MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 15 (Classic): Das dritte Leben des Ralfi Dominges - Neustart nach dem Neustart beim Hamburger SV  (Gelesen 1499 mal)

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

Was bisher geschah:

Hallo zusammen! Nach einer längeren Spielpause habe ich mich für meinen letzten Save mit Córdoba nicht mehr richtig motivieren können, bin nach verkorkster Hinrunde auf einem Abstiegsplatz entlassen worden und nach merkwürdigen Intermezzi bei der U21-Nationalmannschaft von Holland und den Senioren von Ghana auf der Trainerbank von Stuttgart gelandet. Das ging auch in die Hose und so beschloss ich, das Trainergeschäft aufzugeben und mich fortan meinem zweiten Steckenpferd, der Blumenkohlgärtnerei, zu widmen.

Wie das allerdings immer so ist: man kann die Finger nicht vom FM lassen... Und deshalb schicke ich für meine dritte Story erneut mein Alter Ego Ralfi Dominges ins Rennen, diesmal zum

Hamburger Sportverein

Zu Geschichte und Tradition des Bundesliga-Dinos möchte ich hier wenig verlieren, da empfehle ich die Lektüre der ersten Posts von Cassius in seiner Story “The Whites“, die kriege ich nicht besser hin.
Der Verein reizt mich und ringt mir Gefühle zwischen Sympathie und Mitleid ab und ich hoffe, den Club zu alter Größe führen zu können.
Weil ich als ambitionierter aber recht unbedarfter Gelegenheitsspieler leider immer noch meine größte Mühe mit der Taktik habe (hier soll in diesem Save meine Priorität liegen) und ich gleichzeitig auf ein zügig fortschreitendes Spiel setzen möchte, habe ich mich (steinigt mich, ihr Puristen) für die Football Manager Classic Variante entschieden.

Erster Eindruck

Der Verein ist pleite, ich muss also mit den Spielern arbeiten, die ich habe...

Kader

Tor

Adler und Drobny sind gute Bundesliga-Torhüter. Fertig.

Abwehr

Innen sind Djourou und HW4 (trotz allgemeiner Asthenie) gesetzt, von der Bank kann nur Cléber kommen. Morena hat sich in die erste Mannschaft verirrt.
Rechts ist Diekmeier zwar gut genug, aber allein auf weiter Flur. Jansen und Ostrzolek (oder wie Matthäus zu sagen pflegt: Rosto-Ochsto-Ostroczek) sind gute Leute für hinten links.

Mittelfeld

Behrami der Gnadenlose gibt den Sechser, davor hätte ich gerne Holtby auf der 8 und van der Vaart hinter dem Sturm. Außen Beister oder Müller für rechts, links ist Platz für Ilicevic oder Stieber, die aber ihre Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen müssen. Arslan ist ein vielversprechender Perspektivspieler, Kacar und Jiracek füllen bei Sperren oder Verletzungen die Lücken. Auch Julian Green ist noch im Kader, hat aber als Leihspieler keine Argumente, die seine Aufstellung rechtfertigen würden.

Sturm

Rudnevs und Lasogga. Genug?

Taktik

Auf Grundlage des vorgegebenen Spielermaterials entscheide ich mich für ein asymmetrisches 4-5-1 mit starker Zentrale:

Dazu folgende Vorgaben:

Mit Holtby, van der Vaart und aus der zweiten Reihe auch Arslan habe ich verhältnismäßig passsichere Spieler in der Zentrale, die allerdings keine Gazellen sind. Ich entscheide mich daher für eine Tiki-Taka-Variante mit frühem Pressing (wenn der Gegner schon schießen muss, dann bitte von weiter weg) und einem insgesamt recht engen Korsett in Sachen Positionsdefinition (man stelle sich nur mal HW4 mit kreativen Freiheiten vor...).

Zugänge

In Ermangelung an Geld können nur zwei Leihen für die Schwachstellen (Backup RV und Backup IV) klargemacht werden:

Der in die Jahre gekommene Weltmeister und Ex-Wolfsburger Zaccardo kommt und soll Diekmeier unterstützen.

Zweitens kommt ein Spieler mit witzigem Nachnamen, der gewisse körperliche Vorzüge als Backup-Innenverteider zu haben scheint.

Saisonvorbereitung

Nach anfänglichen Schwierigkeiten souveräne Siege mit guten Werten gegen Gegner, die bis auf Fenerbahce eher unspektakulär sind. Eine Vorbereitung, die Mut macht. Tolle Spiele vor allem von Holtby (beste Benotung), Rudnevs (9 Tore, 3 Assists) und Arslan (3 Tore, 6 Assists). Das könnte die Aufstellung der ersten Pflichtspiele leicht beeinflussen...
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2015, 17:52:42 von Ralfi Dominges »

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

Juni-September 2014

Zunächst geht es im Pokal gegen den Lokalrivalen von Paloma Hamburg. Das Spiel wird standesgemäß gewonnen.

Doch schon im nächsten Spiel zeigt sich ein ganz anderes Bild: der Gegner hat 1 Millionen Torchancen und obwohl wir spielerisch mithalten können, geht es gegen Köln im ersten Ligaspiel mit einer schmerzhaften Niederlage los. Das ist aber noch lange nichts im Vergleich zum zweiten Ligaspiel, wo es eine richtig fette Abreibung gegen Gladbach gibt. Über 30 Chancen für die Gegner zeigen, dass es so nicht weitergehen kann. Ich versuche die Abwehr mit der Anweisung, weiter hinten zu stehen, zu stabilisieren, was sich in den Folgespielen nur bedingt auszahlt. Der erste Sieg am sechsten Spieltag gelingt mit einer Systemumstellung: Die 8 wird zugunsten eines zweiten Stürmers aufgelöst. Was zunächst wie ein Harakiri-Move aussieht (die Verteidigung macht uns ja Bauchschmerzen), scheint zumindest kurzfristig zu fruchten: Doppelpacks von Lasogga und Rudnevs lassen hoffen.

Bitte um Ideen, wie ich die vielen Gegentore vermeiden kann!

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

Die Schicksalsspiele - Part I

Okay, ich gebe zu, das ist etwas übertrieben. Aber die beiden Begegnungen gegen Schalke 04 und Bayer Leverkusen haben nicht nur einen hohen Prestigewert, sondern eben auch wegweisende Funktion.

Wo geht es mit dem neuen HSV hin?

Die ersten 7 Ligaspiele waren alles andere als souverän und man dümpelt im Tabellenkeller umher. Es muss etwas passieren.

Die Reaktion aus dem Augsburg-Spiel (2 Stürmer - und zwar die einzigen 2, die wir haben) wird zwar beibehalten, allerdings mit einer verletzungsbedingten Änderung. Der formstarke Green, der erstaunlich gut mitkickt, wird den verletzten Rudnevs ersetzen, ansonsten setzen wir auf die gleiche Formation wie in den beiden Spielen gegen Augsburg und Freiburg:

Adler - Ostroczek ( :D ) - HW4 - Cléber - Diekmeier - Behramy - Holtby - Beister - Ilicevic - Lasogga - Green

Die formschwachen Jansen und Djourou, die von ihrer Qualität her natürlich Stammpotential haben, werden rausgelassen.

Gegen Schalke liegen wir zunächst hinten, ich befürchte ein Rückfall in alte Handlungsmuster, aber dann kommt der großartige Rückschlag und plötzlich haben wir gewonnen - mit viel weniger Spielanteilen, aber gut! Tore von den Außenspielern - dann braucht man auch keine Stürmer… :D

Beim zweiten Spiel gegen Leverkusen passt dann alles: zwar steht am Ende trotz Riesendominanz “nur“ ein 1:0 für uns zu Buche, aber gegen den 6. der Liga will man nicht meckern!

In nur zwei Spielen geht es damit von nix auf 9, das ist super!

Cassius

• Profi

Uuuuh, du stehst aber besser da als ich. Viel Erfolg an der Elbe, grüss die Jungs von mir. Vor allem Knäbel. Und Cléber. Und HW4! Ich habe die doch noch irgendwie lieb... ;)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

Oktober/November 2014 - 2. Pokalrunde und Ligaspiele 10-13

In der zweiten Pokalrunde geht es gegen den 1. FC Köln. Der von einem Formhoch getragene Karnevalsverein kann den Heimvorteil nutzen und dreht das Spiel trotz zwischenzeitlicher 1:0-Führung von uns. Erneut fast 30 Chancen für den Gegner sind einfach zu viel: dass da zwei Dinger reingehen, ist fast schon klar. Endstand: 1:2.

Entsprechend angsterfüllt geht es zum Auswärtsspiel in die Allianzarena gegen den Tabellenführer und Rekordmeister vom FC Bayern. Und erneut setzt es 33 Chancen für den Gegner - zum Vergleich: wir selbst sind ganze 1 Mal (in Worten: EINS) vor der Kiste von Manuel Neuer aufgetaucht. Dennoch macht die Abwehr irgendwie das Spiel ihres Lebens (die meisten Schüsse sind von außerhalb) und am Ende steht es 0:0. Ein Riesenerfolg. PS: Habe einige Spielerrollen neu definiert: so arbeiten jetzt alle bis ins zentrale Mittelfeld in der Abwehr mit, die Außen sowie das offensive Mittelfeld und der defensivere Stürmer stehen auf “support“ und nur Lasogga ganz vorne stürmt im klassischen Sinne.

Vor dem Spiel gegen Hannover kommt mir ein Geistesblitz: der Topverdiener van der Vaart, der seit seiner Entthronung als Kapitän (HW4 ist einfach ein Typ) angepisst und vor allem auf der Tribüne war, wird zu mir ins Büro beordert, um seine Zukunft zu diskutieren. Ich biete ihm eine Vertragsauflösung an, die uns satte 2,2 Mio. kosten wird, aber meiner Ansicht einer wichtigen Amputation zur Rettung eines Todgeweihten gleicht. VdV nimmt an und wir gehen fortan getrennte Wege. Danke Rafael, du hast viel für den Verein getan; ein Umbruch muss aber her.

Das Spiel gegen Hannover zeigt, dass wir nicht nur mauern, sondern auch nach vorne spielen können. Trotz vergebenem Elfer von Rudnevs steht am Ende ein souveränes 2:0 zu Buche und der neunte Platz kann gefestigt werden.

Anscheinend tut es uns nicht gut, als Favoriten in ein Auswärtsspiel zu gehen: In Mainz setzt es eine 1:4-Klatsche, die so gar nicht zur allgemeinem Euphorie passen will. Schockierend: gerade einmal eine von 17 Flanken bringen wir an den eigenen Mann, die nutzt Beister auch prompt zum Ehrentreffer. Zugegeben, die Mainzer sind für ihre robusten Kopfballspieler (Noveski, Bell, dazu grandiose Flanken von Geis) berühmt, da hätten wir wohl der Devise „flach spielen, hoch gewinnen“ folgen müssen… Djourou kriegt nach einem Katastrophenspiel eine Denkpause.

Gegen Stuttgart gelingt aufgrund des überragenden Green und seinen zwei Toren (der formschwache Lasogga musste vorne Platz machen) ein schmuckloser 2:1-Heimsieg.

Das Restprogramm für das Jahr 2014 scheint in Ordnung, endet aber mit einem echten Knaller:

In der Tabelle sieht es sehr gut aus - Platz 8 entschädigt für das verfrühte Pokalaus:

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

Dezember 2014

Why so serious? Joker Lasogga hält die Birne rein, 1:0-Auswärtssieg in Frankfurt. Viel mehr Ballbesitz für uns, dafür wieder fast 20 Schüsse der Gegner…

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Beim Heimspiel gegen Hertha geht es wieder knapp zu, lange steht es 1:1 (Cléber hat sogar mal getroffen), bis Heitinga den Ball nach druckvoller Phase meiner Dinos in der Schlussviertelstunde ins eigene Tor nickt. 2:1.

Nach kurzer Pause geht es in der englischen Woche vor Weihnachten zum TabellenDRITTEN Hoffenheim (wie geht das denn?!). Und JA, ein schweres Auswärtsspiel, aber NEIN, das hätte nicht 1:2 verloren gehen dürfen: Bereits nach 14 Minuten fliegt Bikakcic nach Notbremse vom Platz; da stand es zwar schon 1:0 und Lasogga konnte kurz vor der Pause egalisieren, aber insbesondere in Halbzeit zwei war der Offensivdrang meiner Leute einfach zu dünn… Dumm gelaufen: Lasogga verletzt sich früh, ich verzichte aber auf eine Auswechslung, sodass er bis Ende des Jahres pausieren muss. Hinzu kommen Gelbsperren für Behrami und Osti (der LV ;) ). Das kann ja gegen Dortmund heiter werden (seines Zeichens Tabellenzweiter mit Herbstmeisterambitionen)…

Einen Tag vor dem letzten Hinrundenspiel der nächste Schreck: Adler fällt ebenfalls bis Januar aus. Dann muss eben Drobny ran. Dafür isser ja da.

Runden-Abschluss gegen Dortmund - Verletzungspech hin oder her: Ein 6:1 tut bitter weh und zeigt, dass wir bislang das Bein noch nicht hoch genug bekommen, um mit den Großen Mitpinkeln zu können. Der Offensivwechsel (Müller für Westermann und Umstellung auf Dreierkette) zur Halbzeit (es stand noch nur 0:1) war wohl doch überehrgeizig...

Die Spiele im Überblick:

Und die insgesamt sehr zufriedenstellende Hinrundentabelle (immerhin haben wir den Bayern unfreiwillig die Herbstmeisterfeier vermiest...):

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

TRANSFERFENSTER JANUAR 2015

So sieht Vertrauen aus: am Tag nach der 1:6-Klatsche gegen den BVB holt Knäbel ein tolles Vertragsangebot aus dem Rucksack. Ich unterschreibe bis 2017 für gut 1 Mio. € jährlich (eine Erhöhung von ca. 100K) und lasse mir vorsichtshalber mal eine Euro-League Prämie über 200K reinschreiben. Fröhliche Weihnachten!

Neues vom Transfermarkt: Gehaltsmonster Jansen, dessen Vertrag im Sommer ohnehin ausgelaufen wäre, wechselt für immerhin noch 400K nach Lazio.

Auch die anderen Spieler mit auslaufendem Vertrag (Ilicevic, HW4, Drobny, Kacar, Rajkovic) werden allesamt für umme der ganzen Welt angeboten, doch keiner zeigt Interesse… Am Ende entscheide ich mich für die Vertragsauflösung der letzten beiden auf der Liste; das kostet zwar 700K, ist aber besser, als die unglücklichen und schlechten Spieler zu behalten. Der Umbruch geht weiter.

Nur Arslan verlängert bis 2018 für knappe 900K pro Jahr.

Der ausgeliehene Mainz bittet nach nur zwei Hinrundenspielen um Auflösung seines Leihabkommens und wechselt im Januar zurück nach Granada.

Als neuen Backup für Osti können wir den vielversprechenden Alonso von Florenz verpflichten. Meines Erachtens ein schöner Wechsel auf der Position des LV:

(click to show/hide)

Zweitens kann der junge Radosevic vom SSC Neapel (sogar mit Kaufoption i.H.v. 6,25 Mio.) bis Jahresende ausgeliehen werden. Das wird Behrami, der sich etwas mehr Konkurrenz wünschte, sicherlich gefallen:

(click to show/hide)

Drittens kommt ein eher unbeschriebenes und nicht mehr taufrisches Wesen aus der spanischen zweiten Liga - Antonio Longás soll die Mittelfeldzentrale, die mit Holtby und Arslan nicht sehr flexibel zu sein schien, etwas beleben:

(click to show/hide)

MarkusMerk

• Vertragsamateur

Läuft doch bisher sehr ordentlich! Mit eurem Torverhältnis werdet ihr am Ende der Saison zwar keinen Blumentopf gewinnen, ...  :D

Sehr schön, dass du auch den Kader bisschen ausmisten konntest. Für die Gehälter von Jansen & co. kann man sich ja eine halbe neue Mannschaft zulegen. :D

Cassius

• Profi

Ich weiss gar nicht, was alle gegen Kacar haben. Ich fand den weder in Realität noch im FM schlecht. :)

Sonst schön ausgemistet. Mit HW4 geht halt ein Running Gag, aber was sein muss, muss sein. Ich nehme an, du freust dich schon auf Tah? Den hätte ich sooo gerne trainiert.  :'(

Alonso finde ich etwas langsam, ansonsten passts. Und der neue Kroate kann mit Behrami ja ein Platzverweis-Rennen starten. :P

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig

Januar/Februar 2015 - Winterschlaf im Niemandsland

@MarkusMerk: Rechne mal das Dortmund-Spiel aus der Torbilanz raus, dann geht's doch ;)

@Cassius: Tahs Rückkehr wird richtig klasse, da freue ich drauf!!!

Der Januar beginnen mit drei schmerzhaften Klatschen - 2:7 Tore und null Punkte zeigen, dass die Mannschaft noch nicht ganz aus der Winterpause draußen ist und (wie bereits zum Rundenstart) langsamer als ein Windows-PC hochfährt. Besonders die unnötige Niederlage gegen den Wildcard-Gewinner aus Paderborn (oder sind die 2014 wirklich sportlich aufgestiegen?! :D) schmerzt trotz des Radosevic-Tors natürlich.
Ähnlich bedrückend liest sich die Statistik nach fünf Spielen: ein Torverhältnis von 3:11 bei einem Pünktchen machen den Fehlstart in die Rückrunde perfekt. Der erste Sieg kommt pünktlich mit den ersten Haselnusspollen am 20.2. gegen den FC Augsburg. Wichtiger Punktgewinn, der aber eindrucksvoll veranschaulicht: besser fünf mal 1:0 als ein mal 5:0 gewinnen…

Entsprechend langweilig geht es in der Tabelle zu: die Niederlagenserie hat uns 7 Punkte hinter die sechstplatzierten Wolfsburger geschickt, immerhin sind es mit 8 Punkten noch einer mehr zum bösen Relegationsplatz. Die letzten 10 Spiele werden die Mannschaft auf den Prüfstand stellen, auch wenn die große Sensation sowie die Riesenkatastrophe unwahrscheinlich scheinen.

Was sonst noch geschah: Ein alter Bekannter und Ex-Schalker, der Georgier Levan Kenia (hat der eigentlich gestern gespielt?), kann ablösefrei verpflichtet werden. Er war vereinslos und galt zu Schalker Zeiten als großes Talent. Mit 24 Jahren ist er zwar nicht mehr blutjung, aber dennoch entwicklungsfähig. Ich plane langfristig mit ihm und setze ihn zunächst auf die Leihliste:

Cassius

• Profi

Bei Kenia stimmen in meinen Augen die mentalen Werte nicht gut, ansonsten netter Spieler. Niemandsland ist übrigens wohl so etwa das Optimum, was man mit dem HSV erreichen kann, von daher immer weiter so! :)

Djourou wird noch dein bester Torschütze.