Rapid BukarestWas bisher geschah:Nach dem Betriebsunfall Abstieg in der Saison 2013/14 startete man als Aufsteiger in diesen FM. Die Saison wurde auf dem 10.Platz beendet, was den Klassenerhalt bedeutete. In der nächsten Saison wurde man in der regulären Saison erneut 10., aber die Umstrukturierung im rumänischen Ligasystem sah nun eine Teilung in Meister- und Abstiegsrunde vor. Hier hat man bei Rapid Bukarest wohl geschlafen und baute einen erneuten Betriebsunfall, der im erneuten Abstieg endete. In der Saison 2016/17 war man also wieder zweitklassig unterwegs und war eigentlich klarer Favorit. Es reichte am Ende nur für den 5.Platz und das kostete meinem Vorgänger Bogdan Bucurica den Job. Hier bin ich nun also in der 2.Liga in Rumänien, allerdings bei einem Verein, der auf jeden Fall erstklassig sein will und auch muss.
Kader bei AnkunftWer hat den diesen Kader zusammengewürfelt? Dachte ich bin hier in Rumänien, aber auf dem Trainingsplatz stehen nur 6 Rumänen. Ansonsten Jungs aus allen Ländern dieser Welt, von Lybien und Uganda bis Brasilien. Das verträgt sich aber nicht mit meiner Philosophie der einheimischen Spieler bzw. aus der Region Osteuropa. Zudem verdienen die Ausländer ziemlich viel Geld und daher werde ich diesen Kader umwerfen.
Transfers Einnahmen: 2,52 Mio €Das lief ganz gut, ich bin alle losgeworden, die ich nicht haben wollte. Mit den Tschechen Cmovs hätte ich geplant, aber Al-Ahli zog die Ausstiegsklausel für ausländische Vereine. Ich bin dennoch zufrieden, weil ich so ein wenig Geld zum investieren hatte.
Ausgaben: 950.000 €Die Zugänge von Kolarevic, Chevi und Kadú standen schon vor meiner Verpflichtung fest. Ich habe mich dann auf das Verpflichten von Rumänen und Osteuropäern versteift. Mit Tiru, Mitrita, Tepes und Popa holen wir 4 Rumänen, Sakic ist Serbe und mein Stareinkauf. Madureira kommt von Partnerverein Rio Ave, ist aber nur Kaderfüller. Seeger ist ein junger Deutscher, den ich in Zukunft brauchen kann.
KaderInsgesamt gefällt mir der Kader nun schon besser, mehr Einheimische und Osteuropäer. Kadu wird die Nummer 1, Poras ist ein guter Backup und nicht weniger talentiert. Außenverteidiger sind Ellafi, Vasile und Backup für beide Seiten ist Neuzugang Tepes. In der Innenverteidigung bin ich talentiert besetzt mit Popa (ausgebildet bei Inter Mailand) und Tiru. Dahinter habe ich mit Radu einen guten Backup, Leihgabe Madureira macht den Kaderfüller. Auf der Sechs werden Luiz Fernando und neben ihm Sakic spielen. Chevi, Seeger und Kolarevic sind hier die Alternativen. Flügelspieler sind Mitrita und Cerlinca, beide wahrscheinlich gesetzt. Dahinter warten Florean, der Spanier Carmona und der junge Staicu. Auf der Zehn spielt der Kroate Situm, Backup ist der erfahrene Herea und Talent Hora hab ich auch noch. Im Sturm ist Lemac gesetzt, dahinter bin ich mit Hergheligiu etwas schwach besetzt.
Saisonvorschau Liga II - Seria IWir sind Titelfavorit und das will ich auch umsetzen. Aufstieg ist angesagt Leute!
Spiegelt sich auch in den Saisonzielen des Vorstands wieder. Was die 7.Runde im Pokal bedeutet, das werden wir zusammen rausfinden.
VorbereitungFunktioniert schon ordentlich. Ligaduell mit Berceni wird gewonnen, gegen den serbischen Erstligisten leider nur torlos, aber wir waren nicht schlechter. Gegen die beiden bulgarischen Teams gewinnen wir ohne große Mühe.