dabei! Viel Glück!
Osteuropäisches Unterhaus? Dabei!
Viel Erfolg!
Schön
Danke euch.
Der VereinNur zum Überblick. Der Verein ist in der Stadt Kucevo, im Westen Mazedoniens beheimatet. Ziemlich bergige Gegend und daher ist der Bergbau hier eine der führenden Industrien. Die Stadt hat ca. 25.000 Einwohner. Bekanntester Einwohner ist Besart Ibraimi, der mal eine kurze Zeit auf Schalke verbrachte, was er dort gemacht hat, weiß ich nicht, weil gespielt hat er nicht viel. Der 8-malige Nationalspieler stammt allerdings aus der Jugend von Lokalrivale FK Vlazrimi Kicevo, die derzeit unterklassig spielen.
Die LigaDie Liga nennt sich Vtora Liga und besteht aus 10 Teams. Alle spielen dreimal gegeneinander, so dass wir am Ende auf 27 Spiele kommen. Platz 1 und Platz 2 steigen direkt auf in die Prva Liga (1.Liga), Platz 3 geht in das Playoff gegen den Drittletzten der Prva Liga. Am Tabellenende dasselbe Spiel: Zwei steigen direkt ab und der Drittletzte geht in die Relegation. Heißt, dass in der Liga ziemlich was geboten ist, denn nur auf den Plätzen 4-7 ist Langeweile.
Weitere kuriose Regelungen: Es sind
keine Ausländer erlaubt! Weiterhin müssen bei jedem Ligaspiel zwei
U21-Spieler in der Startaufstellung! stehen.
Neben der Liga haben wir natürlich auch einen Pokal. Den Kup na Makedonija, dessen Titelverteidiger ist der amtierende Meister Rabotnicki Skopje.
Im Pokal sollen wir eine Runde überstehen, das klingt machbar, kommt aber auf das Los an. Denn von Erstligist bis Amateurverein ist alles möglich für einen Zweitligisten.
Der Vorstand fordert von mir in der Liga also mindestens den 3.Platz. Das ist schon ordentlich, wie die Medienprognose zeigt:
Fünf Clubs und evtl. auch Gostivar wollen oben mitreden, das sind über die Hälfte der Liga. Die beiden Clubs aus der Hauptstadt sind individuell gut besetzt. Platz 3 ist machbar, aber es kann auch Platz 6 werden, wenn es nicht läuft. Mladost, Vrapciste, Shkupi und Kozuv müssen wir unbedingt hinter uns lassen.
Das PersonalWir sind ganz gut besetzt: Ein Sportdirektor ist da, ein Co-Trainer, ein Assistenzcoach, ein Jugendabteilungsleiter. Alle brauchbar für diese Liga. So musste ich nur zwei Stellenanzeigen schalten: Physiotherapeut und Scout. Die wurden auch gefunden: Asim Dimoski ist neuer Physio (Fähigkeit Physio:
, Dejan Stojanovski ist neuer Chefscout (Spielereinschätzung: 9 und
, ihm zuarbeiten wird Stojance Dimovski (Spielereinschätzung 8 und
, der als Scout angestellt wurde. Damit ist meine Scoutingabteilung komplett, denn mehr darf ich nicht. Scouten darf ich bisher nur innerhalb Mazedoniens, was aufgrund der Ausländerbeschränkung in der Liga nicht weiter schlimm ist.
Der KaderDas Gehaltsbudget war überzogen und daher musste ich zunächst drei Verträge auflösen. Die Spieler waren überraschend froh den Verein verlassen zu dürfen.
Nun zu den Neuen: Durch die Regel mit den U21-Spielern musste ich sehr aktiv sein. Denn bisher stand ein U21-Spieler unter Vertrag und der wäre nicht mal Stammspieler. Ich habe also fast jeden U21-Spieler, der mir vorgestellt wurde scouten lassen und den meisten hab ich dann auch einen Vertrag angeboten. Nur spielen alle Neuzugänge ohne Vertrag für uns, das spart Gehalt, könnte aber in der Zukunft ein Problem werden.
Kader im Überblick - Neuzugänge sind markiert.
Die TaktikWir gehören zu den stärkeren Teams und wollen uns nicht verstecken. Wenn es gegen die direkten Konkurrenten geht oder wenn es die Situation notwendig macht, werde ich auf zwei 6er umstellen. Die Außenverteidiger sind Flügelverteidiger (U), die hinterlaufen sollen.
Die VorbereitungDas erste Testspiel lief noch ohne mich. Ich begann mit der Niederlage gegen Lozar. Es war zunächst durchwachsen, aber die letzten beiden Siege gegen den Lokalrivalen und den zypriotischen Drittligisten lassen hoffen.