MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!  (Gelesen 3712 mal)

1910

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!
« Antwort #20 am: 30.Juni 2003, 22:16:33 »

schöne Worte  :)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!
« Antwort #21 am: 06.Juli 2003, 05:44:15 »

Vielen Dank  :) ! Allerdings warte ich immer noch, daß sich adrianking zu diesem Thema äußert...
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

BAMBEX

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!
« Antwort #22 am: 08.Juli 2003, 10:20:46 »

Heute ist es rausgekommen worans lag bei ihm es war das sogenannte Sportlerherz  

Herzhypertrophie tritt ein, wenn der Herzmuskel anhaltende gesteigerte Leistung erbringen muss, also vor allem auch bei Hochleistungssportlern ("Sportherz"). Wenn ein Herz vergrößert ist, kann es dann zu einer relativen Minderversorgung der Herzmuskulatur durch die Herzkranzgefäße kommen. Dagegen ergaben die weiteren Untersuchungen nach der Obduktion von Foé keinerlei Spuren von Dopingmitteln. Die Analysen wurden in Lausanne ausgeführt. Ihre Ergebnisse bestätigten die Obduktion, die einen Herzanfall als Todesursache ermittelt hatte

Quelle T-Online
Gespeichert
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!
« Antwort #23 am: 08.Juli 2003, 11:38:06 »

Ja, das stimmt, habe ich auch gelesen.

Es bleibt jetzt natürlich wieder eine Frage, nämlich die nach der Belastung. Lag eine Überbelastung vor?? Wie oft dieses Sportlerherz auftritt, kann ich nicht sagen, Tatsache aber ist, daß im Judosport jährlich eine kardiologische Untersuchung stattfindet, die über eine potentielle Hypertrophie aufklären soll. Ob das beim Fußball auch so ist?
Man sollte sich wirklich überlegen, ob es das wert ist, oder?!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!
« Antwort #24 am: 08.Juli 2003, 20:04:23 »

Zitat
Ob das beim Fußball auch so ist?
Man sollte sich wirklich überlegen, ob es das wert ist, oder?!

Bitte verzeiht mir, falls ich jetzt von etwas ganz anderem Rede, in diesem Gebiet habe ich zugegebenermaßen nicht allzuviel Ahnung...allerdings habe ich in dem Zusammenhang gelesen, daß beim 1.FC Köln seit einiger Zeit die Spieler der Jugendmannschaften jährlich speziell auf Herzfehler hin untersucht werden. Bei anderen großen (Profi-) Vereinen ist dies wohl noch lange nicht Standard.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!
« Antwort #25 am: 08.Juli 2003, 22:54:41 »

Die aue Ursache scheint folgende zu sein: bei chronischer Mehrbelastung kann es passieren, daß das Herz an Masse zunimmt. Das wäre logisch, denn das Herz ist schließlich ein Muskel, und Muskelzellen reagieren bei Belastung durch "Verbesserung", sprich: Vergrößerung. Das Herz verbraucht also allein durch die Massenzunahme mehr Energie, mehr Sauerstoff. Jedoch: die zuleitenden Bahnen, die Herzkranzgefässe, die das Herz mit Sauerstoff versorgen, nehmen nicht an Größe und vor allem Anzahl zu. Dadurch ist es sehr viel wahrscheinlicher, daß eine Unterversorgung auftreten kann. Das hat Bambex ja bereits geschrieben. Herzhypertrophien können aber auch angeboren sein. Das wäre möglicherweise ein Grund, warum bei Foé diese Diagnose nicht gestellt wurde. Aus einer solchen Hypertrophie könnte schließlich infolge der starken Belastung - Saisonende, hohe Temperatur und Foés laufintensives Spiel - ein bedrohlicher Zustand entstehen. Ich denke, in Zukunft wird sehr viel genauer darauf geachtet. Ich hoffe es.
« Letzte Änderung: 08.Juli 2003, 22:56:49 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!
« Antwort #26 am: 15.Juli 2003, 23:19:57 »

So, um nochmal kurz zum Grundthema zu kommen: Herzhypertrophie war von den Sanis nicht zu diagnostizieren, und sie konnten unter keinen Umständen den Tod verhindern. Adrianking's Anschuldigung war also, nunmehr bewiesenermaßen, falsch!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

adrianking

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!
« Antwort #27 am: 22.Juli 2003, 20:26:53 »

Viel mals endschudlgiung henningway und alle anderen das ich diese vermutung aufgestellt habe aber für mich als medizin laie sah das so aus als hätten die sanis vergessen ihn zu beatmen ich nehme meine vermutung sofort zurück jetzt nach henningways erklärung nochmal endschuldigun

 gruß addi
Gespeichert
Lest meine Bayern München/ Fc Valencia  Story

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!
« Antwort #28 am: 23.Juli 2003, 05:42:04 »

Alles klar. Danke Dir.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.