Moin!
Ich bin der Neue hier und auch mehr oder weniger neu im FM von SI, lese aber schon eine Weile mit. Bis zum FM12 habe ich den Manager von EA gespielt, welchen ich allerdings nie für wirklich gut befunden habe. Letztes Jahr habe ich dann mal kurz und nicht sehr intensiv in den FM14 reingeschnuppert, aus Mangel an Zeit konnte ich mich leider nicht wirklich mit ihm und seinen mächtigen Funktionen befassen. Da ich jetzt allerdings seit geraumer Zeit krankgeschrieben bin, dachte ich mir ich schaue mal in den FM15 rein und ich habe mich auch, für mein Empfinden, recht gut reingefuchst. Allerdings bleiben ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort habe.
Als allererstes etwas das mich besonders gestern zur Weißglut getrieben hat. Ich habe zunehmend beobachten dürfen, dass Abseitstore gegeben werden. Sind beim FM Fehler vom Schiri bzgl Abseits einprogrammiert? Besonders beim passiven Abseits scheint es des öfteren vorzukommen. Als Beispiel habe ich hier auch einen Screenshot gemacht:
http://i.imgur.com/PcjsV9d.jpgKasami gibt einen Schuss aus der zweiten Reihe ab, Husic pariert, der Ball landet vor Benitez Füßen und er braucht nur noch einschieben. Wie man hier sieht, steht Benitez beim Schuss von Kasami allerdings glasklar im passiven Abseits, welches dann natürlich aktiv wird, oder eher gesagt werden müsste. In diesem Fall besonders ärgerlich, dieses Tor hat mich, oder eher gesagt uns, das Weiterkommen in der Champions League gekostet. Dementsprechend aufgebracht war ich zu diesem Zeitpunkt.
Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu Taktischen Dingen, auf die ich bisher nicht wirklich Antworten finden konnte:
- Ich bekomme nach Eckbällen relativ häufig Gegentore durch erneute Flanken nachdem der Ball erneut auf die Außen gespielt wurde. Um das zu vermeiden würde ich meine Spieler gerne schneller rausrücken lassen um so, zumindest in der Theorie, die Gegner ins Abseits zu stellen. Leider bekomme ich das mit keiner taktischen Anweisung, die ich bislang ausprobiert habe, hin. Vielleicht bin ich auch nur blind, oder die Funktion gibt es bewusst nicht weil es dämlich wäre ... Ich bin (noch) nicht so der Taktikfuchs.
- Ich habe außerdem sehr oft das Problem, dass meine Spieler das Tor nicht treffen. In vielen Spielen habe ich 10-15 Schüsse auf das Tor und 25-30 Schüsse allgemein, der Gegner hat vielleicht 3 Schüsse auf das Tor und ich verliere mit 2-1 oder spiele nur unentschieden... Dass sowas im Fußball vorkommen kann, keine Frage. Mich besorgt eher die Häufigkeit dieser Spiele ... Selbst wenn ich meine Stürmer trainieren lasse platzierter zu Schießen verbessert sich nichts. Auch hat "geduldig spielen" oder "weniger schießen", in der Hoffnung sie würden sich mehr Zeit für den Abschluss nehmen und nicht sofort draufknallen, keine merkliche Auswirkung. Auch frage ich mich, warum Spieler, wenn sie direkt vor dem Torwart stehen und ein Spieler mitgelaufen ist NIE abspielen. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.
- Die nächsten Fragen beziehen sich eher auf die Defensive. Etwas das mich sehr oft aufregt ist, wenn Spieler bei langen Bällen vollkommen unbedrängt direkt zum Gegner Köpfen. Auch Kopfballstafetten sind nicht selten, weshalb ich meine Spieler gerne Anweisen würde den Ball runterzunehmen, da habe ich bisher leider auch kaum Erfolg.
- Desweiteren frage ich mich manchmal, weshalb die Spieler sehr behäbig und langsam zum Ball laufen, wenn der nach einem langen Ball des Gegners irgendwo in unserer Hälfte rollt. Damit werden wir durch angreifende und sprintende Gegner unnötig unter Druck gesetzt, manchmal erobert dieser Spieler dann in einem Zweikampf gar den Ball.
- Außerdem regen mich diese, trotz den Anweisungen kurze Pässe und aus der Defensive zu spielen, unnötigen langen Bälle zum Gegner auf. Ich habe ja kein Problem damit dass man unter Bedrängnis den Ball auch mal raushaut aber wenn man eigentlich genug Anspielstationen hat und der nächste Gegner 10 Meter weg ist, habe ich dafür recht wenig Verständnis. Liegt das an den Mentalen Fähigkeiten? Wobei ich das auch bei Nervenstarken Spielern gesehen habe ... Bin da ein wenig ratlos und würde das sehr gerne komplett abstellen.
Ich glaube das war es erstmal. Und ich bedanke mich schon einmal für Antworten.
Obwohl, kurz noch Frust ablassen ... Johannes Geis will nach einer guten Saison für eine Vertragsverlängerung (um seine Ausstiegsklausel von 34 Mio anzuheben) eine Gehaltserhöhung von knapp 3Mio auf 9Mio und Bayern, Barca und Real haben starkes Interesse ...