Saison 16/17 Vorbereitung und Transfers!
Liebe Leute, es war eine wahnsinnig anspruchsvolle und detailorientierte Vorbereitung, ebenso wird wahrscheinlich auch dieser Post aussehen und am Ende vergesse ich ganz sicher sogar noch was. Aber starten wir trotzdem mal. Es ist eine Menge passiert, das vorweg.
Zunächst einmal sei erwähnt, dass ich diese Saison ja tatsächlich in der
Champions League spiele! Mir war gar nicht so klar, dass dem so ist, ich war nicht sicher, ob der FM die Neuregelung mit dem EL-Sieger berücksichtigt. Aber er tut es und damit bin ich also in der Königsklasse angelangt. Außerdem wird auch der neue TV-Vertrag berücksichtigt, darum bekomme ich in der Liga schonmal
117mio über die Saison ausgeschüttet. Hat was!
Ich habe weiterhin ein wenig am Staff geschraubt, der mittlerweile aber praktisch schon perfekt aufgestellt ist. Oder sagen wir einfach mal sehr gut, besser geht es schon noch. Es wird nun immer wichtiger werden, große Talente früh zu erkennen, darum wird mein
Scouting im U18-Bereich intensiviert. Ich bin da übrigens genau so anspruchsvoll wie in der ersten Mannschaft, etwa einen hochtalentierten Außenverteidiger zu kaufen, der nicht die Anlagen hat ordentlich zu flanken, ist undenkbar. Machen andere Vereine aber offensichtlich sehr gerne.
Außerdem wird neben Trainings- und Jugendfacilities auch meine Akademie mal wieder ein Stück aufgewertet. Die Ausbauten der letzten Saison zeigten Wirkung, meine Jugendarbeit ist wieder auf 2 von 4 gestiegen.
Saisonziele:
1. EL-Quali über die Liga erreichen
2. Viertelfinale im Capital One Cup erreichen
3. Sechste Runde im FA-Cup erreichen
4. In der CL das Achtelfinale erreichen
Ich halte alles für machbar, ihr werdet ja gleich sehen warum.
Dann kommen wir mal zu den Transfers, große Summen werden zu bestaunen sein, darauf kann sich jeder schonmal einstellen, und dennoch bin ich nach jetzigem Stand (ich habe vorsichtshalber bis zum ersten September gespielt weil ja jederzeit eine Ausstiegsklausel hätte gezogen werden können) extreeem zufrieden.
Transfers!
Uff. Es hat lange gedauert dieses Mal, extrem viele Entscheidungen waren zu treffen, Spieler zu vergleichen, Möglichkeiten abzuklopfen.
Ich glaube ich habe mich mit weit über 100 Spielern näher beschäftigt, manche waren dann nicht machbar, manche im Preis-Leistungsverhältnis zu schwach, manche plötzlich viel teurer als 2 Tage vorher.
Dennoch stand mein Kader bereits ab dem 13.07.16, da kam der letzte Transfer für die erste Mannschaft mit Danny Ings.
Die beiden Spieler aus dem August werden vernachlässigt, es sind zwei 16-jährige Belgier, ein Mittelfeldspieler und ein Torwart, die gekommen sind um meine Jugend zu stärken und mir von dort neuen Input zu geben. Beide natürlich angeblich sehr talentiert, schauen wir mal wie sie sich entwickeln.
Verkäufe:
Assombalonga: Der teuerste aller Transfers und gleichzeitig auch der größte Verlust war natürlich Assombalonga, ich hatte es ja schonmal angekündigt, dass er wahrscheinlich gehen würde. Mit ihm gab es eine Vereinbarung, dass er nach der Saison gehen darf, daran habe ich mich gehalten.
Liverpool war bereit mir meinen Wunschpreis von
35mio zu zahlen, wir wünschen ihm viel Erfolg.
Johannsson: Johannsson hatte sich wie von mir gefürchtet international zwar gut verkauft, aber in der Premier League hatte er Probleme, ich sehe den Hauptgrund in seiner Kraft von unter 10 und habe das Problem diese Periode berücksichtigt. Darum habe ich mich früh dazu entschieden wenigstens mal einen weiteren Stürmer zu holen und für Johannsson
15mio ausgerufen, die vor allem russische Verein und eben
Udinese (die übrigens in der Serie B waren und wieder aufgestiegen sind) sowie Sporting Lissabon zahlen wollten, er wollte dann zu Udinese.
Bicakcic: Beachtet das Datum, es war ein absoluter
Last-Minute Transfer. Ich hatte 4 Innenverteidiger und wollte so eigentlich auch gerne in die Saison gehen, aber das Angebot war mir dann zu gut. Weil Innenverteidiger sich selten verletzen und er schlechte Karten hatte habe ich am Ende lieber
14mio von Valencia genommen, er war auch schon dabei Stress wegen seines Vertrags zu machen. Für alle Seiten dann sicher die beste Lösung.
Jairo: Jairo hat bereits im Mai angefangen rumzuspinnen, er wollte zu Liverpool die ihn angeblich haben wollten, ein Angebot gab es nie. Wir haben uns rasch zerstritten und dann habe ich eine Alternative gesehen, die gut zu bezahlen war und noch dazu Engländer. Darum habe ich ihm dann die Freigabe erteilt, solange ich minimal 12mio bekomme, es waren dann
12,75mio. Mit Liverpool ist es aber nichts geworden, viel Spaß bei
West Brom. Der einzige bekannte Abgang, bei dem es mir vollkommen egal ist ob er noch was reißt oder nicht.
Er hat sich einfach mies verhalten.Migliore, Mancienne und Veldwijk waren alle
Kaderleichen, die noch Vertrag hatten. Immerhin habe ich insgesamt noch fast
5mio für die 3 bekommen!
Einnahmen insgesamt: 81mio !Allerdings sei erwähnt, dass Peterborough, Assombalongas Ex-Verein, 25% vom Erlös bekommen hat, das waren dann 8,75mio. Also insgesamt etwa
72mio Plus, natürlich gabs da auch noch beteiligte Ausbildungsvereine, wie immer halt.
Einkäufe:
Matthias Ginter: Einer meiner absoluten Lieblingsspieler versauerte nach seinem Wechsel zu Bayern und wurde dann für lächerliche 5,25mio auf den Transfermarkt gesetzt, natürlich musste ich gucken was er kann, ob er in mein Konzept passt und ob es mit dem Gehalt passt. Bei einem Gehalt von unter 3mio für einen hochtalentierten Abwehrspieler sah ich wenige Probleme. Sein größter Fehler ist die fehlende Schnelligkeit, aber er macht das wieder gut, weil im Stellungsspiel, Antizipation und Konzentration jeweils 15 hat, und natürlich noch Luft nach oben. Dazu kommen 2 ganz oft unterbewertete Attribute dazu, nämlich Decisions und Composure, die einen echten Unterschied machen können. Körperlich sowieso stark. In den 3 wichtigen Abwehrbereichen jeweils 15, mehrere gute Eigenschaften wie eine Vorliebe für große Spiele und Konstanz, außerdem PPMs wie, dass er hinten bleibt und nicht rumrennt und außerdem bei Tacklings auf den Beinen bleibt. Toptransfer, absolutes Schnäppchen, viel Luft nach oben!
Eder Alvarez Balanta: Etwas später dann noch eine günstige Gelegenheit die Abwehr zu komplettieren. Rechtsfuß Ginter rechts, Linksfuß Balanta links. Er kommt über unglaubliche Qualitäten im technischen Abwehrbereich, dazu mit guter Kraft und Balance und sollte Ginter mal ein Loch lassen kann er es mit seiner für einen Innenverteidiger starken Schnelligkeit vielleicht auch noch zulaufen. Außerdem stark in Stellungsspiel und Antizipation, an der Konzentration sollte er mit 23 noch feilen können. Wurde von meinen Scouts weiterhin als äußerst zuverlässiger Verteidiger beschrieben. Er war zwar etwas teurer, aber das war für mich ja sowieso kein Problem und auch er bleibt sogar unter 10mio Ablöse.
Simone Scuffet: Ich habe es weiter oben schon anklingen lassen, Udinese hat die vergangene Saison zweitklassig verbracht und ich konnte es kaum glauben, als meine Scouts mir diesen Torwart für so wenig Geld ausgruben. Nicht, dass ich ihn nicht kennen würde, ich habe ihn nur vorher nie geholt, weil er teuer war. Aber nicht dieses Mal. Seine Werte sprechen denke ich für sich (bei Torhütern bin ich immer am unsichersten was wirklich gut ist), bei einem 20jährigen Keeper zumindest. Starke Reflexe, starkes Handling, stark im 1 gegen 1, physisch gut, stark in Positionierung und Konzentration. Er war ein Vorgriff auf einen möglichen Abgang des zu dem Zeitpunkt bei der Euro weilenden Cillessen, zu diesem Abgang kam es aber nicht und darum wird es jetzt Arbeitsteilung geben. Scuffet bekommt mindestens beide nationale Pokale und potenziell auch ausgewählte andere Spiele.
Lewis Cook: Der erste Engländer in der Liste hört auf den Namen Lewis Cook, ist gerade mal 19 Jahre alt und wird der Erbe von Andy Reid als alternativer DeepLyingPlaymaker. Neben der unendlich wichtigen Nationalität bringt er physisch solide Klasse mit, ist mental für einen 19jährigen sehr ausgeglichen und hat natürlich noch Luft nach oben im technischen Bereich, mir kam es in aller erster Linie auf sein Passspiel und seine Fähigkeit zu tackeln an. Außerdem ist er in Sachen Teamwork stark, kostet wenig Gehalt und hat einen sehr guten Charakter sowie die Fähigkeit in großen Spielen richtig aufzudrehen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen Spieler stark machen und oft nicht beachtet werden.
Thomas Partey: Ein richtig, richtig klassischer Kategorietransfer von mir. Unglaublich starke Schlüsselqualitäten im Zweikampf, solides Passspiel, großartig darin Lücken zuzustellen, arbeitet hart, Teamwork liegt ihm im Blut, große Kraft, Fitness und Ausdauer, konstante Performance. Und zwar für 1,6mio mit einem Gehalt von 1mio. Da kann man einfach nicht nein sagen. Auch nicht, wenn er in großen Matches hin und wieder etwas schwächelt und
keine Arbeitserlaubnis bekommt. Dieses Schnäppchen war mir einfach viiiiel zu gut, ich habe mich sehr über die verweigerte Arbeitserlaubnis geärgert aber ihn dann halt nach Holland verliehen, und zwar direkt zu
Ajax und direkt als
Stammspieler. Wenn alles schief geht bringt der Junge mir bestimmt noch etwa das 10fache vom Einkaufspreis. Aber ich würde ihn gerne mal in unseren Farben spielen sehen.
Matias Kranevitter: Er war die Konsequenz aus der verweigerten Arbeitserlaubnis und anschließenden Leihe von Partey, und was für eine Konsequenz. 6mio sind nichts für einen Spieler mit solchen Fähigkeiten, auch wenn der Partey-Deal noch krasser war. Auch er ist gut in Zweikampf und solide im Passspiel, auch er zeichnet sich durch Teamwork, Arbeitsrate, Ausdauer, Fitness und sogar noch starke Antizipation und Konzentration aus. Außerdem hat er sogar ein bisschen Kreativität im Fuß, bevorzugt aber simple Pässe, was mir komplett ins Konzept passt. Bei ihm wachsen zudem noch Anführerqualitäten heran, vielleicht ist er ja mal Kapitän... Und außerdem hat er eine Schwäche von Partey nicht, ihm machen große Spiele nämlich nichts aus. Einen Spieler wie diesen braucht man einfach in einem Team, einen clever agierenden, geschickt stehenden Balleroberer mit guter Physis und viel Überlegtheit. Ich habe einen gesucht und zwei gefunden. Und zusammen nichtmal 8mio zahlen müssen.
Demarai Gray: Der Jairo-Ersatz ist Engländer, heißt Gray, ist 19 Jahre jung und hat viel Luft nach oben, die er wird nutzen müssen. Trotz seiner geringen Determination gilt er als ziemlich professionell, sonst hätte ich ihn nicht geholt. Nur 7mio zahlen zu müssen war ein guter Deal wie ich finde, so bekomme ich erstmal keine Probleme mit der Home-Grown-Regel. Zu seinen Vorzügen zählen Antritt und Schnelligkeit kombiniert mit dem PPM "Knocks Ball past Opponent", sehr sinnvoll, außerdem zumindest etwas Torgefahr, gute Werte in Dribbling, Möglichkeiten zur Verbesserung bei Flanken. Er muss sich natürlich in ganz vielen Bereichen noch verbessern, das ist vollkommen klar. Aber er ist für mich absolut stark genug um als Rotationsoption zu fungieren und seine Entwicklung wird man dann sehen müssen. Übrigens, welch Überraschung, ein ziemlich konstanter Spieler.
Andrea Belotti: Ein italienischer Stürmer ersetzt also Johannsson und vielleicht auch Assombalonga, mal sehen. Er hat Ruhe vor dem Tor und einen guten Abschluss, ist physisch sehr ausgeglichen und hat kein Kraftprolem, hat eine gute Arbeitsrate was für meine Stürmer elementar wichtig ist, das sie Verteidiger ziehen müssen. Dazu eine gute Persönlichkeit und solides Passspiel, er wird also nicht nur vorne rumstehen. Außerdem bevorzugt er präzise Abschlüsse was ich sehr mag, spielt Doppelpässe und bewegt sich gut in den Raum (sowohl wegen seines Spitzenwerts in "Off the Ball" als auch wegen des PPMs "Moves into Channels"), schlägt auch hin und wieder mal die Abseitsfalle was den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen kann, aber nicht zu häufig versucht werden darf. Wegen der Doppelpässe mache ich mir aber wenig Gedanken, er beteiligt sich offensichtlich gut am Spiel was ich auch schon sehen konnte. Außerdem ein Spieler mit Konstanz und dem Extraschub bei großen Spielen. Und das alles für 4,7mio, geschenkt.
Danny Ings: Der klar teuerste Transfer geht wenig überraschend an einen Engländer, diese verdammte Home-Grown-Regel. Aber er war auch so ein absoluter Wunschspieler von mir. Ich hatte gehofft ihn billiger zu bekommen weil Burnley abgestiegen war, aber die waren uneinsichtig. Egal, denn er bringt vieles wichtige mit. Er arbeitet noch härter als Belotti ist noch besser und ruhiger im Abschluss, hat sogar Übersicht, ist recht schnell, antizipiert seine Möglichkeiten gut und bewegt sich ohne Ball auch ziemlich gut. Nur in der Luft ist er schwach aber egal, mein Team schlägt ja eh schon immer flache Flanken. Ich hätte dennoch auf ihn verzichtet wenn Assombalonga geblieben wäre, weil er dann zu teuer gewesen wäre. So war er aber locker finanzierbar.
Das also sind meine zahlreichen Transfers, Kostenpunkt:
72mio! Damit habe ich einfach mal eiskalt eine Nullrunde gemacht, in den 72mio sind die beiden Jugendspieler nämlich bereits enthalten. Mit Beratergebühren und Handgeld habe ich natürlich trotzdem ein Minus, aber ich habe es erfolgreich vermieden, viel Geld zu verpulvern.
Übrigens sind solche Sachen wie Verletzungsanfälligkeit oder Inkonstanz selbstverständlich bei keinem Spieler ein Problem, das sind KO-Kriterien. Im Gegenteil suche ich nach konstanten Spielern, die
in großen Spielen große Leistungen bringen können. Ich weiß nicht warum so viele Manager das vernachlässigen, für mich sind solche Dinge genau das Quäntchen mit denen man am Ende stark spielt und einen Titel oder eine gute Platzierung holt.
Ich habe es nebenbei bemerkt erneut geschafft, meine Gehaltsausgaben vorläufig sehr niedrig zu halten.
Gerade mal 48,5mio kostet mich der Kader zu Beginn der Saison im Jahr und es gab durchaus Vertragsverlängerungen mit erhöhten Gehältern, etwa bei Lichaj und Lansbury.
Mein Team ist jetzt meines Erachtens ziemlich stark. Wirklich ziemlich stark.
Vorbereitung: Ich habe beschlossen als EL-Sieger jetzt schon meine Internationalisierung voranzutreiben und darum eine Tour in den USA und eine in China gemacht, dazu kommen 4 Spiele innerhalb Englands. Insgesamt sind es 9 Freundschaftsspiele gewesen.
Nichts wirklich aufregendes außer einer Niederlage in China, es ist halt blöd wenn der Gegner aus 4 Schüssen aufs Tor zwei Tore macht und man selbst aus 16 nur eins. Kommt aber vor.
UEFA Super Cup!
Natürlich musste ich auch den Super Cup spielen und zwar gegen den
Champions League Sieger Bayern München unter Trainer Guardiola.
Ein zähes Spiel mit Kontertaktik meinerseits stellte Bayern ziemlich schnell kalt, sie agierten ideenlos, ohne Robben und Ribery passierte da nicht viel. Erst als Bayern Volland einwechselte kam nochmal ein wenig was, so aber reichte mir der eine Lucky-Punch im Nachschuss durch Henri Lansbury. Ginter absolvierte sein Pflichtspieldebut und kann auf eine blitzsaubere Leistung gegen den Verein, der ihn verschmähte, zu Recht stolz sein. Natürlich sind beide Teams nicht komplett eingespielt und taktisch vertraut gewesen, darum hänge ich das Spiel nicht zu hoch. Aber es zeigt schonmal, dass meine Spieler große Spiele eben erfolgreich gestalten können.
CL Gruppe
Bayern bekommt gleich mal die Chance sich zu revanchieren, ansonsten finde ich die Gruppe mit Olympiakos und Villareal absolut machbar und denke, dass ich das Achtelfinale klar erreichen muss, alles andere ist eine Enttäuschung. Natürlich schiele ich auf Platz 1, man wird sehen wie stark ein eingespieltes Bayern sich dann gegen mich schlagen kann. Das werden enge Spiele, wie gesagt, ich schätze meinen Kader jetzt schon sehr stark ein. Definitiv berechtigt, Champions League zu spielen.
Einige Überraschungen im Achtelfinale wie Finnland, Wales, Polen, Israel und Österreich, aber die Favoriten bestimmten fast komplett das Viertelfinale und am Ende kann Frankreich zu Hause die Europameisterschaft feiern, das ist doch eine schöne Geschichte. Cillessen kann ebenfalls mächtig stolz sein als Stammkeeper der Niederlande, England mit einem guten Turnier, Osborn war dabei!