@Plumps: Eine hohe Erwartung, de Stijl gegen die Geschichte!
@doc: Die sind ganz entspannt, aber wer weiss, wie lange noch. Die Liga-Resultate sind echt zum Geier, kann man nicht anders sagen.
April 2018
Wir gehen auf die Crunch-Time zu. In diesem Monat sind enorm wichtige und viele Spiele dabei.
Begonnen wird in der Liga NOS mit dem Spiel bei Sporting Olhanense. Aufgrund der Personalsorgen entschied ich mich für ein neues System. Ich wollte die Ideen bereits in die Tonne schmeissen, aber nun da sich Oliveira vorzeitig in den Urlaub verabschieden musste und ich nach Gaitans Verletzung Januzajs Kreativität gut einsetzen muss, habe ich erneut ein stürmerloses System ausgearbeitet. Ein wenig nach dem Motto: Vorne hui, hinten pfui.
Ein Erfolg und zwar genau wie vorher gesagt. Wir fangen uns gegen den schwachen Gegner zwar zwei Dinger, zaubern ihnen aber auch deren fünf rein und reisen mit einem
5:2 und drei Punkten nach Hause.
Danach wird's wieder ganz wichtig: das Rückspiel in der Taca de Portugal gegen Sporting steht an. Nach dem 2:1 Auswärts-Sieg sind wir favorisiert und treten mit dem gleichen 4-3-3-0 System an, allerdings etwas vorsichtiger. Als Resultat haben wir den Gegner total im Griff und lassen dank
Januzaj gar keine Zweifel aufkommen. Er trifft doppelt und wir ziehen ins Finale ein.
Gegen den Absteiger sind wir haushoher Favorit.
Zurück in der Liga NOS kommt es zu einem Schlüsselspiel. Der FC Porto muss geschlagen werden, sollten wir unsere Chancen wahren und den Abstand an die Spitze einigermassen knapp halten wollen. Und es sieht lange sehr gut aus.
Denswil bringt uns nach Standard in Führung, Simecek hält glänzend bei der einzigen grossen Chance für den Gegner. Alles läuft nach Plan bis in die Schlussphase. Dann verletzen sich erst Januzaj und denn Salvio und wir werden sichtlich nervös.
Martha tritt im Strafraum einen Gegner um und Neves lässt sich vom Punkt nicht lange bitten. Und es kommt noch bitterer. Auch
Ruiz stochert wild vor unserem Tor umher, trifft Martinez, der wie vom Blitz getroffen zu Boden geht und wieder zeigt der Schiri auf den Punkt. Das gibt's doch nicht. Wieder Neves gegen Simecek. Der Tscheche springt ab, macht sich gaaaanz lang und... sieht den Ball hoch in der anderen Ecke einschlagen. Eine unfassbar bittere Niederlage, die uns in der Liga zurück wirft...
Liest sich unschön.
Und das ist noch viel bitterer. Auch für den zweiten Toptorjäger ist die Saison beendet. Langsam wird's echt eng.
Und so empfangen wir sehr ersatzgeschwächt Bayer Leverkusen. Die Mannschaft ist in guter Form, Hoffnung macht uns, dass Gaitan wieder fit ist und auch Januzaj spielen kann. Lange ist es sehr ausgeglichen und taktisch (=langweilig
), dann aber schlägt Leverkusen zwei Mal eiskalt zu.
Gaitan kann noch den Anschlusstreffer verbuchen, der auch den Endstand stellt. Schrecksekunde nach 65 Minuten als Januzaj verletzt raus muss, aber es ist Gott sei Dank nichts schlimmes. Mit der Heimniederlage sind unsere Chancen auf ein Weiterkommen klein, aber unmöglich ist nichts. Das war aber noch nicht alles, denn wenn das Murmeltier grüsst, dann täglich:
Gegen CD National zeigen wir eine reife, abgezockte Leistung und gewinnen 2:0. Leider kann ich aufgrund der Personallage kaum rotieren, was uns zwar drei Punkte einbringt, aber keine frischen Spieler für die Partie in Leverkusen. Aber auch hier können nicht alle gesund durchspielen:
Wir spielen in Leverkusen wieder im 4-3-3-0, aber Januzaj wird überraschenderweise von der Bank kommen. Ich hoffe, das Spiel lange offen zu halten und in der Schlussphase mit dem Belgier in Topform die entscheidenden Stiche zu setzen. Vorerst läuft alles nach Plan. 0:0 zur Pause, Januzaj kommt für Martha und
Mukthar trifft in der 60. zum 1:0. In der Folge werfen wir alles nach vorne, aber die Kräfte reichen nicht aus, um Leverkusen aus dem Wettbewerb zu kegeln und wir müssen wegen der Auswärtstore nach Hause fahren. Schade. Noch bin ich dem Guttmann-Fluch wohl nicht nicht gewachsen.
Der Monat endet mit einem kleinen Highlight. Das
Pokalfinale der Taca de Liga gegen Lokalrivalen Sporting. Auch wenn die Jungs absolut platt sind, müssen wir da noch alles raushauen. Top motiviert gehen wir in die Partie und werden Zeuge eines fast schon historischen Derby-Fehlstarts. Nach 20 Minuten sind wir, die total verschlafen scheinen, mit 0:3 zurück und die Sporting-Fans feiern schon mal. Wir bäumen uns in der Schlussphase nochmals auf, treffen zwei Mal, aber es reicht wie gegen Leverkusen nicht, um noch entscheidend nachzulegen. Somit muss der erste portugiesische Titel des Jahres an den Rivalen abgetreten werden. Das schmerzt, auch wenn die Taca de Liga nicht allzu wichtig ist.
Hier noch Spiele und Tabelle des Monats:
Immer noch ein Spiel weniger und Platz drei ist drin.
Nun müssen wir in der Liga so gut abschneiden wie irgend möglich und haben mit dem Pokalfinale immerhin noch eine Titelchance offen. Dennoch ein ernüchternder Monat, in den grossen Spielen fehlt die letzte Kraft.