@LucaBall: Danke sehr, ich bringe da bald wieder was, denke ich.
@Plumps: Danke schön, in dem Fall kommt sicher bald wieder was.
Schön, dass du immer mitliest.
@MarkusMerk: Ja, leider bringen wir noch gar keine Konstanz in die Liga. Danke, können wir brauchen!
März 2018
[/b]
Der Monat, der darüber entscheiden wird, in welchen Wettbewerben wir in der Crunchtime im April und Mai überhaupt noch im Spiel sein werden. Zunächst erscheint in der Mittagspause, als ich alter Nostalgiker Fish'n'Chips verdrücke, mein Teamarzt Hugo Pateiro. Ich mag den kauzigen, leicht zersteuten Brillenträger, aber ich sehe ihn nicht so gerne. Er bringt immer schlechte Nachrichten. So auch diesmal:
Nelson Oliveira, Toptorjäger, Publikumsliebling und einziger gelernter Mittelstürmer von gehobener Qualität und momentan eine Art Lebensversicherung wird ausfallen. Und dies nicht eben kurz, sondern langfristig. Bzw. um es realistisch auszudrücken, ist seine Saison gelaufen:
Das ist natürlich katastrophal, denn wir sind ohnehin schon reichlich dünn besetzt und noch in allen Wettbewerben vertreten. Aber gut, nicht zu ändern. Januzaj, Gaitan und Slavio werden umse mehr gefordert, Mukhtar und Pizzi verstärkt eingebunden und auch der junge Alves (den Teenie, den ich im letzten Teil kurz vorstellte, der im Torschuss schön als Sechsjähiger zielsicher jedes offene Fenster erwischte, allerdings ein solch mieses Passspiel aufweist, dass man dies auch von den Pässen behaupten kann, die er wenige Meter weit auf ein Garagentor spielen möchte...) kann sich auf Einsätze freuen. Hoffentlich wird Tallisca bald wieder fit.
Dann gehts auch schon weiter in der Liga NOS und wir müssen bei
Boavista Porto antreten. Ich gebe
Alberto Alves die Chance von Beginn weg, Salvio muss müde auf der Banl Platz nehmen. Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit geht Porto in Front nach einer Ecke. Diese vermaledeiten Standards. Für Alves ist die Partie beendet, Doppelwechsel und Salvio rein. Sogleich läuft es besser und wir erzielen durch
Januzaj schnell den Ausgleich. Es sieht gut aus, Porto wackelt, doch inmitten unserer Sturm und Drang Phase lässt
Semicek bei einem Entlastungsangriff einen harmlosen Schuss in die kurze Ecke durch rutschen. Davon erholen wir uns trotz Lattenschuss Almeida leider nicht mehr. Ein ganz bitterer Punktverlust, aber damit muss man bei solche jungen Torleuten rechnen. Ich stelle mir vor Erik und gestehe ihm die Zeit zu lernen gerne zu. Er wird es mir schon danken...
Viel Schlimmer als die Niederlage ist die nächste Hiobsbotschaft: Der angeschlagen ausgewechselte
Nicolas Gaitan muss sich ebenso für einige Wochen abmelden. ******! Damit fallen aus meiner Top-Offensive nun zeitgleich drei Spieler aus und es verbleiben "nur" noch Januzaj und Salvio. Das wird eng.
In der
Taca de Portugal (dem Äquivalent zum DFB-Pokal) wird das Halbfinale im Hin- und Rückspiel ausgetragen und wir spielen wie bereits erwähnt gegen den
Stadtrivalen Sporting. Zunächst auswärts. Ich muss improvisieren und stelle ein eher auf Konter und Stabilität ausgelegtes 4-4-2 auf. Dieses wurde zu einem grossartigen Erfolg und
Salvio blühte darin so richtig auf. Mit dem 0:1 Rückstand zur Pause können die Grün-Weissen noch tief durchatmen und das 2:0 kurz vor Schluss war ebenso überfällig. Leider macht Hinteregger nach Ecke (verflucht noch ein, Straftraining!) Sporting noch ein wenig Hoffnung, dennoch ist der Sieg auswärts ein gutes Polster. Damit bin ich zufrieden. Und keine weiteren Verletzten.
Gegen
Academica de Coimbra teste ich ein 4-3-3, da die ZMs noch am fittesten sind. Januzaj darf sich im Sturm versuchen, an diese Rolle muss er sich erst gewöhnen. Meine junge Mannschaft geht auf dem Zahnfleisch und spielt lediglich 0:0. Das ist ein Punktverlust und ich habe ehrlicherweise schon auf den Lucky Punch gehofft, aber in dieser Situation muss man damit einfach mal leben können. Immerhin kein Tor kassiert, das tut Abwehr und Semicek gut.
Dann geht es nach
Basel. Die Rheinelf aus der Schweiz ist eine gute Truppe mit einer gefährlichen Offensive um Dabbour, Embolo und Derlis Gonzales, auch Luca Zuffi und Elneney spielen eine starke Rolle. Dennoch sollten wir favorisiert sein. Wir spielen sie auch entsprechend an die Wand und gehen mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit. Leider verlassen uns Kräfte und Konzentration, so dass Basel sich tatsächlich noch zu einem Sieg duseln kann und mit 2:1 eine Hoffnung für das Rückspiel wahren kann. Ich nehme das nicht tragisch und habe volles Vertrauen auf ein Weiterkommen, denn die Schweizer waren an sich hoffnungslos unterlegen. In Lassabon kommen die unter die Räder!
Einspielen können wir uns im nächsten Ligaspiel gegen den Stadtrivalen
Belenenses Lissabon, endlich wieder vor heimischem Publikum. Der Gegner kontert unsere Überlegenheit mit Effizienz und führt lange bis
Tallisca bei seinem Comeback den Ausgleich erzielt, der absolut verdient ist. In der Schlussphase vergeben wir mehrere Siegeschancen. Es ist wirklich ärgerlich, dass wir uns nicht belohnen können...
Rückspiel gegen den
FC Basel und das mit Wut im Bauch, die die ultra-defensiv eingestellten Basler früh zu spüren bekommen. Tallisca steht in der Startelf, Januzaj im Sturm und
Mukhtar spielt links und knallt bereits nach wenigen Minuten einen Kunstschuss ins Basler Tor. Dani Kern vom Schweizer Fernsehen hatte kaum Zeit, seine angstvollen Durchhalteparolen zum Besten zu geben, da hatte es bereits gescheppert. Michael Langs Ausgleich nach einer Ecke macht dem bedauernswerten SRF-Kommentator zwar Hoffnungen, doch vor der Pause
Salvio und kurz danach
Januzaj zerstören die Basler Träume von einer Weiterkommen, zumal der Belgier noch Nachdoppelt. Auch Dabbours Anschluss wird von Januzaj gekontert, der den Dreierpack schnüren kann. 5:2 am Schluss und ein verdienter Viertelfinal-Einzug. Schön daran war auch, dass
Gaitan sein Comeback feiern kann. Es fehlt also nur noch Oliveira, der Rest ist an Bord und wenn Januzaj im Sturm so weiter macht, läuft's recht rund.
Da treffen wir auf Bayer Leverkusen, nach Schalke das nächste deutsche Team.
Das letzte Liga-Spiel des Monats gegen
Funchal gehen wir schlecht an. Unkonzentriertes Pressing führt schnell zum Rückstand, den
Januzaj ausgleichen kann. Der Junge ist in Topform.
Quintana nach Ecke für uns bringt sogar den Sieg nach Hause, das nennt man wohl "Glück des Tüchtigen". Einziger Wehrmutstropfen:
Verflucht noch eines, das gibt es ja nicht...
Ein durchzogener Monat. Die Verletzungen von Oliveira und Gaitan (2x) versetzen meiner jungen Mannschaft harte Schläge. In der Liga wurde dem Tribut gezollt und wir verschenken Punkt um Punkt. Im Titelrennen werden wir nur noch mit viel Glück und einem Lauf eingreifen können, wohingegen wir in den beiden nationalen Pokalen und in der EL noch super dabei sind. Anbei noch alle Spiele in der Übersicht und die Tabelle der Liga NOS.
Mal schauen, was der April so bringen wird...