MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   Nach unten

Autor Thema: [FM15]E Pluribus Unum  (Gelesen 42011 mal)

Plumps

• Weltstar
Re: [FM15]The Whites - Das Cottage zurück im Oberhaus
« Antwort #100 am: 11.August 2015, 23:57:58 »

Das mit Williams ist natürlich sehr sehr bitter... Aber klasse Transfers - das wird sich noch als wichtig erweisen, denke ich! Ausserdem hältst du dich bisher gut im Mittelfeld - auf die Pokale kann man erstmal sch....en ;)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cassius

• Profi
« Antwort #101 am: 12.August 2015, 00:31:51 »

Danke für das Lob. Die Premier League ist schon hart und die Leistungsdichte hoch, aber wenn wir unser Potential abrufen und Mitroglou seine Form halten kann, ist wohl tatsächlich ein Platz im Mittelfeld drin. Das wäre schon fantastisch.

Ich bin auch zufrieden mit den Transfers. Beide Spieler habe ich schon seit Save-Beginn auf meiner Liste. Problematisch ist halt, dass es wieder junge, unerfahrene Spieler sind. Aber einerseits ist mit dem Vorstand abgesprochen, junge Leute zu holen, zweitens war Burgess auch noch kein erfahrener Recke und drittens stehe ich auf junge Talente. ;)

Ich stelle die Jungs auch gerne kurz noch vor. Jairo Riedewald ist ein holländischer Linksfuss, der in der Innenverteidigung, hinten links und im defensiven Mittelfeld gut spielen kann. Seine klassischen Verteidiger-Attribute sind für PL-Verhältnisse noch zu wenig, daran muss er arbeiten. Mit 19 Jahren ist dies aber kein Ding der Unmöglichkeit. Auf der anderen Seite überzeugt der langjährige Ajax-Kicker durch sein Stellungsspiel, sein sehr intelligentes Verhalten (generell sind eigentlich alle mentalen Werte für so einen jungen Mann sehr gut) und seine Technik. Saubere Pässe, schnelle Ballannahme und derartiges stellt ihn vor keinerlei Probleme. Dazu kommt, dass er für seine 1,88m sehr schnell und beweglich ist. Eine notwendige Voraussetzung für eine hoch stehende Abwehr. Zur Zeit ist Riedewald hinter Masi, Sviatchenko und Burn nur IV Nr. 4, aber das kann sich schnell ändern. Ich denke, mit Spielpraxis auf höchstem Niveau kann er durch die Decke gehen.

Erik Sviatchenko ist ganz ähnlich, aber bereits einen Schritt weiter. Ausgestattet mit guten Verteidigungswerten und sehr starker Athletik sowie sauberem Passspiel ist er die ideale Konkurrenz für Alberto Masi. es ist aber auch denkbar, dass er neben diesem aufgestellt wird. Der Däne ist sehr komplett und dürfte mit jeder Rolle im Abwehrzentrum gut klar kommen. Anders als Riedewald, der bestimmt noch Zeit braucht, erwarte ich mir von ihm, dass er uns sofort weiter hilft und verstärkt.

Zu vermelden habe ich noch etwas: Eine Vereinslegende aus Manchester will bei uns nun seine frühen Schritte als Coach weiter gehen: Paul Scholes wird mich fortan in der Betreuung des Teams unterstützen und sich dabei vor allem auf die offensiven und technischen Fähigkeiten der Spieler konzentrieren. Ich freue mich, ihn im Verein willkommen zu heissen. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #102 am: 12.August 2015, 11:23:01 »

Sehr gute Transfers. Jetzt wirds in der Liga wieder laufen, da Mitrogoal wieder fit ist und trifft! ;)

Cassius

• Profi
« Antwort #103 am: 13.August 2015, 18:30:05 »

@Sokratis: Das Timing dieses Beitrages war jetzt gerade nicht so gut, das nächste Mal klopfe ich auf Holz. Kostas fällt nämlich gleich nochmals knapp zwei Wochen aus...

Oktober 2016

Premier League

Weiter geht es mit den Partien gegen Newcastle, Reading, Manchester City und die Wolverhampton Wanderers. Leider begann nun mein bisheriges Glück etwas abzuklingen, was Verletzungen angeht. In diesen Spielen musste ich teilweise auf Williams, Masi, Mitroglou, Sviatchenko, Szymanowsi, Ruiz und Woodrow verzichten. Eine ganz schön lange Liste, glücklicherweise hat es nur Masi und Ruiz länger erwischt, sie fehlen uns noch insgesamt vier Wochen.

Gegen Newcastle, die wir innert einer Woche zum zweiten Mal bespielten, brachte uns Mitroglou schnell in Führung. Danach allerdings agierten wir zu unsicher und kassierten vor der Pause den Ausgleich. In den Folgeminuten ging alles drunter und drüber. Janmaat flog für ein gemeingefährliches Einsteigen vom Platz und keine 30 Sekunden später bringt Ayew den Gegner in Front. Leider brach dann in Halbzeit zwei das HSV-Syndrom aus: in Überzahl schlechter als zuvor. Es gelang wenig und das 1:3 war nicht mal unverdient. Ich wurde richtig laut nach dem Spiel.

Das muss gesessen haben. Ganz anderes Bild gegen Reading, obwohl ich auf Mitroglou und einige andere verzichten musste. Ich setzte auf Jugend forscht und es begannen Roberts, David und Dembelé. Alle drei trugen viel zum Sieg bei, wer braucht schon die grossen Namen? Ein toller Auftritt und verdienter 4:2-Sieg, der auch höher hätte ausfallen können.

Manchester City auswärts. Da waren natürlich keine Punkte eingeplant, auch nicht, nachdem mich Pellegrini in den höchsten Tönen lobte. Aguero brachte die Skyblues in Front, wir glaubten aber an unsere Stärken und spielten mutig nach vorne. Garbutt versenkte vor der Pause einen Freistoss direkt (sein erstes Tor für Fulham!) und Kacaniklic konnte uns sogar in Front schiessen. Nasri glich aber postwendend aus und Bettinelli liess in der Schlussphase einen Schuss Velas passieren, leider haltbar. Sehr schade, wir forderten City stark.

Wiedergutmachung dafür gegen Wolverhampton und das Fernsehen war auch da um uns live zu übertragen. Wir spielten die Wolves an die Wand und der wieder genesene Mitroglou will gar keine Zweifel an seinem Stammplatz aufkommen lassen und trifft gleich mal doppelt. Unsere Aufstellung wieder ziemlich jung. Durch die Verletzungen von Masi und Sviatchenko kommt auch Riedewald zu seinem Startelf-Debut. Der junge Holländer macht seine Sache ganz toll, ebenso wie Roberts, der sich in Williams Absenz langsam festgespielt hat. Das wird spannend in Zukunft.

Ein ganz ordentlicher Monat, das muss man sagen. Richtig begeistert bin ich von meinen ganz jungen Spielern. Roberts hat Williams nicht einfach nur ersetzt, sondern macht jetzt richtig Druck. David zeigt seine technische Klasse immer konstanter und Dembelé spielt immer solide gut und trifft ordentlich. Auch Riedewald macht bislang einen sehr guten Eindruck. Es läuft.

Auch tabellarisch sieht es gut aus, weit weg von Abstiegsängsten. :) Arsenal spielt ganz enttäuschend und hat auch den Nachfolger von Arsène Wenger entlassen.

Hoffentlich ändert sich das im November nicht, denn die Spiele werden happig. Spielen wir aber wie gegen City, ist trotzdem der eine oder andere Punkt drin.

Sonstiges

Ich bekam wieder ein sehr interessantes Job-Angebot, sagte aber natürlich ab. Ein anderes Mal vielleicht.

Wir werden auch gut wahrgenommen mittlerweile, auch meine Person. Dies sind die Aussagen von Pellegrini und Nasri nach unserer Begegnung:

Christie wurde erstmals zur Nationalmannschaft gerufen. Er kam aber nicht zum Einsatz.

Feedbacks natürlich absolut erwünscht und gerne gelesen. :)

Cassius

• Profi
« Antwort #104 am: 14.August 2015, 18:35:14 »

November 2016

Premier League

Volle Konzentration auf die drei grossen Spiele. Zunächst zwei Mal auswärts bei Tottenham und Liverpool und dann zuhause im Rivalenduell gegen den FC Chelsea.

Ähnlich wie letztes Jahr im FA Cup ging an der White Hart Lane von Beginn weg nicht viel zusammen. Wellington Nem brachte die Spurs nach etwas mehr als einer Minute in Führung und danach verwalteten die Spurs geschickt das Ergebnis. Gerade als wir dem Ausgleich sehr nahe waren und viel Druck machten, erhöhte Chadli nach einem Konter auf 2:0. Davies setzte einen drauf. Der Anschluss McCormacks war zwar schön, wurde von Wellington Nem leider gleich wieder richtig gestellt. Alles in allem waren die Spurs einfach zu stark.

An der Anfield Road ergab sich ein verrücktes Spiel, das wohl noch in jedem Saisonrückblick zu sehen sein wird. Stolz bin ich auf unsere Leistung nicht, aber der Reihe nach. Die Reds überfuhren uns regelrecht mit wütenden Angriffen. Welle um Welle rollte auf unsere Abwehr zu und Bettinelli musste bereits in der Startviertelstunde über sich hinaus wachsen. Das 3-5-2 der Reds mit Kampl und Coutinho auf den Flügeln und einem Sturmduo bestehend aus Volland und Balotelli und auf der Zehn der quirlige Sterling stellten uns vor unfassbare Probleme. Moussa Dembelé hatte Vollands Führung zwar ausgeglichen (aus dem absoluten Nichts), aber nach 55 Minuten stand es 3:1 und Pool blieb am Drücker. Chance um Chance vergaben sie fahrlässig, wir hatten kaum einen Ballkontakt in ihrer Hälfte. Dann jedoch das Aufbäumen: Innert drei Minuten drohten Dembelé (80.) und Williams (83.) den Reds doch Punkte zu entreissen. Sie brauchten einige Minuten um sich zu fangen, doch Coutinho brachte sie wieder in Front (91.). Das kann's ja nicht sein, verflixt. Noch einmal warfen wir alles nach vorne und der junge Hyndman preschte durchs Mittelfeld. Roberts vermochte den Ball zu halten und durchzustecken und das Amerikaner blieb cool! 4:4 und das in der dritten Nachspielminute. Obwohl wie eigentlich kaum vier richtige Torchancen zusammen hatten, unfassbar. Besonders freut es mich für meine Jungen, die ich einwechselte. Hyndman und Roberts stachen beide als Joker.

Hier liefere ich euch noch die Spieldaten, damit ihr seht, weswegen ich nicht zufrieden bin mit der Leistung:

Wohl zufrieden bin ich aber mit der Moral der Truppe und dem Ausrufezeichen, das sie so gesetzt hat. Mit Fulham wird immer zu rechnen sein.

Das Heimspiel gegen Chelsea war ein wichtiges für die Fans. Wir präsentierten uns auch viel stabiler als in den letzten Partien und hatten Chelsea die erste halbe Stunde total im Griff. Mitroglou wurde ein Tor (zurecht) wegen Offside aberkannt und die Blues schossen nicht einmal aufs Tor. Dann ein Blackout meines Kapitäns. Christensen rasselte völlig übermotiviert in Hazard hinein und flog nach 33 Minuten vom Feld. Das war zu viel und das klevere Chelsea schlug in der zweiten Hälfte ohne wirklich überlegen zu sein gleich drei Mal zu. Sehr schade.

Den Rüffel hat LVC wenigstens akzeptiert, ich verzeihe ihm das wegen seiner Jugend, aber das macht uns natürlich ganze Spiele kaputt. Und hier hätten wir punkten können.

Schön sind die Kommentare des Chelsea-Trainers, wir werden wirklich wahrgenommen. Sehr schön.

Immer noch sind wir im stabilen Mittelfeld platziert und jetzt kommen wieder Gegner kleineren Namens.

Abseits des Platzes

Woodrow will mehr Spielanteile, die ich ihm leider nicht bieten kann. Unser 4-4-2 bleibt ein System für Ausnahmefälle und sowohl Mitroglou als auch Dembelé nutzten ihre Chancen viel mehr und treffen konstant. So werden sich die Wege wohl im Winter trennen müssen. Schade eigentlich, gerade Briten gebe ich nicht gerne ab. Carson sieht seine Situation ähnlich, auch ihm würde ich keine Steine in den Weg legen, aber Geld will ich für beide sehen.

Auch Mitroglou möchte wieder mal gehen, er hörte von einem Interesse von Tottenham. Davon hörte ich noch nichts, billig wird der Grieche nicht.

Dazu wurde Mandunjanins Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Soll er woanders Gehalt kassieren.

Tolle Angebote zunächst von Sao Paulo und danach von Florenz. Das hätte was, da sähe ich Jansen wieder und könnte wieder mit Federico Bernardeschi arbeiten. Aber jetzt noch nicht.

Durch die guten Resultate stieg einerseits meine Jobsicherheit und andererseits wurden neue Gelder für meine Mannschaft verfügbar gemacht. So kann ich im Winter an der einen oder anderen Schraube drehen. :)

Feedbacks natürlich absolut erwünscht und gerne gelesen. :)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #105 am: 15.August 2015, 10:39:50 »

Na das sieht doch schon ganz gut aus! Ihr macht es euch langsam bequem im Mittelfeld der EPL, fein :)
Bei Mandunjanin scheint es halt einfach nicht gepasst zu haben. Naja, es geht ja auch ohne ihn. Mit Dembele hast du einen kommenden Klassespieler im Team, würde ich mal sagen!
Jetzt kommen mit Stoke, Hull und Wigan die wirklich wichtigen Spiele gegen die direkten Konkurrenten - wenn du da gut rauskommst, ist die Saison schon so gut wie abgefrühstückt! Bin gespannt :) Viel Erfolg weiterhin!
"EL MILAGRO"

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #106 am: 15.August 2015, 11:22:01 »

Ist ja alles solide bisher mit Fulham, auch bei dir zeigt sich eben, dass ein gutes Championship-Team in der Premier League mitreden kann. Auch die alternativen Taktiken gefallen mir natürlich sehr.

Jetzt hast du ja noch 5 machbare Gegner mit 4 Heimspielen, ich erwarte 4 Siege! Dann wäre es eine starke Hinrunde und die Abstiegssorgen wären fürs Erste mal gegessen.

Bin natürlich auch sehr gespannt, was du mit dem Geld jetzt anstellst. Mit solchen Summen kann man definitiv 2-3 oder gar 4 echte Verstärkungen holen, wenn man präzise arbeitet  ;)
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Cassius

• Profi
« Antwort #107 am: 15.August 2015, 13:10:30 »

@ Plumps: Allerdings, vielleicht wird mein Moussa ja mal ähnlich gut wie dein Jordy. Wer weiss?  :angel: Was Mendunjanin angeht, ja, dieses Kapitel musste zu Ende gehen. Das hat einfach nicht geklappt. Schade, aber viel gekostet hat es mich nicht, nur Nerven und die eine oder andere wichtige Spielminute für Talente wie David oder Hyndman.

@ RicoFM: Danke schön. :) das altbewährte sehr offensive 4-2-3-1 und das etwas kontrolliertere 4-3-3 haben sich gut bewährt, nicht so leider das 4-4-2, bzw. nur in sehr wenigen Fällen. Hier werde ich über den Winter an einer dritten Taktik feilen. Ich denke über eine Variante mit drei Innenverteidigern nach um starkem Druck besser gewachsen zu sein. Angetan hat es mir auch die Idee, ganz ohne Mittelstürmer zu spielen, im folgenden Beitrag wird hervorgehen, wieso. Aber diese Taktiken sind sehr schwierig, sinnvoll umzusetzen. Mit dem Geld werde ich hoffentlich etwas gescheites anzufangen wissen, das Transferfenster im Winter verspricht interessant zu werden.

Dezember 2016

Premier League

Gegen Stoke City ging es weiter und das im Cottage. Wir spielten die Jungs absolut an die Wand, brauchten aber unzählige Versuche, bis endlich der Ball den Weg ins Ziel fand. Der eingewechselte Woodrow besorgte in der 68. Minute den Siegtreffer. Oder doch nicht? Drei Minuten Nachspielzeit waren längst abgelaufen, da drosch Stoke noch einen Ball quer durch unseren Strafraum. Garbutt war gedanklich wohl bereits in der Kabine so dass Arnautovic an den Ball kam und aus spitzem Winkel quasi mit der ersten Torchance ausglich. Richtig bitterer und unnötgier Punktverlust!

Wir fuhren also zu Hull City um Wiedergutmachung zu leisten. Besonders Kacaniklic hatte sich was vorgenommen und brachte uns nach zehn Minuten in Front. Auch Hull hatte nichts zu melden. Sviatchenko allerdings bekam scheinbar zu wenig Aufmerksamkeit. Nach etwas über einer halben Stunde holte er sich die zweite Verwarnung für ein aggressives Einsteigen ab und musste unter die Dusche. Ich wählte einen defensiveren und unpopulären Ansatz indem ich Stürmer Dembelé vom Feld rief und fortan in einem 4-2-3-0 agierte. Weiterhin wollte ich den Ball halten, aber tiefer stehen und versuchen, mit meinen schnellen Flügelspielern den Platz auszunutzen. Chris David sollte im Zentrum den Aufbau unterstützen und die Stichpässe spielen. Der Plan ging voll auf. Wir dominierten auch zu zehnt die Partie und erhöhten auch hochverdient auf 2:0 durch Williams. Ich werde mir diesen Ansatz merken. Wir waren schon so sehr ballsicher, man stelle sich vor, wir hätten noch einen Spieler mehr gehabt bspw. in einem 4-3-3-0 oder einem 4-2-4-0. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass man wesentlich kompakter verteidigt, da die OMs viel zurückarbeiten und natürlich im Aufbauspiel über sehr viele Passoptionen verfügt. Natürlich muss die Mannschaft aber wesentlich geduldiger agieren um die Nähe des gegnerischen Tores zu kommen, da keiner deren Defensivreihe beschäftigen und dort Bälle halten kann.

Den Sieg bezahlten wir aber wieder mal teuer:

Zuhause gegen Wigan zeigten wir eine grauenvolle Vorstellung und vollkommen ereignislos nach vorne. Immerhin glich Burn nach Ecke Garbutt einen Rückstand aus. Schön zu sehen, dass das viele Standard-Training Wirkung zeigt und wir so auch aus ganz miesen Vorstellungen noch Punkte mitnehmen können. Zuhause aber natürlich viel zu wenig  und entsprechend stauche ich das Team auch zusammen.

Dann folgte mein erstes Treffen mit José Mourinho, neuer Coach von Manchester United. Im Theatre of Dreams fanden sich zwei Teams auf Augenhöhe wieder, allerdings waren die Red Devils massiv konsequenter. Nichts zu holen, leider.

Wieder ein Heimspiel gegen einen schwachen Gegner und wieder nicht viel los. Das muss etwas psychologisches sein, waren wir doch zu Beginn der Saison sehr heimstark. Burns Anschlusstreffer nach Freistoss fiel deutlich zu spät (89.). Das Prinzip Standard funktioniert halt nicht, wenn man zwei Tore kassiert. Defensiv zeigte sich unser Torschütze sehr wackelig, der dürfte seinen erarbeiteten Platz bald wieder abgeben dürfen...

Und auch bitter:

Das letzte Spiel des Jahres war wieder ein Heimspiel gegen West Bromwich Albion, die mit uns aufgesteigen waren. Ich konnte gegen die noch nie etwas holen und Guidetti ist so was wie mein Angstgegner, mein Kryptonit. Nicht heute. Endlich wieder eine Bockstarke Leistung. Masi nach Freistoss Hyndman, der Amerikaner mit herrlichem Distanzschuss und zum Schluss Mitroglou mit dem dritten Tor. Sehr überzeugender Abschluss und Guidetti bekam kaum einen Ball. Geschickt übergaben Masi, Sviatchenko und Samaris den Schweden, so dass er immer in besten Händen war. West Bromwich zeigte uns auch netterweise, dass wir in Überzahl brillieren konnten, so sah ihre Kartenstatistik heute aus:

Eine Phase mit Hochs und Tiefs, aber wir präsentieren uns soweit stabil. Am Ziel sind wir aber längst nicht.

Auch die Tabelle sieht solide aus. Abgefrühstückt ist noch nichts, aber wenn nichts vollkommen schief läuft, sollten unsere Ziele erreichbar sein.

FA Cup

Die Losfee meint es nicht nett mit uns, aber attraktiv. Manchester United kommt ins Cottage, wir sinnen auf Revanche!

Albert de Stijl

Ich wurde zunächst wieder gelockt, einerseits von zwei Ligakonkurrenten (Hull und Leicester City), was mich wenig interessierte, aber auch von Inter Mailand. Da musste ich lange hin und her überlegen, aber ich entschied mich doch bei Fulham zu bleiben.

Wir traten kurz darauf auch in Vertragsverhandlungen ein und mit deutlich aufgebesserten Bezügen, einem für das nächste Jahr viel höherem Budget und neuen Jugendeinrichtungen unterschrieb ich neue Arbeitspapiere. Wie Pep aber möchte ich ich nicht langfristig binden. Ich bleibe vorerst bis 2018. Ausser natürlich es flattert ein ganz attraktives Angebot ein, bei welchen Clubs nicht nicht mehr gerne nein sagen würde, habe ich ja schon mitgeteilt.

Kurz später kann ich Jubiläum feiern. :)

Transfers

Einige Spieler habe ja bereits angemeldet, dass sie gehen möchten. Dies betrifft Ersatztorhüter Scott Carson, Reservestürmer Cauley Woodrow und Flügelspieler Alexander Szymanowski. Bei einigermassen passenden Angeboten dürfen diese Herren gerne weg, erst müssen aber die Interessenten kommen.

Ich erwarte auf jeden Fall eine Verkeinerung meines Kaders und werde in den nächsten Tagen eine Analyse machen, die die aktuelle Leistungen mit einschliessen wird, die zukünftig gespielten Taktiken und die Anforderungsprofile für potentielle Neuzugänge. Dann werden bestimmt neue Spieler in Fulham aufschlagen, auf dem Markt sind aktuell so einige.

Blick von der Insel

Und täglich grüsst der HSV. Immer noch stehen die Hanseaten im unteren Mittelfeld und damit weit weg von den Ansprüchen. Bernd Schuster darf also seinen Hut auch nehmen, sein Nachfolger wird Lucien Favre sein. er darf sich freuen, denn der Vertrag von Star-Spieler und Publikumsliebling HW4 wurde verlängert bis 2019. Dann ist die Werbeikone auch erst 36 und im besten Alter.

So, das war's erstmal von mir, jetzt geht's an die Planungen für die Rückrunde.  :)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #108 am: 15.August 2015, 15:27:01 »

Mit dem Abstieg wirst du definitiv nichts zu tun haben.

Und Gratulation zum 100. Spiel!

Cassius

• Profi
« Antwort #109 am: 17.August 2015, 01:00:53 »

@Sokratis: Danke schön. :) Nein, mit dem Abstieg hoffentlich nicht. Mit einem soliden Mittelfeldplatz bin ich ganz zufrieden. :)

Januar 2017

Ein unglaublich intensiver Monat geht zu Ende. Langwierige Verhandlungen, viele Gespräche, nächtelanges Taktik-Getüftel und einige Spiele waren im windigen England auch zu absolvieren. Aber der Reihe nach.

Nachbearbeitung der Hinrunde

Wie immer mit Ups und Downs, aber was will man als Aufsteiger ohne grosse Investitionen erwarten. Mit 27 erzielten Toren bin ich einigermassen zufrieden, auch wenn es gerne noch das eine oder andere mehr sein dürfte, schliesslich stelle ich die Jungs allermeistens mutig und offensiv ein. 37 Gegentore hingegen sind zu viel, dies gilt es zu verbessern. Genau so wie ich unter dem Strich kein Torverhältnis von -10 haben möchte.

Notenbester Spieler der Hinrunde war Ross McCormack (7,19), gefolgt von Alexander Kacaniklic (7,13) und Alberto Masi sowie Luke Garbutt (jeweils 7.08). Fünfter und letzter mit einer Durchschnittsverwertung über 7 ist US-Talent Emerson Hyndman mit 7,03. Es sind also eher weniger die ganz grossen umworbenen Stars, die die besten Leistungen zeigen. Gerade Kapitän Christensen fällt eher enttäuschend ab (6,76). Steigerungsbedarf!

Toptorschütze ist natürlich Mitroglou (6) vor Dembelé (5) und Kacaniklic (3). Ziemlich gut verteilt unsere 27 Treffer. Immerhin zwölf verschiedene Torschützen. Bei den Torvorlagen stechen Kacaniklic, McCormack und Roberts heraus mit jeweils vier Assists.

Transfers

Ich hatte Wünsche für die Rückrunde und ich hatte vor allem plötzlich Geld zur Verfügung. Ich wollte folgende Mannschaftsteile verbessern. Eine weiteren offensiven Mittelfeldspieler, der möglichst vielseitig einsetzbar sein soll. Einen neuen Abwehrchef, der die Führung übernehmen kann und mir die Variante Dreierkette ermöglicht. Zusätzlich möchte ich einen weiteren rechten Verteidiger. Die Leistungen von Christie sind ganz okay, aber offensiv bringt er mir zu wenig Input, kein Vergleich zu Garbutt auf Links.

Einige Spieler können den Verein verlassen, ich persönlich wäre sogar froh und verlange auch nicht viel. Lieber eine friedliche Mannschaft und ein entlastetes Gehaltsbudget als grosse Forderungen für Reservisten. Verlassen hat un aber nur ein Spieler: Cauley Woodrow. Der junge Stürmer, für den ich nicht so viel Verwendung habe, wie er sich das wünscht, wird an Wigan Athletic ausgeliehen, die auch eine Kaufoption über 1,5M besitzen. Ich denke, das Kapitel findet damit ein Ende. Alle anderen sind mangels Abwanderungswillen oder Angeboten bei uns geblieben.

Nun aber zu den Neuzugängen. Es sind derer drei, für jeden meiner Wünsche habe ich einen Wunschspieler ergattern können von den unzähligen, die ich beobachten liess.

Erster der Runde ist ein junger Italiener mit massig Potential. Er kommt aus der Jugend der AC Florenz und absolvierte einige Spiele für Italiens U-21. Besagter Dribbler kann sowohl links als auch rechts vorne spielen, ist dribbel- und ausgesprochen abschlussstark. Besonders beeindruckend sind auch seine mentalen Werte: Der Mittelfeldspieler ist vor allem für sein Alter schon sehr konzentriert, gelassen in Drucksituationen, fleissig und antizipiert gut. Eigentlich hat er nirgends Schwächen, ausser dass er Robben-like nur seinem linken Schlappen vertrauen will. Hoffentlich kann ich ihm da noch etwas beibringen. So heisst der Junge übrigens:

(click to show/hide)

Maximal 5M sind ein Witzpreis für so einen Spieler, da muss ich mir selbst auf die Schultern klopfen. ;)

Nun zum zweiten Spieler, der zu uns kam. Ein Schwede, der rechts hinten zuhause ist und bislang in Alkmaar sein Geld verdiente. Er kann auch gut links hinten verteidigen oder im Mittelfeld spielen. Er ist defensiv sehr stabil, sicher im Passspiel und natürlich mit guten technischen werten gesegnet. Er traut sich, ins Dribbling zu gehen und Flanken zu schlagen. Einziges Manko ist wohl die geringe Gelassenheit, ansonsten stimmen auch die mentalen Werte. Gerade sein Fleiss, die Konzentration und das Stellungsspiel überzeugen.

(click to show/hide)

Auch hier empfinde ich die 3,5M als sehr gut investiertes Geld.

Und nun der Königstransfer des Winters. Der neue Innenverteidiger und hoffentlich Abwehrchef ist Argentinier. Juventus Turin hat sich seine Dienste geschnappt, allerdings kam er nicht an den italienischen Granden Chiellini und Bonucci vorbei und war überaus unglücklich in Italien. Juventus setzte ihn auf die Transferliste und verlangte für den 13M-Spieler lediglich 6,75M. Ich meldete mich sofort und nach zähen Gehaltsverhandlungen und einer erst verweigerten Arbeitsbewilligung, konnte ich ihn dennoch den Medien und Fans präsentieren. Es ist:

(click to show/hide)

Balanta also. Er wird mir auf jeden Fall helfen. Viel kompletter kann man kaum sein. Tolle Abwehrwerte, super Technik, für einen Verteidiger sehr schnell. Mental auch absolut gut dabei, vor allem auf seine Antizipation freue ich mich. Ein Spitzentransfer für Fulham. Hopefully he will lead this club to glory. :)

Die Ausgaben stellten übrigens Vereinsrekord dar. Ungläubig betrachte ich diese Zahlen, dann muss Magath einen Grossteil seiner 40 Leute also ablösefrei geholt haben. ^^

Taktiken

Ich habe ja im letzten Beitrag bereits angesprochen, dass ich sehr angenehm überrascht bin von den Taktiken, die ohne echten Stürmer funktionieren. Durch den Abgang Wodroows und der Verletzung Dembelés verbleiben mir mit Mitroglou, der sich aber dieses Jahr auch in jedem zweiten Spiel weh macht und McCormack zwei gelernte Stürmer. Auf der anderen Seite habe ich eine grosse Dichte im ZM (Coquelin, Samaris, LVC, Hyndman, David) und OM (Williams, Kacaniklic, Bernardeschi, Roberts, Ruiz, McCormack). Diese gedenke ich zu nutzen und in Zukunft öfters Variationen des 4-3-3-0 zu verwenden.

Der andere Gedankengang, der immer wieder kommt, ist, dass ich nun eine wahnsinnig starke Innenverteidigung habe. Alberto Masi, Erik Sviatchenko und Eder Balanta sind allesamt von demselben Profil. Sie sind sehr gute Verteidiger, aber auch mehr. Sie sind schnell und sehr solide im Spielaufbau. Dies gedenke ich zu netzen. In der Hinterhand habe ich ja noch den soliden und torgefährlichen Burn und das Talent Riedewald, der genau so ein Verteidiger zu werden verspricht wie die ersten drei genannten. Folglich tüftle ich also auch an Formationen, die eine Dreierabwehr als Basis haben.

Die Folgenden Formationen habe ich bereits im Januar situativ oder gar so ähnlich von Beginn weg verwendet, ihr werdet dann noch erfahren, wie erfolgreich...

Premier League

To be written soon...

... now!

Unsere Rückrunde begann gegen Arsenal, einen der Londoner Konkurrenten ohne besondere Rivalität. Wir durften die Gunners im Cottage empfangen. Ohne grosse Spielereien begannen wir mit dem Stammpersonal im 4-2-3-1 mit unserem griechischen Bomber in der Spitze. Welbeck brachte die Londoner früh in Front, nachdem unsere IV in netter Gemeinschaftsarbeit einen langen Ball nicht gut antizipierte. Danach hatten wir viel Ballbesitz und mehr vom Spiel, ein Doppelschlag vor der Pause brachte uns auch in Front: Mitroglou (34.) und Roberts (36.) schickte die Gunners frustriert in die Kabine. Fontas brachte sie nach einem Standard jedoch wieder zurück (53.). Wir steckten nicht im Geringsten auf und nachdem McCormack uns mit einem tollen Distanzschuss wieder auf guten Weg brachte (70.), holte ich den ausgepumpten Mitroglou vom Platz und es folgte das erste oben angefügte System, ein 4-1-2-3-0 um den Ball zu halten. Das gelang bestens. In der Folge noch 20 Minuten lockeres Ballschieben und Arsenal kam nicht mehr zur grossen Torchance.

Nächster Gegner war der FC Everton, auch dieses Spiel zuhause. Nun zwei Premieren: Einerseits liefen wir von Beginn weg ohne Mitroglou auf, sondern im dritten gezeigten System, einem 4-2-1-3-0. Das Fazit muss so lala ausfallen, ehrlich gesagt. Diese Systeme kranken alle am Herausspielen grosser Torchancen. Sehr befriedigend sind die vielen Passoptionen und das geschlossene Defensivverhalten. Everton hatte nichts vom Spiel und wir über 60% Ballbesitz. So weit, so gut, aber wenn Burn nicht nach einer Ecke richtig gestanden wären, hätte nur ein lahmes 0:0 dabei herausgeschaut. In der zweiten Halbzeit um die 70. dann eine Umstellung, ein Kontersystem mit Mitroglou als vorderste Anspielstation und wenig später das 2:0 durch Christensen. Deckel drauf! Auch, die zweite Premiere? Federico Bernardeschi lief zum ersten Mal im weissen Trikot auf!

Zwei Spiele, zwei Siege, so konnte es auch im Rivalen-Duell mit QPR weiter gehen. Hier mussten wir auswärts ran und ich wählte dasselbe System. Einerseits, weil ich mir durch mehr entstehende Feiräume auch mehr Torgefahr erhoffte ohne grosse Umstellungen und andererseits, weil ich einen DM wollte um die Wege von Taraabt einzudämmen. Leider verletzte sich Garbutt bereits nach vier Minuten (Thank God nicht schwer...), andererseits konterte (!) eben dieser Taraabt den Gegner in Front. Da Kavanagh nicht im Kader, Riedewald noch angeschlagen und Coquelin bereits auf dmem Platz gebraucht wurde, musste der lange Burn links hinten spielen. Zur Pause dann die Umstellung - relativ spontan - auf eine Dreierkette mit Masi und Sviatchenko auf den absichernden Halbpositionen und Burn im Zentrum als vorstossender Abräumer. Christie musste raus, dafür Mitroglou rein. Dies entsprich ungefähr Formation zwei, die oben aufgelistet ist. Wir übernahmen das Spieldiktat besser, die Spieleröffnung funktionierte gut, wir hatten auch ordentliche Torchancen. Sviatchenko glich nach Ecke schliesslich verdientermassen aus, dabei blieb es bis zum Schluss.

Auswärts, aber wieder in London (Premier League macht Spass, für kaum ein Auswärtsspiel muss man die Stadt verlassen ;)) bei Crystal Palace. Es sollte der Tage der neuen werden, denn im altbewährten 4-2-3-1 standen Balanta, Johansson und Bernardeschi allesamt in der Startelf. Leider verletzte sich Mitroglou nach 20 Minuten, so dass ich mangels Alternativen wieder auf das 4-1-2-3-0 zurückgreifen musste. Es ist aber nett, so flexibel zu sein. Wir machten gehörig Druck und Palace war nur am verteidigen. McCormack (wer sonst, muss man zur Zeit wohl sagen :)) erlöste und schliesslich und sicherte Fulham weitere drei Punkte. Ein Aufbäumen war nicht zu sehen.

Dann gegen Leicester City, auswärts. Der Abschluss des Monats. Es lief gar nichts zusammen. Johnson brachte den entfesselten Gegner früh in Führung (13.), Alli legte nach (20.) und wir fanden nie eine Antwort. Defoe (83.) setzte den Schlusspunkt. Eine Leistung, die auf allen Ebenen zum vergessen taugte. Schade, dass der Januar so enden muss, aber Mund abputzen, weiter geht's!

FA Cup

To be written soon...

... und auch dies passiert jetzt.

Der Gegner hiess also Manchester United, die Red Devils mussten in den Hexenkessel kommen, in unser Cottage. Mourinho vertraut wie eh und je seinem weiten 4-2-3-1 und schickt folgende starke Truppe auf den Platz: De Gea - Shaw, Veltman, Musacchio, Smalling - Kovacic, Fellaini - Di Maria, Mata, Nani - Hernandez. Eine namhafte Truppe mit wohl recht klaren Linksfokus, denn auf dieser Seite hatte man Shaw, Kovacic und Di Maria zu verteidigen. Wir begannen ganz experimentierfreudig und stürmerlos. Bettinelli - Garbutt, Sviatchenko, Masi, Christie - Coquelin, Samaris - Hyndman - Kacaniklic, David, Roberts. Ein 4-2-1-3 also. Ein Erfolg, dies muss man jetzt schon sagen. Trotz der sehr starken Einzelspieler verzeichneten wir viel Ballbesitz. Mata brachte United mit einem tollen Schuss aus knapp 30 Metern in Front, was bitter war und sich nicht abzeichnete, aber gut. Mit so was muss man immer rechnen. Wir steckten auf jeden Fall nicht auf und spielten stark mit, vor allem Roberts prüfte De Gea einige Male. Es ging aber schon gegen den Schluss zu und es zeichnete sich ab, was man im Saisonrückblick wohl als Arbeitssieg bezeichnet hätte, als Garbutt noch eine Ecke trat. Sviatchenko stieg am Fünfereck hoch und verlängerte das Leder gefühlvoll auf die entfernte Ecke. Mata auf der Linie stieg hoch, kam aber nicht heran: Ausgleich! In meinen Augen ein verdienter.

Die Statistiken geben das auch so her:

Mourinho hingegen war anderer Ansicht (mimimi):

Somit kam es zum Wiederholungsspiel im Old Trafford. Manchester United diesmal sehr überlegen mit viel Ballbesitz und Willen, aber zur Pause ohne richtige Torchance. Gerade dieses kollektive Verteidigen gefällt mir wirklich sehr in diesen Formationen... Mourinho wechslete darauf das System auf ein asymetrisches 4-4-2 und Falcao brachte ihm die Erlösung mit einem Doppelpack (52. und 61.). Rooney konterte die roten Teufel dann noch zum 3:0 Endstand, der dann doch etwas hoch ausfiel, aber ja. Wir haben uns teuer verkauft, schade, dass wir nicht mehr aus dem guten Hinspiel mitnehmen konnten.

Ich freue mich über alle Kommentare, sei es Lob, Kritik oder eine blosse Anregung. Voraussichtlich morgen werde ich die Spiele des Januar noch schildern. :)
« Letzte Änderung: 17.August 2015, 12:31:26 von Cassius »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #110 am: 17.August 2015, 10:01:38 »

Läuft ja wie am Schnürchen :) Die Klasse wirst du sicher halten.
Die Transfers sind natürlich große Klasse und vor allem zu diesen Preisen! Balanta sticht da nochmal heraus mit seiner Qualität und seinem Potential.
Taktisch bist du wunderbar flexibel und kannst auf jeden Gegner reagieren bzw. selbst den Gegner damit überraschen. Vor allem kann dadurch auch schön rotiert werden, so dass keiner auf die Idee kommt, zu meckern, weil er nicht so oft spielt... Kann bestätigen, dass die Taktiken ohne Stürmer ziemlich gut klappen - hatte da mal einen Save mit dem BVB wo ich auch so spielen liess ;)
Dass McCormack noch so auftrumpft, überrascht mich ein wenig, aber dann doch wiederum nicht  :D
"EL MILAGRO"

Cassius

• Profi
« Antwort #111 am: 17.August 2015, 12:33:43 »

@Plumps: Danke sehr. Taktische Flexibilität erhoffe ich mir absolut von meinen Änderungen und Neuverpflichtungen. Ich glaube, dass jeder einzelne unsere Mannschaft klar stärken wird. :)

Die Taktiken laufen auch ganz ordentlich. Sehr gut gefällt mir die Kompaktheit, gerade, wenn man auf sehr fluide stellt. Auf Ballbesitz lässt sich sehr gut spielen, aber ich habe noch keine richtige Lösung dafür gefunden, gegen tiefstehende Gegner Torgefahr zu entwickeln. Wie sahen denn deine Taktiken damals so ungefähr aus?

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #112 am: 17.August 2015, 12:34:16 »

Interessant, du steht ja nun ganz gut da. Ein System ohne Stürmer könnte es bei mir vielleicht auch mal geben aber dafür fehlt mir zurzeit noch das Material und es läuft ja gut.

Balanta zu holen ist natürlich ein No-Brainer wenn man ihn so bekommen kann, die RV-Lösung finde ich kreativ und er sieht auch sehr solide aus, Bernadeschi ist für mich aber definitiv der interessanteste Mann. Der wäre ja eine gute Lösung für die ShadowStriker Position, wenn du so spielst, kann auch im Sturm gut sein, seine Composure gefällt mir.

Negativ wären mir aber vor allem Stamina (sehr wichtig meines Erachtens) und auch Balance und Agility aufgefallen. Du kannst im Winter nicht groß auswählen und musstest was tun, daher alles für mich absolut verständlich, aber er wäre ein Fall gewesen, wo ich definitiv gesucht hätte ob nicht noch was besseres im physischen Bereich zu finden ist.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Plumps

• Weltstar
« Antwort #113 am: 17.August 2015, 13:15:01 »

Wenn ich mich recht erinnere, war das damals ne ziemlich offensive Sache mit dem BVB. Sozusagen 4-2-4 wobei die letzte 4 aus der offensiven Mittelfeldreihe bestand, die Aussen waren inside forwards. Zusätzlich war die kreative Freiheit ziemlich hoch eingestellt und wir standen sehr hoch. Erinnere mich, dass Reus in diesem System ziemlich gut abging...
"EL MILAGRO"

Cassius

• Profi
« Antwort #114 am: 17.August 2015, 14:22:18 »

@RicoFM: Witzig, dass du das sagst. Genau diese Rolle schwebt mir für Bernardeschi langfristig vor, ein schneller offensiver Mittelfeldspieler, der in die Freiräume hinter der Abwehr stossen kann. Dafür muss ich ihm aber erstmal die Position des AMC beibringen und dann auch die entsprechenden PPM, z.B., dass er die Abseitsfalle schlagen soll. Das wird spannend mit Federico. Es gab schon Alternativen, aber keine, die zu solch einem "Spottpreis" zu haben gewesen wäre. Gerne hätte ich Jack Grealish von Aston Villa losgeeist, aber die hatten kein Interesse, den billig abzugeben. Auch in Südamerika gab es sehr interessante Spieler, aber da stellt sich auch immer die Frage der Arbeitserlaubnis. Adem Ljajic war bei Chelsea äusserst unglücklich und wäre für ca. 10M zu haben gewesen, auch eher günstig. Er forderte aber massig Gehalt.

@Plumps: 4-2-4 ist auch eine meiner Ideen. Erstens, weil ich offensiven Fussball mag und zweitens, weil ich eigentlich nur diese Lösung sehe, genug Torgefahr zu erzeugen. Ich muss von meiner Kaderstruktur her auf offensive Aussenspieler setzen und mit nur einem Mann im Zentrum bin ich bislang zu wenig durchschlagskräftig. Am liebsten hätte ich noch einen daneben, bspw. so:

IFs----SSa---APs---IFa
------BBMs--CMd-------
WBa--BPDd-BPDd--WBs

oder so:

IFs----SSa---APs---IFa
---CMs--DLPd--CMs--
--BPDc--CDd--BPDc--

Also ein 4-2-4-0 oder ein 3-3-4-0, wobei ich keine Vorstellung habe, wie anfällig dies über die Flügel wäre... Mal schauen. :)
« Letzte Änderung: 17.August 2015, 15:15:22 von Cassius »

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #115 am: 17.August 2015, 15:41:19 »

Meine Idee wäre eher:

IFs----------SS---------IFs
-----DLPs-------CMa------
---------DMs/HBd---------
WBa--CDd----CDd----WBa

- Jörg Schmadtke

Cassius

• Profi
« Antwort #116 am: 17.August 2015, 16:22:42 »

Mit Torgefahr hauptsächlich vom SS und dem CMa? Das ginge sicher auch, wobei man sehen müsste, wie präsent der CM im vordersten Drittel wäre. Es missfällt mir eben, den SS alleine zu lassen, das ist für mich eine Rolle, die einen Partner braucht um den sie herum wuseln kann...

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #117 am: 17.August 2015, 19:01:09 »

Hat im FM14 bei mir überragend gut geklappt. Quasi 2 verkappte Stürmer, offensiv wurde es zum 2-4-4. Ob es auch im FM15 klappt weiß ich nicht, hängt natürlich sowieso dramatisch von den sonstigen Anweisungen ab.

- Jörg Schmadtke

Cassius

• Profi
« Antwort #118 am: 17.August 2015, 21:16:03 »

Februar 2017

Ein kurzer Monat mit lediglich drei Spielen in der Premier League. Zunächst aber ein anderes Thema: Alexander Szymanowski wollte weg, dank dem Zuzug von Bernardeschi und der Sprung von Roberts ist er absolut entbehrlich geworden und kam kaum mehr zum Einsatz. Interessenten zog er aber auch keine an Land und so wurde der Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Eine logische Folge. Ich bedanke mich herzlich bei Alex. Richtig prägen konnte er unser Spiel nie, aber gerade in den letzten Monaten vor dem Aufstieg war er ein wichtiger Spieler und hat seinen Teil zum Erfolg beitragen können. Viel Erfolg weiterhin.

Der Monat begann dann mit der Partie gegen Southampton. Die Hafenstädter und wir hatten wohl abgemacht, uns an Ungenauigkeiten und Fehlern zu überbieten. So muss das von aussen zumindest ausgesehen haben. Nationalspieler Ward-Prowse nutzte einen lichten Moment zur Führung, danach hätte der Schiedsrichter auch abpfeifen können. Zweite Niederlage in Folge, nun muss der Schalter wieder umgelegt werden.

Am besten zuhause im Cottage gegen Newcastle United. Ein Spiel, das live übertragen wird und ein Gegner, gegen den wir eine Niederlage einstecken mussten im Herbst. Diesmal nicht, Schwarz-weissen hatten nicht den Hauch einer Chance. Bernardeschi hatte sich einiges vorgenommen, beispielsweise sein erstes Tor für den Fulham FC. Ganze 43 Sekunden benötigte der junge Italiener dafür. Unsere verlässlichste Offensivkraft legte immer noch in der Anfangsphase nach, 2:0 durch McCormack. Somit hatte Newcastle bereits verloren, noch bevor das Spiel richtig begonnen hatte, denn unsere Abwehr wird immer stärker. Garbutt, Balanta, Sviatchenko und Johansson harmonieren bestens und lassen nur eine einzige Torchance zu. Bernardeschi kann just in dem Augenblick, als Roberts ihn ersetzen soll, das 3:0 markieren (83.) und sich dann verdientermassen seinen Applaus abholen.

Darauf ein Auswärtsspiel bei Reading, das wir ähnlich dominieren, aber weniger treffsicher sind. Kapitän Christensen, der energisch in den Strafraum vorgestossen war, erzielte den goldenen Treffer, dabei blieb es. Wir liessen nichts zu, spielten die Konter aber ungenügend aus.

Ein ganz erfolgreicher, kurzer Monat, wir stabilisieren uns sauber im Mittelfeld. Im März müssen wir dann aber gegen Tottenham und City ran, das wird härter. Aber wir lieben ja Herausforderungen.

So weit, so gut.

Ende Februar absolvierten wir dann noch ein Testspiel gegen Austria Wien für unsere Reservisten, in dem ich mich mal an das 4-2-4-0 herantasten wollte. Ein standesgemässer 4:1-Sieg sprang in Österreich heraus, wobei  ein Teenager der Wiener früh Gelb-rot sah. Ganz erfreulich: Moussa Dembelé gab sein Comeback und steuerte gleich ein Tor von der ungewohnten SS-Position  aus bei. Sehr schön, welcome back! :D

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #119 am: 17.August 2015, 23:55:19 »

Stürmerloses System ohne Mitrogoal, gefällt mir gar nicht!  :-[
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   Nach oben