Auch wenn Verwechslungsgefahr mit einem ähnlichen Thread hier besteht, wollte ich doch lieber einen eigenen Thread aufmachen:
Mit der TSG Hoffenheim wollte ich ursprünglich eine kontrollierte Offensive + starkem Pressing spielen lassen. Das Pressing klappt sogar ganz gut, aber ich habe oft das Gefühl, als könne meine Mannschaft dann nichts mit dem gewonnenen Ball anfangen. Entweder verliert man ihn danach, oder man holt eine Torchance raus, die man aber eh nicht reinmacht. Ebenso habe ich das Gefühl, dass meine Taktik sehr konteranfällig ist, da ich schon oft Gegner gehabt habe, die sich einigeln, auf Ballbesitz warten und dann einen Konter starten. Sehr oft passiert es auch, dass meine Mannschaft nach einem 0-1 Rückstand nicht mehr in die Spur findet. Ich habe zwar "exploit the flanks" und "look for overlap" aktiviert, aber ich habe gleichzeitig das Gefühl, dass beide Anweisungen nicht effektiv genug sind, da ich "play narrower" aktiviert habe, hauptsächlich, damit meine Mannschaft geschlossener pressen kann.
Desweiteren bin ich unzufrieden mit meinem linken ZM und meinem Stürmer: Der BBM macht seine Aufgabe "okay", aber irgendwie...ragt er mir nicht zu sehr raus. Aber ich weiß auch nicht so recht, was ich von ihm möchte. Hauptsächlich sollte er den Ball zügig nach vorne, am besten auf Firmino spielen. Firmino soll wiederrum gemäß seiner Rolle die Bälle auf die drei Spitzen verteilen. Bloß weil ich einen Mittelfeldspieler auf Attack-Duty haben möchte, spielt Firmino auf eben jener Duty. Nur wie könnte ein ZM auf Attack-Duty die Bälle effektiv nach vorne verteilen, wenn er im Grunde selber nach vorne läuft? Oder sollte ich den Advanced Playmaker auf die 8 stellen und eine Support-Duty geben und Firmino eine andere Rolle zuweisen, zB als Trequartista?
Aber da kommen wir zu meinem nächsten Problem: Mein Stürmer und mein OM stehen sich quasi gegenseitig auf den Füßen und ebenso bin ich mit der Torausbeute meiner Stürmer nicht zufrieden. Gibt es vielleicht über die Player Instructions einen Weg, einen Stürmer etwas flotter zu machen?
Schließlich bin ich auch nicht wirklich mit meinen Flügeln zufrieden. Die Inside Forwards machen das, was sie machen sollen, nämlich in die Mitte ziehen. Nur bin ich damit auch nicht wirklich zufrieden, denn wozu ziehen sie in die Mitte, wenn sie eigentlich die Flanken nutzen sollen? In einer Halbzeit habe ich sogar den AML und AMR auf Winger und die AV auf Full Backs umgestellt, aber nach einer Halbzeit mag ich die Maßnahme nicht beurteilen wollen. Mein Hauptproblem ist einfach das Gefühl, dass sich meine offensiven Außenspieler nicht wirklich gegen ihre Gegenspieler durchsetzen können, auch wenn Kevin Volland schon drei Saisontore erzielt hat. Aber ich weiß nicht, ich bin einfach "mit der Gesamtsituation" unzufrieden.
Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten:
1) Ich stelle die Mentalität auf Angriff, also baue quasi erneut Roger Schmidts Taktik nach, die ja im Netz kursiert. Kann klappen, nur habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Spieler spätestens nach 2 Saisons anfangen einzubrechen, vermutlich wegen geringer Kondition. Aber irgendwie ist Kontrolle für nichts halbes und nichts ganzes und da sage ich mir, wenn schon Angriff, dann richtig!
2) Ich schmeiß alles um und stelle auf eine ballbesitzorientierte Taktik um, denn mittlerweile merke ich schon, wie sehr mich das nervt, wenn die anderen den Ball haben.
"Problem": Mit Hoffenheim verbinde ich Offensivfußball der Marke Rangnick und ich möchte schon eher diesen Weg weitergehen. Nur will ich auch Erfolg haben und wenn mir totale Offensive kein Erfolg bringt...
Also, was sagt ihr denn zu meiner Taktik?