Botafogo FR, Serie B (Brasilien; 2. Liga), 2015
Medien-Tipp: 01. von 20
Vorstandserwartung: Aufstieg
Transfers In: Fernandes 19 (Free), Rodolfo 18 (35,5K von Vila Nova)
Transfers Out: Lucas Zen (1,4K zu Sampaio Correra), Matheus (88k Corinthians), Luis Guilherme, Guilherme, Tassio, Lukinhas (All Free)
Das System
Was für eine Saison! Ich habe mich ziemlich früh für ein System entschieden und habe es bis zum bitteren Ende durchgezogen. Dabei war mein Ziel ein System als Markenzeichen zu entwickeln, das alle Mannschaften des Vereins während meiner Amtszeit spielen.
Meine Wahl fiel auf ein 3-5-2, welches durch ein kompaktes Mittelfeld brilliert. Natürlich hat das im Verein erst mal für Irritationen gesorgt, weil ich eigentlich nicht die Spieler für dieses System hatte. Nach kurzer Diskussion und einem anschließenden Machtwort meinerseits haben sich die Spieler dann aber auf das System eingelassen. Dies bedeutete für meine gelernten Außenverteidiger, das sie zu Flügelspielern umgelernt wurden. Gut das ich in Brasilien bin, meine Spieler haben schnell gelernt!
Die Zu und Abgänge
Fernandes (19, MC) wurde von meinem Vorgänger entlassen. Ich konnte ihn überzeugen wiederzukommen. Er hat eine PA von 3,5 bis 4 Sternen.
Rodolfo (18, ST) kam von Vila Nova. Er hat eine PA von 4 Sternen.
Die Abgänge sind bis auf Matheus nicht weiter erwähnenswert. Mit Matheus verließ uns ein 17jähriges TW Talent mit einer PA von 4 Sternen. Ich hätte ihn gerne gehalten, aber wenn die Corinthians anklopfen kann man nix machen, vor allem wenn der Spieler mit Leistungsverweigerung droht.
Die Saison
Die Saison war ein voller Erfolg! Mit vollem Erfolg meine ich, dass wir uns nicht nur den 1.Platz in der Serie B sichern konnten, sondern das wir ebenfalls das Campeonato Carioca und den Copa do Brasil gewannen! Ich bin noch immer völlig fertig und werde den anstehenden Urlaub gut gebrauchen können. Für uns heißt dieser überraschende Erfolg, dass wir nächste Saison als Aufsteiger in der Copa Libertatodres antreten dürfen.
Die Schlüsselspieler
Neben unserem Titan im Tor (Jefferson), waren Pimpao, Gege, Cidinho und Bill die Leistungsträger der Saison.
Jefferson (32,TW), hat 24 mal in 38 Spielen die Null gehalten. Dank Vertragsverlängerung bleibt er uns bis 2019 erhalten. Genug Zeit einen Nachfolger aufzubauen.
Gege (21, ML), hat mit 14 Assists geglänzt und wurde 6x PoM. Auch er bleibt uns bis 2019 erhalten, wenn kein Top Club anklopft. Sein Marktwert beträgt 5,5M.
Cidinho (22, MR), hat ebenfalls mit 14 Assists geglänzt und wurde 7x PoM. Er hat noch Vertrag bis 2017 und einen Wert von 5,25M. Er will bisher nicht verlängern.
Pimpao (28, ST), hat 18 Buden gemacht und 22 Assists beigesteuert. Er hat noch Vertrag bis 2017 und will ebenfalls nicht verlängern. Marktwert 6M.
Die neuen Jugendspieler
Im ersten Intake konnten wir 3 absolute Supertalente aufnehmen.
Xuxinha (15, MC) hat eine PA von 4,5 Sternen. Ihn sehe ich defenitiv irgendwann in unserer A Mannschaft.
Feijao und Kanu, (15, DL&DR) haben ebenfalls beide eine PA von 4,5 Sternen. Sie werden von Anfang an auf Flügelspieler umgelernt. Wenn sie die Position schnell begreifen, haben auch sie eine rosige Zukunft.
Gesamtübersicht
Liga: Platz 1 (74 Punkte)
Campeonato Carioca: Sieger (gg CR Flamengo)
Copa Sadia do Brasil: Sieger (gg. EC Bahia)
Fazit Saison 1:
Der Kader war überragend und so war die Liga fast ein Selbstläufer. Campeonato und Copa waren überraschend und werden gerne mitgenommen. Alle Leistungsträger konnten gehalten werden und so sehe ich zuversichtlich in die nächste Saison. Trotz Teilnahme an der Copa Libertatores, kann nur der sichere Klassenerhalt das Ziel sein. Interessant wird es, wenn Spieler wie Jefferson ihre Karriere beenden oder Leute wie Cidinho und Gege nicht mehr gehalten werden können.