MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Torabschluss nach gutem Spielaufbau fehlt  (Gelesen 1361 mal)

DragonFox

• Profi
[FM2014] Torabschluss nach gutem Spielaufbau fehlt
« am: 02.August 2015, 10:36:49 »

Guten Morgen,
nach langer Abwesenheit hab ich mal wieder ein Spiel angefangen und brauch direkt eure Hilfe...
Ich spiele mit Reutlingen in der Oberliga Baden-Würtemberg.

Zuerst einmal ein Bild von meiner Aufstellung:
http://postimg.org/image/dhnhrptx7/full/

Das Ziel: Was ich erreichen will (und was auch klappt) ist durch die beiden Spielmacher eine schnelle Kombination durch die Mitte nach vorne . Die beides IFs machen das Spiel enger und stehen als Anspielstationen bereit, bieten sich bei Vorstößen aber auch regelmäßig im 16er an. Die beiden FB hinterlaufen die IFs regelmäßig und sorgen für die nötige Breite im Spiel, binden häufig die Flügelverteidiger und ziehen die Abwehrkette auseinander.

Das Problem: ist also, dass der Ball sehr schnell ins letzte Drittel kombiniert wird und es dann langsam wird. Der ACM AP passt häufig zurück, bzw der Ball wird zwischen AP, IF und AF oder AP, IF und DLP hin und her geschoben. Damit könnte ich gut leben, ABER:
Das zweite Problem ist, dass trotz der Kombination und des schönen Passspiels fast nie ein Pass gespielt wird der einen guten Abschluss ermöglicht.

Analyse: Ich persönlich bin mir nicht sicher ob es an der Taktik liegt, oder am Spielermaterial. Gerade mein linker IF kann von den Werten her auf den ersten Blick gar keine Tore schießen... Seine Abschlüsse aus dem 16er sind nicht mehr als lause Schüsschen.
Und der AF hat einen Mutwert von 1 was oft dazu führt, dass Angriffe über ihn im Gras versickern. Außerdem ist er sehr schlecht in der Luft. Obwohl ich gute Flügelspieler habe kann ich nicht auf hohe Flanken setzen.
Trotzdem habe ich natürlich Anpassungen vorgenommen:

Den ACM AP habe ich mal als Trequartista aufgestellt. Der rechte IF war dann Advanced Playmaker. Das hat nur dazu geführt, dass sich der AMR AP nicht mehr wirklich am Spiel beteiligt hat. Auf jeden Fall war der Spielfluß deutlich gestopt.
AMR IF habe ich auch mal als WTM eingestellt. Das ändert gar nicht so viel, außer das er etwas weiter vorne steht und vom FB nicht mehr so häufig hinterlaufen wird.
Um das Spiel schneller zu machen habe ich auch mal Higher Tempo genutzt. Das führt aber einem ganz anderen - nicht gewollten - Aufbauspiel mit extrem vielen Ballverlusten.

So... Ich hoffe ich habe mein Problem und meine Gedanken ausführlich genug verdeutlicht um Hilfe bekommen zu können. :-)

Gruß
Fox

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2014] Torabschluss nach gutem Spielaufbau fehlt
« Antwort #1 am: 02.August 2015, 12:22:15 »

Mein erster Eindruck ist, dass das System sehr stark auf den Stürmer zugeschnitten ist. Das heißt, sobald der Gegner ihn außer Gefecht setzt (was Dank seiner Hasenfüßigkeit relativ einfach sein dürfte) fehlen dir Spieler, die in die Bresche springen können. Die einfachste Lösung wäre den abschlussstärkeren (oder beide)  IFs auf Angriff zu stellen, sodass sie häufiger in Abschlusspositionen auftauchen. Damit hast du dann auch mehr Abnehmer für die angestrebten Steilpässe.

DragonFox

• Profi
Re: [FM2014] Torabschluss nach gutem Spielaufbau fehlt
« Antwort #2 am: 02.August 2015, 19:31:54 »

Vielen Dank. Das hat schon einmal geholfen.
Was ich noch zusätzlich gemacht habe ist meinem - echt guten - ACM zusätzlich die Anweisung zu geben noch direkter zu passen. Mein Stürmer soll in Freiräume laufen. Jetzt kommt es zumindest zu Torschüssen in einigermaßen guten Situationen. Ich probier mal wieder....