Was bisher geschah:
Hallo zusammen! Nach einer längeren Spielpause habe ich mich für meinen letzten Save mit Córdoba nicht mehr richtig motivieren können, bin nach verkorkster Hinrunde auf einem Abstiegsplatz entlassen worden und nach merkwürdigen Intermezzi bei der U21-Nationalmannschaft von Holland und den Senioren von Ghana auf der Trainerbank von Stuttgart gelandet. Das ging auch in die Hose und so beschloss ich, das Trainergeschäft aufzugeben und mich fortan meinem zweiten Steckenpferd, der Blumenkohlgärtnerei, zu widmen.
Wie das allerdings immer so ist: man kann die Finger nicht vom FM lassen... Und deshalb schicke ich für meine dritte Story erneut mein Alter Ego Ralfi Dominges ins Rennen, diesmal zum
Hamburger Sportverein
Zu Geschichte und Tradition des Bundesliga-Dinos möchte ich hier wenig verlieren, da empfehle ich die Lektüre der ersten Posts von Cassius in seiner Story “The Whites“, die kriege ich nicht besser hin.
Der Verein reizt mich und ringt mir Gefühle zwischen Sympathie und Mitleid ab und ich hoffe, den Club zu alter Größe führen zu können.
Weil ich als ambitionierter aber recht unbedarfter Gelegenheitsspieler leider immer noch meine größte Mühe mit der Taktik habe (hier soll in diesem Save meine Priorität liegen) und ich gleichzeitig auf ein zügig fortschreitendes Spiel setzen möchte, habe ich mich (steinigt mich, ihr Puristen) für die Football Manager Classic Variante entschieden.
Erster Eindruck
Der Verein ist pleite, ich muss also mit den Spielern arbeiten, die ich habe...
Kader
Tor
Adler und Drobny sind gute Bundesliga-Torhüter. Fertig.
Abwehr
Innen sind Djourou und HW4 (trotz allgemeiner Asthenie) gesetzt, von der Bank kann nur Cléber kommen. Morena hat sich in die erste Mannschaft verirrt.
Rechts ist Diekmeier zwar gut genug, aber allein auf weiter Flur. Jansen und Ostrzolek (oder wie Matthäus zu sagen pflegt: Rosto-Ochsto-Ostroczek) sind gute Leute für hinten links.
Mittelfeld
Behrami der Gnadenlose gibt den Sechser, davor hätte ich gerne Holtby auf der 8 und van der Vaart hinter dem Sturm. Außen Beister oder Müller für rechts, links ist Platz für Ilicevic oder Stieber, die aber ihre Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen müssen. Arslan ist ein vielversprechender Perspektivspieler, Kacar und Jiracek füllen bei Sperren oder Verletzungen die Lücken. Auch Julian Green ist noch im Kader, hat aber als Leihspieler keine Argumente, die seine Aufstellung rechtfertigen würden.
Sturm
Rudnevs und Lasogga. Genug?
Taktik
Auf Grundlage des vorgegebenen Spielermaterials entscheide ich mich für ein asymmetrisches 4-5-1 mit starker Zentrale:
Dazu folgende Vorgaben:
Mit Holtby, van der Vaart und aus der zweiten Reihe auch Arslan habe ich verhältnismäßig passsichere Spieler in der Zentrale, die allerdings keine Gazellen sind. Ich entscheide mich daher für eine Tiki-Taka-Variante mit frühem Pressing (wenn der Gegner schon schießen muss, dann bitte von weiter weg) und einem insgesamt recht engen Korsett in Sachen Positionsdefinition (man stelle sich nur mal HW4 mit kreativen Freiheiten vor...).
Zugänge
In Ermangelung an Geld können nur zwei Leihen für die Schwachstellen (Backup RV und Backup IV) klargemacht werden:
Der in die Jahre gekommene Weltmeister und Ex-Wolfsburger Zaccardo kommt und soll Diekmeier unterstützen.
Zweitens kommt ein Spieler mit witzigem Nachnamen, der gewisse körperliche Vorzüge als Backup-Innenverteider zu haben scheint.
SaisonvorbereitungNach anfänglichen Schwierigkeiten souveräne Siege mit guten Werten gegen Gegner, die bis auf Fenerbahce eher unspektakulär sind. Eine Vorbereitung, die Mut macht. Tolle Spiele vor allem von Holtby (beste Benotung), Rudnevs (9 Tore, 3 Assists) und Arslan (3 Tore, 6 Assists). Das könnte die Aufstellung der ersten Pflichtspiele leicht beeinflussen...