MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nottingham Forest - Smart zur Spitze - "Moneyball" (PAUSIERT)  (Gelesen 7674 mal)

RicoFM

• Vertragsamateur

Nottingham Forest - Smart zur Spitze

In diesem Thread werde ich grob, vermutlich in Zukunft halbjährig, von meinem Fortschritt mit dem englischen Zweitligisten Nottingham Forest berichten. Die Vereinswahl wurde darum getroffen, weil auf Grund einiger gleich erläuterter Gründe ein englisches Team für mich am attraktivsten war, Nottingham direkt die Möglichkeiten hatte aufzusteigen (ich will nicht länger als notwendig 46 Ligaspiele plus 2 Pokalwettbewerbe spielen müssen) und vor allem ein absoluter Traditionsverein außerhalb von London oder der Manchester-Liverpool Region ist.

Nottingham hat durchaus eine beachtliche Geschichte, zweimal in Folge wurde er Cup der Landesmeister (Vorgänger der Champions League) gewonnen, nämlich 1979 und 1980. Dazu gesellen sich ein Meistertitel 1978, zwei FA-Cup Siege 1898 und 1959 sowie 4 Ligapokalsiege (heute Capitol One Cup) 1978, 1979, 1989 und 1990.

Als kleinere Titel kommen noch der UEFA-Super-Cup 1979 und der Charity Shield (heute Community Shield) 1978 dazu.

Die Herausforderung:

Wer sich ein wenig mit internationalem Fußball und wirklich spannenden Projekten beschäftigt hat dürfte mittlerweile auf das Konzept des FC Midtjylland und des FC Brentford gestoßen sein, welches von Benham und Ankersen geleitet wird. Ich werde nicht genau ins Detail gehen was dieses Konzept beinhaltet, grob kann man aber sagen, dass der wirklich wichtige Teil die Rekrutierung von Spielern nach einer Datenbank ist, welche Benham erschaffen hat. Die Datenbank sagt außerdem ergebnisunabhängig aus, ob man besser oder schlechter gespielt hat und wann man über oder unter den Erwartungen lag. Für den einfachen Fan dürfte das Wort "Moneyball" sofort in Kopf springen, man muss dazu sagen, dass das nicht ganz zutrifft, aber zumindest grob das Transfersystem beschreibt.

Was möchte ich also:

- Spieler unter ihrem antizipierten Wert einkaufen (NICHT unter Marktwert im Spiel, dieser ist viel zu variabel)
- Aufgrund der mir fehlenden Datenbank von Benham wird großer Wert auf zentrale Attribute, Leistungen sowie zu oft unberücksichtigte mentale Attribute gelegt
- Aufbau einer langfristig erfolgreichen Jugendarbeit
- Erfolg oberhalb des finanziellen Standings
- finanzieller Erfolg nicht (nur) durch Verkäufe, sondern durch bedachtes Wachstum des Vereins mit seinen finanziellen Möglichkeiten im Einklang
- Ständiges Überprüfen und Verbessern meines Staffs (noch wichtiger als Spielerverpflichtungen)
- Starkes und flächendeckendes Scouting

Nottingham Forest war auch darum interessant, weil Stadion und Facilities sehr schlecht sind, gemessen an der Liga. Daher ist der geplante Weg nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig, da in anderen Bereichen Mehrausgaben folgen werden. Der Erfolg oder Misserfolg meines Konzepts dürfte nirgendwo besser zu sehen sein als eben in England, wo man sich mit der mit Abstand größten Zahl an "Big Spendern" auseinandersetzen muss, nämlich mindestens 6. Diese also hinter sich zu lassen macht den Plan erst so reizvoll.

Ich glaube und hoffe erstmal alles erwähnt zu haben, wahrscheinlich noch heute wird eine schnelle Zusammenfassung der ersten Saison folgen, die bereits gespielt ist, ich befinde mich derzeit mitten in der zweiten Saison, bin also nicht zuuu weit voraus.

Bis dahin!
« Letzte Änderung: 12.September 2015, 11:38:57 von RicoFM »
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Königsblau

• Halbprofi
Re: Nottingham Forest - Smart zur Spitze
« Antwort #1 am: 10.August 2015, 16:30:07 »

Klingt interessant. Ich hab mich mit dem "Moneyballeffekt" bei Brentford und Midtjylland beschäftigt, bin aber sehr gespannt wie du das im FM integrieren möchtest. Würde mich freuen, wenn du deine Schritte ausführlich erklären könntest. Damit deine Leser einen tieferen Einblick in dein System bekommen. ;)
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 10.August 2015, 17:57:51 »

Saison 14/15 Zusammenfassung

Kommen wir erstmal schnell zu den beiden Taktiken die ich erstellt habe, ich habe immer sehr viel Erfolg mit selbst gemachten Taktiken gehabt und möchte daher ein wenig auf den Prozess eingehen dem ich hier gefolgt bin.

Ein Punkt des oben erwähnten Konzepts ist das Einsetzen von Spielern in einer möglichst optimalen Rolle. Die Taktik wird darum niemals nur von meinen Vorstellungen, sondern in aller erster Linie von dem vorhandenen Material diktiert. Entsprechend wird angepasst und solange getüftelt, bis der Anzug sitzt. In diesem Fall habe ich glaube ich bis Mitte Oktober noch Kleinigkeiten verändert, bis alles gepasst hat.

Heimtaktik:

Die Heimtaktik war eine Kontrolltaktik bei denen ich grundsätzlich ein Händchen zu haben scheine. Auffallend dürften hier vor allem die asymetrischen Duties bei den Außenverteidigern und offensiven Wingern sowie die flache 3 im Mittelfeld anstelle der Kombination 1 DM 2 ZM sein.

Grob gesagt sollte mein Team nach den eigenen Stärken handeln, weswegen ich wenige Team-Instructions (9) und auch eine überschaubare Anzahl an Player-Instructions hatte (allerdings gibt es immer für jeden Spieler welche). Maßgeblich war vor allem der Verzicht auf ein verordnetes Kurzpassspiel, weil ich wollte dass meine Spieler frei entscheiden dürfen ob sich nicht doch ein langer Ball anbietet, wobei die Innenverteidiger trotzdem möglichst kurz spielen sollen damit kein Bumerang zurück kommt. Auch habe ich auf die Instruktion des weiteren Aufrückens verzichtet, weil ein Kontrollsystem ohnehin bereits weit aufrückt und ich nur einen schnellen IV in der Stammelf hatte (Wilson).

Zur Formation: Ich hatte schlicht und ergreifend keinen richtig starken DM und habe mich darum für die flache 3 mit einem zentralen defensiven Mittelfeldspieler entschieden, welcher den Vorteil hat sich vorne mehr in Kombinationen einzuschalten und hinten dennoch sehr solide agiert. Da Vaughan zudem über 17 in Passspiel verfügt war das die beste Option. Daneben wollte ich zur weiteren defensiven Absicherung einen DLP haben der das Spiel organisiert, und zwar darum auf der linken Seite, weil dort die Flügelkombination es notwendig macht.

Links haben wir nämlich einen IF, weil Paterson beidfüßig mit stärkerem Fuß "rechts" ist und außerdem Torgefahr versprüht. Zudem hat er den PPM "cuts inside". Das macht den linken Außenverteidiger zu einem angreifenden Fullback um die Breite nicht zu verlieren, wenn es nach vorne geht. Ich hatte ihn auf Wingback getestet, als Fullback lief es aber erheblich besser.

Das lässt den rechten zentralen Mittelfeldspieler als offensiven Mann übrig, der die Aufgabe hat Spieler auf sich zu ziehen und selbst Chancen zu suchen, er ist also der Hauptunterstützer des Stürmers im Strafraum. Optimalerweise handelt es sich hier um einen ausdauernden Spieler mit Torgefahr, einem soliden bis starken Passspiel (sogar Spielmacherqualitäten sind gut) und im perfekten Fall sogar noch einem guten Antritt und einer guten Schnelligkeit. Oder kurz gesagt, um einen starken Roaming Playmaker. Es kann aber auch auf einen Box-to-Box Spieler zurückgegriffen werden, der mehr über Wucht kommt.

Um die manchmal entstehende Lücke im rechten Halbraum aufzufangen agiert der Fullback auf der rechten Seite mit Support etwas defensiver als sein linkes Pendant, was meinem Spiel aber absolut keine Breite nimmt weil vor ihm ein echter Winger installiert ist. Damit ist die Raumaufteilung an allen Stellen aufeinander abgestimmt. Der rechte Fullback braucht entsprechend keine so hohe Geschwindigkeit, sondern kann auch mit Ruhe und gutem Passspiel einen Spitzenjob machen. Der Winger vor ihm sollte möglichst explosiv sein, Flanken schlagen können und sich auch ohne Ball gut bewegen. Antonio erfüllt dieses Profil.

Zuletzt kommen wir zum Stürmer, Assombalonga ist ein Spitzenmann der physisch überall im Bereich "okay" ist, also etwa bei 11-15. Er verfügt außerdem über ein akzeptables Passspiel, was ich immer gerne sehe und damit fiel die Wahl auf einen DLF, damit er auch defensiv mitarbeitet und sich am Spiel beteiligt. Eine F9 kam nicht in Frage weil diese vermehrt Fernschüsse versuchen, ein Treqartista arbeitet nach hinten zu wenig und ein CF muss größer und robuster sein. Weil Assombalonga keine 1,80 misst schlägt das Team außerdem flache Flanken.

Auswärtstaktik:

Die Auswärtstaktik ist im Grunde genommen eine Schablone der Heimtaktik, auch von den erforderten Fähigkeiten her, sie ist halt nur defensiver und auf Konter ausgerichtet. Der Stürmer wird zum CF/s weil er so auch mal mehr Bälle hält und einen weiteren Aktionsradius hat. Außerdem geht der zentrale defensive Mittelfeldspieler in die Rolle eines Anchormans, weil 4-1-4-1 eine unendlich stabile Grundordnung ist und sich damit auch mal hinten eine 5er-Kette bildet, sollte der Gegner zu nah kommen.

Auch diese Taktik ist logischerweise den Stärken und Schwächen meines Teams komplett angepasst, also fast genau so wie die Heimtaktik, mit dem Unterschied, dass sie einen weiteren Angriffsplan verfolgt. Dennoch ermöglicht auch diese Formation zahlreiche Tore aus kontrollierten Situationen heraus und genau das ist auch oft passiert.

Beide Taktiken haben außerdem dieselben Opposition Instructions, die sich aber vor allem auf das unschädlich machen von Außenspielern und das aggressive Anlaufen der Verteidiger beschränken.

Zudem habe ich ein wenig an den Standardsituationen gebastelt, die bei mir außerordentliche Gefahr versprühen ohne, dass ich wie oft zu sehen meine Außenverteidiger Ecken treten lassen müsste. Meine Ecken werden häufig an die Strafraumgrenze gespielt, entweder direkt oder indirekt, wo sich Dank meiner Präsenz vor dem Tor häufig Lücken für Schüsse aus der zweiten Reihe oder einen Doppelpass auf Außen ergeben. Wie gesagt, äußerst gefährlich ohne diesen nervigen Exploit vieler Taktiken zu benutzen.

Die Liga:

Machen wir es kurz, mein Team ist relativ gut, ausgeglichen und hat eine Taktik, die genau auf das Team zugeschnitten ist. Es war damit keine große Überraschung für mich, dass ich souverän durch die Liga gehen kann. Zudem hatte ich wenig mit Verletzungen zu kämpfen. Die vielen Unentschieden zeigen aber auch, dass meine Mannschaft eben doch nicht unverwundbar ist und kleine Fehler in der Aufgabenteilung durchaus zu Problemen führen können, weswegen ich so gut wie nie unfitte Spieler (unter 90 oder gar 93% Fitness) spielen lassen habe. Es gab also sehr viel Rotation.

Übrigens gewann Derby County die Playoffs, mein ärgster Rivale geht also auch in die Premier League.

Der FA-Cup:

Der FA-Cup gibt eine erste Idee davon wie stark meine Taktiken eigentlich funktioniert haben, auch gegen bessere Teams und das sowohl zu Hause als auch auswärts, zu sehen an den Ergebnissen gegen West Ham und Everton. Aber wartet mal auf den Capital One Cup...

Am Ende stand auf jeden Fall ein absolut bescheuertes Ausscheiden gegen Zweitligist Wolverhampton, mein Team war besser aber die Wolves waren effektiv. Sie gewannen den Cup dann übrigens sogar, im Finale gegen Tottenham. Respekt vor dieser Leistung kann ich da nur sagen, ich war davon ausgegangen dass sie keine Chance haben würden.

Capital One Cup:

(click to show/hide)

Alter Schwede... das glaubt einem halt auch einfach niemand. Zu Hause war ich eine unfassbar starke Macht, mit mir kam absolut kein Gegner klar. 7-1(!!!!!) gegen Newcastle. 5-2(!!!!!) gegen Southampton. Natürlich sollte berücksichtigt werden, dass kein Erstligist wirklich die absolute Topelf gebracht hat, aber es waren immer einige Topspieler dabei. United hat im Finale mit Wilson, Januzaj, Lingaard und noch irgendeinem Youngster begonnen, was für ein Fehler. Am Ende ein riesiger Erfolg für meine Jungs, damit war ganz früh in der Saison bereits klar, dass mein Team sogar in die EL-Quali darf!

Unterm Strich also eine unwahrscheinlich geile erste Saison mit dem ersten Platz im Championship, dem Halbfinale im FA-Cup und tatsächlich dem TITEL im Capital One Cup, ich bin vorerst unsterblich in Nottingham.

Eine kleine Sache noch zu den Finanzen, da ich darauf eingehen wollte. Ich habe vor der Saison einen überflüssigen Stürmer (Blackstock glaube ich) für 2,8mio an einen Ligakonkurenten verkauft und selbst auf der Linksverteidiger-Position für 350.000 einen italienischen Spieler namens Migliore von Spezia geholt. Der war übrigens dann 3,5mio wert am Ende, ist aber kein interessanter Fall weil er nach wie vor bei mir spielt und dieser Wert vor allem durch den Aufstieg, Titel und allgemein den höheren Wert in England enstanden ist.

Dennoch hätte ich tatsächlich ein kleines Minus von etwa 2mio gemacht. Das wäre kein Problem gewesen, ich hatte so aber zwischenzeitlich sogar eine Transfersperre bis zum 01.06.2015 (sonst hätte ich wohl wen ablösefrei geholt). Am Ende sah sich mein Klubbesitzer dazu genötigt, meinem Verein einfach mal 20mio zu pumpen. Wäre nicht notwendig gewesen, nervt mich auch irgendwo, allerdings muss dieses Geld nur zurückbezahlt werden wenn mein Besitzer den Verein verlässt. Das sollte dann kein Problem darstellen, weil ich wie gesagt auf ein gesundes Wachstum mit guten Profiten wert lege.

Morgen dann wahrscheinlich Transfers + Hinrunde der nächsten Saison!

@Königsblau:

Ich hatte ohnehin vor genau zu erklären, das macht für mich auch einen Großteil vom Spaß aus. Nur für mich wäre mir das Konzept einfach zu langweilig. Ich hoffe ich habe die Taktik schonmal genau genug erklärt.
« Letzte Änderung: 13.August 2015, 11:55:05 von RicoFM »
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Königsblau

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 10.August 2015, 18:56:21 »

Sehr ausführlich und wunderbar geschrieben. Ich bleibe auf jeden Fall dran und bin gespannt wie gut du dich in der PL etablieren kannst. Besonders interessant dürfte es werden, wenn du anfängst die Mannschaft nach deinen Vorstellungen umzubauen. :)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4 am: 10.August 2015, 19:27:25 »

Wow! Gratuliere zu den großen Erfolgen! Da wächst ein großer Trainer heran :) Bin dabei und sehr gespannt wie ihr euch in der EPL schlägt!  Viel Erfolg weiterhin wünsche ich dir :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 11.August 2015, 16:01:13 »

Vorbereitung Saison 15/16

Es geht also in der neuen Saison in die Premier League, außerdem nimmt der Verein an der EL-Quali ab der dritten Qualifikationsrunde Teil.

Das Präsidium hat mir sehr ambitionierte Ziele gegeben, die allerdings von der Medieneinschätzung gedeckt werden und auch erst bekannt gegeben wurden, als ein Großteil meiner Transfers bereits fest stand. Fast alle Neuzugänge waren nämlich bereits ab dem Trainingsauftakt im Juni da. Wahrscheinlich hat aber auch der Titel einen Einfluss darauf gehabt.

Saisonziele:

- Obere Tabellenhälfte in der Liga (Platz 10 aufwärts). Die Medien sehen meinen Kader auf Platz 9
- Mindestens 6. Runde im FA-Cup erreichen
- Mindestens Viertelfinale im Capital One Cup erreichen
- Mindestens erste KO-Runde in der Europa League erreichen

Dafür wurde mir ein Budget von 33mio für Transfers und 38mio für Gehälter zur Verfügung gestellt. Weil ich mich aber von einigen zurückgekehrten Leihspielern und 2 weiteren Kaderleichen nicht trennen konnte, habe ich das Budget verschoben und weitere 6mio in Gehälter gesteckt, also komme ich dort auf 44mio und habe noch 27mio für Transfers gehabt. Mein Ziel war allerdings immer keines der beiden Budgets auszureizen und das ist auch gelungen.

Ich wollte in der ersten Premier League Saison monatlich (ein Großteil der TV-Gelder wird ja Monat für Monat ausgeschüttet) Gewinn machen, und zwar minimal 1mio. Denn nur so kann ich ein wenig Geld ansparen um vielleicht irgendwann ein neues Stadion zu bauen, außerdem würde Nottingham beim Supergau Abstieg so problemlos in der zweiten Liga überleben können. Mit dieser Möglichkeit habe ich mich aber nie wirklich auseinander gesetzt. Spoiler: Es ist gelungen, ich mache jeden Monat Gewinn.

Außerdem: Wegen der wie angesprochen schlechten Facilities wurde meine Jugendakademie von Level 2 auf Level 3 (von 4) abgewertet. Entsprechend wurden aber bereits Trainings-, Jugend- und Akademiefacilities wieder ausgebaut. Außerdem wurde ein neuer Head of Youth Development geholt sowie der letzte Saison bereits begonnene Umbruch bei den Coaches und Scouts rigoros fortgeführt, so dass ich jetzt an fast allen wichtigen Positionen gute Leute sitzen habe. Niemand ist wirklich überragend wobei einige Scouts schon richtig klasse sind. Ausreichend ist es aber allemal.

Die Taktiken wurden NICHT verändert. Ich hatte vor nach wie vor auf viele Spieler aus der Aufstiegsmannschaft zurückzugreifen und außerdem hat die Taktik massiven Erfolg gebracht. Frühestens ab der dritten Saison werde ich je nach Material überlegen noch eine dritte Taktik zu entwickeln.

Transfers:

Erstmal eine kleine Erwähnung, ich musste gezwungener Maßen auf 3 Positionen nachlegen, nämlich im Tor (Karl Darlow), auf der Position des Back-Up Rechtsverteidiger (Todd Kane) und im zentralen Mittelfeld (Craig Gardner), weil alle 3 Spieler in Klammern Leihspieler ohne Kaufoption waren. Darüber hinaus muss jedes Team in der Premier League in seinem Kader von maximal 25 Spielern (plus U20 Spieler) mindestens 8 in England ausgebildete Spieler haben. Dieses Problem habe ich in diesem Sommer noch nicht gehabt, am Ende konnte ich 13 Spieler aus England melden, nächsten Sommer könnte das jedoch bereits ein Problem werden weswegen ich im Winter möglicherweise versuchen werde einen kleinen Vorgriff zu tätigen.

Also mal zur Preisfrage: Wie verpflichte ich denn nun Spieler?

Die Faustformel ist, dass ein Spieler bei der Kombination aus Ablöse und Gehalt weniger kosten muss, als er antizipiert nach einem Jahr bei mir tatsächlich wert ist.

Der tatsächliche Wert bemisst sich an sportlichen und finanziellen Kriterien sowie der Frage ob der Spieler in England ausgebildet worden ist oder nicht. Wenn ich also zwei Spieler habe die ähnlich stark sind und auch beide ungefähr gleich viel kosten, der eine aber klar mehr Gehalt verlangt, nehme ich den anderen (ist auch so passiert diese Transferperiode). Wenn ein Spieler zudem in England ausgebildet worden ist, ist er viel mehr wert, was man sowohl in der Realität sieht (Sterling, Stones), als auch bei Verkäufen eine wichtige Rolle spielt. Assombalonga hat sich zwar für die Nationalelf des Kongo entschieden, ist aber in England ausgebildet und ich habe trotz ordentlicher Angebote von Liverpool und Milan, die deutlich über seinem vom Spiel angegebenen Marktwert lagen, auf einen Verkauf verzichtet. Weil sein tatsächlicher Wert den Spielwert massiv übersteigt.

Ich suche Spieler also nach diesen Kriterien und setze dann Schlüsselattribute, welche der Spieler mit möglichst maximal einem Punkt Abwertung im entsprechenden Bereich auch erfüllen sollte. So finde ich häufig mehrere Spieler und filtere dann nach finanziellen Gesichtspunkten. Grob grenze ich bei Spielern zwischen der physischen+technischen und der mentalen Seite ab. Ein mental starker Spieler kann daher einen technisch besseren Spieler übertrumpfen und als erstes Transferziel auserkoren werden. Auch negative und positive Eigenschaften sowie "gute" und "schlechte" PPMs spielen eine massive Rolle und können entscheiden. So sehe ich keinen Sinn darin, einen Winger oder Fullback zu haben welcher als PPM "cuts inside" hat, oder einen DLP welcher gerne aus der Distanz abzieht. Auch Innenverteidiger, die bevorzugt lange Pässe spielen, werden vermieden.

Damit erstmal genug der Theorie, auf zu den Entscheidungen die ich treffen konnte, es sei erwähnt, dass meine Auswahl unterm Strich trotz präzisen Scoutings natürlich ein wenig begrenzter war, da ich aber international vertreten war hätte ich durchaus den ein oder anderen Namen holen können.

Auf dem Screenshot fehlt noch ein junger Däne, den ich am Ende für 500k aus Midtjylland geholt habe und direkt dorthin zurück verliehen habe. Er ist 18 und Stürmer, ich stelle ihn unten gleich trotzdem vor.

Ausgaben: 18,5mio <-> Einnahmen: 6mio -> Minus: 12,5mio (das ist weniger als der AFC Bournemouth in der Realität hat)

Mit Verlängerungen einberechnet liegen die Gehaltsausgaben bei 38,5mio im Jahr. Gewinn pro Monat in der Hinrunde: 1,5-3mio

Matthias Zimmermann ist unterm Strich eigentlich der uninteressanteste Transfer, da er tatsächlich eine reine Back-Up Rolle hat, allerdings kann er auf beiden Seiten spielen, ist mental solide, bringt eine gewisse Grundschnelligkeit mit, ist defensiv stabil und kann sowohl passen als auch solide flanken. Er ist sozusagen ein richtig klassischer Kategorie-Transfer von mir, eben nur auf niedrigem Niveau, weil er alles hat um solide seine Leistung zu bringen wenn er muss, aber leider nichts hat was ihn stark macht. Ich denke er wird trotzdem ein paar ordentliche Spiele machen.

Simon Sterring ist der oben erwähnte junge dänische Stürmer. Er hat sehr starke physische Attribute und ist für sein Alter erstaunlich stark vor dem Tor, dieser Screen ist übrigens nach Ende der Hinrunde entstanden, er hat sich leider wenig weiterentwickelt und ich hätte ihn vielleicht doch innerhalb Englands verleihen sollen, aber seis drum. Ob er jemals ein starker Mann wird sei dahin gestellt, definitiv wird er aber mehr wert sein als ich gezahlt habe. Besonders gefällt mir seine Composure, ein überaus wichtiges Attribut, und natürlich seine Natural Fitness gepaart mit Schnelligkeit.

775k Ablöse und nochmal diese Summe in Gehalt. Ein absolut unschlagbarer Deal für Ermin Bicakcic, der neben starken Attributen in Tackling, Marking, Bravery, Strength und Pace obendrein auch noch solide in Sachen Stellungsspiel und Kopfball ist, gut mit dem Team zusammenspielt und den PPM "stays back at all times" hat, also keine dummen Ausflüge nach vorne unternimmt und damit ein echter Fels in der Brandung sein kann. Wie man sieht ist sein Wert sofort mit der Ankunft in England auf 3,9mio gestiegen, zudem hat er sehr gute Karten auf einen Stammplatz in der Innenverteidigung. Anstelle von ihm hätte ich fast Ezequiel Munoz aus Palermo geholt, der ein etwas besserer Spieler ist, aber auch 4mio gekostet hätte und mehr als 3mio Gehalt wollte. Nun kickt er bei Milan, denn das passt nicht ins Konzept.

Matty Fryatt war mein zweiter Stürmer, aber hat spielerisch null in mein Team gepasst, also habe ich ihn verkauft und musste nun Ersatz holen. Stürmer sind ganz allgemein einfach zu teuer, weswegen es jedes Mal eine Herausforderung ist einen ordentlichen Stürmer als Ersatz zu holen. Mit Aron Johannsson ist mir das aber meines Erachtens gelungen, auch wenn ich leichte Zweifel daran habe ob er in der Premier League einschlagen kann. Für die EL und die Pokalwettbewerbe wird er aber als wichtige Rotationsoption genutzt werden. Sein größtes Minus ist seine Kraft, eigentlich bräuchte er mehr. Dafür bewegt er sich ohne Ball aber sehr gut und antizipiert auch stark, hat einen guten Abschluss und ein ordentliches Passspiel. Dazu kommen mehrere PPMs wie etwa eine Vorliebe für Doppelpässe, seine Bereitschaft sich ins Mittelfeld fallen zu lassen und die Fähigkeit sich in Schnittstellen zu schleichen. Damit unterm Strich ein richtig typischer Transfer für mich. Sein tatsächlicher Wert gewinnt übrigens weiter an Kraft weil er amerikanischer Nationalspieler ist, für einen PL-Club immer interessant.

Um Breite auf den Außen zu bekommen kommt überdies Jairo Samperio aus Mainz. Wie unschwer zu erkennen sein dürfte zeichnet er sich vor allem durch Explosivität und Agilität aus, absolut super sowohl für den Posten als Winger als auch als Alternative auf der anderen Seite als Inside Forward, denn dafür bringt er sogar noch eine ordentliche Torgefahr und gute Off the Ball Skills mit. Seine Flanken sind ausbaufähig, weil er aber erst 22 ist hoffe ich dort noch auf Verbesserung. Größte Schwachstelle ist wiedermal die Kraft, für einen Außen allerdings kein so wichtiges Merkmal. Dafür verfügt er über den PPM den Ball am Gegner vorbeizulegen und durchzustarten, bei seiner Beschleunigung sehr sinnvoll und wertvoll. Die einzige ernsthafte Alternative zu ihm war Jesus Corona, der aber mehr gekostet hätte und noch weniger Kraft gehabt hätte. Jairo ist kein definitiver Stammspieler, weil Antonio und Pattersen einfach stark sind, aber er kann beiden durchaus Druck machen und ihnen Pausen verschaffen, vielleicht sogar einen Platz erobern.

Bernardo Silva ist ein absoluter Liebling von mir und ein geborener Spieler für die angreifende ZM Position. Er hat wirklich alles, Ausdauer, Antritt, Schnelligkeit, Passspiel, Übersicht, eine gewisse Torgefahr, technisch und im Dribbling kann er Spieler auf sich ziehen und die Situation dennoch lösen. Für mich mein Königstransfer, ein riesiges Talent welches noch dazu wie gemacht zu sein scheint für meine Taktik. Ich glaube viel mehr muss man dazu gar nicht sagen, das Gehalt ist natürlich auch absolut im Rahmen. An ihm werde ich hoffentlich sehr viel Freude haben sofern das Verletzungspech ihn nicht erwischt. Einziger Haken, wenn man es so nennen will: Er wollte nur mit einer AK von 68mio unterschreiben. Na dann, ich denke bevor über eine Verlängerung gesprochen wird zieht die noch keiner und wenn doch, ist das absolut fair.

Kim Jin-Su aus Hoffenheim ist eine Art Kompromisstransfer von mir. Migliore hatte nicht die Klasse für die Premier League und Fox ist ein absolut solider Mann, dem aber einige Sachen wie Tempo absolut fehlen. Kim ist sehr agil und ausdauernd, arbeitet gut mit dem Team und hat ordentliche Defensivskills. Sein Stellungsspiel könnte besser sein, ebenso sein Tempo, auch seine Flanken sind nicht top. Zumindest im mentalen und technischen Bereich sah ich aber noch Luft nach oben und einen besseren LV zu dem Preis konnte ich auf dem Markt absolut nicht bekommen, glaubt mir, ich habe gesucht. Da er aus Südkorea kommt könnte ich noch einen gewissen Bonus in Sachen Merchandise erhalten. Am Ende wollte ich ihn haben weil sein Wert definitiv Ablöse + Gehalt übersteigen wird, sportlich ist er auch ein Verbesserung, eben nur keine deutliche. Von meinem Konzept her war er eine klar richtige Entscheidung. Er hat übrigens ebenfalls eine feste AK von 15mio, nur für CL-Teams. Mit dieser Summe könnte ich absolut leben.

Jasper Cillessen war mein teuerster Transfer, weil Darlow mehrfach trotz guter Leistungen Fehler gemacht hatte und dann ja auch weg war, ich habe mich darum zu einem ganz klaren Upgrade entschlossen auf dieser Position und unglaublich viele Keeper gescoutet, bevor er dann als beste Preis-Leistung geholt wurde. Natürlich ein bekannter und erfahrener Keeper mit riesigen Stärken in der Kommunikation, was meiner Abwehr hoffentlich gut tun wird, sowie guten Reflexen und gutem Handling, guter Sprungkraft für hohe Bälle, außerdem eine starke Persönlichkeit und viel Ruhe. Das Gehalt ist total im Rahmen und ich hatte gedacht er würde teurer, allerdings hat auch er einen klaren Haken, eine nicht verhandelbare feste Ausstiegsklausel von 12,5mio für CL-Teams. Das wäre ärgerlich aber ein klarer Gewinn, den er sportlich sowieso darstellt und diesen Umstand damit rechtfertigt.

EL-Qualifikation:

Jetzt habe ich schon wahnsinnig viel geschrieben um detailliert zu sein, also machen wir den Rest einfach ganz kurz.

Die EL-Quali gab mir einen schwachen und einen bekannten Gegner, den letzteren habe ich Ernst genommen um im Hinspiel auf eine starke Mannschaft gesetzt, alle anderen Spiele waren mit viel Rotation verbunden.

Kleiner Wackler am Anfang gegen den finnischen Vertreter Jaro FF, am Ende aber alles kein Problem, Celtic hatte es im Hinspiel mit meiner vollen Power zu tun, mit dem Ergebnis im Rücken wurde das Rückspiel zu Hause dann professionell durchgezogen, ich bin also in der Gruppenphase.

Ich könnte jetzt sagen wie toll und herausfordernd die Gruppe ist, aber es ist ganz simpel. Ich will Platz 1, ich habe die Qualität für Platz 1 und Ajax sowie Brügge müssen sich strecken um mich zu ärgern. Ich werde beide absolut Ernst nehmen aber ich habe dennoch einen klaren Anspruch und ein Team, welches auf diesen Anspruch zu geschnitten ist. Gegen die Isländer wird natürlich sehr viel rotiert, was die restlichen Spielen angeht werden wir mal sehen, was wir wirklich noch leisten müssen zu den entsprechenden Zeitpunkten.

@Plumps: Deine Story verfolge ich auch hin und wieder mal, viel Erfolg auch mit Leeds, haben ja eine ähnliche Herausforderung gewählt  ;D
« Letzte Änderung: 13.August 2015, 11:56:10 von RicoFM »

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
Re: Nottingham Forest - Smart zur Spitze - "Moneyball"
« Antwort #6 am: 12.August 2015, 17:22:03 »

Saison 15/16 Hinrunde!

Die Hinrunde ist absolviert, Nottingham Forest hat also 6 Monate Premier League hinter sich, das sind 19 Ligaspiele, einige Capital One Cup Spiele und 6 Gruppenspiele in der Europa League. Der FA-Cup beginnt erst im Januar, kommt also erst in der Rückrunde vor!

Liga

Die Ergebnisse der Hinrunde wirken auf den ersten Blick ein wenig durchwachsen, sind aber eigentlich ziemlich gut und definitiv im Rahmen dessen, was von mir erwartet wurde. Zusammgefasst stehen 11 Siege nur 2 Unentschieden und 6 Niederlagen gegenüber, die Siegesquote liegt also bei klar über 50%, was ich als absoluten Erfolg werte.

Besonders der Start war absolut geglückt mit einem klaren 3-0 Auswärtserfolg gegen West Brom, der mir dann aber leider direkt etwas madig gemacht wurde weil mein Team eine 2-0 Führung gegen QPR nicht ins Ziel bringen konnte und das erste Heimspiel so nicht in einem Erfolg mündete. Seis drum, für den Rest der Hinrunde hat sich mein Team sehr gut gefangen.

Von den 6 Niederlagen sind 4 gegen Top6 Teams erfolgt, womit ich leben kann. Die beiden Niederlagen auswärts in Stoke und Sunderland passen nicht komplett ins Schema, aber gerade in Stoke ist es immer schwer Punkte zu holen, was jeder Premier League Enthusiast auch wissen dürfte. Klar hätte ich trotzdem auch diese Spiele gerne gewonnen, aber das wäre vielleicht zu viel des Guten gewesen. Besonders positiv stechen dagegen die beiden Siege gegen Liverpool und Arsenal zu Hause hervor, überdies bin ich sehr zufrieden mit den beiden knappen Siegen zu Hause gegen die Toffees und auswärts in Newcastle. Auch das 3-0 gegen Erzrivale Derby County ist natürlich sehr schön für die Fans gewesen.

In der Tabelle reicht das zu einem ganz starken Platz 5, etwas abgeschlagen von Platz 4 und unter Druck von Arsenal und Manchester United. Nach dieser Hinrunde bin ich der Meinung, dass Platz 7 erreicht werden sollte, dann wäre ich zufrieden. Richtig schön ist natürlich der lächerliche eine Punkt von Derby County unter Manager und Liverpool-Legende Jamie Carragher. Und die haben sogar schon ein Spiel mehr als alle anderen außer Sunderland. Also werden sie absteigen, darauf lege ich mich absolut fest.

Hervorstechende Spieler: Britt Assombalonga, mein bester Stürmer, steuerte in der Hinrunde ganze 13 Treffer bei und damit mehr als ein Drittel aller meiner Tore. Doch eigentlich sind so ziemlich alle Stammspieler Gewinner. Bernardo Silva beweist sein Talent in jedem Spiel aufs Neue, der junge Engländer Osborn zieht als DLP sehr gekonnt die Fäden und ist sogar torgefährlich, Eric Lichaj gibt wie schon letztes Jahr einen Top-RV, meine Flügelzange aus Paterson und Antonio sammelt konstant Scorerpunkte.

Negativ ist eigentlich nur, dass Kim sich nach wenigen Spielen für mehrere Monate verletzte, nur um nach einem Kurzeinsatz dann sofort wieder für 4 Monate auszufallen. Für ihn ist es eine sehr schwere Zeit, glücklicherweise konnte Danny Fox auf links den Ausfall auffangen und Zimmermanns Qualitäten auf beiden Außenverteidigerpositionen kommen mir nun sehr entgegen. Auch Jairo wurde vom Verletzungspech getroffen, als er gerade dabei war Antonio richtig Dampf zu machen, sehr schade.

Cillessen fiel auch zweimal aus, ist aber klar die Nummer 1 und beweist das regelmäßig.

Europa League

In der Europa League wurde viel rotiert und es gab einen irren Shoot-Out in Amsterdam, an dessen Ende ein Lucky Punch in der Nachspielzeit mich besiegte. Dennoch konnten wir uns souverän durchsetzen, dies war vor allem die Bühne von Johannsson, der in der Gruppenphase fast immer Stammspieler war und ganze 8 Tore erzielte.

Die Gruppenphase wird also als Erster gemäß meines persönlichen Ziels abgeschlossen, damit ist auch der Vorstand happy, denn das Ziel der ersten KO-Runde wurde erreicht. Dort treffe ich nun mit dem Rückspiel zu Hause auf den 1. FSV Mainz, ich hoffe Jairo ist für diese Spiele fit, ich habe vor ihn dort einzusetzen. Für den Fall eines Weiterkommens wartet dann aber mit Sicherheit ein größerer Brocken, der sich im Spiel zwischen dem FC Sevilla und ZSKA Moskau entscheiden wird. Außerdem muss ich zuerst zu Hause ran, ich bevorzuge auswärts zuerst antreten zu dürfen.

Capital One Cup

Als Titelverteidiger gestartet sollte ich das Viertelfinale erreichen, insgeheim hoffte ich natürlich, möglicherweise die Sensation wiederholen zu können.

Die erste Runde lief auch gleich prächtig und Aston Villa wurde im eigenen Stadion vorgeführt, die zweite Runde gegen Zweitligist Sheffield Wednesday war nicht mehr als eine Pflichtaufgabe, gerade zu Hause. Leider schickte mich die Losfee aber dann nach London zum FC Chelsea, der zwar nicht sein Topteam auflaufen ließ, nach meinem Ausgleich aber nur Spitzenspieler einwechselte und so in der Verlängerung die Führung schaffte. Weil ich schon alle Wechseloptionen gezogen hatte, konnte ich nicht mehr richtig reagieren. Am Ende hätte ein Konter sogar fast noch das 3-1 gebracht. Schade, aber die Mannschaft hat den Wettbewerb mit erhobenem Haupt verlassen, das Saisonziel wurde ebenfalls erreicht.

Sonstiges:

Ich bin in der Vorbereitung dummer Weise nicht ganz auf die finanzielle Entwicklung eingegangen, also mache ich das mal eben. Wie oben schon erwähnt macht der Verein jeden Monat Profit.

Gegenüber der vergangenen Saison brachte der Aufstieg einen kleinen Push in Sachen Sponsorengelder, in Liga 2 erhielt ich nur 1,8mio, nun erhalte ich insgesamt 2,95mio, natürlich immer noch nicht viel aber die Tendenz geht klar nach oben. Außerdem sind durch steigende Preise und etwas mehr Dauerkartenverkäufe die Summen in diesem Jahr von 9,17mio auf 12,8mio gestiegen. Im Januar wurde bei den Einnahmen der Tagestickets ebenfalls die Summe der vergangenen Saison (14,2mio) bereits eingeholt, wir liegen Ende Januar bei 14,3mio. Dies ist natürlich auch der EL geschuldet, durch die ich ja bisher 5 Heimspiele mehr hatte als vergangene Saison, dafür aber im Capital One Cup 4 weniger.

Natürlich steigen die Einnahmen in allen Bereichen, mein Umsatz in der vergangenen Saison lag bei 40mio, jetzt ist er schon knapp über der 100mio-Marke. Ich hoffe auf mindestens 130mio am Ende des Jahres und optimalerweise einen Profit von mindestens 25mio Euro.

Das war also die Hinrunde, wenn ich etwas vergessen habe merkt es gerne an, wenn euch etwas spezielles interessiert fragt nur.

« Letzte Änderung: 13.August 2015, 11:57:33 von RicoFM »

- Jörg Schmadtke

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 12.August 2015, 17:47:55 »

Sehr interessantes und bisher erfolgreiches Projekt. Finde ich klasse mal eine etwas andere Herangehensweise. Werde dich und dein Team weiter verfolgen!

Torfieber83

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 13.August 2015, 01:33:04 »

Ich liebe solche Blogs. Bin schon etwas älter, aber hatte früher in anderen Foren auch schon einige Projekte.

Cassius

• Profi
« Antwort #9 am: 13.August 2015, 11:46:56 »

Sehr spannend, hier lese ich ungemein gerne mit. Toll, wie du das anschaulich beschreibst.

Einzige Anmerkung: Es heisst CapitAl One Cup. *duckundweg* ;)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 13.August 2015, 11:59:21 »

@sokratis: Danke, ich muss bei deiner Story glaube ich mal wieder aufholen, hat mir auch immer gut gefallen.

@torfieber83: Schön, dass du dabei bist und deinen Spaß hast

@Cassius: Oooooh mein Gott... ich lege eigentlich riesigen Wert darauf, dass alles korrekt ist, aber irgendwie war das in meinem Kopf mit Capitol alles richtig. Ich glaube ich habe nun alle Stellen verbessert  :P

- Jörg Schmadtke

Jarl Varg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 13.August 2015, 13:04:04 »

Nottingham hat durchaus eine beachtliche Geschichte, zweimal in Folge wurde er Cup der Landesmeister (Vorgänger der Champions League) gewonnen, nämlich 1979 und 1980. Dazu gesellen sich ein Meistertitel 1978

Damit dürfte Forest eine der wenigen - wenn nicht die einzige (?) - Mannschaft Europas sein, die mehr Landesmeisterpokale als Meisterschaften geholt hat. Das sollte Mannschaften wie Bayern, Real usw. in diesem Leben nicht mehr gelingen  :)

Super Story, bin dabei!
Wir haben sie nicht unterschätzt. Sie waren nur viel besser als wir dachten. (Bobby Robson)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 13.August 2015, 15:25:46 »

Zitat
Damit dürfte Forest eine der wenigen - wenn nicht die einzige (?) - Mannschaft Europas sein, die mehr Landesmeisterpokale als Meisterschaften geholt hat. Das sollte Mannschaften wie Bayern, Real usw. in diesem Leben nicht mehr gelingen

Den Gedanken hatte ich auch schon, ich habe jetzt mal nachgesehen und es ist richtig, Nottingham ist das einzige Team dem das "gelungen" ist. Ob das jetzt als Erfolg zu sehen ist oder nicht sei mal dahingestellt  ::)

- Jörg Schmadtke

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 13.August 2015, 20:11:52 »

Saison 15/16 Rückrunde!

Die Saison ist vorrüber, die Rückrunde hatte es wirklich richtig in sich. Ich habe selten so einen riesigen Spaß an einem Spielstand gehabt, ich plane so ziemlich jedes Detail unheimlich genau und es zahlt sich einfach aus. Die einzige Ausnahme stellt mein U21-Team dar, aber gut, die sind auch nicht so wahnsinnig wichtig, zumindest noch nicht.

Vorneweg, im Winter gab es 3 Transfers, die aber alle nichts mit der ersten Mannschaft zu tun hatten, sondern mit der Engländer-Problematik. Alle 3 Spieler sind Jugendspieler, zwei waren 17, einer 16 Jahre alt. Ich hatte ja vorher bereits mal erwähnt, dass Engländer einen unglaublich hohen Wert haben, weil sie erstens in der teuersten Liga der Welt spielen und zweitens jeder Verein minimal 8 in England ausgebildete Spieler für den Ligabetrieb melden muss.

Darum habe ich versucht diesem Problem schonmal ein wenig vorzugreifen, denn aus meiner Jugend kommt wegen der schwachen Facilities einfach nichts nach (diese (Training + Jugend) sind übrigens am Saisonende für 10mio erneut verbessert worden und werden im Oktober fertig sein). Also musste ich für meine Jugend selber was holen.

Gekommen sind ein zentaler Mittelfeldspieler, ein defensiver Mittelfeldspieler und ein Linksverteidiger. Der defensive Mittelfeldspieler ist dabei Portugiese, wird aber in 3 Jahren ja dann trotzdem in England ausgebildet sein.

Der LV: Sein Name ist Booth, 17, gekommen ist er von den Blackburn Rovers und er war richtig teuer, eigentlich verstößt er gegen meine Strategie, weil er aber eben Engländer ist und auch Talent hat wird er hoffentlich irgendwann seinen Preis rechtfertigen. Ich musste schlappe 4,5mio sofort zahlen und es werden weitere 2,5mio fällig, sobald er 50 Spiele für die erste Mannschaft absolviert hat.

Der ZM: Name Gorrod, 16, gekommen vom AFC Rochdale für gerade mal 1mio, was ich für ein Schnäppchen halte. Er gilt von den drei neuen als talentiertester Mann und könnte in Zukunft womöglich für alle zentralen Mittelfeldoptionen in Frage kommen, je nach Entwicklung.

Der DM: Name Vaz, 17, gekommen von Belenenses Lissabon für 275k, Schnäppchen. Kommt in Zukunft möglicherweise für die zentral defensive Mittelfeldposition in Frage.

Wenn die Spieler mal eine tatsächliche Rolle in der ersten Mannschaft spielen sollten stelle ich sie mit Bild vor, im vergangenen Halbjahr waren sie alle in der U18, mein Plan sieht vor in der kommenden Saison Booth und Vaz in die erste Mannschaft zu schieben und für die U21 spielen zu lassen. Gorrod könnte ebenso behandelt werden oder noch in der U18 bleiben, das wird man sehen. Ich werde mich weiterhin nach jungen Schnäppchen umsehen um bis zur Fertigstellung besserer Facilities keine Probleme zu bekommen.

Sooooo, nun aber zur mit Spannung erwarteten Rückrunde. ANSCHNALLEN liebe Leser, es wird heftig!

Liga

Um eine Niederlage reduziert, ein Unentschieden dazu bekommen, von der Ausbeute her also eine beinahe identische Ausbeute wie noch in der Hinrunde. Negativ aber Ausfälle von Bernardo Silva wegen einer Verletzung im Spiel gegen Tottenham und das Saisonaus für Paterson gegen Stoke. Es gab richtig actiongeladene Spiele, ich nenne mal einige die mir ins Auge gestochen sind.

3-1 gegen Manchester City: Der zu diesem Zeitpunkt Erstplatzierte hatte mich in der Hinrunde geschlagen, bekam bei mir aber schnell Probleme und dann verletzte sich auch noch Superstar Agüero. Ab da ging nicht mehr viel und mein Team rollte geradezu über die Citizens hinweg.

4-2 gegen Stoke City: Ein totaler Shoot-Out mit mehreren Lattentreffern, einem wunderschönen Tor von Diouf, zwischenzeitlichem Rückstand und großer kämpferischer Leistung, dieses Spiel hatte alles. Und zwar auch was negatives. Jamie Paterson wurde umgetreten, 4 Monate Pause, glatt Rot für den Übeltäter.

1-0 gegen Swansea: Die Geburtstunde von Jasper Cillessen Superstar. Am Ende mit einer Wertung von 9.2 Spieler des Spiels, unzählige Weltklasse-Paraden, Assombalonga machte eine von wenigen Chancen rein, riesig erkämpfte 3 Punkte.

0-2 gegen Arsenal: Ein gar nicht so unwichtiges Spiel für beide Seiten, in dem Arsenal ein absolutes Feuerwerk abbrannte und mit keine Chance ließ. Und das nach einer sehr durchwachsenen Saison, gar nicht lange vorher war Arsenal von Liverpool mit 7-2 verprügelt worden.

Tabelle:

Man kann hier erahnen, warum das Spiel gegen Arsenal 3 Spiele vor Ende so wichtig war. Später verlor ich noch peinlich gegen Everton und darum sieht es deutlich aus, hätte ich aber gewonnen, hätte ich den fünften Platz wohl gehalten. Am letzten Spieltag waren meine Jungs nicht mehr motiviert und Arsenal festigte seinen Platz mit einem 10-1 (!!!!!) gegen den Tabellenletzten Derby County. Der sechste Platz ist natürlich trotzdem ein riesiger Erfolg, auf den wir sehr stolz sein dürfen. Wir sind in die Top6 das erste Mal eingebrochen und haben das große (und schlechte) Manchester United auf Platz 7 verwiesen. SO geht das. Meister ist also City, die insgesamt auch einfach stark waren. Wie Chelsea es mit der besten Abwehr nur zu Platz 4 gebracht hat ist mir allerdings ziemlich unerklärlich...

FA-Cup

Im FA-Cup sollte ich ja in die 6. Runde vorstoßen, in der Vorsaison war ich ja gar im Halbfinale, bin dort aber an Zweitligist Wolverhampton gescheitert. Nun also der nächste Anlauf...

...der aus verständlichen Gründen in die Hose ging. Zunächst konnte ich zu Hause ein starkes Southampton und meinen letztjährigen Nemesis in die Knie zwingen, was ein sehr schönes Gefühl war. Ich bin eben doch stärker. Take that! Aber dann kam City und das auch noch auswärts. Ich hatte wenig Hoffnungen und auch wenn das Ergebnis knapp wirkt, mein Tor fiel erst in der Nachspielzeit. City war nie gefährdet und räumte mich ganz easy aus dem Weg.

Gewonnen hat den Cup übrigens der letztjährige EL-Sieger FC Liverpool, der noch dazu den Capital One Cup holte. Eine richtige Pokalmaschine sind die geworden!

Europa League!

Achja, die Spiele unter Flutlicht, die internationalen Gegner, der Geruch des Unmöglichen. Wenige Dinge sind so schön wie internationale Spiele, nur die Champions League ist schöner und Nottingham hat international ja sogar noch Geschichte. Und der wollte ich mit meinen Spielern gerecht werden!

Mainz: Die armen Mainzer griffen im Hinspiel einfach komplett ins Klo und damit waren sie schon raus. Sie gingen sogar 1-0 in Führung durch Koo, doch verloren im Anschluss komplett die Kontrolle. Erst drehte mein Team das Spiel auf 1-2, dann sah Bungert glatt Rot. Sofort im Anschluss stand es 1-3 und dann verletzte sich der dritte eingewechselte Flum, der nur gekommen war, weil Bungert Rot gesehen hatte. Mainz musste das Spiel zu neunt beenden und das führte zum großen Auftritt von Ex-Mainzer Jairo, der noch eine Vorlage und ein Tor beisteuerte, Game Over.

Das Hinspiel war enttäuschend aber nicht weiter schlimm. Leichtes Weiterkommen.

ZSKA: Die Moskauer hatten in Sevilla 0:0 gespielt und sich dann zu Hause locker 2:0 durchgesetzt, das sollte mir nicht passieren. Topteam, Heimtaktik, Action. Und Moskau wirkte nach starker Anfangsphase auch immer schwächer, mein Team dagegen wollte offensichtlich alles so schnell wie möglich klar machen. 3:0 am Ende, man bedenke, dass das alles ohne Bernardo Silva war, der in er Hinrunde ein X-Faktor gewesen war.

Das Rückspiel war aber eine ganz andere Geschichte. Moskau war aggressiv und brauchte keine 30 Minuten um 2:0 zu führen, bis zur Pause vergaben sie etliche Chancen auf das 3:0. Doch nach der Pause war die Luft raus, mein Team kam ins Spiel, musste sich aber dennoch beständig fürchten, bis Assombalonga uns endlich in der 80. Minute erlöste und das Auswärtstor machte. Weiter geht's!

Inter: Vor Inter hatte ich irgendwie 0 Respekt. Weder hatte sich das Team im Vergleich zur Realität groß verstärkt, noch hatten sie in der Liga überzeugt. Und dennoch waren sie harter Prüfstein. Nach einem professionell erzielten 0:0 in Mailand entschied das Rückspiel.

Dort brauchte Inter nicht lange um plötzlich durch Palacio zu führen und noch dazu 2mal Aluminium zu treffen. Doch mein Team berappelte sich, wieder einmal, und schlug entschieden zurück. Chris Cohen traf mit einem direkten Freistoß, Assombaloga brachte noch vor der Halbzeit die Führung. Doch in der zweiten Hälfte ging es lange hin und her, ein Tor für Inter und ich wäre raus, ein Tor für mich und ich wäre weiter. Und das Tor fiel, in der 90. Minute! Wer? Assombalonga...

Lyon: HALBFINALE! Die alte französische Dynastie hatte den Vorteil eines Rückspiels zu Hause, also musste was starkes im Hinspiel passieren. Aber Pustekuchen. Lyon drehte richtig auf und ging durch Martin Harnik (ja, Martin Harnik) mit einem Kracher unters Dach in der 36. Minute in Führung. Ich sah meine Felle davon schwimmen, doch Lyon ging konsequent aufs zweite Tor und hierließ Lücken. In der 84. Minute dann eine Ecke für Lyon, geklärt, Osborn knallt den Ball auf die linke Seite zu Assombalonga der durchstartet, nur noch ein Verteidiger ist hinten. Assombalonga düpiert den letzten Mann, legt quer, Michail Antonio rauscht heran, Schuss aus 5 Metern... ABGEWEHRT... NACHSCHUSS... TOOOOOOR! Die Hoffnung lebt!

Rückspiel also. Lyon dreht erneut auf, ich lauere auf Konter. Dann in der 22. Minute der Supergau! Gelb-Rot für meinen unersetzlichen Spielmacher Osborn, der Mann mit den meisten Pflichtspielen, der Taktgeber! Wechsle ich also den Stürmer aus um im Mittelfeld kompakt zu bleiben? Nein, Assombalonga bleibt, ich muss ja ein Tor machen. Und ich mach es durch? Richtig. Assobalonga! 43. Minute, er trifft einfach immer! Doch noch war lange zu spielen, nur wirkte Lyon nun geschockt. Mehr Ballbesitz, ja, ein paar Chancen, ja, aber nichts unglaubliches, nur Lacazette kann Cillessen nochmal richtig auf die Probe stellen. Es ist aus, vorbei, FINALE!!!

AS Monaco: Es geht gegen noch einen französischen Vertreter. Ohne Osborn, doch ich habe ja Bernardo Silva wieder. Gegen Everton geschont soll er gegen seinen Ex-Club der entscheidende Mann sein, auch Assombalonga ist selbstverständlich heiß wie Frittenfett. Osborn wird von Veteran Andy Reid vertreten, sein Vertrag läuft aus, das letzte Pflichtspiel für Nottingham Forest für den 33jährigen, der sogar aus der eigenen Jugend kommt und nach einigen anderen Stationen wieder seit 4 Jahren bei mir spielt. Welch eine würdige Bühne für diesen Mann. Viele Spieler in der Startelf waren schon letzte Saison im Championship bei mir, es ist das vorläufige Highlight vieler Karrieren. Doch ist es ein positives?

(click to show/hide)

Natürlich war mein Vorstand trotz des verfehlten Ziels im FA-Cup hochzufrieden mit mir, ich sitze im Sattel wie festgeklebt.

Dennoch hätte ich mir nie träumen lassen, was jetzt alles möglich wurde. Neben dem bereits erwähnten Ausbau meiner Facilities habe ich unter anderem meinen Assistant Manager, Torwarttrainer, einen meiner Topscouts und einen Fitnesstrainer ersetzt, weil alle ihre Laufbahn beendet haben. Die konsequente Professionalisierung in allen Bereichen geht weiter voran, nun habe ich sogar einen Scout der in beiden Scoutingbereichen 20 hat und noch einen der in beiden Bereichen 19 hat.

Aber die richtig heftige Nachricht kam kurz nach dem EL-Finale. Ich hatte ja bereits über ein neues Stadion gesprochen, wollte aber vielleicht noch warten, der Vorstand nicht. Die Pläne sind abgesegnet, Nottingham baut was neues! Und das ganz ohne eine Forderung meinerseits.

Der Deal mal auf einen Blick. 157mio wird es kosten, 8mio bringt der Verkauf meines alten Stadions, was so viel gesehen hat aber einfach uralt war. Das Stadion ist nämlich schon 1896 gebaut worden. Weitere 149mio kommen durch einen Kredit rein, ich mag keine Kredite aber es war immer klar, dass ich bei einem Neubau vom Vorstand einen bekomme. Und dazu gibt es einen Stadion-Sponsoren-Deal, der 80mio abfängt, der läuft nun über 20 Jahre. Kann ich mit leben, auch wenn ich der Meinung bin in einem Jahr hätte man vielleicht einen besseren Deal bekommen, seis drum.

Auch meine Budgets rasten komplett aus!

70mio für Gehälter, derzeit zahle ich knapp über 40mio und es werden ein paar alte Verträge auslaufen. Wahnsinn. Und noch viel wahnsinniger, 80mio für Transfer. Ich plane nichtmal annähernd diese Summe auszugeben, allerdings könnte, muss nicht, ein sehr intensiver Transfersommer ins Haus stehen. Meine Spieler sind beliebt und werden gejagt, ob ich alle, die meisten, wenige oder keinen halten kann muss sich jetzt erstmal zeigen. Von daher kann man sich auf den Transfersommer schonmal richtig freuen, eine Menge ist möglich, ich wäre allerdings wesentlich glücklicher wenn ich nur punktuell was machen müsste.

Am Ende übrigens Umsatz (ohne Kredit) 190mio, Gewinn wie oben zu sehen 35mio. Starke Bilanz, ich bin sehr zufrieden damit. Der Verein ist wie geplant gesund gewachsen.

Zuletzt noch eine Übersicht über die Leistungen der Spieler! Ihr sollt da ja auch mal kleine Einblicke haben.

Außer Mancienne, Veldwijk und dem Veteran Reid kommt jeder Spieler auf mindestens 10 Spiele von Beginn an, was übrigens ein Ziel von mir ist wenn ich 4 Wettbewerbe spiele.

Der beste Torschütze: Assombalonga. Wer sonst. 32 Tore, er könnte aber gehen, gefragt hat er schon.
Vorlagen: Unentschieden zwischen Osborn und Antonio, sehr schön, Gefahr aus dem Mittelfeld und vom Flügel.
PoM: Lichaj wirds ganze 8mal. Der Junge ist eine Maschine, unfassbare Konstanz als Rechtsverteidiger, dazu viele Assists.

Ihr könnt euch ja selbst jeden Spieler mal ansehen und so ein Gefühl für das Team bekommen aber ich warne dennoch davor, sich in einen Spieler zu verlieben, denn wie gesagt, viiiele werden umworben.

Das war also die unglaubliche Saison 15/16, Kommentare, Fragen, Anregungen wie immer erwünscht!

- Jörg Schmadtke

Cassius

• Profi
« Antwort #14 am: 14.August 2015, 00:25:55 »

Tolle, tolle, tolle Leistungen. Herzlichen Glückwunsch. Ich kann mir vorstellen, wie du abgegangen sein musst. :)

Ich bin sehr gespannt auf die Transferperiode. Ich hoffe, du wirst detailliert beschreiben, was du wieso wie machst. Wie sehen ganz grundsätzlich deine Pläne aus? Team zusammenhalten um jeden Preis ja wohl eher nicht, oder? Setzt du für jeden Spieler eine Summe fest, ab der du verkaufen willst und scoutest präventiv schon mal die Ersatzleute? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deine Ausführungen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 14.August 2015, 00:42:37 »

Zitat
Wie sehen ganz grundsätzlich deine Pläne aus? Team zusammenhalten um jeden Preis ja wohl eher nicht, oder? Setzt du für jeden Spieler eine Summe fest, ab der du verkaufen willst und scoutest präventiv schon mal die Ersatzleute? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deine Ausführungen.

Bei Spielerverkäufen: Ich setze nur Preise fest, wenn ich den Spieler selbst loswerden will bzw. sehr gut damit leben könnte oder was besseres gefunden habe. Will ein Verein einen Schlüsselspieler, müssen diese Vereine selbst bieten und dann wird hart verhandelt, da geht es dann ums Maximum. Will ich den Spieler unbedingt halten werde ich natürlich alles versuchen, einen Assombalonga werde ich aber nicht gegen seinen Willen halten, weil er super gespielt hat und schon letzten Sommer bleiben musste.

Ansonsten:
Ich habe mittlerweile 15 Scouts, die fast alle hochklassig sind (also unter 15 in Ability und Potenzial geht eh nichts und Dinge wie Determination und Adaptability sind auch wichtig), die ganzjährig alle interessanten Ligen (in Europa) nach potenziellen Kandidaten durchforsten. Spieler, die mir ins Auge stechen, werden intensiver beobachtet, damit ich auch alle PPMs und mögliche Anfälligkeiten für Verletzungen und Inkonstanz bereits kenne.

Ansonsten habe ich für jeden Spieler ein Anforderungsprofil im Kopf, welches aber teilweise abweichen darf, wenn dafür andere Bereiche besser sind.

So habe ich einen großen Pool an Spielern, die ich ohne Probleme mit solchen Dingen wie Arbeitserlaubnis holen könnte, sofern der Preis stimmt. Außerdem habe ich immer den Transfermarkt im Auge, so dass hochinteressante Spieler zu günstigen Preisen garantiert nicht an mir vorbei gehen. Das könnte sich diese Transferperiode mal wieder deutlich zeigen, letzte sind deswegen Leute wie Bicakcic, Kim, Bernardo Silva oder Jairo verpflichtet worden. Nur Cillessen und Johannsson waren nicht auf der Liste.

Vieles hängt von Abgängen ab, aber es wird auch auf diversen Positionen definitiv Veränderungen geben, weil Verträge auslaufen. Garantiert wird es in der Innenverteidigung ein oder zwei neue Leute geben, auch ein weiterer Torwart ist sehr wahrscheinlich, zum einen weil der Ersatzmann nächste Saison weg ist, zum anderen, weil Cilessen ja die AK von 12,5mio hat und bereits mehr wert ist. Könnte also vielleicht gehen. Ob Spieler wie vor allen Dingen Assombalonga noch ein Jahr gehalten werden können steht außerdem in den Sterne, auch ein Lichaj könnte gehen. Und ich brauche mindestens einen neuen ZM, vielleicht sogar 2. Und noch dazu sei die Home-Grown-Problematik ins Gedächtnis gerufen.

Daher gehe ich von minimal 6 Neuzugängen aus und möglicherweise auch von mehr. Auf so mancher Position sind auch schon geeignete Leute gefunden, ich lasse mir genaue Dinge aber gerne auch mal außerhalb des Spiels kurz durch den Kopf gehen, dann habe ich manchmal richtig gute Ideen wie ich alles mache.

Unterm Strich: Wahrscheinlich viel Veränderung, viele Kandidaten stehen bereits auf dem Zettel, für jede ungeplante Situation habe ich immer ein Anforderungsprofil und einen Haufen durch konstantes Scouting gut bekannter Spieler. Preis-Leistung muss immer stimmen. Ich werde nicht 30mio für einen Stürmer hinlegen, nur weil Assombalonga vielleicht geht und ich panisch werde. Es gibt überall Kandidaten die bezahlbar sind. Auch wenn die Summen zum kommenden Sommer steigen werden, keine Frage. Die 10mio werden garantiert geknackt, wie oft hängt von der Größe des Problems, natürlich meinem antizipierten Wert des Spielers und meinen Einnahmen ab.
« Letzte Änderung: 14.August 2015, 00:47:40 von RicoFM »

- Jörg Schmadtke

Königsblau

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 14.August 2015, 01:33:40 »

Ich weiß ja nicht inwiefern du in Mittelamerika gescoutet hast, aber ich habe gehört, dass in Mexiko der eine oder andere sehr talentierte Stürmer für kleines Geld zu holen ist. ;)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 14.August 2015, 10:52:42 »

Ich weiß ja nicht inwiefern du in Mittelamerika gescoutet hast, aber ich habe gehört, dass in Mexiko der eine oder andere sehr talentierte Stürmer für kleines Geld zu holen ist. ;)

Bisher durfte ich tatsächlich nur in Europa scouten. Das wird sich nächste Saison hoffentlich ändern.

- Jörg Schmadtke

Königsblau

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 14.August 2015, 18:41:25 »

Ich wünsch es dir. ;)

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 14.August 2015, 20:36:01 »

Saison 16/17 Vorbereitung und Transfers!

Liebe Leute, es war eine wahnsinnig anspruchsvolle und detailorientierte Vorbereitung, ebenso wird wahrscheinlich auch dieser Post aussehen und am Ende vergesse ich ganz sicher sogar noch was. Aber starten wir trotzdem mal. Es ist eine Menge passiert, das vorweg.

Zunächst einmal sei erwähnt, dass ich diese Saison ja tatsächlich in der Champions League spiele! Mir war gar nicht so klar, dass dem so ist, ich war nicht sicher, ob der FM die Neuregelung mit dem EL-Sieger berücksichtigt. Aber er tut es und damit bin ich also in der Königsklasse angelangt. Außerdem wird auch der neue TV-Vertrag berücksichtigt, darum bekomme ich in der Liga schonmal 117mio über die Saison ausgeschüttet. Hat was!

Ich habe weiterhin ein wenig am Staff geschraubt, der mittlerweile aber praktisch schon perfekt aufgestellt ist. Oder sagen wir einfach mal sehr gut, besser geht es schon noch. Es wird nun immer wichtiger werden, große Talente früh zu erkennen, darum wird mein Scouting im U18-Bereich intensiviert. Ich bin da übrigens genau so anspruchsvoll wie in der ersten Mannschaft, etwa einen hochtalentierten Außenverteidiger zu kaufen, der nicht die Anlagen hat ordentlich zu flanken, ist undenkbar. Machen andere Vereine aber offensichtlich sehr gerne.

Außerdem wird neben Trainings- und Jugendfacilities auch meine Akademie mal wieder ein Stück aufgewertet. Die Ausbauten der letzten Saison zeigten Wirkung, meine Jugendarbeit ist wieder auf 2 von 4 gestiegen.

Saisonziele:
1. EL-Quali über die Liga erreichen
2. Viertelfinale im Capital One Cup erreichen
3. Sechste Runde im FA-Cup erreichen
4. In der CL das Achtelfinale erreichen

Ich halte alles für machbar, ihr werdet ja gleich sehen warum.

Dann kommen wir mal zu den Transfers, große Summen werden zu bestaunen sein, darauf kann sich jeder schonmal einstellen, und dennoch bin ich nach jetzigem Stand (ich habe vorsichtshalber bis zum ersten September gespielt weil ja jederzeit eine Ausstiegsklausel hätte gezogen werden können) extreeem zufrieden.

Transfers!

Uff. Es hat lange gedauert dieses Mal, extrem viele Entscheidungen waren zu treffen, Spieler zu vergleichen, Möglichkeiten abzuklopfen. Ich glaube ich habe mich mit weit über 100 Spielern näher beschäftigt, manche waren dann nicht machbar, manche im Preis-Leistungsverhältnis zu schwach, manche plötzlich viel teurer als 2 Tage vorher. Dennoch stand mein Kader bereits ab dem 13.07.16, da kam der letzte Transfer für die erste Mannschaft mit Danny Ings.

Die beiden Spieler aus dem August werden vernachlässigt, es sind zwei 16-jährige Belgier, ein Mittelfeldspieler und ein Torwart, die gekommen sind um meine Jugend zu stärken und mir von dort neuen Input zu geben. Beide natürlich angeblich sehr talentiert, schauen wir mal wie sie sich entwickeln.

Verkäufe:

Assombalonga: Der teuerste aller Transfers und gleichzeitig auch der größte Verlust war natürlich Assombalonga, ich hatte es ja schonmal angekündigt, dass er wahrscheinlich gehen würde. Mit ihm gab es eine Vereinbarung, dass er nach der Saison gehen darf, daran habe ich mich gehalten. Liverpool war bereit mir meinen Wunschpreis von 35mio zu zahlen, wir wünschen ihm viel Erfolg.

Johannsson: Johannsson hatte sich wie von mir gefürchtet international zwar gut verkauft, aber in der Premier League hatte er Probleme, ich sehe den Hauptgrund in seiner Kraft von unter 10 und habe das Problem diese Periode berücksichtigt. Darum habe ich mich früh dazu entschieden wenigstens mal einen weiteren Stürmer zu holen und für Johannsson 15mio ausgerufen, die vor allem russische Verein und eben Udinese (die übrigens in der Serie B waren und wieder aufgestiegen sind) sowie Sporting Lissabon zahlen wollten, er wollte dann zu Udinese.

Bicakcic: Beachtet das Datum, es war ein absoluter Last-Minute Transfer. Ich hatte 4 Innenverteidiger und wollte so eigentlich auch gerne in die Saison gehen, aber das Angebot war mir dann zu gut. Weil Innenverteidiger sich selten verletzen und er schlechte Karten hatte habe ich am Ende lieber 14mio von Valencia genommen, er war auch schon dabei Stress wegen seines Vertrags zu machen. Für alle Seiten dann sicher die beste Lösung.

Jairo: Jairo hat bereits im Mai angefangen rumzuspinnen, er wollte zu Liverpool die ihn angeblich haben wollten, ein Angebot gab es nie. Wir haben uns rasch zerstritten und dann habe ich eine Alternative gesehen, die gut zu bezahlen war und noch dazu Engländer. Darum habe ich ihm dann die Freigabe erteilt, solange ich minimal 12mio bekomme, es waren dann 12,75mio. Mit Liverpool ist es aber nichts geworden, viel Spaß bei West Brom. Der einzige bekannte Abgang, bei dem es mir vollkommen egal ist ob er noch was reißt oder nicht. Er hat sich einfach mies verhalten.

Migliore, Mancienne und Veldwijk waren alle Kaderleichen, die noch Vertrag hatten. Immerhin habe ich insgesamt noch fast 5mio für die 3 bekommen!

Einnahmen insgesamt: 81mio !
Allerdings sei erwähnt, dass Peterborough, Assombalongas Ex-Verein, 25% vom Erlös bekommen hat, das waren dann 8,75mio. Also insgesamt etwa 72mio Plus, natürlich gabs da auch noch beteiligte Ausbildungsvereine, wie immer halt.

Einkäufe:

Matthias Ginter: Einer meiner absoluten Lieblingsspieler versauerte nach seinem Wechsel zu Bayern und wurde dann für lächerliche 5,25mio auf den Transfermarkt gesetzt, natürlich musste ich gucken was er kann, ob er in mein Konzept passt und ob es mit dem Gehalt passt. Bei einem Gehalt von unter 3mio für einen hochtalentierten Abwehrspieler sah ich wenige Probleme. Sein größter Fehler ist die fehlende Schnelligkeit, aber er macht das wieder gut, weil im Stellungsspiel, Antizipation und Konzentration jeweils 15 hat, und natürlich noch Luft nach oben. Dazu kommen 2 ganz oft unterbewertete Attribute dazu, nämlich Decisions und Composure, die einen echten Unterschied machen können. Körperlich sowieso stark. In den 3 wichtigen Abwehrbereichen jeweils 15, mehrere gute Eigenschaften wie eine Vorliebe für große Spiele und Konstanz, außerdem PPMs wie, dass er hinten bleibt und nicht rumrennt und außerdem bei Tacklings auf den Beinen bleibt. Toptransfer, absolutes Schnäppchen, viel Luft nach oben!

Eder Alvarez Balanta: Etwas später dann noch eine günstige Gelegenheit die Abwehr zu komplettieren. Rechtsfuß Ginter rechts, Linksfuß Balanta links. Er kommt über unglaubliche Qualitäten im technischen Abwehrbereich, dazu mit guter Kraft und Balance und sollte Ginter mal ein Loch lassen kann er es mit seiner für einen Innenverteidiger starken Schnelligkeit vielleicht auch noch zulaufen. Außerdem stark in Stellungsspiel und Antizipation, an der Konzentration sollte er mit 23 noch feilen können. Wurde von meinen Scouts weiterhin als äußerst zuverlässiger Verteidiger beschrieben. Er war zwar etwas teurer, aber das war für mich ja sowieso kein Problem und auch er bleibt sogar unter 10mio Ablöse.

Simone Scuffet: Ich habe es weiter oben schon anklingen lassen, Udinese hat die vergangene Saison zweitklassig verbracht und ich konnte es kaum glauben, als meine Scouts mir diesen Torwart für so wenig Geld ausgruben. Nicht, dass ich ihn nicht kennen würde, ich habe ihn nur vorher nie geholt, weil er teuer war. Aber nicht dieses Mal. Seine Werte sprechen denke ich für sich (bei Torhütern bin ich immer am unsichersten was wirklich gut ist), bei einem 20jährigen Keeper zumindest. Starke Reflexe, starkes Handling, stark im 1 gegen 1, physisch gut, stark in Positionierung und Konzentration. Er war ein Vorgriff auf einen möglichen Abgang des zu dem Zeitpunkt bei der Euro weilenden Cillessen, zu diesem Abgang kam es aber nicht und darum wird es jetzt Arbeitsteilung geben. Scuffet bekommt mindestens beide nationale Pokale und potenziell auch ausgewählte andere Spiele.

Lewis Cook: Der erste Engländer in der Liste hört auf den Namen Lewis Cook, ist gerade mal 19 Jahre alt und wird der Erbe von Andy Reid als alternativer DeepLyingPlaymaker. Neben der unendlich wichtigen Nationalität bringt er physisch solide Klasse mit, ist mental für einen 19jährigen sehr ausgeglichen und hat natürlich noch Luft nach oben im technischen Bereich, mir kam es in aller erster Linie auf sein Passspiel und seine Fähigkeit zu tackeln an. Außerdem ist er in Sachen Teamwork stark, kostet wenig Gehalt und hat einen sehr guten Charakter sowie die Fähigkeit in großen Spielen richtig aufzudrehen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen Spieler stark machen und oft nicht beachtet werden.

Thomas Partey: Ein richtig, richtig klassischer Kategorietransfer von mir. Unglaublich starke Schlüsselqualitäten im Zweikampf, solides Passspiel, großartig darin Lücken zuzustellen, arbeitet hart, Teamwork liegt ihm im Blut, große Kraft, Fitness und Ausdauer, konstante Performance. Und zwar für 1,6mio mit einem Gehalt von 1mio. Da kann man einfach nicht nein sagen. Auch nicht, wenn er in großen Matches hin und wieder etwas schwächelt und keine Arbeitserlaubnis bekommt. Dieses Schnäppchen war mir einfach viiiiel zu gut, ich habe mich sehr über die verweigerte Arbeitserlaubnis geärgert aber ihn dann halt nach Holland verliehen, und zwar direkt zu Ajax und direkt als Stammspieler. Wenn alles schief geht bringt der Junge mir bestimmt noch etwa das 10fache vom Einkaufspreis. Aber ich würde ihn gerne mal in unseren Farben spielen sehen.

Matias Kranevitter: Er war die Konsequenz aus der verweigerten Arbeitserlaubnis und anschließenden Leihe von Partey, und was für eine Konsequenz. 6mio sind nichts für einen Spieler mit solchen Fähigkeiten, auch wenn der Partey-Deal noch krasser war. Auch er ist gut in Zweikampf und solide im Passspiel, auch er zeichnet sich durch Teamwork, Arbeitsrate, Ausdauer, Fitness und sogar noch starke Antizipation und Konzentration aus. Außerdem hat er sogar ein bisschen Kreativität im Fuß, bevorzugt aber simple Pässe, was mir komplett ins Konzept passt. Bei ihm wachsen zudem noch Anführerqualitäten heran, vielleicht ist er ja mal Kapitän... Und außerdem hat er eine Schwäche von Partey nicht, ihm machen große Spiele nämlich nichts aus. Einen Spieler wie diesen braucht man einfach in einem Team, einen clever agierenden, geschickt stehenden Balleroberer mit guter Physis und viel Überlegtheit. Ich habe einen gesucht und zwei gefunden. Und zusammen nichtmal 8mio zahlen müssen.

Demarai Gray: Der Jairo-Ersatz ist Engländer, heißt Gray, ist 19 Jahre jung und hat viel Luft nach oben, die er wird nutzen müssen. Trotz seiner geringen Determination gilt er als ziemlich professionell, sonst hätte ich ihn nicht geholt. Nur 7mio zahlen zu müssen war ein guter Deal wie ich finde, so bekomme ich erstmal keine Probleme mit der Home-Grown-Regel. Zu seinen Vorzügen zählen Antritt und Schnelligkeit kombiniert mit dem PPM "Knocks Ball past Opponent", sehr sinnvoll, außerdem zumindest etwas Torgefahr, gute Werte in Dribbling, Möglichkeiten zur Verbesserung bei Flanken. Er muss sich natürlich in ganz vielen Bereichen noch verbessern, das ist vollkommen klar. Aber er ist für mich absolut stark genug um als Rotationsoption zu fungieren und seine Entwicklung wird man dann sehen müssen. Übrigens, welch Überraschung, ein ziemlich konstanter Spieler.

Andrea Belotti: Ein italienischer Stürmer ersetzt also Johannsson und vielleicht auch Assombalonga, mal sehen. Er hat Ruhe vor dem Tor und einen guten Abschluss, ist physisch sehr ausgeglichen und hat kein Kraftprolem, hat eine gute Arbeitsrate was für meine Stürmer elementar wichtig ist, das sie Verteidiger ziehen müssen. Dazu eine gute Persönlichkeit und solides Passspiel, er wird also nicht nur vorne rumstehen. Außerdem bevorzugt er präzise Abschlüsse was ich sehr mag, spielt Doppelpässe und bewegt sich gut in den Raum (sowohl wegen seines Spitzenwerts in "Off the Ball" als auch wegen des PPMs "Moves into Channels"), schlägt auch hin und wieder mal die Abseitsfalle was den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen kann, aber nicht zu häufig versucht werden darf. Wegen der Doppelpässe mache ich mir aber wenig Gedanken, er beteiligt sich offensichtlich gut am Spiel was ich auch schon sehen konnte. Außerdem ein Spieler mit Konstanz und dem Extraschub bei großen Spielen. Und das alles für 4,7mio, geschenkt.

Danny Ings: Der klar teuerste Transfer geht wenig überraschend an einen Engländer, diese verdammte Home-Grown-Regel. Aber er war auch so ein absoluter Wunschspieler von mir. Ich hatte gehofft ihn billiger zu bekommen weil Burnley abgestiegen war, aber die waren uneinsichtig. Egal, denn er bringt vieles wichtige mit. Er arbeitet noch härter als Belotti ist noch besser und ruhiger im Abschluss, hat sogar Übersicht, ist recht schnell, antizipiert seine Möglichkeiten gut und bewegt sich ohne Ball auch ziemlich gut. Nur in der Luft ist er schwach aber egal, mein Team schlägt ja eh schon immer flache Flanken. Ich hätte dennoch auf ihn verzichtet wenn Assombalonga geblieben wäre, weil er dann zu teuer gewesen wäre. So war er aber locker finanzierbar.

Das also sind meine zahlreichen Transfers, Kostenpunkt: 72mio! Damit habe ich einfach mal eiskalt eine Nullrunde gemacht, in den 72mio sind die beiden Jugendspieler nämlich bereits enthalten. Mit Beratergebühren und Handgeld habe ich natürlich trotzdem ein Minus, aber ich habe es erfolgreich vermieden, viel Geld zu verpulvern. Übrigens sind solche Sachen wie Verletzungsanfälligkeit oder Inkonstanz selbstverständlich bei keinem Spieler ein Problem, das sind KO-Kriterien. Im Gegenteil suche ich nach konstanten Spielern, die in großen Spielen große Leistungen bringen können. Ich weiß nicht warum so viele Manager das vernachlässigen, für mich sind solche Dinge genau das Quäntchen mit denen man am Ende stark spielt und einen Titel oder eine gute Platzierung holt.

Ich habe es nebenbei bemerkt erneut geschafft, meine Gehaltsausgaben vorläufig sehr niedrig zu halten. Gerade mal 48,5mio kostet mich der Kader zu Beginn der Saison im Jahr und es gab durchaus Vertragsverlängerungen mit erhöhten Gehältern, etwa bei Lichaj und Lansbury.

Mein Team ist jetzt meines Erachtens ziemlich stark. Wirklich ziemlich stark.

Vorbereitung: Ich habe beschlossen als EL-Sieger jetzt schon meine Internationalisierung voranzutreiben und darum eine Tour in den USA und eine in China gemacht, dazu kommen 4 Spiele innerhalb Englands. Insgesamt sind es 9 Freundschaftsspiele gewesen.

Nichts wirklich aufregendes außer einer Niederlage in China, es ist halt blöd wenn der Gegner aus 4 Schüssen aufs Tor zwei Tore macht und man selbst aus 16 nur eins. Kommt aber vor.

UEFA Super Cup!

Natürlich musste ich auch den Super Cup spielen und zwar gegen den Champions League Sieger Bayern München unter Trainer Guardiola.

(click to show/hide)

CL Gruppe

Bayern bekommt gleich mal die Chance sich zu revanchieren, ansonsten finde ich die Gruppe mit Olympiakos und Villareal absolut machbar und denke, dass ich das Achtelfinale klar erreichen muss, alles andere ist eine Enttäuschung. Natürlich schiele ich auf Platz 1, man wird sehen wie stark ein eingespieltes Bayern sich dann gegen mich schlagen kann. Das werden enge Spiele, wie gesagt, ich schätze meinen Kader jetzt schon sehr stark ein. Definitiv berechtigt, Champions League zu spielen.

Wen es interessiert, die Euro ist so gelaufen:

Einige Überraschungen im Achtelfinale wie Finnland, Wales, Polen, Israel und Österreich, aber die Favoriten bestimmten fast komplett das Viertelfinale und am Ende kann Frankreich zu Hause die Europameisterschaft feiern, das ist doch eine schöne Geschichte. Cillessen kann ebenfalls mächtig stolz sein als Stammkeeper der Niederlande, England mit einem guten Turnier, Osborn war dabei!

Das wars, wieder viel Schreibarbeit. Und generell viel Arbeit, es ist wirklich anstrengend so intensiv jedes Detail zu scouten, aber es lohnt sich auch einfach. Darum mache ich es gerne.
« Letzte Änderung: 14.August 2015, 22:29:31 von RicoFM »

- Jörg Schmadtke