Trotz der Datensammelwut amerikanischer Privatunternehmen nutze ich Facebook. Jedoch nutze ich es fast ausschließlich passiv und lade kaum Bilder hoch und mache auch so gut wie nie Einträge in meiner Chronik oder Statusupdates. Für mich dient es vorrangig als Adressbuch und wenn dann jemand Geburtstag hat oder Kinder bekommt o.ä., bin ich auf dem Laufenden, obwohl... aufgrund der Vielzahl an Statusupdates einiger User habe ich inzwischen fast alle meine Bekannten nicht mehr abonniert. Bei mir verpasst ihr also nichts, aber ich verpasse wohl einiges von euch.
Den Reiz von Twitter kann ich einfach nicht nachvollziehen, aber vielleicht geht mir auch dieses permanente Beschallen der Menschen mit Infos zur aktuell ausgeübten Tätigkeit zu weit. Sicher, es kann nützlich sein im Research, aber der Informationsgehalt ist in meinen Augen den Aufwand nicht wert, hunderten von Spielern zu folgen. Netterweise kann man auch ohne Account gewisse Neuigkeiten verfolgen, weil Journalisten beispielsweise auf einen echten Artikel verzichten und die Ergebnisse einer Mitgliederversammlung nur twittern. Immerhin... aber das Gelbe vom Ei ist das in meinen Augen nicht.
Instagram... Brr! Lieber nicht. Ich mache sowieso selten Fotos und wenn, dann ganz sicher nicht von mir und ganz sicher stelle ich keine Fotos von anderen ungefragt ins Netz. Finde das immer ziemlich uncool. Daher sind meine Urlaubsfotos auch immer so verdammt unpersönlich und zeigen Landschaftsbilder oder andere skurrile Momente.
Falls Tony mal wieder über Abkürzungen oder Memes stolpert, GIDF!
Google ist dein Freund. Nun ja, zumindest will Google uns das weismachen. Aber in solchen Fällen stimmt das wohl. Einfach den Ausdruck googlen und dahinter so etwas wie "meaning" oder "bedeutung" setzen und dann wird das in der Regel gut erklärt. Ich finde den folgenden Smiley beispielsweise sehr befremdlich:
(Y)
Habe ich schon öfter gesehen und angeblich steht das für "Alles im grünen Bereich" oder sogar für "Daumen hoch" (Wo ist denn da ein Daumen zu sehen??). Für mich sieht das aber eher nach einem Dekolleté aus.
Was Spiele am Smartphone angeht, kommt das auf den eigenen Geschmack an. Ich löse sehr gerne Sudokus, da gibt es zahlreiche Apps. Ansonsten finde ich Geography Learning sehr nett, da man dort Flaggen, Länder, Hauptstädte usw. erraten kann und somit seine FM-Kenntnisse etwas unter Beweis stellen kann.