MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] [Watford] 4-2-3-1 in der EPL - Kaum Ballbesitz  (Gelesen 2095 mal)

Saris

• Halbprofi
[FM15] [Watford] 4-2-3-1 in der EPL - Kaum Ballbesitz
« am: 05.September 2015, 19:10:20 »

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt in meiner 2ten Saison mit Watford. Im ersten Jahr haben wir den Aufstieg ziemlich locker mit einer auf Ballbesitz getrimmten 4-3-1-2-Formation geschafft.
Aufgrund von Bedenken bezüglich der EPL-Tauglichkeit meiner Taktik und Abgängen von Ighalo und Vydra sowie qualitativ guten Zugängen im Mittelfeld habe ich mich dann dazu entschieden, auf eine 4-2-3-1-Formation umzuschwenken. Mein Ziel ist es, aus einem starken Mittelfeld heraus Chancen für Troy Deeney zu kreieren.
Jetzt folgendes Problem: In allen bisherigen Spielen hatte ich nur sehr wenig Ballbesitz und dementsprechend so gut wie gar keine Chance.

Edit: Gegen größere Teams werde ich von Control zu Counter wechseln. Dazu "Drop Deeper", "More Direct Passing", "Pass Into Space" und "Higher Tempo" setzen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:16:35 von Octavianus »
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

joeyBanana

• Hobbyspieler
  • **
Re: [Watford] 4-2-3-1 in der EPL - Kaum Ballbesitz
« Antwort #1 am: 06.September 2015, 17:46:00 »

Schwierig, schwierig, insgesamt hast du ein gutes, solides System aufgebaut, jedoch ist die Truppe noch nicht 100% eingespielt und als Aufsteiger kannst du noch keine größeren Sprünge erwarten in Bezug auf Ballbesitz und Chancen. Ich würde einen der CMs als Anchor Man einstellen, um die Abwehr zu versiegeln, wie sieht es denn mit Gegentoren aus ? Der andere CM müsste dann als Läufer und Support die Defensive mit dem AP verbinden, ggfs auch als BBM. Versuch erstmal die Taktik voll einzuspielen und dann die Saison im Mittelfeld zu überstehen und schau mal wie es dann weitergeht. Poste mal deine bisherigen Ergebnisse und deine Tore / Gegentore.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 06.September 2015, 18:18:44 »

Danke für deine Tipps, ich werde mal versuchen, sie einzuflechten.
Ich tendiere im Moment dazu, mehr in Richtung direkterer Pässe zu gehen und mehr durch die Mitte zu spielen. Gegen Burnley sah das ganze deutlich besser aus (neue Anweisungen im Anhang). Ich habe mit verschiedenen Varianten gegen Burnley gespielt, um mal einen wirklichen Vergleich zu bekommen und diese war die mit Abstand beste (Heatmap und Spielbericht im Anhang).
Ich vermute mal, dass mein Problem auch darin begründet liegt, dass ich gefühlt die halbe Mannschaft ausgetauscht habe  ;D, aber die Gewohnheit hängt mir noch von Fifa nach. "Verkaufe deine besseren Spieler für viel Geld und hole neue, bessere für weniger nach." Das Problem ist dabei wohl, dass sich Spieler erst eingewöhnen müssen.
Auch habe ich den Druck, möglichst hoch nach oben zu kommen, da das niedrigste Saisonziel, dass ich wählen konnte einen höheren Mittelfeldplatz anpeilt.

Zu den Gegentoren: Irgendwie habe ich (auch bei anderen Saves) das Gefühl, dass meine Innenverteidiger gerne den Stürmern begeistert zusehen, wie sie an ihnen vorbei rennen. Häufig kommt ein Pass auf den Stürmer, der läuft einfach gemütlich am Verteidiger vorbei, ist damit durch und trifft.

Mal eine generelle Frage: Sollte man als Aufsteiger/schwächeres Team eher auf direkte Pässe in den Raum oder auf kürzere Pässe setzen?

« Letzte Änderung: 06.September 2015, 18:21:58 von Saris »

Saris

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 06.September 2015, 18:58:54 »

Hier mal ein Auszug aus meine letzten Spiel, einem Sieg gegen Tottenham. Für die großen Gegner der Premier League habe ich mir eine Art "Underdog"-Taktik zusammen gebastelt, die ein paar Elemente von joeyBanana aufgenommen hat (nochmals danke dafür).
Die Defensive war recht solide, auch wenn es anhand der Anzahl der Schüsse von Tottenham nicht so aussieht. Die meisten Angriffe wurden entweder geblockt oder so gut abgedrängt, dass Cillessen keine wirklichen Schwierigkeiten hatte. Auch wurden wir diesmal nicht so extrem überrannt und hatten ein paar gute Chancen, die hauptsächlich auf Kontern beruhten.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 06.September 2015, 19:55:31 »

Und wieder ein Sieg! Diesmal ein 3-1 gegen Arsenal. Trotz geringem Ballbesitz hatte mein Team recht häufig gute Chancen und es hätte auch 4-1 oder 5-1 ausgehen können. Das Eigentor war etwas unglücklich nach einer Ecke, Cillessen wehrt ab, der Ball springt Ekstrand gegen den Kopf und von dort aus hüpft er rein.

joeyBanana

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 07.September 2015, 08:08:32 »

Freut mich dass es funktioniert hat.  :)

Gib deinen Innenverteidigern, doch mal die individuelle Anweisung mehr zu pressen. Da muss man aber vorsichtig sein, viel ausprobieren, und das ganze auch nur dosiert einsetzen. Vielleicht hast du sehr disziplinierte Innenverteidiger die einfach von selber nicht draufgehen, sondern lieber die die Linie halten. Stick to Position unterstützt das Ganze dann noch. Wenn du denen also sagst etwas mehr zu pressen, können sie so dagegen wirken.

Zum Passen: Daran scheitern sich auch ein bisschen die Geister. Die eine Schule sagt lieber sichere kurze Pässe spielen, welche die Spieler gut hinkriegen. Die andere Seite sagt, wenn Ballbesitz dann direkt spiel nach vorne und aufs Tor, mit dem Risiko dass der Ball oft abgefangen wird. Ich selber spiele mit kleineren Mannschaften lieber ein direktes Passspiel, aber auch das ist individuell abhängig und Geschmackssache. Habe das Gefühl das limitierte Spieler mit Kurzpass vorm Tor dann nicht mehr so gut in den 16er kommen.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 07.September 2015, 09:56:28 »

Das Gefühl hatte ich auch. Mit den kurzen Pässen habe ich häufig abgefangene Bälle beobachtet und auch der Spielaufbau hat sehr darunter gelitten. Meine Mannschaft ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber weder haben die Verteidiger hohe Passwerte, noch ist bei AM wirklich ein gehobener Premier League-Spieler (Almen Abdi, Luis Alberto). Dazu kommt noch, dass die meisten EPL-Mannschaften noch ein höheres Niveau haben und wir nicht wirklich eingespielt sind. Teilweise gingen die Bälle hinter den Mann oder vollkommen am Laufweg vorbei.
Die direkten Bälle werden zwar häufiger mal abgefangen, aber wenn einer durchkommt, wirds für den Gegner schnell gefährlich.