September 2018
Die Spiele des MonatsUnd es geht direkt weiter. Dieser Monat ist schon wesentlich interessanter und es warten folgende Spiele darauf, gespielt zu werden:
Arsenal (A),
West Ham (H),
Udinese (H),
West Brom (A),
Southend (A) und
Southampton (H).
Premier League, 3. SpieltagDie Lage: Arsenal hat nun mit
Frank de Boer einen richtig guten Headcoach und sollte dementsprechend auch ziemlich gefährlich sein. Ein weiterer Test für unsere Formation. Wir treten ohne
Alcácer,
Ocampos und
Firmino an und sind dementsprechend stark gebeutelt.
Das Spiel: Eieiei! Gewonnen, aber ihr wollt lieber nicht wissen, wie. Von Anfang an ist Arsenal die bessere Mannschaft und
Will Hughes hält keinen Angreifer vor sich. Nach einem glücklichen Elfmeter folgt der Ausgleich, doch in der zweiten Halbzeit bringt uns Neuverpflichtung
De Tomás mit seinem ersten Tor im ersten Spiel wieder in Führung. Danach gehts nur noch auf ein Tor - nämlich unseres und wir halten gerade so am Sieg fest.
Premier League, 4. SpieltagDie Lage: Gegen
West Ham wäre einmal eine bessere Performance angebracht, um zu zeigen, dass das letzte, doch recht schwache Spiel eher durch die Verletzungen bedingt war, jetzt ist nämlich wieder jeder an Bord.
Das Spiel: Das ist doch mal eine Ansage.
Alcácer erwischt einen Traumtag und auch der Rest der Mannschaft spielt stark auf. Die Hammers haben die gesamte Partie über das Nachsehen und werden mit einem 0-4 nach Hause geschickt.
Champions League, Gruppenphase - 1. SpieltagDie Lage: Mit
Udinese wartet der vermeintlich schwächste Gegner der Gruppe auf uns. Mit ihrem 5er-Mittelfeld sind sie zugleich wieder ein guter Testgegner für die aktuelle Formation.
Das Spiel: Deutlich knapper als gedacht und ab hier habe ich mich zu einer Umstrukturierung im defensiven Mittelfeld entschieden. Alles dazu in den "Weiteren Nachrichten". Wir wurden im Mittelfeld nämlich permanent überlaufen und hatten keinen, der auch mal versucht hat, vor der Defensive zu stoppen. So wird das auf Dauer nichts.
Premier League, 5. SpieltagDie Lage: West Brom sollte ein dankbarer Gegner zur rechten Zeit sein. Nichts gegen die Mannschaft, aber eine wirkliche Gefahr stellen sie in der Regel nicht dar.
Das Spiel: Mit kleinen Änderungen läuft es gleich besser. Allerdings machen mir die letzten Auftritte von
Paco Alcácer Sorgen. Im Moment wirkt er meistens noch wie ein Fremdkörper, das trifft aktuell aber auch noch auf
Kovacic und
Firmino zu. Dementsprechend wird in den nächsten Wochen besonders "Team Cohesion" trainiert. Hier verletzt sich auch
Martial und fällt für zwei Wochen aus.
Capital One Cup, 3 . RundeDie Lage: Southend ist eine Mannschaft, gegen die gewonnen werden muss. Allerdings lasse ich bedingt durch den eng gestaffelten Spielplan die zweite Mannschaft ran.
Das Spiel: Das Endergebnis sieht knapper aus, als die Partie sich darstellte. Wir hatten deutlich mehr Schüsse und gehen verdient mit einem Sieg nach Hause, allerdings verhinderten Aluminium und der ein oder andere Verteidiger einen höheren Sieg.
Premier League, 6. SpieltagDie Lage: Southampton spielt, wie schon letzte Saison, zum Saisonbeginn wieder sehr stark auf, das ist allerdings auch durch die schwachen Gegner bedingt. Trotzdem endeten beide Partien letztes Jahr jeweils 0-0, die Mannschaft ist also sehr ernst zu nehmen.
Das Spiel: Die Stabilität ist wieder da und diesmal gelingt es uns auch den Abwehrriegel von
Southampton zu knacken. Das erste Gegentor fiel allerdings mal wieder nach einem Abwehrfehler, bei dem einer der Innenverteidiger unter einem weiten Ball hindurchsprang. Das ist mir jetzt, für meinen Geschmack, viel zu oft in diesem Save passiert.
Auch hier gibts wieder eine Verletzung:
Mateo Kovacic fällt, wie soll es anders sein, für zwei Wochen aus.
SpieleübersichtEin perfekter Monat, mit nicht ganz perfekten Spielen am Anfang, die mich ein wenig zum Umdenken gebracht haben. Aber egal wie wir gespielt haben, Sieg ist Sieg und die Punkte sind ganz wichtig.
Premier League Tabelle, 6. SpieltagLiverpool und
Man City starten wie erwartet, während
Chelsea einen rabenschwarzen Monat erwischt. Neben einem Unentschieden gegen
Brentford setzt es auch noch eine Niederlage gegen
Sunderland. Die sieben Punkte Vorsprung sind für den Rest der Saison schon mal sehr wichtig.
Champions League Tabelle, 1. SpieltagPSG überrascht mit einem Sieg gegen
Real, wobei ich noch nicht absehen kann, welche Auswirkungen das auf die Gruppe hat.
Weitere NachrichtenDie "neue" TaktikNachdem ich zahlreiche Instabilitäten in der Defensive festgestellt habe, hat
Will Hughes als DLP(d) ausgedient. Allerdings habe ich auch keinen defensiv besseren Ersatz, weshalb
Mathias Ginter vorerst übernimmt.
Zusätzlich zu den Team Instructions wurden noch ein paar Player Instructions festgelegt: Close Down Less für die CB und den Anchor Man; Close Down Much More für den Stürmer (plus Tackle Harder) und den Attacking Midfielder und Distribute Quickly, Distribute To Flanks und Take Short Kicks für unseren Torwart.
Weitere TransfersIch habe noch genügend Geld, um den Fehler der letzten Transferperiode zu korrigieren. Ich hatte den Einfluss von
Victor Wanyama als BBM(s) auf die Defensive bedeutend unterschätzt und muss dementsprechend noch mal nachrüsten. Allerdings gibt es ein kleines Problem: Die Spieler kommen erst im Januar zu uns, da das Transferfenster bereits zu ist.
William Carvalho ist definitiv nicht günstig (35 Mio. € direkt plus 4 Mio. € nach 50 Spielen), aber er bringt alles mit, was ich mir von meinem defensiven Mittelfeldspieler wünsche: Gute defensive Stats, ein gutes Passspiel und unglaublich gute mentale Attribute. Im Winter wird er definitiv der neue Starter vor der Defensive.
Und mit
Jacob Lindegaard kommt ein weiterer starker Spieler hinzu. Der junge Mann war drei Saisons bei
Manchester City, bevor er zu
Barcelona wechselte und dürfte deshalb auch noch als Homegrown zählen. Mit ihm habe ich mir einen Spieler geholt, der sowohl
Carvalho als auch
Kovacic vertreten kann und das auch noch spottbillig: Er kommt für 5,5 Mio. € direkt plus 500.000 € nach 50 Spielen zu uns. Wenn man bedenkt, dass die Katalanen am Anfang der Saison
Diego Poyet für 25 Mio. € geholt haben und letzte Saison
Adama Traoré für 2,9 Mio. € verscherbelten, habe ich sie jetzt zum dritten Mal über den Tisch gezogen.
Das war ein ereignisreicher Monat! Ich habe viele Erkenntnisse gewonnen und ein tieferes Verständnis für das Zusammenspiel im Mittelfeld erhalten. Hier auch vielen Dank an den tollen Blog von joeyBanana (
Taktiktisch), der mir bei einigen Entscheidungen geholfen hat.
Die Ausgaben für
Carvalho und
Lindegaard waren definitiv nicht geplant und drängen
Will Hughes aller Voraussicht nach aus dem Verein, aber immerhin konnte ich meinen Denkfehler noch korrigieren. Ich war nämlich der Meinung, dass ein einfacher DLP(d) (unabhängig der Defensivattribute) vor der Defensive reichen würde und hatte vollkommen den Einfluss des BBM unterschätzt - vor allem, da
Wanyama primär ein defensiverer Spieler ist.