MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Willkommen in Osteuropa  (Gelesen 13224 mal)

Cubano

• Lebende Legende
Willkommen in Osteuropa
« am: 15.Juli 2015, 14:41:57 »

In Anlehnung an die LLM-Regeln:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html

Ich musste die LLM-Regeln ein wenig aufweichen, da ich das Zusatzfile von Claasen benutze und ich schon in meinem gewohnten Stil berichten will - heißt mit Namen etc.

Der Trainer

Matías Cubano, kubanischer Hobbykicker und ausgestattet mit einer nationalen C-Lizenz. Durch Kontakte seines Vaters nach Russland kam der kleine Cubano auf eine Privatschule in Moskau. Von Kuba nach Russland, was ein Kulturschock. Nach dem Studienabschluss an einer Moskauer Uni haben sich nie wirklich die erhofften Jobs ergeben und weil Cubano ein recht ungeduldiger Typ ist, hatte er die Nase voll vom Warten auf den richtigen Job. Zur Überbrückung will er jetzt seiner Leidenschaft nachgehen, dem Coachen. Doch wer stellt einen Trainer ohne Erfahrung aus Kuba, wie wir alle wissen eine riesige Fußballnation, ein?

Bewerbungen gingen an alle Vereine in Osteuropa raus, die eine freie Stelle hatten und noch keinen Kandidaten auserkoren hatten - man sieht bei Arbeitsamt, wer Favorit auf den Posten ist. Ich habe mich nur bei Vereinen beworben bei denen NV (nicht vorhanden) stand. Fand ich realistischer als gegen andere, evtl. bessere Trainer zu konkurrieren.

Aktivierte Ligen:
- Albanien (1+2)
- Armenien (1+2)
- Aserbaidschan (1+2)
- Belgien (1)
- Bosnien (1+2)
- Bulgarien (1+2)
- Deutschland (1+2)
- England (1+2)
- Estland (1+2)
- Frankreich (1+2)
- Georgien (1-3)
- Griechenland (1)
- Italien (1+2)
- Kasachstan (1+2)
- Kroatien (1+2)
- Lettland (1+2)
- Litauen (1+2)
- Mazedonien (1+2)
- Moldawien (1+2)
- Montenegro (1+2)
- Niederlande (1)
- Österreich (1)
- Polen (1+2)
- Portugal (1)
- Rumänien (1+2)
- Russland (1+2)
- Schweiz (1)
- Serbien (1+2)
- Slowakei (1+2)
- Slowenien (1+2)
- Spanien (1+2)
- Tschechien (1+2)
- Türkei (1)
- Ukraine (1+2)
- Ungarn (1+2)
- Belarus (1+2)

macht ca. 106.000 Spieler

Die Bewerbungen

Die Auswahl war sehr eingeschränkt. Da gab es 4 Clubs aus der 2.Liga in Estland, 5 Clubs in der 2.Liga in Litauen, ein kasachischer Zweitligist und 3 Zweitligisten aus Mazedonien. Absagen bekam ich sofort von 3 estnischen, 3 litauischen, einem mazedonischen und dem kasachischen Club. Blieb mir das Warten auf den Rest. Tatsächlich kamen die ersten Vorstellungsgespräche: FK Napredok Kicevo aus Mazedonien und ein Club namens Kivioli aus Estland. Beide Gespräche wurden geführt und ich habe mir vorgenommen, dass ich das erste Angebot, das reinkommt annehme. Ich lande daher bei:

FK Napredok Kicevo
Juli 2014 - Juni 2017
Pokalsieger & Aufsteiger 2014/15
Supercupsieger 2015/16
Pokalsieger 2016/17

Rapid Bukarest
Juli 2017 -
« Letzte Änderung: 13.August 2015, 12:37:37 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Karagounis

• Nationalspieler
Re: Willkommen in Osteuropa
« Antwort #1 am: 15.Juli 2015, 14:48:47 »

dabei! Viel Glück!

doc_moustache

• Profi
« Antwort #2 am: 15.Juli 2015, 15:24:31 »

Osteuropäisches Unterhaus? Dabei!

Viel Erfolg!
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 15.Juli 2015, 15:48:18 »

dabei! Viel Glück!

Osteuropäisches Unterhaus? Dabei!

Viel Erfolg!

Schön :) Danke euch.

Der Verein

Nur zum Überblick. Der Verein ist in der Stadt Kucevo, im Westen Mazedoniens beheimatet. Ziemlich bergige Gegend und daher ist der Bergbau hier eine der führenden Industrien. Die Stadt hat ca. 25.000 Einwohner. Bekanntester Einwohner ist Besart Ibraimi, der mal eine kurze Zeit auf Schalke verbrachte, was er dort gemacht hat, weiß ich nicht, weil gespielt hat er nicht viel. Der 8-malige Nationalspieler stammt allerdings aus der Jugend von Lokalrivale FK Vlazrimi Kicevo, die derzeit unterklassig spielen.

Die Liga

Die Liga nennt sich Vtora Liga und besteht aus 10 Teams. Alle spielen dreimal gegeneinander, so dass wir am Ende auf 27 Spiele kommen. Platz 1 und Platz 2 steigen direkt auf in die Prva Liga (1.Liga), Platz 3 geht in das Playoff gegen den Drittletzten der Prva Liga. Am Tabellenende dasselbe Spiel: Zwei steigen direkt ab und der Drittletzte geht in die Relegation. Heißt, dass in der Liga ziemlich was geboten ist, denn nur auf den Plätzen 4-7 ist Langeweile.

Weitere kuriose Regelungen: Es sind keine Ausländer erlaubt! Weiterhin müssen bei jedem Ligaspiel zwei U21-Spieler in der Startaufstellung! stehen.

Neben der Liga haben wir natürlich auch einen Pokal. Den Kup na Makedonija, dessen Titelverteidiger ist der amtierende Meister Rabotnicki Skopje.

Im Pokal sollen wir eine Runde überstehen, das klingt machbar, kommt aber auf das Los an. Denn von Erstligist bis Amateurverein ist alles möglich für einen Zweitligisten.
Der Vorstand fordert von mir in der Liga also mindestens den 3.Platz. Das ist schon ordentlich, wie die Medienprognose zeigt:

Fünf Clubs und evtl. auch Gostivar wollen oben mitreden, das sind über die Hälfte der Liga. Die beiden Clubs aus der Hauptstadt sind individuell gut besetzt. Platz 3 ist machbar, aber es kann auch Platz 6 werden, wenn es nicht läuft. Mladost, Vrapciste, Shkupi und Kozuv müssen wir unbedingt hinter uns lassen.

Das Personal

Wir sind ganz gut besetzt: Ein Sportdirektor ist da, ein Co-Trainer, ein Assistenzcoach, ein Jugendabteilungsleiter. Alle brauchbar für diese Liga. So musste ich nur zwei Stellenanzeigen schalten: Physiotherapeut und Scout. Die wurden auch gefunden: Asim Dimoski ist neuer Physio (Fähigkeit Physio: 8), Dejan Stojanovski ist neuer Chefscout (Spielereinschätzung: 9 und 8), ihm zuarbeiten wird Stojance Dimovski (Spielereinschätzung 8 und 8), der als Scout angestellt wurde. Damit ist meine Scoutingabteilung komplett, denn mehr darf ich nicht. Scouten darf ich bisher nur innerhalb Mazedoniens, was aufgrund der Ausländerbeschränkung in der Liga nicht weiter schlimm ist.

Der Kader

Das Gehaltsbudget war überzogen und daher musste ich zunächst drei Verträge auflösen. Die Spieler waren überraschend froh den Verein verlassen zu dürfen.

Nun zu den Neuen: Durch die Regel mit den U21-Spielern musste ich sehr aktiv sein. Denn bisher stand ein U21-Spieler unter Vertrag und der wäre nicht mal Stammspieler. Ich habe also fast jeden U21-Spieler, der mir vorgestellt wurde scouten lassen und den meisten hab ich dann auch einen Vertrag angeboten. Nur spielen alle Neuzugänge ohne Vertrag für uns, das spart Gehalt, könnte aber in der Zukunft ein Problem werden.

Kader im Überblick - Neuzugänge sind markiert.

Die Taktik

Wir gehören zu den stärkeren Teams und wollen uns nicht verstecken. Wenn es gegen die direkten Konkurrenten geht oder wenn es die Situation notwendig macht, werde ich auf zwei 6er umstellen. Die Außenverteidiger sind Flügelverteidiger (U), die hinterlaufen sollen.

Die Vorbereitung

Das erste Testspiel lief noch ohne mich. Ich begann mit der Niederlage gegen Lozar. Es war zunächst durchwachsen, aber die letzten beiden Siege gegen den Lokalrivalen und den zypriotischen Drittligisten lassen hoffen.

« Letzte Änderung: 15.Juli 2015, 15:50:23 von Cubano »

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 15.Juli 2015, 16:02:56 »

Sehr interessante Station; ich gehe davon aus, dass die kubanische Lebensfreude auf die Balkan-Kicker überspringt und am Ende der Saison der Aufstieg stehen wird.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 15.Juli 2015, 16:55:15 »

Aufgrund der Ausländerregelung (eigentlich Inländerregelung!) in Verbindung mit der U21-Regelung für die Startelf beinahe eine Youth-Challenge - sehr interessant - bin dabei!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 15.Juli 2015, 17:01:44 »

Sehr interessante Station; ich gehe davon aus, dass die kubanische Lebensfreude auf die Balkan-Kicker überspringt und am Ende der Saison der Aufstieg stehen wird.

Aufgrund der Ausländerregelung (eigentlich Inländerregelung!) in Verbindung mit der U21-Regelung für die Startelf beinahe eine Youth-Challenge - sehr interessant - bin dabei!

Danke. Ich bin selbst sehr gespannt.

Vtora Liga

Wir starten mit einem Unentschieden in der Hauptstadt. Damit kann ich leben, auch wenn wir in der 89.Minute noch einen Elfer verschießen. Das Unentschieden gegen Gostivar war dann glücklich für uns, weil wir klar schlechter waren. Die beiden Spiele gegen Vrapciste und Kozuv haben wir dann recht souverän gemeistert, auch wenn uns gegen Kozuv fast die Puste ausging. Die erste Niederlage gab es dann gegen Drita und die war verdient.
Bisher ist mir das alles noch zu durchwachsen. Die beiden Stürmer Zekiri und Mihajloski machen einen guten Eindruck, aber die Qualität in dieser Liga ist schon überschaubar.

Im Moment stehen wir von den 6 "Favoriten" am schlechtesten da. Hier sollten wir am Ende nicht stehen.

Kup na Makedonija

Wir bekommen in Runde 1 den Ligakonkurrenten KF Gostivar. Kein einfaches Los, da wäre mir ein Amateurteam lieber gewesen. Aber immerhin kein Erstligist.

Mihajloski sorgt mit einem Doppelpack dafür, dass wir das erste von zwei Saisonzielen erreichen. Wir stehen in der zweiten Runde. Im Gegensatz zum Ligaspiel kommen wir hier besser zurecht mit diesem Gegner. Es war auch der erste überzeugende Auftritt im eigenen Stadion.

Auslosung

Wir haben Glück! Mit dem FK Vardar Negotino treffen wir auf einen unterklassigen Gegner. In Runde 1 haben sich 8! Erstligisten verabschiedet. Nur Titelverteidiger Rabotnicki und Shkendija Tetova konnten sich durchsetzen. Außerdem flogen auch 5 Zweitligisten raus. Es verbleiben also 2 Erstligisten, 5 Zweitligisten und 9! unterklassige Teams.

Teil von fussballwelt.at

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 15.Juli 2015, 19:27:57 »

Nice one Cubano!
Osteuropa und dann auch noch so ein Underdog, richtig nice.
Viel Erfolg, ich bleib dran.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 15.Juli 2015, 20:55:36 »

Nice one Cubano!
Osteuropa und dann auch noch so ein Underdog, richtig nice.
Viel Erfolg, ich bleib dran.

Toll, dass du reinschaust. Danke.

Vtora Liga

Gegen Lisice kommen wir richtig in Fahrt, obwohl die bis dahin das offensivstärkste Team waren. Wir überrennen sie mal kurz, sogar Ersatzstürmer Nazifi knipst. Unser anderes Gesicht zeigen wir dann gegen Mladost und können uns bei Torjäger Mihajloski bedanken, dass es doch drei Punkte wurden. Gegen Shkupi hatten wir dann keine Probleme, da hab ich sogar ein wenig geschont. Denn es standen wichtige Spiele an. Zu diesem Zeitpunkt waren wir auf Platz 2 gesprungen und mit einem Sieg gegen Makedonija könnten wir einen kleinen Vorsprung rausholen. Sehr geiles Match, aber nicht hochklassig (logisch). Wir drehen ein 0:1 noch vor der Halbzeit, doch Makedonija gleicht aus. Den Siegtreffer macht dann Abräumer Dzaleski, der auch nicht unbedingt ein Torjäger ist. Da hab ich schon mitgefiebert. Zum Schluss noch das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Skopje. Wir waren das bessere Team, dafür sprachen auch 17 Torschüsse, aber Skopje war einfach effektiver und abgebrühter. Am Ende steht wie beim ersten Duell ein Unentschieden.

Wir bleiben damit auf Platz 2, aber es geht auf jeden Fall was in Richtung Aufstieg. Drita hat sich an Makedonija vorbeigeschoben und der, in der Medienprognose vorhergesagte, Klassenunterschied wird nun langsam in der Tabelle sichtbar. Lisice ist das Schlusslicht der Favoriten, danach folgt der Überlebenskampf.

Kup na Makedonija

Überraschung! Ab Runde 2 gibt es Hin-und Rückspiel. Soll mir recht sein, das streckt den Spielplan. Zuhause haben wir keine Probleme mit Vardar und kommen mit der B-Elf zu einem souveränen 2:0. Auch im Rückspiel läuft die B-Elf auf, aber bekleckert sich nicht mit Ruhm. Torlos am Ende, aber wir sind im Viertelfinale und das zählt.

Auslosung

Die Sensation in Skopje: Das unterklassige Lokomotive Skopje schmeißt den Titelverteidiger und Meister Rabotnicki Skopje raus (1:1 und 1:1, Sieg im Elfmeterschießen). Damit bleiben für das Viertelfinale nur noch ein Erstligist, 4 Zweitligisten und immerhin 3 unterklassige Teams.

Kein Glück dieses Mal! Immerhin nicht Erstligist Tetovo gezogen, aber Ligakonkurrent Makedonija wird eine harte Nuss.

Teil von fussballwelt.at

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 15.Juli 2015, 20:57:15 »

Tolle Challenge, läuft ja gut! Gerne dabei!

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 15.Juli 2015, 21:27:30 »

Sehr guter Lauf in der Liga. Mihajloski trifft dabei in jedem Spiel, richtiger Knipser! Im Pokal könnte es sogar sehr weit reichen, durch das Ausscheiden von fast allen Erstligisten!

Cassius

• Profi
« Antwort #11 am: 15.Juli 2015, 22:20:57 »

Wow, tolle Idee! Ich persönlich mag Osteuropa sehr, sehr gerne. Die haben eine nette eigene Fussballkultur. Viel Erfolg, ich lese mit. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #12 am: 15.Juli 2015, 23:16:40 »

sehr interessante Station und hier im Forum ist ja selten das sich einer nach Mazedonien wagt. 

LucaBall

• Profi
« Antwort #13 am: 15.Juli 2015, 23:26:59 »

Lustigerweise habe ich einen Freund, der auch halb-Russe, halb-Kubaner ist
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, bin auf jeden Fall dabei!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 16.Juli 2015, 12:56:45 »

Das erste Saisondrittel ist sportlich sehr gut verlaufen! Dranbleiben heißt die Devise!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 16.Juli 2015, 17:51:22 »

@all: Danke, das positive Feedback freut mich.

Vtora Liga

Gegen Gostivar spielen wir bis zur Halbzeit wie im Rausch und verfallen dann in Tiefschlaf, aber es geht nochmal gut. Sehr weh tut dann der Punktverlust gegen Vrapciste, wo wir zweimal in Rückstand geraten, aber immer eine Minute später ausgleichen. Tabellenschlusslicht Kozuv ist dann kein Problem. Ganz anders sieht es da gegen Drita aus, denn die spielen uns an die Wand. Zweite Niederlage der Saison und zweite Niederlage gegen Drita. Gegen Gorno liefern wir ein spannendes Spiel ab, das wir durch einen Treffer unseres Torjägers gewinnen. Vor der Winterpause geht es dann noch gegen Mladost. Hier kassieren wir zwei Gegentore und da war mein Keeper nicht ganz unschuldig.

Es sieht gut aus! Wie haben den FK Skopje abgefangen, aber noch nicht überholt. Fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolgergruppe sind gut, aber noch nicht genug. Gorno muss abreißen lassen und wird den Rest der Saison wahrscheinlich im Niemandsland verbringen. Unten wird es für Kozuv schon schwer, wenn die so weiterspielen.

Kup na Makedonija

Warum einfach gewinnen, wenn man dem Trainer auch einen Herzkasper verpassen kann? Meine Truppe mag mich sogar so sehr, dass sie mir das zweimal antut. Wir sind im Halbfinale mit einem Gesamtscore von 8:6 - in zwei Spielen!

Der Erstligist bleibt im Rennen und trifft auf den letzten unterklassigen Verein. Wir dürfen uns zwei Duelle mit Ligarivale FK Skopje liefern - dieses Mal wird es einen Sieger geben, in der Liga gab es bisher zwei Unentschieden.

Teil von fussballwelt.at

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 16.Juli 2015, 18:03:33 »

Aufstieg sollte machbar sein, sehr solide Leistungen. Im Cup steht es jetzt 50%-50%. Finaleinzug wäre toll! Wie ist der Erstligist in der Liga platziert?

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 16.Juli 2015, 18:05:25 »

Aufstieg sollte machbar sein, sehr solide Leistungen. Im Cup steht es jetzt 50%-50%. Finaleinzug wäre toll! Wie ist der Erstligist in der Liga platziert?

Ja, Saisonziel in der Liga sollte machbar sein, wenn wir die Leistungen halten. Der Erstligist ist 2. nach 24 Spielen, also schon ein gutes Team. Da spielt z.B. dieser bekannte Herr:

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 16.Juli 2015, 18:07:24 von Cubano »

Teil von fussballwelt.at

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 16.Juli 2015, 22:59:10 »

Winterpause

Da die Winterpause von Anfang Dezember bis Ende Februar dauert, haben wir genug Zeit, um uns noch weiter einzuspielen. Wir testen v.a. gegen ausländische Teams, die auf unserem Niveau sind. Die Gegner kommen aus Griechenland, Albanien, Serbien, Bulgarien und Montenegro. Außerdem gab es für zwei meiner Spieler Leihangebote aus der 1.Liga. Konjarski und Vrencoski waren die Begehrten. Aber die gebe ich nicht zur Leihe ab - abgelehnt.

Die Gegner hatten ein ordentliches Niveau und deswegen marschierten wir nicht durch die Spiele. Dennoch bin ich zufrieden, denn die einzige Niederlage gab es gegen den bulgarischen Zweitligisten Pirin. Vor dem Pflichtspielauftakt gewannen wir gegen Nachbarverein Zajazi und jetzt sind wir hoffentlich bereit.

Youth Intake

Meine liebste Zeit der Saison ist in Mazedonien also schon im Februar. Die neuen Jugendspieler kommen. Fünf davon bekommen Verträge bei uns.

Cvetanovski, Stojanovski und Nikolov dürfen auf eine Karriere im Verein hoffen. Die anderen beiden waren Zugabe.

Teil von fussballwelt.at

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 17.Juli 2015, 13:59:33 »

Nationalteam

Wir könnten unseren ersten Nationalspieler bekommen. Innenverteidiger Dimov steht im U21-Kader Mazedoniens.

Vtora Liga

Leichte Anlaufschwierigkeiten gegen Shkupi, aber ging nochmal gut. Die Niederlage gegen Makedonija war bitter, aber verdient. Gegen den Tabellenführer wieder mal ein Unentschieden, es scheint als ob wir einfach gleichstark sind. Leider hat das nun Auswirkungen auf die Tabelle. Gegen Gostivar knüpfen wir dann an die gute Leistung an und gewinnen recht locker.

Durch die Niederlage im direkten Duell und dem torlosen Unentschieden gegen den FK Skopje rutschen wir auf Platz 3. In den letzten 6 Spielen müssen wir also nochmal Dampf machen, auch weil Drita nochmal Druck macht.

Kup na Makedonija

Jaaa.... wir können gegen den FK Skopje doch gewinnen. Wir holen uns im Hinspiel den Auswärtssieg durch ein Eigentor. Es war wieder ein Duell auf Augenhöhe, irgendwie genieße ich diese Duelle. Jetzt haben wir es in der Hand und das Finale vor Augen. Im anderen Halbfinale schlägt Erstligist Tetovo das unterklassige Team aus Skopje knapp mit 1:0.

Teil von fussballwelt.at