@Ralfi Domingues: Danke schön. Finde ich auch nett, so bleibt etwas der Bezug.
@Sokratis: Danke!
@LucaBall: Hehe, Glück für Veh, dass ich nach einem Auswärtsspiel entlassen wurde.
@Stefan von Undzu: Ich hoffe, es wird erfolgreich, das Cottage gehört natürlich ins Oberhaus. Spannend wird es auf jeden Fall mit dieser Truppe.
FC FulhamNun ist es also der
FC Fulham geworden. Fulham ist ein Stadtteil im Westen Londons. Wie @Ralfi Domingues bereits erwähnt hat, ist ein Hamburger mitverantwortlich für das erste Jahr des Vereins in der Championship seit fast 15 Jahren. Felix Magath übernahm das Team auf Abstiegsrängen, konnte aber keinerlei Impulse setzen. Nun heisst es für den Traditionsverein (Gründungsjahr 1879): Bald wieder aufsteigen. Letzte Saison wurde das Ziel nur denkbar knapp verpasst. Die Heimspiele trägt der FC Fulham im
Craven Cottage aus, genannt werden sie "The Coottagers" oder auch "The Whites" wegen der weissen Heimtrikots.
Ich werden im Folgenden kurz auf die Ziele, das Spielsystem, die Transfers, die Mannschaft und die Vorbereitung eingehen.
Ziele - Reaching the TopDer Vorstand erwartet den
Aufstieg ohne Wenn und Aber. Ausserdem machte er mir früh klar, dass sie den ehemaligen Coach auch rausgeworfen haben, weil er in den Pokalen schlecht abschnitt. Da sollen in beiden die Ziele nicht verpasst werden. Ausserdem wird
offensiver Fussball erwartet und dass hauptsächlich
junge Spieler verpflichtet werden, die entwicklungsfähig sind. Ich sehe das ganz genau so und möchte zusätzlich auch hohe Ballbesitzquoten, gepflegtes Spiel und Kombinationsfussball. "Kick and Rush" brauche ich nicht. Zudem will ich, wenn immer finanziell möglich, auf Spieler von der Insel setzen. Das Team jetzt zeigt sich doch etwas sehr international. Womit wir schon zum Spielsystem kommen.
Spielsystem - A Beautiful GameMeine Idealvorstellung sieht eine offensive Ausrichtung mit drei Stürmern vor. Zudem soll die hauptsächliche Torgefahr über die Flügel kommen. Viele Punkte werden damit mit eingeschlossen:
- hoch stehende Abwehr
- spielstarkes zentrales Mittelfeld, das das Geschehen gut steuern und verlagern kann
- hinterlaufende, schnelle und präzise flankende Aussenverteidiger
-dribbelstarke, torgefährliche Stürmer
Nach diesen Kriterien habe ich auch versucht, die angetroffene Mannschaft auszumisten. Auf ein bestimmtes Spielsystem lege ich mich nicht fest. Primär werden es aber wie üblich ein 4-2-3-1 und ein 4-3-3 sein, da ich viele Mittelstürmer habe, kommt auch ein 4-4-2 in Frage.
Transfers - New Heroes?Die
Abgänge sind zahlreich, vor allem das Gehaltsvolumen schmälerte sich sichtlich.
Viele Verträge wurden erstmals nicht verlängert, darunter auch der des Ex-Kölners Adil Chihi. Um alle ist es nicht sonderlich schade. Beinahe wäre auch
Bryan Ruiz gegangen (welcher Stümper war denn da zuvor am Werk?!), ich konnte ihn aber zum Verbleib überreden. Der Costa Ricaner wird noch eine tragende Rolle einnehmen. Ansonsten musste ich mich zwischen
Stekelenburg und Carson als Torhüter entscheiden und tat dies zugunsten des Briten, der weniger verdient und auch letztes Jahr bereits hier war.
Amorebieta verdient auch ordentlich und ich habe genug talentierte und starke IV. Selbiges gilt für
Bodurov. Bei
Voser war es so, dass weder er noch Hoogland meine Anforderungen erfüllen, da musste ohnehin jemand kommen. Einer der beiden musste weg und für den Schweizer kam ein Angebot rein.
Nun aber zu den
Zugängen, die sind vielversprechend.
Alberto Masi: Den Italiener habe ich einst in Udine zu einem der besseren Serie A Verteidiger geformt, er ist keine Schnecke und ungeheuer Spielstark. Den kann ich bestens gebrauchen, um das Spiel von hinten aufzuziehen.
Cyrus Cristie: Er ist mein neuer Mann für RV! Schnell, dribbelstark und noch Potential. Der junge Ire (23) wird rechts rauf und runter wedeln. Gilt leider als verletzungsanfällig.
Luke Garbutt: Ein zweiter Mann für die linke Abwehrseite, bzw. im offenen Zweikampf. Er ist 22 und Brite und ein absolutes Flankenmonster. Wie Willy Sagnol. Von ihm verspreche ich mir ganz goldige Momente.
Haris Mendunjanin: Der Bosnier kommt für das ZM, wo ich zwar personell keine Verstärkung brauche, aber seine Erfahrung wird uns helfen. Bis auf Parker sind alle sehr jung, er nicht und dazu ein Pass-Monster vor dem Herrn. Wird uns hoffentlich Sicherheit im Passspiel geben können.
Alexander Szymanowski: Spielstarker Argentinier als Backup für die linke offensive Seite. Wird Dampf machen.
Soufyan Ahannach :kommt für die Zweite Mannschaft, vielleicht einer für die Zukunft. Den durfte mein Sportchef holen, damit er auch was zu tun hat.
Dazu kehrt eine ganze Reihe Spieler von ihren Leihen zurück.
Chris David ist hochveranlagt, wird es aber bei aller Konkurrenz schwer haben. Ihn und auch
Thomas Eisfeld würde ich am liebsten wieder verleihen, sie wollen aber nicht. Stekelenburg darf wieder weg, wie schon erwähnt. Sicher eine grosse Rolle spielen wird ein Grieche:
Kostas Mitroglou. Der Knipser wird uns massiv verstärken und hoffentlich viel zum Aufstieg beitragen können.
Die Mannschaft - The White BalletScott Carson:wird als Nummer Eins ins rennen gehen. In der Luft nicht so doll, aber sehr solide am Ball.
Marcus Bettinelli: Junger Brite, ich halte viel von ihm. Er wird auf jeden Fall viel Spielzeit erhalten und Carson Druck machen. Ein spannendes Duell.
Sean Kavanagh: Links hinten im Duell mit Garbutt. Jung, schnell, aggressiv.
Luke Garbutt: Hat leicht die Nase vorne wegen diesen tollen Flanken.
Cyrus Cristie: Ihm wird rechts das Vertrauen geschenkt, hoffentlich verletzt er sich nicht.
Tim Hoogland: stünde zur Not bereit und Coquelin könnte dort auch spielen. Vielleicht eher vor Hoogland.
Dan Burn: Brite, 23. Passsicher und gut in den klassischen Attributen.
Alberto Masi: Der Italiner (22) glänzt durch seine Spieleröffnung.
Cameron Burgess: Ganz jung der Australier (19), steht den anderen aber in wenig nach.
Shaun Hutchinson : Wird eher eine Backup-Rolle einnehmen
Lasse Vigen Christensen (LVC, 20): Unser bester Mann, wurde letzte Saison hier Player of the Year und ist weltweit begehrt. Dieses macht er aber noch hier, mindestens. Der Däne ist kreativ, dribbelstark, ballsicher und torgefährlich. Ich liebe ihn.
Scott Parker: Unser Kapitän. Obwohl er noch nicht lange in Fulham ist bereits eine Identifikationsfigur. Eine Kampfsau und mit seiner Präsenz wichtig.
Emerson Hyndman: US-Amerikaner, 19 Jahre jung, sehr, sehr begabt. Für eine offensive Achterrolle perfekt.
Haris Mendunjanin: Erfahrenes, weltmännisches Pass-Monster mit tollen Standards.
Chris David: Sehr jung, sehr talentiert. Hoffentlich kann ich ihm Spielzeit geben.
Francis Coquelin: Sehr bissig, wendig, ballsicher und schnell. Auch eine tolle Option auf RV.
George Wlliams: Kann überall spielen, ist mit 19 schon ganz nah an der Startelf. Der Waliser ist eines von ganz vielen Versprechen.
Bryan Ruiz: Unglaublicher Techniker, kann mit jeder Bewegung etwas besonderes kreieren. Zentral und rechts denkbar.
Patrick Roberts: Ein 18-jähriger für die rechte offensive Seite. Tempodribbler.
Alexander Szymanowski: Für die linke Seite eingeplant, kann man aber überall bringen.
Ross McCormack: Schotte und Vize-Kapitän. Stürmer oder offensiver Mittelfeldspieler, auf jeden Fall sehr torgefährlich und mitreissend.
Alexander Kacaniklic: Links hat er die Nase vorne, hat eine tolle Technik und spielt wunderbare Pässe. Harmoniert toll mit hinterlaufenden AVs.
Thomas Eisfeld: talentiert, aber er wird keine grosse Rolle spielen können.
Cauley Woodrow: 20-jähriger Stürmer, der letztes Jahr einer der besten war. Kann alles spielen von Target Man bis zur falschen Neun.
Kostas Mitroglou: Der Knipser schlechthin. Kann auch alles, aber am besten kann er Tore schiessen. Hat aber Wechselgedanken, will in die Premier League.
Moussa Dembelé: 19 Jahre, französischer U-Nationalspieler, der seine Minuten bekommen wird.
Insgesamt lässt sich sagen, dass der Kader unglaublich gross ist. Das habe ich bewusst so gewählt und ich werde von Beginn weg sehr, sehr viel rotieren lassen bis ich eine provisorische erste Elf gefunden habe. Dann bremse ich wohl etwas, aber ich will den Konkurrenzkampf hoch halten und alle Spieler im Saft haben. Die Championship in England ist sehr lange mit sehr vielen englischen Wochen. Wir brauchen die Leute.
Meine Start- und B-Elf (wenn es so etwas wirklich gibt) voraussichtlich ist folgende:
-----------------Mitroglou------------------ ------------------Dembelé---------------
--Kacaniklic----Mccormack------Ruiz---- --Szymanowski--Williams--Roberts--
-----------Christensen-Hyndman--------- ---------Mendunjanin-Parker----------
Garbutt------Burn------Masi-------Cristie Kavanagh-Burgess-Hutchinson-Coquelin
-------------------Carson------------------- ------------------Bettinelli-----------------Dazu noch Eisfeld, David, Hoogland und Woodrow, der sich leider gleich in der Vorbereitung schwer verletzt und bis zu vier Monaten ausfällt. Sehr bitter.
Die Vorbereitung - First StepsGanz ordentlich verlaufen die Testspiele, auch wenn die Findungsphase gross ist.
Mitroglou trifft wie erwartet ganz zuverlässig. Herausragend die erste Hälfte gegen San Lorenzo, grosse Klasse.
Lob, Anregungen und Kritik wie immer gerne gelesen.