Saison 17/18 Vorbereitung
Es hat dieses Mal ein bisschen gedauert weil ich derzeit nicht mehr so zum Spielen komme und daher war meine Vorbereitung auch in mehrere Abschnitte unterteilt, aber hier ist sie nun. Es gab ein paar Veränderungen, allerdings keine gravierenden Kaderumwürfe dieses Mal. Wobei das wohl im Auge des Betrachters liegt, es gibt schon Veränderungen. Mittlerweile ist es einfach erheblich schwerer geworden das Team tatsächlich noch besser zu machen, jetzt geht es mehr um sinnvolle Verhaltensweisen auf dem Markt, um sinnvolle Ergänzungen und um einen größeren Fokus auf Nachwuchsspieler, den es auch absolut gegeben hat.
Vor der Vorbereitung:
Es gab ein paar Planungen vor der Vorbereitung und die stelle ich mal kurz zusammen.
1. Um die Internationalisierung voran zu treiben und mehr Umsatz zu bekommen habe ich meinen Vorstand gebeten eine Marketing-Kooperation mit einem anderen Verein zu ermöglichen, ich bekam dann eine Auswahl die sich als absoluter No-Brainer entpuppte.
Guangzhou ist neuer Partner von Nottingham Forest. Deswegen gab es erneut einen Trip nach China.
2. Mein Vertrag wurde Ende der Saison verlängert, was irgendwie dazu führte, dass ich keine richtigen neuen Budgets erhielt, sondern einfach hatte was von der alten Saison übrig war. Kein Problem, denn ich hatte weit über 10mio Gehalt pro Jahr nach oben und 60mio für Transfers. Vielleicht war das auch doch das richtige neue Budget, es entsprach aber nicht dem, was eigentlich logisch zur Verfügung hätte stehen müssen und auch angekündigt war (beim Gehalt hätte ich nicht 70 sondern 85mio haben sollen eigentlich).
3. Wer fleißig mitgelesen hat sollte wissen, dass ich vor eineinhalb Jahren in der Winterpause 15/16 3 Talente geholt habe, zwei Engländer und einen Portugiesen. Diese Talente waren bereits in der letzten Saison im Training der ersten Mannschaft und haben in der Reserve gespielt. Nun sind die Planungen für alle 3 weiter. Das angeblich größte Talent hatte die schwächste Anfangsstärke und ist zwar schon Championship tauglich, aber ich habe ihn verliehen, sieht man gleich weiter unten. Die anderen beiden sind aber tatsächlich jetzt Teil des ersten Kaders, zumindest vorerst. Ich habe versprochen sie in diesem Fall vorzustellen und mache das damit jetzt.
Aderito Vaz wird ein neuer Backup für die Defensivrolle im Mittelfeld, auch wenn er noch sehr viel zu lernen hat. Ich greife gleich mal vorweg, dass es mit Thomas Parteys Arbeitserlaubnis schon wieder nicht klappte, weswegen er verkauft werden musste und ich darum nun Vaz im Kader behalte, eigentlich war eine Leihe vorgesehen. Er muss natürlich noch seeehr viel lernen, aber ich denke er ist bereit für Kurz- und Pokaleinsätze. Ob er aber ein dauerhafter Bestandteil der ersten Mannschaft wird ist noch unklar, da er leider laut Scouts etwas verletzungsanfällig ist, tastächlich hatte ich das Problem bei ihm noch nicht, das muss ich beobachten.
James Booth kommt die neue Rolle des Linksverteidiger Back-Ups zu nachdem der Vertrag von Fox ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde. Vor allem physisch hat er sich unglaublich entwickelt, zudem bringt er schon jetzt starke Werte im Tackling, in der Arbeitsrate und bei Flanken mit. Verbessern muss er aber noch sein Marking, den First Touch und auch ein wenig das Passspiel, neben den üblichen mentalen Werten natürlich. Ich halte aber viel von ihm und habe auch darauf geachtet ihm niemanden vor die Nase zu setzen, den er nicht in absehbarer Zeit überholen kann.
Schwer zu sehen, aber in Sachen Persönlichkeit sind beide gut. Vaz hat Luft nach oben und wird vielleicht noch einen Mentor erhalten aber ich warte erstmal ab ob sich das überhaupt lohnt, falls er sich doch verletzt.
Zu dieser Saison werdet ihr auf dem Transferscreen 4 Personalien nicht sehen, es kommen 4 Talente die noch nicht 16 sind Mitte oder Ende der Saison in die Jugendmannschaft dazu, Gesamtkostenpunkt rund 10mio. Alle sind penibel gescoutet worden und keiner ist perfekt, aber alle haben richtig Talent. Auch diese Spieler werden vorgestellt falls und sobald sie eine Rolle spielen.
Transfers:
Einnahmen: 64mio <-> Ausgaben: 56,25mio
Abgänge:Jamie Paterson: Er hat immer stark für mich gespielt und eigentlich bestand wenig Grund ihn ziehen zu lassen, aber er war trotzdem nur ein durchschnittlicher Spieler und in meinem Team sogar eher einer der schwächeren von den Stats her, zudem fehlte ihm in meinen Augen einfach zu sehr die Schnelligkeit und allgemein eine gute Physis. Außerdem ist er in wichtigen Spielen regelmäßig abgefallen.
Liverpool sieht das anders und zahlt 20mio für den zweimaligen englischen Nationalspieler.
Thomas Partey: Ein Wort: Arbeitserlaubnis. Sonst wäre er geblieben. So fand ich es aber zu blöd ihn wieder zu verleihen und dann vielleicht immer noch keine Erlaubnis zu bekommen, also ließ ich ihn für
20mio in die ewige Stadt ziehen. Man erinnere sich, vor einem Jahr hat er mich 1,6mio gekostet. Das nenne ich mal eine Wertanlage!
Jasper Cillessen: Letzte Saison Stammkeeper, diese Saison wollte ich aber endgültig auf Scuffet setzen und zwar in allen Wettbewerben. Da er sicher unruhig geworden wäre sah ich keinen Grund ihn zu behalten und wollte lieber nochmal Geld sehen,
für "nur" 13mio geht es nun nach Moskau, ich hätte auch gerne mehr gehabt aber kein Big-Spender schien Bedarf zu haben.
Kim: Ich hatte gesagt ich mache etwas auf links und das habe ich dann auch. Kim hat mich nicht nachhaltig überzeugt und verletzte sich zudem hin und wieder, also wollte ich Veränderung und da Booth in den Startlöchern steht gab es auch keine Rolle als Back-Up, so einfach ist das. Aber er bleibt der Premier League erhalten und brachte immerhin auch noch mehr als 10mio.
Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht groß ein, der Abgang von
Zimmermann war immer klar weil er nicht mehr als Lückenfüller war,
Gorrod ist das angesprochene große englische Talent und Charlton Athletic schien wie gemacht, weil sie wenig Konkurrenz auf seiner Position haben und ihn als Stammspieler leihen wollten. Er soll dort an seinen Fähigkeiten arbeiten und nächste Saison eine Rolle spielen.
Zugänge:Danny Schouten (16) ist ein holländischer Innenverteidiger und wird vorgestellt wenn er eine Rolle spielt, das dürfte in spätestens 2 Jahren der Fall sein. Er hat die von mir geliebte Persönlichkeit
"Model-Professionell". Er ist der einzige Jugendspieler, der sofort im Sommer dazu stößt, wie oben angemerkt kommen 4 weitere Jugendspieler später dazu die insgesamt rund 10mio gekostet haben.
Auf der Position des Rechtsverteidigers gab es einige Kandidaten aber alle vergleichbaren wollten deutlich mehr Gehalt, darum kam am Ende
Serge Aurier, der in Barcelona nicht glücklich wurde. Er ist nicht perfekt, mir gefällt aber seine Arbeitseinstellung, Persönlichkeit und seine Kraft, weil ich das Gefühl habe, dass in der Premier League auch Außenverteidiger gerne mal kräftiger sein können. Dazu sehr stark in Tackling und Marking, aber auch Positioning(für einen AV). Dass ich ihn natürlich deutlich unter Wert bekommen habe sieht man auf einen Blick.
Auch auf links gab es einige Kandidaten und fast wäre es nicht
Andrew Robertson geworden, mit dem ich aber sehr zufrieden bin. Um ihn zu bekommen musste ich eine Ausstiegsklausel ziehen, aber er ist sowieso mehr wert weil er in England ausgebildet wurde. Hohe Arbeitsrate, Ausdauer, konzentriert, defensiv wie offensiv absolut solide, hoffentlich noch etwas Luft nach oben und dennoch kein unschaffbarer Gegner für Booth in Zukunft. Zudem mit einer starken Persönlichkeit und nützlichen PPMs ausgestattet wie etwa Offensivdrang sobald was geht, er ist ja links offensiver als der Rechtsverteidiger ausgerichtet. Daher gefallen mit auch seine 14 in Dribbling. Er ist nicht viiiel besser als Vorgänger Kim, aber er ist besser, vor allem auch schneller und eben in England ausgebildet, ich kann es gar nicht oft genug sagen. Zudem angenehm in Sachen Gehalt.
Rodrigo de Paul war ebenfalls unter vielen Kandidaten am Ende mein Wunschkandidat für die Nachfolge von Paterson und wird sich nun mit Lansbury um die Position Linksaußen streiten. Schneller und ausdauernder als Paterson, dribbelstark, technisch stark, gut im Passspiel mit starker Übersicht und gut ohne Ball. Dazu angenehm in Sachen Gehalt und gute Persönlichkeit. Er ist eigentlich in allen Dingen gut, die einen Inside Forward bei mir ausmachen müssen, aber er bringt auch einen ganz neuen Aspekt in mein Spiel, weswegen ich ihn am Ende so gerne haben wollte. Er ist stark in Fernschüssen (auch Technik ist hier ein Faktor) und er zieht auch gerne mal aus der Distanz ab. So einen Spieler habe ich noch gar nicht im Kader gehabt und ich bin sehr gespannt, was das für Auswirkungen hat. In seinem ersten Testspiel hat er keine 4 Minuten gebraucht um gleich mal einen Schuss aus rund 25 Metern ins lange Eck zu setzen, gerne mehr davon!
Okay hier mal eine
kleine Vorgeschichte: Ich hatte ja 3 Innenverteidiger mit Balanta, Ginter und Hobbs. Mehr wollte ich auch gar nicht unbedingt, ich kam aber ins Grübeln als er unendlich günstig von PSG auf die Transferliste gesetzt wurde, weil er nicht genug spielte. Dann wurde mir die Entscheidung abgenommen. Ich hatte unmittelbar vor Saisonstart sowieso schon
viel Verletzungspech, unter anderem fielen Belotti, Aurier und Kranevitter aus, Belotti sogar länger. Dann kam aber der
Supergau unmittelbar vor dem Auftakt gegen Arsenal, als sich Hobbs 2 Tage vorher und Ginter einen Tag vorher für jeweils mehr als einen Monat verletzten. Ich musste also nachlegen, denn meine
einzige Alternative in der IV war noch Vaz, der 1,68 groß ist und einfach viel zu jung. Der musste dann leider gegen Arsenal ran aber dann wurde sofort Kongolo klar gemacht und darüber bin ich im Endeffekt auch recht froh.
Er hat noch
Luft nach oben, er ist ein Vollprofi, er hat keine PPM, also auch nichts schlechtes, er ist physisch top, mental richtig top und in Sachen Marking und Tackling auch ein Spitzenspieler. Zudem kann er auch als Linksverteidiger optimal auflaufen, wenn es denn mal unbedingt sein müsste. Für den Preis ein No-Brainer. Am Ende habe ich mich gefragt warum ich nicht einfach gleich zugeschlagen habe. Mit seiner Ankunft wird es nun schwierig für Hobbs, von dem ich gerade erst den Vertrag nochmal verlängert hätte. Auf der anderen Seite
bietet es mir Freiraum nach der Saison vielleicht tatsächlich Ginter abzugeben, der von Real Madrid umworben wird und nun ein für meinen Geschmack deutlich zu hohes Gehalt von über 6mio verlangt. An sich wäre das Gehalt okay wenn mein Team insgesamt mehr verdienen würde, aber so wäre er Topverdiener und das sehe ich derzeit nicht gerechtfertig.
Es sind übrigens insgesamt einige Gehälter gestiegen oder werden steigen, auch Kranevitter verdient nun mehr als 4mio, so als Beispiel, mein Gehalt steht derzeit aber dennoch "nur" bei 66mio im Jahr und damit nichtmal annähernd der Hälfte dessen, was ich alleine durch den PL-Vertrag einnehme.
Vorbereitung:
Neben dem sinnvollen Trip nach China gab es noch eine kleinere Tour mit 2 Spielen in Japan um auch dort meine Präsenz zu stärken, nach Plan wird es nun jede Saisonvorbereitung zwei Länder geben, die ich besuchen möchte. Alles gewonnen, alles gut, besonders stark natürlich das Ergebnis gegen Guangzhou, die durchaus kicken können. Hier hatte übrigens De Paul seinen ersten großen Distanzschuss-Auftritt nach 3 Minuten und ein paar Sekunden. Auch das Ergebnis auswärts bei den Bolton Wanderers war eine echte Ansage.
Saisonziele:- EL-Quali über die Liga
- 6. Runde im FA-Cup
- Achtelfinale in der Champions League
- Capital One Cup wird als unwichtig eingestuft
Meine Ziele sehen etwas anders aus, ich will klar in die Top4 und ich möchte offen gestanden auch einen Titel holen. Ich werde jetzt nicht mit aller Gewalt etwa eine Topelf in den Capital One Cup schicken, es wäre auch kein Weltuntergang wenn am Ende kein Titel geholt wird, aber ich finde man kann schonmal gucken, ob nicht was möglich ist. Mein Team ist zwar nicht absolute Weltspitze, aber für meine Begriffe doch recht nah dran mittlerweile. Es gibt keine schlecht besetzte Position und ich habe echte Stars mittlerweile, vor allem Bernardo Silva der sich vor niemandem verstecken muss, aber auch andere Spieler wie Kranevitter oder meine Innenverteidigung gehören zu den Besten auf diesem Planeten.
Übrigens gab es für Silva und Kranevitter neben Ginter und Balanta Angebote von richtigen Weltclubs, netterweise ließen sich aber alle sehr locker vom Projekt Nottingham begeistern, so dass es keine bösen Worte gab und auch keine Versprechungen, weil alle das Team langfristig dazu in der Lage sehen Titel zu holen. Da haben vielleicht auch meine Jugendspieler Anteil dran, ich weiß es nicht.
Das Topangebot war ein Angebot von rund 80mio für Silva, allerdings aufgesplittet auf Direktzahlung plus Raten plus erfolgsabhängige Prämien. Nein Danke, Silva ist unersetzlich.
In der CL gibt es folgende Gruppe für uns:
Wir bekommen also wie schon letztes Jahr (Bayern München) den amtierenden Titelträger zugelost, Real Madrid wird natürlich eine ganz harte Nuss, aber eine, die man an einem guten Tag mit meinem Team auch mal schlagen kann. Zu Hause vielleicht. Insgesamt sehe ich die Gruppe genau so stark wie die letzte Gruppe und habe keine Angst. Platz 2 muss erreicht werden und das wird bestimmt auch gelingen, wenn nicht alles in die Brüche geht.