MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Hannover - Offensivkonzept?!  (Gelesen 2556 mal)

Kiezkicker90

• Bambini
  • *
[FM15] Hannover - Offensivkonzept?!
« am: 23.Juli 2015, 19:42:05 »

Einen wunderschönen guten Abend an die Community!  :)

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mir nun auch den Football-Manager zugelegt, konnte diesen durch Zeitmangel aber nicht komplett genießen. Nun habe ich eine Karriere mit Hannover 96 angefangen und versuche ein Offensivkonzept einzustudieren um vorne mehr Durchschlagskraft entwickeln zu können. Denn darin liegt aktuell mein "größtes" Problem.

Mit den Niedersachsen spiele ich zwei unterschiedliche Systeme. Zum einen ein breites 4-3-3 welches in erster Linie auf Konter ausgerichtet ist:

Zum anderen ein 4-1-4-1:

Wann ich welche Formation benutze spielt eigentlich kaum eine Rolle. Auswärts starte ich mit dem 4-3-3, zu Hause mit dem 4-1-4-1. Je nach Spielsituation bzw. Ergebnis stelle ich die Formation dann um und werkel an der Teamanweisung.

Nun hatte ich ehrlicherweise auch ein vergleichsweise schweres Auftaktprogramm: in den ersten vier Spieltagen traf ich auf die TSG Hoffenheim (1:0 gewonnen), den VfL Wolfsburg (0:2 verloren), auf Schalke (1:2 verloren) und auf Leverkusen (2:1 gewonnen), und kann mit der aktuellen Platzierung nach vier Spieltagen eigentlich nicht meckern. Mir bzw. dem Team fehlt es trotzdem ein wenig an Durchschlagskraft um klare Torchancen oder Strafraumszenen zu kreieren. Mir fehlt im Spiel oftmals das "Schnittige" bzw. "Vertikale". Daher hätte ich gerne Tipps von Euch, wie ich die Offensive umgestalten könnte, ohne aber meine defensive Grundordnung großartig über den Haufen zu werfen.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!  8)

« Letzte Änderung: 23.Juli 2015, 19:47:13 von Kiezkicker90 »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM15] Hannover - Offensivkonzept?!
« Antwort #1 am: 23.Juli 2015, 21:11:00 »

Beim 4-1-4-1 kann ich mir vorstellen, dass die Angriffe relativ schnell versanden und der Ball verloren wird, wenn der Ball nicht direkt im Tor landet.

Warum? Du hast sehr viele direkte Spieler, d.h. Angriffs-Dutys: beide Außen, ein zentraler MF und beide Außenverteidiger. (Die Duty "automatisch" sorgt nur dafür, dass das Verhalten der Spieler von der Mentalität abhängig ist. Auf Kontrolle entspricht das einer Angriffs-Duty.)

Das kann dazu führen, dass alle irgendwann im und um den Strafraum rumschwirren und somit samt Gegenspieler ein ziemliches Pulk entsteht. Es fehlt Unterstützung; jemand, der den Ball dann nochmal verlagert bzw eine Anspielstation für solche Verlagerungen bietet. Oder Muster, die für Bewegung sorgen wie Hinterlaufen etc ...

Aus dem Grund würde ich mir an deiner Stelle überlegen, WIE du idealerweise deine Tore erzielen willst und dann dementsprechend die Rollen und Dutys verteilen. Flügelspieler sind z.B. sehr direkte Spieler, die zudem auf Flanken aus sind. Dementsprechend braucht man auch Abnehmer vorne drin (was bei dieser Taktik funktionieren könnte, wenn der ZM und der zweite Winger rechtzeitig da sind).

Nur als kleiner Denkanstoß in eine Richtung - beteilige mich gerne an weiterführenden Diskussionen. Wenn du Fragen hast, ebenso her damit :)

Grüße

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 23.Juli 2015, 21:21:37 »

Als erstes würde ich auf der einen Seite einen Außenverteidiger auf Support stellen und entsprechend auf der gegenüberliegenden Seite dann einen Außenstürmer. Dazu würde ich bei der ersten Taktik Joselu eine andere Duty geben, Hängende Spitze müsste es tun. Wenn du aber vorne mehr Durchschlagkraft haben willst, würde ich einen Flügelspieler zum Innenstürmer machen oder noch besser gleich mit zwei Stürmern vorne spielen und dazu noch einen Innenstürmer außen. Hier habe ich eine gute Offensivtaktik gefunden: http://passion4fm.com/tag/roger-schmidt-tactics/

Gleichwohl musst du sie dir selber zusammenbauen und kannst sie natürlich nach deinen Wünschen modifizieren. Aber mit der Taktik geht vorne bei mir richtig viel, auch wenn meine Mannschaften komischerweise zwischendurch richtige Hänger haben. Da vermute ich, dass eine dauernde Angriffsmentalität gepaart mit der Anweisung, noch mehr Tempo zu machen, ordentlich auf die Kondition geht. Die Taktik funktioniert aber auch gut mit einer Kontrollmentalität.

Kiezkicker90

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 25.Juli 2015, 01:48:57 »

...

Da hast du nicht unrecht. Auf Grund der Anzahl der Angriffs-Dutys habe ich in der Tat das Problem welches du geschildert hast. Meine Intention war dabei ursprünglich durch die Kontrolle (beim 4-1-4-1) und den Angriffs-Dutys das Spiel in Gegners Hälfte zu verlagern. Das klappt zwar auch größtenteils, aber es fehlen dann eben die Anspielstationen im Rückraum bzw. der "dritten Reihe". Durch die Duty der Flügelverteidiger hatte ich im fünften Spiel gegen Freiburg dann auch riesen Lücken auf den Flügeln und ging sang&klanglos unter. Da werde ich definitiv nochmal dran herumschrauben. Danke! ;)

...

Jao, die Dutys werde ich wie erwähnt mal überarbeiten und auch über ein System mit zwei Stürmern nachdenken. Die Seite habe ich mal eben kurz überflogen und auf den ersten Blick macht das 'nen guten Eindruck. Wenn ich geistig wieder in der Lage bin, werde ich mir das auch genauer durchlesen.  :D

Danke euch beiden erstmal! Ich werde euch hier natürlich auf dem Laufenden halten.  ;)

4-4-2

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 25.Juli 2015, 11:33:25 »

Was mir noch auffällt - und ich bin ehrlich gesagt auch unwissend - ist, dass du ohne eine einzige Spielmacher-Rolle spielst. Das habe ich selbst noch nie gemacht und ich hätte auch irgendwie das Gefühl, dass meine Angriffe sehr zufällig konstruiert werden.
Ich weiß, du spielst auf Konter und mit direktem Passspiel. Aber es klappt ja nun auch nicht immer, dass der Ball schnell nach vorne getragen wird. Vielleicht wäre es hilfreich einen Spielmacher zu installieren, damit dieser genau in diesen Angriffen auch mal den Ball aufnimmt und das Spiel ordnet.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #5 am: 25.Juli 2015, 13:14:03 »

Das mit den Spielmachern ist ein guter Punkt. Bei der dynamischen Taktik ist das nicht so wild, aber gerade bei der strikten sind Spieler, die den Unterschied ausmachen können in kreativen Rollen wichtig.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6 am: 25.Juli 2015, 15:48:14 »

Ich baue gener mal aus Absicht Systeme ohne unberechenbare Kreativspieler, dazu noch strikt, also niedrige kreative Freiheit. Meistens will ich damit den deutschen Roboterfußball der 1980er und 1990er simulieren, Flanke, Koppball, Tor, und zwar z.B. im 4-4-2 auf beiden Flanken mit exakt dem gleichen Rollenmuster. Und baue gerne die Nationalmannschaft entsprechend um .  ;D Das geht auch mit Erfolg, ist allerdings natürlich sehr berechenbar. Wie man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass die wenigsten Attribute, auch mentale in Sachen Einsatzbereitschaft, nicht nur Kosmetik sind. (Meist nehme ich dann Kraftmeier und Einsatzwunder rein, Özil, Götzinho, und Grätschenverweigerer wie Kroos alle raus).  ;D

Generell kann man davon ausgehen, dass bisher vieles, was in erweiterten Guides an Details, Feineinstellungen und Kombinationen steht, zum Teil weit über das hinausgeht, was die KI macht. Auch sind die meisten Guides auf Balance aus, was seine Berechtigung hat, natürlich. Ich finde, es gibt Situationen, wo man auf Balance scheißen kann: etwa, wenn man merkt, dass man einen Flügel des Gegners überladen kann, oder wenn man das generell anstrebt, warum nicht zwei Attack-Dutys auf der Seite? Ich hatte auch schon ein extremes Pressingmittelfeld aus Regista und zwei BWMs für ein zwei Spiele, man muss halt die Risiken kennen, und für Einigeln ist das ganz sicher nichts. Wo die KI den Spielern überlegen ist, kommt drauf an, ist, dass sie insgesamt relativ robust ist und ihre dynamische Spielweise, die aber auch ihre Tücken und Grenzen hat, gerade in den vorsichtigsten und den Brechstange-Taktiken. Meist stellt sie nach Toren um und geht nicht einfach nur auf aggressivere/vorsichtigere Mentalitäten, sondern verändert die AUfgabenverteilung/Dutys. Habe das mal in einem Video festgehalten.

Da ist eine Napoli-KI auswärts im Camp Nou, die vom Start weg nur auf unentschieden spielt, und zwar extrem sicher, so konservativ, dass beide Außenverteidiger wirklich nur Verteidiger sind, und generell kaum jemand nach vorne prescht. Erst spät, als sie nach einem Eigentor noch mal Morgenluft wittert, packt sie dann die Brechstange aus (und wird ausgekontert). https://www.youtube.com/watch?v=7OEyszTyRkk Deshalb gibt es immer wieder den Eindruck von Spielern, ein KI-Gegner, der 80 Minuten eigentlich total harmlos gewesen sei, würde plötzlich "wie Barcelona" spielen. Es gibt meiner Erfahrung nach relativ wenige Spieler, die selbst ihre Verteidiger je nach Spielstand vorsichtiger oder offensiver einstellen. Was teilweise auch damit zu tun hat, dass (das begünstigt auch der Text im Spiel dazu), auf "defensiv" stellen ein Team nicht plötzlich grundsätzlich total defensiv spielen ließe. Download-Taktiken wie die hier verlinkte kennen eh so gut wie nie einen "Plan B" -- und viele, die sie nutzen, wollen ja gerade eine PLug&Play-Lösung, die sie dann 90 Minuten anwenden. Die hier Erwähnte ist wie die meisten ziemlich aggressiv mit Complete Wingbacks auf beiden Seiten, die haben, egal welche Duty, "gets further forward" (früher runs from deep=Vorwärtsläufe) auf "oft" standardmäßig aktiviert (lässt sich auch nicht individuell tweaken); zwar will der Ersteller das dem Text nach nicht, er will es gegen stärkere Gegner vorsichtiger aber die Rolle ist default sehr aggressiv. Dazu hat die Rolle auch Dribblings standardmäßig aktiviert, automatisch ein zusätzlicher Risikofaktor (wenn der Mann sich festdribbelt, ist der Ball weg). Egal welche Mentalität, die laufen nach vorne, bei jedem Angriff, früher oder ein bisschen später. Dass nach vorne stürmende Spieler immer Konsequenzen auf Angriff und Verteidigung haben, sollte einleuchtend sein, man siehts in den beiden (Extrem)-Beispielen der KI oben. Der erste Angriff von Barcelona ist leicht abgefangen, weil niemand seine Defensivposition verlässt, beim zweiten gehts direkt in den Konter.  :)
« Letzte Änderung: 25.Juli 2015, 17:42:08 von Svenc »