MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielstand auf neuen Laptop übernehmen  (Gelesen 5869 mal)

Robert84

• Vertragsamateur
Spielstand auf neuen Laptop übernehmen
« am: 26.Juli 2015, 11:09:00 »

Hallo Leute!

Ich beabsichtige meinen Spielstand aus der Saison 2024-2025 vom alten PC auf einen neuen Laptop zu übernehmen. Wo bzw in welchem Verzeichnis muss ich den rauskopieren und wie muss ich sonst so vorgehen? Muss das Update von SI am neuen Laptop dasselbe sein wie am alten oder ist das für den Spielstand irrelevant? Hab ihr sonst noch Tipps oder Hinweise, auf was man achten soll/muss?

Danke für eure Rückmeldungen! :)

Terra

• Bambini
  • *
Re: Spielstand auf neuen Laptop übernehmen
« Antwort #1 am: 06.August 2015, 16:49:27 »

HI,

Da es diesbezüglich probleme machen könnte nach anderem update würde ich erstmal sicher gehen und dasselbe nehmen das es hier auch schon ein Fall gab der dann kein Zugriff mehr hatte (warum auch immer)
Da wo du es findest da haust es auch wieder rein dann. Also z.b fm/saves/blublub rauskopieren und dann eben in den Ordner wieder rein vom anderen PC wo die 2te Version drauf ist, wichtig ist hier denk ich schon das das update das selbe ist, da updates gerne dafür sorgen das eben auf vorherige Spielstände nicht mehr zugegriffen werden kann, was es eignetlich sollte nur in dem schlechten programmierten fall eben nicht klappt, normal müsste es immer gehen auch unter alten updates etwas zu öffnen außer man bedenkt den widerspruch dabei nicht dann kann sowas gern mal vorkommen das es heißt was den? hab das gar nicht was ich brauch zum laden weil iwas da ist das nicht da sein sollte LOL.

GL

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 06.August 2015, 17:29:09 »

HI,

Da es diesbezüglich probleme machen könnte nach anderem update würde ich erstmal sicher gehen und dasselbe nehmen das es hier auch schon ein Fall gab der dann kein Zugriff mehr hatte (warum auch immer)
Da wo du es findest da haust es auch wieder rein dann. Also z.b fm/saves/blublub rauskopieren und dann eben in den Ordner wieder rein vom anderen PC wo die 2te Version drauf ist, wichtig ist hier denk ich schon das das update das selbe ist, da updates gerne dafür sorgen das eben auf vorherige Spielstände nicht mehr zugegriffen werden kann, was es eignetlich sollte nur in dem schlechten programmierten fall eben nicht klappt, normal müsste es immer gehen auch unter alten updates etwas zu öffnen außer man bedenkt den widerspruch dabei nicht dann kann sowas gern mal vorkommen das es heißt was den? hab das gar nicht was ich brauch zum laden weil iwas da ist das nicht da sein sollte LOL.

GL
Deinen Enthusiasmus und das mögliche Helfersyndrom in allen Ehren, aber du musst nicht versuchen, alle ungelösten FM-Probleme innerhalb eines Tages zu beheben. Es wäre zudem schön, wenn du in künftigen Beiträgen ein wenig mehr Sorgfalt bei der Groß-/Kleinschreibung an den Tag legen würdest. Ob in jedem Beitrag LOL vorkommen muss, sei mal dahingestellt. Man kann sicherlich auch auf das ein oder andere Akronym verzichten.
Kampf wider den Aküfi*! ;)

*Abkürzungsfimmel
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Robert84

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 07.August 2015, 09:54:08 »

Danke dass jemand doch auf meine inzwischen recht alte Frage geantwortet hat  :D Ich habs inzwischen selbst gelöst, habs nach ewigem Suchen dann doch gefunden.  ;D Spiele den Save inzwischen schon auf meinem neuen Laptop und da läuft der FM jetzt ungewohnt flüssig...  ;)

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 08.August 2015, 10:39:02 »

Muss hier leider auch noch mal einhaken: Habe mir gestern den Laptop zerschossen und konnte letzten Endes Windows nur neuinstallieren. Hatte allerdings noch die Chance, alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen und habe dabei auch den gesamten Dokumente-Ordner, inklusive FM15-Daten und Savegames rübergenommen.

Nun habe ich den FM wieder installiert, gestartet und die kompletten Daten im Userordner mit den vom "alten" System ersetzt. Meinen Spielstand zeigt er im Menü auch an, aber er kann ihn nicht laden. Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe? Updates sind alle dieselben, habe das Savegame erst vor drei Wochen gestartet.

Robert84

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 10.August 2015, 08:22:24 »

Ich vermute mal, dass der Spielstand bei der "zerschossenen" Festplatte ebenfalls Schaden genommen hat. Sonst kann ich mir nicht erklären, dass der Spielstand bei "Laden" angezeigt wird, jedoch nicht geladen werden kann. Mit Updates etc hat es auf jeden Fall nichts zu tun, da Savedateien nicht auf gleiche Updateversionen angewiesen sind.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 23.Februar 2017, 19:20:48 »

Um keinen neuen Thread zu eröffnen, greife ich das hier mal wieder auf:

Meinen Laptop hat es vor einiger Zeit auch zerschossen, da lag es allerdings an der Grafikkarte, die Daten sind alle noch auf der Festplatte (oder müssten es zumindest sein) und somit nicht verloren.

Ich wüsste jetzt allerdings gerne, wie ich meine Spielstände am sichersten vom alten auf einen neuen PC übertrage? Per externer Festplatte, ist klar, aber da kann es ja durchaus mal zu Schwierigkeiten kommen.

Da ich den FM14 spiele bzw. bis Mitte 2016 spielte, dürften keine neuen Updates mehr dazugekommen sein, die irgendwelche Probleme machen. Dass ich mir die Fake.Lnc und die deutsche Sprachdatei neu herunterladen und installieren muss - geschenkt.

Aber die Spielstände wären mir schon extrem wichtig, deswegen meine Frage: wie am besten vorgehen? Den kompletten FM Ordner mit allen anderen Dateien rüber ziehen, die Spielstände irgendwie manuell rüber? Kopieren oder Ausschneiden?

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Spielstände irgendwo bei Steam gespeichert werden? Muss ich sie womöglich gar nicht "retten" weil sie noch extern vorhanden sind?

Und vor allem: kann ich den FM einfach so auf einem neuen Gerät installieren, obwohl sein Code schon verwendet wurde?

Ich hoffe, das war nicht zu viel auf einmal und bin gespannt auf eure Antworten.  :)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 24.Februar 2017, 10:32:44 »

Da ich den FM14 spiele bzw. bis Mitte 2016 spielte, dürften keine neuen Updates mehr dazugekommen sein, die irgendwelche Probleme machen. Dass ich mir die Fake.Lnc und die deutsche Sprachdatei neu herunterladen und installieren muss - geschenkt.
Musst Du nicht unbedingt, da diese ja noch in den FM-Ordnern enthalten sein sollten. Wenn Du also bei derselben Verzeichnisstruktur alles rüberkopierst solltest Du auch mit dem alten Stand weiterspielen können (es sei denn es ist irgendwas an den Daten beschädigt worden).

Aber die Spielstände wären mir schon extrem wichtig, deswegen meine Frage: wie am besten vorgehen? Den kompletten FM Ordner mit allen anderen Dateien rüber ziehen, die Spielstände irgendwie manuell rüber? Kopieren oder Ausschneiden?
Ausschneiden ist immer eine blöde Idee, da danach die Ursprungsdateien im Quellverzeichnis nicht mehr vorliegen und Du den Schritt somit bei Fehlerfällen nicht mehr wiederholen kannst.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Spielstände irgendwo bei Steam gespeichert werden? Muss ich sie womöglich gar nicht "retten" weil sie noch extern vorhanden sind?
Wenn ich es auf fmscout.com richtig lese hättest Du Deinen Spielstand dafür im Cloud-Verzeichnis speichern müssen, dann kannst Du diesen an einem beliebigem Rechner auch wieder von der Cloud laden.

Und vor allem: kann ich den FM einfach so auf einem neuen Gerät installieren, obwohl sein Code schon verwendet wurde?
Steam behält ja Deine Bibliothek bei. Das heißt einmal aktivierte Spiele müssen nicht nochmal aktiviert werden (sondern lediglich heruntergeladen, es sei denn Du kopierst auch das alte Steam-Verzeichnis mit).

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 24.Februar 2017, 17:50:06 »

Okay, vielen Dank, das hat mir schon mal sehr geholfen  :)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!