MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15]E Pluribus Unum  (Gelesen 42037 mal)

Cassius

• Profi
[FM15]E Pluribus Unum
« am: 04.Juli 2015, 02:16:33 »

In Hamburg steigt die Sonne langsam auf und beleuchtet die Hafenkrane. Es ist früher Morgen. In den menschenleeren Bürogebäuden, die nahe an den Trainingseinrichtungen gelegen sind, hat Dietmar Beiersdorfer sein gewohntes Gremium versammelt, auch Sportchef Peter Knäbel ist anwesend. Thomas von Heesen, Carl-Edgar Jarchow, Bernd Wehmeyer und Marinus Bester wissen alle, worum es geht. Zwar war eben gegen Greuther Fürth der Abstieg "souverän" abgewendet worden, aber noch bei der letzten Besprechung war Trainer Mirko Slomka unrasiert und in zerrissenen Jeans erschienen. Als wäre dies nicht schon alleine ein Entlassungsgrund, wirkte er ohnehin schwer gezeichnet. Tiefer gewordene Falten, bleiche Haut und dunkle Augenringe waren klare Anzeichen. Sie deuteten auf akute HSVitis in. Der Verein hatte Slomka gebrochen. Dem Aufsichtsrat war klar, dass ein neuer her musste. Doch wer?

Magath mag den Aufsichtsrat nicht, Tuchel druckst komisch herum, Labbadia verprasst noch die Abfindung aus Stuttgart. Verflixt. Doch den Lodda probieren? Oder was ist mit Slom... ach ja, geht nicht. Knäbel: "Zur Not würde ich mich anbieten..." Besser nicht.

Einen gäbe es da. Ein Holländer mit dänischer Mutter. Vielsprachig. Hatte zwar noch nicht viele Vereine, aber immerhin mehr als Knäbel. Scheint kein ganz einfacher Typ zu sein, aber war in Italien ganz erfolgreich. Nein, nein, kein Catenccio. Gepflegter Offensivfussball. Albert de Stijl heisst der Mann. Ratlosigkeit in der Runde. Eigentlich kennt den keiner, wer schaut schon Serie A? Niemandem fällt allerdings ein Widerspruch ein, sogar Knäbel schmollte lediglich verschnupft vor sich hin. Es hatten ohnehin alle Hunger, es wäre angenehm, wenn diese Trainerentscheidung etwas schneller gefällt würde als die letzten. Die nächste findet gewöhnlich eh im September statt. Alle blickten sie hoffnungsfroh zu Beiersdorfer, der das letzte Wort hatte.

"Ähm ja. Mit Holländern haben wir ja keine schlechten Erfahrungen. Wir werden ihn mal einladen. Hoffentlich kommt er rasiert und nicht in löchrigen Hosen..."

Das Bewerbungsgespräch wurde keine lange Sache. Ich war natürlich sehr am Job in Hamburg interessiert, klar. Ist ja nahe an beiden Heimatländern, gute Sache. Beiersdorfer schien auch überzeugt. Kurz legte er seine Forderungen dar: "Albert, das wichtigste ist, dass die Uhr am laufen bleibt. Sie ist wohl unser bestes Mittel um die Gegner medial zu entnerven. Ausserdem kann Sky gelegentlich noch einen Sonderbeitrag darüber anfertigen. Ansonsten möchten wir, dass der HSV zumindest einen Mittelfeldplatz belegt. Über den Europapokal können wir immer noch reden, wenn wir zwei, drei Spiele nicht verloren haben. Wir wollen in Hamburg Ballbesitzfussball sehen und dass Spieler aus der Jugend hochkommen (das spart viel Geld!)." - "Damit kann ich gut leben. Ich persönlich möchte nur, dass mir der Knäbel nicht in die Aufstellung quasselt." Diplomatische Antwort. In meinen Gedanken sieht es anders aus: Ballbesitz möchte der? Hat der die letzten paar Jahre verpasst. Der HSV hatte nur so viel Ballbesitz, weil er ständig zurücklag. Aber gut, ich mag die bisherige Taktik (hinten HW4 - vorne Lasogga oder Standards) eh nicht. Junge Spieler? Versuchen wir das. "Ach, etwas noch", merkte ich an. "Ich möchte offensiv spielen lassen (dann fallen die Abwehrfehler vielleicht weniger ins Gewicht...). Und ich will, wenn dann junge Spieler mit Potential verpflichten. Keine Altstars." - "Ja, von mir aus. Das ist mir ehrlich gesagt egal. Probiere das ruhig aus. Ich habe den Bruno und den Felix notfalls mal auf Kurzwahltaste..."

Über Deutschland lacht die Sonne... Über Hamburg die ganze Welt... Na, hoffentlich nicht mehr lange. :)

Der HSV also. Den Verein muss man nicht mehr grossartig vorstellen. Glorreiche Vergangenheit mit Titeln und tollen Spielern wie Felix Magath, Hrubesch, Seeler, Keegan und sogar Kaiser Franz. Die Gegenwart ist minder glanzvoll, Abstiegskampf, Chaos und finanzielle Engpässe. Wir werden sehen, was sich da machen lässt. Ich sehe es ähnlich wie der Vorstand. Mit einem Mittelfeldplatz wäre ich vorerst zufrieden, möchte aber so bald wie möglich wieder das eine oder andere Wörtchen oben mitreden. Ich möchte eine Mannschaft aufbauen, die gewissermassen ein fussballerisches Nordlicht darstellt und viele Spieler aus Deutschland, Holland und Skandinavien enthält. So dass schlussendlich der Norden über den Süden vielleicht sogar das eine oder andere Mal triumphieren kann, wer weiss?

Team um das Team und Transfers

Zu meinen ersten Amtshandlungen im Verein gehörten drei neue Trainer für meinen Stab. Der HSV hatte leider keinen einzigen fähigen Torwarttrainer, Stefan Wächter sollte sich vielleicht unterklassig umschauen oder doch wieder selbst ins Tor stehen. Nebenbei waren meine Co-Trainer eher auf die Defensive spezialisiert. Da habe ich nachgeholfen. Neu im Stab sind mit Ebbe Sand und Ulf Kirsten zwei ehemalige Superstürmer. Hoffentlich können meine Jungs davon was mitnehmen. Ausserdem verstärkt uns Vizeweltmeister Grégory Coupet (auch da zur Not die Hoffnung, dass er noch fit genug wäre, unseren Kasten zu hüten ^^). Eine runde Sache.

Leider sind die Kriegskassen leer und auch die neuen Helfer an der Linie arbeiten nicht umsonst. Etwas Kohle musste her, da kam das Angebot von Florenz für Marcell Jansen für 2M gerade recht. Hauptsache ich kriege etwas Kohle und spare sein hohes Gehalt ein. Sein Vertrag wäre ohnehin ausgelaufen. Da ich mit Ostrzolek und Marcos zwei weitere LV habe: Schleife drum und sag Bernardeschi schöne Grüsse von mir! Ansonsten (noch) keine Transfers, auch keine geplant, aber etwas Geld ist noch übrig. Ich muss aber erst den Saisonstart abwarten, vielleicht brauche ich was für die Nerven.

Hier noch ein kleines Schmankerl, das ganz gut zeigt, wie es beim HSV so läuft...

Knäbel und ich können uns also gegenseitig feuern. Mal schauen, wer den Finger schneller am Abzug hat, wenn's erst wird... ;)

Taktik

Offensiv soll's sein, das ist klar. Der Vorstand gibt's teilweise vor, ich will es auch so. Durch die Kaderzusammenstellung, an der ich nicht viel ändern kann, ergibt sich klar, dass wir mit Viererkette spielen. Dazu haben wir sehr viele Aussen-, aber nur zwei gelernte Mittelstürmer im Kader. Alles bereit für verschiedene Versionen des breit angelegten 4-3-3.

In der Vorbereitung habe ich mich auf diese beiden Varianten festgelegt, die aber ggf. abgeändert werden (müssen). Vor allem die Rolle des Stürmers ändert sich je nachdem, wer denn spielt.

Mannschaft- Sie haben die roten Hosen an

René Adler: Gute Vorbereitung, passende Attribute, deutsch und Führungsspieler. Er wird die Nummer Eins.

Jaroslaw Drobny: Voraussichtlich nur ein Bankplatz in seiner letzten Saison.

Johan Djourou: Schnell, antizipationsstark und gutes Passspiel. Er dürfte vorerst gesetzt sein, auch wenn er einen Teil der Vorbereitung verpasst hat.

Cléber: Sehr schnell für einen IV, das mag ich. Hat gute Karten. Leider enorme Konzentrationsböcke. Seine Nickerchen kosteten mich schon in Testspielen ordentlich Nerven.

Heiko Westermann: HW4, eine Institution. Kann ganz passabel überall in der Abwehr spielen, das war's aber auch. Bleibt Kaderspieler.

Slobodan Rajkovic: Langsam mit wenig Finesse. Der Arbeiter aus Serbien darf sofort gehen, wenn er mag. Ist aber noch lange verletzt.

Matthias Ostrzolek: Guter LV mit genug Drang nach vorne. Nase vorn.

Ronny Marcos: Der Paradiesvogel zeigte eine offensiv tolle Vorbereitung, hinten aber kaum zu sehen. Ich glaube, Cléber würde ihn auf der Strasse nicht erkennen.

Dennis Diekmeier: Stammkraft hinten rechts, auch er gut im Vorwärtsgang. Leider öfters angeschlagen.

Ashton Götz: Talentiert, wird DD Dampf machen.

Marcelo Diaz: Egal, ob im DM oder im ZM, er ist mein bester und einziger verlässlicher Aufbauspieler. Schlägt dazu tolle Standarts und bewegt sich instinktiv richtig. Hoffentlich fällt er nie aus. Nie.

Valon Behrami: Einsatzfreudig, umtriebig, aggressiv und mitreissend. Das spielerische lassen wir mal aussen vor. Super geeignet, um neben einem Aufbauer wie Diaz umher zu wuseln.

Petr Jiracek: Ordentlicher Spieler für DM und ZM, kann fast alle Rollen ganz passabel spielen. Wichtiger Kaderspieler.

Gojko Kacar: Ich weiss nicht, was alle gegen den haben. Ein Fels in der Brandung, kann DM und IV spielen. Leider noch sehr lange verletzt.

Matti Steinmann: Schon früh im Kader. Technisch gut, talentiert. Wird sicher ein paar Minuten sammeln können.

Lewis Holtby: Wird entweder im OM oder als dritter ZM mit Freiheiten zum Einsatz kommen. Feiner Techniker, gute Einstellung.

Maximilian Beister: Hamburgs Robben. Gutes Passspiel, dribbelstark und hält gerne drauf mit der linken Klebe. Leider auch mit einer ähnlichen Krankenakte. Hoffentlich bleibt er fit.

Zoltan Stieber: Wird eher rechts spielen, da ich Flügel mit inversen Füssen bevorzuge. Leider eine schwache Vorbereitung.

Nicolai Müller: Aus demselben Grund eher links. Gute Vorbereitung, wird sicher viel spielen.

Ivo Ilicevic: Ich mag den, aber in den Testspielen fiel er stark ab.

Gouaïda: Überraschung der Vorbereitung. Spielte links und zentral richtig stark!

Julian Green: Keine Ahnung, was die Leihe soll. Wird kaum viel zum Einsatz kommen, ich bilde lieber die eigenen Spieler aus. Pech.

Ivica Olic: Wird keine tragende Rolle mehr spielen, trotz des Duracell-Effektes. Passt mir nirgends rein.

Pierre-Michel Lasogga: Kante im Sturmzentrum, als Target Man wird er auflaufen. Aber begeistert von ihm bin ich nicht.

Artjoms Rudnevs: Keine Ahnung, wieso, aber der traf sehr oft in den Testspielen. Wird seine Chancen kriegen.

Rafael van der Vaart: Kapitän des Teams und in neuer Rolle. Wenn ich mit beweglichem Mittelstürmer agieren will, ist er mein (einziger) Mann. Kann aber auch weiter hinten spielen. Schade verdient er mit Abstand am meisten, so wird der Vertrag wohl tendenziell eher nicht verlängert...

Kapitän ist wie gesagt mein Landsmann van der Vaart. Dahinter folgen Johan Djourou, HW4 und René Adler, die Verantwortung übernehmen sollen.

Ganz ordentlich sieht die Jugend aus, wie ich finde. Neben Steinmann, Gouaïda und Marcos, die ja schon bei uns rumturnen dürfen und Jonathan Tah, der verliehen ist, machen doch einige dieser Jungs Hoffnungen.

Vorbereitung

Viele kleinere Verletzungen, aber nichts ernstes. Überraschend gute Resultate in den Testspielen, nur mit Siegen, sogar gegen Inter und Juve. Hamburg träumt bald wieder vom Europapokal... Wie jeder Manager weiss, ist eine gute Vorbereitung mit dem ersten verpatzten Ernstkampf nichts mehr wert. In Hamburg schon mal gar nicht.

Also wird der Saisonstart abgewartet. Im Pokal geht's los bei Carl-Zeiss Jena. Glück auf und Wech haun!

Lob, Anregungen und Kritik gerne gelesen. :)
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2015, 14:30:23 von Cassius »
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
Re: [FM15]Warden of the North - Der 37. Trainer an der Elbe
« Antwort #1 am: 04.Juli 2015, 11:06:16 »

Wow, großartiger erster Beitrag. Da bin ich gerne dabei! Selten eine auch sprachlich so schöne Einleitung gelesen.
Viel Erfolg,
ein HSV-Sympathisant

PS: Westermann ist der schlechteste Spieler auf diesem Globus :D

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 04.Juli 2015, 11:31:30 »

Viel Erfolg!

Über die Blasphemie meines Vorposters hülle ich mal den Mantel des Schweigens.

"No Tardelli, no party." - doc_moustache

doc_moustache

• Profi
« Antwort #3 am: 04.Juli 2015, 11:43:35 »

Dann hol mal was raus aus dem HSV. Dass rudnevs unerklärlicherweise ein tormonster ist, hab ich schon öfter gelesen.
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 04.Juli 2015, 11:58:08 »

Schöne Einleitung und mit Witz geschrieben - "[...]Cléber würde ihn auf der Strasse nicht erkennen."  ;D

Ich fand Kacar auch schon immer ziemlich gut, keine Ahnung warum es beim HSV bei ihm nie wirklich geklickt hat. Vielleicht kommt er ja jetzt woanders wieder zu alter Form.

Meiner Mainung nach sieht der Kader des HSV im FM immer so aus, wie er sich auch auf dem Papier liest - und nicht so wie er dann in der Realität spielt. Den HSV-Irrsinn kann wohl auch der FM nicht komplett originalgetreu darstellen  :P

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 04.Juli 2015, 12:22:44 »

Über die Blasphemie meines Vorposters hülle ich mal den Mantel des Schweigens.

Tschuldigung ;D

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 04.Juli 2015, 13:22:04 »

Gute Darstellung und guter Schreibstil. Ich bleib dran.

Ich hab gestern auch einen HSV-Save gestartet und hab dieselben Taktiken entworfen. Nur wird vdV bei mir keine Rolle mehr spielen.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2015, 13:23:42 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 04.Juli 2015, 13:45:44 »

Schönes Intro und eine interessante Mission bei einem, bis vor einigen Jahren, symphatischen Verein ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dennis1505

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 04.Juli 2015, 17:18:45 »

Auch von meiner Seite eine sehr schöne Aufmachung  :). Ich wünsche dir beim HSV auf jedenfall viel Erfolg

LG
Dennis

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 04.Juli 2015, 20:23:25 »

Super Einleitung! Viel Glück!

MarkusMerk

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 04.Juli 2015, 23:41:58 »

Klasse Einleitung!

Ich musste nicht nur wegen dem tollen Stil ab und an Svhmunzeln - ich habe den HSV vor wenigen Wochen bei meinem ersten Save überhaupt auch genommen und hab da viele Dinge genau so gesehen wie du.

Hatte am Ende einige Sorgenkinder - ich glaube Behrami ist öfter vom Platz geflogen als Lasogga getroffen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass Behrami nicht runterging und Lasogga zu gleich noch getroffen hat, war ungefähr so groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass Ilicevic vor und nach einem Spiel gesund war...

Cassius

• Profi
« Antwort #11 am: 05.Juli 2015, 09:34:34 »

Wow, das sind ja viele Rückmeldungen noch vor dem ersten wirklichen Bericht. Danke dafür. Eure guten Wünsche kann ich brauchen! ;)

August 2014

Dann will ich mal von den ersten zwei Ligaspielen und der ersten Pokalrunde berichten.

DFB-Pokal 1. Runde: Carl-Zeiss Jena - Hamburger SV

Erste Pokalrunden werden für etablierte Erstligisten ja gerne mal zum Stolperstein und der Druck ist da, lautet das vorgegebene Ziel immerhin Viertelfinale. Dennoch bin ich vorsichtig optimistisch, da wir gerade offensiv eine sehr gute Vorbereitung absolvierten, und habe noch keinen Urlaub während den kommenden Pokalterminen gebucht...

Vollkommen zu recht. Die Mannschaft überzeugt au ganzer Linie und lässt Jena nie eine Chance. Diekmeier macht ein riesen Spiel. In der nächste Runde wartet der VfL Wolfsburg. Gegen die können wir am zweiten Spieltag auch schon mal üben gehen. Die Presse zeigt sich überrascht, ob der souveränen Vorstellung. Wenn man nicht Krisenstimmung befeuern kann, dann halt anders: "Herr de Stijl, heute hat ihre Mannschaft toll gespielt. Meinen Sie, der HSV kann den Pokal gewinnen" - "Na, klar! Hat er doch schon. Unser Vorstandsvorsitzender hat damals ausgeglichen und... Ach, Sie meinen dieses Jahr? (Spinnt der denn?) Wir schauen von Spiel zu Spiel."

Bundesliga 1. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Hamburger SV

Auswärts starten wir bei der Hertha. Mir fehlen neben Kacer und Rajkovic auch noch Lasogga, Steinmann und Stieber. Ich entscheide mich für das leicht defensivere 4-3-3 mit Diaz hinter Holtby und Behrami, Kapitän van der Vaart wir im Sturmzentrum herumirren.

Mir fehlen leider die Worte. Mit dem einzigen Torschuss entscheidet Kalou das Spiel. Skjelbred sieht früh zurecht die Ampelkarte, der war wohl etwas übermotiviert. Danach stellen wir auf das bessere 4-2-3-1 um mit van der Vaart hinter Rudnevs, doch trotz bester Chancen wird das nichts mehr. Bis auf Totalausfall Holtby hat die Mannschaft eigentlich aber ganz gut agiert, ehrlich gesagt und ich bin immer noch vorsichtig optimistisch, dass wir die Champions Le... ähm einen Mittelfeldplatz erreichen. Was Beister in der Elf der Woche zu suchen hat, weiss dennoch kein Mensch (Note 6.9), aber Kicker halt. :D

Bundesliga 2. Spieltag: Hamburger SV - VfL Wolfsburg

Zum ersten Mal also schon etwas Druck, man will ja nicht schon früh unten rein rutschen. Aber das wird hart heute, den den Wölfen stürmt der Lord von Beginn weg. Wir haben Verletzungssorgen. Steinmann und Lasogga sind einen kurz vor Anpfiff fit geworden (und müssen natürlich beide in den Kader), dafür werden uns van der Vaart, Djourou und Diekmeier für einige Wochen fehlen. Heute müssen also Götz und vor allem HW4 die Null halten, das kann ja nur eines werden...

... ein Sieg natürlich! In diesem Fall muss ich @Tardelli Recht geben, Heiko ist doch ein toller Kerl. Mit seiner 6.9 hat er uns nicht verschlechtert, mehr will ich doch gar nicht. Nach wenigen Minuten langt Gustavo gegen Beister hin, Diaz (guter Junge!) verwandelt mit chilenisch-kühlem Kopf. Kurz später unterläuft Naldo einen weiten Ball Adlers und Rudnevs (wer sonst?) erhöht auf 2:0. Lord Bendtner (mehr Bundesligatore als Messi und Ronaldo zusammen - aber Westermann hat noch mehr!) verkürzt noch, nachdem Caligiuri ganz frei flanken konnte. ich glaube Ostrzolek musste ich die Schuhe binden... Egal, danach vergaben wir nur noch Gelegenheiten um zu erhöhen.

Hannover auf Platz 1!  :o Und Freiburg tief unten. Gut so, denn da tummeln sich viele interessante Spieler. Bremen hinter uns, sehr gut!

Spielerisch bin ich sehr zufrieden, das sieht schon gut aus. Das 4-2-3-1 bewährt sich sehr, mit dem 4-3-3 bin ich noch nicht zufrieden. Mit "flexible" scheinen wir auch eine gute Mischung für das Team gefunden zu haben. Die Spieler können variabel sein, aber gewissen tut es auch gut, sich einfach auf ihre Aufgabe zu konzentrieren...  :angel:

Ein guter Monat also, jetzt dürfen die wenigen fitten Spieler auf Länderspielreise und ich gehe mich ein wenig entspannen in Dänemark. Hoffentlich treffe ich Jesus oder einen anderen Wunderheiler, es wäre schön, wenn meine Jungs bald wieder laufen könnten. Solange mir Müller-Wohlfahrt vom Vereinsgelände weg bleibt...

Cool, dass so viele Leser dabei sind, ich freue mich über jeden einzelnen! :D
« Letzte Änderung: 06.Juli 2015, 17:39:10 von Cassius »

Cassius

• Profi
« Antwort #12 am: 05.Juli 2015, 17:20:58 »

September 2014

Nach einer kurzen Länderspielpause stehen vier Ligaspiele auf dem Programm.

Zunächst aber ein nettes Bild, wird aber noch besser. So sieht doch ein toller Kaderteil aus:

Bundesliga 3. Spieltag: Werder Bremen - Hamburger SV

Derby-Time, die Vertreter des Nordens im Duell um die Vorherrschaft. Eine etwas andere Aufstellung muss her. Weil hinten rechts sowohl Diekmeier als auch Götz fehlen, muss Behrami dort aushelfen. Und im Sturm habe ich nur noch Lasogga und Olic im Kader, ersterer wird starten. Auch HW4 wieder dabei.

Das geht vollkommen in die Hose, ich bin bedient. Im Mittelfeld können wir kaum den Ball halten, einerseits weil Diaz und Jiracek gebrauchte Tage einziehen, aber auch, weil Bremen mit Rate meistens in Überzahl agieren kann. Dazu kommen die langen Pässe auf Selke und di Santo sehr präzise. Mit Lasogga ist man überdies schlichtweg in Unterzahl. Hätte der Junge keine roten Hosen getragen, wäre er gut als Innenverteidiger durchgegangen. Es kommt nur kurz Hoffnung auf, als der zur Pause (für wen wohl?) gekommene Duracell-Olic über links den Anschluss vorbereitet. Nützt aber nichts, Grün dominiert heute.

Bundesliga 4. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund

Klopps Echte Liebe-Truppe reist an die Elbe. Djourou kann wieder mittun, Cléber braucht dafür eine Pause und so spielt auch der solide Heiko wieder. Götz auch wieder dabei, ebenso wie Kapitän van der Vaart.

Naja, schade. Die erste Halbzeit war in Ordnung. Hinten nichts anbrennen lassen und dass vorne auch wenig ging, was entschuldbar. So stelle ich mir das eigentlich vor, dass man sich zwischendurch mal einen Kaffee machen kann, ohne dass viel geht. In Halbzeit zwei dann wie auf Knopfdruck. Kagawas Führung nach typischem HSV-Blackout. Eine Szene, wegen der sich deutschlandweit während der Sportschau Fussballfans an den Kopf fassen. Die Ecke kommt flach rein, drei meiner Abwehrspieler (Glück für die, dass ich nicht genau sehen konnte, wer es war) blocken sich irgendwie gegenseitig und der Japaner kann am Fünfer einschieben. Wie so oft ist diese Szene aber auch ein Weckruf und fast im Gegenzug fällt der Ausgleich durch BEISTEEER. In den Folgeminuten muss mich der vierte Offizielle am Jackett festhalten, dass ich nicht mitspiele, denn das Spiel steht auf der Kippe und beide könnten es entscheiden. Aubameyang übernimmt dies dann freundlicherweise, das nächste Mal wechsle ich mich als Torhüter ein. Haltbar.

Bundesliga 5. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV

Letzte Woche wurden die Geissböcke in Sinsheims bäuerlicher Landschaft geradezu verprügelt (6:0). Scheinen eher Stadttiere zu sein mittlerweile. Diesmal ist Djourou mit den Kräften am Ende, so dass Cléber wieder spielt. Typisch: Ich möchte eigentlich mit Djourou und Cléber spielen, aber dies kommt nie zustande. Vielleicht eine FM-Regel: HW4 spielt immer. Behrami hinten rechts, weil Götz nicht überzeugt hat. Der Schweizer macht das nicht schlecht. Illicevic darf dazu für Müller beginnen und Kacar steht zum ersten Mal im Kader.

Witziges Spiel eigentlich. Wir bringen eine ordentliche Teamleistung auf den Platz, während Köln auf ihre besten Akteure zählen kann. Ujah? Horn? Nie gehört. Von Wolfgang Stark und Cléber ist die Rede. Vor der Pause legt letzterer einen Kölner und Gerhardt verwandelt den fälligen Elfer. Nach der Pause drehen wir auf. Illicevic knallt den Ball humorlos oben rein (O-Ton Fritz von Thurn und Taxis: Huuuuuii dieser Illiiiiceviic, was hat der für einen Bummmms!) und Beister bringt uns in Front. Als sich van der Vaart verletzt habe ich diverse Optionen und entscheide mich gegen mich selbst und Lasogga für Müller. Noch zum grossen Auftritt Starks: Pfeift doch gegen Ostrzolek ein normales Kopfballduell ab. Ich dachte schon, der will eine Trinkpause oder, aber dann zeigt der auf den Punkt. Wenigstens hat Gerhardt ein Herz und knallt das Ding an die Latte. So darf das aber nicht enden: Nein, nein, Cléber geht etwas naiv in den Zweikampf, Ujah (ach, der!) lässt sich fallen und was gibt's? Elfer. Hector macht's dann.

Mit Cléber (für dessen Leistung es eine grosszügige 4.6 gab) musste ich ein ernstes Wörtchen reden und er gelobte Besserung. Hrubesch gab über die Medien auch Kritik am Brasilianer zu Protokoll. Das ist so toll an Hamburg, dass jeder eine Meinung hat, dazu steht und sie über dankbare Zeitungen mit der Welt teilen will. Ganz super. Soll sich um seine U-21 kümmern.

Bundesliga 6. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim

Die aus dem Ort, dessen Name nicht genannt werden darf, weil ihn eh keiner kennt, kommen als Tabellendritte an die Nordsee. Nochmals dieselbe Aufstellung, wobei Cléber und van der Vaart langsam liefern müssen.

So stelle ich mir das vor. In einem ausgeglichenen Spiel machen mich Illicevic und Beister glücklich. Ich bin ein Narr, dass alle positiven Resultate von Spielern erreicht werden, die von einem kühlen Windhauch Knochenbrüche davon tragen können. Und in Hamburg weht ein rauer Wind... Naja, noch sind sie fit. Müller kommt bereits nach 30 Minuten für unseren Kapitän (vielleicht muss ich doch bald mit @Cubano mitziehen), Cléber aber macht ein bockstarkes Spiel. In your face, Horst! Ach ja, in der 75. Minute holt Behrami seine zweite Gelbe ab und damit seinen ersten Platzverweis im Hamburger Dress. Bei der von @MarkusMerk ins Leben gerufenen Punktejagd geht Behrami (1 Platzverweis) damit vor Lasogga (0 Tore) in Führung. Glückwunsch!

Tabellarisch weiter im Mittelfeld angelangt, von der Spitze grüsst fast die Hertha. Was ist das denn für 'ne Saison?

Ulf Kirsten scheint Hamburg nicht sehr gut zu bekommen, trinkt wohl schon vor der Arbeit den einen oder anderen Korn... Oder wie ist sonst der Vorschlag zu verstehen, einen sportlich maximal durchschnittlichen, langzeitverletzten Heisssporn und Trainingsprügler zum Vice-Kapitän zu ernennen?

Lob, Anregungen, Kritik gerne gelesen. :) Ich denke, ich werde in Zukunft die Spieldarstellung wie in den letzten beiden Partien verwenden.
« Letzte Änderung: 07.Juli 2015, 00:01:32 von Cassius »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #13 am: 05.Juli 2015, 18:01:43 »

Super Aufmachung!  Sieht sehr schön aus :) und du spielst auch ziemlich realitätsnah wenn ich das so sagen darf ;) Viel Erfolg weiterhin! Bin dabei!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

4-4-2

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 05.Juli 2015, 20:22:19 »

Ich finde es bisher ebenfalls äußerst gelungen.
Zum Graphischen: Sieht top aus, allerdings sind in der Überschrift und vor den Spielen irgendwelche Befehle zu sehen. Ich glaube zum Fett-schreiben. Die kannst du gerne noch rausmachen, dann ist es bei 100%;)

MarkusMerk

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 05.Juli 2015, 20:27:13 »

Ich finde das Ganze optisch & sportlich bisher auch gelungen. Einzige Abstriche - sportlich die Partie gegen Hertha, die aber momentan einen Lauf zu haben scheinen und optisch - ich würde mir persönlich originale Wappen wünschen.

Dass Behrami im Privatduell mit Lasogga vorn liegt, wundert mich nicht - das Minimalistische 1:0 allerdings schon.  :D

Cassius

• Profi
« Antwort #16 am: 05.Juli 2015, 21:21:03 »

@Plumps

Was soll das denn heissen? So schlecht bin ich doch (noch) gar nicht. ^^

@hui9992

Werde ich noch korrigieren, danke. :)

@MarkusMerk

Ich werde mich noch um die Wappen bemühen, stört mich auch ein bisschen...

Cassius

• Profi
« Antwort #17 am: 07.Juli 2015, 02:25:19 »

Oktober 2014

Es stehen drei Ligaspiele auf dem Programm und die nächste Runde im DFB-Pokal.

Zunächst aber eine gute Nachricht, was die Zukunft des Vereins angeht:

Der Junge ist mir ans Herz gewachsen und kriegt auch regelmässig Bundesligaminuten. Ein toller, talentierter Spieler, der mehr bekommen soll als einmal jährlich ein Paar Schuhe und ab und an einen Teller Nudeln. Und ich muss ihn nach dem Training auch nicht mehr zur Busstation chauffieren. Kicker des HSV dürfen schliesslich nicht laufen oder Fahrrad fahren, dabei verletzen sie sich noch. So haben alle was davon.

Bundesliga 7. Spieltag: Hamburger SV - Mainz 05

Die formschwachen Mainzer sind zu Besuch in Hamburg. Wieder mal Djourou UND Cléber auf dem Platz, Jiracek für Behrami und Müller im Sturm. Ausserdem werden wir live übertragen...

Mir fehlen wieder mal die Worte. Ein elendes Auf und Ab. Illicevic hämmert den Ball früh in die Maschen. Zwar macht Mainz in der Folge Druck und dreht das Spiel, aber Sotos schwacher Moment stellt die Weichen klar für uns. Nur leider machen wir gar nichts draus. Und ganz Deutschland lacht wieder mal über den HSV...

Noch weniger positiv ist, dass sich Rudnevs auf Länderspielreise verletzt hat und länger ausfällt. Damit habe ich vorläufig nur noch Lasogga und Olic als nominelle Stürmer. Bei van der Vaarts derzeitiger Form, darf sich Müller wohl auf weitere Startelfeinsätze freuen. Zur Not müssen Kirsten oder Sand einspringen...

Bundesliga 8. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV

Als nächstes reisen wir nach Gladbach, zu Lucien Favres Team, dessen Fussball ich sehr bewundere. Behrami ist wieder dabei, Westermann darf für Cléber wieder ran, weil der Brasilianer erneut nicht geglänzt hat.

Die Fohlen sind in Überzahl, diesmal geht es aber nicht um den Schiedsrichter, sondern um René Adler. Bereits nach sechs Minuten war er gefordert und parierte einen Elfer von Kruse. Danach waren er und Westermann allerdings Gladbachs beste Angreifer. Jedes Tor fällt über HW4's halblinke Seite und Adler legt sich die ersten beiden Dinger faktisch selbst rein. Schade, denn wir waren nicht klar schlechter, schon gar nicht drei Tore... Einzig Behrami, der damit betraut wurde, Xhakas Kreise einzugrenzen, überzeugt wirklich. Der Gladbacher kriegt kaum Zugriff auf das Spiel, war auch nicht nötig.

Nach Schlusspfiff ziehe ich mich kurz in mein kleines Büro im Stadion zurück. Entnervt und erschöpft stört mich das schweissnasse, am Körper klebende, Hemd kaum mehr und auch die vom vielen fassungslosen Kopfschütteln schmerzende Nackenmuskulatur bemerke ich nicht richtig. Den leeren Blick lasse ich ohne bestimmten Grund durch den Raum schweben. Dabei fällt mir eine Unregelmässigkeit im Fussboden auf. Eine Falltür verbirgt sich dahinter. Neugierig öffne ich sie. Darin finden sich diverse nur noch halbvolle Flaschen mit hohen Volumenprozenten und einige Schmerz- und Schlafmittel. Muss wohl Slomkas Vorrat für schlechte Zeiten gewesen sein... Kurz überlege ich auch, schliesse die Tür aber wieder. So weit bin ich noch nicht. Ausräumen werde ich das Versteck aber nicht. Man weiss ja nie...

Nun ist die Stimmung an der Elbe allmählich wieder so, wie ich sie von Beginn weg erwartet hatte. Angespannt und aktivistisch. Nach zwei Niederlagen scheint jedem HSV-Fan leicht bange zu werden und diejenigen unter ihnen mit einem gewissen Rennomée melden sich natürlich augenblicklich medial zu Wort. Ditmar Jakobs beispielsweise, der die kommende Partie gegen Augsburg bereits als Meilenstein für meine Zukunft sieht. Na, dann wollen wir mal. Nüchtern, versteht sich.

Davor kommen noch Olic und Lasogga in mein Büro. Mit dem Kroaten unterhalte ich mich ganz friedlich und erkläre ihm, dass er zur Zeit keine Rolle spielt, weil erstens sein Fähigkeitenprofil nicht passt und er zweitens altersbedingt nicht mehr lange wird mithalten können. Er darf gehen, ich werde ihm keine Steine in den Weg legen. Lasogga hingegen ist angesäuert, auch ihm verspreche ich aber, dass er bei einem passenden Angebot gehen kann. Hoffentlich zahlt noch jemand was für ihn, ich brauche ihn nicht zwingend im Kader.

Bundesliga 9. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg

Weinzierl bringt seine Jungs mit. Die Augsburger dümpeln wie wir im unteren Mittelfeld herum, mal schauen, was sich so machen lässt. Gestartet wird wieder gleich, ausser, dass Cléber wieder ran darf. Über wenig Rotation kann sich da keiner beschweren. Folgendes also meine Truppe: Adler - Ostrzolek, Cléber, Djourou (C), Diekmeier - Diaz, Behrami - Illicevic, Holtby, Beister - Müller.

Überragend, Beister pulverisiert den Gegner im Alleingang und holt sich die epische Note 9.9! Illicevic, Müller, Holtby und Diekmeier glänzen mit den Vorlagen. Und beim Gegentor ist Cléber unschuldig. Was will man mehr? Ein toller Befreiungsschlag meiner Jungs. Mehr muss ich gar nicht dazu sagen.

Da spreche ich Beister doch auch persönlich ein dickes Kompliment aus. Gut gemacht, Junge! (Hoffentlich hat er nicht alles Pulver verschossen heute...)

DFB-Pokal 2. Runde: VfL Wolfsburg - Hamburger SV

Wolfsburg hat sich nach horriblem Fehlstart gefangen und Hecking sich knapp vor einer Entlassung bewahren können. Nun wollen sie wohl Rache für den zweiten Spieltag. Sie spielen ein 4-4-1-Lord. Ich ändere die Aufstellung nicht getreu dem Grundsatz "never change a winning team".

Gegen Wolfsburg kann man verlieren, aber die Art und Weise ist schade, denn vor allem in Halbzeit eins waren wir klar im Chancenplus. Alleine Beister vergibt zwei 100%ige und Illicevic trifft das leere Tor nicht. Nun also Endstation im Pokal. Naja, wir haben es weiter geschafft als manches HSV-Team vor uns. Dass ausgerechnet Beister so einen gebrauchten Tag erwischen muss... Da lädt man seinen Schützling mal grosszügig auf ein Glas Leitungswasser ein nach dem Training und teilt ihm mit, dass er lobenswerterweise nicht so schlecht gespielt hat wie sonst und der dankt es einem, in dem er jedwede Leistungsanzeichen wieder abstellt...

Könnte schlimmer, aber auch deutlich besser sein. Das erwarte ich auch von mir. Bei folgendem unmittelbaren Programm muss es das auch.

In den nächsten Spielen müssen dringend viele Punkte her, spielen wir doch nacheinander gegen die vier aktuell letzten der Liga (und Leverkusen, die sich dazwischen drängen). "Wech hau'n", wie man in Hamburg sagt. Darauf ein Korn. Oder zwei. Solange der Vorrat reicht.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #18 am: 07.Juli 2015, 15:12:05 »

Läuft :) Maxi Beister Fussballgott!
Die Logos sehen doch eigentlich gar nicht so schlecht aus, sag ich mal. Da kann sich mancher Bundesligist ne Scheibe von abschneiden - also Augsburg z.b. oder Paderborn  ;D
Weiterhin viel Erfolg!
« Letzte Änderung: 07.Juli 2015, 15:15:53 von Plumps »
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 07.Juli 2015, 23:33:36 »

Durchwachsener Saisonstart aber natürlich braucht es seine Zeit! Viel Glück!