Hi,
Bin kein Linux experte kann auch nur raten, aber würde dem erstmal zustimmen, oft sind es alte grafiktreiber die bei neueren Spielern abkacken hatte sowas auch mal wobei bei mir bestimmt nix flakert dafür ist mein Rechner zu gut. Mich wundert das flackern ein wenig. Hast du auch bein anderen Spielen probleme? könnte nähmlich das Netzteil sein das flackert weil die meisten nur Schrottdinger drin haben passiert das immer iwann dadurch kannst auch dein Motherboard schädigen das versucht das auszugleichen bis zu nem gewissen punkt und halt auch iwann durch ist oder eben das Netzteil zu rauchen anfängt, das wäre aber eher worst case, den ich nur zu bedenken geben will.
Bei Linux ist ja bekannt das games eher nicht dafür gedacht sind, das heißt die Wahrscheinlichkeit ist groß das ein Kompatibilitätsproblem vorliegt, von daher das mal checken was mein Vorgänger gesagt hat.
Soweit ich weiß war es aber auch für Linux ausgeschrieben von daher sollte es eigentlich tun und auch das sollte eher als unwahrscheinlich angesehen werden.
Andere Spiele funktionieren?`nur das Spiel das Probleme macht?
dann hättest schonmal ne Antwort und solltest dich um das kümmern was wir dir empfholen haben.
Evtl musst hierbei auch linux checken und updaten kann sein das dem auch was fehlt, z.b fehlte bei mir mal kürzlich service pack oder was anderes für windows musste das zusätzlich installieren, von daher auch schauen das dein Betriebssystem möglichst auf dem neuesten Stand ist, hast das auch gemacht und bringt nix kannst dich wieder melden. Ich habe das Gefühl das das Problem hier schon begraben liegt von daher brauchst dir solange du das nicht gecheckt hast eh keine weiteren gedanken machen.
Eine weitere frage wäre ob du richtig installiert hast
das win formatiert hast und solche sachen, das evtl die Platte probleme macht aber auch das kann man gut mit neueren Spielen wiederlegen.
Also wenn das das einzigste game ist was Probleme macht und z.b GTA (Das momentan the TOP of Leistung und kompatibilität darstellen dürfte) top läuft liegts am game in Verbindung mit updates und dem Betriebssystem.
Good Luck!