MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15]E Pluribus Unum  (Gelesen 42006 mal)

Cassius

• Profi
Re: [FM15]E Pluribus Unum
« Antwort #220 am: 07.Oktober 2015, 15:42:42 »

@LucaBall: Das ist echt eine Challange. In der EL bin ich ja mit Benfica noch dabei, wer weiss...? ;)

Mein Vorgänger war ein ehemaliger Hamburger und ein Landsmann von mir: Martin Jol. Er übernahm von Jorge Jesus, der die Bayern trainieren wollte. Jol wurde nach anderthalb Jahren entlassen, Jesus nach einem Jahr in München, wo jetzt Laurent Blanc das Zepter in der Hand hat. Generell hat Bayern den Umbruch etwas verpasst. Lahm und Schweinsteiger sind immer noch dabei, Robben auch, er tritt aber Ende Jahr zurück.  Ansonsten heissen die Leistungsträger weiterhin Benatia, Boateng, Neuer, Müller, Lewandowski, Götze und Alaba. Neu dabei sind William Carvalho, Lucas Romero, Abdul Baba, Jesé, Drmic(?) und Korb(?). Sie können aber nicht ganz an die internationale Dominanz anknüpfen.

Mein Torwart-Juwel kam von Viktoria Pilsen. Er war bereits mit 17 Stammtorhüter, wurde daraufhin ein Jahr nach Liberec ausgeliehen, wo er mit einem Notenschnitt von 7.14 zurückkehrte und auch in dieser Hinrunde bei Pilsen wieder neun Pflichtspiele absolviert hat. Der wird ein Grosser. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

MarkusMerk

• Vertragsamateur
« Antwort #221 am: 07.Oktober 2015, 19:49:37 »

Mensch, Mensch, Mensch - da hast du uns mit Bilbao aber auch an der Nase herumgeführt. :D

Viel Erfolg in Portugal - in der Liga sollte es mit etwas frischem Wind absolut machbar sein die CL noch zu erreichen.

Cassius

• Profi
« Antwort #222 am: 08.Oktober 2015, 17:12:17 »

Danke @Schorsch Happel für die Grafik. :D

@ MarkusMerk: War doch nicht mit Absicht. :)

Nun soll es also losgehen in Lissabon. Ich wollte vor meinem ersten Spiel ein wichtiges Gespräch führen mit meinem Schlüsselspieler. Es betritt Asier Illaramendi mein Büro. Ich erkläre ihm, wie ich zu spielen gedenke und welche Rolle ich ihm zukommen lassen will. Es soll ihm klar werden, dass er der Schlüssel im System ist, unverzichtbar für die Mannschaft. Zu Beginn druckst Asier etwas komisch herum, wirkt schüchtern und unschlüssig, doch ich kann ihn mit meiner Leidenschaft anstecken und zum Ende meines gestenreichen Vortrages leuchten seine Augen. Er besinnt sich aber schnell wieder. "Eigentlich, Trainer, will ich in der Champions League spielen. Ich habe die Qualität dazu." Die kann ich ihm ja kaum absprechen... "Absolut, Asier! Spieler wie du gehören in die grossen Spiele, auf die europäische Bühne. Aber weisst du was? Ich will auch in die Champions League. Bleib ein Jahr, okay? Und spiel dann mit Benfica auf grosser Bühne. Sollten wir uns nicht qualifizieren, suche ich dir einen neuen Verein!" - "Gut, Trainer. Das machen wir so. Ich werde alles tun, um unser Team dabei zu unterstützen. Sie können auf mich zählen!" Fein.

Dann kann es losgehen. Mein erstes Spiel im Estadio da Luz. Und das Gleich im Derby de Lisboa, Benfica gegen Sporting Lissabon. Tolle Affiche, ausverkauftes Haus und ein erhaben fliegender Adler. Die Fans singen sich die Herzen aus dem Hals, ich habe Gänsehaut, als ich meine Spieler beim Warmmachen beobachte. Wir beginnen sehr offensiv, ich habe mich entschieden, meinen Stil hier von Beginn weg durchzuziehen. Ich hatte zwar nur einen Tag (und eine Nacht, wer braucht schon Schlaf?) um die Spieler taktisch einzustimmen, aber das wird für heute reichen. Bauschmerzen bereiten mir höchstens mein knapp volljähriger Torhüter und dem älteren Innenverteidiger Vitoria neben Carriço. Vermaelen war (natürlich^^) angeschlagen. Meine Helden lauten:

Moreira - Almeida, Vitoria, Carriço (C), Benito - Illaramendi, Cristante - Salvio, Tallisca, Januzaj - Oliveira.

(click to show/hide)

Das Spiel war ein erfolgreiches, das muss man sagen. Trotz des Resultates. Es endete torlos, 0:0. Sehr schade meine Jungs hatten bereits viel aufgenommen, was ich erwarte. Und vor allem schützten sie unseren Torwart. Sporting bekam keinen einzigen Schuss aufs Tor, vollkommen harmlos unser Rivale. Wir dominierten die Begegnung klar und hatten leider Probleme, klare Torchancen zu generieren. Dennoch bin ich zufrieden, von der Spielanlage her kann das so weiter gehen und das Toreschiessen wird von selbst einsetzen, wenn die nötigen Laufwege und Angriffszüge erst einstudiert sind.

(click to show/hide)

Den Rest der Spiele bzw. den ganzen Januar fasse ich zusammen.

Liga NOS
[/size]

Gleich zu Beginn im neuen Jahr ein Big Point. Der Tabellenführer aus Rio Ave wurde mit 2:1 geschlagen und somit der Abstand verkürzt. Auch ansonsten lief es sehr gut. Durchgehend starke Vorstellungen, die sich sogar steigerten bis auf das etwas lustlose 1:1 gegen den Tabellenletzten. Unsere Offensive kommt immer besser in Schwung, Salvio und Oliveira treffen auch ordentlich. Leider hat sich Tallisca verletzt und fehlt einige Wochen.

Tabellarisch sieht es klar besser aus. Wir sind nach Verlustpunkten gleich auf mit dem FC Porto und vier Punkten Rückstand auf Rio Ave. Das ist zu schaffen, würde ich meinen.

(click to show/hide)

Danke, danke. :)

Taca de Portugal
[/size]

Hier hatten wir die sechste Runde zu spielen und fertigten CD National ab. Tallisca mit einer Gala-Vorstellung, grosse Klasse. Im Halbfinale geht es dann gegen Sporting. Das ist stark und das vorgezogene Finale, weil Porto bereits draussen ist. Ich freue mich darauf, diesmal werden die nicht das Glück eines 0:0 haben.

Taca de Liga
[/size]

In diesem Wettbewerb werden die Halbfinalisten in Vierergruppen ermitteln, der Tabellenerste kommt jeweils weiter. Keine Probleme unsererseits, wir marschieren souverän durch.

Europa League

Die nächste Runde wurde ausgelost. Ich hätte natürlich gerne gegen Fulham gespielt, es kam aber anders. Schalke 04 ist der Gegner. Sicher ein harter Brocken.

(click to show/hide)

Ihr seht also, es läuft alles wie am Schnürchen gezogen. Doch es folgt ein Dämpfer und zwar am 31. Januar...
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2015, 17:27:09 von Cassius »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #223 am: 08.Oktober 2015, 17:19:32 »

Bombenstart in der Liga - und es war ungemein wichtig, Illaramendi zu halten, den "Gauld von Benfica" ;)
Was macht Rio Ave da oben??
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cassius

• Profi
« Antwort #224 am: 08.Oktober 2015, 17:28:08 »

@Plumps: Die stehen da rum und warten darauf einge- und überholt zu werden.  8)

Dein Gauld ist übrigens bis ich kam bei Sporting geblieben, nun hat ihn sich Tottenham geschnappt.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #225 am: 08.Oktober 2015, 17:38:24 »

Dein Gauld ist übrigens bis ich kam bei Sporting geblieben, nun hat ihn sich Tottenham geschnappt.

Da haste aber nochmal Glück gehabt  ;D ;)
"EL MILAGRO"

driftlegende

• Vertragsamateur
« Antwort #226 am: 08.Oktober 2015, 17:57:25 »

Läuft ja mal richtig gut.! :laugh:

Was passierte am 31.1? :-[

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #227 am: 08.Oktober 2015, 19:58:20 »

Ich vermute fast das Illaramendi doch noch mal gemeckert hat und / oder der Vorstand vielleicht ein Angebot angenommen hat und Cassius übergangen hat.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #228 am: 08.Oktober 2015, 20:43:57 »

Oh Shit....Illaramendi verlierst du womöglich noch, gegen Königsblau scheidest du in der EL aus :P
Nicht der gewünschte Beginn :(

;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cassius

• Profi
« Antwort #229 am: 09.Oktober 2015, 13:42:57 »

Freitag, der 01.02.2018. 07:30 Uhr. Ich bin in meinem Büro und mache Liegestützen. Die letzte Nacht hatte ich wenig Schlaf gefunden, ausserdem war ich nervös wegen der neuesten Entwicklungen und weil in zwei Tagen die Partie gegen Arouca (5:0, Anm. d. A.) anstand. Sport entspannt schliesslich. Während ich also so vor mich hin zählte (471, 472, 473,...), fliegt plötzlich die Tür auf und ein kleiner Herr in dunklem Anzug stürmt mit hochrotem Kopf in den Raum. Da er kaum zu Atem kommt, beginne ich das Gespräch. "Ah, Felipe. So früh schon bei der Arbeit? Wie ich sehe sind Sie die Treppe rauf gerannt. Funktioniert der Lift nicht?" Ich kann den hochroten Kopf ja verstehen, immerhin liegt mein Büro im fünften Stock des Vereinsgebäudes und Felipe Vieira ist nicht eben ein Fitness-Vorbild. "Nein... Ja... Ich will..." Der keucht ja fürchterlich. Hoffentlich hat er einen guten Kardiologen. "...die Taktik von übermorgen mit mir durchsehen?" Langsam kommt er wieder zu Atem und ich sollte mir die Scherze verkneifen. "Nein. Warten Sie kurz." Ich warte. "Jetzt ist es besser. Ich will wissen, wieso zum Teufel Sie Asier verkauft haben?! Sind Sie noch bei Trost?" - "Allerdings, ja. Danke der Nachfrage." Ich lächelte, als wäre es eine ernsthafte Frage gewesen, die ich ja zufriedenstellend beantwortet hatte. Felipe fand das weniger amüsant. Er polterte: "Kaum vorstellbar! Wie können Sie nur?! Der war unser bester Spieler, ein Aushängeschild und..." - "Nun mal halblang. Er war nicht mal Portugiese. Da haben wir doch andere Aushängeschilder." - "Jetzt hören Sie mir mal zu, Sie selbstherrlicher Besserwisser! Und wenn er von Tahiti käme, er war unser bester Spieler. Wir brauchen sportlichen Erfolg." Als wäre mir das nicht klar. "Ich weiss, Felipe. Doch hören Sie zu. Das Angebot kam um 20:00 Uhr rein gestern Abend und ich habe in den wenigen Stunden alles abgewogen. Asier wollte weg. Er ist fast 30 Jahre alt. Wenn der grosse FC Barcelona ruft, wollen Spanier nun mal dort hin und es war seine wohl letzte Chance. Es hätte ihm das Herz gebrochen, wenn wir ihn nicht hätten ziehen lassen. Das hat er mir auch klar gemacht. Und nein, ich bin kein emotionaler Menschenfreund. Seine Trauer hätte sich nachher sicherlich in Trotz umgewandelt und Asier hat grossen Einfluss auf die Mannschaft. Wir können uns zur Zeit keinen Querulanten leisten. Es ist richtig, dass seine Qualität fehlt, aber wir haben immerhin fast 20 Millionen für einen Spieler bekommen, der leicht über dem Zenit ist. Und seinen Nachfolger haben wir auch schon bereit." - "Ach so. Wen denn?" - "Na, Cristante. Der hat tolle Anlagen und fühlt sich auf Asiers Position am wohlsten." - "Bryan?! Der Grünschnabel hat doch noch kaum eine Handvoll Spiele für uns gemacht." - "Er kann ja nichts dafür, wenn meine Vorgänger zu beschränkt waren, ihn ordentlich zu fördern. Jetzt wird er spielen und er wird die Fans überzeugen. Glauben Sie mir das. Ausserdem haben wir in der Kürze der Zeit noch einen Spieler dazu geholt, der uns vorübergehend helfen wird. Lasse Vigen Christensen wird von Fulham zu uns kommen. Sein neuer Trainer setzt nicht auf ihn. Er war unter mir Kapitän, ist vielseitig und kann beide Rollen im Mittelfeld gut ausfüllen. Er ist eine gute Ergänzung, der den Talenten den Rücken frei hält und charakterlich einwandfrei in die Mannschaft passt." - "Erst verkauft er unseren besten Mann und dann will er das ein Italo-Bubi und ein mittelmässiger Premier League Bolzer dessen Rolle einnehmen. Erwarten Sie, dass ich das akzeptiere..?" - "Sie werden müssen. Wir haben freie Hand bei Transfers vereinbart." - "Richtig, ja. Das war wohl ein Fehler, aber nicht zu ändern. Dann schauen Sie, dass Sie Erfolg haben, Albert!" Damit machte sich Felipe an den steilen Abstieg. Hoffentlich beruhigt sich diese neurotische Zicke bald. Wo war ich? Ach ja. 474, 475...

@Leland & Illmatic: Ihr habt richtig vermutet, Das war es mit Illaramendi bei mir. Schade, aber ich bin überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Kadervorstellung

Sportiello ist erfahren und gut, Simecek mega talentiert. Beide werden spielen. Freitas ist auch noch da.

In der Innenverteidigung ist Vermaelen aussen vor. Carriço, Denswil und Quintana werden die Spielzeit teilen, Gomes auch ab und an ein paar Minuten bekommen. Rechts hat Ruiz wegen seiner Offensivstärke die Nase leicht vor Almeida, den ich auch im ZM sehe. Links Benito vor Denswil, weil der im Zentrum gebraucht wird.

Für die Rolle des tiefen Spielmachers wird Cristante zunächst das Vertrauen bekommen, Christensen und Martha könnten das auch spielen, daneben können sie auch zum Einsatz kommen, ebenso wie Almeida und Pizzi, die bei den Verteidigern bzw. Angreifern aufgelistet sind.

Salvio ist rechts gesetzt, Gaitan, Tallisca und Januzaj machen im Normalfall die anderen beiden Positionen unter sich aus. Zum Rotieren ist auch Mukhtar im Kader, Ture spielt keine Rolle, denke ich. Oliveira ist mein einziger gelernter Stürmer, Salvio und Januzaj können aber auch da auflaufen. Er sollte sich dennoch nicht verletzen...

Nominierung

Ein weiteres Problem habe ich. Jol hat mir einige Steine in den Weg gelegt. Es waren schon zu viele Spieler für die Liga registriert, so dass ich jetzt nicht mehr genügend freie Plätze habe. Zwei Spieler muss ich streichen und so leid es mir für die beiden tut, trifft das Jonas und Vermaelen. Sie sind darüber unzufrieden, aber was will ich machen. Sie haben über die Saison hinaus keinerlei Perspektive und ihr sportlicher Mehrwert kann sie auch nicht retten - er ist nämlich kaum vorhanden.

Demnächst geht es dann mit sportlichen Nachrichten weiter. Danke euch allen für das viele Feedback, das macht viel Spass so. Ich freue mich sehr über jeden Beitrag. :)
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2015, 13:45:16 von Cassius »

Jarl Varg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #230 am: 09.Oktober 2015, 14:03:34 »

Illaramendi zu Barca? Uiui, ein ex Real-Spieler bei Barcelona. Da werden Köpfe rollen. Schweineköpfe! ;D
Wir haben sie nicht unterschätzt. Sie waren nur viel besser als wir dachten. (Bobby Robson)

Cassius

• Profi
« Antwort #231 am: 09.Oktober 2015, 14:13:40 »

Illaramendi zu Barca? Uiui, ein ex Real-Spieler bei Barcelona. Da werden Köpfe rollen. Schweineköpfe! ;D

Hehe, hoffentlich nicht. Ist ja nicht direkt gewechselt und hat kaum
je das Trikot von Real getragen. :p

Plumps

• Weltstar
« Antwort #232 am: 09.Oktober 2015, 14:32:22 »

Finde ich super, dass du dem jungen Cristante soviel Verantwortung gibst. Er wird es dir danken :)
Alles richtig gemacht mit dem Transfer  :D
"EL MILAGRO"

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #233 am: 11.Oktober 2015, 13:30:26 »

Kaum ist ein gescheiter Trainer auf der Bank geht es klar aufwärts! Weiter so!

Cassius

• Profi
« Antwort #234 am: 13.Oktober 2015, 09:17:20 »

@Plumps: Ich hoffe es sehr, in meinen Augen schon alles richtig, ja. Bereits Joshua "immer Ärger mit Kimmi" Kimmich hat mit seinem Gestänkere schlechte Stimmung gemacht und er war zwar Leistungsträger, hatte aber nicht annähernd den Einfluss von Illaramendi bei Benfica. Das hätte ich mir - zumal ich auch neu bin - wohl kaum leisten können. Bryan wird das schon gut machen.

@Sokratis: Danke dir, ein Lob des Meisters ehrt mich natürlich. Immerhin erster griechischer CL-Sieger...

Februar 2018
[/b]

Auf dem Weg zur Fussball-WM geht es mit einem vollen Monat weiter. Eigentlich wollten mein Team und ich die Trainings für den Monat planen, doch es fiel auf, dass gar keine freien Tage übrig waren. Leicht verdientes Geld für Scholes und Co. Es stehen vier Liga-Spiele an, dazu das Halbfinale in der Taca de Liga und die erste K.O. Runde der Europa League gegen Schalke.

Liga NOS

Der Monat beginnt sehr stark mit einer Demontage von Arouca. Danach allerdings ein Schock gegen Varzim, die auch oben mitspielen. Wir spielen gewaltigst auf ein Tor, die bekommen kaum den Fuss in unsere Hälfte, aber die Murmel will einfach nicht über die Linie. Und als ich schon die Auswirkungen eines 0:0 auf die Tabelle kalkulierte, hämmert Gustavo einen Freistoss direkt in unser Tor. Schönes Ding, aber enorm undankbar für uns. Gut, dass Rio Ave und Porto auch patzen, bzw. umso tragischer, dass wir die budgetierten drei Punkte nicht einfahren. Die Antwort ist dann gut und auswärts bei Sporting Braga setze ich auf ein eher defensives 4-4-2-System, das ich teste. Ein voller Erfolg, der Gegner kommt nur zu Distanzschüssen und wir sind effizient. Erstes Tor für Quintana übrigens. Leider sind wir in englischen Wochen (und was anderes haben wir gar nicht) sehr unkonstant und mühen uns auch gegen Pacos. Januzaj wendet immerhin das schlimmste ab. Dieses 1:1 war auch Debut von Erik Semicek, der nur genau einen Schuss auf sein Tor bekam und der war unhaltbar. Bitter, aber schön, dass er jetzt fit ist und eingesetzt werden kann. Er bekommt übrigens das Trikot mit der Nummer Eins.  8)

Ein durchwachsener Monat. Der Abstand auf Rio Ave bleibt gleich, Porto zieht uns etwas weg. Es ist aber alles noch drin, zumal wir gegen Porto auch noch spielen.

(click to show/hide)

Taca de Liga

Wir spielen das Halbfinale auswärts gegen Arouca und die haben wohl in der Liga noch nicht genug gefangen. Zwar kommen sie nach 2:0 und 3:1 Rückstand nochmals ran, aber Reservist Jonas (hier ist er registriert) schnürt den Doppelpack vom Punkt und setzt somit mit dem 4:2 den Schlusspunkt. Eine Partie, die auch weniger spannend hätte sein dürfen.

(click to show/hide)

UEFA Europa League

Die Königsblauen werden immer noch von Roberto di Matteo gecoacht, entsprechend spielen sie entweder im 4-4-1-1 oder im 3-4-1-2. Star des Teams ist Julian Draxler, gefolgt vom Kameruner Jean-Maria Dongou. Ansonsten sind viele bekannte Namen noch dabei, Höwedes, Fährmann, Geis und Meyer, dazu gekommen sind Knoche, Öztunali, Mehmedi, Plattenhardt und der Argentinier Perruzzi für hinten rechts.

Das Hinspiel beginnt traumhaft für uns. Gaitan ballert uns bereits nach drei Minuten in Front, Oliveria doppelt nach. Wir werden euphorisch und Draxler erzielt wenige Sekunden nach Wiederaufnahme des Spiels den Anschluss, den Gaitan allerdings fast ebenso umgehend kontert. Mit dem 3:1 geht es in die Pause und es bleibt auch bei diesem Resultat, womit wir frohen Mutes nach Deutschland reisen.

Dort zündet Draxler dann eine Riesen-Show. Kurz vor Halbzeit knallt er einen Schuss aus 20m ins Kreuzeck und nach der Pause wird er herrlich frei gespielt und versenkt trocken. Wir brauchen lange um zu reagieren, Schalke hat sehr effizient agiert bislang und verteidigt fast schon italienisch das Tor und zögert Zeit, ohne die Entlastung zu vergessen. Als ich schon frustriert auf meiner Bank versinken will, versucht es Januzaj aus der Distanz. Fährmann geht auf die Knie, greift aber am Ball vorbei und die Kugel rollt über die Linie. Ein dicker Bock, der Schalke um die super Leistung bringt, denn Januzaj knallt dem bedauernswerten Schalker Keeper gleich noch einen um die Ohren. Dass Öztunali darauf nochmals trifft, ist eine Randnotiz. Die Zuschauer kamen auf ihre Kosten, wir auch, denn wir sind weiter und treffen auf den FC Basel, der Dynamo Kiew eliminierte. Fulham ist gegen Besiktas auch ausgeschieden.

(click to show/hide)

Gegen den FC Schalke hat Alberto Alves (17) sein Debut feiern dürfen, wenn auch nur für ein paar Minuten. Ihn habe ich von Benfica B nun zu uns geholt, um eine Alternative zu Oliveria im Sturmzentrum zu haben. Alves hat enormes Potential, mein Staff sagt, der wird ein Star-Player. Das glaube ich auch, aber eher nicht bei mir, denn auf diese ganz eingeschränkten Knipser stehe ich weniger und viel mehr hat er echt nicht drauf. Richtig eingesetzt kann es aber schon sein, dass Alves netzt wie ein Verrückter. Wollen wir das beste hoffen. :)

(click to show/hide)

Was macht eigentlich...?

Eigentlich wollte ich ja mal den HSV zurück an die Spitze bringen, ich Grössenwahnsinniger. Ich hatte dabei zwar keinen Erfolg, aber dennoch ein spannendes Dreivierteljahr und Kontakt mit interessanten und lustigen Spielern. Auf einige will ich nun einen Blick werfen. Ich beginne mit meinem Liebing Cléber, mein Riesenbaby aus Hamburg. Er wurde ein Jahr nach meinem Abgang zum FC Santos transferiert für 3.6M und hatte auch dort Anlaufschwierigkeiten, setzte sich aber durch. Nach drei Jahren (das zweite war mit 7.17 sehr überzeugend), wechselte er in Brasilien zum SC International, wo er immer noch zufrieden gegen den Ball kickt. für Europa war er aber wohl einfach nicht gemacht, schade. :) Heiko Westermann hingegen ist dafür gemacht, und wie. Vor allem für Deutschland. Während andere wie bspw. Simon Rolfes bereits Trainer sind, schnürt HW4 immer noch die Stollenschuhe. Mittlerweile 37 spielt er immer noch für die Rothosen. Die Fans hatten ein Ende dieses Kapitels nach seiner schlechten letzten Saison (6.58) erwartet, aber Heiko blieb dran und kommt in dieser Saison auf sieben Spiele und ein Tor, was mehr ist, als Messi und Ronaldo zusammen in der Bundesliga erzielen konnten. Hut ab! Etwas vernünftiger verhält sich Rafael van der Vaart. Nach seiner schlimmer Boulevard-Trennung von Sabia, hat er der grossen Bühne Lebewohl gesagt. Er trainiert nun in der zweiten holländischen Liga den FC Oss und hat ein Mädchen vom Land geheiratet. Er lebt glücklich und zufrieden nahe der Heimat und statt in Nizza oder Ibiza sieht man ihn im Urlaub nun auf meditativen Wanderungen durch die Natur. Schön.

Viel Spass beim Lesen, März 2018 ist in den Startlöchern. Lob, Anregungen und Kritik natürlich jederzeit erwünscht, jeder Kommentar ist gerne gelesen. :)

LucaBall

• Profi
« Antwort #235 am: 14.Oktober 2015, 23:11:07 »

Das "Was macht eigentlich?" ist ja anscheinend in Mode, aber wenn man es so macht wie du, ist das natürlich genial  ;D
In der Liga läuft noch nicht alles perfekt, dafür habt ihr im beiden Pokalen noch die Titelchance!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Plumps

• Weltstar
« Antwort #236 am: 15.Oktober 2015, 00:35:31 »

Herrlich- der Rückblick auf die ehemaligen Spieler ist super! Westermann  :o Van der Vaart  ;D
Wie du die Rubrik aufziehst ist, wie schon von LucaBall gesagt, genial! Mehr davon bitte!
In der Liga muss der Knoten so langsam platzen - was macht Varzim da oben??
Das Taca-Finale solltest du gewinnen - ich glaube an euch! :)
"EL MILAGRO"

MarkusMerk

• Vertragsamateur
« Antwort #237 am: 17.Oktober 2015, 14:30:05 »

Bittere Pleite gegen Varzim - ohne diese wäre auch in der Liga wahrscheinlich alles im Lot. Dafür läuft es in den Pokalwettbewerben. Ich drück dir die Daumen!

Cassius

• Profi
« Antwort #238 am: 21.Oktober 2015, 20:23:57 »

@LucaBall: Danke sehr, ich bringe da bald wieder was, denke ich. :)

@Plumps: Danke schön, in dem Fall kommt sicher bald wieder was. ;) Schön, dass du immer mitliest. :)

@MarkusMerk: Ja, leider bringen wir noch gar keine Konstanz in die Liga. Danke, können wir brauchen!

März 2018
[/b]

Der Monat, der darüber entscheiden wird, in welchen Wettbewerben wir in der Crunchtime im April und Mai überhaupt noch im Spiel sein werden. Zunächst erscheint in der Mittagspause, als ich alter Nostalgiker Fish'n'Chips verdrücke, mein Teamarzt Hugo Pateiro. Ich mag den kauzigen, leicht zersteuten Brillenträger, aber ich sehe ihn nicht so gerne. Er bringt immer schlechte Nachrichten. So auch diesmal: Nelson Oliveira, Toptorjäger, Publikumsliebling und einziger gelernter Mittelstürmer von gehobener Qualität und momentan eine Art Lebensversicherung wird ausfallen. Und dies nicht eben kurz, sondern langfristig. Bzw. um es realistisch auszudrücken, ist seine Saison gelaufen:

Das ist natürlich katastrophal, denn wir sind ohnehin schon reichlich dünn besetzt und noch in allen Wettbewerben vertreten. Aber gut, nicht zu ändern. Januzaj, Gaitan und Slavio werden umse mehr gefordert, Mukhtar und Pizzi verstärkt eingebunden und auch der junge Alves (den Teenie, den ich im letzten Teil kurz vorstellte, der im Torschuss schön als Sechsjähiger zielsicher jedes offene Fenster erwischte, allerdings ein solch mieses Passspiel aufweist, dass man dies auch von den Pässen behaupten kann, die er wenige Meter weit auf ein Garagentor spielen möchte...) kann sich auf Einsätze freuen. Hoffentlich wird Tallisca bald wieder fit.

Dann gehts auch schon weiter in der Liga NOS und wir müssen bei Boavista Porto antreten. Ich gebe Alberto Alves die Chance von Beginn weg, Salvio muss müde auf der Banl Platz nehmen. Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit geht Porto in Front nach einer Ecke. Diese vermaledeiten Standards. Für Alves ist die Partie beendet, Doppelwechsel und Salvio rein. Sogleich läuft es besser und wir erzielen durch Januzaj schnell den Ausgleich. Es sieht gut aus, Porto wackelt, doch inmitten unserer Sturm und Drang Phase lässt Semicek bei einem Entlastungsangriff einen harmlosen Schuss in die kurze Ecke durch rutschen. Davon erholen wir uns trotz Lattenschuss Almeida leider nicht mehr. Ein ganz bitterer Punktverlust, aber damit muss man bei solche jungen Torleuten rechnen. Ich stelle mir vor Erik und gestehe ihm die Zeit zu lernen gerne zu. Er wird es mir schon danken...

Viel Schlimmer als die Niederlage ist die nächste Hiobsbotschaft: Der angeschlagen ausgewechselte Nicolas Gaitan muss sich ebenso für einige Wochen abmelden. ******! Damit fallen aus meiner Top-Offensive nun zeitgleich drei Spieler aus und es verbleiben "nur" noch Januzaj und Salvio. Das wird eng.

In der Taca de Portugal (dem Äquivalent zum DFB-Pokal) wird das Halbfinale im Hin- und Rückspiel ausgetragen und wir spielen wie bereits erwähnt gegen den Stadtrivalen Sporting. Zunächst auswärts. Ich muss improvisieren und stelle ein eher auf Konter und Stabilität ausgelegtes 4-4-2 auf. Dieses wurde zu einem grossartigen Erfolg und Salvio blühte darin so richtig auf. Mit dem 0:1 Rückstand zur Pause können die Grün-Weissen noch tief durchatmen und das 2:0 kurz vor Schluss war ebenso überfällig. Leider macht Hinteregger nach Ecke (verflucht noch ein, Straftraining!) Sporting noch ein wenig Hoffnung, dennoch ist der Sieg auswärts ein gutes Polster. Damit bin ich zufrieden. Und keine weiteren Verletzten.

Gegen Academica de Coimbra teste ich ein 4-3-3, da die ZMs noch am fittesten sind. Januzaj darf sich im Sturm versuchen, an diese Rolle muss er sich erst gewöhnen. Meine junge Mannschaft geht auf dem Zahnfleisch und spielt lediglich 0:0. Das ist ein Punktverlust und ich habe ehrlicherweise schon auf den Lucky Punch gehofft, aber in dieser Situation muss man damit einfach mal leben können. Immerhin kein Tor kassiert, das tut Abwehr und Semicek gut.

Dann geht es nach Basel. Die Rheinelf aus der Schweiz ist eine gute Truppe mit einer gefährlichen Offensive um Dabbour, Embolo und Derlis Gonzales, auch Luca Zuffi und Elneney spielen eine starke Rolle. Dennoch sollten wir favorisiert sein. Wir spielen sie auch entsprechend an die Wand und gehen mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit. Leider verlassen uns Kräfte und Konzentration, so dass Basel sich tatsächlich noch zu einem Sieg duseln kann und mit 2:1 eine Hoffnung für das Rückspiel wahren kann. Ich nehme das nicht tragisch und habe volles Vertrauen auf ein Weiterkommen, denn die Schweizer waren an sich hoffnungslos unterlegen. In Lassabon kommen die unter die Räder!

Einspielen können wir uns im nächsten Ligaspiel gegen den Stadtrivalen Belenenses Lissabon, endlich wieder vor heimischem Publikum. Der Gegner kontert unsere Überlegenheit mit Effizienz und führt lange bis Tallisca bei seinem Comeback den Ausgleich erzielt, der absolut verdient ist. In der Schlussphase vergeben wir mehrere Siegeschancen. Es ist wirklich ärgerlich, dass wir uns nicht belohnen können...

Rückspiel gegen den FC Basel und das mit Wut im Bauch, die die ultra-defensiv eingestellten Basler früh zu spüren bekommen. Tallisca steht in der Startelf, Januzaj im Sturm und Mukhtar spielt links und knallt bereits nach wenigen Minuten einen Kunstschuss ins Basler Tor. Dani Kern vom Schweizer Fernsehen hatte kaum Zeit, seine angstvollen Durchhalteparolen zum Besten zu geben, da hatte es bereits gescheppert. Michael Langs Ausgleich nach einer Ecke macht dem bedauernswerten SRF-Kommentator zwar Hoffnungen, doch vor der Pause Salvio und kurz danach Januzaj zerstören die Basler Träume von einer Weiterkommen, zumal der Belgier noch Nachdoppelt. Auch Dabbours Anschluss wird von Januzaj gekontert, der den Dreierpack schnüren kann. 5:2 am Schluss und ein verdienter Viertelfinal-Einzug. Schön daran war auch, dass Gaitan sein Comeback feiern kann. Es fehlt also nur noch Oliveira, der Rest ist an Bord und wenn Januzaj im Sturm so weiter macht, läuft's recht rund.

(click to show/hide)

Das letzte Liga-Spiel des Monats gegen Funchal gehen wir schlecht an. Unkonzentriertes Pressing führt schnell zum Rückstand, den Januzaj ausgleichen kann. Der Junge ist in Topform. Quintana nach Ecke für uns bringt sogar den Sieg nach Hause, das nennt man wohl "Glück des Tüchtigen". Einziger Wehrmutstropfen:

(click to show/hide)

Ein durchzogener Monat. Die Verletzungen von Oliveira und Gaitan (2x) versetzen meiner jungen Mannschaft harte Schläge. In der Liga wurde dem Tribut gezollt und wir verschenken Punkt um Punkt. Im Titelrennen werden wir nur noch mit viel Glück und einem Lauf eingreifen können, wohingegen wir in den beiden nationalen Pokalen und in der EL noch super dabei sind. Anbei noch alle Spiele in der Übersicht und die Tabelle der Liga NOS.

(click to show/hide)

Mal schauen, was der April so bringen wird...

LucaBall

• Profi
« Antwort #239 am: 21.Oktober 2015, 23:30:35 »

Noch eine Frage meinerseits:
Ist Rio Ave eigentlich überraschend vorne mit dabei oder haben sie sich in der Save-Historie oben festgesetzt?
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey