Nachdem im Vorjahr Marcelo Bielsa das Ruder in Marseille übernommen hatte war klar - hier würde nun wöchentlich ein Spektakel stattfinden. Als der Argentiniesche Startrainer mit der L'OM zunächst die Qualifikation für dei Europa League schaffte, konnte danach aber leider auf keinen neuen Vertag einigen, und so war der Spitzenklub Frankreichs erneut auf der Suche nach einem neuen Trainer. Fündig wurde man in einem ehemaligen Spieler - dem Spanier Iván de la Peña. Der 38-Jährige Spanier verspricht die alte Schule Barcas mitzubringen und einen hoch attraktiven Fussball zu zelebrieren. Wobei wir auch bei einem meiner Ziele für die Story wären.
- Attraktiver OffensivfussballStilgerecht im 4-3-3 fordere ich einschnelles, direktes Spiel nach vorne und jede Menge Tore. Ganz so einfach wird das zunächst aber nicht, der Kader wurde immens durch Verkäufe geschwächt und so wird es alle andere als einfach den Forderungen der Fans sowie des Vorstandes gerecht zu werden. Immerhin stehen mir rund
14 Mio Euro Transferbudget zur Verfügung. Aufgrund der Abgänge folgender Leistungsträger aber nicht gerade viel.
Mario Lemina / ZM / StamsspielerAndré-Pierre Gignac / ST / LeistungsträgerFlorian Thauvin / OM / SupertalentWeiters verließ mit
Gianelli Imbula ein weiteres großes Talent den Verein, sein neuer Arbeitgeber überwies eine rekordverdächtige Summe von knapp 19 Mio €.
All diese Transfers fanden vor meinem Amtsantritt statt, ebenso die Verpflichtung von
Remy Cabella der in den Thauvin-Deal eingebunden war und aus dem St.James Park zu uns wechselt. Für ihn werden am Jahresende rund 10 Mio € fällig, welche wir wiederum aus dem möglichen festen Verkauf von Mario Lemina heraus investieren könnten. Er ist derzeit nur an Juve verliehen und würde eben diese 10 Mio € an Ablöse kosten. Ziehen sie diese nicht und er wechselt zu uns zurück hab ich sicher auch kein Problem damit. Ein weiteres Leihgeschäft stellt der brasilianer
Lucas Silva dar, er wird bis Saisonende von Real Madrid ausgeliehen und bei Möglichkeit fest verpflichtet werden.
Wo sah ich also noch die Schwachstellen im Kader?Eine Schwachstelle sehe ich mit Sicherheit auf rechts Außen. Ein Spieler steht deshalb derzeit im Fokus, sprengt aber leider unser Transferbudget. Es handelt sich hierbei um
Ryad Mahrez von Leicester City der aber knapp 13 Mio Euro an Ablöse kosten würde. Eigentlich wäre er ja absolut im Bereich des möglichen, wäre da nicht mein größtes Problem im Kader der L'OM - der Keeper.
Steve Mandanda ist alles andere als das was ich mir zwischen den Pfosten vorstelle. Von den Werten her ist er sicherlich stark, was meine Meinung über ihn aber keinesfalls ändert. Es muss also ein neuer her. Gesagt, getan und in Form von
Rui Patricio auch schnell gefunden. Sporting war keinesfalls abgeneigt von einem Verkauf und willigte einem 9 Mio € Angebot sofort ein. Der 26-Jährige portugiese soll die nächsten Jahre mein sicherer Rückhalt werden und somit den jahrelangen L'OM Keeper Mandanda beerben. Das Transferbudget war also nahezu erschöpft, da kann auch der Transfer von Romao (DM/31 Jahre) für rund 2.60 Mio € zur Roma nichts ändern.
Der Kader im Überblick: