Hatte im FM noch nie so was gespielt, hätte aber Interesse an einem Online-Wettbewerb. Vom Format her schwebte mir etwas vor, das auch mit wenig Zeitaufwand zu stemmen ist. Viele spielen sicherlich eh ihre klassischen Karrieresaves, was Kleineres würde bestimmt mehr Leute locken. Außerdem sollte das Ziel / Ende in Sicht sein und klar gesetzt -- ich kann mir vorstellen, dass gerade Karrieresaves unter Online-Bekanntschaften irgendwann einfach verlaufen. Bei festen Terminen kommt immer mal wieder kurzfristig was dazwischen, selbst wenn man den Termin frei hat; und bei Spielsitzungen von mehreren Stunden, bei denen alle online sein müssen, muss man einen Termin auch erst finden. Also keine Ligenformate oder ganze Wettbewerbe, die in einem Rutsch zu spielen sind. Ich kenne mich mit den Online-Fähigkeiten des Spiels nicht gut aus, vielleicht hat wer einen besseren Vorschlag.
Ziel:
* keine klassische Karriere
* Keinen festen Spieltermin, an dem alle Spieler online sein müssen
* ein paar fixe Tage Zeit für alle, den jeweiligen Spieltag auszuspielen (1, 2, 3, 4, 5)
* Kurze Sessions (max. 1 Stunde bis 2)
* entweder: keine langfristigen Geschichten, also tendenziell Turniere, K.O.-Spiele von Anfang an mit Hin- und Rückspiel oder mit Gruppenphase
* oder: kleinere Ligen mit Auf- und Abstieg, wobei man sich da was mit Transfers einfallen lassen müsste und das ganze auch schon wieder richtung ziellos/endlos tendiert (von daher je nach Interesse)
Deshalb fiel mir zuerst ein:
- Spiele über die Funktion
Verus-Competition austragen
Das ist, soweit mir bekannt, nur ein einziges Match Spieler gegen Spieler. Spielbar sind alle Teams, auch aus Saves oder Datenbanken exportierte. Vorteil: Das Spiel zwischen den Spielern wird gespielt, und Schluss ist.
- In eine Tabelle übertragen könnte man das hier. Evtl. auch pkm samt Matchbericht hochladen, zwecks "Gegnerscouting"
- Evtl. Turnier im klassischen Gruppenmodus, je nachdem wie viele Teilnehmer sich finden.
- Mannschaften evtl. National- oder Clubteams aus der Original-DB oder vielleicht: ein fixes Transferbudget vorgeben und dann Spieler via Editor sich ihr Team zusammenstellen lassen
Wer Interesse oder Ideen? Ich meine, hier mal gesehen zu haben, dass einige internationale Sommerturniere nachgespielt hatten. Aktuell läuft da ja auch wieder was in Sachen U-Mannschaften. Und im FM gibts keine schmierigen Uefa- und Fifa-Flöten. :-P