MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15]E Pluribus Unum  (Gelesen 42005 mal)

hausi

• Kreisklassenkönig
Re: [FM15]Warden of the North - Der 37. Trainer an der Elbe
« Antwort #40 am: 20.Juli 2015, 11:22:33 »

Super geschriebene Story, auch wenn ich den HSV eigentlich gar nicht mag :P
Bin gespannt ob und wie es weiter geht :)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 20.Juli 2015, 17:18:43 »

Ooh das ist aber bitter! Denke es leigt am Verein und nicht an dir, von dem her nicht aufgeben! Nächsten Verein suchen und auf gehts!

Cassius

• Profi
« Antwort #42 am: 20.Juli 2015, 19:02:15 »

@ Plumps: Ja, das war echt unglücklich. So kann's gehen, wenn's einfach nicht läuft. Haste scheisse am Fuss...

@ MarkusMerk: So wie jeder echte Hamburger ^^

@ Leland Gaunt: Aber die Uhr..?! :o

@ hausi: Danke schön. :)

@ Sokratis: Das will ich hoffen. HSVitis... :D

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Gebrochen und geknickt, fertig mit dem Fussball verbringe ich unschöne, schnell vorüberziehende Tage auf dem Kiez. Erst am Donnerstag (was denn, wir haben schon Samstag?!) finde ich kurz Schlaf. Ich erkenne, dass ich mir helfen lassen muss.

Ganz in der Nähe des Stadions gibt es seit wenigen Jahren eine Einrichtung. Unscheinbar steht da ein graues Gebilde inmitten eines kleines Parks. Frische Luft und kein Stress sind hier oberstes Gebot. Die Bewohner (das Wort "Patient" wird vermieden) kennt niemand so gut, sie lassen sich auch selten blicken. Untereinander kennen sie sich wohl, wenngleich wenig gesprochen wird. Man grüsst sich beim Mittagessen, tauscht ab und an Belanglosigkeiten aus und nennt sich beim Vornamen (mein Zimmerpartner heisst Mirko). Hierhin habe ich mich selbst eingewiesen, um die ausgebrochene HSVitis zu bekämpfen. Unruhiger Geist, Verfolgungswahn, ein Hang zu Drogenmissbrauch verbindet auch die anderen "Bewohner" hier. Rodolfo, Ricardo, Thorsten und die anderen. Alles nette Leute, aber irgendwie gebrochen. Die scheinen abgeschlossen zu haben.

Ich nicht, Albert de Stijl bleibt nur sechs Wochen hier. Dann habe ich genug. Denn eines dürfen sich Beiersdorfer, Knäbel, von Heesen usw. merken: Man kriegt mich aus dem Spiel, doch das Spiel niemals aus mir.

Europas Fussball im Überblick

Zunächst allerdings noch die wichtigsten Updates der Fussballwelt: Meinen Schleudersessel in Hamburg, das karge "Büro", Slomkas Notvorrat für schlechte Zeiten und den wahrscheinlichen Beginn einer kleinen Depression hat Armin Veh übernommen. Keine Ahnung, wieso, der weiss doch, dass das nichts mehr bringt. Naja, viel Glück. So viel vorne weg: er kann den Abstieg vermeiden. Danach verstehe ich nicht, was er macht, aber nun gut. Beister wird nach Wolfsburg verscherbelt, Djourou ebenso (West Ham), Gnabry ausgeliehen, Brosinski gekauft. Die Verträge mit Westermann und van der Vaart noch einmal verlängert, wenn auch zu verringerten Bezügen.

Die Bayern werden sehr überlegen Meister, Schalke 04 gewinnt den DFB-Pokal. Abgestiegen sind Frankfurt und Paderborn, Augsburg rettet sich in der Relegation gegen die Münchner Löwen. Ins Oberhaus rücken Leipzig und Nürnberg, die die zweite Liga gewinnen konnten.

Hier alle Tabellen der Topligen:

Die Champions League gewinnt Manchester City in einem umkämpften Finale gegen Real Madrid im Elfmeterschiessen mit 4:2. Gut, dass die kaum einen Engländer dabei haben. Zwei rote Karten gab es auch noch, Ramos und Demichelis müssen beide in der Verlängerung gehen.

In der Europa League triumphiert die AS Roma gegen Dynamo Kiew souverän mit 2:0.

Auf der Suche nach der nächsten Aufgabe

Jetzt wird's kompliziert. Wer will schon einen unerfahrenen dänisch-holländischen Kauz, der in Hamburg entlassen wurde? Immerhin kickte ich einst ganz ordentlich zwischen Erendivisie und Jupiler League. Arsenal und Barcelona waren von den Spitzenmannschaften diejenigen, die neue Trainer gebrauchen könnten, aber die würden sich wohl einen ablachen, wenn ich mich bewerben würde. ;) Freie Plätze gab es im Mai folgende interessante: Nordsjaelland, Atlético Mineiro, Fluminense, Fulham, Basel und die Eintracht aus Frankfurt. Bewerbungsgespräche führte ich mit Frankfurt, Basel und Fulham, bei den anderen war ich entweder zu spät dran oder nicht der richtige Mann. Schade, Brasilien hätte mich gereizt.

Bruchhagen war leider von mir nicht so begeistert und bot mir nach dem Gespräch keinen Job an. Also gut. Hat der HSV mit Klopp ja auch mal gemacht.  :angel:

In Basel und Fulham hat alles bestens gepasst und ich habe die Qual der Wahl. Basel bietet die Europa League als Plattform, einige interessante Spieler, die ich gerne trainieren würde (Derlis Gonzales, El Neney und Breel Embolo z.B.), allerdings müsste ich dann damit leben, mir selbst den besten Verteidiger abgeworben zu haben. Und die Schweiz finde ich als Standort nicht so attraktiv...

Fulham ist ein englischer Traditionsverein, der den Aufstieg in die Premier League sehr knapp verpasst hat. Sie wurden Dritter und verloren das Playoff-Finale schlussendlich. Entsprechend lautet das eindeutige Saisonziel: Aufstieg um jeden Preis. Und das wird hart, denn die Championship beheimatet diese Saison viele Spitzenvereine. Sunderland, West Bromwich, Charlton, Watford, Aston Villa und Derby County sind einige der Namen, die sich da tummeln. Einfach ist auf jeden Fall anders. Die Mannschaft bietet aber viel Qualität und ehrlich gesagt reizt es mich schon länger, in England eine Mannschaft zu etablieren, die piekfeinen Fussball spielt mit Kurzpassspiel, schnellen Kombinationen und taktisch-technisches Finesse. Solche Ansätze gibt es ja immer mal wieder, aber bis auf Arsenal hat das noch niemand so wirklich geschafft. Eine reizvolle Aufgabe, die ich gerne antreten werde.

Albert de Stijl wird zur Saison 2015/2016 also in London an der Seitenlinie stehen. Ich freue mich auf die Aufgabe, den FC Fulham wieder in die Premier League zu führen. :)
« Letzte Änderung: 20.Juli 2015, 21:27:30 von Cassius »
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #43 am: 20.Juli 2015, 19:13:55 »

Ein Glück geht es bei dir weiter, hatte schon die Nordlichtdepression und das Ende deines Saves befürchtet. Super, dass du auf den Spuren des Hamburger Urgesteins Felix Magath wandelst; hoffentlich aber erfolgreicher! Bin gespannt und zuversichtlich!

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 20.Juli 2015, 19:25:49 »

Gute Wahl! Viel Glück!

LucaBall

• Profi
« Antwort #45 am: 20.Juli 2015, 22:19:19 »

Verwunderlich, dass du etwas von Slomkas "Notvorrat" für deinen Nachfolger da gelassen hast. Mal gucken wie du dich auf Quälix' Spuren schlägst, wird spannend!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #46 am: 20.Juli 2015, 22:27:32 »

Fulham klingt interessant und im Cottage war ich (v.a. wegen der Lage) immer sehr gerne.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cassius

• Profi
The White Ballet: Nach Magath die Sintflut?
« Antwort #47 am: 20.Juli 2015, 23:16:20 »

@Ralfi Domingues: Danke schön. Finde ich auch nett, so bleibt etwas der Bezug. ;)
@Sokratis: Danke!
@LucaBall: Hehe, Glück für Veh, dass ich nach einem Auswärtsspiel entlassen wurde. ;)
@Stefan von Undzu: Ich hoffe, es wird erfolgreich, das Cottage gehört natürlich ins Oberhaus. Spannend wird es auf jeden Fall mit dieser Truppe.

FC Fulham

Nun ist es also der FC Fulham geworden. Fulham ist ein Stadtteil im Westen Londons. Wie @Ralfi Domingues bereits erwähnt hat, ist ein Hamburger mitverantwortlich für das erste Jahr des Vereins in der Championship seit fast 15 Jahren. Felix Magath übernahm das Team auf Abstiegsrängen, konnte aber keinerlei Impulse setzen. Nun heisst es für den Traditionsverein (Gründungsjahr 1879): Bald wieder aufsteigen. Letzte Saison wurde das Ziel nur denkbar knapp verpasst. Die Heimspiele trägt der FC Fulham im Craven Cottage aus, genannt werden sie "The Coottagers" oder auch "The Whites" wegen der weissen Heimtrikots.

Ich werden im Folgenden kurz auf die Ziele, das Spielsystem, die Transfers, die Mannschaft und die Vorbereitung eingehen.

Ziele - Reaching the Top

Der Vorstand erwartet den Aufstieg ohne Wenn und Aber. Ausserdem machte er mir früh klar, dass sie den ehemaligen Coach auch rausgeworfen haben, weil er in den Pokalen schlecht abschnitt. Da sollen in beiden die Ziele nicht verpasst werden. Ausserdem wird offensiver Fussball erwartet und dass hauptsächlich junge Spieler verpflichtet werden, die entwicklungsfähig sind. Ich sehe das ganz genau so und möchte zusätzlich auch hohe Ballbesitzquoten, gepflegtes Spiel und Kombinationsfussball. "Kick and Rush" brauche ich nicht. Zudem will ich, wenn immer finanziell möglich, auf Spieler von der Insel setzen. Das Team jetzt zeigt sich doch etwas sehr international. Womit wir schon zum Spielsystem kommen.

Spielsystem - A Beautiful Game

Meine Idealvorstellung sieht eine offensive Ausrichtung mit drei Stürmern vor. Zudem soll die hauptsächliche Torgefahr über die Flügel kommen. Viele Punkte werden damit mit eingeschlossen:

- hoch stehende Abwehr
- spielstarkes zentrales Mittelfeld, das das Geschehen gut steuern und verlagern kann
- hinterlaufende, schnelle und präzise flankende Aussenverteidiger
-dribbelstarke, torgefährliche Stürmer

Nach diesen Kriterien habe ich auch versucht, die angetroffene Mannschaft auszumisten. Auf ein bestimmtes Spielsystem lege ich mich nicht fest. Primär werden es aber wie üblich ein 4-2-3-1 und ein 4-3-3 sein, da ich viele Mittelstürmer habe, kommt auch ein 4-4-2 in Frage.

Transfers - New Heroes?

Die Abgänge sind zahlreich, vor allem das Gehaltsvolumen schmälerte sich sichtlich.

Viele Verträge wurden erstmals nicht verlängert, darunter auch der des Ex-Kölners Adil Chihi. Um alle ist es nicht sonderlich schade. Beinahe wäre auch Bryan Ruiz gegangen (welcher Stümper war denn da zuvor am Werk?!), ich konnte ihn aber zum Verbleib überreden. Der Costa Ricaner wird noch eine tragende Rolle einnehmen. Ansonsten musste ich mich zwischen Stekelenburg und Carson als Torhüter entscheiden und tat dies zugunsten des Briten, der weniger verdient und auch letztes Jahr bereits hier war. Amorebieta verdient auch ordentlich und ich habe genug talentierte und starke IV. Selbiges gilt für Bodurov. Bei Voser war es so, dass weder er noch Hoogland meine Anforderungen erfüllen, da musste ohnehin jemand kommen. Einer der beiden musste weg und für den Schweizer kam ein Angebot rein.

Nun aber zu den Zugängen, die sind vielversprechend.

Alberto Masi: Den Italiener habe ich einst in Udine zu einem der besseren Serie A Verteidiger geformt, er ist keine Schnecke und ungeheuer Spielstark. Den kann ich bestens gebrauchen, um das Spiel von hinten aufzuziehen.

Cyrus Cristie: Er ist mein neuer Mann für RV! Schnell, dribbelstark und noch Potential. Der junge Ire (23) wird rechts rauf und runter wedeln. Gilt leider als verletzungsanfällig.

Luke Garbutt: Ein zweiter Mann für die linke Abwehrseite, bzw. im offenen Zweikampf. Er ist 22 und Brite und ein absolutes Flankenmonster. Wie Willy Sagnol. Von ihm verspreche ich mir ganz goldige Momente.

Haris Mendunjanin: Der Bosnier kommt für das ZM, wo ich zwar personell keine Verstärkung brauche, aber seine Erfahrung wird uns helfen. Bis auf Parker sind alle sehr jung, er nicht und dazu ein Pass-Monster vor dem Herrn. Wird uns hoffentlich Sicherheit im Passspiel geben können.

Alexander Szymanowski: Spielstarker Argentinier als Backup für die linke offensive Seite. Wird Dampf machen.

Soufyan Ahannach :kommt für die Zweite Mannschaft, vielleicht einer für die Zukunft. Den durfte mein Sportchef holen, damit er auch was zu tun hat.

Dazu kehrt eine ganze Reihe Spieler von ihren Leihen zurück. Chris David ist hochveranlagt, wird es aber bei aller Konkurrenz schwer haben. Ihn und auch Thomas Eisfeld würde ich am liebsten wieder verleihen, sie wollen aber nicht. Stekelenburg darf wieder weg, wie schon erwähnt. Sicher eine grosse Rolle spielen wird ein Grieche: Kostas Mitroglou. Der Knipser wird uns massiv verstärken und hoffentlich viel zum Aufstieg beitragen können.

Die Mannschaft - The White Ballet

Scott Carson:wird als Nummer Eins ins rennen gehen. In der Luft nicht so doll, aber sehr solide am Ball.
Marcus Bettinelli: Junger Brite, ich halte viel von ihm. Er wird auf jeden Fall viel Spielzeit erhalten und Carson Druck machen. Ein spannendes Duell.

Sean Kavanagh: Links hinten im Duell mit Garbutt. Jung, schnell, aggressiv.
Luke Garbutt: Hat leicht die Nase vorne wegen diesen tollen Flanken.

Cyrus Cristie: Ihm wird rechts das Vertrauen geschenkt, hoffentlich verletzt er sich nicht.
Tim Hoogland: stünde zur Not bereit und Coquelin könnte dort auch spielen. Vielleicht eher vor Hoogland.

Dan Burn: Brite, 23. Passsicher und gut in den klassischen Attributen.
Alberto Masi: Der Italiner (22) glänzt durch seine Spieleröffnung.
Cameron Burgess: Ganz jung der Australier (19), steht den anderen aber in wenig nach.
Shaun Hutchinson : Wird eher eine Backup-Rolle einnehmen

Lasse Vigen Christensen (LVC, 20): Unser bester Mann, wurde letzte Saison hier Player of the Year und ist weltweit begehrt. Dieses macht er aber noch hier, mindestens. Der Däne ist kreativ, dribbelstark, ballsicher und torgefährlich. Ich liebe ihn.
Scott Parker: Unser Kapitän. Obwohl er noch nicht lange in Fulham ist bereits eine Identifikationsfigur. Eine Kampfsau und mit seiner Präsenz wichtig.
Emerson Hyndman: US-Amerikaner, 19 Jahre jung, sehr, sehr begabt. Für eine offensive Achterrolle perfekt.
Haris Mendunjanin: Erfahrenes, weltmännisches Pass-Monster mit tollen Standards.
Chris David: Sehr jung, sehr talentiert. Hoffentlich kann ich ihm Spielzeit geben.
Francis Coquelin: Sehr bissig, wendig, ballsicher und schnell. Auch eine tolle Option auf RV.

George Wlliams: Kann überall spielen, ist mit 19 schon ganz nah an der Startelf. Der Waliser ist eines von ganz vielen Versprechen.
Bryan Ruiz: Unglaublicher Techniker, kann mit jeder Bewegung etwas besonderes kreieren. Zentral und rechts denkbar.
Patrick Roberts: Ein 18-jähriger für die rechte offensive Seite. Tempodribbler.
Alexander Szymanowski: Für die linke Seite eingeplant, kann man aber überall bringen.
Ross McCormack: Schotte und Vize-Kapitän. Stürmer oder offensiver Mittelfeldspieler, auf jeden Fall sehr torgefährlich und mitreissend.
Alexander Kacaniklic: Links hat er die Nase vorne, hat eine tolle Technik und spielt wunderbare Pässe. Harmoniert toll mit hinterlaufenden AVs.
Thomas Eisfeld: talentiert, aber er wird keine grosse Rolle spielen können.
Cauley Woodrow: 20-jähriger Stürmer, der letztes Jahr einer der besten war. Kann alles spielen von Target Man bis zur falschen Neun.
Kostas Mitroglou: Der Knipser schlechthin. Kann auch alles, aber am besten kann er Tore schiessen. Hat aber Wechselgedanken, will in die Premier League.
Moussa Dembelé: 19 Jahre, französischer U-Nationalspieler, der seine Minuten bekommen wird.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Kader unglaublich gross ist. Das habe ich bewusst so gewählt und ich werde von Beginn weg sehr, sehr viel rotieren lassen bis ich eine provisorische erste Elf gefunden habe. Dann bremse ich wohl etwas, aber ich will den Konkurrenzkampf hoch halten und alle Spieler im Saft haben. Die Championship in England ist sehr lange mit sehr vielen englischen Wochen. Wir brauchen die Leute.

Meine Start- und B-Elf (wenn es so etwas wirklich gibt) voraussichtlich ist folgende:

-----------------Mitroglou------------------          ------------------Dembelé---------------
--Kacaniklic----Mccormack------Ruiz----           --Szymanowski--Williams--Roberts--
-----------Christensen-Hyndman---------            ---------Mendunjanin-Parker----------
Garbutt------Burn------Masi-------Cristie          Kavanagh-Burgess-Hutchinson-Coquelin
-------------------Carson-------------------         ------------------Bettinelli-----------------

Dazu noch Eisfeld, David, Hoogland und Woodrow, der sich leider gleich in der Vorbereitung schwer verletzt und bis zu vier Monaten ausfällt. Sehr bitter.

Die Vorbereitung - First Steps

Ganz ordentlich verlaufen die Testspiele, auch wenn die Findungsphase gross ist.

Mitroglou trifft wie erwartet ganz zuverlässig. Herausragend die erste Hälfte gegen San Lorenzo, grosse Klasse.

Lob, Anregungen und Kritik wie immer gerne gelesen. :)
« Letzte Änderung: 20.Juli 2015, 23:19:54 von Cassius »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #48 am: 21.Juli 2015, 00:00:16 »

Super!! Fulham ist mir sehr sympathisch!
Auf gehts :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 21.Juli 2015, 11:39:04 »

Mitrogoal! Er wird dich in die PL schiesen!

Cassius

• Profi
Re: [FM15] The Whites
« Antwort #50 am: 23.Juli 2015, 23:25:37 »

@Sokratis: Dachte ich's mir, dass dir ein Grieche bei mir gefällt. ^^ Er ist auf gutem Weg. :)

@Plumps: Ja, mir auch. Eigentlich eine gute Wendung so, ansonsten wäre ich vielleicht nicht auf die Idee gekommen, da zu coachen, vor allem, da ich England eigentlich nicht so sehr mag... Und nach dem HSV kann mich eh nichts mehr schrecken.  ;D

Hinrunde 2015/2016

Da ich zur Zeit gleich zwei Mal länger im Urlaub bin und nur sehr unregelmässig Zugang zu flüssig funktionierenden W-Lans habe, kommen die Updates in grösseren Schritten. Jetzt vorerst die ersten 23 Spieltage der Championship, der Verlauf des Capital One Cups und die Auslosung des FA Cups. Alles etwas anders, ich werde auch nicht Spiel für Spiel kommentieren, sondern höchstens einige herauspicken und ansonsten andere Problemstellungen beschreiben.

Die Konkurrenz

Zunächst möchte ich auf ausgewählte Mannschaften eingehen, die mit mir in der Championship mitspielen. Dabei wähle ich Aston Villa und Leeds United aus, da andere regelmässige Forumsbesucher mit diesen Vereinen spiel(t)en, dazu komme ich noch zu Huddlersfield Town, dem FC Sunderland und West Bromwich Albion.

Aston Villa: Sie sind als Tabellenletzter aus der Premier League abgestiegen, was Leland Gaunts Leistungen noch etwas besser dastehen lässt, als sie es eh schon tun. Darauf wurde natürlich der grosse Ausverkauf prognostiziert, haben die Villans doch einige spannende Spieler in ihren Reihen. Doch anders kam's. Lediglich Okore ist für viel geld gewechselt. Im Kader verblieben sind Qualitätsspieler wie Delph, Benteke, Vlaar, Coates und Cyssokho. Ausserdem sind per Leihe noch Lucas Piazon und Marco van Ginkel von Chelsea im Kader. Auf dem Papier eine riesige Mannschaft und sehr stark für die Championsship, sind sie leider sehr enttäuschend platziert (Platz 14). Mir soll's recht sein, Top-Talent Jack Grealish ist nämlich auch noch da, vielleicht fühlt der sich dann mal zu höherem berufen. ;)

Leeds United: Sie befinden sich als Tabellen-19. nahe an den Abstiegsrängen und müssen wachsam sein. Tolle Leistung von Frank Bateman alias Plumps, es ginge offensichtlich auch ganz anders. Interessante Spieler sind rar gesät, höchstens der 22-jährige Byram und der 18 Jahre alte Cook sind spannend und werden umworben. Sieht nicht gut aus für Leeds...

Huddlersfield Town: Das Überraschungsteam der Saison, keiner hatte die oben auf der Rechnung und nun grüssen sie locker-lässig von der Tabellenspitze. Mit einem defensiv eingestellten 4-4-2 liessen sie die meisten Gegner auflaufen und konterten vor allem offensive Mannschaften gnadenlos aus. Ich bin gespannt, ob sie ihr Niveau halten können. Ausser dass unter dem Strich im Vergleich doch Qualität fehlt, spricht nichts dagegen, wenn weiter alle so naiv ins offene Messer laufen... Ein bekannter Name ist höchstens der von Manchester United ausgeliehene Stürmer Wilson, der fleissig trifft.

FC Sunderland: Auch sie abgestiegen aus er Premier League und so richtig fangen konnten auch sie sich nicht. Platz 17 ist die ernüchternde Hinrundenbilanz, wenngleich auch Sunderland viele namhafte Spieler halten konnte. Wickham, O'Shea, Larsson, Fletcher und Pantilimon spielen alle noch da.

West Bromwich Albion: Sie sind ganz heisse Aufstiegskandidaten und haben die beste Offensive mit 51 Toren (eines mehr als wir). Sie spielen mutig, offensiv und riskant, aber zumeist sehr erfolgreich. John Guidetti ist der Albtraum aller Gegner, sehr auffällig auch der rechte Flügelspieler Sebastian Blanco. Auch Darren Fletcher, Craig Dawson und Tom Cleverley spielen da.

Championship

Ich bin zufrieden mit der Hinrunde. Nicht euphorisch, aber ganz zufrieden und einverstanden mit der Leistung der Mannschaft. Wir stellen wie erwähnt die zweitbeste Offensive der Liga, worauf ich stolz bin, denn da sind auch andere starke Kader dabei. Typisch aber unerwünscht ist, dass wir von den Aufstiegskandidaten am meisten Tore kassiert haben (32). Das muss besser werden und ich arbeite taktisch daran.

Dies sind unsere Spiele:

Und die ist die Tabelle:

Herausheben möchte ich vor allem das Spiel gegen Huddlersfield Town. Auwärts mussten wir antreten und sie waren damals bereits an der Spitze. Bislang hatten wir fast ausschliesslich im sehr offensiven 4-2-3-1 agiert. Die Gegneranalyse war schwierig. Entscheidende Spieler waren kaum auszumachen und auch aus der Art und Weise der Tore ergaben sich wenige Aufschlüsse. Bemerkenswert aber der wenige Ballbesitz und die schlechten Passquoten trotz guter Resultate. Ich entschied mich, etwas auszuprobieren und wir spielten mit einem defensiven 4-4-2. Selten waren wir besser, eigentlich nie. Wir liessen den Ball sehr gemächlich zirkulieren warteten enorm geduldig, bis der tief stehende Gegner die Geduld mit uns verlor und Dummheiten beging. Irgendwie waren die enorm irritiert. Wir hatten zwar den Ball, aber zeigten kaum Lust, in gefährliche Zonen vorzudringen. Sie wollten den Ball erobern und wohl Umschaltmomente generieren. Das ging gegen unsere Edeltechniker in die Hose, da diese sehr viel Raum hatten in der Mitte des Spielfeldes. Viele Fouls ergaben sich und generell regelmässig krasse Lücken, wenn wir den Ball nur lange genug hin und her geschoben hatten. Resultat: 54% Ballbesitz, 83% Passquote und 6:1 Tore für uns sprachen eine klare Sprache. Ein Spiel für die Galerie!

Natürlich gab es auch Enttäuschungen. Erstens hatten wir zwar nie Probleme mit der Fitness, denn ich liess wirklich sehr viel rotieren. Allerdings ging dies auf Kosten der Eingespieltheit und einige absolute Null-Leistungen, die andernorts auch Arbeitsverweigerung genannt würden, waren eine Folge. Auch agierten wir ab und an sehr naiv und wurden abgezockt. Dies nehme ich aber relativ klaglos hin, denn wenn Parker und Ruiz nicht auf dem Platz stehen, liegt unser Durchschnittsalter von 22 nicht allzu weit entfernt... Die Jungs sind jung für die harte Championship, das kommt noch. :)

Capital One Cup

Saisonziel war die dritte Runde und diese wurde erreicht. Dort rotierte ich eigentlich immer zwischen acht und elf Spieler rein bzw. raus, gegen West Bromwich rächte sich das. Macht ehrlich gesagt nichts.

FA Cup

Dort ist die vierte Runde das Ziel, in der dritten steigen wir ein und das gegen die... Tottenham Hotspurs! Ein Londoner Derby also und ein sehr harter Gegner, aber davon können meine Jungs viel lernen. Ich freue mich auf das Spiel.

Torhüterfrage

Eigentlich war die Sache zu Beginn klar. Scott Carson war die Nummer Eins, während Marcus Bettinelli vor allem in Pokalwettbewerben zum Einsatz kommen sollte. Die Torhüter sind zwei sehr unterschiedliche Typen. Beide sind überraschend stark mit dem Fuss, der erfahrene Carson noch etwas aggressiver im Herauslaufen, Bettinelli dafür mit besser Behandlung des Leders. Auf der Linie ist Carson Bettinelli leicht voraus. Der aus Italien stammende Brite überragt Carson allerdings um satte 10cm, was ihn in der Luft zu einem sicheren Wert macht. Sehr ähnlich also. Zu Beginn spielte Carson, bis er zwei Mal entscheidend patzte, dann bekam Bettinelli seine Chance. Nach einigen Unsicherheiten und kurzer Rotationsphase mit Carson, hat er ihn momentan überflügelt und startet regelmässig. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, aber Marcus Bettinelli bringt zur Zeit tolle Leistungen und die Spielpraxis beginnt schon, sich positiv auf seine Werte auszuwirken. Nur weiter so!

Statistiken

An Toren kommt keiner an Kostas Mitroglou alias Mitrogoal vorbei. Er knipst wie verrückt und steht bereits bei 16 Tore in 22 Einsätzen. Dahinter folgen Bryan Ruiz mit acht und George Williams mit sieben Treffern.

Torvorlagen gab mit sieben Assists Ross McCormack die meisten, auf den Plätzen 2-5 folgen mit jeweils fünf entscheidenden Pässen Bryan Ruiz, George Williams, Christensen und Flankengott Garbutt.

In der durchschnittlichen Bewertung überragt George Wilson schliesslich alle mit einem Schnitt von 7.33. Der linke Flügel Kacaniklic folgt mit 7.30 und Francis Coquelin mit 7.29. Ohnehin habe ich sehr viele Spieler mit Wertungen über 7.00.

Besondere Entwicklungen

Hier ist Cameron Burgess herauszuheben, der sich massiv gesteigert hat. Mittlerweile eine absolut gleichwerte Option zu Dan Burn und Alberto Masi. Tolle Leistungen, wenige Karten, sauber in der Spieleröffnung und getroffen hat er auch. Nicht schlecht für einen 19-jährigen. An dem wird man im Cottage noch Freude haben.

Auch nennen muss ich George Wilson. Bereits bei den Statistiken liest sich das blendend, man muss erwähnen, dass er eigentlich kein Stammspieler ist. Auf links ist Kacaniklic unangefochten, ansonsten wird zentral und rechts (im 4-2-3-1) rotiert zwischen McCormack (zentral), Ruiz (zentral und rechts) und eben Wilson, der aber am wenisgten Startelfeinsätze hatte. Umso grossartiger diese Leistungen. Sein Pech, dass weder McCormack noch Ruiz sich hängen lassen. Aber Wilson wird auf jeden Fall noch vorbei ziehen.

Last but not Least: Francis Coquelin. Ab und an hat er im ZM gespielt, aber er war hauptsächlich Rechtsverteidiger. Mittlerweile hat er Neuzugang Cyrus Cristie sogar den Rang abgelaufen. Weil die Position intensiv ist, wird immer noch viel gewechselt, aber in den wichtigsten Spielen vertraue ich mittlerweile dem Franzosen. Er hat offensiv zwar weniger Punch, dafür ist er wesentlich sauberer im Passspiel, lässt sich kaum effektiv pressen und antizipiert unglaublich viele Bälle frühzeitig. Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

Vertragsverlängerungen und Nebengeräusche

Erfreut kann ich Verlängerungen ankündigen. Zunächst Cameron Burgess (bis 2020), darauf noch mit den anderen jungen Spielern David und Roberts (bis 2020, ich werde mich aber nach Leihgeschäften umsehen für die beiden) und bis 2019 wurden Dembélé (auch ein Leihkandidat) und Marcus Bettinelli gebunden.

Demnächst stehen noch die Verhandlungen mit Lasse Vigen Christensen an, das wird, wenn es überhaupt möglich ist, richtig teuer...

... und zwar weil der Däne klar um seinen Wert weiss. Er wurde bereits bei mir vorstellig, dass er bei Premier League Angeboten gerne weg würde. Noch kann ich viel Geld verlangen, aber nicht ewig... Unglücklich ist auch Thomas Eisfeld, der mehr spielen möchte. Da habe ich aber mal gar kein Mitleid, er weigerte sich schliesslich, ein Leihgeschäft einzugehen. Ich habe ihn gewarnt. Auch Kostas Mitroglou wollte weg, zu Stoke. Diese hinterliessen jedoch nie ein Angebot und stehen mittlerweile angeschlagen auf dem letzten Platz der Premier League, während wir durchaus Aufstiegschancen haben. Er hat es sich wohl nochmals überlegt. ;) Szymanowski ist auch nicht glücklich und will wieder weg. Das finde ich schade, ich war mit seinen Leistungen zufrieden. An Kacaniklic ist allerdings kein Vorbeikommen und Wilson ist auf der Bank noch besser. Von daher komme ich seinem Wunsch wohl nach.

Sorgen bereitet mir Neuzugang Haris Mendunjanin. Zu Beginn war der erfahrene Ballverteiler meine erste Einwechseloption im Mittelfeld, aber leider zeigte er kaum eine gute Leistung. Ich versprach mir von ihm vor allem Ballsicherheit, vor allem im damals noch versuchten 4-3-3 hatte ich mir erhofft, dass Haris es schafft, uns aus Pressingsituationen zu befreien und das Resultat und den Ball zu halten. Seine Passquote ist mit 81% allerdings klar hinter seinen Konkurrenten, die alle zwischen 85% und 87% aufweisen können. Auch bei Startelfeinsätzen in verschiedenen Rollen wurde es nicht besser, teilweise war er sogar Sicherheitsrisiko. Ich kann er mir echt nicht erklären, in Anbetracht seiner Werte:

In den dafür relevanten Fähigkeiten wie Passen, Ballannahme, Technik, Gelassenheit, Konzentration und Antizipation sind die Werte sehr gut für diese Liga... Mal schauen, wie sich das noch entwickelt...

Das war's vorerst von mir, alle Arten von Feedback wie immer gerne gelesen. :)

Plumps

• Weltstar
Re: [FM15]The Whites
« Antwort #51 am: 24.Juli 2015, 01:44:15 »

Saubere Hinrunde! Ich denke mal, in dem Kampf um die direkten Aufstiegsplätze wird Fulham noch auf jeden Fall eingreifen bzw. ein gewichtiges Wörtchen bei deren Vergabe mitreden :)
Mitrogoal macht seinem Spitznamen alle Ehre, am Sturm wird es nicht liegen.
McCormack ist ein Spitzen-Vorlagengeber, den kenne ich ja auch noch aus meinem Leeds-Team. Er kann dem Team auf jeden Fall noch 1-2 (oder sogar 3?) Jahre noch was bieten!
Das mit Medunjanin ist wirklich komisch. Hört sich irgendwie nach ner Kopfsache an-Vielleicht hat er Streit mit einem Teamkollegen? Jetzt ist Psychologe Dr. Cassius gefordert ;)
Dir weiterhin viel Erfolg beim Aufstegsrennen (schaffste sowieso :P)! Die Story ist super geschrieben und das Layout ist top  :)
"EL MILAGRO"

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 24.Juli 2015, 10:09:39 »

Noch alles sehr eng beieinander, aber dein Team ist auf dem Kurs. Schön zu sehen, dass Mitroglou regelmässig trifft!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 24.Juli 2015, 10:11:48 »

Hat Kiraly eigentlich seine Karriere mittlerweile beendet?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cassius

• Profi
« Antwort #54 am: 24.Juli 2015, 11:02:08 »

@Plumps: Danke schön. Eigentlich möchte ich das ja lieber anders schreiben und etwas detaillierter, aber ich hatte wenig Lust mit dem Spielen zu warten bin ich wieder in der Zivilisation bin. ^^ Ich denke ein Teil der Rückrunde wird auch noch so kommen, danach sollte es wieder kleinere Beiträge geben. :) Ja mit, McCormack bin ich sehr(!) zufrieden. Er bringt mein liebstes Attribut mir: Vielseitigkeit. Mit ihm kann ich problemlos von 4-2-3-1 auf 4-4-2 wechseln, er spielt beide Rollen zur Zeit ausgezeichnet.

@Sokratis: Ja, dem Griechen verdanke ich schon einige Punkte, das muss man sagen. Ab und an bliebt er ewig nicht zu sehen und plötzlich steht er am richtigen Ort. Super Spieler. Ausserdem verliert er im Passspiel sehr wenig Bälle.

@Stefan von Undzu: Ach ja, das wollte ich ursprünglich mit rein nehmen. Ja, gerade als ich kam, hatte ich seinen Rücktritt auf dem Schreibtisch. Die Schlabberhosen sind jetzt im Vereinsmuseum. ;)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #55 am: 24.Juli 2015, 15:47:49 »

Danke für die Blumen ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

LucaBall

• Profi
« Antwort #56 am: 26.Juli 2015, 00:02:57 »

Ordentliche Hinrunde, wer den Tabellenführer mit 6:1 wegfegt darf schon höher streben. Wenn du die Mannschaft noch ein bisschen konstanter machst, könntest du noch nach vorne kommen!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Plumps

• Weltstar
« Antwort #57 am: 04.August 2015, 11:57:39 »

Wann gehts weiter, Cassius?  :D
"EL MILAGRO"

Cassius

• Profi
« Antwort #58 am: 04.August 2015, 12:33:10 »

Gutes Timing! ;) Heute Abend sollte die Rückrunde kommen. :)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #59 am: 04.August 2015, 12:57:35 »

Jawoll!!!  :)
"EL MILAGRO"