MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15]E Pluribus Unum  (Gelesen 42007 mal)

Cooke

• Profi
Re: [FM15]The Whites - Aus dem Cottage nach Europa
« Antwort #200 am: 29.September 2015, 19:00:46 »

Einer muss ja auch mal eine gegensätzliche Meinung haben und hier bin ich auch schon  ;D

Lese hier immer noch sehr gern mit, obwohl ich aus zeitlichen Gründen zuletzt nicht immer auf dem aktuellen Stand bleiben konnte und einige Posts ausgelassen habe. Jedenfalls habe ich persönlich in meinen Saves immer die Erfahrung gemacht, dass es mir sehr schwer fiel "meine" Mannschaft zu verlassen, insbesondere wenn der Wechsel keinen eindeutigen Aufstieg dargestellt hat. Bin ich doch gewechselt, habe ich dann relativ schnell die Motivation verloren und den Save nicht mehr viel weitergeführt. Von daher lautet meine ganz persönliche Meinung: bleib in London und wechsel erst, wenn ein Verein - der ruhig auch in der Krise stecken kann - mit wesentlich größeren Möglichkeiten als Bilbao auf dich zukommt.

Würde aber natürlich auch trotzdem noch sehr gerne mitlesen, wenn du jetzt nach Spanien gehst  :) Wünsche dir noch viel Erfolg!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

LucaBall

• Profi
« Antwort #201 am: 29.September 2015, 22:22:49 »

Wie wärs mit abspeichern? Dann kannst du ja vorspielen und schauen wie es so in Bilbao läuft, und wenn es keinen Spaß macht, kannst du ja bei Fulham weitermachen.
Und meine Meinung: Mach noch das Jahr bei Fulham fertig, dann kannst du bei deinem Neuem Arbeitgeber die Saisonvorbereitung mitmachen und håśt nicht gleich am Anfang einen demoralisierten Kader.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cassius

• Profi
« Antwort #202 am: 04.Oktober 2015, 08:51:08 »

Liebe Leser,

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich hätte vielleicht vorab erwähnen sollen, dass ich ohne Wlan-Zugang eine Woche im Urlaub war und so keien Updates verfassen konnte. Dies wird jetzt selbstredend nachgeholt. Es hat mich auf jeden Fall sehr gefreut, dass immer noch so viele Mitleser stets dabei sind und dass Bilbao Zustimmung findet. Ich gehe im folgenden auf die Entwicklungen der letzten Monate ein, ich habe nun etwas weiter gespielt als berichtet, wie ihr euch bestimmt denken könnt. :)

Oktober 2018

Düster ist es in West London und langsam wird es auch kälter. Da müsste eigentlich toller, begeisternder Fussball unsere Heizung darstellen. Tut er aber nicht, leider. Ein Rückschlag jagt den nächsten und wir finden uns im unteren Tabellenmittelfeld so um Platz 15 wieder. Ende Monat gelingt aber mit Siegen gegen Crystal Palace, Wolverhampton und West Ham ein kleines Turnaround in der Meisterschaft, dennoch ist die Lage nicht rosig.

Noch schlimmer in der Europa League. Nach dem guten Start gegen Alkmaar wurden wir bei Terek Grozny grässlich überfahren und reisten mit einem 1:5 und beschämter Miene nach London zurück. Bei Galatasaray setzte es eine unglückliche Schlappe mit 0:1, aber ebenso keine Punkte. Nun wird es natürlich schwer.

(click to show/hide)

Dann kommt der Tag. Der 26. Oktober. Eine Einladung nach Bilbao. Ich gaukle Schnupfen vor und lasse Paul (Scholes) das Training heute leiten. Es kommt zum Interview mit Josu Urrutia. Dieses Gespräch verlief durchaus positiv. Ich war absoluter Favorit auf den Trainerstuhl und absolut geneigt, den Posten zu übernehmen. Athletic Bilbao ist ein toller Verein mit grosser Historie und einem spannenden, fordernden Umfeld. Es missfällt mir zwar, kein eigenes Team mitzubringen, aber ein Deal-Breaker war das nun auch nicht. Voller Gedanken reiste ich nach Fulham zurück und tendierte (wie ihr alle bemerkt habt) klar zu einem Wechsel. Aber erst muss der Verein sich ja für mich entscheiden...

November 2018
[/b]

Inzwischen setzte es in der Premier League immerhin zwei Siege und am 1. November meldeten sich die Oberen von Athletic Bilbao bei mir. Wir verabredeten, dass die Vertreter von Athletic nach London reisten (ich darf ja nicht zu oft einfach abhauen - unbemerkt geht das eh nicht). Sie bringen den Vertrag pfannenfertig und unterschriftsreif mit. Ich führe die Herren nicht in mein Büro, da die englische Presse erbarmungslos auf Story-Jagd ist. Wir treffen uns am Stadtrand in einem kleinen Restaurant, das in der späten Morgenzeit fast menschenleer ist. Und die wenigen Hausfrauen, die noch im Saal sind, interessieren sich kaum für die Geschicke des FC Fulham oder des Albert de Stijl. Urrutia und seine Berater wollen Kaffee bestellen, ich rate entschieden ab. Das können die Briten nicht. Wir nippen also bald an unserem Earl Grey und halten ein wenig Smalltalk. Als ich merke, dass die Herren zur Sache kommen wollen, räuspere ich mich: „Meine Herren, ich habe lange über Ihr Angebot nachgedacht. Sie bieten ein tolles Arbeitsumfeld, viel Geschichte und Vertrauen in meine Person. Dafür danke ich Ihnen. Dennoch habe ich entschieden, Ihr Angebot abzulehnen. Nein, warten Sie. Lassen Sie mich ausreden. Der FC Fulham steckt zur Zeit nicht in der besten Position. In der Europa League sind wir nicht durch und in der Premier League stecken wir im unteren Mittelfeld fest, unter meinen Ansprüchen. Zuletzt gab es eine längere Durststrecke, in der im Cottage und auswärts kein Sieg bejubelt werden konnte. Sie müssen verstehen, geschätzte Gäste, dass ich den Verein so nicht verlassen kann. Das hat weniger damit zu tun, dass ich mich mit dem Vorwurf der Flucht auseinandersetzen müsste. Das berührt mich nicht. Auch nichts mit Nostalgie oder Vereinsliebe. Es geht darum, dass ich nicht mit mir vereinbaren könnte, den Club in einer schlechten Position zu verlassen. Ich erwarte von mir nicht ewige Vereinstreue (dass ich nicht lache, schauen Sie sich meine Spieler an!) oder absolute Loyalität. Aber ich warte von meiner Arbeit Nachhaltigkeit. Ich gehe, wenn ich gehen will. Aber ich hinterlasse keine verbrannte Erde oder einen gefährdeten Verein. So auch diesmal nicht. Diesen Charakterzug schätzen Sie bestimmt bei Ihrem Kandidaten, auch wenn er diesmal nicht zu Ihrem Vorteil entwächst. Ich bedanke mich für Ihr Angebot, meine Herren, aber ich muss ablehnen. Viel Erfolg in der Saison. Vielleicht trifft man sich wieder. Der Tee geht natürlich auf mich.

So also meine Entscheidung. Kein Bilbao, zumindest nicht bis ich das Gefühl habe, eine vollkommen intakte Mannschaft zu hinterlassen.

Bereits wenige Tage später bereute ich diese Entscheidung fast, als fast zeitgleich Kostas Stafylidis und Jorge Correa mir ihre Wechselabsichten offenbarten. Na klasse. Immerhin hat sich Kimmich vorerst zum Bleiben überwinden können und stänkert nicht mehr rum. Das Geschmolle auf dem Trainingsplatz war auch kaum auszuhalten.

Sportlich aber waren wir im Aufwind. In der Premier League verblieben wir insgesamt doch sechs Spiele ungeschlagen. Wigan, Aston und Southampton bissen sich vergeblich die Zähen aus.

Auch Fortschritte in der Europa League. Galatasaray wurde zuhause bezwungen und in Alkmaar drehten wir einen 1:3 Rückstand noch in ein spektakuläres Unentschieden, womit sich einen Spieltag vor Schluss die interessante Lage darstellte, dass alle Teams noch weiter kommen konnten. Wir hatten Heimspiel gegen Terek. Rache!

(click to show/hide)

Dezember 2018
[/b]

Gleich zu Beginn des Monats bahnbrechende Neuigkeiten für den FC Fulham. Die Topspieler Suso, Kimmich und Joaquin Correa verlängern allesamt langfristig ihre Arbeitspapiere. Teils mit Ausstiegsklauseln, aber in einer Höhe, dass sich im Falle der Fälle allemal Ersatz finden liesse. Fein. :)

In der Premier League lief es nicht mehr so rund, es kamen aber auch schwierige Gegner. Leicester wurde noch getrotzt, darauf folgte eine unglückliche Niederlage gegen City zuhause und eine verdiente bei Arsenal, die zuvor Manchester United mit 5:0(!) vom Platz gefegt haben. Ihr erinnert euch, das ist Mourinhos humorlose Sturmtruppe. Ein Sieg gegen West Bromwich war noch da und eine Niederlage gegen die Spurs im Capital One Cup. Nicht so schlimm. ;)

Nun zur Europa League. Der letzte Spieltag. Wir sind mit einem Sieg hier sicher Gruppenerster, ansonsten müssen wir zittern. Das Spiel ist richtungsweisend und umso wichtiger ist es, dass wir vor heimischem Publikum im Cottage antreten dürfen. Terek ist ein harter Brocken, der uns im Hinspiel übel mitgespielt und geradezu überfahren hat. Nun ist es also Zeit für eine Revanche. Und diese gelingt. Wir bezwingen Terek Grozny zuhause nicht nur, sondern fügen ihnen eine denkwürdige Packung bei. Mit 5:0 werden sie aus dem Cottage geballert. Sie haben Glück, dass Galatasaray gegen Alkmaar gewinnt und nicht andersrum. Mit den Türken sind sie punktgleich und bleiben so hauchdünn auf Platz zwei. Hinter uns. Gruppensieg, yeah!

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Die Leistungen auf internationalem Parkett wurden offenbar stetig beobachtet. Tags darauf (ich war noch leicht verkatert, während wieder mal Paulie das Training leitete) schellte das Telefon zweimal. Ein Anruf eines prominenten Vereins aus Frankreich und einer eines Spitzenteams aus Portugal. Nun, da ich den Verein auf Platz 11 der Premier League sehr stabil und in der Europa League in der K.O.-Phase weiss, bin ich wieder ganz Ohr für reizvolle Angebote. Ich verabrede mit beiden Gespräche und einige Tage später ist Albert de Stijl Schreibtisch in West-London leer geräumt und dänisch-niederländische Fussball-Lehrer sitzt im Flieger gen Süden, seinem neuen Verein entgegen...

...to be continued...
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

LucaBall

• Profi
« Antwort #203 am: 04.Oktober 2015, 09:41:47 »

Benfica?

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #204 am: 04.Oktober 2015, 10:40:38 »

Da bin ich wirklich gespannt.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #205 am: 04.Oktober 2015, 11:07:29 »

Spannung ... vor allem in Frankreich gibt es viel alten Adel. Lyon? Marseille?
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Plumps

• Weltstar
« Antwort #206 am: 04.Oktober 2015, 11:40:34 »

Lyon wäre natürlich das Beste, was dir in Frankreich passieren könnte. Drücke die Daumen!  :D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #208 am: 06.Oktober 2015, 11:29:50 »

Jetzt bin ich aber gespannt wo es weiter geht...

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #209 am: 06.Oktober 2015, 12:06:39 »

Vielleicht ja Stade Rennais? AS Saint-Étienne? Beides Traditionsclubs mit großer Historie, die gemessen am Abschneiden in der letzten Saison doch einiges an frischer Luft brauchen könnten. Oder beteiligst Du Dich an der Reanimation der Nantais, die ohne Zweifel nicht in die Ligue 2 gehören (obwohl ein Albert de Stijl wahrscheinlich nicht nochmal in die zweite Liga gehen wird)? Du sagtest ja nur "prominent", das ist ja in Frankreich wie in Deutschland nicht zwangsläufig ein aktueller Spitzenclub.
Sollte es nach Portugal gehen, hätte Benfica sicherlich seinen Reiz - den Club wieder in Höhen zu führen, die er seit dem großen Éusebio nicht mehr kannte...
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Cassius

• Profi
« Antwort #210 am: 06.Oktober 2015, 14:26:08 »

Ein Flugzeug, irgendwo südlich der britischen Küste:

Plötzlich Bewegung um mich herum. Ich wurde aus meiner tiefen Konzentration gerissen und liess den Stift sinken. Offensichtlich waren wir gelandet, denn alle Insassen des Flugzeugs drängten nach vorne. Gut, dass ich einen Fensterplatz hatte und so niemandem im Weg gewesen war. Dann gehe ich auch mal. Ich packte alle meine Notizen zusammen, ebenso wie das Wörterbuch und begab mich ebenfalls in Richtung Ausgang. Es war fast Mittag und natürlich in dieser Jahreszeit unangenehm kalt, aber es lag kein Schnee auf den Strassen. Gepäck liess ich ohnehin nachliefern und somit konnte ich sofort die Jagd nach einem Taxi aufnehmen. Ich nannte dem Fahrer mein Ziel und er gab Gas. Ich konnte es kaum erwarten.

Am Trainingsgelände angekommen, erwarteten mich mehrere Herren in feinen Anzügen. „Ah, Herr de Stijl. Ganz pünktlich. Wollen wir gleich zur Unterschrift schreiten? Dann können wir hinterher alle Analysen und Vorstellungen machen.“ Nett von ihm, dass er Englisch spricht. Dann will ich meine Künste auch mal zeigen: „Bom dia! Es tut mir, leid, mehr konnte ich im Flugzeug nicht lernen. Ich war schon bei taktischen Spielereien…“ Luis Felipe Vieira lächelte entzückt. „Sie wollen also Portugiesisch lernen? Sehr löblich. Das hatten wir gehofft. Bei uns können nicht alle Spieler Englisch. Wir sind überzeugt von ihnen, Senhor de Stijl. Sie werden uns helfen, wieder ins Meisterrennen einzusteigen und sowohl den lokalen als auch den traditionellen Rivalen hinter uns zu lassen!“

(click to show/hide)

Nun ist es also mehr oder weniger raus: Benfica Lissabon wird die nächste Station des Albert de Stijl sein. Der französische Verein war Olympique de Marseille, auch ein toller Name. Die haben sich aber für Rudi Garcia entschieden. Ansonsten hätte ich wohl eine Münze werfen oder etwas realitätsnaher dort unterschreiben können, wo mehr Geld geboten worden wäre. So aber stellt sich die Frage nicht und ich unterschreibe für ein siebenstelliges Jahresgehalt beim portugiesischen Spitzenclub.

Zur Geschichte von Benfica gibt es seitenweise zu erzählen, dies kann aber jeder für sich selbst in Erfahrung bringen. Das interessanteste ist wohl, dass der Verein seit den Zeiten Guttmanns und Eusebios keinen internationalen Titel mehr erringen konnte. Dieses Los teilt sich Benfica natürlich mit zahllosen anderen Clubs, aber die Portugiesen standen im Gegensatz zu den meisten anderen in vielen Endspielen und verloren eben immer. Weil der Abgang von Fussball-Revolutionär und Legendentrainer Guttmann unschön und uneinig war, ist das Phänomen unter dem „Guttmann-Fluch“ bekannt. Der erste Trainer, der mit diesem Verein eine internationale Trophäe erringt, geht in die Geschichtsbücher ein, so viel ist sicher.

Das Motto des Vereins, das auch auf dem Wappen verewigt ist, lautet: e pluribus unum. Zu Deutsch: aus vielen eines. Es Ausspruch, der für Teamwork und Zusammenhalt steht. Wappentier ist ein Adler. Ähnlich wie Hennes, der Geissbock in Köln, ist bei den Heimspielen Benficas der Adler auch zugegen und dreht kurz vor Anpfiff auch immer eine grosse Runde durch das Stadion.

Die aktuelle Lage des Vereins ist nicht perfekt, aber auch keinesfalls bedrohlich. In allen nationalen Pokalen ist man noch vertreten, wobei die Taca de Liga noch nicht begonnen hat. In der Europa League erreichte mein Vorgänger zwar nur den zweiten Rang, aber man steht auf jeden Fall in der K.O. Phase. So weit so gut. In der Liga NOS befindet sich Benfica auf Rang sechs, hinter Sporting Lissabon und dem FC Porto. Allerdings ist man näher dran als es aussieht, da ein Spiel Rückstand zu Buche steht. Überraschend ist der Tabellenführer aus Rio Ave. Ich habe hier genau einen Tag Eingewöhnungszeit, dann steht mein erstes Spiel auf der Bank Benficas an. Und zwar nicht irgendeines, sondern das Derby Portugals gegen Sporting im Estadio da Luz. Ich freue mich riesig!

(click to show/hide)

Ziele

Die Ziele des Vorstandes sind ursprünglich die Meisterschaft, mit mir wurde lediglich ein Erreichen der CL-Plätze vereinbart. Ich halte beides noch für sehr gut möglich, betrachtet man, dass noch nicht mal die Hälfte der Saison absolviert ist.

Ich persönlich möchte mich bei Benfica fussballtaktisch weiterbilden, neue Erfahrungen sammeln und zum ersten Mal meiner Karriere eine Mannschaft trainieren, die Titelansprüche hat. Des Weiteren natürlich möglichst viele derer holen, das ist klar.

Kader

Hier muss man sich echt fragen, wer vor mir genau am Werk war. Ich will zunächst das Positive anmerken. Die Offensive verspricht pure Weltklasse. Starspieler ist der Rechtsaussen Eduardo Salvio, ehemals Barcelona. Ein toller Spieler, der sowohl vorbereiten als auch abschliessen kann. Nelson Oliviera ist die Tormaschine schlechthin. Auch er äussert komplett und damit sowohl Knipser als auch Ballverteiler ganz vorne. Er hat bereits annähernd 20 Tore geschossen. Dazu habe ich drei sehr vielseitige offensive Spieler dabei mit Nicolas Gaitan (AML/AMC), der grosse Spielmacher und Abschlussqualitäten hat, aber nicht jünger wird, Tallisca ist Brasilianer, der ziemlich überall spielen kann, sich aber als AMC oder CM am wohlsten fühlt. Ein wahnsinnig starker Techniker. Dazu kommt der Belgier Adnan Januzaj, dessen Abschluss wohl die einzige Schwäche ist. Wahnsinnig starker, kreativer, dribbelstarker Techniker.

Auch im zentralen Mittelfeld sieht es ganz gut aus. Asier Illaramendi fand kürzlich den Weg von Real Madrid nach Portugals Hauptstadt und dominiert die Gegner nach Belieben. Sein Backup ist er mega-talentierte Italiener Bryan Cristante (wer in meiner Udinese-Karriere mitgelesen hat, der weiss, dass ich mich in diesen Kicker verliebt habe, ohne ihn jemals trainiert zu haben…^^). Ergänzend sind Techniker Pizzi und André Almeida im Kader, letzterer wird aber anderswo gebraucht.

Womit mir zum Problem kommen: die Abwehr. Wenn ich meine Teenager und Rentner nicht mit einbeziehe, verbleiben kaum starke Spieler und vor allem quantitativ sehr wenige. Links habe ich den Schweizer Loris Benito. Solide, mehr aber nicht. Backup: Fehlanzeige. Rechts André Almeida, gut soweit, aber auch alleine auf der Position. Und in der Innenverteidigung Kapitän Carriço und Thomas Vermaelen, die altersgemäss langsam aber sicher abbauen, zudem ist Vermaelen ein Lazarett-Stammgast. Dahinter ist eigentlich kaum ein Spieler da.

Ganz schlimm ausserdem die Torhüterposition: Hier habe ich David Moreira (18, 4,5 Silber-Sterne) und  Rui Freitas (16, 3 Silber-Sterne). Diese beiden genügen nichtmal der Backup Rolle in einer Mannschaft, die um Titel spielen will.

Fazit: Gut ist bald Transferzeit. Ich brauche Personal und habe auch die Mittel. Während wir vorne überragend besetzt sind, fehlt es hinten an Qualität und Quantität. Sicher auf meiner Liste stehen ein weiterer CM, mindestens ein, eher zwei CD, jeweils ein WB pro Seite und mindestens ein, eher zwei GK. Und diese sollen auch Qualität aufweisen. Ich bin gespannt, ob mir das gelingen wird.

Taktik

Meine Spielereien ohne Stürmer werde ich vorerst zu den Akten legen, das wäre hier allerhöchste Verschwendung. Nicht ändern wird sich meine Spielanlage: offensiv, hohe Abwehr, mutiges und flaches Passspiel auch in hohen Zonen. Ganz nach dem Motto: Wir gewinnen so lange wir ein Tor mehr Schiessen als bekommen. ;) Dennoch ist es ganz beruhigend, dass Oliveria vorne drin sehr komplett ist und wir auch das eine oder andere Mal nach Flanken erfolgreich sein dürften.

Die Taktik wird folgende sein:

(click to show/hide)

Ein relativ klassisches 4-2-3-1. Im Mittelfeld klar die Verteilung eines tiefer stehenden Aufbauspielers – bestenfalls Illaramendi – und ein unterstützender Spieler (Pizzi/Almeida/Cristante/Tallisca), der die Ballzirkulation antreibt und in höheren Zonen mit dem Zehner (Tallisca/Januzaj) die Offensive füttert. Diese besteht aus Salvio rechts und Gaitan links. Die Duties werden von Spiel zu Spiel auch mit den Aussenverteidigern abgestimmt und ggf. dem Gegner angepasst. Salvio ist aber eher ein Kandidat für eine Attack-Duty als Gaitan. Die Abwehr steht hoch, wird im Grund aber eine „gewöhnliche“ Viererkette sein.

Als alternative Taktiken habe ich ein defensiveres 4-3-3 und ein 4-4-2 auf Lager, die werden aber eher spärlich eingesetzt.

Transfers

Zunächst tut sich etwas in meinen Staff. Mit den Leuten bei Benfica bin ich bis auf wenige Ausnahmen sehr zufrieden, vor allem die Scouts haben gutes Niveau. Zwei Neuzugänge habe ich dennoch zu vermelden und zwar Sören Christensen und Paul Scholes, die mir bereits im Cottage treue und gute Dienste leisteten. Sie bleiben ihrem Chef treu und wechseln ebenso ins sonnige Portugal.

Nun zu den Spielern und ich beginne mit den Torhütern. Quasi mit Startschuss des Transferfensters holte ich aus Turin den gelisteten Marco Sportiello. Der 26-jährige Italiener ist trotz seiner geringen Grösse (1,81m) ein solider, konstanter Schlussmann, der uns sofort verstärkt. Auf längere Sicht ist er nicht als Nummer Eins eingeplant, aber jetzt bin ich sehr froh, ihn zu haben.

(click to show/hide)

Hinter Sportiello baue ich den künftigen Petr Cech aus. Der Tscheche Erik Simecek (19) hat tolle Anlagen. Gardemass (1,91m), hohe Werte in Konzentration, Stellungsspiel und Antizipation - gerade für sein zartes Alter. Dazu ist er eine Wucht im Eins gegen Eins. Schwächen hat er in der Strafraumbeherrschung, aber das kriegen wir in den Griff. Er hat das Potential, dereinst zur Weltspitze zu gehören. Zur Zeit noch verletzt, aber in dieser Saison wird er schon Einsätze kriegen und langfristig wird auf ihn gesetzt.

(click to show/hide)

Womit wir zur Abwehr kommen. Drei Spieler wurden es hier und der Beste ist davon ist Stefano Denswil (25), den die AC Milan nicht mehr wollte. Linksfuss und ein Abwehrspieler nach meinem Geschmack: die wichtigen Werte Kopfball, Deckung und Tackling sind alle gut, darüber hinaus ist Denswil schnell, robust, technisch sehr beschlagen und mental voll auf der Höhe. Als kleiner Bonus schiesst er auch noch gute Elfmeter und als gigantischer Bonus kann er auch wunderbar als linker Verteidiger auflaufen. Womit wir auch da unseren Backup hätten. Fulham war übrigens auch an ihm dran, aber wir waren schneller. :)

(click to show/hide)

Rechts kann ich auch einen Neuzugang vermelden. Der Kolumbianer Jhon Ruiz (20) wird sich zu Beginn noch mit Almeida abwechseln, aber langfristig hat er das Potential zu einem sehr, sehr guten Rechtsverteidiger. Schnell, ordentliche Flanken und eine gute Antizipation zeichnen ihn aus, sehr bemerkenswert überdies seine Ballannahme und seine Zielstrebigkeit. Er bringt den Willen mit, sich überall durchzusetzen.

(click to show/hide)

Da Denswil auch ab und an links hinten spielen wird und wir sonst nur die zwei älteren Carriço und Vermaelen haben, entschied ich mich, ein weiteres Talent dazu zu holen. Wieder aus Südamerika, diesmal aus Paraguay. Rodolfo Quintana (20) heisst der junge Mann. Auszeichnen tun ihn sehr starke defensive Werte und für einen Verteidiger eine ordentliche Ballannahme und Schnelligkeit. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber aufgrund seines Ehrgeizes glaube ich an eine erfolgreiche Karriere in Europa.

(click to show/hide)

So weit so gut, ein Spieler fehlt mir noch zu meinem Glück. Und auf diesen jungen Holländer bin ich schon scharf, seit er generiert wurde. Rishendes Martha (19). Er ist gross (1,90m), kräftig und mit einer tollen ebenso gesegnet wie mit super Defensivverhalten. Einzig seine Fitness macht etwas Sorgen... Er selbst sieht sich als zentralen Mittelfeldspieler. Dort wird er vorerst auch seine Minuten sammeln, aber in Zukunft will ich ihn zu einem DM oder gar einem IV ausbilden, am besten beides. Mir schwebt für ihn und seine Fähigkeiten ein Halfback vor wie es bei mir Tachtsidis in Udinese war. Ein grosser Spieler, den man bedenkenlos in die Abwehr schieben kann, aber auch Anbindung ans Mittelfeld hat und so im Aufbauspiel genauso wertvoll sein kann wie gegen den Ball. Davon sage ich Martha noch nichts, aber der könnte für Albert de Stijl das werden, was David Alaba für Pep Guardiola ist… ;)

(click to show/hide)

Mit diesen Neuzugängen bin ich ausgesprochen zufrieden. Anbei liefere ich noch eine Transferübersicht. Ich denke, mit dem momentanen Kader sind wir sowohl für jetzt als auch die Zukunft gleich gut aufgestellt. Im nächsten Teil folgen dann die gesamte Kaderanalyse und die ersten Auftritte von Benfica unter der Regie von Albert de Stijl. Vielen Dank übrigens für eure vielen Kommentare in letzter Zeit. So viel Feedback ist wirklich schön zu lesen. :)

@LucaBall: 100 Punkte für den Kandidaten in der ersten Reihe. ;)

@RalfiDomingues und Sokratis: Ich hoffe, ich habe nicht enttäuscht. :)

@doc: Mit Marseille vollkommen richtig. Hätte ich auch gerne gemacht.

@Plumps: Lyon wäre auch klasse gewesen, die scheinen aber gut besetzt zu sein. Muss dann mal die Tabelle da anschauen.

@Illmatic86: Die wirst du demnächst hoffentlich leiden sehen...  :angel:

@Hep1982: Ja, Benfica hat seinen Reiz, völlig richtig. Wie jede der genannten Clubs, aber momentan will Albert de Stijl seine Karriere voran treiben. Da muss man sich steigern. Ich mache aber gerne auch wieder mal Aufbauarbeit bei einem "kleinen". :)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #211 am: 06.Oktober 2015, 14:29:54 »

PHÄ-NO-MÄ-NAL!

Und allemal besser als Marseile, der Chaos-Club!

Freue mich auf deine Abenteuer mit Benfica  :D
Auf auf den Gutmann-Fluch besiegen!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cassius

• Profi
Re: [FM15]E Pluribus Unum
« Antwort #212 am: 06.Oktober 2015, 14:31:27 »

Gibt's ja nicht, du bist schneller im Lesen und Kommentieren als ich im Titel ändern...  :P

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #213 am: 06.Oktober 2015, 15:02:28 »

Benfica tönt geil! Viel Glück!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #214 am: 06.Oktober 2015, 15:09:09 »

Benfica also.
Deine Vereinswahl ist irgendwie nahezu deckungsgleich mit meinen :police:

Ich hatte dort tolle 4? Jahre und die Wünsche ich dir auch, auf dass du den Guttmann Fluch besiegen kannst, ich habe dies nicht geschafft.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

doc_moustache

• Profi
« Antwort #215 am: 06.Oktober 2015, 16:17:58 »

Dem Fluch ein Ende setzen; das ist ein geiles Ziel.

Die Taktik kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe da lediglich einen BBM statt CM als Verbindungsspieler und einen der beiden IVs auf (x), und auf dem Flügel arbeite ich mit einem Winger (s).

Viel Erfolg!
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #216 am: 06.Oktober 2015, 16:28:24 »

Habe mich jetzt mal durchgearbeitet. Macht ne Menge Spaß zu lesen. Benfica gefällt mir sehr gut. Traue dir viel zu, jetzt muss man aber erstmal das Derby gewinnen!

Ralfi Dominges

• Kreisklassenkönig
« Antwort #217 am: 06.Oktober 2015, 16:50:15 »

Gute Wahl, wie immer super geschrieben. Und das Wappentier ist einem waschechten Hessen natürlich von vornherein sympathisch :D

Cassius

• Profi
« Antwort #218 am: 06.Oktober 2015, 19:52:57 »

@Leland Gaunt: Stimmt, Udinese hatten wir ja auch gemeinsam. Es sind einfach spannende Clubs, die Kategorie 1B mit Geschichte. Und es ist nie so leicht wie es aussieht, sie zu 1A Vereinen zu machen.

@Doc: Taktisch ist das zur Zeit das Grundgerüst. Ich spiele halt zumeist auf very fluid, deswegen habe ich den Generalisten CMs lieber als den spezielleren BBMs, in der Funktion nimmt es sich wenig. Den Winger bringe ich sichee auch mal, Salvio würde das gut bekommen. Ich will die beiden halt vor allem wenn Januzaj spielt, so tornah wie möglich platzieren, denn der Belgier ist kein Torjäger. Mit Tallisca sieht es dann bspw. anders aus, denke ich. Auch habe ich mit Ruiz jetzt hinten rechts eine Option für eine Attack-Duty.

@Sokratis: Danke! :) immer ein treuer Mitleser. :D

@Ralfi: Danke! :) Das mag ich auch. Ich war vor ein paar Jahren im Estadio da Luz und dieser Flug ist echt beeindruckend. Die Fans auch.

@PeterCrouch: Danke für die guten Wünsche und es freut mich, dass es dir gefallen hat. :)

LucaBall

• Profi
« Antwort #219 am: 06.Oktober 2015, 22:30:42 »

Ich wusste es! Ich wusste es!
Es gibt halt kaum eine bessere Herausforderung als der Guttmann-Fluch!
Wer war denn dein Vorgänger? Und woher hast du den neuen Čech geholt?