MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Meine Defensive - Hoffenheim statt Catenaccio  (Gelesen 1722 mal)

seedorf

• Kreisklassenkönig
[FM2014] Meine Defensive - Hoffenheim statt Catenaccio
« am: 10.September 2015, 10:56:29 »

Hi Forum  :)
Ich spiele mit Milan und mein Problem ist meine "Defensive".

2013/14 habe ich auf Basis einer Internettaktik (4-1DM-1ZM-3-1 mit 2IF, SS und F9, optimiert zum 4-2ZM-3-1) Platz 2 bei 21S 13U 4N mit 54:24 Toren erreicht.

2014/15 hat die Taktik nicht mehr funktioniert und ich habe meine eigene gebaut. Die Positionen blieben in etwa gleich und ich habe wieder mit DM gespielt.
Wieder Platz 2 22S 5U 11N und 80:54 Tore (Fast wie Hoffenheim  :D )

2015/16 habe ich eine ganz neue Taktik gebastelt und sie funktioniert ganz ok, wären da nicht die hohen Niederlagen: 3:6, 2:7, 1:5 u.ä.

Deswegen brauche ich gegen gute Teams zusätzlich eine defensivstarke Taktik.
Ich habe einen Speicherpunkt zu Saisonanfang gesetzt, lasse eine Taktik einstudieren und simuliere bis zur Winterpause, um Tendenzen zu sehen.
Ich habe u.a. Cleons 4-1-2-1-2  http://community.sigames.com/showthread.php/391083-The-School-of-the-Defensive-Arts getestet, dazu weitere Taktiken, die defensiv sein sollen (4-1-4-1 z.B.).
Ist meine Methode falsch? Wie testet ihr Taktiken?

Mein Kader ist ganz ordentlich besetzt. Schwachstelle ist evtl mein DM!? (siehe Screen) und für LM und RM komme ich nur auf 1/2 bis 1 Stern Rating.

Wie würdet ihr das Problem angehen?  :angel:

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2014] Meine Defensive - Hoffenheim statt Catenaccio
« Antwort #1 am: 10.September 2015, 11:57:02 »

Grundsätzlich ist zu beachten, dass im FM die Außenpositionen im offensiven Mittelfeld als (Außen)Stürmer zählen - so gesehen spielst du mit einem 4-2-4, das ist einfach brutal offensiv. Da die genannten Außen dann auch nicht gerade früh auf Defensive umschalten, werden deine Außenverteidiger häufiger isoliert - dazu fehlt ein Sechser, der da aushelfen könnte.

Du kannst das Problem akzeptieren, solange zu mehr Treffer erzielst als der Gegner oder versuchen dein Pressing zu optimieren, sodass die gar nicht mehr hinten raus kommen.

Die andere Alternative wäre dein System zu verändern und entweder einen Stürmer zum DM zu machen oder die Außen eins nach hinten zu ziehen.

Grüße

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 10.September 2015, 14:09:02 »

Generell habe ich auch nichts gegen eine zusätzliche Defensivtaktik.
Aber ich finde keinen Anfang für eine defensiv starke Formation samt Teamanweisungen.
Ich habe schon viel probiert, aber irgendwie lande ich immer um 50 Gegentore

Das 4-2-4 ist eher gegen schwächere Teams gedacht.

Meine Außen sind m.M. nach nicht gut genug, um als LM/RM zu spielen.

Als was würdest du den Sechser spielen lassen? Romero ist ja eher der Spielmacher mit Zug nach vorne (siehe Screen).
Ergibt DLP Defend Sinn?

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 10.September 2015, 14:15:20 »

Ja, DLPd wäre optimal - Romero ist ein ziemlich kompletter Typ, der kann aber eigentlich alles spielen.

Die Außen würde ich entweder auf Support stellen oder einfach ins Mittelfeld zurück ziehen - selbst, wenn sie die Position noch nicht beherrschen. Das lernen die mit der Zeit und in erster Linie geht es ja darum, dass sie sich defensiv mehr engagieren.

Achja: Wenn es dir darum geht, möglichst wenig Gegentore zu bekommen, brauchst du nicht unbedingt eine klassische Defensivtaktik - jede Art von Taktik kann (und sollte) defensiv stabil sein. Meist muss man ein wenig an den Rollen und Anweisungen basteln und nach und nach die Kaderqualität erhöhen bzw. passende Spielertypen holen.

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 10.September 2015, 14:34:51 »

ok Winger Support und DLPd simulier ich gleich mal durch.

Zu den möglichst wenig Gegentoren... So wie Bayern 80:18 muss nicht sein, aber wenn ich in der Champions League zuhause 2:0 gewinne, möchte ich im Rückspiel nicht unbedingt zitternd 1:5 verlieren, sondern auch mal mauern und kontern können  :laugh:

Ich hab bisher eigentlich immer mit Defensive bzw Counter und Rigid oder Fluid probiert. Dazu meist Drop Deeper und Mark Tighter, ab und zu Hassle Opponents und 1-2 andere Anweisungen.
Formationen hab ich viel durch. 442, 4141, 532, 23221, 343, 43DM3 usw usf

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 10.September 2015, 14:37:27 »

Wenn du tief stehst, ist "mark tighter" mit Vorsicht zu genießen. Das kann u.U. zu Lücken im Defensivverbund führen.

Ich habe gute Erfahrungen mit 4-2-1-2-1 (2 DM, 1 ZM) gemacht - da ist das Zentrum schön dicht. 4-1-4-1 geht auch gut.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 10.September 2015, 16:35:59 »

In folgendem Thread über Pressingeinstellungen kannst du sehr gute Infos zu defensivstarken Taktiken finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20790.40.html

Ich habe im 15er gute Erfahrungen mit 4-1-4-1 Aufstellungen gemacht.
Damit macht man sowohl die Außen wie auch die Mitte sehr gut dicht.