MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nottingham Forest - Smart zur Spitze - "Moneyball" (PAUSIERT)  (Gelesen 7673 mal)

Cassius

• Profi
Re: Nottingham Forest - Smart zur Spitze - "Moneyball"
« Antwort #20 am: 15.August 2015, 01:32:04 »

Sehr interessanter Post, wir achten auf ganz ähnliche Dinge, wobei du intensiver scoutest und ab und an auf andere Attribute wert legst. Aber gerade bei deinen Innenverteidigern hätte ich exakt auf dieselben Leute geschielt.

Glückwunsch zum Supercup und viel Erfolg in der CL!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 15.August 2015, 15:22:48 »

Ganz grosses Kino. Absolut erfolgreiche Saison mit dem EL-Gewinn, und eine sehr interessante Transferperiode. Bin sehr gespannt wie es dieses Jahr läuft, da es viele Mutationen im Kader gegeben hat. Jedenfalls viel Glück!

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 15.August 2015, 16:52:37 »

Hinrunde 16/17

Die Hinrunde ist absolviert, also 19 Premier-League Spiele, 6 CL-Gruppenspiele und natürlich noch der Capital One Cup. Was bei rumgekommen ist schauen wir uns mal genauer an.

Liga

Ich sage gleich mal, dass ich unendlich unzufrieden bin, obwohl nach 19 Spielen an sich alles okay ist. Warum?

Weil ich nach riesigem Start eigentlich locker ganz weit oben stehen könnte und mein Team dann begonnen hat sich konsequent selbst zu schlagen. 11 Siege, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen, exakt die Ausbeute der vergangenen Hinrunde aber unter anderen Vorzeichen und mit ganz anderem Verlauf.

Alles hat optimal begonnen mit ganzen 6 Siegen in Folge und 4 Gegentoren, doch dann fing meine Defensive an zu wackeln. Und zwar wirklich richtig, das Problem blieb dann praktisch bis Ende der Hinrunde bestehen. Nach dem 6. Spieltag konnte ich nur noch 5mal gewinnen und 8mal eben nicht, ein drastischer Leistungseinbruch. 36 (!!!) Gegentore nach der Hinrunde. Sechsundreißig! Das ist der zweitschlechteste Wert in der ganzen Liga, nur der Tabellenletzte ist schlechter und der Tabellenvorletzte ist gleichauf. Und dabei hätte alles ganz anders laufen können.

Mit dem 0-3 gegen City konnte ich sogar noch leben, zumal danach Arsenal geschlagen wurde und auch gegen QPR die Defensive das Spiel entschied, aber was dann folgte spottet jeder Beschreibung.

3:3 gegen Liverpool. Ich habe 2:0 geführt. Dann 3 Dinger kassiert und doch noch ausgeglichen. Ein Einzelfall? Mitnichten! 2:0 gegen Aston Villa geführt, nicht gewonnen. 2 gegen Hull kassiert, dann 2:0 gegen Sunderland geführt und tatsächlich verloren.  1:0 und 2:1 gegen Southampton geführt und verloren. 2:1 gegen Stoke geführt und verloren.

Dann kam das Spiel gegen Leicester, ich hatte davor mit dem Team geredet, zur Halbzeit 4:0 vorne, kurz nach der Halbzeit 5:0 vorne und dann noch 3 Dinger kassiert. Mit 2 Elfmetern aus komplett unnötigen Situationen. Dann riesige Packung von United. Dann chancenlos gegen Chelsea.

Und am Ende der Hoffnungsschimmer und die klare Steigerung gegen die Spurs, auswärts mal gegen ein gutes Team gewonnen, eeeendlich.

Was ich alles kassiert habe ist der Wahnsinn. Plötzlich war bei jeder Ecke Alarm, da gingen in 5 Spielen gleich 5 oder 6 rein. Jeder Zweikampf im Strafraum an der Kante zum Elfmeter, jede Flanke sofort brandgefährlich, absolute Traumtore kassiert wie einen Fallrückzieher in Manchester von Sneijder. Ich wusste gar nicht was ich machen soll, ich habe einfach versucht mit den Spielern zu reden und ihnen Mut zuzusprechen. Ob der Sieg gegen die Spurs nun einen Positivtrend bewegt muss man erstmal abwarten, denn jetzt darf ich, wieder auswärts, nach Liverpool zum FC Everton.

Ich bin ehrlich, nach dem Start habe ich klar auf die Top4 geblickt und das würde ich auch nach wie vor gerne erreichen, aber derzeit wäre ich einfach froh wenn die sche** Niederlagen endlich mal ein Ende haben. Top6 muss sein, aber die Spurs und City drücken bereits mächtig. Wenigstens sind Newcastle und Arsenal in Schlagdistanz. Das wird eine ganz wichtige Rückrunde in der eigentlich fast alles besser werden muss, nur die Offensive stimmt unterm Strich.

Capital One Cup

Ich habe gar keinen Bock hier jetzt auch groß drauf einzugehen, also halten wir es kurz.

Die ersten beiden Spiele waren souverän und dann kam Arsenal in der absoluten Krise in London in den Genuss, mal richtig loslegen zu dürfen. Bei denen hat auch alles geklappt, direkte Freistöße usw.

Übrigens war das Spiel in London das vierte Auswärtsspiel in Folge nachdem ich davor in Sunderland, Southampton und Stoke bereits verloren und jedes Mal mindestens 3 Gegentore kassiert hatte. Und wenn man Liga und Pokal zusammenrechnet, habe ich einen Gegentorschnitt von exakt 2 pro Spiel. 22 Spiele, 44 Gegentore. Zum Kotzen.

Champions League

Wurde die CL also auch von der Krise infiziert, oder konnte mein Team sich wenigstens dort zu guten Leistungen aufrappeln?

Witzigerweise lief die CL genau antizyklisch zu den nationalen Wettbewerben. Als es in der Liga gut lief trotze Villareal mir gleich mal zu Hause einen Punkt ab und Bayern schlug mich in München absolut problemlos. Als ich dann aber anfing, in der Liga Gegentore am Fließband zu ermögliche, drehte meine Truppe in der CL genau zum richtigen Zeitpunkt auf.

Zwei souveräne Siege gegen Olympiakos hievten mich auf Platz 2, dann ein ganz wichtiges Spiel in Spanien, in dem ich gleich mal hinten lag (durch einen riesigen Bock im Mittelfeld natürlich), doch dann drehte mein Team das Spiel und schoss in der Nachspielzeit sogar noch zwei Tore, so dass es richtig deutlich wurde und ein 2-0 Sieg zu Hause gegen Bayern mir den Ausgleich im direkten Duell sowie das bessere Torverhältnis und Platz 1 geben würde.

Bayern musste auf Neuer verzichten und startete mit Reina, der gleich mal einen riesigen Bock lieferte und den Ball vor die Füße von Ex-Bayer Ginter prallen ließ, die Führung und die Euphorie waren perfekt, Bayern im Rest der Partie im Schlafwagenmodus und so ein lockeres 3-0 und Platz 1 !!

Alle 5 Teilnehmer aus England (ich war ja der fünfte als EL-Sieger) sind übrigens weiter, nämlich City, Liverpool, Chelsea, Tottenham und meine Wenigkeit, City und Chelsea waren ebenfalls auf Platz 1 ihrer Gruppen. Im Achtelfinale treffe ich nun auf den AS ROM!

Sonstiges

Obwohl ich natürlich extrem wütend auf mein Team bin gab es auch nützliche Erkenntnisse.

Top: Andrea Belotti und Bernardo Silva. Selbst in der Krise brachten beide noch konsequent gute Leistungen. Belotti sicherte sich etwas überraschend den Status als Stürmer Nummer 1 vor Ings, der sich in der Vorbereitung 3 Wochen und zum Start der Saison 4 Wochen verletzte. Seitdem trifft er einfach, fast immer. Besonders seine Präzision im Abschluss und sein Gefühl für den Raum kommen zum Tragen. In der Liga kommt er auf 14 Tore und 4 Assists, in der CL dazu auf 2 Tore und 1 Assist, im Capital One Cup spielte nur Ings. Bernardo Silva war zwischenzeitlich etwas unzufrieden, ist aber jetzt mein Topverdiener und lieferte konstant. 7 Tore und 5 Assists in der Liga und er war zwischenzeitlich verletzt, 1 Tor und 2 Assists in der CL und in einem Capital One Cup Spiel mit einem Tor und einem Assist.

Ings ist darum aber nicht schlecht, er hat halt nur Boden verloren. In der Liga kommt er in 12 Spielen auf 4 Tore und 4 Assists, davon waren aber nur 5 Spiele von Beginn an. In der CL steuerte er ebenfalls einen Assist bei und im Cup hat er ein Tor und 2 Assists gemacht.

Flop: Kim/Fox. Auch wenn mein ganzes Team für die Krise verantwortlich ist, ist meine linke Abwehrseite noch ein bisschen mehr verantwortlich. Viele Tore kamen über links zu Stande, weil dort jemand nicht konsequent angegangen wurde oder ein Zweikampf verloren wurde. Das erklärt absolut nicht alles, aber ich hätte sicher mehr Punkte, wenn diese beiden Jungs ihre Leistungen gebracht hätten als Linksverteidiger. Nicht alles war schlecht, aber die Entscheidung, dort nachzulegen, war bereits im vergangenen Sommer bei mir Thema und wird im kommenden Gewissheit werden. Zu 99% werde ich in der Winterpause nicht nachlegen, weil ich in dieser Situation keinen neuen Spieler reinwerfen möchte und darunter auch die Vertrautheit in der Abwehr leiden würde.

Auch Lichaj offenbarte rechts einige Schwächen, warum der immer so tolle Ratings bekommt weiß ich derzeit nicht. Er gilt andauernd als einer der besten, wahrscheinlich weil er sich viel am Spiel mit Ball beteiligt und dann auch gute Entscheidungen trifft, Flanken zu verhindern ist aber auch nicht so sein Ding derzeit. Kann ja heiter werden gegen Everton wenn das über links ein Baines seine Bananen in den Strafraum bringt.

Manchmal sitze also selbst ich mit diesem Team ziemlich ratlos rum und weiß nicht ganz was ich machen soll. Aber ich werde die Ruhe bewahren, es wird keine Schnellschüsse auf dem Transfermarkt geben, auch wenn ich mehr als 60mio investieren könnte. Die Jungs die ich habe müssen es richten, nur auf eine schwere Verletzung könnte ich vielleicht reagieren.

Eine kleine positive Sache gibt es aber wenigstens: Thomas Partey ist bei Ajax Amsterdam absoluter Schlüsselspieler, agiert stark und hat sich verbessert. Na immerhin.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Cassius

• Profi
« Antwort #23 am: 15.August 2015, 17:41:50 »

Das sind doch die spannenden Momente jetzt, in denen du ruhig und analytisch bestimmt Lösungen findest.

Könnte es sein, dass die Mannschaft halt durch ihre Jugend immer noch Lehrgeld zahlen muss teilweise? Bist du gegen bestimmte Formationen oder taktische Varianten deutlich zu anfällig? Gerade taktisch traue ich dir Lösungen zu. Viel Erfolg! :)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 15.August 2015, 17:53:58 »

Der Witz ist, die Analyse liefert praktisch keine Ergebnisse. Nur, dass meine linke Abwehrseite von allen Defensivspielern die wenigstens Bälle abfängt ohne in den Zweikampf zu müssen. Aber alle Abwehrspieler haben eine Zweikampfquote von mehr als 80%, teilweise auch deutlich mehr. Und am Mittelfeld sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Möglicherweise liegt es tatsächlich auch daran, dass 2 von 3 Innenverteidigern einfach neu sind. Ich habe in der Vorbereitung versucht dafür zu sorgen, dass das Team sich aneinander gewöhnt. Aber das erklärt nicht so viele Gegentore.

Weil es also keine klaren Schwachstellen gab, werde ich erstmal an den Taktiken festhalten und einfach sehen wie es läuft. Ich werde auch von der Seitenlinie mal mehr beruhigende Sachen rufen, in der Abwehr wird aber auch gerade in der Liga weniger rotiert werden. Da müssen sich jetzt einfach Gruppen bilden. In der Hinrunde habe ich vor der Krise mehrfach mal jemanden rausgenommen, vielleicht hat das auch einfach verunsichert. Ich möchte halt alle Spieler beteiligen, defensiv werde ich jetzt aber erstmal eine klare Stammformation spielen lassen wenn keiner verletzt ist.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Jarl Varg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 15.August 2015, 18:44:45 »

Das wars, wieder viel Schreibarbeit. Und generell viel Arbeit, es ist wirklich anstrengend so intensiv jedes Detail zu scouten, aber es lohnt sich auch einfach. Darum mache ich es gerne.

Danke, dass Du das investierst! Für mich als FM-Neuling gibt es durch solche Posts unglaublich viel zu lernen!
Wir haben sie nicht unterschätzt. Sie waren nur viel besser als wir dachten. (Bobby Robson)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 18.August 2015, 15:56:38 »

Rückrunde 16/17

Nach der schlecht geendeten Hinrunde mit einem Hoffnungsschimmer zum Ende hin musste die Rückrunde deutlich besser werden. Dafür habe ich taktisch aber nur an der Auswärtstaktik eine einzige Sache geändert die ich ohnehin ändern wollte, der Anchorman ist nun ein defensive Midfielder auf defend. Allerdings habe ich die Rotation gebremst, meine zweite Garde kam vor allem noch im FA-Cup und dann, wenn die beste Alternative nicht ganz fit war, zum Einsatz. So wollte ich einen eingespielteren Block haben, der gerade defensiv mehr abfangen kann. Außerdem habe ich meine Ansprachen etwas verändert und gerade bei Führungen wesentlich mehr vor Passivität gewarnt.

Liga

Und das auch mit Erfolg wie ihr gleich sehen werdet. In der Tat stelle das Tottenham-Spiel einen Wendepunkt dar und die neue Herangehensweise fruchtete absolut, natürlich sollte auch nicht vergessen werden, dass nun wieder viele Gegner kamen, die mein Team ja auch in der Hinrunde locker besiegt hatte und damit allgemein mehr Sicherheit zurückkehrte.

Trotzdem war die Rückrunde insgesamt geradezu überwältigend. Zwei sehr ärgerliche Niederlagen gegen klar schwächere Teams von Aston Villa und Leicester können mein positives Fazit nicht trüben. Und auch nicht die beiden Unentschieden gegen die Manchester Teams, die beide sehr unglücklich zu Stande kamen. Gegen City führte ich hochverdient, dann setzte Agüero einen Schuss an die Latte und von dort prallte der Ball an Cillessens Rücken ins Tor, komplett unverdient, aber was solls. Und gegen United kurz vor Schluss schoss ich zwei Tore die wegen Abseits aberkannt wurden und war auch ansonsten spielbestimmend, hätte man sicher gewinnen können.

Rache nehmen konnten wie dafür aber an Sunderland, Southampton, Stoke, Arsenal und zu guter Letzt durchaus überraschend auch an Chelsea. Allerdings war das Chelsea-Spiel mit einem großen Wehrmutstropfen versehen, Bernardo Silva wurde umgetreten und fällt 3 Monate aus, damit wird er wohl fast die komplette Vorbereitung verpassen.

Dennoch wurden überragende Leistungen entsprechend gewürdigt und er bekommt ein dickes Trostpflaster.

Und wozu hat es gereicht? Ich wollte ja in die Top4, die tatsächlich bis zum vorletzten Spieltag noch ziemlich umkämpft waren und selbst am letzten Spieltag hätte sich in der Konstellation noch einiges ändern können. Ich war auf jeden Fall mittendrin...

... und überaus erfolgreich. Platz 2, nach der Hinrunde ein absolutes Brett. Hier wird auch der Hauptgrund für diese unglaubliche Steigerung klar, meine gescholtene Defensive. Ich habe in der Rückrunde 5 Tore weniger gemacht als in der Hinrunde, aber dafür auch 21 weniger kassiert. Nur 15 Gegentore, so soll das bitte weitergehen, eine starke Defensive ist immer ein Ziel von mir mit dem Traum von weniger als einem Gegentor im Schnitt. An Chelsea war diese Saison hingegen kein Vorbeikommen, sie waren klar verdient Meister und ließen es nie knapp werden, als meine Jungs am 36. Spieltag gewinnen konnten bedeutete das gerade mal ein Verkürzen von 9 auf 6 Punkte, es war bereits alles klar. Chelsea hat genau wie ich nur zweimal verloren in der Rückrunde, und nur dreimal unentschieden gespielt. Bedenkt man wie stark meine Rückrunde war muss man zugeben, dass Chelseas ebenso stark war.

Abgestiegen sind neben den Abstiegskandidaten aus Hull und West Brom auch die Hammers. Sehr schade wie ich finde, ein großer Verein und ich hoffe, sie bald wieder in der Premier League zu haben.

FA-Cup

Der FA-Cup lief dieses Mal klar besser als noch vergangene Saison und wurde von meinem Aufwärtstrend ebenfalls erwischt, meine zweite Reige zeigte dort teilweise wirklich großartige Leistungen, vor allem der junge Gray konnte auf dieser Bühne so richtig überzeugen, auch Lewis Cook hatte einige starke Spiele dabei und Danny Ings nutzte den Wettbewerb um Belotti unter Druck zu setzen. Das Aus gegen Arsenal war am Ende schade, aber Arsenal hatte einfach einen starken Tag und ließ sehr wenig zu. Sie kamen absolut verdient weiter und holten sich den Pokal am Ende auch.

Champions League

Der erste Gegner in der Champions League war wie im letzten Beitrag angekündigt der AS Rom, ein gutes aber kein großartiges Team.

Mein Team hingegen war in dieser Rückrunde ein großartiges und zeigte das auch. Im Hinspiel in Rom war das Spiel eigentlich ausgeglichen und ich war von ihrer defensiven Qualität sogar ziemlich beeindruckt, weil sie es immer schafften noch entscheidend zu klären. Aber in der 85. Minute leistete Yanga-Mbiwa sich ein idiotisches Foul im Strafraum und Silva sagte Danke, so dass Rom kaum noch Hoffnung hatte.

Das Rückspiel war dann eine Demonstration von überlegener Taktik und Form gegen hoffnungslos überforderte Römer, das Ergebnis war aber dennoch zu hoch, da sollte man ehrlich sein. Ein 3-0 hätte den Verhältnissen mehr entsprochen.

Der nächste Gegner hatte es dann aber richtig in sich, wir waren Teil eines von 3 spanisch-englischen Duellen mit allen Rückspielen in England. Dazu gab es ein deutsch-deutsches Duell zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen. Gegen wen es ging? BARCELONA!

Und WIE es ging! Der Reihe nach: Kim hatte sich verletzt und fiel bis Saisonende aus, Fox begann in Barcelona links hinten und bekam nach 22 Minuten gelb-rot. Ich fürchtete ein Massaker und nahm den Stürmer raus, es ging nur um Schadensbegrenzung und Barcelona kam auch "nur" zu einem 2-0 Erfolg. Ohne echten Linksverteidiger im Kader sah ich für das Rückspiel gegen einen solchen Gegner aber insgesamt schwarz.

Darum tat ich etwas ungewöhnliches und ließ viele Spieler aus der zweiten Reihe im Rückspiel ran. Scuffet im Tor, Hobbs in der Innenverteidigung und Balanta dafür als Linksverteidiger, Cohen für Kranevitter, Lansbury für Paterson, Cook für Osborn, Gray für Antonio und Ings für Belotti. Und dann kam die erste Halbzeit und vor allem kam eine Sache nicht, nämlich Barcelona. Als ob sie Schlaftabletten genommen hätten. DREI ZU NULL ZUR HALBZEIT! GEGEN BARCELONA!!! Unfassbar wie das Spiel sich entwickelt hatte, plötzlich war mein Team weiter. In der zweiten Hälfte schaffte es Barca dann aber sich aufzuraffen und erzielte das wichtige Auswärtstor, 3-1. Also alles vorbei? Nein! Denn in der Nachspielzeit erkämpfte der mittlerweile eingewechselte Belotti sich nach einem langen Abschlag gegen 2 Gegenspieler irgendwie den Ball, über Umwege kam er auf Linksaußen wo Aushilfs-LV Balanta eine Bananenflanke in den Rücken der Abwehr brachte, Belotti schneller als der Rest, Tor, das Stadion explodiert! Das Wunder ist wahr geworden!

Mit mir ins Halbfinale kamen Chelsea, Bayern und Real Madrid. Und gegen wen durfte ich ran? Richtig, Real Madrid, die noch größer als Barca sind bei mir. Sie sind bislang immer Meister gewesen in diesem Spielstand.

Und Real Madrid blieb kühl. Im Hinspiel hatten sie noch große Probleme, aber wer außer Ronaldo konnte den entscheidenden Punch setzen. 1-0 also, ich hatte tatsächlich Hoffnung, zu Hause ist mein Team immerhin eine absolute Macht und war in der Rückrunde nicht zu bezwingen gewesen, genauer gesagt hatten wir bis hierhin alles gewonnen! Mein einziger Punktverlust zu Hause war gegen United erst ein paar Tage später, im FA-Cup war ebenfalls jeder Gegner bei mir untergegangen und in der CL hatten ja Rom und Barca schon geblutet.

Aber Real war eine andere Truppe. Sie kamen in einem strikten 4-4-2 mit Ronaldo und Depay als Sturmspitzen und beide trafen. Ich konnte durch den eingewechselten Gray auf 1-2 verkürzen aber es gab dennoch nie Licht am Horizont, das 1-3 war am Ende verdient und damit endete ein unglaublicher Ritt in der Königsklasse, auf den alle Beteiligten stolz sein dürfen. Ich hoffe die haben Blut geleckt, denn das Ding muss nach Nottingham, irgendwann mal, zu lange warten will niemand.

Real Madrid kam dann ins Finale gegen Chelsea und setzte sich in einem denkwürdigen Spiel mit 5-3 durch. Also wieder mal gegen den Titelgewinner rausgeflogen, immerhin das.

Sonstiges

Mein Scouting im Jugendbereich läuft auf Hochtouren, weil ich schon dort gegen große Vereine gut aufgestellt sein muss, je länger ich warte hoffnungsvolle Spieler zu holen desto schwerer und teurer wird es später, außerdem verfügt praktisch jeder Großclub über bessere Facilities und damit über größere Talente als wir. Daran muss gedreht werden, das erfordert wieder viel Detailarbeit und Zeit, 2 neue Jugendspieler sind zur kommenden Saison aber bereits verpflichtet worden. Man sollte denken ich hätte eine große Auswahl aber das ist nicht so. Viele passende Jungs wollen nicht zu mir und viele andere haben eklatante Fehler wegen denen ich sie nicht hole.

Finanziell war das Jahr natürlich wieder top. Bereinigt von Transfereinnahmen haben wir rund 260mio Umsatz gemacht, ein schöner Wert der natürlich massiv mit den Fernsehgeldern in der PL zusammenhängt, aber geschenkt.

Fast 80mio Profit sprechen eine deutliche Sprache und nun kommt ja auch das letzte Jahr im alten Stadion, wir werden es vermissen aber dieser Verein muss wachsen, wachsen, wachsen. Und das tut er auf allen Ebenen.

Kein Titel dieses Jahr, es sei denn man zählt den UEFA Supercup, aber man kann eben nicht immer gewinnen und die Leistung war wieder grandios.

- Jörg Schmadtke

Plumps

• Weltstar
« Antwort #27 am: 18.August 2015, 16:06:10 »

Wow! Grosses Kino in Nottingham! Du zeigst, dass du der legitime Erbe von Brian Clough bist :)
Herzliche Glückwünsche zu deinen grossen Erfolgen! Darauf lässt sich aufbauen, würde ich mal sagen, oder? ;)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cassius

• Profi
« Antwort #28 am: 18.August 2015, 16:27:35 »

Grossartig, immer weiter so! Gegen Real kann man mal verlieren. ;)

Königsblau

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 18.August 2015, 22:52:06 »

Starke Saison, Vizemeister in England muss man ertsmal werden. und die CL lief doch auch richtig gut! Darauf kann man auf jeden Fall aufbauen.
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 18.August 2015, 23:11:56 »

Fantastische Saison! Bin gespannt wie du dich in dieser Transferperiode verhalten wirst

LucaBall

• Profi
« Antwort #31 am: 18.August 2015, 23:29:56 »

Lese hier ebenfalls mit und freue mich schon auf das nächste Update, deine Kaderbetrachtumgen sind immer gut geschrieben, so dass man jeden Transfer versteht, und man die Gedankengänge verstehen kann.
Viel Glück!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 19.August 2015, 12:57:47 »

Grossartig geschrieben und geschildert ... freue mich schon auf die Fortsetzung.
der vfb spielt im neckarstadion!

GenieBelinda

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #33 am: 20.August 2015, 00:01:06 »

Hey,

Ich hätte da mal eine Frage wegen dem "antizipierten Wert". Du hast ja mal die ganzen Anhaltspunkte, die du in Betracht ziehst aufgezählt. Was mir noch nicht klar ist, wie "berechnest" du dann letztendlich, dass dieser Wert über der Ablöse+Gehalt liegt. Hast du da eine Formel, was wie viel Wert ist, oder sowas?

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 20.August 2015, 12:27:42 »

Hey,

Ich hätte da mal eine Frage wegen dem "antizipierten Wert". Du hast ja mal die ganzen Anhaltspunkte, die du in Betracht ziehst aufgezählt. Was mir noch nicht klar ist, wie "berechnest" du dann letztendlich, dass dieser Wert über der Ablöse+Gehalt liegt. Hast du da eine Formel, was wie viel Wert ist, oder sowas?

Es gibt keine richtige Formel aber ich habe schon grobe Vorstellung auch in Zahlen. Nehmen wir mal das Beispiel Belotti:

Ein richtiger Topstürmer, der in der Premier League quasi 20 Tore garantieren könnte, kostet unter normalen Umständen minimal 30-40mio Euro und würde ein Gehalt von minimal 5-6mio Euro verlangen. Das Ziel muss also sein entweder einen Stürmer zu holen der billiger ist und dann finanziell auf diesen Wert aufsteigen kann und die sportliche Leistung eines Topstürmers bringt, oder aber wenigstens die Leistung eines Topstürmers bringt, selbst wenn der Verkauf mir am Ende nicht soviel Geld bringen würde. Dann sehe ich einen Belotti, schaue mir genau die Attribute und die Fähigkeiten an und sehe, dass er für unter 5mio zu haben wäre und kein hohes Gehalt kostet. Ich hole ihn dann, weil ich antizipiere, dass er die Leistung eines Topstürmers bringen kann ohne mich finanziell vergleichbar zu belasten. In diesem Beispiel hatte ich damit auch Recht, Belotti ist mit 20 Toren Torschützenkönig geworden.

Je jünger ein Spieler ist und je mehr Potenzial er hat, desto größer darf der Unterschied zwischen dem jetzt zu zahlenden Wert und dem tatsächlichen Wert natürlich sein, weil sich dann der Zeitraum verlängert, in dem er diesen Wert noch übertreffen kann. Darum zahle ich beispielsweise für einen 16jährigen Jugendspieler auch mal über 5mio, weil ich antizipiere, dass er innerhalb von 5 Jahren zum Stammspieler werden kann und dann sowohl sein sportlicher als auch sein finanzieller Wert erheblich höher sind als die ursprünglichen 5mio, weil er vielleicht die Leistung einen 30mio Einkaufs dann übertrifft.

Es geht immer um die Frage was brächte mir ein Wiederverkauf wenn es nicht klappt und wie stark ist er und was würde mich normalerweise ein Spieler mit vergleichbarer Klasse kosten. Für Engländer ist diese Regel ein Stück weit ausgehebelt wegen ihres enormen Werts und der Home-Grown Regel.

Ings war mir eigentlich zu teuer aber Engländer, da zählt alleine diese Tatsache als Mehrwert.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 22.August 2015, 00:13:48 »

Saison 17/18 Vorbereitung

Es hat dieses Mal ein bisschen gedauert weil ich derzeit nicht mehr so zum Spielen komme und daher war meine Vorbereitung auch in mehrere Abschnitte unterteilt, aber hier ist sie nun. Es gab ein paar Veränderungen, allerdings keine gravierenden Kaderumwürfe dieses Mal. Wobei das wohl im Auge des Betrachters liegt, es gibt schon Veränderungen. Mittlerweile ist es einfach erheblich schwerer geworden das Team tatsächlich noch besser zu machen, jetzt geht es mehr um sinnvolle Verhaltensweisen auf dem Markt, um sinnvolle Ergänzungen und um einen größeren Fokus auf Nachwuchsspieler, den es auch absolut gegeben hat.

Vor der Vorbereitung:

Es gab ein paar Planungen vor der Vorbereitung und die stelle ich mal kurz zusammen.

1. Um die Internationalisierung voran zu treiben und mehr Umsatz zu bekommen habe ich meinen Vorstand gebeten eine Marketing-Kooperation mit einem anderen Verein zu ermöglichen, ich bekam dann eine Auswahl die sich als absoluter No-Brainer entpuppte. Guangzhou ist neuer Partner von Nottingham Forest. Deswegen gab es erneut einen Trip nach China.

2. Mein Vertrag wurde Ende der Saison verlängert, was irgendwie dazu führte, dass ich keine richtigen neuen Budgets erhielt, sondern einfach hatte was von der alten Saison übrig war. Kein Problem, denn ich hatte weit über 10mio Gehalt pro Jahr nach oben und 60mio für Transfers. Vielleicht war das auch doch das richtige neue Budget, es entsprach aber nicht dem, was eigentlich logisch zur Verfügung hätte stehen müssen und auch angekündigt war (beim Gehalt hätte ich nicht 70 sondern 85mio haben sollen eigentlich).

3. Wer fleißig mitgelesen hat sollte wissen, dass ich vor eineinhalb Jahren in der Winterpause 15/16 3 Talente geholt habe, zwei Engländer und einen Portugiesen. Diese Talente waren bereits in der letzten Saison im Training der ersten Mannschaft und haben in der Reserve gespielt. Nun sind die Planungen für alle 3 weiter. Das angeblich größte Talent hatte die schwächste Anfangsstärke und ist zwar schon Championship tauglich, aber ich habe ihn verliehen, sieht man gleich weiter unten. Die anderen beiden sind aber tatsächlich jetzt Teil des ersten Kaders, zumindest vorerst. Ich habe versprochen sie in diesem Fall vorzustellen und mache das damit jetzt.

Aderito Vaz wird ein neuer Backup für die Defensivrolle im Mittelfeld, auch wenn er noch sehr viel zu lernen hat. Ich greife gleich mal vorweg, dass es mit Thomas Parteys Arbeitserlaubnis schon wieder nicht klappte, weswegen er verkauft werden musste und ich darum nun Vaz im Kader behalte, eigentlich war eine Leihe vorgesehen. Er muss natürlich noch seeehr viel lernen, aber ich denke er ist bereit für Kurz- und Pokaleinsätze. Ob er aber ein dauerhafter Bestandteil der ersten Mannschaft wird ist noch unklar, da er leider laut Scouts etwas verletzungsanfällig ist, tastächlich hatte ich das Problem bei ihm noch nicht, das muss ich beobachten.

James Booth kommt die neue Rolle des Linksverteidiger Back-Ups zu nachdem der Vertrag von Fox ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde. Vor allem physisch hat er sich unglaublich entwickelt, zudem bringt er schon jetzt starke Werte im Tackling, in der Arbeitsrate und bei Flanken mit. Verbessern muss er aber noch sein Marking, den First Touch und auch ein wenig das Passspiel, neben den üblichen mentalen Werten natürlich. Ich halte aber viel von ihm und habe auch darauf geachtet ihm niemanden vor die Nase zu setzen, den er nicht in absehbarer Zeit überholen kann.

Schwer zu sehen, aber in Sachen Persönlichkeit sind beide gut. Vaz hat Luft nach oben und wird vielleicht noch einen Mentor erhalten aber ich warte erstmal ab ob sich das überhaupt lohnt, falls er sich doch verletzt.

Zu dieser Saison werdet ihr auf dem Transferscreen 4 Personalien nicht sehen, es kommen 4 Talente die noch nicht 16 sind Mitte oder Ende der Saison in die Jugendmannschaft dazu, Gesamtkostenpunkt rund 10mio. Alle sind penibel gescoutet worden und keiner ist perfekt, aber alle haben richtig Talent. Auch diese Spieler werden vorgestellt falls und sobald sie eine Rolle spielen.

Transfers:

Einnahmen: 64mio <-> Ausgaben: 56,25mio

Abgänge:

Jamie Paterson: Er hat immer stark für mich gespielt und eigentlich bestand wenig Grund ihn ziehen zu lassen, aber er war trotzdem nur ein durchschnittlicher Spieler und in meinem Team sogar eher einer der schwächeren von den Stats her, zudem fehlte ihm in meinen Augen einfach zu sehr die Schnelligkeit und allgemein eine gute Physis. Außerdem ist er in wichtigen Spielen regelmäßig abgefallen. Liverpool sieht das anders und zahlt 20mio für den zweimaligen englischen Nationalspieler.

Thomas Partey: Ein Wort: Arbeitserlaubnis. Sonst wäre er geblieben. So fand ich es aber zu blöd ihn wieder zu verleihen und dann vielleicht immer noch keine Erlaubnis zu bekommen, also ließ ich ihn für 20mio in die ewige Stadt ziehen. Man erinnere sich, vor einem Jahr hat er mich 1,6mio gekostet. Das nenne ich mal eine Wertanlage!

Jasper Cillessen: Letzte Saison Stammkeeper, diese Saison wollte ich aber endgültig auf Scuffet setzen und zwar in allen Wettbewerben. Da er sicher unruhig geworden wäre sah ich keinen Grund ihn zu behalten und wollte lieber nochmal Geld sehen, für "nur" 13mio geht es nun nach Moskau, ich hätte auch gerne mehr gehabt aber kein Big-Spender schien Bedarf zu haben.

Kim: Ich hatte gesagt ich mache etwas auf links und das habe ich dann auch. Kim hat mich nicht nachhaltig überzeugt und verletzte sich zudem hin und wieder, also wollte ich Veränderung und da Booth in den Startlöchern steht gab es auch keine Rolle als Back-Up, so einfach ist das. Aber er bleibt der Premier League erhalten und brachte immerhin auch noch mehr als 10mio.

Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht groß ein, der Abgang von Zimmermann war immer klar weil er nicht mehr als Lückenfüller war, Gorrod ist das angesprochene große englische Talent und Charlton Athletic schien wie gemacht, weil sie wenig Konkurrenz auf seiner Position haben und ihn als Stammspieler leihen wollten. Er soll dort an seinen Fähigkeiten arbeiten und nächste Saison eine Rolle spielen.

Zugänge:

Danny Schouten (16) ist ein holländischer Innenverteidiger und wird vorgestellt wenn er eine Rolle spielt, das dürfte in spätestens 2 Jahren der Fall sein. Er hat die von mir geliebte Persönlichkeit "Model-Professionell". Er ist der einzige Jugendspieler, der sofort im Sommer dazu stößt, wie oben angemerkt kommen 4 weitere Jugendspieler später dazu die insgesamt rund 10mio gekostet haben.

Auf der Position des Rechtsverteidigers gab es einige Kandidaten aber alle vergleichbaren wollten deutlich mehr Gehalt, darum kam am Ende Serge Aurier, der in Barcelona nicht glücklich wurde. Er ist nicht perfekt, mir gefällt aber seine Arbeitseinstellung, Persönlichkeit und seine Kraft, weil ich das Gefühl habe, dass in der Premier League auch Außenverteidiger gerne mal kräftiger sein können. Dazu sehr stark in Tackling und Marking, aber auch Positioning(für einen AV). Dass ich ihn natürlich deutlich unter Wert bekommen habe sieht man auf einen Blick.

Auch auf links gab es einige Kandidaten und fast wäre es nicht Andrew Robertson geworden, mit dem ich aber sehr zufrieden bin. Um ihn zu bekommen musste ich eine Ausstiegsklausel ziehen, aber er ist sowieso mehr wert weil er in England ausgebildet wurde. Hohe Arbeitsrate, Ausdauer, konzentriert, defensiv wie offensiv absolut solide, hoffentlich noch etwas Luft nach oben und dennoch kein unschaffbarer Gegner für Booth in Zukunft. Zudem mit einer starken Persönlichkeit und nützlichen PPMs ausgestattet wie etwa Offensivdrang sobald was geht, er ist ja links offensiver als der Rechtsverteidiger ausgerichtet. Daher gefallen mit auch seine 14 in Dribbling. Er ist nicht viiiel besser als Vorgänger Kim, aber er ist besser, vor allem auch schneller und eben in England ausgebildet, ich kann es gar nicht oft genug sagen. Zudem angenehm in Sachen Gehalt.

Rodrigo de Paul war ebenfalls unter vielen Kandidaten am Ende mein Wunschkandidat für die Nachfolge von Paterson und wird sich nun mit Lansbury um die Position Linksaußen streiten. Schneller und ausdauernder als Paterson, dribbelstark, technisch stark, gut im Passspiel mit starker Übersicht und gut ohne Ball. Dazu angenehm in Sachen Gehalt und gute Persönlichkeit. Er ist eigentlich in allen Dingen gut, die einen Inside Forward bei mir ausmachen müssen, aber er bringt auch einen ganz neuen Aspekt in mein Spiel, weswegen ich ihn am Ende so gerne haben wollte. Er ist stark in Fernschüssen (auch Technik ist hier ein Faktor) und er zieht auch gerne mal aus der Distanz ab. So einen Spieler habe ich noch gar nicht im Kader gehabt und ich bin sehr gespannt, was das für Auswirkungen hat. In seinem ersten Testspiel hat er keine 4 Minuten gebraucht um gleich mal einen Schuss aus rund 25 Metern ins lange Eck zu setzen, gerne mehr davon!

Okay hier mal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte ja 3 Innenverteidiger mit Balanta, Ginter und Hobbs. Mehr wollte ich auch gar nicht unbedingt, ich kam aber ins Grübeln als er unendlich günstig von PSG auf die Transferliste gesetzt wurde, weil er nicht genug spielte. Dann wurde mir die Entscheidung abgenommen. Ich hatte unmittelbar vor Saisonstart sowieso schon viel Verletzungspech, unter anderem fielen Belotti, Aurier und Kranevitter aus, Belotti sogar länger. Dann kam aber der Supergau unmittelbar vor dem Auftakt gegen Arsenal, als sich Hobbs 2 Tage vorher und Ginter einen Tag vorher für jeweils mehr als einen Monat verletzten. Ich musste also nachlegen, denn meine einzige Alternative in der IV war noch Vaz, der 1,68 groß ist und einfach viel zu jung. Der musste dann leider gegen Arsenal ran aber dann wurde sofort Kongolo klar gemacht und darüber bin ich im Endeffekt auch recht froh.

Er hat noch Luft nach oben, er ist ein Vollprofi, er hat keine PPM, also auch nichts schlechtes, er ist physisch top, mental richtig top und in Sachen Marking und Tackling auch ein Spitzenspieler. Zudem kann er auch als Linksverteidiger optimal auflaufen, wenn es denn mal unbedingt sein müsste. Für den Preis ein No-Brainer. Am Ende habe ich mich gefragt warum ich nicht einfach gleich zugeschlagen habe. Mit seiner Ankunft wird es nun schwierig für Hobbs, von dem ich gerade erst den Vertrag nochmal verlängert hätte. Auf der anderen Seite bietet es mir Freiraum nach der Saison vielleicht tatsächlich Ginter abzugeben, der von Real Madrid umworben wird und nun ein für meinen Geschmack deutlich zu hohes Gehalt von über 6mio verlangt. An sich wäre das Gehalt okay wenn mein Team insgesamt mehr verdienen würde, aber so wäre er Topverdiener und das sehe ich derzeit nicht gerechtfertig.

Es sind übrigens insgesamt einige Gehälter gestiegen oder werden steigen, auch Kranevitter verdient nun mehr als 4mio, so als Beispiel, mein Gehalt steht derzeit aber dennoch "nur" bei 66mio im Jahr und damit nichtmal annähernd der Hälfte dessen, was ich alleine durch den PL-Vertrag einnehme.

Vorbereitung:

Neben dem sinnvollen Trip nach China gab es noch eine kleinere Tour mit 2 Spielen in Japan um auch dort meine Präsenz zu stärken, nach Plan wird es nun jede Saisonvorbereitung zwei Länder geben, die ich besuchen möchte. Alles gewonnen, alles gut, besonders stark natürlich das Ergebnis gegen Guangzhou, die durchaus kicken können. Hier hatte übrigens De Paul seinen ersten großen Distanzschuss-Auftritt nach 3 Minuten und ein paar Sekunden. Auch das Ergebnis auswärts bei den Bolton Wanderers war eine echte Ansage.

Saisonziele:

- EL-Quali über die Liga
- 6. Runde im FA-Cup
- Achtelfinale in der Champions League
- Capital One Cup wird als unwichtig eingestuft

Meine Ziele sehen etwas anders aus, ich will klar in die Top4 und ich möchte offen gestanden auch einen Titel holen. Ich werde jetzt nicht mit aller Gewalt etwa eine Topelf in den Capital One Cup schicken, es wäre auch kein Weltuntergang wenn am Ende kein Titel geholt wird, aber ich finde man kann schonmal gucken, ob nicht was möglich ist. Mein Team ist zwar nicht absolute Weltspitze, aber für meine Begriffe doch recht nah dran mittlerweile. Es gibt keine schlecht besetzte Position und ich habe echte Stars mittlerweile, vor allem Bernardo Silva der sich vor niemandem verstecken muss, aber auch andere Spieler wie Kranevitter oder meine Innenverteidigung gehören zu den Besten auf diesem Planeten.

Übrigens gab es für Silva und Kranevitter neben Ginter und Balanta Angebote von richtigen Weltclubs, netterweise ließen sich aber alle sehr locker vom Projekt Nottingham begeistern, so dass es keine bösen Worte gab und auch keine Versprechungen, weil alle das Team langfristig dazu in der Lage sehen Titel zu holen. Da haben vielleicht auch meine Jugendspieler Anteil dran, ich weiß es nicht.

Das Topangebot war ein Angebot von rund 80mio für Silva, allerdings aufgesplittet auf Direktzahlung plus Raten plus erfolgsabhängige Prämien. Nein Danke, Silva ist unersetzlich.

In der CL gibt es folgende Gruppe für uns:

Wir bekommen also wie schon letztes Jahr (Bayern München) den amtierenden Titelträger zugelost, Real Madrid wird natürlich eine ganz harte Nuss, aber eine, die man an einem guten Tag mit meinem Team auch mal schlagen kann. Zu Hause vielleicht. Insgesamt sehe ich die Gruppe genau so stark wie die letzte Gruppe und habe keine Angst. Platz 2 muss erreicht werden und das wird bestimmt auch gelingen, wenn nicht alles in die Brüche geht.

Ich weiß nicht ganz wann ich mit der Hinrunde durch bin, werdet nicht ungeduldig, vielleicht geht es ganz schnell aber es könnte auch ein paar Tage dauern. Bis dahin!

- Jörg Schmadtke

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 22.August 2015, 10:58:19 »

Wieder sehr detailliert und verständlich geschrieben! Ich freue mich auf die anstehende Saison und bin gespannt ob dein Team das hohe Niveau behalten kann!

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 25.August 2015, 15:47:13 »

Hinrunde 17/18

Die Hinrunde ist gelaufen und es ist eine Menge passiert, daher erstmal eine kleine Übersicht.

Verletzungen:

Das erste Mal überhaupt hatte ich tatsächlich mit so einigen Verletzungen zu kämpfen, die leider überwiegend in den Nationalmannschaften zu Stande kamen. Alle unten aufgeführten Spieler haben insgesamt mindestens einen Monat gefehlt, fett gedruckte mindestens 2 Monate:

Bernardo Silva, Aurier, Robertson, Belotti, Ginter, Kranevitter, Cohen, Lansbury, Ings, Hobbs, Booth.

Glücklicherweise kam ich dennoch selten in eine Situation, wo eine Position praktisch keinen Ersatz mehr hatte. Im Gegenteil hat diese Misere den Konkurrenzkampf unglaublich angeheizt, was dem Team nur gut tun kann. Viele Positionen sind heftig umkämpft, da viele Ersatzspieler überzeugen konnten. Wirklich richtig bitter wurde es nur mal zwischenzeitlich auf der Position des offensiven ZM, als Bernardo Silva und Cohen gleichzeitig mehrere Wochen fehlten. Dies führte dann zu Einsätzen des 17jähirgen Khalid Bah, belgischer U21 Nationalspieler und eigentlich nur für die Reserve plus Training im ersten Team vorgesehen. Um mal zu zeigen wie stark meine Ersatzspieler waren, Bah hat in diesem 3 Ligaspielen einen Schnitt von 7.80 geschafft.

Richtig umkämpft sind:

Stürmerposition: zwischen Belotti und Ings, beide bockstark, Belotti hat die Nase knapp vorne.
Deep Lying Playmaker: Der ewige Osborn zieht derzeit knapp den Kürzeren gegenüber dem aufstrebenden Cook.
Linker Full Back: Robertson kann seine Position bislang gegen Talent Booth einigermaßen verteidigen.
Innenverteidiger: Das Duell Kongolo gegen Ginter ist in vollem Gange, bisher mit besseren Ausgang für Kongolo.
Rechter Full Back: Lichaj gegen Aurier war immer ein wahrscheinliches Duell, es gibt keinen klaren Sieger weil Aurier zu oft verletzt ist.

Auch auf dem Transfermarkt wurden noch zweimal zugeschlagen, es kommen zwei weitere Spieler für jeweils 6mio in die Jugend. Ich möchte mal kurz erwähnen wer alles definitiv kommt, damit die Namen schonmal geläufig sind für spätere Berichte.

Es werden 6 weitere Spieler im Winter bzw. Sommer dazustoßen, alle sind 15 oder gerade 16 geworden, 4 Franzosen, ein Tscheche und ein Italiener. Alle Franzosen und der Tscheche kommen von französischen Kleinvereinen, der Italiener kommt von Juventus Turin.

Jambon Gouano kommt von OGC Nizza und ist noch sehr formbar, er könnte DLP, RPM oder DM werden, je nachdem ob er die erhoffte Entwicklung macht.
Michel Jean kommt von Stade Caen und dürfte wohl als defensiver Mittelfeldspieler in Frage kommen, wobei er noch unfassbar viel lernen muss und vielleicht rückblickend ein etwas überflüssiger Transfer war, wenn ich ehrlich bin, aber er dürfte definitiv Geld bringen wenn ich mit ihm fertig bin. Sofern er nicht doch richtig abgeht.
Erwan Le Gall kommt von Stade Rennes und ist Stürmer, ebenfalls mit unglaublich viel Talent welches er aber auch wird nutzen müssen. Er hat klare Schwächen die ich nicht unbedingt besonders mag, aber ich erhoffe mir dennoch da einen richtig guten Stürmer zu haben eines Tages.
Ali Rizki kommt ebenfalls aus Nizza und ist ein Winger, es sei denn ich biege ihn noch zum Inside Forward, was aufgrund seiner massiven Schwäche im Abschluss aber eher unwahrscheinlich ist, da werde ich ihn wohl nur auf einen durchschnittlichen Wert pushen können. Dafür ist er bereits mit 15 sehr schnell.
Ondrej Pospisil kommt von Le Havre, ist offensiver und zentraler Mittelfeldspieler und ein guter zukünftiger Kandidat für die Position des offensiven ZM.
Jose Spera kommt von Juventus, ist Torwart und gilt in Italien als der neue Gianluigi Buffon. Das ist doch mal eine schöne Ansage. Sieht jetzt schon ordentlich aus und wird hoffentlich zeigen, dass er richtig was drauf hat.

Alle diese Spieler sind hochtalentiert, aber trotzdem mit Fragezeichen versehen. Wer sich jetzt fragt, warum ich sozusagen von meinem Weg ein Stück weit abgehe und so stark in die Jugend investiere (alle 6 zusammen rund 22mio), dem sei nochmal gesagt, dass bis jetzt einfach meine Facilites zu schlecht waren, als das da ordentliche Spieler rauskämen, sonst hätte ich zumindest weniger Jugendspieler geholt. Wie groß dieser Faktor im Vergleich zur Konkurrenz ist? Riesig. Glaubt ihr nicht?

(click to show/hide)

Dann lade ich euch ein diesen Spoiler zu klicken um mal zu sehen, was so in der Chelsea-Jugend emporkommt. Der Typ ist 18. Achtzehn! Und auch wenn er wirklich fantastisch ist, so ist er nicht der einzige Jungspund eines Topvereins in diesem Bereich. Wohl keiner meiner Jugendspieler wird auf diesen Bereich so schnell kommen, aber ich muss definitiv was in petto haben.

Genug Vorgeplänkel, auf zu den Ergebnissen!

Capital One Cup

Ha! Endlich mal wieder ins Halbfinale gekommen und das nach einem Auswärtsspiel gegen Chelsea! In diesem Spiel traten beide Teams mit einer B-Elf mit ein paar A-Spielern an, aber was heißt das bei diesen Vereinen schon. Bei mir waren Ings, Ginter, Osborn oder Lichaj zu dem Zeitpunkt Teil der B-Elf und es gab noch 2-3 A-Spieler. Und bei Chelsea spielten Leute wie der Wonderboy von oben und auch 3 Deutsche, nämlich Mustafi, Geis und Gündogan. Übrigens spielte kurz darauf in der Liga keiner dieser Spieler Stamm, auch bemerkenswert. Also B-Elf ist leicht übertrieben. Ich habe Chelsea komplett zerlegt und es stand zwischenzeitlich 4-0, dann wechselte Chelsea 3 Topspieler wie Hazard und Fabregas ein und kam nochmal ran, aber es reichte nicht.

Halbfinale also gegen Everton, über 2 Spiele sollte ich die schlagen, im Finale wartet dann Stoke oder die Blackburn Rovers. Das Ziel mit einem Titel ist also in greifbarer Nähe, wir sind eindeutiger Topfavorit auch wenn natürlich alles passieren kann.

Champions League

Das erste Spiel war direkt mal eine Vorentscheidung, ob wir denn überhaupt weiterkommen, 3:2 in Madrid! Ich bin ehrlich, es war komplett unverdient, Real hatte mehr als doppelt soviele Torchancen wie wir, aber wir waren effektiv. 4 Tore sind nach Standards gefallen, unter anderem alle 3 von uns, 2 nach einem indirekten Freistoß und eins nach Ecke. Ings doppelt und Kongolo drehten ein 1:0 in ein 1:3 und der Anschluss half nicht mehr. Im Anschluss zerschossen wir ganz nebenbei Gladbach (Ings im Hinspiel mit Viererpack) und Besiktas. Nachdem das Rückspiel gegen Real wohl insgesamt verdient dann aus unserer Sicht ein 2:3 brachte lief mein Team in Gladbach mit der B-Elf auf, was aber reichte. Also sind wir...

...wieder mal Erster, weil Real tatsächlich nicht in Istanbul gewann, allerdings schon im Hinspiel, womit ich bereits wusste, das ein Sieg gegen Gladbach definitiv Platz 1 bringt. Während wir da einfach mal mit 5-1 durchmarodiert sind. Naja, deren Problem, also wieder ein leichterer Gegner im Achtelfinale, wieder geht es nach Italien! Inter Mailand wird uns dort begrüßen, damit ist mein Ziel also das Viertelfinale. War da nicht mal was in der Europa League vor 2 Jahren? Ich meine wir hätten die da bereits vermöbelt...

Liga

Wie man also sieht zeigte mein häufig nicht in Bestbesetzung auftretendes Team sich in allen Wettbewerben bis hierhin unbeeindruckt vom Verletzungspech, also auch in der Liga?

Jap! Auch in der Liga! Beinahe wäre es eine ungeschlagene Hinrunde geworden, aber United musste mich ja ärgern.

Man muss klar sagen, dass mein Team häufig sehr große Moral bewiesen hat und dennoch bei weitem nicht alles so souverän war, wie es hier aussieht. Gleich im ersten Spiel, wo ich ja keine richtige Abwehr hatte, holte meine Mannschaft spät ein 0-2 und 1-3 in London auf! Siege wie der gegen Southampton, die Swans oder Aston Villa waren alle hart umkämpft, richtig ins Rollen kam die Mannschaft eigentlich erst nach dem City-Spiel. In dem Spiel ging ich in der 87. Minute in Führung und kassierte in der 91. den Ausgleich, vollkommen unverdient aber die Mannschaft reagierte darauf mit großer Motal, die sich später immer wieder zeigte.

Gegen Tottenham machte mein Team in der 93. Minute den Ausgleich und damit quasi mit dem Abpfiff, gegen Liverpool verteidigte meine Mannschaft nach 3:0 Führung am Ende ein 3:2 mit 9 Mann nachdem Aurier sich verletzt hatte und Kranevitter gelb-rot sah, gegen Chelsea lag ich 0:1 hinten aber dann kam der eingewechselte Ings mit dem Tor in der 87. Minute und der Vorlage für Antonio in der 93. Minute. Mein Team ist nicht tot zu bekommen. Es lohnt sich einfach auf gute Persönlichkeiten Wert zu legen!

Tabellenführer! Nach der Hälfte der Spiele haben wir einen knappen Vorsprung auf City herausgearbeitet und der Sieg gegen Chelsea war einfach nur Gold wert, sonst hätte ich 43 Punkte und Chelsea 41. Immerhin sind es auf Platz 5 schon 11 Punkte, womit mein Top4-Ziel in greifbarer Nähe ist, allerdings wird er Kampf um die Meisterschaft noch richtig heiß werden. Ich würde es mir unendlich wünschen im letzten Jahr im alten Stadion nochmal diesen Titel zu holen, aber das wird schwer, da mache ich mir nichts vor.

Wobei ich ja vielleicht in der Rückrunde weniger Verletzungspech habe, das könnte sich am Ende als entscheidender Punch erweisen, wenn es so kommen sollte. Es ist also für richtig Action gesorgt, alle Titel sind noch möglich und ich bin ziemlich sicher, wenigstens einen holen zu können, und wenn es am Ende nur der Capital One Cup sein sollte ist das auch okay. Aber in England ist halt auch jeder Gegner in der Lage einen zu schlagen. Daher. Vorsichtiger Optimismus!

- Jörg Schmadtke

Plumps

• Weltstar
« Antwort #38 am: 25.August 2015, 15:58:54 »

Läuft ja ganz hervorragend! Klasse Leistung bisher  :D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 26.August 2015, 00:32:26 »

Unglaubliche Arbeit die du da leistet! Nur noch eine Frage der Zeit bis du die Meisterschaft holst ;)