MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragen über Fragen ...  (Gelesen 5399 mal)

kfnnmpa

• Greenkeeper
  • *
Fragen über Fragen ...
« am: 14.Juli 2015, 11:52:46 »

Moin!

Ich bin der Neue hier und auch mehr oder weniger neu im FM von SI, lese aber schon eine Weile mit. Bis zum FM12 habe ich den Manager von EA gespielt, welchen ich allerdings nie für wirklich gut befunden habe. Letztes Jahr habe ich dann mal kurz und nicht sehr intensiv in den FM14 reingeschnuppert, aus Mangel an Zeit konnte ich mich leider nicht wirklich mit ihm und seinen mächtigen Funktionen befassen. Da ich jetzt allerdings seit geraumer Zeit krankgeschrieben bin, dachte ich mir ich schaue mal in den FM15 rein und ich habe mich auch, für mein Empfinden, recht gut reingefuchst. Allerdings bleiben ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort habe.

Als allererstes etwas das mich besonders gestern zur Weißglut getrieben hat. Ich habe zunehmend beobachten dürfen, dass Abseitstore gegeben werden. Sind beim FM Fehler vom Schiri bzgl Abseits einprogrammiert? Besonders beim passiven Abseits scheint es des öfteren vorzukommen. Als Beispiel habe ich hier auch einen Screenshot gemacht: http://i.imgur.com/PcjsV9d.jpg

Kasami gibt einen Schuss aus der zweiten Reihe ab, Husic pariert, der Ball landet vor Benitez Füßen und er braucht nur noch einschieben. Wie man hier sieht, steht Benitez beim Schuss von Kasami allerdings glasklar im passiven Abseits, welches dann natürlich aktiv wird, oder eher gesagt werden müsste. In diesem Fall besonders ärgerlich, dieses Tor hat mich, oder eher gesagt uns, das Weiterkommen in der Champions League gekostet. Dementsprechend aufgebracht war ich zu diesem Zeitpunkt. :P

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu Taktischen Dingen, auf die ich bisher nicht wirklich Antworten finden konnte:

- Ich bekomme nach Eckbällen relativ häufig Gegentore durch erneute Flanken nachdem der Ball erneut auf die Außen gespielt wurde. Um das zu vermeiden würde ich meine Spieler gerne schneller rausrücken lassen um so, zumindest in der Theorie, die Gegner ins Abseits zu stellen. Leider bekomme ich das mit keiner taktischen Anweisung, die ich bislang ausprobiert habe, hin. Vielleicht bin ich auch nur blind, oder die Funktion gibt es bewusst nicht weil es dämlich wäre ... Ich bin (noch) nicht so der Taktikfuchs. :D

- Ich habe außerdem sehr oft das Problem, dass meine Spieler das Tor nicht treffen. In vielen Spielen habe ich 10-15 Schüsse auf das Tor und 25-30 Schüsse allgemein, der Gegner hat vielleicht 3 Schüsse auf das Tor und ich verliere mit 2-1 oder spiele nur unentschieden... Dass sowas im Fußball vorkommen kann, keine Frage. Mich besorgt eher die Häufigkeit dieser Spiele ... Selbst wenn ich meine Stürmer trainieren lasse platzierter zu Schießen verbessert sich nichts. Auch hat "geduldig spielen" oder "weniger schießen", in der Hoffnung sie würden sich mehr Zeit für den Abschluss nehmen und nicht sofort draufknallen, keine merkliche Auswirkung. Auch frage ich mich, warum Spieler, wenn sie direkt vor dem Torwart stehen und ein Spieler mitgelaufen ist NIE abspielen. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat. ;)

- Die nächsten Fragen beziehen sich eher auf die Defensive. Etwas das mich sehr oft aufregt ist, wenn Spieler bei langen Bällen vollkommen unbedrängt direkt zum Gegner Köpfen. Auch Kopfballstafetten sind nicht selten, weshalb ich meine Spieler gerne Anweisen würde den Ball runterzunehmen, da habe ich bisher leider auch kaum Erfolg.

- Desweiteren frage ich mich manchmal, weshalb die Spieler sehr behäbig und langsam zum Ball laufen, wenn der nach einem langen Ball des Gegners irgendwo in unserer Hälfte rollt. Damit werden wir durch angreifende und sprintende Gegner unnötig unter Druck gesetzt, manchmal erobert dieser Spieler dann in einem Zweikampf gar den Ball.

- Außerdem regen mich diese, trotz den Anweisungen kurze Pässe und aus der Defensive zu spielen, unnötigen langen Bälle zum Gegner auf. Ich habe ja kein Problem damit dass man unter Bedrängnis den Ball auch mal raushaut aber wenn man eigentlich genug Anspielstationen hat und der nächste Gegner 10 Meter weg ist, habe ich dafür recht wenig Verständnis. Liegt das an den Mentalen Fähigkeiten? Wobei ich das auch bei Nervenstarken Spielern gesehen habe ... Bin da ein wenig ratlos und würde das sehr gerne komplett abstellen.

Ich glaube das war es erstmal. Und ich bedanke mich schon einmal für Antworten. :P

Obwohl, kurz noch Frust ablassen ... Johannes Geis will nach einer guten Saison für eine Vertragsverlängerung (um seine Ausstiegsklausel von 34 Mio anzuheben) eine Gehaltserhöhung von knapp 3Mio auf 9Mio und Bayern, Barca und Real haben starkes Interesse ...

AndyB

• Profi
Re: Fragen über Fragen ...
« Antwort #1 am: 14.Juli 2015, 12:42:50 »

Als allererstes etwas das mich besonders gestern zur Weißglut getrieben hat. Ich habe zunehmend beobachten dürfen, dass Abseitstore gegeben werden. Sind beim FM Fehler vom Schiri bzgl Abseits einprogrammiert? Besonders beim passiven Abseits scheint es des öfteren vorzukommen. Als Beispiel habe ich hier auch einen Screenshot gemacht: http://i.imgur.com/PcjsV9d.jpg

Das Bild ist natürlich für eine Bewertung in Sachen Abseits gänzlich ungeeignet. Was ich allerdings auch beobachtet habe, ist dass im 3D das Spiel für die gezogenen Linien etwas zu spät angehalten wird.

- Ich habe außerdem sehr oft das Problem, dass meine Spieler das Tor nicht treffen. In vielen Spielen habe ich 10-15 Schüsse auf das Tor und 25-30 Schüsse allgemein, der Gegner hat vielleicht 3 Schüsse auf das Tor und ich verliere mit 2-1 oder spiele nur unentschieden... Dass sowas im Fußball vorkommen kann, keine Frage. Mich besorgt eher die Häufigkeit dieser Spiele ... Selbst wenn ich meine Stürmer trainieren lasse platzierter zu Schießen verbessert sich nichts. Auch hat "geduldig spielen" oder "weniger schießen", in der Hoffnung sie würden sich mehr Zeit für den Abschluss nehmen und nicht sofort draufknallen, keine merkliche Auswirkung. Auch frage ich mich, warum Spieler, wenn sie direkt vor dem Torwart stehen und ein Spieler mitgelaufen ist NIE abspielen. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat. ;)

Zum Thema Chancenverwertung gibt es einige gute Beiträge. Müssten hier irgendwo rumschwirren.

Edit: Tada: Der Beitrag mit Link zum Thema
« Letzte Änderung: 14.Juli 2015, 12:46:37 von AndyB »

kfnnmpa

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 14.Juli 2015, 12:58:27 »

Das Bild ist natürlich für eine Bewertung in Sachen Abseits gänzlich ungeeignet. Was ich allerdings auch beobachtet habe, ist dass im 3D das Spiel für die gezogenen Linien etwas zu spät angehalten wird.

Ich habe das Bild bewusst erst nach Abgabe des Schusses gemacht, da es sonst nicht wirklich gut erkenntlich gewesen wäre, dass er gerade schießt. ;-) Mir ist klar dass die Perspektive einiges verändert, jedoch sieht man anhand der Linie des 16ers mMn eindeutig dass eine Abseitsposition vorliegt. Bei Abgabe des Schusses war das Abseits noch klarer.

Gezogene Linien?! Habe ich die Option dass Linien in der Wiederholung gezogen werden um Abseits zu überprüfen etwa noch nicht entdeckt?! :o

EDIT: Danke für den Link!

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #3 am: 14.Juli 2015, 13:01:00 »

Wenn du dir Torszenen wiederholen lässt (und nicht nur Tore), werden da Linien eingeblendet. Aber wie dem auch sei: der Football Manager kennt durchaus Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, sei es bei Platzverweisen oder Abseits.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 14.Juli 2015, 14:36:29 »

- Ich habe außerdem sehr oft das Problem, dass meine Spieler das Tor nicht treffen. In vielen Spielen habe ich 10-15 Schüsse auf das Tor und 25-30 Schüsse allgemein, der Gegner hat vielleicht 3 Schüsse auf das Tor und ich verliere mit 2-1 oder spiele nur unentschieden...

Auch wenn man selbst nix mehr macht, der Gegner ändert im SPiel nicht nur die "Mentalität", sondern auch gerne mal die Dutys(Aufgaben im Deutschen??) und ab und an die Formation. Heißt grob, sie ändert die Zahl der Leute, die ihre Grundposition verlassen, um vorne einzugreifen. Durch entsprechende Absicherung (Defend-Duty) kann man die Gefahr solcher Spielverläufe (rein taktisch) bereits einschränken. Vielleicht erinnerst Du Dich an das Brasilien-Spiel vor einem Jahr: Da pflügte Marcelo als Linksverteidiger wie ein Derwisch, lief nach vorne als gäbe es kein Morgen (im FM in etwa vergleichbar mit einem Complete-Wingback auf Angriff), was gerade von Thomas Müller ausgenutzt wurde. Auch simuliert das Spiel ein bisschen Psyche: Viele vergebene (schlechte, überhastete) Chancen können Spieler je nach Charakter nervös machen, möglichst viele Schüsse sind also nicht per se erstrebenswert, und wenn der Gegner trotz Bombardement im Spiel bleibt, schenkt ihm das (je nach Persönlichkeit) manchmal etwas Selbstvertrauen.

Aber: Du wirst gemerkt haben, alleine von der Spielzeit, dass sich das Spiel anders als Fifa/FussMan/PES und so ziemlich jedem anderen Fußballspiel am realen Fußball orientiert. Die meisten Meister in Europa der letzten Saison schossen im Schnitt 16, 17, 18 mal aufs Tor. Mehr als im Schnitt knapp zwei bis gut zwei Tore sprangen trotzdem nicht dabei raus. Bayern zum Beispiel zerlegt wegen der totalen Überlegenheit noch relativ häufig Gegner. Insgesamt waren es trotzdem nicht mal 2,5 Tore im Schnitt: http://www.whoscored.com/Teams/37/Statistics/Germany-Bayern-Munich Und tendenziell ist jedes Spiel, in dem sie Punkte lassen, von so einem Kaliber. Rein mathematisch wäre eine Ausbeute von einem Tor in 8 Schüssen absolut top. Wobei zu bedenken gilt: Mauernde Teams muss man umspielen, weil sie auch wenn sie selbst angreifen kaum was nach vorne riskieren und dann beim Umschalten/Ballgewinn blank liegen. Wenn Du selbst ständig angreifst, und das noch mit möglichst wenig Deckung, gibts natürlich Kontergefahr; und es ist immer einfacher, nach Gegenstößen einzuschieben als bei jedem Angriff eine Mauer ausspielen zu müssen.

- Außerdem regen mich diese, trotz den Anweisungen kurze Pässe und aus der Defensive zu spielen, unnötigen langen Bälle zum Gegner auf. Ich habe ja kein Problem damit dass man unter Bedrängnis den Ball auch mal raushaut aber wenn man eigentlich genug Anspielstationen hat und der nächste Gegner 10 Meter weg ist, habe ich dafür recht wenig Verständnis. Liegt das an den Mentalen Fähigkeiten? Wobei ich das auch bei Nervenstarken Spielern gesehen habe ... Bin da ein wenig ratlos und würde das sehr gerne komplett abstellen.

Zielspieler im Sturm aufgestellt? Limitierte Verteidiger? Spieler mit PPM "spielt lange Bälle" (heißt das so im Deutschen?) im Team (PPMs sind bevorzugte Spielweisen, wodurch das Spiel Charakteristika von Spielern simuliert, sieht man im Spielprofil, prominentes Beispiel: Arjen Robben, der immer "gerne nach innen zieht" und das dann immer mal auch tut, unabhängig von den Anweisungen ).

kfnnmpa

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 14.Juli 2015, 15:45:08 »

Wenn du dir Torszenen wiederholen lässt (und nicht nur Tore), werden da Linien eingeblendet. Aber wie dem auch sei: der Football Manager kennt durchaus Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, sei es bei Platzverweisen oder Abseits.

Gut zu wissen dass das kein Bug oder ähnliches ist. Es ist nur sehr ärgerlich, da mir das diese Saison schon des öfteren den Sieg gekostet hat. Gerade eben wieder ein Tor aus glasklarer Abseitsposition gefangen. Was bringt es mir wenn meine Verteidigung eigentlich gut steht und kaum etwas zulässt, die Gegner ins Abseits stellt und die Tore dann trotzdem zählen?! Klar, in der Realität passiert das auch, allerdings eher weniger wenn Spieler meterweit im Abseits stehen. 

Auch wenn man selbst nix mehr macht, der Gegner ändert im SPiel nicht nur die "Mentalität", sondern auch gerne mal die Dutys(Aufgaben im Deutschen??) und ab und an die Formation. Heißt grob, sie ändert die Zahl der Leute, die ihre Grundposition verlassen, um vorne einzugreifen. Durch entsprechende Absicherung (Defend-Duty) kann man die Gefahr solcher Spielverläufe (rein taktisch) bereits einschränken. Vielleicht erinnerst Du Dich an das Brasilien-Spiel vor einem Jahr: Da pflügte Marcelo als Linksverteidiger wie ein Derwisch, lief nach vorne als gäbe es kein Morgen (im FM in etwa vergleichbar mit einem Complete-Wingback auf Angriff), was gerade von Thomas Müller ausgenutzt wurde.

Gutes Beispiel, so genau habe ich das bisher nicht betrachtet. Ich glaube ich muss mich da im Spiel noch ein bisschen besser anstellen und aufmerksamer sein um auf Änderungen reagieren zu können.

Zielspieler im Sturm aufgestellt? Limitierte Verteidiger? Spieler mit PPM "spielt lange Bälle" (heißt das so im Deutschen?) im Team (PPMs sind bevorzugte Spielweisen, wodurch das Spiel Charakteristika von Spielern simuliert, sieht man im Spielprofil, prominentes Beispiel: Arjen Robben, der immer "gerne nach innen zieht" und das dann immer mal auch tut, unabhängig von den Anweisungen ).

Kein Zielspieler im Sturm, ich spiele mit einem kompletten Stürmer. Inwiefern limitiert? Ich achte bei meinen Verteidigern, sofern möglich, auf ordentliches Passspiel, Übersicht und Technik. Natürlich zusätzlich zu den Kernattributen. Keiner meiner Verteidiger hat lange Bälle als PPM.

Zitat von: Tery Whenett
Mit limitierten Verteidigern meint er die Rollen "einfacher Verteidiger" und "einfacher Außenverteidiger", im Original limited defender bzw limited fullback.

Achso, der Fluch der deutschen Sprachdatei. :P Nein, das ist nicht der Fall "Innenverteidiger" und "Außenverteidiger".

EDIT: Vergessen darauf einzugehen:

Aber: Du wirst gemerkt haben, alleine von der Spielzeit, dass sich das Spiel anders als Fifa/FussMan/PES und so ziemlich jedem anderen Fußballspiel am realen Fußball orientiert. Die meisten Meister in Europa der letzten Saison schossen im Schnitt 16, 17, 18 mal aufs Tor. Mehr als im Schnitt knapp zwei bis gut zwei Tore sprangen trotzdem nicht dabei raus. Bayern zum Beispiel zerlegt wegen der totalen Überlegenheit noch relativ häufig Gegner. Insgesamt waren es trotzdem nicht mal 2,5 Tore im Schnitt: http://www.whoscored.com/Teams/37/Statistics/Germany-Bayern-Munich Und tendenziell ist jedes Spiel, in dem sie Punkte lassen, von so einem Kaliber.

Klar, meine Erwartung ist auch nicht dass ich jede Mannschaft mit 6:0 nach Hause schicke. Es wäre ja auch nicht das große Problem dass wir Chancen liegen lassen. Was mich dann eher stutzig macht, ist die Balance ... Beispiel: Ein Spitzenteam braucht beispielsweise pro Tor 8 Schüsse. Ich brauche im Schnitt 10. Wenn ich mir jetzt aber die Schussverwertung der Teams gegen mich anschaue, sage ich jetzt einfach mal überspitzt, ohne es wirklich nachgerechnet zu haben, brauchen die Teams 4 Schüsse pro Tor. Zumindest gefühlt, vielleicht rechne ich das auch mal nach um mir sicher zu sein dass es nicht nur gefühlt so ist. :P

Also gefühlt, sind andere Mannschaften, was die Verwertung betrifft, wenn sie gegen mich spielen "galaktisch" :P
« Letzte Änderung: 14.Juli 2015, 16:05:08 von kfnnmpa »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #6 am: 14.Juli 2015, 15:59:33 »

Mit limitierten Verteidigern meint er die Rollen "einfacher Verteidiger" und "einfacher Außenverteidiger", im Original limited defender bzw limited fullback.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 14.Juli 2015, 16:03:43 »

Kein Zielspieler im Sturm, ich spiele mit einem kompletten Stürmer. Inwiefern limitiert? Ich achte bei meinen Verteidigern, sofern möglich, auf ordentliches Passspiel, Übersicht und Technik. Natürlich zusätzlich zu den Kernattributen. Keiner meiner Verteidiger hat lange Bälle als PPM.

Du sprichst von Kernattributen. Hier möchte ich zwei beisteuern.

Konzentration: Für Verteidiger maßgeblich. Denn egal wie gut die Werte, eine schlechte Konzentration sorgt für Aussetzer und ermöglicht den Gegnern gute Chancen.

Entscheidungen: Die Fähigkeit im richtigen Moment das Richtige zu machen. Überspitzt ausgedrückt macht eine Spieler mit Entscheidungen 1, der alleine auf das Tor zuläuft, einen Pass ins nirgendwo.

Häufig werden diese Werte einfach unterschätzt. Zudem besitzt jeder Spieler noch versteckte Werte, wie Verletzungsanfälligkeit und Co.

Das eine Mannschaft, die auf Konter spielt, weniger Chancen braucht für ein Tor ist durchaus einleuchtend. Allerdings kennen wir sicherlich fast alle das Szenario, welches du beschreibst. Man ist besser, verliert aber mit wenigen Gegenchancen. Mit mehr Erfahrung sinken diese wenigen Spiele aber ins Bedeutungslose. Außerdem kommen sie im realen Leben ebenso vor.

LG Veni_vidi_vici

kfnnmpa

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 14.Juli 2015, 17:32:08 »

Du sprichst von Kernattributen. Hier möchte ich zwei beisteuern.

Konzentration: Für Verteidiger maßgeblich. Denn egal wie gut die Werte, eine schlechte Konzentration sorgt für Aussetzer und ermöglicht den Gegnern gute Chancen.

Entscheidungen: Die Fähigkeit im richtigen Moment das Richtige zu machen. Überspitzt ausgedrückt macht eine Spieler mit Entscheidungen 1, der alleine auf das Tor zuläuft, einen Pass ins nirgendwo.

Guter Einwand, habe gerade nachgesehen. Bei meinen Stammspielern liegen die Werte für die beiden Attribute bei 12-16. Bei meinem Ersatz fängt es bei 10 an. Aber ich muss gestehen nicht wirklich darauf geachtet zu haben. Das werde ich in Zukunft ändern.

Das eine Mannschaft, die auf Konter spielt, weniger Chancen braucht für ein Tor ist durchaus einleuchtend. Allerdings kennen wir sicherlich fast alle das Szenario, welches du beschreibst. Man ist besser, verliert aber mit wenigen Gegenchancen. Mit mehr Erfahrung sinken diese wenigen Spiele aber ins Bedeutungslose. Außerdem kommen sie im realen Leben ebenso vor.

Da kann ich dir nicht widersprechen. Allerdings liegt das doch eher daran, weil die Qualität der Chancen zunimmt, da weniger Verteidiger hinter dem Ball sind und der Raum größer wird, oder täusche ich mich?

Wenn ich jetzt aber die Chancen meiner Gegner ansehe, sind es häufig Weitschüsse oder Flanken die zum Torerfolg führen, ausgekontert werde ich eigentlich so gut wie gar nicht.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #9 am: 14.Juli 2015, 17:35:59 »

Also gefühlt, sind andere Mannschaften, was die Verwertung betrifft, wenn sie gegen mich spielen "galaktisch" :P

Ja, rechne mal. Aber dann in ALLEN SPielen, nicht nur in denen, in denen der Gegner überhaut ein Tor schießt.  ;D Da sind schon viele überrascht worden. Nebenbei gibt es bereits im Teamreport ein paar Statistiken -> Punkt Teamreport, Reiter Stats, auch für die Gegner nach Scouting. Also ruhig mal mit ein paar KI-Teams vergleichen. 10 Schüsse pro Tor sind nicht miserabel, Durchschnitt (nicht wenige KI-Teams packen das nicht aus Erfahrung), und für die jeweiligen Topstürmer sind 33% verwertete Schüsse aufs Tor ein guter Wert (Schüsse aufs Tor muss man sich im Kaderscreen anzeigen lassen, die Spalten sind konfigurierbar), im Teamreport wird einem immerhin der erfolgreichste Schütze angezeigt, wass Schussverwertung anbelangt, annähernd 20% sind gigantisch. Galaktische Auswertung der KI durchgehend (Shit happens) weist eigentlich eher auf extremes Risiko / keine Absicherung hin. Das mit den Verteidigern, die immmer nach vorne bolzen, kann ich dann hingegen nicht nachvollziehen. Wohl noch nie war der Unterschied Kombinationsspiel/direkte, lange Bälle so ausgeprägt wie in den letzten paar Versionen.  :) Dabei sei gesagt, dass solche Spiele im FM durchaus öfters vorkommen könnten, weil KI-Teams manchmal etwas bereitwillig zur ihren "Bunkertaktiken" greifen.

Vorteile hat sie aber keine; die meisten Verschwörungstheoretiker in der Richtung hatten in ihrer ganzen Spielkarriere selbst noch nie defensiver gespielt und einen auf "Effizienz-KI" gemacht, und Spiele gehabt, die sie statistisch hätten verlieren müssen; dazu verbreiten halt auch viele Fanseiten eher aggressive Überladetaktiken, die alles 90 Minuten nach vorne scheuchen; ganz aktuell sehr beliebt kombiniert mit Aggro-Pressing und Attacke, Attacke aus diversen Gründen: 3 zentrale Stürmer (wer sich das Spiel anschaut: wenn der Gegner dann doch mal die Kugel hat und in die eigene Hälfte marschiert: die arbeiten gar nicht wirklich mit zurück...).

kfnnmpa

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 14.Juli 2015, 18:12:07 »

Das mit den Verteidigern, die immer nach vorne bolzen, kann ich dann hingegen nicht nachvollziehen. Wohl noch nie war der Unterschied Kombinationsspiel/direkte, lange Bälle so ausgeprägt wie in den letzten paar Versionen.

Immer wäre auch übertrieben. Es kommt eben ab und zu vor, dass ich mich frage wieso der Verteidiger das jetzt macht, obwohl er mehr als genügend Alternativen hat. ;)

Ich habe es mal ausgerechnet, ich komme in der Bundesliga bei meinen Gegnern bis jetzt auf einen Schnitt von knapp 8,6 Schüssen pro Tor. Also ist es doch eher gefühlt so, wobei 8,6 auch schon eine Top Quote ist.

Die Statistiken im Teamreport habe ich gesehen, daher habe ich ja meinen Wert von 10 Schüssen pro Tor ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 14.Juli 2015, 18:24:32 »

Hast du vielleicht direktes Spiel eingestellt - was ja direkt nach vorne bedeutet.

LG Veni_vidi_vici

kfnnmpa

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 14.Juli 2015, 18:43:58 »

Nein, ich probiere es momentan mit Ball halten. Ich habe meine Taktik in dieser Saison noch nicht wirklich gefunden und bin noch immer ein wenig am probieren und justieren, da die Taktik aus der letzten Saison überhaupt nicht mehr funktioniert. Aber wahrscheinlich habe ich dafür eh nicht mehr genug Zeit, da mir der Vorstand schon Druck macht, weil ich mit Werder nach Platz 4, Platz 3 und letzte Saison Platz 2 im Moment nur Fünfter bin und ich ja bitte den Titel gewinnen soll. :o :D

BTW: Ich glaube mittlerweile fast dass es in dem Spiel kein passives Abseits gibt.  ;D

Das ist aber komischerweise auch erst seit dieser Saison der Fall. Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen. Mittlerweile ist es echt auffällig. :P
« Letzte Änderung: 14.Juli 2015, 19:17:05 von kfnnmpa »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 14.Juli 2015, 19:31:27 »

Das ist jetzt zwar Off-Topic... aber ist das Nickname gewissermaßen aus Scrubs entliehen?

LG Veni_vidi_vici

kfnnmpa

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #14 am: 14.Juli 2015, 19:34:49 »

Richtig! :D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #15 am: 14.Juli 2015, 20:43:30 »

Klingt nach sehr sehr guten Ergebnissen.  :) Also anders als angegeben der Einzelfall, der nicht akzeptabel ist und zu Punktverlusten führt, die bis jetzt die Meisterschaft verhagelt haben. Neben den angesprochenen Punkten ist es trotzdem immer gut, realistische Erwartungen zu haben (das ist auch aufs Bremer Abschneiden bezogen), statistisch hat Opta nachgewiesen, dass in 70% aller Fälle das Team gewinnt, das öfters aufs Tor schießt (mit Ballbesitz siehts düsterer aus). Jetzt ist Statistik nur Statistik, oder wie die großen Philosophen letztens beim Länderspiel Deutschland-Brasilien orakelten: "Laut Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese - aber hier spielt gar keiner." Wenn das Spiel das so abbildet, dann nicht wegen eines Skripts, sondern weil die Chancenauswertung nach vielen Tests über tausende Spiele insgesamt dem Fußball nahe kommt. Genau wie hinter all diesen Schussstatistiken die unterschiedlichsten Abschlüsse stecken -- man kann 20 mal draufballern, aber wenn man kurz vor Schluss ausgekontert wird, weil man von Minute eins bis 90 mit viel Risiko spielt, und beide Außenverteidiger sofort bei Ballgewinn bis an die Eckfahne jagd -- was bringt das dann noch? Aber rein rechnerisch, selbst wenn man jedes Spiel einer Saison "statistisch" so dominieren würde, kann man mit einer beachtlichen Zahl an Spielen rechnen, die man nicht gewinnt.

Das ist Barca zu dominierendsten Zeiten passiert. 34-0-0-Serien sind aber nicht einfach unmöglich, bloß gibt es die Sache mit der Chancenauswertung, mit diesen verdammten Mauerteams und, kein Rubberbanding, da es KI-Teams genauso betrifft: Seriengewinner können zu selbstsicher/überheblich werden, was einen kleinen Negativeffekt auf die Performance hat, womit man in PKs oder Ansprachen aber gegenwirken kann, genau wie schon in der Kaderzusammenstellung (zielstrebiger Modelprofi vs. Larifari-Kicker). Ich bin da kein Experte, aber im gesamten Ansprachen- uind Pressemodul geht es im Prinzip zu großen Teilen darum, Druck aufs Team aufzubauen (wenn der Assi erste Anzeichen von Selbstzufriedenheit meldet) oder vom Team zu nehmen (wenns gerade echt scheiße läuft). Rein taktisch macht es einen Unterschied, ob man selbst (oder die KI, die während eines Spiels so was anpasst), nur mit drei Leuten nurmehr nach vorne geht:

Oder wie hier die Hoppenheimer 6 (können auch mal 8 sein) mit nach vorne schickt, regelmäßig. Oder womöglich gar alle, minus Innenverteidiger. Natürlichi für beide Seiten. Das obige Team wird man niemals auskontern, gleichzeitig wirds mit dem Toreschießen aber so eine Sache (aber vielleicht will die KI auch nur den Schaden niedrig halten). Wie schauts bei den Bremern aus?

Bei Doaatmund in traditionellem Biene-Maja-Kostüm sieht man auch den Effekt von drei zentralen Stürmern. Da hat man praktisch nur 7 Leute hinterm Ball, und zwar immer, was KI-Teams nur sehr selten machen und fast immer 8, oft 9 nach hinten arbeiten lassen. Logischerweise führt so was fast automatisch zu einer besseren Chancenverwertung der KI, gerne mal. Ich glaube die Bunkertaktiken allgemein sind sogar derzeit "under review", weil sie insgesamt passiv sind und dem Gegner (ob Mensch oder KI-Team) das Feld regelrecht überlassen und zu solchen Spielverläufen führen können -- soll schon passieren, wenn im Europapokal-Hinspiel die KI nach hohem Ergebnis "denkt": "Ok, die RUnde ist im Sack". und sich dann im Rückspiel "vorführen" lässt. Ausgelöst haben soll die Diskussion eine Riege an Gurus, die statt weiter mit Tempo 180 Vollgasveranstaltung gegen die Wand zu fahren, die sich schon am Sechzehner formiert, sobald sich der Ball der Mittellinie nähert, den Fuß vom Gas nimmt und so einen Gegner für ihren Geschmack zu einfach ausspielt, den Ball unbedrängt tief hält, kombiniert und aus der Reserve lockt. Schau mer mal.  ;D
« Letzte Änderung: 14.Juli 2015, 21:22:52 von Svenc »

kfnnmpa

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 14.Juli 2015, 21:23:13 »

Klingt nach sehr sehr guten Ergebnissen.  :) Also anders als angegeben der Einzelfall, der nicht akzeptabel ist und zu Punktverlusten führt, die bis jetzt die Meisterschaft verhagelt haben. Neben den angesprochenen Punkten ist es trotzdem immer gut, realistische Erwartungen zu haben (das ist auch aufs Bremer Abschneiden bezogen)

Meine Erwartungen waren realistisch, ich wollte wieder Platz 1-4 anpeilen. Auch da ich sehr junge Spieler habe, denen ich gerne etwas Zeit gegeben hätte. Vollkommen ohne Druck. Leider konnte ich nur den Titelkampf als Ziel auswählen, was ich für Bremer Verhältnisse schon reichlich unrealistisch finde. Selbst in den erfolgreichen Jahren und 2004 mit der Meisterschaft hat man die Mannschaft nicht unter Druck gesetzt und erwartet Meister zu werden. Zumindest habe ich es so nicht in Erinnerung. Aber ich denke dass in der heutigen Zeit kaum ein Verein die Meisterschaft offiziell als Ziel ausgeben würde. Naja, wie dem auch sei... Jedenfalls war ich so gezwungen einige Veränderungen vorzunehmen, die Abwehr mit zwei neuen Spielern zu verstärken, das Mittelfeld mit zwei Spielern zu verstärken und mindestens einen weiteren Stürmer zu holen.

Wie das nun einmal so ist, wenn man so viele neue Spieler auf einmal einzubinden versucht, es geht nach hinten los. Die Taktik funktionierte nicht mehr und ich habe versucht etwas defensiver zu agieren. Das hat soweit auch geklappt, bis ich 9 Spiele in Folge nur Remis gespielt habe. Das war auch der Zeitpunkt als ich den Thread eröffnet habe. Und da trafen die Fragen auch noch zu, denn abgesehen davon krankte das Spiel meiner Truppe recht wenig... Nichtsdestotrotz lerne ich ja trotzdem aus den Antworten zu dieser Problematik und kann das nächste Mal vorbeugen.

Bis zur Winterpause konnte ich mich dann relativ gut halten um danach zwar das erste Spiel knapp zu verlieren, aber danach eine Siegesserie von 5 oder 6 Spielen hinlegen. Dann kamen die Verletzungen ... Fünf Stammspieler fallen aus, die jungen Spieler aus der letzten Saison teilweise verliehen, adäquater Ersatz war schwer aufzutreiben ... Zusammengefasst also viele Verletzte, schlechte Resultate, schlechte Position, miese Moral, miese Stimmung, drei Spieler gehen auf die Barrikaden und stecken die anderen an. Kurzum: Das komplette Chaos momentan! Ich glaube das ist die schlechteste Saison die ich bislang in einem FM hingelegt habe ... Aber wenigstens Europa League ... hoffe ich zumindest ... :/

soll schon passieren, wenn im Europapokal-Hinspiel die KI nach hohem Ergebnis "denkt": "Ok, die RUnde ist im Sack". und sich dann im Rückspiel "vorführen" lässt.

Kommt mir bekannt vor. Mit dem Werder Save in der zweiten Saison gleich mal das Traumlos Arsenal London in der Quali für die CL gezogen. Das wünscht sich ja jeder der mit Werder ohne nennenswerte Neuzugänge spielt. :D Hinspiel mit einer defensiven Taktik 1:4 verloren ... Rückspiel mit offensiver Taktik dann 6:0 gewonnen. :P

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #17 am: 14.Juli 2015, 21:36:23 »

Dann kamen die Verletzungen ... Fünf Stammspieler fallen aus, die jungen Spieler aus der letzten Saison teilweise verliehen, adäquater Ersatz war schwer aufzutreiben ... Zusammengefasst also viele Verletzte, schlechte Resultate, schlechte Position, miese Moral, miese Stimmung, drei Spieler gehen auf die Barrikaden und stecken die anderen an. Kurzum: Das komplette Chaos momentan! Ich glaube das ist die schlechteste Saison die ich bislang in einem FM hingelegt habe ... Aber wenigstens Europa League ... hoffe ich zumindest ... :/

Autsch, klingt nach richtiger Scheiße am Fuß.  :D Aber das ist, finde ich, der enorme Vorteil dieses Programms. Die Saisons entwickeln eine Eigendynamik manchmal, aber nicht, weil Gesamtstärke+Gesamtstärke = Zufallsergebnis und Ereignis a la Bundesliga Manager/ EA/ Anstoss. http://www.directupload.net/file/d/3052/i49kzr82_jpg.htm

Sondern, weil Verletzungen von Schlüsselspielern wie hier zum Beispiel wirklich wehtun können. Einzelspieler und ihre Qualitäten werden abgebildet, von Einsatzbereitschaft, Dribblingstärke, Kopfballwucht, etc. -- und können ganz oben an der Spitze der Nahrungskette selbst Kram der Marke "Schießt den Ball zu Messi, der macht das schon" (zumindest im Rahmen, d.h. die meist schwächeren Teams der Liga) ausgleichen, aber nachvollziehbar, warum. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20031.msg735816.html#msg735816 Gute Spieler kann nichts ersetzen.

kfnnmpa

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #18 am: 14.Juli 2015, 21:54:00 »

Autsch, klingt nach richtiger Scheiße am Fuß.  :D Aber das ist, finde ich, der enorme Vorteil dieses Programms. Die Saisons entwickeln eine Eigendynamik manchmal, aber nicht, weil Gesamtstärke+Gesamtstärke = Zufallsergebnis und Ereignis a la Bundesliga Manager/ EA/ Anstoss. http://www.directupload.net/file/d/3052/i49kzr82_jpg.htm

Ja, natürlich ist es frustrierend aber gleichzeitig auch unheimlich spannend, denn es kann immer etwas passieren das dir einen Nackenschlag versetzt. Dann stehst du erstmal dumm da, gleichzeitig helfen einem solche Situationen aber auch zu lernen. Wenn immer alles prima läuft, hast du ja keinen Grund etwas zu ändern, speicherst deine Taktik ab und benutzt sie in jedem Save wieder. Das wäre ja langweilig ... Klar rege ich mich tierisch auf und brülle die virtuellen Spieler von meiner imaginären Trainerbank an, aber im nächsten Moment bin ich dann derjenige der eine Lösung finden muss. So erhält das Spiel unheimlich viel Tiefe (die es ja ohnehin schon besitzt) und man stellt sich immer wieder neuen Herausforderungen. Das macht es auch so viel besser als andere Manager und ich wünschte mir hätte da mal jemand vorher von berichtet. Ich stehe, was die Taktik betrifft noch am Anfang aber genau das ist das spannende, kleine Veränderungen können unheimlich große Auswirkungen haben und sich da reinzufuchsen macht unheimlich viel Spaß, auch wenn der Frustrationspegel ab und zu am Anschlag ist. ;)

Die Messi Taktik muss ich mir merken, sollte ich jemals mit Barca anfangen. :P

P.S: Was ich dazu noch vergessen habe zu erwähnen, mein LV hatte sich in der Phase auch in drei Spielen hintereinander Rot abgeholt (DFB Pokal, Europa League & BL). Er fühlte sich ungerecht behandelt als ich ihm bei der dritten eine Strafe aufgebrummt habe und zwei Spieler haben gleich mal mitrebelliert. Sehr geil! :D
« Letzte Änderung: 14.Juli 2015, 21:57:26 von kfnnmpa »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 15.Juli 2015, 00:43:10 »

Mir würde noch ein Grund für die häufigeren langen Bälle einfallen: Mit welcher Mentalität spielst du denn? Je offensiver, desto mehr versuchen deine Verteidiger, den Ball spielerisch nach vorne zu bringen, je defensiver, desto eher wird mit langen Pässen operiert. Wenn du also 'Verteidigen' oder 'Kontern' drin hast, könnte das auch noch ein Grund sein. Bei mir hat die TI "spielerisch lösen" das aber relativ gut entschärft, sogar mit Zielspieler und "Mehr direktes Passspiel" hatten meine Verteidiger das Aufbauspiel relativ gut unter Kontrolle.
Und das waren Spieler die teilweise Attribute zwischen 3 und 7 hatten^^

Und was man ebenfalls nicht unterschätzen darf: Manchmal bildet der FM nicht exakt das ab, was er berechnet. Das heißt, die Bedrängnis, die ein Verteidiger im Spielaufbau empfindet, ist manchmal größer, als das was man im 3D-Spiel tatsächlich zu sehen glaubt.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!