Kann das sein, dass die nicht wirklich die Positionen tauschen, sondern das lediglich der 6er aus irgendeinem Grund weiter aufrückt, während der 8er absichert? Das kann im Zweifelsfall sogar durch die Taktik und/oder PPMs verursacht sein. Ich spiele mit Schalke bspw. auch mit Goretzka als RoamingPlaymaker/S auf der 8 und Meyer als Trequartista/AdvancedPLaymaker/A und trotzdem ist tlw. Goretzka weiter vorn als Meyer. Goretzka hat halt u.a. "Gets forward whenver possible" und Meyer "Comes deep to get the ball" als PPM. Wenn dann noch Avdijaj dabei ist (hat auch "Comes deep..." und spielt normalerweise als CF/S) machts in einzelnen Situationen fast den Eindruck, goretzka wäre mein heimlicher 9er.
Schau halt mal nach, was für PPMs die betreffenden Spieler haben und auch die Positionen, welche du bei den beiden eingestellt hast (grob gesagt: ein 6er als Halfback wird defensiver und vorsichtiger agieren als ein 6er als BallWinningMidfielder). Wenns an PPMs liegt müssten die abtrainiert werden, wenns an Rollen liegt müsste der 6er halt ne defensivere, bzw. der 8er ne offensivere Rolle bekommen.
Theoretisch könnte es auch sein, dass du bei den Player Instructions (also unter "Tactics" auf "Player" klicken und dann eine der beiden betreffenden Positionen wählen) eingestellt hast, dass die beiden ihre Position wechseln sollen (was dann auch ein tatsächlicher Positionstausch wäre), dann musst du nur den entsprechenden Haken wegklicken. Ich gehe aber mal davon aus, dass es eher was mit obigen Sachen zu tun hat, da man ja eigentlich nicht versehentlich in so nem TaktikUntermenü was anklickt ohne es zu merken.
Aber letztlich: Solltest du erfolgreich sein: Never change a running system.