MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] "Ich bin mit der Gesamttaktik unzufrieden" (Hoffenheim, FMC)  (Gelesen 5729 mal)

Ferrarist

• Halbprofi

Auch wenn Verwechslungsgefahr mit einem ähnlichen Thread hier besteht, wollte ich doch lieber einen eigenen Thread aufmachen:

Mit der TSG Hoffenheim wollte ich ursprünglich eine kontrollierte Offensive + starkem Pressing spielen lassen. Das Pressing klappt sogar ganz gut, aber ich habe oft das Gefühl, als könne meine Mannschaft dann nichts mit dem gewonnenen Ball anfangen. Entweder verliert man ihn danach, oder man holt eine Torchance raus, die man aber eh nicht reinmacht. Ebenso habe ich das Gefühl, dass meine Taktik sehr konteranfällig ist, da ich schon oft Gegner gehabt habe, die sich einigeln, auf Ballbesitz warten und dann einen Konter starten. Sehr oft passiert es auch, dass meine Mannschaft nach einem 0-1 Rückstand nicht mehr in die Spur findet. Ich habe zwar "exploit the flanks" und "look for overlap" aktiviert, aber ich habe gleichzeitig das Gefühl, dass beide Anweisungen nicht effektiv genug sind, da ich "play narrower" aktiviert habe, hauptsächlich, damit meine Mannschaft geschlossener pressen kann.

Desweiteren bin ich unzufrieden mit meinem linken ZM und meinem Stürmer: Der BBM macht seine Aufgabe "okay", aber irgendwie...ragt er mir nicht zu sehr raus. Aber ich weiß auch nicht so recht, was ich von ihm möchte. Hauptsächlich sollte er den Ball zügig nach vorne, am besten auf Firmino spielen. Firmino soll wiederrum gemäß seiner Rolle die Bälle auf die drei Spitzen verteilen. Bloß weil ich einen Mittelfeldspieler auf Attack-Duty haben möchte, spielt Firmino auf eben jener Duty. Nur wie könnte ein ZM auf Attack-Duty die Bälle effektiv nach vorne verteilen, wenn er im Grunde selber nach vorne läuft? Oder sollte ich den Advanced Playmaker auf die 8 stellen und eine Support-Duty geben und Firmino eine andere Rolle zuweisen, zB als Trequartista?
Aber da kommen wir zu meinem nächsten Problem: Mein Stürmer und mein OM stehen sich quasi gegenseitig auf den Füßen und ebenso bin ich mit der Torausbeute meiner Stürmer nicht zufrieden. Gibt es vielleicht über die Player Instructions einen Weg, einen Stürmer etwas flotter zu machen?
Schließlich bin ich auch nicht wirklich mit meinen Flügeln zufrieden. Die Inside Forwards machen das, was sie machen sollen, nämlich in die Mitte ziehen. Nur bin ich damit auch nicht wirklich zufrieden, denn wozu ziehen sie in die Mitte, wenn sie eigentlich die Flanken nutzen sollen? In einer Halbzeit habe ich sogar den AML und AMR auf Winger und die AV auf Full Backs umgestellt, aber nach einer Halbzeit mag ich die Maßnahme nicht beurteilen wollen. Mein Hauptproblem ist einfach das Gefühl, dass sich meine offensiven Außenspieler nicht wirklich gegen ihre Gegenspieler durchsetzen können, auch wenn Kevin Volland schon drei Saisontore erzielt hat. Aber ich weiß nicht, ich bin einfach "mit der Gesamtsituation" unzufrieden. :D

Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten:

1) Ich stelle die Mentalität auf Angriff, also baue quasi erneut Roger Schmidts Taktik nach, die ja im Netz kursiert. Kann klappen, nur habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Spieler spätestens nach 2 Saisons anfangen einzubrechen, vermutlich wegen geringer Kondition. Aber irgendwie ist Kontrolle für nichts halbes und nichts ganzes und da sage ich mir, wenn schon Angriff, dann richtig!
2) Ich schmeiß alles um und stelle auf eine ballbesitzorientierte Taktik um, denn mittlerweile merke ich schon, wie sehr mich das nervt, wenn die anderen den Ball haben. :D "Problem": Mit Hoffenheim verbinde ich Offensivfußball der Marke Rangnick und ich möchte schon eher diesen Weg weitergehen. Nur will ich auch Erfolg haben und wenn mir totale Offensive kein Erfolg bringt...

Also, was sagt ihr denn zu meiner Taktik?
« Letzte Änderung: 20.März 2016, 10:24:08 von Octavianus »

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: "Ich bin mit der Gesamttaktik unzufrieden" (Hoffenheim, FMC)
« Antwort #1 am: 06.August 2015, 18:19:17 »

Ich habe ja vor'm Urlaub selber ne knappe Halbserie mit 1899 gespielt und gebe mal meinen kurzen Senf hierzu:

Look for Overlap würde ich raus nehmen, wenn du oft Kontert kassierst, denn deine AVs schalten sich halt vorn ein und fehlen dann hinten.
Des weiteren verlangsamt es das Spiel nach vorn, da auf die AVs gewartet wird (etwas überspitzt formuliert).

Ebenso wie du, habe ich mit 2 IZA gespielt, Volland ebenfalls auf (a) vorn einen Zielspieler (u).
Da Volland offensiver als Zuber spielt, habe ich Beck als AV(a) eingesetzt um dem Spiel auf rechts mehr Breite zu geben.
Firminho würde ich so lassen, den BWM würde ich gegen einen MZ(d) tauschen, damit die Zentrale gesicherter steht.
Den weiteren MZ habe ich als ZSM(u) eingesetzt, damit Firmino Entlastung hat und man trotzdem Variabel ist, wenn Firmino aus dem Spiel genommen wird.
(Kontrolle & Dynamisch)

Auswärts habe ich den OM gegen einen DM getauscht um mehr die Defensive zu betonen.
(Standard & Flexibel)

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr von mir erzählt und an deinem Beitrag vorbei geschrieben.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 06.August 2015, 19:07:30 »

Look for Overlap würde ich raus nehmen, wenn du oft Kontert kassierst, denn deine AVs schalten sich halt vorn ein und fehlen dann hinten.
Des weiteren verlangsamt es das Spiel nach vorn, da auf die AVs gewartet wird (etwas überspitzt formuliert).

Ich habe es mit reingenommen, um über die Außen noch mehr Optionen zu haben. Allerdings stimmt es schon, dass mir die Außenverteidiger bei Kontern des Gegners gefehlt haben. Wenn ich mich nicht täusche, waren Beck und Toljan/Kim auch ohne Overlap doch etwas häufiger vorne aktiv, also versuche ich es mal ohne diese Anweisung.

Zitat
Da Volland offensiver als Zuber spielt, habe ich Beck als AV(a) eingesetzt um dem Spiel auf rechts mehr Breite zu geben.

Stand dann nicht deine rechte Seite offen, wenn du beide Spieler auf Angriff hattest?

Zitat
Firminho würde ich so lassen, den BWM würde ich gegen einen MZ(d) tauschen, damit die Zentrale gesicherter steht.
Den weiteren MZ habe ich als ZSM(u) eingesetzt, damit Firmino Entlastung hat und man trotzdem Variabel ist, wenn Firmino aus dem Spiel genommen wird.

Firmino hab ich zum Trequartista gemacht, da die Rolle wohl noch eher dem entspricht, was ich von ihm erwarte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Trequartista ohnehin nur eine andere Form des Advanced Playmakers. Den BWM lass ich erstmal so, da er genau das macht, was ich mir erhofft habe: Er trägt einen großen Teil zum Pressing bei und erobert auch entsprechend oft den Ball. Das einzige Problem sind vielleicht die vielen Fouls, aber gut. Den BBM habe ich aber zum CM mit Support-Duty gemacht, aber hier werde ich vielleicht noch ein bisschen experimentieren.

Zitat
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr von mir erzählt und an deinem Beitrag vorbei geschrieben.

Überhaupt nicht, es hat mir schon geholfen. :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 06.August 2015, 19:57:24 »

Könnte daran liegen, dass du beide als Wingback einsetzt, statt als AVer?

Jein.
Ich habe das zumeist bei Heimspielen gemacht, oder auswärts wenn ich Favorit war.
Die übrigen 3 Abwehrer sowie der aufgebotene DM haben den stürmenden Beck dann quasi gut ausgeglichen.

Ist übrigens sehr lustig aber auch verwirrend, dass du auf englisch spielst, ich auf deutsch, komme mir teilweise vor wie beim Vokabeltest beiden ganzen Positionen und Rollen ;D
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 06.August 2015, 20:09:06 »

Wingbacks und CWBs sind dazu generell die aggressivsten Positionen für AVs im Spiel. Nicht nur wegen den Dribblings, die in die Hose gehen können. Selbst die Support-Duty jagd die immer nach vorne, schon von sich aus. Wobei Overlap natürlich die Extrem-variante ist: automatisch beide praktisch bei Ballgewinn sofort nach vorne, egal, was man sonst für eine Rolle gewählt hat.  :)
« Letzte Änderung: 06.August 2015, 20:18:01 von Svenc »

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 06.August 2015, 20:12:51 »

Könnte daran liegen, dass du beide als Wingback einsetzt, statt als AVer?

Mag sein. Ich werde ohnehin auf Fullbacks umstellen, da die Beschreibung des Fullbacks eher dem entspricht, was ich mir von den Außenverteidigern erhoffe.

Zitat
Ist übrigens sehr lustig aber auch verwirrend, dass du auf englisch spielst, ich auf deutsch, komme mir teilweise vor wie beim Vokabeltest beiden ganzen Positionen und Rollen ;D

Ich lese halt viele Guides auf Englisch, also spiele ich auch in der Sprache, um alles leichter "nachbauen" zu können ;).

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 06.August 2015, 22:10:27 »

Deine Grundformation hat natürlich als größten Schwachpunkt die Anfälligkeit für Konter, da der DM fehlt. Dafür gibt es fast keine bessere Formation für Pressing. An sich finde ich die WB aber gut geeignet, wenn man mit IF spielt. Auch die Dutys auf den Seiten finde ich gut gewählt. Dein Stürmer würde ich aber nicht als CF spielen lassen. Hier kannst du aber sonst mal vieles ausprobieren. Ich denke ein Poacher könnte hier gut laufen (eigentlich eher für ne Doppelspitze) oder auch der DLF.
Deine 'doppel 8' würde ich aber auch ändern. Einen Spieler der die Position hält und absichert DLP, CM(d) (s). Der andere kann sich gerne mehr bewegen BBM CM(a) BWM.
An sonsten finde ich, sieht deine Aufstellung gut aus.
Du kannst das Teamshape vielleicht auf flexibel stellen, ist für kontollierte Offensive meist das beste. Das könnte auch dein Stürmerproblem lösen, in dem sich der OM und der ST nicht mehr auf den Füßen stehen. Gerade bei 'very fluid' wird das Team eng zusammen gestaucht. Was dazu führt, dass der Stürmer später nach vorne rennt und man das Gefühl hat er steht dem OMZ auf den Füßen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 08.August 2015, 01:25:44 »

Ohne zu beurteilen, m.E. gibt es einen Zeitpunkt für alles: Es ist von der Sache her die alte Werder-Schule: vielleicht schießen wir einen mehr, vielleicht nicht, aber wir stürmen, und hinten wirds schon klappen. :) So sähe ein 4-2-3-1 aus, wie im Aufstellungsscreen ersichtlich, wenn sich alles "en bloc" im Angriff verschieben würde würde (Hold position für die AMR/AML/AMC bzw. Defend-Dutys, wo verfügbar). Man hat quasi "natürlich" 4 Spieler, die schon von sich aus in die und um die Box aufrücken.

So sieht dieses hier aus, tendenziell ein 2-1-7. Die AUßenverteidiger haben normalerweise die Intelligenz, erst mal nur auf der Seite aufzurücken, wo der Angriff stattfindet. Auch ein WB(s) (rechte Seite) hat "gets further forward" trotzdem standardmäßig aktiviert, positionstechnisch das gleiche wie eine Attack-Duty. In der Summe sind beide angehalten, immer nach vorn zu stoßen (ein WB/a, siehe individuelle Anweisungen, geht auch aggressiv in Dribblings). Den Overlap-Shout habe ich rausgelassen.

90 Minuten durchgeballert aus einem 2:2 gegen Stuttgart, da macht der rechte WB das, was er nach seiner Instruktion soll. Nach vorne laufen. Das hat Konsequenzen, natürlich, denn er läuft nicht nur nach vorne, sondern verlässt seine Defensivposition -- in der Mitte bahnt sich bereits ein bisschen Unheil an.

Der Ball geht nämlich verloren. Die 25 läuft sich derweil frei, Raum hat er ja jetzt genug. Und wird natürlich auch angespielt.

Das Ergebnis ist Panik, beide Innenverteidiger verlassen ihr Zentrum, womöglich auch durch die extremen Pressingeinstellungen ermuntert, möglicherweise ein Konzentrations- und Abstimmungsfehler (einer wäre auf jeden Fall rausgerückt), und macht das Zentrum frei. Das Ergebnis ist der Ausgleich.

90 Minuten durchgeballert aus einem 2:6 (!) daheim gegen Bayern. Der CM, ja ein Box-To-Box-Spieler, verlässt seine Position. Der linke WB/A rückt auf, ebenso. Der Ball geht, man ahnt es hier schon, verloren.

Weil Rudy als B2B so weit vorne ist, muss mal wieder einer der Innenverteidiger ran -- es ist ein schmutziger Job, aber jemand muss ihn tun.  ;D Dadurch wird mal wieder ein Spieler frei, wird angespielt, das Ergebnis ist eines der Tore. Solche und ähnliche Situationen können in jedem Spiel mehrfach vorkommen, insbesondere betroffen ist natürlich wie hier die linke Flanke. Wenn der B2B wie hier aufrückt, dann muss praktisch der Innenverteidiger aus der Formation rücken. Gekoppelt mit schlechter Moral, schlechtem Selbstvertrauen, hat man häufigere Ballverluste im Aufbau tendenziell, aber auch tacklings, die daneben gehen, und solche Geschichten. Oder wenn die Spieler eh nicht so die besten der Liga sind. Oder wenn beides gar zusammenkommt. Der Ball über die krass aufgerückte Abwehr ist natürlich auch immer drin. Nicht verschwiegen werden sollte für die Statistikfreunde die Torschussbilanz von 20:18 pro uns.  :)

« Letzte Änderung: 08.August 2015, 10:15:08 von Svenc »

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 12.August 2015, 19:05:15 »

Passend zum Post im Frustthread poste ich hier mal ein Update. Hier ist erstmal meine Heimtaktik:

Die Außenverteidiger habe ich zu Full Backs gemacht, damit sie eher auf den Flanken bleiben und nicht wie die Wing Backs zu stark nach vorne stürmen. Trotzdem habe ich Kim auf Angriffsduty gestellt, damit er den AML auf Supportduty ausbalanciert. Aus diesem Grund habe ich aber auch den CM(d) auf seine Seite gestellt, um die linke Seite so weit es geht abzusichern. Mein Spielmacher in der Mitte soll hingegen die Offensive mit direkten Pässen füttern.
Unsicher bin ich mir aber immer noch bei den Duties für meinen Stürmer und meinem AMC. Der Guide hat mir zum einen empfohlen, keinen "Creator" auf der AMC-Position zu stellen, da der AML als Innenstürmer mit Supportduty schon als Creator agiert. Somit soll der AML und der AP auf der MC-Position Chance herstellen. Der Schattenstürmer soll sich hingegen mit der Falschen Neun bei den Läufen in den Strafraum abwechseln, so denke ich mir als Laie das zumindest :D.

Mein Hauptproblem ist aber immer noch die Anfälligkeit bei Kontern. Dabei würde ich mittlerweile schon fast sagen, dass meine Innenverteidiger nicht gut genug sind, denn ich habe schon desöfteren Tore beobachten können, wo meine Verteidiger ihre Gegenspieler aus den Augen verloren haben, die dann natürlich einfach nur einnetzen brauchten. Im übrigen habe ich einen BPD in die Innenverteidigung gesetzt, damit er ein stückweit die Aufgaben des fehlenden Sechsers übernehmen kann. Er soll auch hauptsächlich die Bälle nach vorne spielen, deshalb diese Rolle.

Die Teamanweisungen betreffen in erster Linie nur das Pressing, allerdings habe das viel höhere Tempo mit reingenommen, da ich mich mit meiner Taktik ja am Spielstil Ralf Rangnicks orientiert habe und dieser lässt ja sehr schnell spielen ;). Ich habe nur das Gefühl, dass ich meine Offensive ein Stück mehr ordnen sollte, da ist es mir im Moment doch ein bisschen zu viel "Gehts raus und spielts Fußball". Go Route One würde sich anbieten, allerdings sind erste Experimente damit nicht so ertragreich gewesen (Kann natürlich auch an der fehlenden Eingespieltheit mit der Anweisung gelegen haben). Grundsätzlich möchte ich aber, dass der Ball so schnell wie möglich nach vorne kommt und die Spieler schneller zum Abschluss kommen, ohne dass der Ball dann noch 2-3 Mal vor dem gegnerischen Strafraum zirkuliert.

Hier ist noch meine Auswärtstaktik, die im Grunde die Heimtaktik, nur etwas weniger offensiv sein soll. Die Teamanweisungen sind aber die gleichen wie Daheim. Allerdings war die Taktik bislang nicht wirklich erfolgreich, aber ich muss erwähnen, dass ich die Taktik nur gegen Bayern und Dortmund eingesetzt habe ;). Trotzdem ist mir die Taktik nicht wirklich ausgereift, aber das selbe trifft auch auf meine Idee zu. Denn ich gebe zu: "Im Grunde die Heimtaktik, nur weniger offensiv", ist nicht wirklich ausgereift ;).

Ich gebe die Frage ans Plenum: Wo seht ihr noch Möglichkeiten, die Taktik zu optimieren?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #9 am: 12.August 2015, 20:56:28 »

- Attack-Mentalität hat von Haus aus

- bereits ein hohes Tempo (je höher das Tempo, desto mehr Fehler, was nicht heißt, dass "higher tempo" ein No-Go per se ist, aber es ist nett zu wissen)
- höhere Abwehrreihe
- mehr Pressing
- spielt von Haus aus schnell nach vorne (viel mehr Vorwärtspässe, wenig Quer und Rückwärts, Angriffsspieler default mit Direktpässen, wenn man nichts tweakt -- im Prinzip ist bereits Control eine Angriffsmentalität, für Tiki-Taka oder Gegner-aus-der-Reserve-locken und Ausspielen mit viel Quer wären alle nicht so geeignet)

Die Schnell und Rasant-nach-vorne-Geschichte hat tendenziell oft dann ein Problem, wenn man gegen einen Gegner spielt, der tief steht... Screenshots davon.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20053.msg745111.html#msg745111

Ansonsten lad mal ein Spiel hoch, in dem Deiner Meinung nach die Abwehr hätte besser aussehen müssen, bzw. in dem irgendwelche Auffälligkeiten stattfanden, mit Erklärung. Die vorige Taktik war auch an sich nicht "schlecht". Das sollte nur zeigen, dass, wenn man so 90 Minuten durchspielt gegen alle Art von Gegner, natürlich auch entsprechend offen stehen kann. Stärken und Schwächen hat jede Taktik, wie die konkret aussehen, muss man sich anschauen. Im 4-2-3-1 sind prinzipiell die beiden ZMs die letzte Linie vor der Verteidigung, wenn die überspielt ist, gehts ans Eingemachte. Heißt nicht, dass die Kombination robuster Achter, der Position hält plus fragiler Rudy, der zudem seine Position verlassen und im ANgriff aufrücken darf, nebendran per se Hochsicherheitsrisiko ist. Aber es ist hilfreich zu wissen, was so alles die Balance einer Taktik in Richtung Risiko/Sicherheit schiebt. Die KI switcht auch während der Spiele mal Duties, das ist ja nicht verboten, übrigens.  ;D

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 12.August 2015, 21:08:25 »

Ich finde auch, dass deine Pressingeinstellungen sehr extrem sind. Die laufen immer volle power auf den Gegner drauf. Selbstm it einer Defend Duty. Mit einem mittelmäßigen Team kann das schon extrem ins Auge gehen. Wenn du wirklich Pressing spielen willst, arbeite mehr mit den PI. Stelle die vorderen Spieler auf mehr Pressing ein, die hinteren aber eher auf Position halten. Das gibt bessere Balance.

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 12.August 2015, 22:06:16 »

- Attack-Mentalität hat von Haus aus

- bereits ein hohes Tempo (je höher das Tempo, desto mehr Fehler, was nicht heißt, dass "higher tempo" ein No-Go per se ist, aber es ist nett zu wissen)
- höhere Abwehrreihe
- mehr Pressing
- spielt von Haus aus schnell nach vorne (viel mehr Vorwärtspässe, wenig Quer und Rückwärts, Angriffsspieler default mit Direktpässen, wenn man nichts tweakt -- im Prinzip ist bereits Control eine Angriffsmentalität, für Tiki-Taka oder Gegner-aus-der-Reserve-locken und Ausspielen mit viel Quer wären alle nicht so geeignet)

Die Schnell und Rasant-nach-vorne-Geschichte hat tendenziell oft dann ein Problem, wenn man gegen einen Gegner spielt, der tief steht... Screenshots davon.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20053.msg745111.html#msg745111

Ich muss zugeben, die Anweisungen habe ich größtenteils von Guides mehr oder weniger unreflektiert übernommen. Aus meiner Sicht sollte halt das Tempo und das Pressing noch mehr verstärkt werden, also auf 11 aufgedreht werden (Wenn jemand die Anspielung versteht^^). Daher meine Frage: Kann ich denn auch direktes Spiel nach vorne und hohes Pressing haben, wenn die Angriffsmentalität beibehalte, aber die Anweisungen rausnehme?
Zu Punkt 2:) Wobei ich in den meisten Spielen nicht das Gefühl hatte, dass die Gegner tief standen. Eher im Gegenteil, teilweise kam es mir wie ein offener Schlagabtausch vor. Nun gut, ich schaue mir zwar mittlerweile die Spiele "komplett" an, aber halt trotzdem in höherer Geschwindigkeit, so dass ich tiefstehende Gegner vielleicht nicht so wahrnehme. Auf der anderen Seite hatte ich ja berichtet, dass sich meine Spieler manchmal den Ball noch 2-3 mal vor dem gegnerischen Strafraum zupassen, ehe sie zum Abschluss kommen.

Zitat
Ansonsten lad mal ein Spiel hoch, in dem Deiner Meinung nach die Abwehr hätte besser aussehen müssen, bzw. in dem irgendwelche Auffälligkeiten stattfanden, mit Erklärung. Die vorige Taktik war auch an sich nicht "schlecht". Das sollte nur zeigen, dass, wenn man so 90 Minuten durchspielt gegen alle Art von Gegner, natürlich auch entsprechend offen stehen kann. Stärken und Schwächen hat jede Taktik, wie die konkret aussehen, muss man sich anschauen. Im 4-2-3-1 sind prinzipiell die beiden ZMs die letzte Linie vor der Verteidigung, wenn die überspielt ist, gehts ans Eingemachte. Heißt nicht, dass die Kombination robuster Achter, der Position hält plus fragiler Rudy, der zudem seine Position verlassen und im ANgriff aufrücken darf, nebendran per se Hochsicherheitsrisiko ist. Aber es ist hilfreich zu wissen, was so alles die Balance einer Taktik in Richtung Risiko/Sicherheit schiebt. Die KI switcht auch während der Spiele mal Duties, das ist ja nicht verboten, übrigens.  ;D

Puh, ich kanns mal versuchen. Ich nehme als Beispiel mal meine 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen, weil ich mich meine mich an eine besonders schlechte Abwehrleistung erinnern zu können.

Ausgangspunkt dieser Szene ist di Santo, der Selke sucht.

Der Ball verspringt Selke aber und Bicakcic versucht ihn zu klären.

Dieser klärt aber den Ball nicht richtig und so landet er bei Makiadi.

Über Kroos landet der Ball schließlich bei Bartels. Man achte wieder auf Davie Selke mit der 27 und Ermin Bicakcic mit der 4.

Selke schafft es Bicakcic abzuschütteln und kann schließlich das 1:0 für Werder machen. Ich hätte mir von meinem Abwehrspieler gewünscht, dass er nicht so intensive Manndeckung betreibt (Obwohl ich Tighter Marking nicht veranlasst habe...) und eher den Raum deckt. Natürlich kann dies auch eine Folge meiner Pressinganweisungen sein.

Dies ist vor dem 2:1. Koen Casteels macht einen langen Abschlag. Man achte wieder auf die #27.

Selke steht goldrichtig, schüttelt erneut seinen Bewacher ab und verwandelt das Tor zum 2:1. Aber auch hier kann es nicht sein, dass sich ein Verteidiger so veräppeln lässt. Klar, man steht nah bei seinem Gegenspieler, aber nicht SO nah. Zumindest aus meiner Laiensicht.
Ich finde auch, dass deine Pressingeinstellungen sehr extrem sind. Die laufen immer volle power auf den Gegner drauf. Selbstm it einer Defend Duty. Mit einem mittelmäßigen Team kann das schon extrem ins Auge gehen. Wenn du wirklich Pressing spielen willst, arbeite mehr mit den PI. Stelle die vorderen Spieler auf mehr Pressing ein, die hinteren aber eher auf Position halten. Das gibt bessere Balance.

Das wäre auch eine Möglichkeit, dass Pressing über die Spieleranweisungen aufzuziehen. Wie könnte man denn vorgehen? Spontan würde ich mir das so vorstellen: Stürmer -> viel höheres Pressing; Offensive Mittelfeldspieler/Außenspieler: höheres Pressing; Zentrales Mittelfeld: normal oder niedrigeres Pressing; Defensives Mittelfeld: niedrigeres Pressing; Innenverteidigung/Außenverteidiger: viel weniger Pressing. Oder kann man da auch noch variieren?

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 12.August 2015, 22:45:31 »

https://youtu.be/z2HeAt-LgjY

Ich habe hier mal 3 Beispiele hochgeladen. Hier kannst du sehen, wie das Pressing vorne abläuft. Ich denke man kann die Vorteile und Nachteile ganz gut sehen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 12.August 2015, 22:51:03 »

Svenc und Deadeye89 haben wohl alle wichtigen Contra Punkte aufgezeigt, ergänzen würde ich noch, dass ich, wenn ich ohne 6er agiere, einen IV als Vorstopper spielen lassen würde.

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

sgevolker

• Profi
« Antwort #14 am: 13.August 2015, 09:39:49 »

Stehen sich Deine F9 und der SS nicht dauernd im Weg rum? Dazu noch die beiden Winger die als IF auch nach innen rücken? Ich denke da hast Du einige Ballverluste, stehst dann auch noch hoch, die Verteidiger pressen und natürlich können die dann auch mal Zweikämpfe verlieren und dann bist Du ganz schnell in Schwierigkeiten. Pressing individuell, Mentalität runterschrauben, Rollen vorne anpassen und dann nochmal schauen wie es läuft.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #15 am: 13.August 2015, 13:38:18 »

Stehen sich Deine F9 und der SS nicht dauernd im Weg rum? Dazu noch die beiden Winger die als IF auch nach innen rücken? Ich denke da hast Du einige Ballverluste, stehst dann auch noch hoch, die Verteidiger pressen und natürlich können die dann auch mal Zweikämpfe verlieren und dann bist Du ganz schnell in Schwierigkeiten. Pressing individuell, Mentalität runterschrauben, Rollen vorne anpassen und dann nochmal schauen wie es läuft.

F9 und Schattenstürmer sind doch füreinander geschaffen: Die F9 lässt sich fallen, zieht dadurch im Idealfall einen Verteidiger mit und der Schattenstürmer stößt dann in den Raum hinein.

sgevolker

• Profi
« Antwort #16 am: 13.August 2015, 19:07:55 »

F9 und Schattenstürmer sind doch füreinander geschaffen: Die F9 lässt sich fallen, zieht dadurch im Idealfall einen Verteidiger mit und der Schattenstürmer stößt dann in den Raum hinein.

Ich dachte das beide eher am Sechzehner bzw. zwischen 16 und 25 Meter lauern und nicht vorne drin. Genau der Bereich wo die beiden IF auch hereinziehen. Aber vermutlich täusche ich mich da.

Torfieber83

• Bambini
  • *
« Antwort #17 am: 13.August 2015, 22:59:23 »

Hoffe ist kacke :D Na im Ernst. Denke du wirst langfrisstig erfolg haben.

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 06.März 2016, 18:48:27 »

Ich hole mal diesen Thread wieder hoch, weil ich mich mit Hoffenheim in einer kleinen Krise befinde. Obwohl ich in der Saison 2018/19 Meister wurde, klappt in der Folgesaison gar nichts mehr. Gefühl spielt jeder Gegner mein verhasstes 4141, wo ich einfach kein durchkommen finde. Wir haben zwar viel Ballbesitz, aber es sieht doch teilweise mehr nach Handball aus. Zur besseren Einordnung mal ein paar Screenshots:

Dies ist meine Heimtaktik. Die Fünferkette soll uns soweit absichern, dass wir dadurch ein schönes, offensives Spiel nach vorne gestalten können.

Diese Aufstellung ist eher für Situationen gedacht, wo wir noch eine zusätzliche defensive Absicherung hinter dem zentralen Mittelfeld brauchen.

Wie sagt man so schön: "Can't beat them? Join them!" Wobei ich statt eines DMs ebenfalls auf einen CM-d setze.

So sah meine bisherige ballbesitzorientierte Taktik aus.

So siehts jetzt aus, nachdem ich die "Handbremse gelöst" habe. Hauptzweck dessen soll sein, dass ich dieses "Handballspiel" ausmerzen möchte und stattdessen mehr nach vorne spielen lassen will.

Hier noch meine bisherigen Spiele. Das Schalkespiel war das erste Spiel mit den rausgenommenen Anweisungen und mir ist schon klar, dass die Spieler eine Weile brauchen, bis sie die neue Taktik verinnerlicht haben. Ansonsten wurmen mich die, in meinen Augen, unnötigen Punktverluste in der Liga. Mittlerweile habe ich 18 Punkte Rückstand auf Bayern, was mir als amtierendem Meister viel zu viel ist.

Was möchte ich: 1) Ich möchte ein aggressiveres Pressing spielen lassen, da ich immer das Gefühl habe, dass meine Spieler nicht 100% in einen Zweikampf gehen. Stattdessen sehe ich immer noch zu viel Geleitschutz. 2) Ich möchte nach vorne wesentlich gefährlicher werden und auch weniger anfällig gegenüber "Busparkern" werden. Da ich im übrigen ohne Stürmer spielen möchte, lohnt es sich gar nicht erst, mir die Verpflichtung von Stürmern vorzuschlagen ;). Aber ich schwanke bei der Duty meines AMCs zwischen "Shadow Striker" und "Trequartista". Welche Rolle ist denn nach vorne gefährlicher? 3) Langfristig möchte ich gerne ein 4-5-1-0, bzw. ein 5-4-1-0 etablieren. Grund ist einfach, dass ich sowohl AMR/L als auch den DM ziemlich ineffektiv finde (Eine Beschwerde, die auch von einigen Bloggern geteilt wird). Ich will alles halt so einfach wie möglich halten.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 06.März 2016, 19:29:39 »

Wenn du ohne Stürmer spielst, würde ich auf jedem Fall beim SS bleiben. Zum Pressing kannst noch mal PI nutzen, da noch mal einstellen, dass mehr gepresst werden soll und wichtig ist auch die richtigen Spieler zu kaufen. Sie brauchen gute aggression, workrate, determination, stamina Werte. Außerdem würde ich schon eher mit AMR/L arbeiten, wenn du vorne pressen willst. Diese sind einfach besser positioniert.
Was dir vielleicht auch helfen könnte, ist noch auf 'very fluid' umzustellen.