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Autor Thema: [FM15] Variable Dreierkette  (Gelesen 4344 mal)

Alfredo-Bomba

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[FM15] Variable Dreierkette
« am: 25.August 2015, 10:37:02 »

Hallo zusammen,
ich würde gerne sowas wie eine offensive Dreierkette spielen. Allerdings scheint mir die Umsetzung unmöglich.

Zunächst du Ideal-Vorstellung: Die äußeren Innenverteidiger sollen sich regelmäßig abwechselnd mit in den Angriff einschalten. Während zwei Verteidiger absichern.
Problem: Spiele ich mit 3 IVs ist es zu defensiv. Die IVs bilden eine Kette und Schaffen weniger Überzahl als eine Viererkette mit offensiven AVs. Spiele ich mit zwei Außenverteidiger in der Dreierkette, wirkt der alleinige Innenverteidiger isoliert. Die Abstände sind zu groß oder beide AVs finden sich sich im Angriff wieder und ich stehe zu offen. Ich habe auch schon versucht nur mit einem IV mittig und zwei HalfBacks daneben zu verteidigen. Das sah gar nicht mal so schlecht aus, war nur sehr sehr anfällig gegen Konter.

Wahrscheinlich funktioniert mein Vorhaben nur in einer asymmetrischen Aufstellung mit AV-IV-IV.
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:16:16 von Octavianus »
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Alfredo-Bomba

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Re: Variable Dreierkette
« Antwort #2 am: 25.August 2015, 11:54:53 »

Danke. Lustigerweise unterscheiden sich beide Artikel in der Herangehensweise die für auch interessant ist. Weite Verteidigung mit AV-IV-AV oder eng mit IV-IV-IV (Ballplaying Defender). Zu beachten ist der eine schließt die äußeren Lücken der engen Verteidigung mit verteidigenden Außenspielern (5er Kette). Der andere die inneren Lücken des breiten Verteidigung mit 2HBs. Also ingesamt jeweils 5 verteidigende Spieler.
Ich möchte da aber ingesamt nur auf 4 zurückgreifen. Ansonsten sehe ich die 4er Kette in meinem Fall im Vorteil.

Für mich kommen z.Zt. 2 Systeme in Frage entweder BPD-IV-BPD oder IWB-IV-IWB. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Invert WingBack gemacht. Das kommt meiner Vorstellung schon etwas näher. Die BPD unterscheiden sich etwas zu gering von den normalen IVs (sehe ich das richtig?). Ich teste mal weiter.

Enttäuscht bin ich vom HB. Ich konnte eigentlich kaum Unterschiede zum DLP mit Defense-Duty feststellen. Teil ihr die Meinung? 
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Cassius

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Re: Variable Dreierkette
« Antwort #3 am: 25.August 2015, 18:36:41 »

Falls es auch eine Variante wäre, dass der zentrale IV aufrückt, kann ich dir den Libero empfehlen.
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Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

KI-Guardiola

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Re: Variable Dreierkette
« Antwort #4 am: 25.August 2015, 19:35:07 »

Wenn die KI eines Tages wirklich richtig "clever" wird, erkennt sie diese lose Dreierkette LV-IV-RV, zwischen deren Spielern es Platz für einen Bus gibt, und stellt nicht qua Research mehrere zentrale Stürmer auf, sondern als Maßnahme, weil man gerade damit so was gut in Bedrängnis bringen kann. Anders ausgedrückt, da muss man immer ein bisschen drauf achten. Letztens noch einen KI-Manager gesehen: WEnn der in der HZ zurücklag, stellte er immer auf mehrere Stürmer um. Das ist dynamisch und immer anders, weil jeder KI-Manager editierte Vorlieben und Formationen hat. Hier brannte nach zwanzig Sekunden das erste Mal der Baum.

« Letzte Änderung: 25.August 2015, 19:37:45 von Svenc »
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Alfredo-Bomba

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Re: Variable Dreierkette
« Antwort #5 am: 25.August 2015, 22:08:17 »

Das unterschreibe ich so. AV-IV-AV ist bei mir auch gescheitert. Ist nur in Ausnahmefällen zu gebrauchen oder benötigt zwei 6er die die Löcher stopfen.
IV-IV-IV ist mit DM davor zu defensiv. Da habe ich 3 Leute hinten stehen, wobei ich eigentlich mit der 3er-Kette Überzahl schaffen möchte. In einer 4er-Kette sind es nur 2 die hinten blieben (die IVs).
Interessant wäre auch eine Dreierkette mit HalfBack-IV-HalfBack. Die HBs stehen aber viel zu hoch.
Bleibt nur eine Asymmetrische 3er-Kette IV-IV-AV, die funktioniert momentan ganz ordentlich. Ist aber noch nicht validiert  8)
« Letzte Änderung: 25.August 2015, 22:10:32 von Alfredo-Bomba »
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joeyBanana

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Re: Variable Dreierkette
« Antwort #6 am: 25.August 2015, 22:49:20 »

Glaube auch das die asymmetrischen Formationen die Lösung sind. Kann damit immer mehr Räume bei einer 3er Kette besetzen, jedoch werden die Löcher einfach immer noch zu groß sein. Dann lieber ein 5-3-2 mit ultraoffensiven CWBs a la Dani Alves. Für andere Möglichkeiten braucht man eine deutlich höhere Frustrationstoleranz.  ;D

Alfredo-Bomba

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Re: Variable Dreierkette
« Antwort #7 am: 26.August 2015, 00:57:53 »

Ich mache es z.Zt so
IWB----IV--BPD----
-------DLP(D)-------
----DLP(S)----WP(S)
----------AP----------
...
Der Invert WB macht die Lücke zum IV nicht ganz so groß wie ein anderer WB. Das Loch schließen außerdem beide DLP. Die andere Seite der Raute besetzt ein Wide Playmaker. Das schöne bei Ballbesitz zieht er in die Mitte damit tatsächlich auch eine Raute entsteht, gegen den Ball stopft er den offenen Flügel des BPD.
Welche Seite man wie bestückt kann man vom Gegner abhängig machen und bittet nebenbei eine nette Möglichkeit. Gegen einen breiten 3-Mann Angriff würde ich die Dreierkette aber nicht spielen.
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Tankqull

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Re: Variable Dreierkette
« Antwort #8 am: 30.August 2015, 20:17:47 »

ich bin ziemlich erfolgreich bei einer ähnlichen herangehensweise mit eien m system wie diesem

--ST---ST---ST--
------------------
DW--MZ--MZ--DW
--------HB-------
-----IV----IV----

in der rückbewegung lassen sich der HB und die 2 Defensive Winger weit zurückfallen sodass sich eine art 5er kette bildet während die 3 auch tüchtig mit nachvorne arbeiten und sowohl breite als auch kompaktheit im in der zentrale bietet - und zudem brutalstes pressing ermöglicht...

sowas kommt dann dabei rum: http://imgur.com/6szYjyp


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KI-Guardiola

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Re: Variable Dreierkette
« Antwort #9 am: 30.August 2015, 21:35:19 »

^ Interessant. Aber da müssen SI für die nächste Version eh kräftig nachjustieren, und wer den FM 2015 über die Patches verfolgt hat, weiß, dass sich da einiges verändert hat, die Duty-Geschichte, wo anfangs Spieler auch hier ständig maximal 6 Leute hinter dem Ball hatten, 4-5 an der Mittellinie in der Nase bohrten und die Frust-Threads explodierten. Jeder, der mal gegen KI-Clubs mit drei Spitzen spielte, weiß, wie gefährlich das plötzlich wird, das gabs letztens auch im Frustablass-Thread, wo jemand mal sein Save hochgeladen hatte: der KI-Gegner stellte bei HZ-Rückstand researchbedingt auf drei Spitzen um, sogut wie immer, wenn er zurücklag. Die drei ST bleiben ja quasi vorne stehen, wenn man den Ball verloren hat und der Gegner angreift, das ist die Änderung des letzten Patches. Einer bequemt sich evtl. minimal, auf den defensivsten Mittelfeldspieler aufzupassen, aber das wars in der Regel. Jeder abgefangene Ball ist ein potenzieller Konter -- und die KI reagiert da auch nicht drauf, indem sie mehr Leute hinter dem Ball lässt. Hier gibts auf der Dortmunder-3-Stürmer-Gegenseite einen DM und einen Außenverteidiger mit Defend-Duty. Die Regel ist das allerdings nicht. Und selbst im Umschaltmoment, wenn der Gegner erst aufrückt und dann im Spielaufbau wieder schnell den Ball verliert, stehen die 3 Stürmer parat, weil sie nicht bis kaum mit nach hinten arbeiten.


 

Spätestens wenn so ein Team führt und die KI tendenziell dann beide AVs nach vorne scheucht, stehen oft zwei IV gegen drei Stürmer, den DM und den hinten bleibenden LV im Screenshot wegdenken und sich vorstellen, was los ist, wenn der Ball zu den drei Stehgeigern kommt. Und generell, selbst wenn der Gegner kein bisschen mehr nach vorne kommt, ist das Strafraum-Überaden. Generell könnte man argumentieren, dass die meisten Taktiken mit zwei IVs gegen sowas totales No-Go sind, gerade ohne DM davor, und selbst dann... Aber so spielen die meisten KIs (Viererkette), auch hier, researchbedingt. Bis zum wirklich klugen KI-Gegner ist es noch ein langer langer Weg... Kein ganz großes WUnder jedenfalls, dass in der Tendenz viele Download-Taktiken so was nutzen, 90 Minuten lang, es ist im Mittel ein bisschen von der KI nicht gekonterte Wunderwaffe -- erst recht, wenn das vorne drei ordentliche Kaliber von Spielern sind. Man hat natürlich ständig bei gegnerischen Angriffen nur 7 Spieler hinterm Ball, aber ausgegilchen wirds dann mit dem Extrem-Pressing, so dass es, spätestens sobald man Spieler hat, die stark genug sind, dazu gar nicht mehr groß kommt. Die Spielstatistik sagt alles.  ;D

Hoffentlich ist die Lösung allerdings nicht, vorne nur mehr zwei zentrale Spitzen aufstellen zu können -- es sind im Lauf der Jahre bereits einige Positionen gestrichen worden. Was spricht dagegen, dass die KI "lesen" kann, wenn ein Gegner eine bestimmte Risiko-Formation nutzt und dann entsprechend reagiert? So viele gibts ja nicht. Eine wirklich "variable Dreierkette" wie vom Ersteller gewünscht ist das hinten ja nicht. Bei dem asynchronen Ding im Vorpost wäre ich auch skeptisch, habe ich allerdings noch nie probiert...  :)
« Letzte Änderung: 30.August 2015, 22:03:13 von Svenc »
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Bayernfahne

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Re: Variable Dreierkette
« Antwort #10 am: 01.September 2015, 09:58:15 »

Hoffentlich ist die Lösung allerdings nicht, vorne nur mehr zwei zentrale Spitzen aufstellen zu können -- es sind im Lauf der Jahre bereits einige Positionen gestrichen worden.

Welche waren denn das? Bin ja noch nicht so lange dabei^^ Ich hätte ja gerne die Möglichkeit mit flacher 6 zu spielen, bisher sind ja nur höchstens 5 Spieler in einer Reihe möglich...
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...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tankqull

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Re: Variable Dreierkette
« Antwort #11 am: 01.September 2015, 12:37:45 »

multiple libero positionen wurden auf einen zusammen gestrichen und die hybrid position des aussenstürmers in der stürmer reihe der ohne abstriche durch sowohl OML/R als auch S besetzt werden konnte ist über die tischkante gefallen (alles positionen die ich gern benutzt habe ;( )
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