Und nun folgt sie, die fast ganz ausgespielte...
Rückrunde 2015/2016WintertransfersKein Winter ohne nette Gerüchte. Zugänge gab es allerdings keine mehr zu vermelden, der Kader war ja ohnehin zu gross. Ich entschloss mich, ihn etwas auszudünnen. Zunächst hatte ich genug von
Thomas Eisfelds Gestänkere und liess ihn ziehen. In meinem System kam nur die Zehnerposition für ihn in Frage und da stehen ihm Ross McCormack und Bryan Ruiz einfach meilenweit vor der Sonne. Eine Leihe wollte er nicht, also durfte er ganz gehen. Auf Wiederschau'n... eher nicht.
Anders siehts es in punkto Wiedersehen mit
Moussa Dembélé, Patrick Roberts und Chris David aus. Sie hielten zwar meist geduldig die Füsse still, aber ich sehe in ihnen zu viel Potential, als dass ich sie ein Jahr lang ohne nennenswerte Spielpraxis lassen wollte. Allesamt wurden sie verliehen und dürfen gerne wieder kommen. Werden sie auch.
Stephen Arthurworrey wurde auch verliehen, auf seinen Wunsch hin. Mal schauen. Wenn er in eine erste Mannschaft will, muss er wohl wechseln.
Haris Mendunjanin und
Alexander Szymanowski haben sich auch umgesehen, allerdings will ich die beiden nicht abgeben. Sie sind unglücklich darüber, dass sie klar nicht erste Wahl sind, aber da müssen sie durch und bekommen immer wieder ihre Chancen. Einer der beiden wird noch überraschen.
F.A. CupLange Reden spare ich mir hier. Es hat nicht gereicht. Tottenham schonte einige Stars und wir waren viel näher dran als das 1:3 nun aussagt, aber im Endeffekt kam die abgezocktere Truppe weiter. Schade. Man darf halt nicht nach 40 Sekunden bereits in Rückstand liegen...
ChampionshipViel wichtiger ist die Championship! Da liegt klar der Fokus, schiesslich sollen die Cottagers bald wieder erstklassig sein.
Die Rückrunde begann mit
einer bitteren Niederlage gegen einen Konkurrenten um den Aufstieg. Wolverhampton schlug uns äusserst glücklich. Eine Stunde lang hatten die überhaupt nichts zu melden und ich meine schon Zuschauer gesehen zu haben, die enttäuscht den Heimweg antraten. Dann ein toller Schuss aus knapp 30 Metern und ein Standard kurz vor Schluss und die Welt stand Kopf.
Wir wurden nicht nervös und antworteten mit vier Siegen in Folge. Vor allem gegen Sunderland tat der Erfolg gut.
Es folgte eine längere Phase sehr konstanter
Unbeständigkeit oder wie Goethe sagen würde: Auf himmelhoch jauchzend folgt zu Tode betrübt. Grund dafür die Defensive, die ich nicht in die richtige Ordnung gebracht bekam. Eigentlich bekamen wir konstant zwei Tore pro Spiel und nicht mal Mitroglou konnte uns jedes Mal drei oder Mehr Treffer garantieren. Am Ende dieser Katy Perry Up&Down Serie standen wir auch Platz acht und damit klar entfernt von den Saisonzielen.
Der Vorstand wurde missmutig. Shahid Khan, der pakistanische Clubbesitzer lud mich zum Dinner auf sein Schiff ein (hatte Beiersdorfer auch ein Schiff?). Bei Ananas-Hummer-Suppe erklärte er mir, dass er keinen Grund für solch ein Formtief sehen könne. Kaum Verletzte, keine Fehlentscheidungen, usw. Er sehe ein, dass noch nichts verloren sei, allerdings erwarte er nun mindestens
neun Punkte aus den folgenden fünf Spielen. Damit gehe ich konform. Das muss machbar sein, sonst kann man den Aufstieg bald abhaken. Als ich mich verabschiedet hatte und im Lift stand, hörte ich ihn - noch am Tisch sitzend - mit leiser Stimme: "Nicht vergessen, Albert. Neun Punkte. Sonst könnte es ungemütlich werden." Er drückte einen Knopf und der Boden der Kabine, in der ich stand, wurde transparent. Ich erkannte Wasser unter mir und sah gleitend fliessende Bewegungen. Sind das Haie? Wie hat der denn...? Ach, egal. Botschaft angekommen.
Nun also war es wiedermal Zeit für ein
Teammeeting. Diesmal nicht in der Dönerbude (so verzweifelt bin ich noch nicht), sondern ganz neutral und konzentriert auf dem Trainingsplatz bei starkem Wind und Nieselregen. Die Spieler standen alle hinter mir und sahen ein, dass wir noch eine Schippe drauf legen mussten.
Und so kam es auch. Vier souveräne Siege in Folge liessen den FC Fulham in der Tabelle hochwandern. Huddlersfield wurde diesmal aber etwas weniger euphorisch abgefertigt.
Nun sind noch drei Spiele zu absolvieren...
So sieht es doch nett aus, aber es ist brutal eng. Albion ist enteilt und wird den Aufstieg klar machen. Dahinter kann an jedem Spieltag alles drunter und drüber gehen. Nun geht es an's Eingemachte. Wir können uns aber auch darauf freuen, schliesslich sind wir in sehr guter Form und zur Zeit ohne Verletzte. Da klopfe ich aber schnell mal auf Holz...
Wir spielen jetzt noch auswärts bei Norwich City, dann im Cottage gegen Aston Villa und zuletzt auswärts gegen die Bolton Wanderers
NebengeräuscheDie gab es natürlich auch.
Alexander Szymanowski wurde nicht müde, seine unglücklich Lage zu betonen. Dann allerdings verletzte sich Williams für vier Wochen und er rutschte fix auf die Bank und auch öfter in die Startaufstellung. In den letzten zehn Spielen hat er nur wenige gar nicht absolviert und ist nun wohl das erste Mal in meiner Amtszeit zufrieden, in London zu sein.
Die beiden Routiniers
Scott Parker und
Scott Carson sind bemerkenswert. Erster ist ohnehin eher ein Rotationsspieler und nachdem er es für nötig befand, in einer Partie, die wir absolut im Griff hatten, nach 20 Minuten vollkommen übermotiviert den Gegenspieler umzugrätschen und vom Platz zu fliegen, spielte er erst mal einige Wochen gar nicht mehr. Er murrte allerdings nicht, trainierte fleissig weiter und darf nun auch wieder ab und an ran. Guter Mann, der 35-jährige. Verlängert wird sein Vertrag vielleicht noch, wenn er sich mit einer Kaderrolle und verringerten Bezügen arrangieren kann. Carsons Unzufriedenheit muss man verstehen, allerdings hat er eingesehen, dass er auf ein Formtief Bettinellis warten muss und bleibt motiviert. Bemerkenswert. Mal schauen, was nächste Saison mit ihm sein wird.
Ansonsten locken natürlich grössere Vereine mein halbes Kader, konkrete Angebote gehen zu meinem Glück allerdings keine ein.
Christensen, Burn und Williams haben alle meine Meinung geteilt, dass wir hier etwas tolles aufbauen können und sie wollen momentan noch ein Teil davon sein.
Kacaniklic hingegen würde wohl Stunk machen, wenn ein Verein sich melden würde, ebenso wie
Mitroglou. Gut für mich, dass dies eben noch nicht passiert ist.
Wie steht's um die Uhr?Immer wieder aufmunternd, einen Blick nach hamburg zu werfen. Armin Veh hat es etwa so lange geschafft wie ich zuvor und ist nun bereits zum zweiten Mal Geschichte in Hamburg. Nun ist
Bernd Schuster dran, den Erfolg wieder an die Elbe zu bringen. Zinedine Zidane war auch kurz im Gespräch... Die Rothosen stehen zur Zeit auf dem Relegationsplatz, in beide Richtungen könnte noch einiges gehen.
Cléber spielt allerdings wieder in Brasilien. Schade um den Jungen.
Das war's vorerst von mir, im Verlauf des Abends oder morgen werden dann die letzten drei entscheidenden Spieltage folgen. Wünscht mir Glück!