UmfrageDas Ergebnis ist eindeutig: Ihr glaubt nicht, dass es mich lang auf Island halten wird.
Taktik & StammelfWir starten mit einem klassischen 4-1-4-1 und einer etwas modifizierten Variante davon.
BorgunarbikarRegelnTeams: | 12 |
Stadien: | 12 |
Spiele: | 22 |
Zeitraum: | April-August |
Spieltagskader: | max. 3 nicht-EU max. 4 Leihspieler |
Auswechselspieler: | 7, max. 3 einsetzbar |
Gelbsperre: | 1 Spiel nach 4 1 Spiel nach 6 2 Spiele für je 2 weitere Karten gelten wettbewerbsübergreifend |
Platzierungsreihenfolge: | Tordifferenz > Erzielte Tore |
Die Erstligisten steigen in der 3. Runde ein.
ErgebnisseUnter meinem Vorgänger wurde in der 3. Runde Ligakonkurrent
ÍF Keflavik mit 3:2 besiegt.
Ohne Trainer zog das Team durch ein 1:0 gegen
UMF Selfoss ins Viertelfinale ein
Ab dem Viertelfinale bin ich dann zuständig. Mein erstes Pokalspiel auf Island ist ein Heimspiel gegen
KF Þróttur Reykjavík.
Wir haben keine großen Probleme, gehen früh in Führung und machen in der Schlussphase den Deckel drauf.
Im Halbfinale wartet Zweitligist
ÍA Reykjavík. Wir werden unser Favoritenrolle vor allem in der Anfangsphase gerecht und führen schnell 0:2. Die Hausherren kommen zwar noch ran, können unseren Sieg aber nicht mehr verhindern.
Im Finale geht es gegen das Tabellenschlusslicht
ÍB Vestmannaeyjar.
Vor der Pause bringt uns
Sveinbjörnsson mit einem Doppelpack in Führung. Nach dem Seitenwechsel schlägt
Bjarnson ebenfalls mit einem Doppelpack zurück.
Rocco gelingt aber schon wenig später der entscheidende Treffer.
59 Tage nach Amtsantritt feiern wir den ersten Titel.
PepsideildRegelnTeams: | 12 |
Stadien: | 12 |
Spiele: | 22 |
Zeitraum: | Mai-September |
Spieltagskader: | max. 3 nicht-EU max. 4 Leihspieler |
Auswechselspieler: | 7, max. 3 einsetzbar |
Gelbsperre: | 1 Spiel nach 4 1 Spiel nach 6 2 Spiele für je 2 weitere Karten gelten wettbewerbsübergreifend |
Platzierungsreihenfolge: | Tordifferenz > Erzielte Tore |
Es geht in Hin- und Rückrunde je 2 Mal gegen die 11 anderen Teams. Die letzten beiden steigen ab.
Ergebnisse - HinrundeOhne Trainer konnte sich die Mannschaft schon befreien und am 8. Spieltag einen 2:1-Heimsieg einfahren.
Das erste Spiel unter meiner Leitung findet dann direkt am Tag der Vertragsunterschrift statt. Wenig Zeit also um mich vorzubereiten.
Mit
Fylkir kommt zum Glück ein Team, das ebenso unten drinsteht und auch eher schwach eingeschätzt ist.
Unser 4-1-4-1 scheint zu funktionieren, denn wir halten die Gäste sehr gut in Schach. Wir lassen nur 2 Schüsse im 16er zu, der einzige aufs Tor kam aus knapp 30 Metern. Nach vorne läuft es auch gut. Einziges Manko: Es hätte durchaus mehr als nur das 1:0 durch
Sveinbjörnsson sein dürfen. Auftakt geglückt.
Es geht Schlag auf Schlag. Schon 3 Tage später müssen wir bei
FH Hafnarförður antreten und verpennen direkt die Anfangsminuten.
Ingvarsson nutzt das zu einem Doppelpack bis zur 5. Minute. Immerhin gelingt uns durch
Pinto der schnelle und wichtige Anschlusstreffer. Durch
Pacificos ersten Treffer für den Verein (unter meinem Vorgänger nicht eine Torbeteiligung, wie man das schafft? Gute Frage…) sind wir Mitte der Halbzeit wieder bei Null. Der dritte Italiener im Bunde dreht das Spiel dann komplett.
Rocco in der 67. Minute. Das Glück währt aber nur kurz, die Hausherren gleichen verdient aus. Mit Blick auf die Statistiken sogar ein glückliches Remis, das aber so in Ordnung geht.
Zu unserem Hinrundenabschluss empfangen wir
ÍF Kevlavík und schießen sie mit 4:0 aus dem Stadion. Die Gäste übernehmen damit die rote Laterne.
TabelleDie 7 Punkte aus den verbliebenen Hinrundenspielen katapultieren uns gewaltig nach oben.
Die Tabelle ist zwar wegen Spielplanverschiebungen etwas verzerrt, aber wir konnten uns doch deutlich von der Abstiegszone entfernen.
Stjarnan Garðabær punktet fleißig und konnte sich an der Tabellenspitze festsetzen.
Für
ÍB Vestmannaeyjar und
ÍF Keflavík auf den Abstiegsplätzen ist noch nichts verloren.
Sommer-TransfersIch sehe Handlungsbedarf in der Abwehr und im Tor.
Mit
Margeirsson kommt ein Innenverteidiger, der auch auf rechts aushelfen kann. In der Mitte die neue #3.
Viðarsson ist ein Talent. Bei Verletzungen streitet er sich mit
Jónsson um den Bankplatz.
Im Tor übernimmt
Geirsson den Stammplatz und verdrängt
Ólafsson auf die Bank.
Ragnarsson wird in der Jugendmannschaft spielen.
Ergebnisse - RückrundeEine Sommerpause gibt es nicht. Es geht direkt weiter.
Wir starten daheim gegen
Afturelding. Wir liegen früh hinten, die Gäste haben große Chancen, treffen aber das Tor nicht. Ein Eigentor kurz vor der Pause bringt uns zurück ins Spiel. Die Gäste drücken in der Schlussphase auf den Sieg, den wir mit unserem einzigen guten Angriff im zweiten Durchgang eintüten. Glückliche 3 Punkte.
Bei
ÍB Vestmannaeyjar wird unsere Führung schnell egalisiert. Wir sind optisch überlegen, tuen uns aber lange schwer. Ein Doppelschlag durch
Sveinbjörnsson und
Guðjónsson sichert uns den Sieg.
Daheim vergibt
Pacifico gegen
KR Reykjavík vom Punkt die große Chance zur Führung. Dafür dreht unser Stürmer immer weiter auf und trifft mit der nächsten Aktion. Die Gäste gleichen aber mit ihrem ersten (und letzten) Torschuss aus. Wir rennen an,
Sveinbjörnsson schnürt kurz vor Schluss seinen Doppelpack zum Sieg.
Þróttur macht uns auswärts große Probleme. Den Rückstand durch einen Strafstoß können wir zwar ausgleichen, aber die Hausherren kommen immer wieder gefährlich vor unser Tor. Unsere Abschlüsse sind dagegen meist halbgar. Ein Remis wäre das gerechte Ergebnis gewesen,
Bonicelli nutzt sein Comeback jedoch um direkt Matchwinner zu werden. Kurz vor Schluss köpft er nach einer Ecke ein.
Bei
KF Víkingur Reykjavík lassen wir 2 Punkte liegen. Wie schießen 4 Mal aufs Tor.
Sveinbjörnsson verwandelt einen Versuch, 3 Mal rettet das Aluminium. Wir haben über 60% Ballbesitz und eine 80%ige Passquote (Víkingur 62%). Trotzdem schaffen es die Hausherren irgendwie kurz vor Schluss einen reinzustochern.
Das Heimspiel gegen
Haukar Hafnarfjördur ist eine klare Angelegenheit, auch wenn wir letztlich nur 1:0 gewinnen.
5 Spieltage vor Schluss kommt es zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer
Stjarnan. Wir stehen auf dem 2. Rang, haben aber schon 7 Punkte Rückstand. Nur ein Sieg bringt Spannung.
Sveinbjörnsson ist in Topform, sein Dreierpack entscheidet das Spiel, bevor er verletzt raus muss. Den Gästen gelingt in der Schlussphase nur noch der Ehrentreffer.
Der Saisonendspurt startet bei
Fylkir. 7 halbe Chancen geben nach Adam Riese ca. 3 Tore. Die Hausherren versuchen es erst gar nicht. Glattes 0:3.
Da unser Starstürmer weiterhin ausfällt, müssen andere die Verantwortung übernehmen. Immer öfter tut das
Pacifico, so auch gegen
FH Hafnarförður. Sein Treffer kurz vor der Pause soll der einzige des Tages bleiben, was aber nicht an mangelnden Chancen unsererseits liegt.
Noch 2 Spiele.
Stjarnan (42:21, +21, 45 Punkte) ist der große Favorit gegenüber uns (37:23, +14, 41 Punkte).
Selbst 2 Remis sollten ihnen wegen des besseren Torverhältnisses reichen.
Wir fahren am vorletzten Spieltag zu
Fjölnir (9.),
Stjarnan muss bei
Aftuerlding (6.) ran.
Wir machen unsere Hausaufgaben und gewinnen nach Toren von
Pacifico (2) und
Pinto mit 0:3.
Zwischenstände gab es auf unser Bitten hin nicht. Nach Spielschluss dann das Ergebnis:
Stjarnan mit einem späten 1:1.
Der Stand vor dem letzten Spieltag:
1. | UMF Stjarnan Garðabær | 43:22 | +21 | 46 Punkte |
2. | ÍA Akranes | 40:23 | +17 | 44 Punkte |
Am letzten Spieltag müssen wir nun zu
Aftuerlding,
Stjarnan ist beim Tabellenletzten
ÍB Vestmannaeyjar zu Gast.
Wir gehen in unserem Spiel früh in Führung, kassieren aber nach eine halben Stunde den Ausgleich. Mit 1:1 geht es in die Halbzeit.
Vestmannaeyjar führt zeitgleich mit 2:1. Ein Tor und wir sind Meister.
Wir gehen weiter dosiertes Risiko, die erste gute Nachricht kommt aber aus dem anderen Stadion. 3:1.
Die Hausherren machen es uns wirklich schwer, das Spiel steht auf Messers Schneide. In der Schlussviertelstunde ist mir dann alles egal. Jetzt oder nie, was haben wir schon zu verlieren? Ich nehme den DM vom Platz und bringe mit
Hafsteinsson einen zweiten Stürmer.
Erneut bekomme ich eine Nachricht von unserem Scout auf
Vestmanaeyjar. Wir holen einen Einwurf raus und ich riskiere einen kurzen Blick. 4:1. Die Sache dort ist gelaufen.
Ich sehe gerad noch, wie
Pinto den Ball in den Sechzehner drischt. Dort steigt mein Joker hoch und köpft den Ball in die Maschen. Die mitgereisten Fans und die ganze Bank rasten aus.
Noch haben wir aber nicht gewonnen, die Hausherren spielen gut. Die beiden Stürmer werden direkt ausgewechselt, wir spielen jetzt ein 5-2-3-0. Wir müssen noch zittern, unser Strafraum wird belagert, aber das Bollwerk hält und wir gewinnen das Spiel und den Titel!
AbschlusstabelleStjarnan patzt tatsächlich im Endspurt und wir werden Meister.
Nach Europa dürfen außerdem
Víkingur und
KR.
Für
KF Haukar Hafnarförður geht es nach 2 Jahren wieder in die 1. Deild. Vor einem größeren Scherbenhaufen steht man bei
ÍB Vestmannaeyjar. Für den Meister von 2017, 2018 und 2021 ist die Pepsideild nach 20 Jahren Geschichte.
Aufsteiger und damit unsere Gegner nächstes Jahr sind
KA Akureyri (erstmals seit 2004 erstklassig) und
Breiðablik Kópavogur (Meister 2010, 2023 abgestiegen).
StatistikenSveinbjörnsson wird Torschützenkönig und Fußballer des Jahres.
Dahinter sind wir leider etwas zu abhängig von den geliehenen Italienern.
Pinto wird als Talent des Jahres ausgezeichnet.
Die CL-Quali dürfte das nötige Kleingeld in die Kassen spülen, um Qualität auch fest zu verpflichten.
Meisterschaft 2026In 14 Spielen führe ich die Mannschaft zum Titel. Weiter geht es trotzdem bei
ÍA Akranes, da ich nicht gesamte Saison Trainer war.
Karriere
* = keine vollständige Saison
** = s. Regeln §4.1
Feedback, Anregungen und Kommentare sind erwünscht!
Eine kleine Hilfe könnte ich auch gebrauchen:
Die für uns schwersten Spiele sind gegen Mannschaften mit 3 zentralen Stürmern.
Die beiden Innenverteidiger stehen oft alleine gegen alle 3 da, weil die AVs nicht einrücken bzw. auf Außen ihren eigenen Gegenspieler haben.
Defensiv hat bisher die Manndeckung des zentralen Stürmers durch den DM geholfen, allerdings entsteht dadurch davor eine große Lücke, die bei Ballgewinn ein schnelles Aufbauspiel stört.
Habt ihr Empfehlungen wie man solchen Teams beikommen kann?