^ Interessant. Aber da müssen SI für die nächste Version eh kräftig nachjustieren, und wer den FM 2015 über die Patches verfolgt hat, weiß, dass sich da einiges verändert hat, die Duty-Geschichte, wo anfangs Spieler auch hier ständig maximal 6 Leute hinter dem Ball hatten, 4-5 an der Mittellinie in der Nase bohrten und die Frust-Threads explodierten. Jeder, der mal gegen KI-Clubs mit drei Spitzen spielte, weiß, wie gefährlich das plötzlich wird, das gabs letztens auch im Frustablass-Thread, wo jemand mal sein Save hochgeladen hatte: der KI-Gegner stellte bei HZ-Rückstand researchbedingt auf drei Spitzen um, sogut wie immer, wenn er zurücklag. Die drei ST bleiben ja quasi vorne stehen, wenn man den Ball verloren hat und der Gegner angreift, das ist die Änderung des letzten Patches. Einer bequemt sich evtl. minimal, auf den defensivsten Mittelfeldspieler aufzupassen, aber das wars in der Regel. Jeder abgefangene Ball ist ein potenzieller Konter -- und die KI reagiert da auch nicht drauf, indem sie mehr Leute hinter dem Ball lässt. Hier gibts auf der Dortmunder-3-Stürmer-Gegenseite einen DM und einen Außenverteidiger mit Defend-Duty. Die Regel ist das allerdings nicht. Und selbst im Umschaltmoment, wenn der Gegner erst aufrückt und dann im Spielaufbau wieder schnell den Ball verliert, stehen die 3 Stürmer parat, weil sie nicht bis kaum mit nach hinten arbeiten.
Spätestens wenn so ein Team führt und die KI tendenziell dann beide AVs nach vorne scheucht, stehen oft zwei IV gegen drei Stürmer, den DM und den hinten bleibenden LV im Screenshot wegdenken und sich vorstellen, was los ist, wenn der Ball zu den drei Stehgeigern kommt. Und generell, selbst wenn der Gegner kein bisschen mehr nach vorne kommt, ist das Strafraum-Überaden. Generell könnte man argumentieren, dass die meisten Taktiken mit zwei IVs gegen sowas totales No-Go sind, gerade ohne DM davor, und selbst dann... Aber so spielen die meisten KIs (Viererkette), auch hier, researchbedingt. Bis zum wirklich klugen KI-Gegner ist es noch ein langer langer Weg... Kein ganz großes WUnder jedenfalls, dass in der Tendenz viele Download-Taktiken so was nutzen, 90 Minuten lang, es ist im Mittel ein bisschen von der KI nicht gekonterte Wunderwaffe -- erst recht, wenn das vorne drei ordentliche Kaliber von Spielern sind. Man hat natürlich ständig bei gegnerischen Angriffen nur 7 Spieler hinterm Ball, aber ausgegilchen wirds dann mit dem Extrem-Pressing, so dass es, spätestens sobald man Spieler hat, die stark genug sind, dazu gar nicht mehr groß kommt. Die Spielstatistik sagt alles.
Hoffentlich ist die Lösung allerdings nicht, vorne nur mehr zwei zentrale Spitzen aufstellen zu können -- es sind im Lauf der Jahre bereits einige Positionen gestrichen worden. Was spricht dagegen, dass die KI "lesen" kann, wenn ein Gegner eine bestimmte Risiko-Formation nutzt und dann entsprechend reagiert? So viele gibts ja nicht. Eine wirklich "variable Dreierkette" wie vom Ersteller gewünscht ist das hinten ja nicht. Bei dem asynchronen Ding im Vorpost wäre ich auch skeptisch, habe ich allerdings noch nie probiert...