FC Twente - "Welkom in de hel van Enschede"
Herzlich Willkommen im Thread zu meinem neuen Spielstand mit Twente Enschede.
Nachdem ich in allen Top 4 Ligen zu genüge in den letzten Monaten gespielt habe, suchte ich nach einer neuen Herausforderung.
Folgende Kriterien zur Vereinswahl hatte ich:
- gute bis sehr gute Jugendausbildung
- ein Verein, der mittelfristig dauerhaft in der Champions-League etabliert werden kann
- ein Vorstand, der auch zu mir hält, wenn ich mal schwächeln sollteAll diese Kriterien erfüllt Twente meiner Meinung nach.
Ziele:kurzfristig: um die internationalen Plätze mitspielen
mittelfristig: in der Champions-League etablieren
langfristig: Einen ähnlichen Stellenwert erreichen wie Ajax Amsterdam
Der Verein hat eine Nettoverschuldung von schlappen 56 Millionen Euro. Diese möchte vor dem eigentlichen Datum 30.06.2025 zurückgezahlt haben.
Meine Spieler sind zwar nicht unverkäuflich, ich werde aber trotzdem versuchen Talente wie Bilal Ould-Chikh zu halten. Die Angebote müssen dann schon sehr gut sein oder der Spieler absolut unzufrieden.
Transfers zu Beginn:Zur Spielzeit 2014/2015 verstärkte ich mich mit
Nick Powell (kostenlose Leihe von meinem Partnerclub Manchester United),
Orjan Nyland (800.000 € / Molde FK) und einem alten Bekannten aus der Bundesliga, dem Brasilianer
Lúcio (vereinslos)
Verlassen haben uns dagegen Orlando Engelaar (Vertragsauflösung), Filip Bednarek (74.000 € / Sparta Rotterdam) und Eghan Shadrach (Leihe / KRC Genk)
Kader & TaktikenTorhüter: Nyland ist die Nr. 1, Marsman und Stevens dürfen sich um die 2. TW-Position streiten.
Innenverteidigung: Hier werden wohl die beiden erfahrenen Lúcio und der Schwede Bengtsson den Vorzug vor Bjelland und Lachman bekommen. Letztgenanntere haben aber aufgrund ihrer Variabilität auf den Verteidigerpositionen gute Chancen, das ein oder andere mal auch auf den Außenverteidigerpositionen eingesetzt zu werden.
Verteidigung links: Hier liefern sich Schilder und Koppers einen Zweikampf.
Verteidigung rechts: Cuco Martina ist hier eigentlich gesetzt. Lachman ist hier ebenfalls wie in der IV als Ersatz bzw. Rotationsspieler geplant.
defensives / zentrales Mittelfeld: Felipe Gutierrez und Kamohelo Mokotjo haben hier ihre Stammplätze ziemlich sicher. Ersatz dagegen sind die Leihgabe von Manutd Powell sowie der junge Kyle Ebecilio
Flügelspieler: Hier wird es wohl ein munteres Rotationskarussell bestehend aus Kasper Kusk, Jesús Corona, Bilal Ould-Chickh, Youness Mokhtar und Hakim Ziyech geben, wobei letzterer gerne in der Zentrale eingesetzt wird.
Sturm: Castaignos ist im Normalfall gesetzt. Borven wird aber auch zu seinen Einsatzzeiten kommen.
"So könnten sie spielen"
Eine stabile Defensive hat allerhöchste Priorität. Diese möchte ich mit dieser Taktik gewährleisten. Vor der Abwehr räumt im Idealfall Mokotjo die Gegner schon vorzeitig fair ab. Gutierrez sorgt für die Spieleröffnung. Der zentrale Mittelfeldspieler hilft zur Not hinten aus, schaltet sich aber auch in die Angriffe mit den beiden Flügelspielern und dem Stürmer mit ein. Keine revolutionäre Taktik, aber das muss es ja auch nicht immer sein.
Im nächsten Postings geht es dann bereits los. Ich bin noch am überlegen ob ich monatlich posten soll, oder halbjährlich.
Kritik, Wünsche, Anregungen?