballbesitz und mehr Schüsse als wir. Als sie dann noch nach einer Ecke irgendwie mit 1-0 in Führung gehen, brechen wir erst recht ein. Ich rechne schon mit einer Niederlage, als
Kenedy endlich mal Leistung bringt und per Freistoß zum 1-1 einnetzt. Unentschieden und damit die Entscheidung vertagt.
FA Cup, 4. RundeDie Lage: Mit
Cardiff haben wir per Los einen stärkeren Gegner erwischt, doch ein Sieg ist trotzdem zu erwarten. Da das nächste Spiel ein wenig hin ist, spielt hier die erste Mannschaft.
Das Spiel: 40 Schüsse, 8 Clear Cut Chances, 60 Prozent Ballbesitz. So sehen unsere Statistiken aus. Eigentlich lustig und irgendwie auch traurig, dass es nach 69 Minuten trotzdem nur 2-1 für uns steht. Als
Deeney jedoch zum zweiten Mal trifft, machen wir den Sack zu und stehen in der nächsten Runde gegen
Luton Town.
SpielübersichtDieser Monat war absolut top. Gegen die Großen Punkte geholt, gegen
Chelsea nicht die Chance auf die Meisterschaft aus der Hand gegeben, viel besser hätte es nicht laufen können.
Premier League Tabelle, 23. SpieltagDank des guten Monats bleiben wir dicht an den Fersen der Blues, die durch ein Unentschieden erstmals in den letzten 8 Partien haben Punkte fallen lassen. Somit können wir auf drei Zähler rankommen. Entschieden ist also noch gar nichts.
Das Transferfenster
Matty AndrewsIn diesem Transferfenster gab es eigentlich nur eine Aufgabe: Einen Ersatz auf RV zu finden, der den meckernden
Todd Kane ersetzt. Also begebe ich mich in den Scouting-Bereich und suche nach Spielern, die auf RV spielen können und dabei Werte von 15 für Crossing, Tackling und Marking aufweisen. Von diesen Werten aus will ich eigentlich reduzieren, bis ich etwas Geeignetes finde, doch mir springt sofort ein junger Spieler aus den USA ins Auge, der rein zufällig auch noch die englische Staatsbürgerschaft besitzt:
Matty AndrewsLaut meinem Scout
Newton Motta hat er das Potential zur Weltklasse, doch
New York will ihn nicht verkaufen. Während den Verhandlungen treibe ich den Preis immer höher, bis plötzlich bei 7,75 Mio. € ein grünes Warnzeichen aufblinkt: Ausstiegklausel. Sofort wird er gekauft und
Jon Flanagan übernimmt den Tutor.
Andrija ZivkovicAuf der Suche nach einem Backup für den rechten Flügel (
Malcom ist ja zu unserem Stürmer Nr. 1 mutiert) nehme ich erst einmal
Sidney Sam,
Matt Ritchie und
Robert Snodgrass in die engere Wahl. Sie sind alle solide und würden gut als Backup funktionieren.
Ritchie fehlt jedoch leider für 4-5 Monate und die beiden anderen verlangen laut Scout Gehälter von 60-80k/w, zu viel für die Rolle als Backup. Also wird weiter gesucht, nach einem Linksfuß, der auf rechts spielen kann und eine gute Technik besitzt. Ich stoße auf
Andrija Zivkovic vom AS Rom und lasse ihn scouten.
Er soll lediglich 4-6 Mio. € kosten und das Potential zum "Leading Player" haben. Also wird sofort verhandelt und der Deal für 5,5 Mio. € eingetütet. Nach kurzer Verzögerung für die Arbeitsberechtigung ist er schließlich unter Dach und Fach.
Tiago RodrigoWährend ich noch auf der Suche nach jungen Talenten bin und mir aus Spaß mal
Ganso anschaue, den ich noch aus Fifa gut kenne, kommt mir beim Startbildschirm seiner Mannschaft plötzlich die Idee, die Toptalente der großen brasilianischen Vereine zu durchforsten. Die meisten sind eher enttäuschend, doch beim
FC Santos treffe ich auf ein echtes Juwel:
Tiago Rodrigo.
Wie man sieht, sind seine technischen Attribute bereits jetzt schon hervorragend und auch die mentalen (vor allem Determination) sehen bereits sehr gut aus. Der Deal mit
Santos beinhaltet sofortige 3,4 Mio. €, dazu noch je 350.000 € nach 50 Auftritten im Dress von
Watford und 10 Toren. Dazu kommen noch einmal 1,3 Mio. € an seinen Agenten, der 20% der Rechte an ihm hält.
Adama TraoréAm letzten Tag des Transferfensters durchstöbere ich noch einmal die Liste der abzugebenden Spieler. Hier habe ich schon einige Schnäppchen gemacht (
Ocampos,
Ginter,
Vilhena,
Martial, etc.) und auch diesmal scheint mir das Glück hold:
Barcelona bietet
Adama Traoré für 2,1 Mio. € zum Verkauf an. Als ich ihn in meiner ersten Saison ihm Rahmen eines möglichen Leihgeschäfts scoutete wurde ihm Potential zum "Leading Player" bescheinigt, seitdem habe ich ihn jedoch aus den Augen verloren.
Seine Werte sehen jedoch recht ordentlich aus und er weist eine klare Steigerung zu
Victor Moses auf, der permanent verletzt ist. Also wird er gekauft und Moses für den Rest des Jahres nach
Palermo verliehen.
Die AbgängeNeben dem permanent meckernden
Todd Kane kam auch noch
Tommy Hoban dazu, der meinte, er müsse mehr spielen. In den Cups und in der Champions League durfte er also hin und wieder an, doch seine Noten lagen alle zwischen 6.0 und 6.3 - alles andere als berauschend. Zusätzlich wollte er einen neuen Vertrag mit Status "First Team" für 50k/w
. Also verfrachtete ich ihn wieder auf die Bank/Tribüne und er meckerte erneut. Diesmal ließ ich mich jedoch nicht darauf ein und erklärte ihm, dass ich ihn dann eben verkaufen würde. Das zog allerdings die Moral der gesamten Mannschaft herab, die von Great auf Okay schwang, was ich jedoch durch ein Team Meeting wieder rückgängig machen konnte.
Angebote kamen für beide Spieler von
Hull City rein.
Kane verließ uns für 5,25 Mio. € in Richtung Tigers,
Hoban lehnte jedoch den 2,5 Mio. € Deal ab, weil er sich nicht auf das Gehalt einigen konnte
. Also bot ich ihn noch mal an und die einzige Nachfrage kam nun nur noch von
Everton: 500.000 € jetzt und 1,2 Mio. € über 48(!) Monate. Naja, besser als nichts.
Somit haben uns beide Störenfriede verlassen.
Damit endet dieser recht hektische Monat, der jedoch fast nur Positives zu bieten hatte: Wichtige Punkte, gute Transfers und eine Menge Tore.
Wie immer ist euer Feedback gerne gesehen
.