Nur um eines klarzustellen:
Mir kommt es vor als machst du dir zu viele Gedanken um die Files.
Erstmal: Von Haus aus sind alle Spieler (Trainer, Mitarbeiter) und Mannschaften Original, dazu braucht es keine komplizierten Files.
Das Einzige, was man wirklich "braucht" ist die fake.lnc, die das Problem behebt, dass der deutsche (und noch 2-3 andere) Nationaltrainer keine real existierenden Spieler nominieren kann und außerdem die Vereinsnamen anpasst, so das da nicht mehr (z. B.) München, sondern Bayern München steht.
Die deutsche Sprachdatei ist dann sicherlich zu empfehlen, wenn man mit (Fußball)englisch nicht klar kommt oder einfach auf Deutsch mehr Spaß am Spiel hat.
Logos (Wappen) und Faces (Spielerbilder) runden das Aussehen und das Spielerlebnis entsprechend ab.
Die ganzen Datenbank- und Ligenfiles sind überwiegend dazu da in den Ländern, in denen es sie nicht von Haus aus gibt die Ligen ab Level 4 (oder 3) freizuschalten. JE nachdem welche files das sind sind diese entweder gut, oder halt nicht.
2D und 3D Kits (Trikots) sind wie die oben erwähnten Grafiken rein kosmetisch, genau wie z. B. Adboards (Werbebanden)
Dann gibt es natürlich noch die Transferupdates, die ich zum Beispiel nie benutze da eigentlich vollkommen sinnlos. Wenn da dann noch an den Spielerstärken gepfuscht wird noch viel sinnloser
Ich würde dir absolut raten mit der fake.lnc, der Sprachdatei (falls du sie brauchst) und den kosmetischen Files deiner Wahl erstmal loszuspielen, mit allem Anderen kansnt du die später auseinander setzen, wenn du die Grundprinzipien verstanden hast und weißt, was du dir da überhaupt runterlädst.