MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2015 = Engineschrott?  (Gelesen 8958 mal)

Eternity72

• Profi
Re: Football Manager 2015 = Engineschrott?
« Antwort #20 am: 01.Juli 2015, 00:39:13 »

Mir ist der FM inzwischen auch zu einfach geworden, das liegt aber m.M. nach eher daran das ich mir relativ schnell eine fast unschlagbare Mannschaft zusammen stellen kann durch immer noch viel zu einfaches Scouting und eine viel zu defensive Transfer-KI.

Als "kleinerer" Verein dürfte ich nach einer super Saison einfach keine oder zumindest nur geringe Chancen haben die Leistungsträger zu halten, die Spieler müssten noch viel mehr Rabatz machen das sie weg wollen, zur Not müsste der Vorstand eingreifen wenn entsprechende Angebote kommen (die eh viel zu wenig kommen).

Ich meine auch das es früher (so im CM4, okay ist sehr lange her...) viel schwieriger war Spieler zu verpflichten, da gab es regelmäßig nach einem Angebot auf einmal zig andere Vereine die auch Angebote abgegeben haben.

Das wäre was ich mir wünschen würde, das wenn ich einem Spieler ein Angebot mache dann sollten alle ähnlich aufgestellten KI-Vereine sozusagen prüfen ob der bei denen auch in Frage kommt und dann auch Angebote abgeben, würde alles schon mal schwieriger machen...

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Football Manager 2015 = Engineschrott?
« Antwort #21 am: 01.Juli 2015, 12:28:46 »

Wobei Transfer-KI jetzt noch mal ein anderes Thema ist.

Das ist gemein, aber ich vermisse, wenn ich ehrlich bin, ein wenig die "Ich verliere, ergo ist die Engine Schrott"-Benutzer, die das tatsächlich auch in vollem Ernst so predigen und durchboxen, mit Dauerschaum vorm Mund, ohne zu merken, wie verquer die Logik ist: Andere gewinnen (Mensch und KI), ich verliere, also ist das Spiel schuld.  ;D Die ersten Patches hatten aber auch einige Dinge sehr entschärft und grobe Fehlerquellen beseitigt (gilt auch für KI-Teams). Man erinnere sich daran, dass anfangs bei sämtlichen Angriffspositionen AMR/AML/AMC und ST die Duty quasi bestimmte, wer überhaupt mit zurückging bzw. verteidigte oder in Höhe Mittellinie stehen blieb und in der Nase bohrte. Wenn vier Leute (oder mehr)  stehenbleiben, was sichtbar war, ist es natürlich kein Wunder, wenn man kein Spiel der Welt unter Kontrolle kriegt und fast jeder Vorstoß des Gegners brandgefährlich wird. Mittlerweile ist die Duty-Geschichte ja ganz raus, vorne bleiben tun quasi automatisch die Stürmer, maximal drei. Worauf die KI teilweise nicht gut reagiert bzw. das nicht registriert, ob in Matches KI vs. KI oder KI vs. Mensch, zumindest vor dem Patch, ich habe hier noch nicht ganz groß drauf geachtet.

Wenn da vorne drei Spieler zentral vorne bleiben, müsste sie das registrieren und z. B. in einer VIererkette nicht beide Außenverteidiger ständig nach vorne scheuchen. Wenn der Ball abgefangen wird, stehen drei Mann zentral gegen zwei IVs. Womöglich auch deshalb werden viele Taktiken mit drei zentralen Stürmern geteilt. Oft ist den Erstellern ja wenn eher unterbewusst klar, warum sie damit ganz gute Resultate erzielen -- m.E. sind nicht wenige der sogenannten "Supertaktiken" Trial&Error, erkennt man auch daran, wenn in der Folgeversion oder in einem Patch das Loch gestopft wird, am prominentesten bisher zwischen FM 2011/2012 und 2013, wo man mit 7 Mann hinten drin stehen konnte und den Ball vorne auf einen zentralen Stürmer kloppen konnte, was unabhängig von dessen Klasse gerade mit Speed effektiv war, über viele Versionen hinweg (die Kollisionsgeschichte). Plötzlich war das Spiel, das vorher so lange so gut funktioniert hat, "im Arsch". Aber das ist, prinzipiell auch eher Taktik-KI, nicht Engine. In solchen Unterzahlsituationen wird jede Abwehr der Welt gerne ausgehebelt. Müsste übrigens auch eigene Spiele betreffen, weil so mancher KI-Manager eine Angriffsformation mit drei Stürmern editiert hat. Viele menschliche Spielern spielen ja sehr starr, die KI kann also durchaus mal während einer Partie auf so was wechseln.

Was übrigens kräftig generft scheint, sind die Tore nach Ecken, zumindest rein der Statistik nach. Mir sind die Kriterien nicht bekannt, ab wann bei Opta Stats ein Tor als "Eckentor" zählt bzw. eher ab wann nicht mehr, vielleicht sind die einfach lockerer (ich sage nur: CCCs im FM). Auch kann es sein, noch nicht geschaut, dass es im FM weniger Ecken als in der Realität gibt und die Quote stimmt (bisher war eigentlich sogar die Anzahl der Einwürfe immer realistisch). Aber Tore nach Ecken, rein statistisch, gibt es weniger als vorher. Einmal die Ösi-Liga simuliert hatten sowohl Erst- als auch Zweitligisten im Schnitt 2 Treffer nach über 30 Spieltagen, ein paar Topteams 5 max. Tore nach Ecken sind vergleichsweise selten, so selten aber auch wieder nicht. Oder täuscht das? Hatte seit ca. Februar eine große Pause. Mir persönlich macht eine Suche nach DER aktuell effizientesten Taktik keinen Spaß, ich stehe, obwohl ich in der Richtung kein Micromanager bin (und schon gar kein großartiger Spieler), eher drauf, Ideen für Spielstile zu haben und dazu passend auch die SPieler zu kaufen bzw. zu nominieren. Aber wenn dem so ist, ist es vielleicht nicht die ganz gute Idee, zum Beispiel einen auf Griechenland 2004 machen zu wollen, wenn ihr versteht: mauern, Gegner frustrieren, baumlange Kerls en Masse, erste Ecke, Flanke, bumms. ;D Im FM 2012 musste man ja quasi nur lange IVs haben und aufstellen, die Standardecken besorgten bereits 5 Tore minimum pro Saison für jeden IV, das war natürlich auch Quatsch. Mit diversen Exploits hatte einige sogar zwei IVs als regelrechte Torjäger, Folge, da Fußball ein Spiel mit extrem wenigen Punkten/Toren ist und jedes Tor tendenziell extremes Gewicht hat: keine Chance für keine KI mehr der Welt.
« Letzte Änderung: 01.Juli 2015, 14:25:10 von Svenc »