MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] Der Ruhmreiche!  (Gelesen 11498 mal)

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
Re: [FM 15] Der Ruhmreiche!
« Antwort #60 am: 15.September 2015, 23:15:38 »

SAISON 6
Saison 2019/20

Die Ostclubs in Liga 1 bis 3

2. Bundesliga 2019/2020

Erzgebirge Aue spielte 2019/20 eine sehr gute Rolle und konnte am Ende mit 49 Punkten Platz 6 sichern. Die Thüringer Kicker haben damit in ihrer 10. aufeinanderfolgenden Saison in Liga 2 eine ungewöhnliche gute Spielzeit absolviert, denn vorher rangierte man über Jahre hinweg um Platz 10 herum im Mittelfeld der Tabelle. Im DFB-Pokal war immer früh Schluß für Aue, in dieser Saison kam das Ausscheide etwas unglücklich in der Verlängerung gegen Dortmund zu Stande. Auf dem Platz lebte Aue in diesem Jahr von der Geschlossenheit rund um den Kapitän Fabian Holland - große Namen sucht man im Kader vergeblich.

Der Hallesche FC folgt als zweitbeste Ostmannschaft in Liga 2 mit einigem Abstand - genauer gesagt kurz vor den Abstiegsrängen auf Platz 15. Nur dank des besseren Torverhältnisses konnte man die Klasse sicher halten. Die letzten Jahre verliefen in Halle alles andere als ruhig: 2015 Aufstieg, 2016 Abstieg, 2017 Aufstieg, 2018 Abstieg, 2019 Aufstieg, 2020 Klassenerhalt, so dass die Hallenser ihren Platz zwischen 3. und 2.Liga noch suchen. Im Pokal war für Halle nun 3 Jahre in Folge in Runde 1 Schluss.
In der Offensive des HFC schießen der Kroate Colak (37 Tore/61 Spiele) und Shawn Parker die Tore. Die interessanteste Person in Halle ist aber der Trainer: Roman Weidenfeller hat seit der Hinrunde den Chefposten inne, nachdem er bei Energie Cottbus als Trainer gescheitert war.
« Letzte Änderung: 15.September 2015, 23:28:31 von RuffRyder »

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #61 am: 15.September 2015, 23:37:02 »

SAISON 6
Saison 2019/20

Die Ostclubs in Liga 1 bis 3

2. Bundesliga 2019/2020

Vor 2 Jahren war Dynamo mit uns zusammen nach schier endlosen 4 Jahren in der Dritten Liga in die 2.Bundesliga aufgestiegen. Dort konnten sich die Sachsen in der Spielzeit 18/19 dann mit einem soliden 10. Rang festigen und spielten damit auch in der abgelaufenen Saison zweitklassig. Die zweite Spielzeit wurde die schwerere für die SGD. Mit nur 9 Siegen landete Dynamo auf dem drittletzten Platz und konnte sich am Ende erst in der Relegation gegen den Drittligisten Chemnitz in der 2.Bundesliga halten.
Die großen Pokalerfolge auf nationaler Ebene blieben den Sachsen in jüngster Vergangenheit ebenfalls verwehrt, am Ende war immer spätestens in Runde 2 Schluss. Im Sturm sorgt das bayrisch-schwäbische Duo Owusu (Stuttgart U23) und Eberwein (FC Bayern U23), während im Kasten der mittlerweile 32-jährige Benjamin Kirsten seine 12.Saison in Dresden spielte.

Die vierte Ostmannschaft in Liga 2 ist Union Berlin. Nachdem die Köpenicker vor einigen Jahren noch mit Platzierungen unter den ersten 6 Teams glänzen konnten, stockt der Motor seitdem gehörig. In diesem Jahr hat es Union dann erwischt: nach 11 Jahren 2.Liga müssen sie in Liga 3 absteigen. Wie die anderen Clubs des Ostens konnte auch Union im DFB-Pokal wenig reißen, in Runde 1 oder 2 war immer Ende. Im Frühjahr der Abstiegssaison wurde mit dem ehemaligen Gladbach-Profi Marcel Ketelaer ein neuer Cheftrainer installiert, doch auch er konnte nichts mehr ändern am Abstieg.
« Letzte Änderung: 15.September 2015, 23:43:35 von RuffRyder »

Saris

• Halbprofi
« Antwort #62 am: 16.September 2015, 00:50:29 »

Also ich glaube, nach der Saison in der zweiten Liga hätte ich entweder einen anderen Save angefangen oder meine Tastatur hätte tiefe Bissspuren  ;D.
Ich habe wirklich großen Respekt, dass du es weiter durchziehst und wünsche dir viel Glück beim Unternehmen Aufstieg in die 2. Liga. Diesmal klappt es bestimmt  :).
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #63 am: 19.September 2015, 12:19:09 »

SAISON 7
Saison 2020/21

Die Vorbereitung

Die Wunden des Abstiegs aus Liga 2 sind verheilt, wir haben im letzten Jahr eine sehr gute Saison gespielt und sind am Ende im oberen Drittel gelandet. Daher wurde auch darauf geachtet,
dass der Kader weithin zusammen bleibt, damit die Eingespieltheit und die gute Stimmung konserviert wird.
Die Vorbereitung auf die neue Saison dauerte 6 Wochen, in denen wir immer im Wechsel gegen eine höherklassige und eine unterklassige Mannschaft spielten. Die Ergebnisse machen mich sehr zufrieden.

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #64 am: 19.September 2015, 12:22:14 »

SAISON 7
3.Liga 2020/21

Der zentrale Neuzugang

Obwohl wir im zentralen Mittelfeld mit jungen und guten Spielern aufgestellt sind, fehlte mir in den entscheidenden Spielen etwas die Routine. Daher schlugen wir bei Yunus Öz zu. Yunus ist zwar auch erst 24 Jahre alt, aber hat schon Erfahrung in der ersten türkischen Liga gesammelt. Er wird uns auf der 6, der 8 oder sogar auf der 10er-Position sehr helfen. Dazu kam er noch ablösefrei!

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #65 am: 19.September 2015, 12:28:55 »

SAISON 7
DFB-Pokal 2020/21

Runde 1

Wieder einmal ein Bundesligist, der sich im Jahn-Sportpark vorstellte. Diesmal hatten wir Werder Bremen zwar keinen ganz so glanzvollen Gegner wie Dortmund oder Leverkusen in der Vorjahren
gezogen - schwer würde das Spiel aber freilich trotzdem werden. Bremen hat sich in den letzten Jahren auf den Europa-League Plätzen etabliert und wurde in der Vorsaison 6. Im Sturm der Bremer treten Lasogga, Ginczek und Petersen an, während bekannte Namen wie Raphael Wolf oder auch Junozovic immer noch in Bremen kicken.

Tolles Wetter, viele Fans, frühe Verletzung, Eigentor, aberkanntes Abseitstor zum Ausgleich. Das ist die Kurzform dieser unglücklichen Niederlage gegen Bremen.

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #66 am: 19.September 2015, 12:33:01 »

SAISON 7
3.Liga 2020/21

Spieltage 1 bis 7

Naja, irgendwie doch ganz gut, wie es momentan läuft, obwohl wir wieder einmal wenige Tore schießen und schon wieder zu oft Unentschieden spielen.
Aber solange wir damit oben dran bleiben, ist ja alles OK.

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #67 am: 20.September 2015, 22:08:49 »

SAISON 7
3.Liga 2020/21

Der goldene Herbst in Berlin

Nachdem der Save die Biege gemacht hat, musste ich auf ein Backup zurückgreifen und teilweise die Matches neu spielen. Insgesamt sind nun 13 Spieltage rum in der Dritten Liga
und wir haben einen goldenen Herbst in Berlin! Immer noch stehen wir ohne Niederlage da, der Höhepunkt war sicher der 2:1-Auswärtssieg gegen den damaligen Tabellenführer aus Erfurt.
Insgesamt eine sehr gute Saison bisher, wir schießen teilweise sogar mehr als 2 Tore pro Spiel (!).

Diese Erfolge spiegeln sich auch in der Tabelle. Mitte Oktober ist es oben sehr spannend, denn wir thronen punktgleich mit Düsseldorf und den Kickers Offenbach an der Spitze. Knapp dahinter lauern das rot-weiße Doppel aus Erfurt und Essen. Erfreulich für die Fans: Der große und alte Rivale Union Berlin liegt 13 Punkte hinter uns.

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #68 am: 21.September 2015, 23:33:30 »

SAISON 7
3.Liga 2020/21

Die Hinrunde

Es ist Ende November 2020 und die Hinrunde in der 3.Liga ist vorbei. Was sich bereits angedeutet hat, ist auch so eingetreten: Wir haben auch weiterhin sehr guten Fußball gespielt
und die Hinrunde dominiert. Ohne Niederlage und seit mittlerweile 21 Spielen ungeschlagen:

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #69 am: 21.September 2015, 23:47:12 »

SAISON 7
Saison 2020/21

Meine anderen Teams

Es wird auch wieder einmal Zeit, kurz auf die Zweite und auf die U19 zu schauen.

Die zweite Mannschaft spielt nun im dritten Jahr in der Oberliga Nordost-Nord. Nachdem wir 2x in Folge auf Platz 10 gelandet waren, scheint es in diesem Jahr etwas besser zu gehen. Zwar ist der Kader durch Abstellungen für die Profis etc. immer wieder durcheinander und insgesamt nicht gut genug für den Aufstieg in die Regionalliga, aber eine gute Rolle wollen wir schon spielen. Momentan steht Rang 6 zu Buche und damit ein Platz besser als der Rivale von Lichtenberg 47. Als Highlight für die Fans gibt es in diesem Jahr auch ein kleines Berliner Derby zwischen dem BFC II und Union Berlin II. In der Hinrunde trennten wir uns dabei 1:1 Unentschieden. Bittere Momentaufnahme: 3 Berliner Vereine auf den Abstiegsrängen.

Oberliga Nordost-Nord 2020/21

Unsere U19 ist immer noch nicht auf allen Positionen ausreichend gut besetzt. Trotzdem gelang uns im letzten Jahr der knappe Aufstieg in die Regionalliga. In eben dieser Regionalliga waren wir bereits vor 3 Jahren schon einmal für eine Saison zu Besuch, bevor wir recht knapp absteigen mussten. Nun also der zweite Versuch und im Moment stehen wir mit 3 Punkten Vorsprung über dem Strich. Ich bin gespannt, ob wir die Klasse halten können.

A-Junioren Regionalliga Nordost 2020/21

« Letzte Änderung: 21.September 2015, 23:48:55 von RuffRyder »

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #70 am: 25.September 2015, 18:42:49 »

SAISON 7
3.Liga 2020/21

Highlights im Winter

Im alten Jahr hatte die Liga noch 2 Partien der Rückrunde angesetzt. Während wir in Osnabrück vor euphorischen Zuschauern nach 10 Minuten mit 2:0 führen und am Ende doch nur 2:2 spielen, ist das letzte Ligaspiel des Kalenderjahres gegen den Abstiegskandidaten Bremen II eine leichtere Aufgabe.
Noch vor Weihnachten lösen wir dann auch unsere Fahrkarte für die nächste Runde im Berliner-Pilsner Pokal. Im frostigen Kreuzberger Katzbachstadion gelingt ein überzeugender 3:0 Erfolg.

Das neue Jahr 2021 ist angebrochen. Unüblicherweise haben wir in der Winterpause sehr viele Spiele gemacht, damit meine Jungs nicht aus dem Rhythmus kommen. Da der Kader doch recht groß ist, konnten wir uns das erlauben. So arrangierten wir in der ersten Januarhälfte insgesamt 5 Testspiele. Das Highlight waren sicher die beiden Punktgewinne gegen Hertha und gegen Eintracht Frankfurt. Die neue Saison begann mit der Stippvisite in Jena. Fast 9.000 Zuschauer sehen eine schwache Leistung meiner Mannschaft, so dass wir gegen Jena, die im Übrigen von Ewald Lienen trainiert werden, mit einem Punkt sehr zufrieden sind.

Die beiden ersten Highlights des neuen Jahres folgten dann. Zuerst das ewig junge Ostberliner Derby gegen Union Berlin. Im Hinspiel hatten wir in Köpenick nur einen Punkt mitnehmen können, nun sollte es besser werden. Die Berliner Fans beider Mannschaften freuten sich riesig auf die Partie, auch wenn es tabellarisch wenig Grund zur Rivalität gab. Union hatte sich in der Hinrunde mehr schlecht als recht verkauft und konnte in bis dato in erst 4 Siege einfahren. Doch das war an diesem kalten Januarabend egal. Über 18.000 (!) Zuschauer drängten sich in den Jahn-Sportpark.

(click to show/hide)

Nur eine Woche später folgte mit dem Spiel in Offenbach gegen den ärgsten Verfolger das nächste Highlight. Offenbach liegt nur 4 Punkte hinter uns, spielt eine ähnlich gute Saison und ist lauert somit auf unsere Ausrutscher. Die Hessen sind seit 5 Ligaspielen ungeschlagen.

(click to show/hide)

Nun fehlt noch die Tabelle. 24 Ligaspiele sind absolviert und wir sind weiterhin ungeschlagen. Das Duo aus Offenbach und Düsseldorf verfolgt uns, während dahinter direkt die 3 Konkurrenten aus alten Zeiten Erfurt, Chemnitz und Jena lauern.

(click to show/hide)

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #71 am: 26.September 2015, 08:26:51 »

SAISON 7
3.Liga 2020/21

Frühling vor der Tür

Im Februar und März ging es Schlag auf Schlag im Spielplan. Insgesamt lief es dabei weiterhin sehr gut, Siege und Unentschieden ohne viele Gegentore. Auch das erste TV-Spiel des Jahres in Heidenheim (!) vor 10.000 Zuschauern konnten wir gewinnen. Doch dann passierte es doch: In der schweren englischen Woche quälen wir uns erst zu einem 0:0 in Duisburg, bevor uns Erfurt mit einem 1:0 die erste Saisonniederlage zufügt.

In der Tabelle konnten wir trotz der ersten Niederlage unseren Vorsprung von 4 auf 7 Punkte vergrößern. Der erste Verfolge ist nun Fortuna Düsseldorf, während Offenbach eine kleine Schwächephase hatte. Dahinter lauern auch weiterhin Jena und Chemnitz, die auf jeden Fall noch Chancen auf die Relegation haben. Im Mittelfeld hat sich Union Berlin unter Trainer Jens Lehmann stabilisiert und sollte locker die Klasse halten.

Episode am Rande für die Fans:

MarkusMerk

• Vertragsamateur
« Antwort #72 am: 26.September 2015, 14:31:35 »

Ich finde es beeindruckend wie du hier dran bleibst - trotz dieser Katastrophensaison in der 2. Bundesliga und trotz des Umstandes, dass Reaktionen hier oft ausbleiben. Angesichts der Konstanz sollte dir der Aufstieg kaum noch zu nehmen sein - zumal mit Wehen und Mannheim auch noch zwei Mannschaften aus dem unteren Drittel warten.

Reserve und Nachwuchs scheinen inzwischen einen Schritt weiter zu sein als bei deinem ersten Ausflug in die 2. Bundesliga - meinst du, dass es diesmal reicht um sich etablieren zu können?

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #73 am: 26.September 2015, 18:41:48 »

@ Markus Merk: Vielen Dank für deine Worte. Irgendwie muss es doch zu schaffen sein, dass der BFC sich unter meiner Führung in
der 2.Liga etabliert. Das ist mein Antrieb momentan. Ob der Kader dafür diesmal gut genug ist, wird sich zeigen. Ich bin aber insgesamt etwas optimistischer als noch vor 3 Jahren.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #74 am: 26.September 2015, 18:49:31 »

Na sieht doch gut aus :) der Aufstieg dürfte nur noch Formsache sein
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #75 am: 26.September 2015, 18:52:55 »

SAISON 7
3.Liga 2020/21

Das Saisonfinale

Auf geht es in die letzten 6 Spiele der Saison. Den Anfang machten die Partien gegen Wehen, Saarbrücken und Mannheim. Mit 9 Punkten aus diesen Partien hatten wir uns dann ein gutes Polster angefuttert, so dass nach 35 Spieltagen zumindest die Relegation schon einmal sicher war. Der Druckabfall war in der ganzen Mannschaft spürbar, denn mit 3 Niederlagen am Stück (!) verschenkte ich beinahe noch den direkten Aufstieg. Nur weil Düsseldorf zeitgleich am letzten Spieltag gegen Kiel verlor, konnten wir die Meisterschaft feiern!

Da ist das Ding! Meister in der Dritten Liga! Am Ende ist es ein Punkt Vorsprung auf Düsseldorf. Um den dritten Platz stritten sich bis zum Ende Offenbach, Chemnitz und Jena. Am anderen Ende der Tabelle waren Hamburg II und Bremen II so schon lange mittendrin im Schlamassel, so dass sie zusammen mit Heidenheim absteigen müssen. Unsere Rivalen aus Köpenick spielten eine gute Rückrunde und liefen auf Platz 11 ein. Insgesamt also alle Ostteams unter den ersten 11. Das ist stark.

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #76 am: 26.September 2015, 18:57:15 »

SAISON 7
2020/21

Unsere anderen Teams

Die zweite Mannschaft hatte in der Mitte der Rückrunde ein richtiges Formhoch, so dass zwischendurch sogar der Kontakt nach ganz oben hergestellt war. Am Ende fehlte dann die Konstanz, der 8.Platz ist ein sehr gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass wir diesen Rang mit -1 Toren erreicht haben.

Unsere U19 hatte gegen die etablierten und im Jugendbereich viel besser aufstellten Mannschaften aus Dresden oder Rostock wenig zu melden. Dementsprechend ging es darum.
am Ende über dem Strich zu stehen. Obwohl meine Youngster das entscheidende letzte Saisonspiel gegen Halberstadt verloren, blieben sie knapp in der Liga.

« Letzte Änderung: 26.September 2015, 19:02:12 von RuffRyder »

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #77 am: 26.September 2015, 19:00:04 »

SAISON 7
Pokal 2020/21

Berliner-Pilsner Pokal

Nach einem Jahr quasi Pause (Erstrundenaus) zeigten wir wieder, wer im Berliner Pokal die Hosen anhat. Der BFC! Souverän wie es sich für eine Drittligamannschaft
gehört spazieren wir durch die Berliner Fußballlandschaft. Im Finale wartete dann der BAK, der aber auch keine große Hürde war. Wir holen also das Double!

DocSnyder

• Profi
« Antwort #78 am: 27.September 2015, 13:29:21 »

Sehr interessante Station, Respekt für dein Durchhaltevermögen! Wie hast du es geschafft, dass der Vorstand in der Seuchensaison so entspannt geblieben ist? Ich drücke die Daumen, dass der nächste Anlauf in Liga 2 besser verläuft!

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #79 am: 27.September 2015, 14:03:56 »

Sehr interessante Station, Respekt für dein Durchhaltevermögen! Wie hast du es geschafft, dass der Vorstand in der Seuchensaison so entspannt geblieben ist? Ich drücke die Daumen, dass der nächste Anlauf in Liga 2 besser verläuft!

Danke! Ich freue mich über jeden Feedback, auch wenn es gerne auch mehr sein könnte :) Andererseits habe ich das Vorhaben, intensiver auch über die anderen Ostmannschaften zu berichten,
auch nicht mehr durchgehalten, so dass die Station mehr durch die Screenshots lebt.

Der Vorstand blieb nach dem direkten Abstieg aus Liga 2 erstaunlich ruhig, kein Gespräch musste geführt werden. Das lag wohl daran, dass die nach dem direkten Durchmarsch durch Liga 3 gar nicht
hintergekommen sind, die Ambitionen hochzuschrauben :) Gut für mich. Positiv spielte wohl rein, dass ich dank des unveränderten Kaders natürlich weit unterhalb der Budgetgrenzen geblieben war.